PDA

Vollständige Version anzeigen : Ironman Switzerland Thun


widi_24
03.04.2019, 13:53
Nun ist es also offiziell: der Ironman Switzerland findet 2019 zum letzten Mal in Zürich statt. Für 2020 zieht er nach Thun im schönen Berner Oberland um.

Bin einerseits traurig, weil ich 2020 Zürich als erste LD machen wollte, aber freue mich darauf an der Erstaustragung in Thun mit dabei zu sein :)

Mehr Infos auf der Ironman-Website. (http://eu.ironman.com/triathlon/events/emea/ironman/switzerland-thun.aspx)

365d
03.04.2019, 13:56
ou no!

iChris
03.04.2019, 14:28
ou no!

+1

sehr schade - gut, dass ich nochmal am start bin :Cheese:

jannjazz
03.04.2019, 14:30
Wenn mich Teufelchen reitet...

Beat
03.04.2019, 15:17
Na dann findet der IM dann quasi vor meiner Haustüre statt.
Ein bisschen schade da Zürich halt noch das internationale Flair augewiesen hat.
Wenigstens können die Berner nun beweisen dass Sie dass Sie mehr Publikum hinbekommen als die Zürcher. Mit der Inferno und Swissman Erfahrung haben die Oberländer ja genügend Erfahrung.

Bin gespannt wieviele HM die Strecke durchs Gürbetal hergibt.

Gruss Beat

widi_24
03.04.2019, 15:50
Bin gespannt wieviele HM die Strecke durchs Gürbetal hergibt.
In den Facebook-Kommentaren schreibt jemand etwas von ca. 1'500hm, wenn der Streckenverlauf wie angekündigt durchgeführt werden kann. Kenne mich selbst aber in der Region nicht allzu gut aus.

Mirko
03.04.2019, 15:59
Da b in ich ja mal gespannt wie lange es den Inferno noch gibt :-(

merz
03.04.2019, 16:40
So ein Mist, Zürich hatte echt Charme :(

m.

365d
03.04.2019, 17:03
Wenn mich Teufelchen reitet...
Anmelden, Jan!

Leider habe ich die Hütte schon voll mit zwei Kollegen aus LUX.
:(

Trimichi
03.04.2019, 17:56
Bin einerseits traurig, weil ich 2020 Zürich als erste LD machen wollte, aber freue mich darauf an der Erstaustragung in Thun mit dabei zu sein :)



Schade, ja. Für mich nicht nachvollziehbar.

Dann stehen wir womöglich 2020 in Thun gemeinsam am Start. Wollte für Anno 2020 Zürich melden, nun wird es evtl. Thun. Hängt auch von der Radstrecke ab, auf der Veranstalter-Homepage konnte ich die Radstreckendaten nicht abrufen. Premiere ist natürlich auch ein Argument.

widi_24
03.04.2019, 18:04
Schade, ja. Für mich nicht nachvollziehbar.

Dann stehen wir womöglich 2020 in Thun gemeinsam am Start. Wollte für Anno 2020 Zürich melden, nun wird es evtl. Thun. Hängt auch von der Radstrecke ab, auf der Veranstalter-Homepage konnte ich die Radstreckendaten nicht abrufen. Premiere ist natürlich auch ein Argument.

Würde mich sehr freuen, wenn TSZ mit einem Grossaufgebot am Start stehen würde :)

Die Radstrecke scheint doch sehr stark durch das "Hinterland" zu führen, wie hier jemand anhand des Presseartikels skizziert (https://scontent-mxp1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/56169703_10218939109852658_842844605505339392_n.jp g?_nc_cat=105&_nc_ht=scontent-mxp1-1.xx&oh=568639111b803c08c38b9697f4f093ff&oe=5D042BEC) hat. Eigentlich müsste Thun hier punkten, da die Region landschaftlich mehr bietet als Zürich. Hingegen war wohl die Laufstrecke in Zürich direkt am Seebecken und durch die Altstadt einmalig gut gelungen. Ich bin mal gespannt, wenn die offiziellen Streckeninfos verfügbar sind.

massi
03.04.2019, 18:05
Da b in ich ja mal gespannt wie lange es den Inferno noch gibt :-(

Deutlich länger als dem IM Thun:Huhu:
Das konkurenziert den Inferno Triathlon IMHO nicht mehr als der Swissman oder der Powerman.
Mit der jetzt veröffentlichten Strecke ist das überhaupt keine Alternative zum Inferno.

Die Massen, welche das grosse Brimborium mögen gehen jetzt halt nach Thun statt nach Zürich.
Viele werden den Unterschied eh kaum bemerken: Berge, Kühe, Käse, teuer wie Sau, Finishershirt und Tschüss:Lachen2:
Infernostarter möchten etwas anderes und das bekommen sie beim IM Thun genau so wenig wie in Zürich.

Viel interessanter: Was passiert mit dem guten alten Züri-Tri, der aktuell als "5150 Zürich" sein unwürdiges, überteuertes Schattendasein im Rahmenprogramm des IM fristen muss.

massi

Stefan
03.04.2019, 19:18
..
Sehe ich ähnlich.

Ich hoffe, dass keine Sponsoren vom Inferno zum IM wechseln. Da scheint mir der Inferno aktuell schon nicht so gut aufgestellt zu sein.

iChris
03.04.2019, 20:19
Eigentlich müsste Thun hier punkten, da die Region landschaftlich mehr bietet als Zürich. Hingegen war wohl die Laufstrecke in Zürich direkt am Seebecken und durch die Altstadt einmalig gut gelungen. Ich bin mal gespannt, wenn die offiziellen Streckeninfos verfügbar sind.

Du kennst die Strecke von Zürich nicht oder? Die hatte landschaftlich meiner Ansicht nach schon genug zu bieten, wenn man im Rennen Zeit für sowas hat ;)

dominik_bsl
03.04.2019, 21:00
Hoffe auch, dass es den Inferno nicht negativ beeinflusst. Immerhin sind's dann zwei Langdistanzen innert Monatsfrist, welche praktisch am gleichen Ort stattfinden.

...also ich würde natürlich sowieso IMMER dem Inferno den Vorzug geben :Huhu:

Beat
03.04.2019, 21:22
Ich denke dass hier verschiedene Klientel angesprochen werden. Ob sich das beisst (bei den Teilnehmerzahlen) wage ich fast zu bezweifeln.

Für die Flachländer gibts dafür den Bergpreis nach Riggisberg (Differenz zwischen Belp und Riggisberg sagenhafte 250HM)


Gruss Beat

Pippi
03.04.2019, 22:30
Denke nicht, das es dem Inferno Teilnehmer wegnimmt.
Die Gegend ist sicher auch schön beim IM Thun.
Ein paar Facebook Freunde haben sich jedenfalls positiv auf dieses Rennen geäussert und vielleicht überlege ich mir auch noch einen Start, da nächstes Jahr der Powerman Zofingen etwas später, am 20. September statt findet.

Hippoman
04.04.2019, 07:50
Deutlich länger als dem IM Thun:Huhu:
Das konkurenziert den Inferno Triathlon IMHO nicht mehr als der Swissman oder der Powerman.
Mit der jetzt veröffentlichten Strecke ist das überhaupt keine Alternative zum Inferno.

Die Massen, welche das grosse Brimborium mögen gehen jetzt halt nach Thun statt nach Zürich.
Viele werden den Unterschied eh kaum bemerken: Berge, Kühe, Käse, teuer wie Sau, Finishershirt und Tschüss:Lachen2:
Infernostarter möchten etwas anderes und das bekommen sie beim IM Thun genau so wenig wie in Zürich.
massi

+1 :)

Thun, wie auch Zürich, wäre bezüglich Anfahrtsweg ,die kürzeste Anfahrt zu einer IM-Distanz...

Wie "Massi" schon schrieb, werden viele den Unterschied eh kaum bemerken, weil es z.B "teuer wie Sau" ist...

Von meinem Wohnort nach Thun sind es gerade mal 165 km mit dem PKW.

Bevor ich in der überteuerten Schweiz starte, melde ich mich um den Zeitraum eher beim IM Frankfurt oder Challenge Roth an, auch wenn´s ein paar Kilometer mehr mit dem PKW zu fahren ist und ich jedes Jahr eine Autobahn-Vignette für die Schweiz habe.
Die Autobahn-Vignette benötige ich aber nur, weil ich ja irgendwie nach Bella Italia (Elbaman etc. :liebe053: ) kommen muss...

Hippoman :cool:

widi_24
04.04.2019, 08:02
Du kennst die Strecke von Zürich nicht oder? Die hatte landschaftlich meiner Ansicht nach schon genug zu bieten, wenn man im Rennen Zeit für sowas hat ;)
Die Strecke von Zürich kenne ich gut genug ;) Meinte das auch überhaupt nicht abwertend, im Gegenteil. Zürich hat sehr wohl eine tolle Radstrecke! Landschaftlich, und das ist ja immer sehr subjektiv, hätte Thun wohl aber nochmals eine Schippe drauflegen können.

iChris
04.04.2019, 11:36
Bevor ich in der überteuerten Schweiz starte, melde ich mich um den Zeitraum eher beim IM Frankfurt oder Challenge Roth an, auch wenn´s ein paar Kilometer mehr mit dem PKW zu fahren ist und ich jedes Jahr eine Autobahn-Vignette für die Schweiz habe.
Die Autobahn-Vignette benötige ich aber nur, weil ich ja irgendwie nach Bella Italia (Elbaman etc. :liebe053: ) kommen muss...


Es gibt aber einige "Grenzgänger" die noch deutlich weniger Anfahrtsweg haben als du, für die das trotzdem der "preiswerteste" Ironman ist. :)
Ich bin beispielsweise bei meinen 3 Starts ohne Hotel in Zürich gut gefahren - was in Thun dann halt nicht mehr funktioniert.

Würde mich schon interessieren was der ausschlaggebende Punkt war. Kann mir nicht vorstellen, dass sie durch die Verlegung nach Thun das Rennen voller bekommen. Zürich scheint mir persönlich als Reiseziel attraktiver zu sein als Thun, aber vielleicht täusche ich mich da auch. :Blumen:

Stefan
04.04.2019, 11:42
Zürich scheint mir persönlich als Reiseziel attraktiver zu sein als Thun, aber vielleicht täusche ich mich da auch. :Blumen:

Für die Aussage wirst Du bei einer Umfrage wahrscheinlich keine Mehrheit bekommen. Das Berner Oberland dürfte aus touristischer Sicht beliebter sein.

iChris
04.04.2019, 11:53
Die Strecke von Zürich kenne ich gut genug ;) Meinte das auch überhaupt nicht abwertend, im Gegenteil. Zürich hat sehr wohl eine tolle Radstrecke! Landschaftlich, und das ist ja immer sehr subjektiv, hätte Thun wohl aber nochmals eine Schippe drauflegen können.

Oh jetzt erst gesehen, dass Bülach deine Homebase ist :-) Dann kannst du die Strecke ja schon fast riechen :Cheese:
Klar mag es um Thun landschaftlich noch einen tick schöner sein wobei Zürich da gegenüber diversen anderen Rennen schon herausragend ist/war.

iChris
04.04.2019, 12:03
Für die Aussage wirst Du bei einer Umfrage wahrscheinlich keine Mehrheit bekommen. Das Berner Oberland dürfte aus touristischer Sicht beliebter sein.

