PDA

Vollständige Version anzeigen : Cervelo P3x


sybenwurz
21.03.2019, 22:53
Ääh, sachma, pennen alle oder was???

https://www.cervelo.com/en/p3x?fbclid=IwAR0UdqbkzCkrzrMLSTYs7XcA1RoZh5m-NXxZKwI7W0jWq5ICC3ohDTB2Evs&platform=facebook&pregnancypause=

Kommts in die Puschen, Sitzrohr iss weg, dafür schon wieder Scheibenbremse dran, das gibt doch Stoff für nen langen Faden.
Preis mal noch aussen vor...:Lachanfall:

DocTom
21.03.2019, 23:02
sehr schick, sehr schick...:Liebe:

sybenwurz
21.03.2019, 23:27
Nun ja, wenn ich mir diverse Perspektiven zu Gemüte führe;- da gibts Ebikes mit Akku versteckt im Unterrohr, die filigraner wirken.

Und weniger als die Hälfte kosten...

Aber ok, da iss halt kein Mülleimer überm Tretlager bzw. zw. Unter- und (Nicht-)Sitzrohr integriert.

https://i.postimg.cc/cChVMg6W/Bildschirmfoto-2019-03-21-um-23-25-13.png

FlyLive
22.03.2019, 00:21
Furchtbar hässlich mit all dem Koffergedöns
:confused:

Walli
22.03.2019, 01:04
Wo sind die guten alten Zeiten hin als ein Rad noch wie ein Rad aussah

Klugschnacker
22.03.2019, 02:08
Definitiv eines der hässlichsten Räder, die ich je gesehen habe. Kein Winkel passt zu den anderen, optisch sehr unharmonisch für meinen Geschmack. Das P5 hingegen fand ich gut gelungen.

Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen. :Blumen:

Mirko
22.03.2019, 06:16
Furchtbar hässlich mit all dem Koffergedöns
:confused:

Definitiv eines der hässlichsten Räder

So unterschiedlich sind die Geschmäcker... ich kann mir das nur mit eurem weit vorangeschrittenen Alter erklären. :Cheese:

Ich find es mega cool! :Blumen:

Stefan
22.03.2019, 07:20
Der Webmaster von Cervelo hat sich einen Spass erlaubt und die Seite mit dem Aprilscherz schon 2 Wochen vorher online gestellt. Anders kann ich mir das Rad nicht erklären (aber so hatte ich auch schon beim P5X gedacht).

su.pa
22.03.2019, 07:37
Ich kann bei dem Preis wieder mal nur den Kopf schütteln... :Nee:

Wenn es wenigstens schön wäre :dresche

derki82
22.03.2019, 07:45
Boar , das geht echt gar nicht !!!

derki82
22.03.2019, 07:55
Ich kann bei dem Preis wieder mal nur den Kopf schütteln... :Nee:

Wenn es wenigstens schön wäre :dresche

Finde man könnte in der Preisklasse auch n bisschen mehr als Ultegra Di2 verlangen.

lango
22.03.2019, 07:56
Und nächste Woche wird dann noch das P2X vorgestellt ....:Maso:

zahnkranz
22.03.2019, 08:07
Bin durchaus für Innovationen zu haben, aber das hier, nee. Wäre mir peinlich darauf zu fahren.

Der Rahmen sieht doch irgendwie verzogen aus. Auf dem Bild bei aerogeeks wird die Lücke zwischen dem Vorderrad und dem Rahmen in Richtung Tretlager zunehmend größer. Wäre das ein Spaltmaß beim Auto, so wäre das nichtmal bis zur Qualitätskontrolle gekommen.

http://aerogeeks.com/2019/03/21/cervelo-p3x-first-look/

felixb
22.03.2019, 08:14
Naja.
Gegenüber dem P5X ist der einzige auf Anhieb erkennbare Unterschied der kleinere "Koffer" zwischen Tretlager und Vorderrad.

Da gefällt mir die Variante beim P3 ja fast eher. Vielleicht nicht im Finish.
Insgesamt ist das Rad einfach ein Graus, egal ob P5X oder P3X. Die Kombination aus ungewöhnlich abfallendem Oberrohr und der Tasche ist einfach kein Augenschmeichler, um nicht zu sagen furchtbar.

Allerdings muss ich sagen, dass ich mit einem weiteren "X" jetzt erst mal nicht gerechnet hätte.

premumski
22.03.2019, 08:15
Mir gefällt es eigentlich ganz gut, die Frage die sich mir aber stellt, sind Radkäufer in der 10k€ Bereich wirklich solche Schnäppchenjäger, dass diese dann nicht mehr das "bisschen" für das P5X drauf legen.

FlyLive
22.03.2019, 08:30
Mir gefällt es eigentlich ganz gut, die Frage die sich mir aber stellt, sind Radkäufer in der 10k€ Bereich wirklich solche Schnäppchenjäger, dass diese dann nicht mehr das "bisschen" für das P5X drauf legen.

Die Frage ist, was bekommt man für 4000 USD mehr für sein Geld ?
Eine Schaltgruppe 1 Etage höher und eine andere Lackierung :confused:

Edit: Gerade mal geschaut. Man bekommt für 12000 ein P5X mit Ultegra Di2 und für 10000 ein P3X mit derselben Schaltgruppe. Beim P5X zahlt man für ne Dura Ace dann 16000 USD.

Es gibt also nicht mal ne höherwertige Schaltung für 4000 USD mehr - nur andersfarbiger Lack und ein andersgeformter Koffer .

derki82
22.03.2019, 08:44
Bin ich der einzige der findet das die Storage Box auf der Unterseite vom Unterrohr aussieht wie ein Akku vom E-Bike ?

Harm
22.03.2019, 08:45
Und nächste Woche wird dann noch das P2X vorgestellt ....:Maso:

Und bei dem ist dann noch ein Koffer weniger dran....
Die Frage ist welchen sie da weglassen

Stefan
22.03.2019, 08:48
Bin ich der einzige der findet das die Storage Box auf der Unterseite vom Unterrohr aussieht wie ein Akku vom E-Bike ?
Das hat Sybi doch schon im 3. Post geschrieben. Vielleicht kann man einen Motor dazubuchen.

captain hook
22.03.2019, 08:56
Das hat Sybi doch schon im 3. Post geschrieben. Vielleicht kann man einen Motor dazubuchen.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Drafting irgendwann geahndet werden sollte.... Muss man ja schonmal Alternativen suchen das zu kompensieren.

chris.fall
22.03.2019, 10:03
Moin,

Furchtbar hässlich mit all dem Koffergedöns
:confused:

Wo sind die guten alten Zeiten hin als ein Rad noch wie ein Rad aussah

Definitiv eines der hässlichsten Räder, die ich je gesehen habe.

Der Webmaster von Cervelo hat sich einen Spass erlaubt und die Seite mit dem Aprilscherz schon 2 Wochen vorher online gestellt.


Wenn es wenigstens schön wäre :dresche

Boar , das geht echt gar nicht !!!

Bin durchaus für Innovationen zu haben, aber das hier, nee. Wäre mir peinlich darauf zu fahren.


ach, würden doch alle Räder mit Discs so aussehen, dann bräuchte man die Diskussion auch nicht mehr (so oft) zu führen. :Cheese:


Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Drafting irgendwann geahndet werden sollte.... Muss man ja schonmal Alternativen suchen das zu kompensieren.

