Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Neo oder was?

Marcel74
22.03.2019, 17:05
Hi. Ich bin Neuling und habe mich zum HH Triathlon angemeldet. Laufen und Rad klappt gut. Zum Schwimmen muss ich mich quälen. Ich hasse es. Aber es gehört janunmal dazu.

Meine Wasserlage ist nicht optimal. Welchen Neo könnt ihr mir empfehlen bzw. auf welche Eigenschaften muss ich achten?

Bestenfalls ein Teilchen, was ich auch zum Radfahren und Laufen tragen könnte.

Danke vorab.

Körbel
22.03.2019, 17:10
Neo zum Laufen und Radfahren???:Lachanfall:

Frierst du so schnell?

bellamartha
22.03.2019, 17:18
Ich weiß, dass mein Beitrag nicht hilfreich ist und dass ich, wenn es um Schwimmen geht, eh nicht objektiv bin...
... aber ich muss doch noch mal meine Verwunderung darüber äußern, dass man sich eine Sportart aussucht, bei der man einen von drei Teilen hasst. Also nicht "nicht so gerne mag", "nicht übermäßig viel Freude daran hat" oder "bisher keine Erfahrung damit hat, aber aufgeschlossen ist", sondern sie hasst. Hä?

Zum Thema: Ich meine mich zu erinnern, dass man sich in HH einen Neo für den Wettkampf ausleihen kann. Das würde ich dir empfehlen. Zumal die Frage ist, wie lange deine Triathlon-Karriere andauert. Wenn der Hass aufs Schwimmen sich abmildert, könnte es sich irgendwann lohnen, einen eigenen Neo zu kaufen. Solange würde ich aber noch abwarten.

Viel Spaß!
J.

Harm
22.03.2019, 17:30
Ich bin mir gar nicht sicher, daß das mit dem Radfahren und Laufen wirklich klappt, wenn du das offensichtlich noch gar nicht im Neo ausprobiert hast. ;)
Wenn es richtig heiss in Hamburg wird, dann kann so ein Lauf um die Alster im Neo recht hart werden. Würde ich dringend vorher mal im Training austesten.
Sag aber bitte vorher hier im Forum bescheid, damit wir Hamburger an der Strecke stehen können.... :Cheese:

hanse987
22.03.2019, 17:31
Vor allem sollte man auch ohne Neo vernünftig schwimmen können, da die Brühe oft ganz schön warm (natürlich ja nach Wetter) ist und es deshalb auch Neoverbot geben kann.

Wenn man noch keine Ahnung von Neos hat, dann kann nur ein Testschwimmen empfehlen.

adaniya
22.03.2019, 19:09
Alter, dann mach halt Duathlon...

Marcel74
22.03.2019, 19:42
Danke für die Infos. Man muss sich auch mal quälen. Vielleicht finde ich ja noch Gefallen am Schwimmen. Mal sehen.

Also dann nur zum Schwimmen ein Neo. Könnt ihr mir einen Empfehlen? Wo liegen die Untrschiede?

Tobi F.
22.03.2019, 20:47
Hallo Marcel,

geh zu einem Testschwimmen und probiere mehrere Neos in Deiner Preisklasse aus und kauf den der am besten passt, und wo Du Dich am wohlsten fühlst.

Aber vielleicht solltest Du wirklich erst mal etwas mehr schwimmen, bevor Du gleich an den Neo denkst. Nützt nix, wenn Du zum Neo-Test-Schwimmen gehst, und dabei aber nur am Kämpfen bist, die 25m Bahn zu schaffen. Dann kannst es auch sein lassen.

Viele Grüße
Tobi F.

veloholic
22.03.2019, 22:52
Also dann nur zum Schwimmen ein Neo. Könnt ihr mir einen Empfehlen? Wo liegen die Untrschiede?

Also ich bin ja selbst noch Rookie in diesem schönen Dreifachsport und vor allem auch im Schwimmen. Mein Tipp:
Google und Tipps zum Einstieg in den Triathlon
Suchfunktion
Schwimmkurs

Dann wieder fragen stellen.

binolino
22.03.2019, 23:06
Hallo Marcel,

zunächst wäre es schön, wenn du dich bevor du eine Frage stellst einfach kurz vorstellst :-) dann bekommst du sicher auch bessere antworten.