Naja man muss schon zwischen dem Ironman-Starter und dem "normalen Touristen" unterscheiden. Die typischen Aktivitäten die man so im Berner Oberland unternimmt, sind nicht unbedingt das was man 2-3 Tage vor und nach einem Ironman macht. (Ausnahmen bestätigen die Regel) ;)

muntila
04.04.2019, 12:06
Für die Aussage wirst Du bei einer Umfrage wahrscheinlich keine Mehrheit bekommen. Das Berner Oberland dürfte aus touristischer Sicht beliebter sein.

Leute, die das Berner Oberland attraktiver finden, starten vermutlich lieber beim Inferno. Ich glaube auch, dass Zürich bei internationalen Ironmänner beliebter ist. Die Strecken scheinen mir zudem sehr ähnlich zu sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie durch den Wechseln mehr Leute an den Start bekommen. Vielleicht schaffen sie es, rund um den Event eine richtig gute Triathlon Stimmung in die Stadt zu bekommen. Thun ist 10x kleiner als Zürich, vielleicht ist das die grosse Chance für das Rennen.

ritzelfitzel
04.04.2019, 12:12
Thun ist 10x kleiner als Zürich, vielleicht ist das die grosse Chance für das Rennen.

...oder vielleicht ein Sargnagel. Kenne Thun jetzt nicht aber wie schaut es denn von der Infrastruktur aus (v.a. hinsichtlich Hotels)? So ein paar Athleten mit Gefolge müsste man ja unterbringen.

dasgehtschneller
04.04.2019, 12:15
Für die Aussage wirst Du bei einer Umfrage wahrscheinlich keine Mehrheit bekommen. Das Berner Oberland dürfte aus touristischer Sicht beliebter sein.

Das Berner Oberland ist schon sehr schön. Die Gegend dort um den Thunersee mit Eiger, Mönch und Jungfrau im Hintergrund ist echt toll.

Ich würde auch behaupten dass die Gegend bei den Touristen aus Japan, Indien und dem arabischen Raum sogar noch vor Zürich steht, was man leider auch an den Preisen sieht.
Eine Bahnfahrt auf einen der Berge dort kostet schnell mal einen 3 stelligen Betrag.


Was ich von dem Umzug halten soll weiss ich selber nicht so recht. Wie gesagt die Gegend ist toll aber grade für Leute aus dem Ausland auch nicht so einfach zu erreichen wie Zürich.
Dazu kommt noch dass der Termin in Thun auch ziemlich in der Urlaubssaison stattfindet. Hotels hat es in der Gegend sicher ausreichend, nur sind viele dann wohl auch voll mit Touristen.

widi_24
04.04.2019, 13:32
Würde mich schon interessieren was der ausschlaggebende Punkt war. Kann mir nicht vorstellen, dass sie durch die Verlegung nach Thun das Rennen voller bekommen. Zürich scheint mir persönlich als Reiseziel attraktiver zu sein als Thun, aber vielleicht täusche ich mich da auch. :Blumen:Soweit mir bekannt ist, möchte die Stadt Zürich ihren Eventkalender ausmisten, weil es insbesondere in den Sommermonaten zu viele Veranstaltungen in der Stadt gibt. Zusätzlich werden sicher auch die Sicherheitskosten in der Stadt enorm sein.

Ich vermute Ironman hat den Event präventiv nach Thun verlegt, um nicht wie andere grosse Triathlonwettkämpfe ein Zerwürfnis mit der Stadt oder den Einwohnern zu riskieren - was ich ja prinzipiell sehr gut finde :)

Klar mag es um Thun landschaftlich noch einen tick schöner sein wobei Zürich da gegenüber diversen anderen Rennen schon herausragend ist/war.Voll einverstanden :)

Beat
04.04.2019, 17:55
Kann aber gut sein dass du von den Hotels her ev nach Interlaken und Bern ausweichen musst.
Ob Thun für 4000 IM (TN Plus Anhang) genügend (bezahlbare) Zimmer hat wird sich dann weisen.

Gruss Beat

365d
04.04.2019, 18:38
Thun hat die grösste Kaserne der Schweiz.
Betten hat es genug.

Trimichi
09.05.2019, 16:10
Datum ist inzwischen bekannt. Ab wann kann man sich anmelden? Weiss wer was? Wie viele Höhenmeter hat die Radstrecke? Ist aus den verfügbaren Daten für mich nicht ersichtlich.

widi_24
09.05.2019, 16:15
Datum ist inzwischen bekannt. Ab wann kann man sich anmelden? Weiss wer was? Wie viele Höhenmeter hat die Radstrecke? Ist aus den verfügbaren Daten für mich nicht ersichtlich.

Anmeldung möglich ab 29. Juli 2019. Habe das Mal irgendwo (von offizieller Seite) gelesen, habe es aber grad nicht zur Hand.

muntila
09.05.2019, 17:03
Es sind etwa 2000hm, einige Drückerpassagen, welliges Gelände, keine grossen langen Anstiege, dafür ein paar super schnelle Abfahrten. Ich denke bspw. die Abfahrt kurz nach Mühledorf geht mit voller Aero-Ausrüstung und im WK mit >100km/h :Gruebeln:

AndreasB
01.06.2019, 11:00
Hallo

suche noch einen Startplatz für die olympische Distanz dieses Jahr in
Zürich.
Falls jemand abgeben will/muss können wir Kontakt aufnehmen.

Sportliche Grüße

365d
01.06.2019, 11:50
Hallo

suche noch einen Startplatz für die olympische Distanz dieses Jahr in
Zürich.
Falls jemand abgeben will/muss können wir Kontakt aufnehmen.

Sportliche Grüße
Warum meldest du dich nicht einfach an, das Rennen ist nicht ausverkauft.
http://eu.ironman.com/de-ch/triathlon/events/emea/5150/5150-zurich.aspx#axzz5pZXH1TPq
Zudem, wieso meinst du passt deine Frage in den Faden vom IM Thun 2020?

AndreasB
01.06.2019, 13:41
Hallo

wenn ich nachschaue, ist die OD ausverkauft, lediglich auf der Short Distance
ist noch eine Anmeldung möglich, oder täusche ich mich ?
Sportliche Grüße

Stefan
01.06.2019, 14:04
Hallo

wenn ich nachschaue, ist die OD ausverkauft, lediglich auf der Short Distance
ist noch eine Anmeldung möglich, oder täusche ich mich ?
Sportliche Grüße

Unabhängig davon, dass Dein Anliegen hier OT ist. Für welche Distanz man noch melden kann ist auf der Seite ja offensichtlich nachlesbar. Das hattest Du auch selbst gefunden.

Was Du wahrscheinlich übersehen hast:
"Die Übertragung des Startplatzes auf eine andere Person oder auf das nächste Jahr ist nicht möglich

Originally from: http://www.ironman.com/de-ch/triathlon/events/emea/5150/5150-zurich/anmeldung/abmeldung.aspx#ixzz5pb6L9VBb"

AndreasB
01.06.2019, 16:34
Hallo

Danke für die Hinweise „OT“ und auch, dass Startplätze nicht übertragbar sind.
Sportliche Grüße

Schymi1978
17.07.2019, 14:08
Die Anmeldung für Thun wird dann wie Zürich geschaltet? Wisst ihr das?

Stefan
19.07.2019, 07:37
Im "Anzeiger" der Jungfrau Zeitung stand, dass es 2020 nur bei den Frauen ein Profirennen gibt und "die Herren mit Profistatus treten in Thun erst im Jahr 2021 an."
Der Artikel drehte sich um Sämi Hürzeler, weitere Infos zum Ironman Thun gab es darin nicht.

iChris
19.07.2019, 08:27
Im "Anzeiger" der Jungfrau Zeitung stand, dass es 2020 nur bei den Frauen ein Profirennen gibt und "die Herren mit Profistatus treten in Thun erst im Jahr 2021 an."
Der Artikel drehte sich um Sämi Hürzeler, weitere Infos zum Ironman Thun gab es darin nicht.


Dieses Jahr gibt es in Zürich ja auch nur ein Herren-Profi Rennen ;)

widi_24
29.07.2019, 16:35
Die Anmeldung für den Ironman Thun 2020 ist geöffnet. Ich bin zum ersten Mal auf der Langdistanz dabei und freue mich schon extrem darauf :)



TSZ-Fori-Startliste Thun 2020:
widi_24 --- 1. LD, Ziel: mit einem Lächeln finishen (M25)

Beat
29.07.2019, 19:50
Will mich zwar nicht anmelden.
Aber wieso ist Tier 1 schon weg?
Gilt dies nur 1h ?

Zudem am Schluss die über 800.-- Schweizer Fränkli zu berappen ist auch für uns Schweizer nicht ohne.


Grüsse Beat

Stefan
29.07.2019, 20:26
Aber wieso ist Tier 1 schon weg?
Gilt dies nur 1h ?
"Aufgrund der Priority Anmeldung kann es vorkommen, dass die allgemeine Anmeldung in der zweiten Preiskategorie startet, wenn die Kapazitäten für die erste Preiskategorie bereits ausgeschöpft sind."

https://eu.ironman.com/de-ch/triathlon/events/emea/ironman/switzerland-thun/anmeldung.aspx

Krass: 820 Franken + 8% = 885.60 Franken. Das sind rund 800 EUR

365d
29.07.2019, 20:32
Ich hoffe nicht dass jemand so naiv war zu glauben, dass der Wettkampf jetzt günstiger wird, nur weil er von der Grossstadt aufs Land zieht.
:Lachanfall:

widi_24
29.07.2019, 20:47
Will mich zwar nicht anmelden.
Aber wieso ist Tier 1 schon weg?
Gilt dies nur 1h ?
Heute Nachmittag um 16.30 Uhr waren noch Tier 1 Plätze vorhanden. Habe meinen Platz noch für CHF 660.- zzgl. Gebühren gebucht.

Stefan
29.07.2019, 21:23
Heute Nachmittag um 16.30 Uhr waren noch Tier 1 Plätze vorhanden. Habe meinen Platz noch für CHF 660.- zzgl. Gebühren gebucht.
Kategorie 1 kostete aber nur 610 plus Gebühren, d.h. Du hast schon Kat 2 bezahlt.

IRONMAN Sitzerland Thun
Kategorie 1: CHF 610
Kategorie 2: CHF 660
Kategorie 3: CHF 720
Kategorie 4: CHF 820

widi_24
30.07.2019, 06:17
Kategorie 1 kostete aber nur 610 plus Gebühren, d.h. Du hast schon Kat 2 bezahlt.
Mein Fehler, du hast natürlich Recht. Dann gab es wohl doch einfach viele Priority Meldungen.

muntila
04.08.2019, 15:54
Grad eben Tier3 bezahlt, inkl. Medaille 799.- Franken für einen halben Tag Sport. Ich war so naiv und dachte die Stufen ändern mit der Zeit und für T1 hätte man sicher noch Zeit bis in den Herbst...

widi_24
20.09.2019, 09:37
Diese Woche wurde die Laufstrecke offiziell vorgestellt. Im Gegensatz zu Zürich wird in Thun ein 3-Runden-Kurs à ca. 15km absolviert. Die Strecke führt mehrheitlich dem Thunersee entlang, aber auch an der Aare und durch die Altstadt. Somit wirkt es auf mich ziemlich verwinkelt, aber dafür ein relativ flaches Höhenprofil.

Was meinen die anderen Starter dazu?

Klugschnacker
25.09.2019, 16:56
Die Radstrecke (GPSies (https://www.gpsies.com/map.do?fileId=rmvyhwujkwvwsllx)) scheint eher bei 2500 Höhenmetern zu liegen. Wenn ich dazu komme, werde ich die Strecke im Herbst mal abradeln und dann hier berichten.