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:


Munter bleiben,

Christian

biologist
22.03.2019, 10:17
Mit dem neuen P5 (das alte fahre ich selbst) dachte ich ja, dass man bei Cervelo wieder vernünftig geworden ist und einsieht, dass das P5x hässlich wie die Nacht ist und ein Schuss in den Ofen war. Jetzt kommen die noch mit so einer hässlichen Karre um die Ecke. :(

Auf FB schrieb gestern ein Mädel "I'm so afraid of these. My luck, my fat ass will break this during a race" :Lachanfall: :Lachanfall:

Mich würde ja mal interessieren, wie das mit den Profis so ist. Üblicherweise sieht man die ja mit P5x fahren, aber die C. Steffen fährt das P5. Weigert die sich, die hässlichen Karren zu fahren? :dresche

iChris
22.03.2019, 10:55
Mich würde ja mal interessieren, wie das mit den Profis so ist. Üblicherweise sieht man die ja mit P5x fahren, aber die C. Steffen fährt das P5. Weigert die sich, die hässlichen Karren zu fahren? :dresche

Nö warum? - Soweit ich weiß war sie sogar eine der Ersten die das P5X gefahren ist. (War glaube ich während/nach der Babypause auf Hawaii)

https://triathlonworld.com/files/styles/large/public/media/image/file/D5A_2379.jpg?itok=iZx-nhmy


Mit dem neuen P5 sind einige Pros vom P5X auf das neue P5 umgestiegen. Soll ja auch ordentlich präsentiert werden ;)

biologist
22.03.2019, 10:57
Hmm, also alle Bilder, die ich bislang gesehen hatten, waren mit dem alten P5. Was mit ihrer Sonderlackierung ja auch echt schick aussieht.

captain hook
22.03.2019, 10:58
Im Test war schlicht und ergreifend kein (aero)Vorteil für das hässliche Ding festzustellen. Warum sollte man es dann noch fahren, wenn es noch nichtmal schneller ist?

badenonkel28
22.03.2019, 11:00
Ich oute mich jetzt mal.
Mir gefällt es sehr gut, nur der Preis ist für mich ein Grund es nicht zu kaufen.

biologist
22.03.2019, 11:24
Ich oute mich jetzt mal.
Mir gefällt es sehr gut, nur der Preis ist für mich ein Grund es nicht zu kaufen.

Der Preis ist doch noch das Beste an dem Rad :Lachanfall: :Lachanfall:

repoman
22.03.2019, 11:28
Ich hätte schon kein Bock auf die Frage, die man sich garantiert ständig anhören muss: Eh, haste da nen Akku verbaut?:Cheese:

sybenwurz
22.03.2019, 11:29
Bin ich der einzige der findet das die Storage Box auf der Unterseite vom Unterrohr aussieht wie ein Akku vom E-Bike ?
Nö:
Nun ja, wenn ich mir diverse Perspektiven zu Gemüte führe;- da gibts Ebikes mit Akku versteckt im Unterrohr, die filigraner wirken.

Und weniger als die Hälfte kosten...

Aber ok, da iss halt kein Mülleimer überm Tretlager bzw. zw. Unter- und (Nicht-)Sitzrohr integriert.

https://i.postimg.cc/cChVMg6W/Bildschirmfoto-2019-03-21-um-23-25-13.png

Generell taugt mir die Rahmenform als solche ja schon, aber halt nicht so schwülstig und überladen.
Was die Brüder da so abliefern, erinnert mich dagegen mehr so an irgendne aufgetakelte Alte, bei der mehrere OPs und Botox-Aktionen gründlich in die Hose gegangen sind.

Wenn man dagegen bedenkt, was grad heute mit aktuellen Technologien und Materialien möglich wäre? Hinten nur eine Schwinge, vorne nur ein Gabelholm, so ne V-Form des Rahmens, aber halt ohne Kofferraum, als müsse man für ne Woche Radtour ohne Haltemöglichkeit und Absteigen Geraffel zuladen oder als wär irgendwo ein Reaktor drin, der aus Putzwasser Vortrieb für die nächsten 800km produziert.
Aber so?
:Kotz:

repoman
22.03.2019, 11:38
Im Test war schlicht und ergreifend kein (aero)Vorteil für das hässliche Ding festzustellen. Warum sollte man es dann noch fahren, wenn es noch nichtmal schneller ist?

Weil es teuer ist und sich nicht jeder Hansel leisten kann und weil es auffällt.:cool:

repoman
22.03.2019, 12:05
Cervelo (in der TriMag):

„...... wurde das Modell damals in Kooperation mit HED in den USA gefertigt, so stammt das P3X, wie die allermeisten Carbonräder, jetzt aus asiatischer Fertigung“.

