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Vollständige Version anzeigen : Was macht was beim Garmin HF-Sensor/-Gurt?


Thorsten
22.03.2019, 17:31
Gestern hat mein Herzfrequenz-Ensemble aus Gurt und Sensor einen Haufen Schrott angezeigt. Nach ca. einer halben Stunde stark ansteigende Pulswerte, also mit 180 gerolltert, wo aus Erfahrung eher 115-120 anliegen würden. Nur zwischendurch zeigte er sporadisch plausible Werte an. Also habe ich den Gurt abends in der Maschine gewaschen, obwohl die letzte Maschinenwäsche noch nicht lange her war.

Heute nach 2-3 Minuten gehen die Werte wieder über 150 hoch und da ich keinen Bock auf so eine Müll-Aufzeichnung hatte, habe ich nach 5 Minuten kurzerhand den Sensor vom Gurt getrennt und in die Trikottasche gesteckt. 1-2 Minuten lang blieb der angezeigte Puls noch oben, um dann langsam in den normalen Bereich abzusinken und dann sogar zu niedrig für die tatsächliche Belastung zu sein. Beim Ampelstop nach 16 Minuten war der Puls dann weg.

Wer macht da was? Schickt der Sensor mit der Batterie Energie in einen Puffer im Gurt, der dadurch nach dem Trennen noch 10 min durchgehalten hat? Wer ist fürs Funken zuständig und wie werden die Daten ggf. zwischen Gurt und Sensor übertragen? Die Druckknöpfe waren ja nicht mehr als Überträger verfügbar.

Da Dreck nicht das Problem gewesen sein dürfte, habe ich nun mal die Batterie gewechselt. Die alte war ca. 9 Monate drin und dürfte dabei ca. 10.000 km Rennrad- und Crosser-Fahren mitgemacht haben, was ca. 400 h sein dürften.

Helios
22.03.2019, 18:05
Servus,

ich hab mir diverse Brustgurte zugelegt, weil mir auch immer wieder so komische und vor Allem zu hohe Werte angezeigt wurden.
Am Ende musste ich aber doch einsehen, dass Vorhofflimmern bei mir vor lag/liegt und kein möglicher Quatsch in der Elektronik oder ein eventueller Spassferkel-Hacker das Ant-Netz mit Störsignalen beaufschlagt hat.

Geh mit zu hohen Pulswerten eher zu sensibel um.

sabine-g
22.03.2019, 18:45
ich konnte durch reiben an der Kleidung über dem Gurt den Puls auf 230 treiben.
Statische Aufladung.
Passierte auch auf dem Rad und beim laufen.
Kannst du das ausschließen?
Ich hab jetzt den Polar H10 Gurt und Koppel den mit der Garmin 935 bzw. Garmin Edge 130 mittels BT, Ant+ kann Polar ja eh nicht.
Damit hab ich bisher null Probleme.

tuben
22.03.2019, 19:54
Servus,

ich hab mir diverse Brustgurte zugelegt, weil mir auch immer wieder so komische und vor Allem zu hohe Werte angezeigt wurden.
Am Ende musste ich aber doch einsehen, dass Vorhofflimmern bei mir vor lag/liegt und kein möglicher Quatsch in der Elektronik oder ein eventueller Spassferkel-Hacker das Ant-Netz mit Störsignalen beaufschlagt hat.

Geh mit zu hohen Pulswerten eher zu sensibel um.

HRS spürst du sehr deutlich, ob oder ob nicht kannst du leicht testen.

Thorsten
22.03.2019, 21:02
ich konnte durch reiben an der Kleidung über dem Gurt den Puls auf 230 treiben.
Statische Aufladung.
Passierte auch auf dem Rad und beim laufen.
Kannst du das ausschließen?
Im Grunde ja. Gleiche Klamotten und sonstige Umstände wie immer. Habe auch keinen Grund anzunehmen, dass ich nach immer konstanten Werten plötzlich irgendwelche Herz-Anomalien habe. Da habe ich die Technik eher im Verdacht.

Ich hatte das letztes Jahr schon mal, dass der Puls in der Abfahrt nicht runter ging sondern höher wurde- Habe damals die Batterie gewechselt und es war wieder weg.

Früher mit Polar (mindestens 10 Jahre her) kriegte der Ausraster von flatternden Klamotten auf der Abfahrt.