:Blumen:

kleeningi
04.10.2019, 12:01
Ich schwanke noch ein wenig zwischen Thun und Kopenhagen. Was sagen die Fachleute unter euch??? :Cheese:

Pippi
04.10.2019, 12:20
Die Radstrecke (GPSies (https://www.gpsies.com/map.do?fileId=rmvyhwujkwvwsllx)) scheint eher bei 2500 Höhenmetern zu liegen. Wenn ich dazu komme, werde ich die Strecke im Herbst mal abradeln und dann hier berichten.

:Blumen:

Habe jemand entdeckt, der die Runde abgefahren ist und auf Strava hochgeladen hat. 1 Runde (90km) hat 930 Höhenmeter.

widi_24
04.10.2019, 12:48
Ich schwanke noch ein wenig zwischen Thun und Kopenhagen. Was sagen die Fachleute unter euch??? :Cheese:
Zu Kopenhagen gab es meines Wissens hier im Forum immer wieder positive Rennberichte. Thun ist halt Premiere an der Location, was auch cool ist. Die Strecke in Dänemark scheint sehr schnell zu sein. Thun wird alleine aufgrund der Höhenmeter wohl keine PB-Strecke, dürfte aber landschaftlich schwer zu toppen sein (kenne Kopenhagen persönlich aber nicht). :)

Beat
04.10.2019, 16:39
WO kommt den die Differenz zu den 1311HM von GPsies her?

Ist doch eine grosse Abweichung

Gruss Beat

Pippi
04.10.2019, 16:54
WO kommt den die Differenz zu den 1311HM von GPsies her?

Ist doch eine grosse Abweichung

Gruss Beat

Keine Ahnung. Hier ist die Datei:
https://www.strava.com/activities/2759565472

Mit Garmin 520 aufgezeichnet, welche barometrische Höhenmessung hat.

widi_24
04.10.2019, 17:04
WO kommt den die Differenz zu den 1311HM von GPsies her?

Ist doch eine grosse Abweichung

Gruss Beat

Noch beachten, dass Pippi bei seiner Angabe von einer Runde mit 930hm spricht. Wären gesamthaft also auch 1860hm für 180km.

365d
04.10.2019, 17:14
Kommt halt immer drauf an mit was es aufgezeichnet, oder gezeichnet wurde.

Montag eine Tour gefahren, 88.4km:
Gpsies sagte bei der Streckenplanung: 1800HM
Garmin sagte nach dem Datenimport der GPX-Datei: 1991HM
Aufgezeichnet mit Edge 1000 ohne Höhenkorrektur: 1471HM
Aufgezeichnet mit Edge 1000 mit Höhenkorrektur: 1693HM

Da haben wir mal vom flachsten zum hügeligsten einen Unterschied von mehr als 26%.
Für ein und dieselbe Strecke.

Pippi
04.10.2019, 17:16
Kommt halt immer drauf an mit was es aufgezeichnet, oder gezeichnet wurde.

Montag eine Tour gefahren, 88.4km:
Gpsies sagte bei der Streckenplanung: 1800HM
Garmin sagte nach dem Datenimport der GPX-Datei: 1991HM
Aufgezeichnet mit Edge 1000 ohne Höhenkorrektur: 1471HM
Aufgezeichnet mit Edge 1000 mit Höhenkorrektur: 1693HM

Da haben wir mal vom flachsten zum hügeligsten einen Unterschied von mehr als 26%.
Für ein und dieselbe Strecke.

Dachte nicht, das dies so krass sein kann.

365d
04.10.2019, 17:18
Wer misst, misst Mist. ;)

Beat
04.10.2019, 21:08
Ja gut eigentlich egal
Das runde muss ins eckige oder du musst die Runde einfach 2x fahren und dann auf die Laufstrecke egal ob 1800 oder 2300HM.

Würde aber meinen dass wohl die 930HM pro Runde etwa stimmen könnten.
Muss mir diese Runde mal zu Gemüte führen.

Gruss Beat

Beat
07.01.2020, 12:58
Habe mich nun doch auch angemeldet und werde (da ich nur ca.50KM davon weg wohne) dann wohl im Frühjahr die Strecke ein paar Mal abfahren. Kann dann hoffentlich die Gesamt Höhenmeter somit genau angeben.

Grüsse Beat

widi_24
07.01.2020, 13:59
Habe mich nun doch auch angemeldet und werde (da ich nur ca.50KM davon weg wohne) dann wohl im Frühjahr die Strecke ein paar Mal abfahren. Kann dann hoffentlich die Gesamt Höhenmeter somit genau angeben.
Coole Sache! Falls unser Radniveau ähnlich ist, könnten wir die Strecke gemeinsam mit unseren BMC abfahren (meins ist unterwegs) :P

Auf Social Media findet man betreffend Höhenmetern meistens eine Angabe von 1100hm pro Runde. Könnte also mit 2200hm für den Kurs hinhauen.

Beat
08.01.2020, 12:35
Hallo Widi

Können wir mal machen. Kannst dann oben warten und schon einen Kaffee trinken.

Gruss Beat

Pippi
06.02.2020, 17:44
Ryf startet in Thun

https://www.facebook.com/140865955925360/posts/3719960544682532/

widi_24
06.02.2020, 18:23
Ryf startet in Thun

https://www.facebook.com/140865955925360/posts/3719960544682532/

Also vermutlich doch kein Age Grouper, der als Erster die Ziellinie erreichen wird ;)

heikoo
30.03.2020, 21:28
Hallo zusammen,
wie ist eure Einschätzung - wird eventuell/wahrscheinlich/garantiert abgesagt?
Gruß
Heiko

365d
30.03.2020, 22:11
Hallo zusammen,
wie ist eure Einschätzung - wird eventuell/wahrscheinlich/garantiert abgesagt?
Gruß
Heiko

Egal wie viele verschiedene Antworten du jetzt bekommst. Was genau fängst du damit an??...

Das ganze Rumlamentieren ob was abgesagt wird oder nicht, bringt noch nullkommanix.
Wartet doch einfach ab.

widi_24
29.04.2020, 11:16
In Absprache mit der Stadt Thun, dem Kanton Bern sowie den lokalen Tourismusorganisationen müssen wir euch heute bestätigen, dass der für den 12. Juli 2020 geplante IRONMAN Switzerland Thun dieses Jahr nicht stattfinden kann und neu auf den 11. Juli 2021 angesetzt wurde.

Aus einer offiziellen Athletenmail heute früh. Na dann, bis nächstes Jahr :Cheese:

iChris
29.04.2020, 11:57
In Absprache mit der Stadt Thun, dem Kanton Bern sowie den lokalen Tourismusorganisationen müssen wir euch heute bestätigen, dass der für den 12. Juli 2020 geplante IRONMAN Switzerland Thun dieses Jahr nicht stattfinden kann und neu auf den 11. Juli 2021 angesetzt wurde.

Aus einer offiziellen Athletenmail heute früh. Na dann, bis nächstes Jahr :Cheese:


War zu erwarten. Aktuell kann man ja noch nicht mal einreisen.

Beat
29.04.2020, 12:16
Habe nichts anderes erwartet.
Mal schauen ob jetzt noch Rappi auf den Sep geschoben wird oder auch auf 21 (was wohl Sinn macht).

Dann bis nächstes Jahr
Gruss Beat

iChris
29.04.2020, 12:37
Habe nichts anderes erwartet.
Mal schauen ob jetzt noch Rappi auf den Sep geschoben wird oder auch auf 21 (was wohl Sinn macht).

Dann bis nächstes Jahr
Gruss Beat


Mit dem aktuellen Veranstaltungskalender der Stadt würde höchstens das erste WE gehen. Mach dir also keine Hoffnungen ;)

widi_24
29.04.2020, 18:01
Mit dem aktuellen Veranstaltungskalender der Stadt würde höchstens das erste WE gehen. Mach dir also keine Hoffnungen ;)
Den Kalender hab ich mir noch gar nicht angesehen. Sollte das aber stimmen, wirds wohl nichts. An dem Wochenende sind IM Talinn, sowie die 70.3 in Elsinore DK, Les Sables d'Olonne FR und Lahti FIN angesetzt (allesamt neue Termine). Vielleicht gibt's sogar noch mehr, die ich nicht mal gesehen habe.

Gemäss letzter Infomail aus Rappi müsste spätestens morgen eine Info zum 70.3 Switzerland folgen :)

Edit: Die heute Bundesratskonferenz hat verlauten lassen, dass Grossveranstaltungen >1000 Personen sicher bis Ende August verboten sind. Wäre also auch aus diesen Gründen knapp im September anzusetzen.

Beat
29.04.2020, 20:17
Werde mich wohl von jetzt an auf den Napf Marathon im Okt vorbereiten.

https://www.napf-marathon.ch/

Da starten ca 300 Nasen und Zuschauer hats auch fast keine.

Hoffe dass wenigstens dieser stattfindet.

Gruss Beat

quick-nick
29.04.2020, 20:45
Rappi 70.3 wird ja schon durch die Starter über 1000 liegen.
Dazu kommen ja noch Zuschauer und Volunteers oder fallen diese nicht unter die Definition? Konnte bisher nichts dazu finden.
Bin noch für den Uster Triathlon (aktuell noch ohne Absage) gemeldet, das wäre wenn man die Veranstaltungen (OD/MD) auf 2 Tage verteilt ggfs. möglich wenn man nur die Athleten zählt.
Ist dann aber natürlich die Frage ob der Veranstalter das Risiko eingeht.
Aber ein ganz wenig Hoffnung habe ich noch dieses Jahr meine erste MD machen zu können. Ansonsten wohl in Eigenregie :-)

Beat
29.04.2020, 20:56
Hätte noch Murten im Sep auf der Liste.

Denke die werden noch warten wie sich die Sache im Mai/Juni entwickelt.
Ansonsten habe ich immer noch für den 26/27.9 ein Hotel in Rappi vorreserviert falls doch noch ………………..


Grüsse Beat

kleeningi
06.07.2020, 18:21
Ist jemand von euch am Wochenende auf der Strecke in Thun unterwegs? :Huhu:

Rainbow_Warrior
26.09.2020, 10:22
Hallo Leute

Bin neu hier, ich wollte ihre Meinung zur Bike Strecke haben: denkt ihr, dass sich ein TT/Triathlon Bike lohnt (2200+ Höhenmeter)? Oder handelt es sich um eine Strecke wie Nizza, wo viele mit Rennräder fahren werden?

Habe mich letzte Woche eingeschrieben, IM Thun 2021 wird mein erstes sein. Ich mache Sprints und OD Triathlons seit 5 Jahren, aber bis jetzt immer auf 'nen Rennrad mit Clip-on aerobars (Canyon Endurace).

Estebban
26.09.2020, 10:30
Das TT ist in jedem Falle schneller. Ob es sich für dich lohnt extra dafür eins anzuschaffen, musst du selber wissen. Rein von der Fahrzeit bist du deutlich schneller und kannst auf Grund des erhöhten Komforts im Vergleich zu Clip on Bars wohl auch schneller laufen.

Fahr doch mal bei dir daheim 100km mit 1200 Höhenmetern. Danach bist du ja wahrscheinlich nicht der Meinung dass du ne richtige klettertour hinter dir hast ;)

quick-nick
03.06.2022, 14:04
Hi zusammen,

wer von euch wird dieses Jahr in Thun starten?

Bin in der Nähe vom Bahnhof einquartiert - wisst ihr ob es da um die Zeit morgens einen Shuttle geben wird? Sind immerhin noch ca. 3km bis zum Wettkampfgelände.