Da wird Trump aber sauer sein...:Cheese:


„......und auch um den Preis senken zu können, die Produktion nach Fernost ausgelagert.

Witzig :Cheese:

Solution
22.03.2019, 12:21
Cervelo (in der TriMag):

„...... wurde das Modell damals in Kooperation mit HED in den USA gefertigt, so stammt das P3X, wie die allermeisten Carbonräder, jetzt aus asiatischer Fertigung“.

Da wird Trump aber sauer sein...:Cheese:


„......und auch um den Preis senken zu können, die Produktion nach Fernost ausgelagert.

Witzig :Cheese: ist Cervelo nicht ein kanadisches Unternehmen?

chris.fall
22.03.2019, 12:55
Moin,

ist Cervelo nicht ein kanadisches Unternehmen?

ich wäre mir nicht so sicher, dass Dump klar ist, dass Kanada kein US-Bundesstaat ist ;)


Munter bleiben,

Christian

formliquide
22.03.2019, 12:59
Es ist optisch schon unharmonisch, vor allem die unterschiedlichen Transportboxen. Mich interessiert bei so einem Rad aber in erster Linie wie der Captain schon schrieb: Ist es schnell? Ist es steif? Ist es leicht? Ist es praktisch?

Der Falke, der Delphin oder Gepard sind schön, weil sie so gut für ihren Zweck "konstruiert" sind. Man sieht ihnen ihre Fähigkeiten irgendwie an.

Wenn ich das Ding jetzt probefahren würde und käme zu dem Urteil, dass es besser, schneller, praktischer ist als mein P3 und ich hätte die Kohle - dann würd ich die Kiste selbstredend fahren. Fände ich zu einem deutlich günstigeren Preis eine andere, die mir besser gefiele und genauso gut wäre, nähme ich die :Cheese: So einfach find ich das.

Nach dem bisher zu lesenden halte ich es nicht für DEN grossen Wurf, aber auch nicht unbedingt für einen Griff ins Klo. Müsste es halt testen. Die Tropic-Lackierung find ich sogar farblich echt schön, und ohne die Box über dem Tretlager, die man ja abbauen kann, sähe es bestimmt nochmal etwas besser aus. Vor einiger Zeit haben sich hier manche überschlagen wegen dem Falco Bike, und das sah ja nun mal wirklich aus wie das Carbon gewordene Batmobil auf zwei Rädern...:Nee:

Dagegen sieht man bei der Kiste hier wenigstens den ingenieurmäßig beabsichtigten Zweck (es soll wohl praktisch sein - ob es das ist? Ohne Test keine Ahnung...), und wenn einem der taugt, why not? Und wenn einem der nicht taugt, why not not :Cheese: ?

Kurzzug
22.03.2019, 13:05
Eins muss man aber sagen: über den Flaschentransport haben sie sich Gedanken gemacht. 3 Halterungen am Rad, überall Rundflaschen - so wie sie auch an den Stationen angereicht werden. Ich kann mir vorstellen dass deswegen das Rad auch etwas breiter ist, damit die Flasche am unteren Rahmen den Windfluss nicht stört (was bei einem "klassischen" dünnen Rahmen ja der Fall ist - nicht umsonst hat das P5 eine Aeroflasche).
Integrierte Storagelösung ist doch auch sauber umgesetzt.

Man hat sich Gedanken gemacht (gut, das war beim P5X ja schon so). Nicht unbedingt über das Design, aber gut :Cheese:

Ich persönlich finde das Rad jetzt nicht ultrahübsch...und für den Preis würde ich es mir schonmal gar nicht kaufen.

repoman
22.03.2019, 13:07
ist Cervelo nicht ein kanadisches Unternehmen?

Ja schon, aber spielt das für Trump eine Rolle, wenn einfach die Produktion von USA nach Asien verlagert wird?

