PDA

Vollständige Version anzeigen : Polar-Geräte werden endlich Ant+-kompatibel

Hafu
27.03.2019, 10:00
Wir hatten ja in der Vergangenheit schon einige Diskussionen hinsichtlich der Übertragungsstandards von Powermetern, Pulsgurte usw.

Während Garmin seit jeher den von ihnen mitentwickelten Ant+-Standard bevorzugt hat, bei den neuesten Geräten (Vector 3, Edge-Radcomputer usw.) gleichwohl aber parallel auch BLE (=Bluetooth Low Energy) mit eingebaut hatte, um den Nutzern maximale Kompatibilität zu ermöglichen, beharrte Polar über fast zwei Jahrzente hinweg darauf, ausschließlich Bluetooth zu unterstützen.

Jetzt haben sie sich doch anders entschieden und bieten demnächst wie Garmin sowohl BLE als auch den Ant+-Standard bei ihren Uhren und Herzfrequenzgurten an. (https://www.dcrainmaker.com/2019/03/polar-adds-ant-to-two-devices-contemplates-ant-expansion-to-vantage-series.html)Überraschenderweise gilt dies nicht nur für Polars zukünftige Gerätegeneration, sondern auch die bereits verkauften neueren Geräte wie der Polar-H10-Herzfrequenzgurt sowie die Vantage-Uhren werden die Ant+-Kompatibilität per Firmware-Upgrade erhalten, da der dort verbaute Chipsatz von den Spezifikationen her ohnehin ein Chipsatz ist, der beide Übertragungsprotokolle unterstützt.

Facami
27.03.2019, 11:12
Super Neuigkeiten! Nach der etwas gefloppten Vantage V musste Polar wohl auch mal ein Goody raushauen.

trailschnecke
27.03.2019, 12:06
Gefällt mir.
Auch wenn die Vantage nicht auf der Wunschliste steht. Bisher tuts meine V800

sabine-g
23.04.2019, 12:05
Habe den Polar H10 heute erfolgreich aktualisieren können, meine Garmin 935xt konnte ihn als Ant+ Gerät finden und koppeln.

Gozzy
23.04.2019, 13:30
Habe den Polar H10 heute erfolgreich aktualisieren können, meine Garmin 935xt konnte ihn als Ant+ Gerät finden und koppeln.

Wie hast Du den H10 aktualisiert? Über die Polar Flow App?

sabine-g
23.04.2019, 13:33
Wie hast Du den H10 aktualisiert? Über die Polar Flow App?

genau, beim aktivieren der App (wurde auch aktualisiert) wird man (der H10 muss getragen werde) informiert, dass es ein Update gibt und man kann entscheiden ob man dieses direkt installieren möchte oder erst später

Gozzy
23.04.2019, 13:38
genau, beim aktivieren der App (wurde auch aktualisiert) wird man (der H10 muss getragen werde) informiert, dass es ein Update gibt und man kann entscheiden ob man dieses direkt installieren möchte oder erst später

Ah super. Danke (vor allem für den Hinweis, dass der H10 getragen werden muss)

zahnkranz
23.04.2019, 14:47
Ja, Polar weisst dich aber auch darauf hin, dass du den Gurt tragen musst, denn ansonsten schaltet sich der Sensor ja ab.

wodu
23.04.2019, 21:06
Cool, konnte meinen optischen Polar OH1 Pulsgurt für den Arm vorhin auch updaten.
Ging danach sofort bei Zwift :Blumen: