PDA

Vollständige Version anzeigen : Keramiktretlager


Lowo
26.03.2019, 21:15
Hat jemand Erfahrungen ob der Tausch der normalen Lager gegen Keramiklager beim Tretlager etwas bringt?

sybenwurz
26.03.2019, 21:18
Keine Ahnung.
Hab noch kein Carbonlager gefunden, ums zu testen.

DocTom
26.03.2019, 21:49
Da sind bestimmt Keramiklager angedacht...:Blumen:

Lowo
26.03.2019, 21:55
ja, schon gut, Keramiklager sind gemeint..... :)

Michael Skjoldborg
27.03.2019, 06:49
Vorweg: Ich fahre für die "Firmenmannschaft" von CeramicSpeed, zusammen mit einigen Angestellten und dem Chef, arbeite aber nicht für die Firma. Ich zahle selbst für die Produkte, die an allen meinen Rädern verbaut sind.

Ja, habe ich und ja, bringt was. Ob dir das aber reicht für den Preis, ist dann halt fraglich. Es wird sicherlich auch gefragt werden, inwieweit das überhaupt Sinn macht.
Was ausserhalb jeder Diskussion steht, ist die längere Haltbarkeit der Lager. Es lässt sich auch messen, dass das eine Wattersparnis bringt. Ich habe auch einen gewissen Einblick darin, wie man auf die Werte bei den jeweils angegebenen Wattersparnissen kommt, und wie gründlich man hier damit arbeitet.
Mal davon abgesehen: In meinen Augen macht das Sinn, wenn du ALLE Parameter optimieren willst, also Bekleidung, Sitzposition, Schläuche, Reifen, Tubeless, Pulleys, Trinkflaschen,... etc. Die Lager sind dabei ein kleiner Teil und können dann in der Summe dazu beitragen, dass du weniger Kraft aufwenden musst oder eben schneller fährst. Du kannst NICHT merken, ob du mit keramischen Lagern fährst (ich mache den Witz gleich selbst: "ausser auf dem Konto..."). Sehen kannst du das aber schon, wenn du die Lager einfach mal drehen lässt (auch hier "Unter Belastung messen...").
Für mich gilt:
1. Ich vertraue den gemessenen Werten.
2. Ich will auch das Letzte aus dem Material herausholen.
3. Ich habe riesigen Spass daran, wenn ich weiss, dass ich unter meinen finanziellen Möglichkeiten das optimale Material habe.

Bis denne, Michael

Hafu
27.03.2019, 10:11
...

Welche Wattersparnis gegenüber herkömmlichen Tretlagern gibt denn CeramicSpeed an?

(bin ja eigentlich auch so ein Optimierer, der Stahl gegen Titanschrauben, Schaltkäfig mit 10er-Schaltröllchen gegen 17er-Röllchen und Kettenfett gegen Drylube austauscht. Und gerade fällt mir ein, dass am aktuellen TT im Ggs. zum älteren Vorgänger noch ein normales Tretlager verbaut ist)

Michael Skjoldborg
27.03.2019, 12:13
Aus der Erinnerung heraus: 1-3 Watt. Wenn du dein Rad allgein gut gepflegt und gewartet hast, ist die Ersparnis oft nicht so hoch, wie die maximal angegeben 16 Watt bei einem Komplettupdate. Gewinnen lässt sich aber immer was, und darum geht es mir.
Tipp: CeramicSpeed UFO Drip (https://www.ceramicspeed.com/en/cycling/inside/test-data-reports/chain-lube-efficiency-tests/). Die Sauerei mit dem Wachs spare ich mir jetzt völlig, das Zeug ist einfach genial für die Kette! "Schmiert" super und für mich der beste Nebeneffekt: Die Kette zieht VIEL weniger Dreck an und ist einfach "immer" sauber, auch nach Regen (alles hat seine Grenzen, aber generell gesehen...).
Unter dem Menupunkt "Inside CeramicSpeed" gibt es eine Übersicht über diverse Tests der einzelnen Komponenten (Ja, CS hat inzwischen das Testlabor/den Entwickler aufgekauft. Man sollte aber beachten, dass die Tests zumeist vor dem Aufkauf durchgeführt wurden. Oder eben das, was untersucht worden ist, auch dokumentiert wird. Beispiel hier: Muc-Offs Kettenzeugs, das "besser" in einem Test ist, bei dem die Kette nur fest in einer Position dreht, also kein Gangwechsel stattfindet. Auch der Zeitpunkt der Messung wirkt sich auf das Ergebnis aus, usw. usf.)

Freizeitathlet
27.03.2019, 12:18
Bei der verlinkten Untersuchung der Kettenschmierstoffe komme ich immer nicht aus dem Lachen heraus, Olivenöl ist einfach neben einem leckeren Salat im Fahrradbereich nicht zu unterschätzen :)

Hafu
27.03.2019, 12:40
..
Tipp: CeramicSpeed UFO Drip (https://www.ceramicspeed.com/en/cycling/inside/test-data-reports/chain-lube-efficiency-tests/). Die Sauerei mit dem Wachs spare ich mir jetzt völlig, das Zeug ist einfach genial für die Kette! "Schmiert" super und für mich der beste Nebeneffekt: Die Kette zieht VIEL weniger Dreck an und ist einfach "immer" sauber, auch nach Regen (alles hat seine Grenzen, aber generell gesehen...).
...

ich benutze seit letztem Jahr am Wettkampfrad schon "dryfluid (https://www.amazon.de/DryFluid-Bike-High-End-Kettengleitstoff/dp/B008BUDJD6)". Leider in dem von dir verlinkten Test nicht mitenthalten. Dürfte ungefähr dasselbe sein wie Ufo Drip (bin auf jeden Fall sehr zufrieden damit), allerdings sind die CeramicSpeed-Sachen irgendwie dann doch immer nochmal 'ne ganze Ecke teurer.