Angliru
23.03.2019, 08:05
Cervelo, früher einer der führenden TT-Bike bauer, zumindest was die verkaufte Stückzahl angeht, baut so ein hässliches Teil. Und das zum zweiten Mal. Das Rad ist weder schneller noch stimmiger als ein P3. Es ist ein klarer Versuch des Herstellers, durch ein abgedrehtes Aussehen irgendwie Schnelligkeit zu verkaufen und sich im Markt der doch mittlerweile sich immer mehr ähnelnden Räder abzugrenzen. Weniger ist manchmal mehr. Hier trifft es zu. Die Rahmenform ist gut für Kunden, die ein Auffangbecken für Ihre Wampe benötigen. Naja, wenn der TT-Markt seit Jahren ausgelutscht ist, dann gibt's Scheibenbremsen oder gleich innovative Hässlichkeiten.

longtrousers
23.03.2019, 08:50
Eins muss man aber sagen: über den Flaschentransport haben sie sich Gedanken gemacht. 3 Halterungen am Rad, überall Rundflaschen - so wie sie auch an den Stationen angereicht werden. Ich kann mir vorstellen dass deswegen das Rad auch etwas breiter ist, damit die Flasche am unteren Rahmen den Windfluss nicht stört (was bei einem "klassischen" dünnen Rahmen ja der Fall ist - nicht umsonst hat das P5 eine Aeroflasche).
Integrierte Storagelösung ist doch auch sauber umgesetzt.


Und die Flasche liegt horizontal: kleinere Stirnfläche.
Es ist das einzige Rad (mit dem P5X) dass eine vernünftige Flaschenlösung bietet.
Gegenüber das p5d hat es den weiteren Vorteil, dass die Extensions neigbar sind (bis 15°).
Gegenüber das p5x hat es den Vorteil, dass der Rahmen steifer ist und das ganze Bike leichter (das ist ein Nachteil des p5x: dass es so schwer ist).

Der p3x Rahmen sieht nur auf dem ersten Blick so aus wie der p5x Rahmen, hat aber eine ganz andere Backform.
Das p3x scheint besser als das p5x zu sein.

JENS-KLEVE
23.03.2019, 09:42
Wie leicht ist das Fahrrad denn?

Hafu
23.03.2019, 13:54
Wie leicht ist das Fahrrad denn?

Frag lieber wie schwer!:Cheese:

Cervelo hat wohl den Journalisten, die sie bezahlt haben über das P3x einen "Bericht" zu schreiben, verboten das Gewicht des Rahmensets oder des Rahmens zu beziffern.
Ich habe jetzt interessehalber auf der Cervelo-Website sowie drei Testberichte (von Tritime, Slowtwitch sowie Triathlonmagazon Canada) rumgelesen, um das GEwicht rauszubekommen, aber überall steht zwar, dass der P3X-Lenker 22% leichter als der Lenker des P5x (der dafür klappbar war) ist, und überall steht was von "extremely light", aber auf die Idee, dass das GEwicht von Fahrrädern im Jahr 2019 mit einer Waage gemessen werden kann und nicht in Prozent sondern in kg und g angegeben wird, scheint keiner der Scheckbuchjournalisten zu kommen,

Dies ist mal wieder "pars pro toto" warum ich kaum noch irgendeinem Materialtest von Rad- und Triathlonmagazinen auch nur ansatzweise Glauben schenken kann.
Da werden von solventen Herstellern aufwändige Produktpräsentationen an attraktiven Orten (hier in Arizona/ USA) organisiert.

Der einzige P3x-Text, in dem übrigens explizit darauf hingewiesen wurde, dass Cervelo für die Berichte bezahlt hat, war übrigens der Artikel von Aerogeeks, die damit immerhin einen Rest an Glaubwürdigkeit sich erhalten haben.

Before we go any farther we do need to mention that Cervélo covered our travel and lodging expenses while we attended the P3X/P5 launch event. And while this didn’t affect any of our thoughts or commentary we wanted to ensure we are fully transparent with you – our readers.

