Vollständige Version anzeigen : Neo mit sehr gutem Auftrieb gesucht
Waldoblau
04.04.2019, 11:43
Voraussetzungen:
Vor 20 Jahren Langdistanz in 1:15, jetzt wieder vor Monaten mit Schwimmen begonnen. Ziel ist 2020 Langdistanz ermüdungsfrei in 1:30 - bin also ein schlechter Schwimmer.
Da mein damaliger Neo sehr viel Auftrieb hatte (vermutlich überall maximale Dicke) und recht unflexibel war, mache ich demnächst ein Neotestschwimmen.
Um die riesige Auswahl vorweg zu reduzieren:
Welche Neos haben einen sehr guten Auftrieb?
V. a. die hochpreisigen?
(Auf maximale Flexibilität verzichte ich gerne, da ich die sowieso nicht ausnützen kann).
Herzlichen Dank für Tipps!
und was machste, wenn am wettkampftag neoverbot ist?
ansonsten würde ich einfach nach materialdicke auswählen. nimm n messschieber mit zum testschwimmen und fertig :-)
Orca 3.8
Ist flexibel und hat jede Menge Auftrieb ;)
Welche Neos haben einen sehr guten Auftrieb?
V. a. die hochpreisigen?
Tendenziell, aber vermutlich nicht über alle Marken hinweg, legen die Hersteller bei Hochpreisigen Neos eher auf Flexibilität und bei den Einstiegsmodellen auf Auftrieb.
Trotz intensiver Internetrecherche würde ich aber beim Testschwimmen entscheiden. Am besten eigentlich ohne vorab gross eine Meinung gebildet zu haben. Ich habe Modelle von fünf Herstellern geschwommen und am Ende kam für mich aufgrund Verarbeitung, Passform/Flexibilität und Auftrieb nur ein Anzug in Frage.
Der Sailfish One hat z.B. sehr viel Auftrieb...
Roka Maverick pro, sehr viel Auftrieb an den Beinen, super flexibel im Schulterbereich. Aber nicht unbedingt was langlebiges, schnell und bequem ist er.
tria ghost
05.04.2019, 07:30
Der BlueSeventy Helix.
Auftriebswunder an Hüfte und Beinen - sehr flexibel an Schulter und Armen.
Die "Downhill"-Position der Herstellerangaben kann ich nur bestätigen - das was bei schlechter Körperspannung absackt - nämlich Hüfte und Beine - werden hier regelrecht aus dem Wasser gehoben!
Orca 3.8
Der Sailfish One hat z.B. sehr viel Auftrieb...
Roka Maverick pro,
Der BlueSeventy Helix.
Was lesen wir daraus? Jeder Hersteller hat inzwischen gute Neos im Angebot und keine Marke passt gleich gut zu jedem Schwimmer. Von daher nochmals mein Tipp an den TE, geh ins Testschwimmen. Wenn einer passt, nimm ihn. Ansonsten lieber nochmals ein anderes Testschwimmen anhängen. Es gibt wohl kein individuelleres Material im Triathlon als den Neo, welcher ja auch nicht umsonst als zweite Haut bezeichnet wird ;)
scapin_de
06.04.2019, 11:34
Den sehr guten Auftrieb des Blueseventy Helix kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich bin zwischenzeitlich einen 2XU Propel (2017) geschwommen, der hatte deutlich weniger Auftrieb.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.