365d
14.06.2022, 09:57
Bin auch in Thun am Start. Gestern war ich die Rad und Laufstrecke mal testen.
Rad ganz schön fordernd, Lauf kommt mir entgegen, alles flach.
Freue mich sehr aufs Rennen.

Obs einen Shuttle gibt weiss ich nicht, wir sind oben in der Nähe des Schlosses.
Ich werde vermutlich mit dem Rad meiner Partnerin zum Start fahren.

quick-nick
14.06.2022, 14:22
Bin auch in Thun am Start. Gestern war ich die Rad und Laufstrecke mal testen.
Rad ganz schön fordernd, Lauf kommt mir entgegen, alles flach.
Freue mich sehr aufs Rennen.

Obs einen Shuttle gibt weiss ich nicht, wir sind oben in der Nähe des Schlosses.
Ich werde vermutlich mit dem Rad meiner Partnerin zum Start fahren.

Ja die Radstrecke fand ich auch fordernd. Aber schön ist sie! :cool:

Weisst du ob es eine special needs section gibt wo man zB auf der Radstrecke noch Verpflegung deponieren könnte?
Zu einer Auswahl der angepeilten Schwimmzeit hab ich auch noch nichts gesehen, bei Rappi musste man ja vorher eine Schätzung angeben.

365d
14.06.2022, 14:47
Ja die Radstrecke fand ich auch fordernd. Aber schön ist sie! :cool:
Ja, sehr schön, aber das ständige auf und nicht-kompensierende-ab braucht viel Watt oder Zeit! Ich rechne damit, dass ich 10min länger brauche als in Zürich. (Bild: oben eine Runde ZH, unten eine Runde Thun. :o

Weisst du ob es eine special needs section gibt wo man zB auf der Radstrecke noch Verpflegung deponieren könnte?
Zu einer Auswahl der angepeilten Schwimmzeit hab ich auch noch nichts gesehen, bei Rappi musste man ja vorher eine Schätzung angeben.

Specialneed-Infos wird im AthletenGuide geben, ca in einer bis zwei Wochen.
Da wird dann vermutlich auch stehen, dass es ein Rollingstart gibt, wo jeder nach seinem eigenen Ermessen weiter vorne oder hinten starten soll.
Meistens sind die Startblöcke mit angepeilten Schwimzeiten oder Pace/100m angegeben.

Etwas Geduld noch, bis der Guide publiziert wird.

Rainbow_Warrior
14.06.2022, 15:46
Ja die Radstrecke fand ich auch fordernd. Aber schön ist sie! :cool:

Weisst du ob es eine special needs section gibt wo man zB auf der Radstrecke noch Verpflegung deponieren könnte?

Special needs war letztes Jahr in Reutigen nach der Links Kurve Richtung See (Rad, Ende der ersten Schleife) und im Stadion Lachen (Lauf).

quick-nick
14.06.2022, 16:56
Special needs war letztes Jahr in Reutigen nach der Links Kurve Richtung See (Rad, Ende der ersten Schleife) und im Stadion Lachen (Lauf).

Danke! Muss man die Sachen dann da vor Ort hinbringen oder übernimmt IM diese Orga? Reutigen liegt ja schon etwas raus aus der Stadt.

Blöde Frage aber es sei mir als LD-Rookie hoffentlich verziehen.

365d
14.06.2022, 18:32
Blöde Frage aber es sei mir als LD-Rookie hoffentlich verziehen.
Nein natürlich musst du das nicht selber hin bringen.
Aber eben, warte doch noch eine Woche bis der AthleteGuide raus ist!
Da steht alles drin.

Rainbow_Warrior
14.06.2022, 22:04
Danke! Muss man die Sachen dann da vor Ort hinbringen oder übernimmt IM diese Orga? Reutigen liegt ja schon etwas raus aus der Stadt.

Blöde Frage aber es sei mir als LD-Rookie hoffentlich verziehen.

Ja wie erwähnt es wird alles im Guide stehen. Die Radsachen für Special Needs werden in spezifische Taschen am Morgen im Stadion abgegeben, letztes Jahr musste man die Laufsachen selbst im Stadion hinstellen (ist neben der Wechselzone). Da habe ich Daniela Ryf getroffen und ihr viel Erfolg gewünscht :D

quick-nick
05.07.2022, 08:56
Hi zusammen,

mein Hotel ist in der Altstadt, schön gelegen also aber doch ein Stück vom Start (knapp 3km). Busse fahren um die Zeit am Sonntag ja leider nicht, gehe nicht davon aus, dass es eine Art Shuttle in den Morgenstunden vom HB gibt oder?
Morgenspaziergang oder seht ihr noch andere Möglichkeiten (ggfs. Citybike - welche Anbieter sind da in Thun recht prominent vertreten? Dann würde ich mir die entsprechende App schonmal einrichten)?

Stefan
05.07.2022, 09:36
Hi zusammen,...
Die habe ich dort schon gesehen, aber Erfahrungen mit ihnen habe ich nicht.
https://www.donkey.bike/de/stadte/bike-rental-thun/
Ich bin leider schon in den Ferien und komme erst nach dem Event zurück, sonst hättest Du mein Stadtrad haben können.

quick-nick
05.07.2022, 11:05
Die habe ich dort schon gesehen, aber Erfahrungen mit ihnen habe ich nicht.
https://www.donkey.bike/de/stadte/bike-rental-thun/
Ich bin leider schon in den Ferien und komme erst nach dem Event zurück, sonst hättest Du mein Stadtrad haben können.

Dank dir, hab mir die App mal geladen. Schöne Ferien!

widi_24
05.07.2022, 12:52
Eventuell gibt es in Thun auch diese Elektro-Trottis wie in anderen Grossstädten? ;-)

quick-nick
06.07.2022, 21:26
Für die Teilnehmer vom letzten Jahr: Wo ist es auf der Laufstrecke für die Supporter am logistisch bzw. von der Stimmung am besten?
Eher beim (oder im?) Stadion / Wechselzone oder besser in der Altstadt (von dort ist es natürlich dann auch wieder ein Stück zurück bis zur Finish line...)

Beat
06.07.2022, 21:32
Habe letztes Mal als Teilnehmer den Eindruck gehabt dass beim Stadium viel los war.
Jedoch auch im Bereich Bahnhof / Richtung Altstadt hat es aus meiner Sicht gute Stimmung gehabt. Beim Stadion herum sind wohl eher die Family Mitgliefer der Teilnehmer. In der Altstadt eher die "Zufälligen".

Gruss Beat

quick-nick
07.07.2022, 08:27
Habe letztes Mal als Teilnehmer den Eindruck gehabt dass beim Stadium viel los war.
Jedoch auch im Bereich Bahnhof / Richtung Altstadt hat es aus meiner Sicht gute Stimmung gehabt. Beim Stadion herum sind wohl eher die Family Mitgliefer der Teilnehmer. In der Altstadt eher die "Zufälligen".

Gruss Beat

Ja das war auch meine Vermutung. In der Altstadt ists natürlich netter - gerade wenn die Family nur für den Tag anreist und die Stadt noch nicht so kennt. Aber dann gebe ich das mal so weiter - haben ja während des Velofahrens genug Zeit sich dies anzuschauen :)

kesch
07.07.2022, 08:48
Aus meiner Sicht Altstadt und Einkaufmeile waren eher zufällig Anwesende.
Meine Suporter waren zwischen Wechselzohne und Gwatt Höhe Camping
gibt es auch noch Badenmöglichkeiten und Verpflegung beim Campingplatz.

Wünsche den Teilnehmern schönes Erlebins
Kesch

jannjazz
10.07.2022, 12:08
Also ich fiebere ja mit Marco, 365d, der macht die LD als Vorbereitung für die 70.3-WM. Go, Marco, go!!!

DocTom
10.07.2022, 15:00
Jupp, Marco, viel Erfolg!!! Aber auch viel Spaß Dir!:Blumen:

iChris
10.07.2022, 17:09
Also ich fiebere ja mit Marco, 365d, der macht die LD als Vorbereitung für die 70.3-WM. Go, Marco, go!!!

Scheint gerade beim Laufen ein kleines Tief zu haben wenn der Tracker stimmt.

Hat die Ryf beim Laufen deutlich raus genommen oder lief es da nicht wie beim Schwimmen und Radfahren?

anlot
10.07.2022, 22:26
Scheint gerade beim Laufen ein kleines Tief zu haben wenn der Tracker stimmt.

Hat die Ryf beim Laufen deutlich raus genommen oder lief es da nicht wie beim Schwimmen und Radfahren?

Na ja, was liegt denn nahe, wenn man fast 30 Minuten in Vorsprung liegt? Ein schönes Beispiel übrigens für die Kritik von Sebi. Aufgrund der unglaublichen Zahl an IM Rennen (und dann noch für Männer und Frauen getrennt) werden insbesondere die Damen Rennen größtenteils stink langweilig. So wie heute in Thun.

iChris
11.07.2022, 06:59
Na ja, was liegt denn nahe, wenn man fast 30 Minuten in Vorsprung liegt? Ein schönes Beispiel übrigens für die Kritik von Sebi. Aufgrund der unglaublichen Zahl an IM Rennen (und dann noch für Männer und Frauen getrennt) werden insbesondere die Damen Rennen größtenteils stink langweilig. So wie heute in Thun.

Naja Daniela ist nicht unbedingt bekannt gleich 2 oder 3 Gänge raus zunehmen. Ab km10 ist sie ja kontinuierlich langsamer geworden. Ich habe nur den Zieleinlauf auf den Socials gesehen und der war nicht so energetisch wie man ihn von ihr kennt. Dass das Rennen für sie Konkurrenzlos war braucht man wohl nicht diskutieren :Cheese:

Hoffe Marco geht es gut, zumindest sein Chip scheint nicht ins Ziel gekommen zu sein.

DocTom
11.07.2022, 11:38
Naja ...
Hoffe Marco geht es gut, zumindest sein Chip scheint nicht ins Ziel gekommen zu sein.

...ups, hoffentlich nichts passiert und ermeldet sich hier bald idS!

365d
12.07.2022, 10:44
...ups, hoffentlich nichts passiert und ermeldet sich hier bald idS!

Danke für die Fürsorge.
Schwimmen und Rad ging noch gut, dann bei km10 den Stecker gezogen bekommen. Null Kraft mehr.
Noch durchgedrückt bis km18, mich dann aber gegen einen 26km-Wandertag entschieden und ausgestiegen. Zurück im Eventgelände dann Kreislaufprobleme gehabt.

Gestern gings mir aber erst richtig schlecht. Vormittags dachte ich noch an die Nachwehen vom Wettkampf, dann am Nachmittag mit Fieber und Gelenkschmerzen einen Covidtest gemacht und der war positiv.
Nach einer ganz schlimmen Nacht gehts mir jetzt wieder einigermassen.

Ich war auf dem Rad zu schnell unterwegs. Eigentlich wollte ich sub200W fahren, vor lauter Höhenmeter war ich aber weit davon entfernt. Die erste Runde noch viel zu schnell, habe ich dann auf der zweiten Runde so gut wie möglich raus genommen. Aber eben: Wenns rauf geht muss man halt etwas drücken. Rad schieben ist ja keine Option. Am Ende waren es leider 212W/229NP.
Und wenn ich jetzt so die Resultate meiner letzten Spiro anschaue ist es auch kein Wunder, dass ich mehr Energie verbrauchte, als ich aufnehmen konnte.
Ob da jetzt der Virus zusätzlich sabotiert hat oder nicht, weiss ich nicht.

iChris
12.07.2022, 11:23
Danke für die Fürsorge.
Schwimmen und Rad ging noch gut, dann bei km10 den Stecker gezogen bekommen. Null Kraft mehr.
Noch durchgedrückt bis km18, mich dann aber gegen einen 26km-Wandertag entschieden und ausgestiegen. Zurück im Eventgelände dann Kreislaufprobleme gehabt.