Natürlich beeinflusst so ein Sponsoring das eigene Testurteil, auch bei Aerogeeks, denn man beißt nunmal nicht die Hand, die einen füttert.

Tritime, Trimag, Slowtwitch, Triathlonmagazon Canada und Bikeradadar verschweigen das verdeckte Sponsoring komplett und verspielen mit dieser Intransparenz um Interessenskonflikte journalistische Glaubwürdigkeit.

magicman
23.03.2019, 14:52
wäre interessant was dieses CERVELO besser kann als ein altes Softride.



https://2.bp.blogspot.com/-iJUQeLY-__4/WggcN2Ee98I/AAAAAAAAKVg/vyfdMMM1hHYPYdKlkLZsM-1uUJXJTYU1QCLcBGAs/s640/PowerV_711.jpg

Jan-Z
23.03.2019, 15:01
*seufz*
Der Traum meiner frühen Tria-Jahre ... :Cheese:
Jan

Mirko
23.03.2019, 15:07
wäre interessant was dieses CERVELO besser kann als ein altes Softride.



https://2.bp.blogspot.com/-iJUQeLY-__4/WggcN2Ee98I/AAAAAAAAKVg/vyfdMMM1hHYPYdKlkLZsM-1uUJXJTYU1QCLcBGAs/s640/PowerV_711.jpg

Geiler aussehen! (Ja hab gemerkt mit der Meinung stehe ich ziemlich alleine da :Cheese: )

longtrousers
23.03.2019, 15:28
Wie leicht ist das Fahrrad denn?
Nach dem Bericht:
http://aerogeeks.com/2019/03/21/cervelo-p3x-first-look/

sind folgende Komponenten soviel leichter geworden verglichen mit dem px5:
245g Rahmen
77g Lenker
77g bento box
60g Sattelstütze

Macht zumindest 448g leichter als das P5X.

Vollausgestattet haben die eins mit 9,72 kg gewogen.

chris.fall
23.03.2019, 18:48
Moin,

wäre interessant was dieses CERVELO besser kann als ein altes Softride.


das wäre - wegen der 26-Zoll Räder - wirklich mal interessant.

Ich hab' noch eins (auftreiben können) :liebe053:

Denn das hier


Und wenn Dich irgend etwas aus Carbon, Titan oder Fernost so richtig anmacht, kauf's Dir halt. Schneller wirst Du davon allerdings nicht, nur glücklicher.


gilt natürlich auch umgekehrt: Wenn Du mit irgendwelchem alten Schrott glücklich bist, behalt' ihn halt. langsamer bist Du damit auch nicht.


Viele Grüße,

Christian

chris.fall
23.03.2019, 18:54
Moin,


Ich habe jetzt interessehalber auf der Cervelo-Website sowie drei Testberichte (von Tritime, Slowtwitch sowie Triathlonmagazon Canada) rumgelesen, um das GEwicht rauszubekommen,



vielen Dank, dass Du uns Deine Zusammenfassung und Deine Einschätzung wissen lässt. Weil ich das ähnlich sehe, habe ich große Mühe, mich zum Lesen solcher Bericht zu motivieren.

Viele Grüße,

Christian

Stefan
23.03.2019, 18:55
wäre interessant was dieses CERVELO besser kann als ein altes Softride.
Wenn Du eine dreitägige Fahrradtour machst, dann kannst Du beim Cervelo Dein Gepäck im Rahmen verstauen. Beim Softride musst Du einen Rucksack mitnehmen oder eine Tasche ans Oberrohr hängen.

Chris.sta
23.03.2019, 19:48
KLustig finde ich das man hier von gekauften presseartikel spricht, ist das nicht überall so..? Wurde in den letzten Jahren immer von BMW zu den M competition days eingeladen, essen trinken und alle BMW M Modelle fahren aufer der Rennstrecke auf der Autobahn und der Landstraße (mit vorfahrer der mit Funk die streckenverhältnisse und Gegenverkehr angesagt hat) und in jedem auto lag im Handschuhfach ein vorgefertigter Kaufvertrag) blöd wäre wenn man zu dem Hersteller gar keinen Bezug hätte weil man bei Mercedes die AMG Modelle oder RR SVR oder Audi RS bewegt...Überall fließt doch soviel Geld das das eigentlich schon "leider" selbstverständlich ist. Warum solls dan beim Zweirad anders sein..?