Mich interessiert auch mehr, welche Funktionalität in welchem der beiden Teile ist und für was die Druckknopfverbindung außer mechanischer Fixierung noch genutzt wird. Dass der noch 10 Minuten lang (semi-Blödsinn) weitergesendet hat, hat mich doch ein wenig verwundert.

Hätte jetzt gedacht, der Gurt misst nur und überträgt über den Druckknopfkontakt an den Sensor, der wiederum zum Garmin funkt. Und der Sensor liefert über den Druckknopfkontakt wiederum in Echtzeit Energie an den Gurt (keine Pufferung im Gurt), damit der was messen kann (wenn das nicht komplett passiv erfolgen sollte). Meine Beobachtungen widerlegen das aber.

Greyhound
23.03.2019, 13:06
Da ich meinen Gurt nie feucht mache, habe ich die ersten 20min auch immer einen falschen Puls. Mich stört das aber nicht.
Wenn dich das stört, dann mach doch den Gurt feucht, dann passt der Puls zumindest bei mir immer.

Thorsten
23.03.2019, 13:24
Ich mache ihn immer feucht und er hat an den letzten 250 Tagen durchgängig super gepasst. Mal sehen, wie es nachher mit der neuen Batterie funktioniert. Ich gehe von "gut" aus.

Meine Frage war aber eine ganz andere: Wie die beiden Komponenten miteinander kommunizieren und sich die Aufgaben teilen, interessiert mich halt als Ingenieur. Ich wäre halt davon ausgegangen, dass ich den Sensor vom Gurt entferne und unverzüglich nichts mehr funktioniert. Ist aber anders.

Jan-Z
23.03.2019, 13:34
Moin!
Wissen tue ich nix, aber hätte erwartet, dass im Gurt selber nur die Elektroden und Kabel zu den Druckknöpfen sind. Alles andere dann im Sensor, Stromversorgung für die Elektroden, Auswerte-Elektrlnik, ggfs Beschleunigungssensoren und der Sender.
Da der Gurt waschbare ist, glaube ich nicht, dass da Elektonik oder eine Pufferspannungsquelle drin ist...
Gruss Jan

Thorsten
23.03.2019, 16:50
Genauso hätte ich auch gedacht. Nur was funkt dann der Sensor oder der Gurt noch 10 min lang weiter?

Mit einer neuen Batterie versorgt hat er vorhin wie erwartet wieder durchgehend plausible Werte angezeigt.

Helios
23.03.2019, 17:53
Tippt man bei google "garmin brustgurt w-lan störung" ein, dann erhält man:
vom support-center https://support.garmin.com/de-DE/?faq=E1mkf1IeV07TSGLfS0ba38
das Thema: Fehlerhafte Herzfrequenzdaten, dort u.a.
"Ein niedriger Batteriestatus kann unregelmäßige HRM-Daten erzeugen"

wennst die Batterie wechselst, dann ist das nix anderes als Re-set(ten) - Du meinst jetzt funzt wieder alles???.... - jetzt geht die Gaudi erst los :)

Thorsten
23.03.2019, 18:02
WLAN gibt es eher nicht bei uns im Feld. Es war nichts anderes als eine schwache Batterie, was nach der Zeit auch absolut ok ist.

Dann hab viel Spaß bei deiner Gaudi, was immer die sein wird. Ich freu mich über meine korrekten Herzfrequenzdaten.

DerElch
01.04.2019, 14:32
Falls du noch meine Meinung dazu willst: EKG-Auswertung ist nicht trivial. Zumindest nicht für eine Maschine.

Ich gehe davon aus, dass sich der Brustgurt normalerweise in einer Art Sleep-Mode befindet um die Batterie zu schonen. Wenn du den Gurt dann anlegst, dann kommen Impulse (die du in ähnlicher Form aus den typischen EKG-Bildchen kennst) zur Elektronik, die z.B. das Mikroprozessörchen im Gurt aufwecken. Hat der Prozessor eine Handvoll Pulse erkannt, dann kann er die Herzrate ausrechnen und aktiviert den ANT-Sender. Legst du den Pulsmesser ab, dann kommen keine Impulse mehr und der Gurt kann nach kurzer Zeit wieder in den Sleep-Modus wechseln. Der ANT-Sender wird abgeschaltet und die Uhr verliert die Verbindung.