Gestern gings mir aber erst richtig schlecht. Vormittags dachte ich noch an die Nachwehen vom Wettkampf, dann am Nachmittag mit Fieber und Gelenkschmerzen einen Covidtest gemacht und der war positiv.
Nach einer ganz schlimmen Nacht gehts mir jetzt wieder einigermassen.

Ich war auf dem Rad zu schnell unterwegs. Eigentlich wollte ich sub200W fahren, vor lauter Höhenmeter war ich aber weit davon entfernt. Die erste Runde noch viel zu schnell, habe ich dann auf der zweiten Runde so gut wie möglich raus genommen. Aber eben: Wenns rauf geht muss man halt etwas drücken. Rad schieben ist ja keine Option. Am Ende waren es leider 212W/229NP.
Und wenn ich jetzt so die Resultate meiner letzten Spiro anschaue ist es auch kein Wunder, dass ich mehr Energie verbrauchte, als ich aufnehmen konnte.
Ob da jetzt der Virus zusätzlich sabotiert hat oder nicht, weiss ich nicht.

Dann mal gute Besserung :Blumen:

365d
12.07.2022, 11:43
Dann mal gute Besserung :Blumen:

Danke! :Blumen:

Hat die Ryf beim Laufen deutlich raus genommen oder lief es da nicht wie beim Schwimmen und Radfahren?
Im Interview hat sie angegeben, Magenprobleme gehabt zu haben.

Helmut S
12.07.2022, 12:30
Auch von mir gute Besserung! :Blumen:

FMMT
12.07.2022, 12:32
D
Gestern gings mir aber erst richtig schlecht. Vormittags dachte ich noch an die Nachwehen vom Wettkampf, dann am Nachmittag mit Fieber und Gelenkschmerzen einen Covidtest gemacht und der war positiv.
Nach einer ganz schlimmen Nacht gehts mir jetzt wieder einigermassen.


Gute Besserung, ungünstiger Zeitpunkt, wie aktuell bei vielen Triathleten :Blumen:

jannjazz
12.07.2022, 14:10
Nur ein Tag und eine Nacht: das nennt man short covid. Alles Gute, Marco, verpatzte Generalprobe=super Performance bei der 70.3-WM.

365d
12.07.2022, 14:36
Nur ein Tag und eine Nacht: das nennt man short covid. Alles Gute, Marco, verpatzte Generalprobe=super Performance bei der 70.3-WM.

Ich habe glücklicherweise noch eine andere Mitteldistanz dazwischen. :Lachen2:
Hoffentlich etwas fürs gute Gefühl. :Lachanfall:

quick-nick
12.07.2022, 17:13
Ich habe glücklicherweise noch eine andere Mitteldistanz dazwischen. :Lachen2:
Hoffentlich etwas fürs gute Gefühl. :Lachanfall:

Gute Besserung wünsch ich dir - und viel Erfolg bei der 70.3 WM!

quick-nick
12.07.2022, 17:14
Für alle, die es interessiert – mein Bericht wie es mir auf meiner ersten Langdistanz ergangen ist :)

Freitag Abend – Muskelverhärtung im rechten Gluteus: Wo kommt das auf einmal her? Ich habe im Tapering doch keine harten Einheiten mehr gemacht und mich immer gut gedehnt. Vielleicht war sogar die Blackroll Schuld?

Samstag - Vorbelastung - schwache Wattwerte bei hoher Herzfrequenz – was ist denn jetzt los? Bitte lass mich nicht noch irgendwas (Stichwort Corona) eingefangen haben. Das wäre nach all der Vorbereitung so bitter (und tut mir wirklich leid für alle die es vor dem Wettkampf dennoch erwischt hat)! Erstmal Fahrt von meiner Wahlheimat Zürich nach Thun per Bahn. Das war schon recht witzig - 2 andere Triathleten mit im Radabteil, die wie ich jeweils nervös aufgezuckt sind, wenn jemand mit Koffern oder Kinderwagen an den (aufgehängten) Rädern vorbeigelaufen ist oder sein normales Rad eingehängt hat. Dazu ein wackliger Kofferstapel fast direkt über den Laufrädern. Aber alles gut gegangen. Die Muskelverhärtung wird leider nicht mehr besser – die Frage ist nun: wird es gar nicht stören oder kann das evtl. einen Krampf beim Schwimmen (bisher nie gehabt) oder spätestens beim Laufen auslösen?

Sonntag - Aufstehen um 4.30 Uhr & per Bus zum Wettkampfgelände. Die grundsätzliche Organisation läuft wieder wie ein Schweizer Uhrwerk. Einzig die enge WC Situation vor dem Start war (mal wieder) schwierig, da wird echt mit dem Nerven der Athleten gespielt. Ich hatte durch die Wartezeit leider keine Zeit mehr zum Einschwimmen. Dann bereits im Startblock realisiert, dass meine Brille durch Sonnencreme nicht mehr wirklich klar war – nun auch zu spät. Aber keine Zeit zum grossen Nachdenken und ab ins 18 Grad warme Wasser. Auch wenn man beim Schwimmen ja selten auf die Umgebung achten kann – diese Szenerie war schon spektakulär mit dem Sonnenaufgang hinter Eiger, Mönch & Jungfrau. Einzig etwas unruhig war es beim Schwimmen, ich habe öfter mal Schläge auf die Füsse bekommen (das kannte ich aus meinen Mitteldistanzen in Rapperswil so nicht). Das wäre nicht so das Problem aber ich bilde mir ein das mein Zeitchip locker sitzt – diesen sollte ich besser nicht verlieren, also etwas raus aus dem Getümmel. Nach 1.15h ging es aus dem Wasser – alles im Plan, ich habe es konservativ angegangen und fühle mich gut.

Etwas unorganisiert durch die Wechselzone und ab auf die Radstrecke mit ca. 2000 Höhenmetern. Ich wollte das Radfahren ebenfalls vorsichtig angehen und nicht alles für eine <6h Zeit geben aber nach der erste Runde standen 2.47h auf dem Tacho. Respekt hatte ich aber vor der 120km Marke und das war dann auch der Zeitpunkt wo es zäher wurde – zudem kam Gegenwind auf und es kam zu einem ersten Tief, bei dem ich mich wirklich gefragt habe wie ich denn jetzt bitte noch einen Marathon im Anschluss laufen will. Energie nachgeschoben und ab km 150 ging es dann tatsächlich wieder besser und zurück Richtung Thun. Insgesamt eine wunderschöne Radstrecke mit Blick auf die Berge und besten Strassenbedingungen. Radfahren mit 5.47h beendet – trotz der deutlich schwächeren 2. Runde unter meiner Zielzeit.

Auf zu meiner (relativ gesehen) besten Disziplin. Mit 5.00 – 5.20er Pace (und daher ein bisschen zu schnell) angelaufen und mich dabei gut gefühlt. Es war etwas wärmer als erwartet aber doch deutlich angenehmer als die 34 Grad beim IM Rapperswil 70.3 3 Wochen zuvor. Km 19 mit einer Durchschnittspace von 5.22 passiert – bisher alles super. Ab der HM Marke wurde es dann aber extrem zäh. Ja ich hatte es erwartet, aber Vorstellung und Erleben ist dann nochmal etwas anderes. Die Oberschenkel und Waden waren komplett durch und ich musste die Pace auf knapp unter 6min drosseln. Nun standen über 2h Leiden an. Unterstützung meiner Supporter ("Das sieht sehr geschmeidig aus" – eine komplette Lüge, spätestens auf der letzten der 3 Laufrunden ;)) & witzige Schilder ("Enjoy, you paid to do this!") haben mich immer etwas aufgeheitert. Dazu die Aussage aus einem Interview von Anne Haug, die ich bis dato immer als lockeren bis nichtssagenden Spruch einer Ausnahmeläuferin betrachtet hatte – "Langsamer laufen bringt nichts, dann dauert es nur länger". Aber es ist leider wahr. Ob ich mich beim Gehen soviel besser fühlen würde? (auch wenn ich nichts lieber machen wollte als mich einfach auf die Wiese in den Schatten zu legen oder gleich in den See zu springen). Meine Herzfrequenz war völlig ok im (oberen) GA1 Bereich (in Rapperswil war dies völlig anders – auch hitzebedingt war der Kreislauf hier am Anschlag, die Beine hätten schneller laufen können). Aber gegangen wurde (abgesehen von ein paar kurzen Schritten an 2-3 Verpflegungsstationen) nicht mehr. Die Sub4 beim Marathon war nicht mehr ganz zu erreichen (am Ende wurden es 4.01h) und meine Wunschzielzeit von unter 12 Stunden war locker erreicht, dementsprechend ging es ohne "Zeitdruck" auf die letzten 2km. Endlich abbiegen in den Zielkanal um Paul Kayes "You are an Ironman!" mit meinem Namen zu hören.

11.15h – hätte ich mir nicht im Traum vorstellen können. Total fertig aber einfach nur happy. Erste (vorschnelle?) Reaktion von mir zu Familie & Freunden: "Ich verspreche euch, so schnell mach ich das nicht wieder." Die Entbehrungen waren schon gross und der Marathon alles andere als spassig. Aber schauen wir mal – ich wäre sicher nicht der Erste, der sich dann doch wieder anders entscheiden hat ;) Für den Sommer stehen aber nun erstmal entspannte Rennradausfahrten und keine weiteren Sportziele an. Für 2023 dann eventuell 2,3 Mitteldistanzen.

Von meiner Stelle hier auch nochmal vielen Dank für das wertvolle Feedback zu all meinen Fragen, ist wirklich eine klasse Community hier!

widi_24
12.07.2022, 20:12
Für alle, die es interessiert – mein Bericht wie es mir auf meiner ersten Langdistanz ergangen ist :)
Chapeau und vielen Dank für den schönen Rennbericht. Glückwunsch zu deinem ersten Langdistanz-Finish :Blumen:

365d
13.07.2022, 08:03
Für alle, die es interessiert – mein Bericht wie es mir auf meiner ersten Langdistanz ergangen ist :)
Mega. Herzliche Gratulation! :cool:

Nepumuk
13.07.2022, 08:57
Für alle, die es interessiert – mein Bericht wie es mir auf meiner ersten Langdistanz ergangen ist :)



Glückwunsch zum tollen Finish. Auf die Leistung kannst du wirklich stolz sein.

Und ja, der Schwimmstart in Thun ist wirklich etwas ganz besonders. War letztes Jahr auch so. Ich wäre damals gerne noch eine zweite Runde geschwommen.

quick-nick
13.07.2022, 13:07
Vielen Dank euch!
Nepumuk, euren Youtube Bericht aus dem letzten Jahr habe ich mir natürlich auch im Voraus angeschaut! :)

Rälph
13.07.2022, 13:16
Ich verspreche euch, so schnell mach ich das nicht wieder.