Ich habe letztes Jahr meine ersten 2 Sprintdistanzen ohne Neo bestritten. Beide in Brust geschwommen. Weiß natürlich nicht wie gut du schwimmst oder welche Distanz du vor hast aber probier's doch erstmal Low-Cost.

Ansonsten habe ich mir etwa 2 Monate vor dem ersten Triathlon einen Zweiteiler gekauft. Die Einteiler haben nicht gut gepasst und ich finde die Kombination aus Hose und Oberteil praktikabler. Den habe ich auch im Training öfter getragen.

Ein-/Zweiteiler kannst du im kompletten Triathlon anbehalten.

Grüße

DocTom
22.03.2019, 23:12
Danke für die Infos. Man muss sich auch mal quälen. Vielleicht finde ich ja noch Gefallen am Schwimmen. Mal sehen.

Geh zum Triathlonverein und lass Dir das Schwimmen beibringen.

Oder fahre halt die cyclassics und laufe den HH Marathon...:Blumen:

ducrio
22.03.2019, 23:26
Neo zum Laufen und Radfahren???:Lachanfall:

Frierst du so schnell?

Ich bin mir gar nicht sicher, daß das mit dem Radfahren und Laufen wirklich klappt, wenn du das offensichtlich noch gar nicht im Neo ausprobiert hast. ;)

Quatsch, back to the roots ´92

https://www.allgaeu-triathlon.de/fileadmin/_processed_/csm_1992_09_06_rad-mit-neo_d40a749cfd.jpg

Körbel
23.03.2019, 01:07

https://www.allgaeu-triathlon.de/fileadmin/_processed_/csm_1992_09_06_rad-mit-neo_d40a749cfd.jpg

Na dann aber auch ohne Aero-LRS, ohne PM, ohne Strava, Zwift und allen anderen Tria-Scheissdreck den man nicht braucht.

longtrousers
23.03.2019, 09:10

Unterschiedlicher Auftrieb. Achte dadrauf als schlechter Schwimmer, dass das Neo soviel wie möglich Auftrieb hat, d.H., dass es so dick wie erlaubt ist (5mm). Das hat auch nichts mit dem Preis zu tun: gute Schwimmer wollen oft weniger Auftrieb.
Und lasse dich nicht verrückt machen von der Schwimmfraktion: ich hasse Schwimmen auch und mache schon seit 12 Jahren Triathlon und habe es sogar bis Hawaii geschafft.

Thorsten
23.03.2019, 09:19
Na dann aber auch ohne Aero-LRS, ohne PM, ohne Strava, Zwift und allen anderen Tria-Scheissdreck den man nicht braucht.
Denke, mit dem Bild ging es ihm nur um das Radeln im Neo.

War beim Allgäu-Triathlon, wo das einige gemacht haben, oder? Legendär!

longtrousers
23.03.2019, 09:34

War beim Allgäu-Triathlon, wo das einige gemacht haben, oder? Legendär!

Aber wenn es dann schon so kalt war auf dem Bild, müssen ihm die Hände abgefroren sein. Volle Handschuhe ist bei Kälte eigentlich No. 1.

Comi
23.03.2019, 09:34
... Welchen Neo könnt ihr mir empfehlen bzw. auf welche Eigenschaften muss ich achten?

Am wichtigsten ist, dass er dir (sehr) gut passt. Keine Atemnot, nur geringe Einschränkung in der Bewegung usw.
Testschwimmen (oder ausleihen) mit mehreren Anproben macht Sinn.

Ist wie bei den ersten Dates, Kino & Popcorn bringt nichts wenn der Rest nicht harmoniert :bussi:

Ansonsten gibt es Unterschiede in der verwendeten Materialstärke, vorallem im Hüft- & Beinbereich, in der Flexibilität im Schulterbereich usw.

Der Orca TRN ist anfangs recht beliebt und m.M.n. keine schlechte Wahl:
https://www.wigglesport.de/orca-trn-thermo-neoprenanzug-nur-bei-wiggle/

(ich bin hier aber auch kein Experte, im Gegenteil)

Bestenfalls ein Teilchen, was ich auch zum Radfahren und Laufen tragen könnte.

Da hast du wahrscheinlich einen Tri-Suit im Kopf. Den trägt man unter dem Neo, damit man sich in der ersten Wechselzone nicht großartig umziehen muss - der Neo wird ausgezogen. Alternativ nur eine Tri-Short drunter, oder gemütlich umziehen.