Leider ist die Welt nicht ideal und die Eingangspulse entstehen nicht nur duch Herzaktivität, sondern auch Muskelpotentiale des Brustmuskels und durch eingekoppelte Störungen. Darüber hinaus kann auch mal ein Herz-Impuls fehlen. Der Mikroprozessor im Gurt hat nun die Aufgabe, die Vielzahl der Pulse so zu filtern, dass nur die Guten berücksichtigt werden und kurze Pausen toleriert werden. Typischerweise könnte man aus den ganzen Pulsen eine möglichst periodische Folge suchen und die als das Nutzsignal definieren. Garmin scheint es nun so zu realisieren, dass wenn das Nutzsignal zwischen den Störungen untergeht oder bei Abnehmen des Brustgurts komplett fehlt, erstmal von einer weiterhin konstanten Herzrate ausgegangen wird und das auch so zur Uhr übertragen wird.

Wenn du den Brustgurt abknöpfst, dann sollten eigentlich auch die Störungen weg sein. Schließlich gibt es auch keine Muskelpotentiale mehr und auch kaum mehr eine Antenne zur Einkopplung anderer Störsignale. Möglicherweise wird aber bei nachlassender Batteriespannung die Eingangselektronik unzuverlässiger und erzeugt die Störungen quasi selbst. Und diese Störungen halten dann eben den Algorithmus und damit auch den Sender am Laufen.

DerElch
01.04.2019, 17:05
Aus aktuellem Anlass: Wenn dein Sensor nach dem Batteriewechsel doch wieder Mist macht, dann nicht zögern und einen neuen kaufen.

Da du ja noch die FR910 hast, hast du evtl. noch den alten Gurt. Ich hatte ja bereits den HRMrun (im gleichen Gehäuse). Hier in der Firma sind auch schon ein paar Sensoren mit merkwürdigem Verhalten hopps gegangen - evtl. Wassereinbruch nach dem 3. Batteriewechsel oder so. Und das sowohl beim alten HRM als auch beim neueren HRMrun. Scheint ein Problem bei dieser Bauform zu sein. Ich konnt zum Glück vorher quertauschen um sicherzustellen, dass es nicht am Gurt sondern an der Elektronik lag.

Beim Neukauf solltest du beachten, dass der HRMrun (im bunten, ovalen Gehäuse) fest mit dem Gurt verbunden ist. Waschmaschine ist da nicht mehr. Den alten HRM ohne Laufdynamik gibt's wohl auch noch - wesentlich billiger und noch mit Druckknopfsystem.

Thorsten
01.04.2019, 18:33
Kurzfristig ging er wieder nach dem Batteriewechsel. Am Wochenende und auch heute hat er aber wieder rumgezickt und mich mit 170+ den Hügel runterrollen lassen.

Es ist der Premium-Gurt mit Druckknöpfen, nachträglich separat gekauft und mit FR910XT und Edge 1000 genutzt.

Eine Chance mit Batteriewechsel hat er vorhin noch bekommen, wenn das nicht funktioniert, ist es Elektroschrott.

Aber gut zu wissen, dass ich damit kein Einzelfall bin.

Thorsten
01.04.2019, 22:17
Aus aktuellem Anlass: Wenn dein Sensor nach dem Batteriewechsel doch wieder Mist macht, dann nicht zögern und einen neuen kaufen.

Beim Neukauf solltest du beachten, dass der HRMrun (im bunten, ovalen Gehäuse) fest mit dem Gurt verbunden ist. Waschmaschine ist da nicht mehr. Den alten HRM ohne Laufdynamik gibt's wohl auch noch - wesentlich billiger und noch mit Druckknopfsystem.
Da Amazon noch rechtzeitig vorm Abflug nach Mallorca liefern kann, habe ich einfach mal auf "Kaufen" gedrückt. Der alte zeigt nach knapp einem Jahr (ok, mit 12.000 Rad-km) auch am Gurt selbst schon deutliche Auflösungserscheinungen. Die nächsten Tage mal gucken, ob der aktuelle seine letzte Chance zu nutzen weiß ...

Habe wieder den HRM Premium mit Druckknöpfen genommen, da meine im Triathlon oder beim Laufen getragene - anscheinend unkaputtbare - 910XT eh nicht in der Lage wäre, die zwischengespeicherten Werte abzurufen oder Laufdynamik anzuzeigen (ist mir bei 5-10 km pro Woche eh egal) und damit der Aufpreis nicht gerechtfertigt.