Da kannst du nichts drauf geben, hab ich auch immer gesagt...:Lachen2:

(Habe gerade erst gecheckt, dass es ja den IM Zürich gar nicht mehr gibt...):Gruebeln: :Weinen:

quick-nick
13.07.2022, 13:33
Da kannst du nichts drauf geben, hab ich auch immer gesagt...:Lachen2:

(Habe gerade erst gecheckt, dass es ja den IM Zürich gar nicht mehr gibt...):Gruebeln: :Weinen:

Ja 2. Ausgabe dieses Jahr. Ich fands erst schade, dass der IM aus Zürich weg ist. IM im Wohnort ist natürlich sehr bequem und entspannt :)

Aber gerade die Schwimm-und Radstrecke sind schwer zu toppen in Thun! Nur von der Stimmung an der Strecke hätte es etwas mehr sein können, da ist z.B. in Rapperswil mehr los gewesen. Aber das wird nach ein paar Austragungen dort sicher auch noch mehr werden - ist ja auch ein Touristenort mit in der Masse wohl eher Triathlon-fernen Publikum.

365d
13.07.2022, 13:45
IM im Wohnort ist natürlich sehr bequem und entspannt :)

100% einverstanden. Für die Berner Oberländer punktet da Thun natürlich. :cool:

Aber gerade die Schwimm-und Radstrecke sind schwer zu toppen in Thun! Nur von der Stimmung an der Strecke hätte es etwas mehr sein können,
Inwiefern gibt es einen Unterschied zwischen Schwimmstrecke ZH und Thun?
In Zürich ging auch die Sonne beim Start über dem Zürichberg auf, und beim Schwimmen sehe ich die Kulisse rund um den See nicht.
Radstrecke in Thun ist aber schon extrem schön. Da gebe ich dir wieder recht, ebenfalls beim Punkt mit der Stimmung. Die ist in Thun auf der Radstrecke so gut wie kaum vorhanden.


Ich rechne damit, dass ich 10min länger brauche als in Zürich.
Hat sich nicht bewahrheitet.
Zürich: 5:17:44 (2019) und 5:21:19 (2016)
Thun: 5:20:11

iChris
13.07.2022, 13:50
Hat sich nicht bewahrheitet.
Zürich: 5:17:44 (2019) und 5:21:19 (2016)
Thun: 5:20:11

Ich nehme an bei vergleichbaren Wattwerten?

quick-nick
13.07.2022, 14:01
Inwiefern gibt es einen Unterschied zwischen Schwimmstrecke ZH und Thun?
In Zürich ging auch die Sonne beim Start über dem Zürichberg auf, und beim Schwimmen sehe ich die Kulisse rund um den See nicht.



Magst Recht haben, vielleicht liegts einfach auch nur daran, dass ich Zürich schon kannte. Bilde mir aber ein, dass die Berge noch näher sind. Und ich hab in der Tat beim Schwimmen schon mal einen Blick auf die Umgebung erhascht. Vielleicht sollte ich mich beim nächsten Mal mehr konzentrieren :Cheese:

365d
13.07.2022, 14:04
Ich nehme an bei vergleichbaren Wattwerten?

Bei vergleichbarem Leistungszustand.

Aber wie gesagt, ich bin ja auch wieder schneller gefahren als ich wollte. Hätte ich die 200W eingehalten, hätte ich vielleicht 10min länger gebraucht. :Lachanfall:

quick-nick
13.07.2022, 14:05
Hat sich nicht bewahrheitet.
Zürich: 5:17:44 (2019) und 5:21:19 (2016)
Thun: 5:20:11

Interessant!

Falls ich nochmals eine LD angehen werde könnte ich mich ggfs. mit einer Sub-11 Zeit motivieren - sollte mit der flacheren Radstrecke in FFM (oder gerade HH) ja nicht utopisch sein mit ähnlichem Aufwand (ggü. Zürich/Thun) - du warst auch schon in FFM am Start oder?

365d
13.07.2022, 14:22
"Ich verspreche euch, so schnell mach ich das nicht wieder."
:Cheese:

Falls ich nochmals eine LD angehen werde könnte ich mich ggfs. mit einer Sub-11 Zeit motivieren - sollte mit der flacheren Radstrecke in FFM (oder gerade HH) ja nicht utopisch sein mit ähnlichem Aufwand (ggü. Zürich/Thun) -

Absolut.
FFM war ich nie, aber HH. Ist zwar nicht ganz vergleichbar, weil da war es ein Duathlon, also nach 5km Run steige ich relaxter aufs Rad als nach 4km Schwimmen.
Aber da fuhr ich eine 4:43:05.

deralexxx
13.07.2022, 15:41
Für alle, die es interessiert – mein Bericht wie es mir auf meiner ersten Langdistanz ergangen ist :)

Freitag Abend – Muskelverhärtung im rechten Gluteus: Wo kommt das auf einmal her? Ich habe im Tapering doch keine harten Einheiten mehr gemacht und mich immer gut gedehnt. Vielleicht war sogar die Blackroll Schuld?

Samstag - Vorbelastung - schwache Wattwerte bei hoher Herzfrequenz – was ist denn jetzt los? Bitte lass mich nicht noch irgendwas (Stichwort Corona) eingefangen haben. Das wäre nach all der Vorbereitung so bitter (und tut mir wirklich leid für alle die es vor dem Wettkampf dennoch erwischt hat)! Erstmal Fahrt von meiner Wahlheimat Zürich nach Thun per Bahn. Das war schon recht witzig - 2 andere Triathleten mit im Radabteil, die wie ich jeweils nervös aufgezuckt sind, wenn jemand mit Koffern oder Kinderwagen an den (aufgehängten) Rädern vorbeigelaufen ist oder sein normales Rad eingehängt hat. Dazu ein wackliger Kofferstapel fast direkt über den Laufrädern. Aber alles gut gegangen. Die Muskelverhärtung wird leider nicht mehr besser – die Frage ist nun: wird es gar nicht stören oder kann das evtl. einen Krampf beim Schwimmen (bisher nie gehabt) oder spätestens beim Laufen auslösen?

Sonntag - Aufstehen um 4.30 Uhr & per Bus zum Wettkampfgelände. Die grundsätzliche Organisation läuft wieder wie ein Schweizer Uhrwerk. Einzig die enge WC Situation vor dem Start war (mal wieder) schwierig, da wird echt mit dem Nerven der Athleten gespielt. Ich hatte durch die Wartezeit leider keine Zeit mehr zum Einschwimmen. Dann bereits im Startblock realisiert, dass meine Brille durch Sonnencreme nicht mehr wirklich klar war – nun auch zu spät. Aber keine Zeit zum grossen Nachdenken und ab ins 18 Grad warme Wasser. Auch wenn man beim Schwimmen ja selten auf die Umgebung achten kann – diese Szenerie war schon spektakulär mit dem Sonnenaufgang hinter Eiger, Mönch & Jungfrau. Einzig etwas unruhig war es beim Schwimmen, ich habe öfter mal Schläge auf die Füsse bekommen (das kannte ich aus meinen Mitteldistanzen in Rapperswil so nicht). Das wäre nicht so das Problem aber ich bilde mir ein das mein Zeitchip locker sitzt – diesen sollte ich besser nicht verlieren, also etwas raus aus dem Getümmel. Nach 1.15h ging es aus dem Wasser – alles im Plan, ich habe es konservativ angegangen und fühle mich gut.

Etwas unorganisiert durch die Wechselzone und ab auf die Radstrecke mit ca. 2000 Höhenmetern. Ich wollte das Radfahren ebenfalls vorsichtig angehen und nicht alles für eine <6h Zeit geben aber nach der erste Runde standen 2.47h auf dem Tacho. Respekt hatte ich aber vor der 120km Marke und das war dann auch der Zeitpunkt wo es zäher wurde – zudem kam Gegenwind auf und es kam zu einem ersten Tief, bei dem ich mich wirklich gefragt habe wie ich denn jetzt bitte noch einen Marathon im Anschluss laufen will. Energie nachgeschoben und ab km 150 ging es dann tatsächlich wieder besser und zurück Richtung Thun. Insgesamt eine wunderschöne Radstrecke mit Blick auf die Berge und besten Strassenbedingungen. Radfahren mit 5.47h beendet – trotz der deutlich schwächeren 2. Runde unter meiner Zielzeit.

Auf zu meiner (relativ gesehen) besten Disziplin. Mit 5.00 – 5.20er Pace (und daher ein bisschen zu schnell) angelaufen und mich dabei gut gefühlt. Es war etwas wärmer als erwartet aber doch deutlich angenehmer als die 34 Grad beim IM Rapperswil 70.3 3 Wochen zuvor. Km 19 mit einer Durchschnittspace von 5.22 passiert – bisher alles super. Ab der HM Marke wurde es dann aber extrem zäh. Ja ich hatte es erwartet, aber Vorstellung und Erleben ist dann nochmal etwas anderes. Die Oberschenkel und Waden waren komplett durch und ich musste die Pace auf knapp unter 6min drosseln. Nun standen über 2h Leiden an. Unterstützung meiner Supporter ("Das sieht sehr geschmeidig aus" – eine komplette Lüge, spätestens auf der letzten der 3 Laufrunden ;)) & witzige Schilder ("Enjoy, you paid to do this!") haben mich immer etwas aufgeheitert. Dazu die Aussage aus einem Interview von Anne Haug, die ich bis dato immer als lockeren bis nichtssagenden Spruch einer Ausnahmeläuferin betrachtet hatte – "Langsamer laufen bringt nichts, dann dauert es nur länger". Aber es ist leider wahr. Ob ich mich beim Gehen soviel besser fühlen würde? (auch wenn ich nichts lieber machen wollte als mich einfach auf die Wiese in den Schatten zu legen oder gleich in den See zu springen). Meine Herzfrequenz war völlig ok im (oberen) GA1 Bereich (in Rapperswil war dies völlig anders – auch hitzebedingt war der Kreislauf hier am Anschlag, die Beine hätten schneller laufen können). Aber gegangen wurde (abgesehen von ein paar kurzen Schritten an 2-3 Verpflegungsstationen) nicht mehr. Die Sub4 beim Marathon war nicht mehr ganz zu erreichen (am Ende wurden es 4.01h) und meine Wunschzielzeit von unter 12 Stunden war locker erreicht, dementsprechend ging es ohne "Zeitdruck" auf die letzten 2km. Endlich abbiegen in den Zielkanal um Paul Kayes "You are an Ironman!" mit meinem Namen zu hören.

11.15h – hätte ich mir nicht im Traum vorstellen können. Total fertig aber einfach nur happy. Erste (vorschnelle?) Reaktion von mir zu Familie & Freunden: "Ich verspreche euch, so schnell mach ich das nicht wieder." Die Entbehrungen waren schon gross und der Marathon alles andere als spassig. Aber schauen wir mal – ich wäre sicher nicht der Erste, der sich dann doch wieder anders entscheiden hat ;) Für den Sommer stehen aber nun erstmal entspannte Rennradausfahrten und keine weiteren Sportziele an. Für 2023 dann eventuell 2,3 Mitteldistanzen.

Von meiner Stelle hier auch nochmal vielen Dank für das wertvolle Feedback zu all meinen Fragen, ist wirklich eine klasse Community hier!

Glückwunsch und Hut ab vor der Leistung und gute Erholung, danke für den Bericht.

Danke für die Fürsorge.
Schwimmen und Rad ging noch gut, dann bei km10 den Stecker gezogen bekommen. Null Kraft mehr.
Noch durchgedrückt bis km18, mich dann aber gegen einen 26km-Wandertag entschieden und ausgestiegen. Zurück im Eventgelände dann Kreislaufprobleme gehabt.

Gestern gings mir aber erst richtig schlecht. Vormittags dachte ich noch an die Nachwehen vom Wettkampf, dann am Nachmittag mit Fieber und Gelenkschmerzen einen Covidtest gemacht und der war positiv.
Nach einer ganz schlimmen Nacht gehts mir jetzt wieder einigermassen.