Wenn die Wassertemperatur zu hoch ist, darf man nicht im Neo schwimmen. --> Badehose oder gleich der Tri-Suit.

Willkommen im Forum und viel Spaß am Triathlon! Hoffentlich ändert sich deine Meinung zum schwimmen.

Freundliche Grüße,
Jens

Freeclimber83
23.03.2019, 14:06
Bei Roka kannst Du Dir gerade Dank 25% Rabatt für 260€ einen Neo kaufen:
https://eu.roka.com/collections/maverick-wetsuits/products/mens-maverick-comp-ii-wetsuit?variant=12102208356472

Körbel
23.03.2019, 14:13

Im Neo radelt man grundsätzlich nicht.
Man schwimmt ja auch nicht mit einem Smoking.:Cheese:

DocTom
23.03.2019, 14:45
dann vieleicht so einen Neo
https://www.arenawaterinstinct.com/de_de/001516-m-swimrun-wetsuit.html

und falls (in HH) erlaubt mit langen Armen und Beinen und Du nicht die ganze Strecke ohne Brustschwimmen bewältigen kannst, achte auf wenig Auftrieb im Beinbereich! Brustbeinschlag ist eher uneffektiv mit zu viel Auftrieb im Hüft-Beinbereich durch den Neo.

Sind bei Neoverbot eigentlich Buoyancy Shorts erlaubt?:confused:

Thorsten
23.03.2019, 17:00
Sind bei Neoverbot eigentlich Buoyancy Shorts erlaubt?:confused:
Nein, kein zusätzlicher Auftrieb erlaubt (SpO 20.6).

Marc100
24.03.2019, 10:35
Hallo. Ich würde mich für den Roka Neo interessieren. Ich bräuchte bei der Größenauswahl eure Hilfe. Wenn ich bei Roka meine Größe 186 cm eingebe, also 185, weil 186 gibt es nicht und die nächste Stufe wäre 188 cm, dann kriege ich XXL für 100 bis 102 KG oder XXL für 102 bis 104 KG zur Auswahl. Ich wiege aber 86 KG.... Grundsätzlich trage ich alles in xl(Raddress, Laufdress - falls das was hilft). Welche Größe würde wohl für mich in Frage kommen?

redeagle
24.03.2019, 10:52
Hallo. Ich würde mich für den Roka Neo interessieren. Ich bräuchte bei der Größenauswahl eure Hilfe. Wenn ich bei Roka meine Größe 186 cm eingebe, also 185, weil 186 gibt es nicht und die nächste Stufe wäre 188 cm, dann kriege ich XXL für 100 bis 102 KG oder XXL für 102 bis 104 KG zur Auswahl. Ich wiege aber 86 KG.... Grundsätzlich trage ich alles in xl(Raddress, Laufdress - falls das was hilft). Welche Größe würde wohl für mich in Frage kommen?

bei 185 und 86kg liegst du zwischen MT (84-86) und ML (86-88)

Marc100
24.03.2019, 10:54
UPS. Am Laptop sehe ich jetzt mehr als auf dem Handy. Gut. Bei 185 cm wird mir bei 86-88 Kilo ML empfohlen, bei 188 cm MT....

Was soll ich bei 186 Größe wählen? Soll ich die bei 188 cm empfohlene Größe nehmen - da wäre es bei 86 bis 88 kg MT oder die bei 185 cm empfohlene Größe- da wäre es bei 86 bis 88 kg ML?

sabine-g
24.03.2019, 11:27

das war beim Allgäu Triathlon 1992 Termin Anfang September, Wintereinbruch.
Der Mann (ich glaube es war Markus Wucherer ) hat dann aber wegen unterkühlter Füße aufgegeben.

MatthiasR
26.03.2019, 10:01
das war beim Allgäu Triathlon 1992 Termin Anfang September, Wintereinbruch.

Ja, da war ich auch. Abends habe ich noch die Startnummer an der Fleecejacke festgetackert. Als ich morgens Schnee auf den Hügeln knapp oberhalb des Hotels (das wir kurzentschlossen statt des Zelts genommen haben) gesehen habe, bin ich aber wieder ins Bett und habe auf den Start verzichtet...

Gruß Matt"Weichei"hias