Ich war auf dem Rad zu schnell unterwegs. Eigentlich wollte ich sub200W fahren, vor lauter Höhenmeter war ich aber weit davon entfernt. Die erste Runde noch viel zu schnell, habe ich dann auf der zweiten Runde so gut wie möglich raus genommen. Aber eben: Wenns rauf geht muss man halt etwas drücken. Rad schieben ist ja keine Option. Am Ende waren es leider 212W/229NP.
Und wenn ich jetzt so die Resultate meiner letzten Spiro anschaue ist es auch kein Wunder, dass ich mehr Energie verbrauchte, als ich aufnehmen konnte.
Ob da jetzt der Virus zusätzlich sabotiert hat oder nicht, weiss ich nicht.

Uff, gute Besserung und hab Geduld mit dem Körper.

hanse987
22.07.2022, 22:00
Ich hab mich die Woche mit einem Arbeitskollegen über den Wettkampf unterhalten. Er hätte einen regulär einen Kona Slot bekommen, aber nicht angenommen. Trotzdem würde es in interessieren wie die Slots weg gingen. Laut Buschfunk soll es große rolldowns gegeben haben. Leider haben wir nichts dazu gefunden. Hat hier wer Infos dazu?

Shackleford
25.07.2022, 10:38
Ich hab mich die Woche mit einem Arbeitskollegen über den Wettkampf unterhalten. Er hätte einen regulär einen Kona Slot bekommen, aber nicht angenommen. Trotzdem würde es in interessieren wie die Slots weg gingen. Laut Buschfunk soll es große rolldowns gegeben haben. Leider haben wir nichts dazu gefunden. Hat hier wer Infos dazu?

Ich bin zufällig vorbeigekommen und bin für 3 AKs geblieben. AK 45-49 waren sehr wenige da und am Ende wurde gefragt, ob es noch einen Finisher gibt, der nach Kona möchte (letztendlich haben >12h gereicht). AK 40-44 waren die Meisten da und in meiner AK 35-39 waren bis auf 1-2 alle da.

365d
26.07.2022, 11:02
AK 45-49 waren sehr wenige da und am Ende wurde gefragt, ob es noch einen Finisher gibt, der nach Kona möchte (letztendlich haben >12h gereicht).
Was zu erwarten war. Hätte ich nach Hawaii gewollt, hätte ich den Wandertag durchgedrückt mit der Annahme, dass es so kommen wird.
Und ich hätte es sogar geschafft.

Hunki
05.07.2023, 07:33
Das Wetter wird richtig geil am Wochenende in Thun... schön kuschelig warm.

Ich freu mich riesig auf den Wettkampf.

Sonst noch jemand am Start?

Beat
05.07.2023, 17:40
Yep.
Werde mich auch das zweite Mal in Thun an den Start wagen.
Gerade vom Osteopathen zurück. Der hat meine Knochen noch gerade gerückt.
Wetter sieht sehr gut aus.

Grüsse Beat

baleno15
05.07.2023, 18:09
Ich wünsche allen Starter*innen* einen tollen Tag und viel Erfolg !!!

Bitte gerne danach berichten, ich überlege, ob ich im nächsten Jahr mal dort starte :cool:

Hunki
05.07.2023, 20:11
Yep.
Werde mich auch das zweite Mal in Thun an den Start wagen.
Gerade vom Osteopathen zurück. Der hat meine Knochen noch gerade gerückt.
Wetter sieht sehr gut aus.

Grüsse Beat
Ich bin sehr gespannt auf die Radstrecke. Ich hab mir sagen lassen, dass die 2200HM sich besser fahren lassen als es sich erahnen lässt. Mal schauen was meine Form da hergibt.

Beat
05.07.2023, 20:59
Also ich als Rad Banause habe vor 2 Jahren einen 30er Schnitt getreten. War für mich überragend.
Irgendwie bringen die das hin aus den Höhenmetern viele Abfahrtsmeter hinzukriegen. Zudem sind halt die Anstiege nicht so steil so dass die sich gut fahren lassen (Altersgerecht). Hatte damals auf dem Garmin 1900 HM. Aber ja flach ist anders.
Vorallem wird auf der zweiten Radrunde die Sonne direkt an den Hügel nach Riggisberg strahlen. Da wird man wohl zum ersten Mal gebraten da fast kein Schatten vorhanden.

Gruss Beat

Matze8
05.07.2023, 23:19
Das Wetter wird richtig geil am Wochenende in Thun... schön kuschelig warm.

Ich freu mich riesig auf den Wettkampf.

Sonst noch jemand am Start?


Ich bin auch am Start und freue mich sehr auf den Wettbewerb.

Hunki
06.07.2023, 07:53
Gibts irgendwelche Tipps für einen Neuling in Thun? Irgendwas, dass einem das Leben leichter macht?

Gibt es bei den Laufrunden im Marathon eigentlich immer noch die farbigen Bänder pro Laufrunde?

Beat
06.07.2023, 20:01
Also gemäss Wetterfrosch Schweiz also am SO bis 34 Grad. Nehmt mal eine Flasche mehr mit.
Bei Ueberhitzung ist der See nahe......

Viel Glück allen
Gruss Beat

quick-nick
06.07.2023, 23:05
immer schön zum Eis greifen, hat bei mir letztes Jahr gut funktioniert!

Beat
07.07.2023, 17:54
Hier noch der definitive (für mich) Ohrwurm für Sonntag. Wenn ihr mich überholt kann es sein dass diesen singe:

https://www.youtube.com/watch?v=wvUQcnfwUUM

See ya

Grüsse Beat

Matze8
08.07.2023, 21:18
Ich wünsche allen Startern und Supportern einen schönen Tag und viel Spaß beim Wettbewerb. :liebe053:
Schon jetzt einen großen Dank an alle Helfer und Helferinnen, ich hatte schon viele nette Gespräche und positiven Zuspruch. :Blumen:

Raspinho
09.07.2023, 09:56
Guten Morgen, aus Langeweile und weil ich gerade mal in den Stream eingeschaltet habe…

Wie schätzt ihr das Rennen aktuell ein? Sind ja schon ein paar bekannte B Promis am Start ;-)

Ruben 4 Min Vorsprung bei KM 90 ist schon eine Ansage. Was schätzt ihr muss er rausfahren damit er als erstes in Ziel kommt? 10 Min und dann 2:59 h laufen?

Felix Hentschel … schafft er wieder so einen Roth Marathon ? (Ca. 2:40h)

Maurice schätze ich mit nem 2:50 h Marathon ein.

Die Schweizer sind glaub ich ziemlich komplette Athleten, daher gehe ich mal von 2:45 - 2:55 h Marathon Zeiten aus.

(Sind jetzt mal ein paar Bekannte Namen/ „Influencer“ die mir im Rennen aufgefallen sind )

Moessnec
09.07.2023, 10:04
Habe gerade 5min in den Stream geschaut. Strecke an der Stelle ist nicht für den Verkehr gesperrt und dann fährt das Führungsmotorrad ca 2min in der Mitte der Gegenfahrbahn, um Ruben zu filmen.

Nix gelernt anscheinend. Habe wieder abgeschaltet.

Nole#01
09.07.2023, 10:19
Mein Tipp:

Ruben geht früher oder später Hops. Eher früher. Jan Van Berkel gewinnt sein letztes Rennen vor Felix Hentschel und Rasmus Svenningsson.

quick-nick
09.07.2023, 10:30
Mein Tipp:

Ruben geht früher oder später Hops. Eher früher. Jan Van Berkel gewinnt sein letztes Rennen vor Felix Hentschel und Rasmus Svenningsson.

Wuerde es ihm gönnen, dass er nen sub 3 marathon schafft. Dann sollte Top 5 (bei ca 10min Vorsprung in T2) ja nicht unrealistisch sein.

Mein tip:
1) van berkel
2) petersen
3) svenningson

Ruben und/ oder maurice top 5 :)


Ps: Patrik Nilsson schon wieder DNF? Seine Quote ist schon hart - steigt ja sehr oft
aus. Hatte wohl gesundheitliche Gründe in der Vergangenheit aber diesmal ja schon sehr früh

iChris
09.07.2023, 11:14
Mein Tipp:

Ruben geht früher oder später Hops. Eher früher. Jan Van Berkel gewinnt sein letztes Rennen vor Felix Hentschel und Rasmus Svenningsson.

Bei van Berkel gehe ich mit. Felix hat vermutlich nach dem Radfahren schon zu viel Rückstand. Aktuell 14 Minuten wird vermutlich noch etwas größer werden und so schlecht laufen vorne auch nicht alle.

19Kojak87
09.07.2023, 12:56
Felix nach km 11 auf Platz 13 und schon 15 Minuten Rückstand auf 10/11.

Arnold derzeit sehr stark, bald hat er Ruben.

quick-nick
09.07.2023, 14:27
Mein Tipp:

Ruben geht früher oder später Hops. Eher früher. Jan Van Berkel gewinnt sein letztes Rennen vor Felix Hentschel und Rasmus Svenningsson.

Hat sich in Bezug auf Ruben leider bewahrheitet

rittervonstrele
09.07.2023, 14:37
Felix Hentschel schafft es vielleicht in die Top Ten.

iChris
09.07.2023, 14:41
Felix Hentschel schafft es vielleicht in die Top Ten.

Wohl nicht der Anspruch den er an sich selbst hat.

sabine-g
09.07.2023, 14:46
Leonard Arnold wird 2., er erzählt vor 2 Wochen einen Radunfall gehabt zu haben und daher musste er mit dem Rad seiner Freundin fahren.
Auch nicht schlecht.

quick-nick
09.07.2023, 14:48
Wohl nicht der Anspruch den er an sich selbst hat.

Vor dem Rennen hat er top 8 (Preisgeld) - top 10 als Ziel genannt.

Aber ja, ich frag mich auch wie Profis in der Liga (zu der ja auch Ruben gehört) das Leben als Profi Sportler finanziell dauerhaft stemmen können. Zudem es ja keine newcomer Anfang 20 sind.

iChris
09.07.2023, 14:58
Vor dem Rennen hat er top 8 (Preisgeld) - top 10 als Ziel genannt.

Aber ja, ich frag mich auch wie Profis in der Liga (zu der ja auch Ruben gehört) das Leben als Profi Sportler finanziell dauerhaft stemmen können. Zudem es ja keine newcomer Anfang 20 sind.

Hab ihn ehrlich gesagt in der letzten Zeit nicht so verflogt. Aber er hatte mal das Ziel genannt, sich für die WM zu qualifizieren.
Die schnellste Laufzeit wird er vermutlich heute auch nicht holen.

Für van Berkel freut es mich aber richtig. Angesagt, geliefert und dann “in Rente”!

quick-nick
09.07.2023, 22:32
Hab ihn ehrlich gesagt in der letzten Zeit nicht so verflogt. Aber er hatte mal das Ziel genannt, sich für die WM zu qualifizieren.
Die schnellste Laufzeit wird er vermutlich heute auch nicht holen.

Für van Berkel freut es mich aber richtig. Angesagt, geliefert und dann “in Rente”!

Richtig stark von Jan van Berkel, freut mich ebenfalls sehr!

Respekt an alle Finisher heute, komme gerade vom Laufen, möchte gar nicht wissen, wie es heute war einen Marathon in der Hitze zu laufen..

Hunki
10.07.2023, 08:42
Richtig stark von Jan van Berkel, freut mich ebenfalls sehr!

Respekt an alle Finisher heute, komme gerade vom Laufen, möchte gar nicht wissen, wie es heute war einen Marathon in der Hitze zu laufen..

Es war heiss... Ein Umluftbackofen trifft es ziemlich gut

baleno15
10.07.2023, 09:17
Auch von mir herzlichen Glückwunsch an alle Finisher bei diesen heißen Temperaturen !

Und ich lese gerne Berichte von Euch :)

flachy
10.07.2023, 10:15
Leonard Arnold wird 2., er erzählt vor 2 Wochen einen Radunfall gehabt zu haben und daher musste er mit dem Rad seiner Freundin fahren.
Auch nicht schlecht.

Fun Fact dazu:
Er war auf dem Scott Plasma mit Zipp 808 und Shimano Dura Ace aus 2016 (plus/minus) unterwegs, welches mein Buddy, 1,77 m groß, über eBay Kleinanzeigen vergeblich versucht hat, für 3.500 Eur oder so zu verkaufen.
Genommen hat es dann vor kurzem eine Studentin aus Leipzig, also "in der Nähe".
Leonard selber hat sein eigenes Bike vor gut 14 Tagen beim Sturz zerbrochen und ist dann mit dem viiiiiel zu kleinen, gebrauchten Plasma seiner Freundin gestartet, Ergebnis gestern phänomenal grandios.:Blumen:

iChris
10.07.2023, 10:19
Nach dem Ergebnis wird sich das hoffentlich für ihn ändern.

jannjazz
10.07.2023, 12:19
Fun Fact dazu:
...

Jackpot für Scotties Marketingabteilung, wenn sie diesen Elfmeter verwandeln.

Hunki
10.07.2023, 13:57
Nachdem die Stimmung in der Thuner Altstadt so gelobt wurde, war ich gestern doch etwas enttäuscht. Das Stimmungsnest hatte bei mir ab der zweiten Runde Sendepause.

Aif dem Rad war ich praktisch 5h lange alleine. Ich bin gespannt wie lange sich Thun noch als Itonman Switzerland hält.

Ich mach das seit 2005 und die Qualität der Eventlocation und der Athletenbetreuung hat seit dieser Zeit massiv abgenommen. Ich kann mich noch am kalte Whirlpools in Zürich erinnern. Sowas wäre gestern geil gewesen.

quick-nick
10.07.2023, 14:23
Nachdem die Stimmung in der Thuner Altstadt so gelobt wurde, war ich gestern doch etwas enttäuscht. Das Stimmungsnest hatte bei mir ab der zweiten Runde Sendepause.

Aif dem Rad war ich praktisch 5h lange alleine. Ich bin gespannt wie lange sich Thun noch als Itonman Switzerland hält.

Ich mach das seit 2005 und die Qualität der Eventlocation und der Athletenbetreuung hat seit dieser Zeit massiv abgenommen. Ich kann mich noch am kalte Whirlpools in Zürich erinnern. Sowas wäre gestern geil gewesen.

Die Hitze wird da sicher nicht geholfen haben. Oder waren alle beim Zuerifaescht 😅

Aber ja, beim 70.3 rapperswil ist schon mehr los, aber das Event gibts ja auch schon deutlich länger vor Ort.

Flower
10.07.2023, 14:44
Oha, die Whirlpools in Zürich….bei der Erinnerung wird es mir ganz wehmütig ;-) !
Was war das ein toller Service!
Gibbet dat überhaupt noch irgendwo ?

Hunki
10.07.2023, 14:55
Die Hitze wird da sicher nicht geholfen haben. Oder waren alle beim Zuerifaescht 😅

Aber ja, beim 70.3 rapperswil ist schon mehr los, aber das Event gibts ja auch schon deutlich länger vor Ort.

Es waren ja auch nur knapp 1500 Athleten am Start.

Gegenüber ZH und Rappi fand ich aber die Zuschauer unterwegs sehr cool mit. Da hatte mam nie das Gefuhl zu stören oder unerwünscht zu sein.

365d
10.07.2023, 15:27
Jackpot für Scotties Marketingabteilung, wenn sie diesen Elfmeter verwandeln.

Oder andersrum: warum ein 11'000.- Stuhl kaufen, der alte tuts offenbar auch.
:)

Oha, die Whirlpools in Zürich….bei der Erinnerung wird es mir ganz wehmütig ;-) !
Was war das ein toller Service!
Gibbet dat überhaupt noch irgendwo ?
Naja, die Pools waren alles andere als kalt, und nachdem schon 20 Athleten ihren Schweisskrustenkörper in den Pool platziert hatten, war das Ganze eher grauslig, und nicht schön.

Hunki
10.07.2023, 15:33
Naja, die Pools waren alles andere als kalt, und nachdem schon 20 Athleten ihren Schweisskrustenkörper in den Pool platziert hatten, war das Ganze eher grauslig, und nicht schön.

Aber immer noch geiler als ein Liegestuhl an der Sonne.

Ausdauerjunkie
10.07.2023, 17:14
Nachdem die Stimmung in der Thuner Altstadt so gelobt wurde, war ich gestern doch etwas enttäuscht. Das Stimmungsnest hatte bei mir ab der zweiten Runde Sendepause.

Aif dem Rad war ich praktisch 5h lange alleine. Ich bin gespannt wie lange sich Thun noch als Itonman Switzerland hält.

Ich mach das seit 2005 und die Qualität der Eventlocation und der Athletenbetreuung hat seit dieser Zeit massiv abgenommen. Ich kann mich noch am kalte Whirlpools in Zürich erinnern. Sowas wäre gestern geil gewesen.

Diese Whirlpools stammen noch aus einer anderen Ära, sie standen z.B. auch in Frankfurt 2006/07! Es gab noch einige andere Goodies, die es heute nicht mehr gibt. Aber es gab bei km 35 auch in diesem Jahr Eiswürfel in FFM! :liebe053:

Beat
10.07.2023, 18:07
Nachdem die Stimmung in der Thuner Altstadt so gelobt wurde, war ich gestern doch etwas enttäuscht. Das Stimmungsnest hatte bei mir ab der zweiten Runde Sendepause.

Aif dem Rad war ich praktisch 5h lange alleine. Ich bin gespannt wie lange sich Thun noch als Itonman Switzerland hält.

Ich mach das seit 2005 und die Qualität der Eventlocation und der Athletenbetreuung hat seit dieser Zeit massiv abgenommen. Ich kann mich noch am kalte Whirlpools in Zürich erinnern. Sowas wäre gestern geil gewesen.


Bin zwar auch spät unterwegs gewesen. Aus meiner Sicht hat sich aber Thun nicht so schlecht geschlagen was die Stimmung angeht. Wenn ich mir da die Fernsehbilder aus Frankfurt anschaue und den Vergleich anstelle (2004 : Jedes Dorf mit Blasmusik an der Strasse und heute gar nichts mehr) war sogar auf der Radstrecke der eine oder andere welche geklatscht hat. In der Stadt war dann doch auch gute Stimmung.
Dass nicht alle Thuner die paar bekloppten über Stunden anfeurern und bei den Temperaturen lieber baden gönne ich denen sogar.

Dass es aber in der Finisher Area nicht einmal mehr ein Bier gibt (ohne Alkohol) war schon etwas öde.

Grüsse Beat

Hunki
10.07.2023, 18:42
Bin zwar auch spät unterwegs gewesen. Aus meiner Sicht hat sich aber Thun nicht so schlecht geschlagen was die Stimmung angeht. Wenn ich mir da die Fernsehbilder aus Frankfurt anschaue und den Vergleich anstelle (2004 : Jedes Dorf mit Blasmusik an der Strasse und heute gar nichts mehr) war sogar auf der Radstrecke der eine oder andere welche geklatscht hat. In der Stadt war dann doch auch gute Stimmung.
Dass nicht alle Thuner die paar bekloppten über Stunden anfeurern und bei den Temperaturen lieber baden gönne ich denen sogar.

Dass es aber in der Finisher Area nicht einmal mehr ein Bier gibt (ohne Alkohol) war schon etwas öde.

Grüsse Beat

Ja, da hast du recht... es hatte trotz des Wetters viele Leute, aber das einzige Stimmungsnest war doch sehr trostlos.

Irgendwas zu trinken, was nicht Wasser oder süss war, das wäre schon nett gewesen. Es hatte nicht mal alkoholfreies Bier in der Food-Zone. Wir sind dann ziemlich schnell zurück ins Hotel gegangen. Dort habe ich mir dann an der Hotelbar gemütlich noch ein alkoholfreies Bier und Pommes gegönnt.

Speedies
11.07.2023, 10:53
Bin zwar auch spät unterwegs gewesen. Aus meiner Sicht hat sich aber Thun nicht so schlecht geschlagen was die Stimmung angeht. Wenn ich mir da die Fernsehbilder aus Frankfurt anschaue und den Vergleich anstelle (2004 : Jedes Dorf mit Blasmusik an der Strasse und heute gar nichts mehr) war sogar auf der Radstrecke der eine oder andere welche geklatscht hat. In der Stadt war dann doch auch gute Stimmung.
Dass nicht alle Thuner die paar bekloppten über Stunden anfeurern und bei den Temperaturen lieber baden gönne ich denen sogar.

Dass es aber in der Finisher Area nicht einmal mehr ein Bier gibt (ohne Alkohol) war schon etwas öde.

Grüsse Beat

Als Agegrouper war, auch in der zweiten Radrunde in Frankfurt, die Stimmung in jedem Dorf super. LaOla Wellen, Anfeuerungen, das ganze Programm. Kann natürlich sein, dass die Leute später aufgestanden, als die Profdamen durch sind.

sabine-g
11.07.2023, 10:57
....

Wie bist du denn mit deinem Rennen zufrieden?
10. Platz AK, OK oder nicht OK?

Hunki
11.07.2023, 11:32
Wie bist du denn mit deinem Rennen zufrieden?
10. Platz AK, OK oder nicht OK?

Danke der Nachfrage... mittlerweile bin ich zufrieden. Wenn ich die Vorgeschichte seit Rapperswil mit Achillessehnenproblemen nehme, bin ich schon froh, es überhaupt nach Thun an den Start geschafft zu haben.

Das Rennen selber war hart. Rückwirkend war ich vermutlich bereits beim Radfahren leicht dehydriert und habe ab 150km nicht mehr geschwitzt, beim Laufen hatte ich auch keine Spucke mehr im Mund. Nach 21k wollte ich eigentlich aufgeben. Zum Glück stand aber meine Partnerin dort und hat mich mental wieder etwas aufgebaut. Bis dahin war ich sogar noch auf dem 4. Rang in der AK. Ab dann ging es dann nur noch mit längeren Gehpausen an der Verpflegungsstelle vorwärts.

Nach dem Rennen war ich froh, dass es vorbei war und im ersten Moment auch tief enttäuscht. Meine Erwartungen waren mindestens eine Stunde schneller zu sein. Es ist eigentlich nicht das Rennen, was ich mir als Comeback erhofft habe, aber stolz, dass ich nicht aufgegeben habe und im Moment sehr zufrieden. Zusätzlich habe ich aber auch ganz viel Dinge gelernt, die ich beim nächsten Mal wieder besser machen kann.

Hunki
11.07.2023, 11:33
Ob mich die Swissside Aero Calfs besser gemacht haben weiss ich allerdings nicht :-) es hat aber jedenfalls geholfen keinen Sonnenbrand zu bekommen :Lachanfall: von daher war es in dieser Hinsicht schon ein Gewinn

365d
04.02.2024, 16:49
30.06.2024 Ironman 70.3 Luxembourg
07.07.2024 Ironman Thun
Findest du das wirklich eine gute Idee?