Solution
23.03.2019, 20:44
KLustig finde ich das man hier von gekauften presseartikel spricht, ist das nicht überall so..? Wurde in den letzten Jahren immer von BMW zu den M competition days eingeladen, essen trinken und alle BMW M Modelle fahren aufer der Rennstrecke auf der Autobahn und der Landstraße (mit vorfahrer der mit Funk die streckenverhältnisse und Gegenverkehr angesagt hat) und in jedem auto lag im Handschuhfach ein vorgefertigter Kaufvertrag) blöd wäre wenn man zu dem Hersteller gar keinen Bezug hätte weil man bei Mercedes die AMG Modelle oder RR SVR oder Audi RS bewegt...Überall fließt doch soviel Geld das das eigentlich schon "leider" selbstverständlich ist. Warum solls dan beim Zweirad anders sein..?

Nicht jeder bekommt einen fünfstelligen Betrag, als Gehalt jeden Monat netto.

JENS-KLEVE
23.03.2019, 21:00
Nach dem Bericht:
http://aerogeeks.com/2019/03/21/cervelo-p3x-first-look/

sind folgende Komponenten soviel leichter geworden verglichen mit dem px5:
245g Rahmen
77g Lenker
77g bento box
60g Sattelstütze

Macht zumindest 448g leichter als das P5X.

Vollausgestattet haben die eins mit 9,72 kg gewogen.

Danke für die Aufstellung. Mein Shiv wiegt mit Scheibe unter 8kg, also ist das P3X sackschwer.

sybenwurz
23.03.2019, 21:09
Da werden von solventen Herstellern aufwändige Produktpräsentationen an attraktiven Orten (hier in Arizona/ USA) organisiert.
.
.
.
Natürlich beeinflusst so ein Sponsoring das eigene Testurteil, ...

NEIN!
Das ist ja unglaublich!
:Lachanfall:

TakeItEasy
23.03.2019, 21:18
Geiler aussehen! (Ja hab gemerkt mit der Meinung stehe ich ziemlich alleine da :Cheese: )

Das P3x finde ich gar nicht so schlecht. Andererseits wirds mir schlecht vom Hinsehen bei einem Softride :(

NEIN!
Das ist ja unglaublich!
:Lachanfall:

Werbung soll jemanden wirklich beeinflussen? :Cheese:

Sybenwurz, Dein Postfach ist voll. Kannst das mal bitte leeren, ich würde Dir gerne eine PN schreiben. :Huhu:

sybenwurz
24.03.2019, 19:21
Sybenwurz, Dein Postfach ist voll.

Nicht ohne Grund, nicht ohne Grund...


Kannst das mal bitte leeren...


Um Himmels Willen, never!
Aber einen Schuss haste, wennst schnell bist.

->PF
24.03.2019, 20:25
Fahren denn die Profis nun das teuerste Flaggschiff P5X oder das neue P5 oder doch das P3X mit Motor. Ich bin verwirrt... ich will doch nur kaufen was die fahren. So funktioniert mein Konsumverhalten. Denn nur dann bin ich genauso schnell...

chris.fall
24.03.2019, 21:44
Moin,

KLustig finde ich das man hier von gekauften presseartikel spricht, ist das nicht überall so..? Wurde in den letzten Jahren immer von BMW zu den M competition days eingeladen,
(...)


da "kämpft" BMW Dir gegenüber aber mit offenem Visier: Dir ist ganz klar, dass Du an einer Werbeveranstaltung teilnimmst.

Wenn ich einen "Test"bericht lese, der ohne Sponsoring (vermutlich) nicht zustande gekommen wäre und der dieses Sponsoring dann auch noch verschweigt, hat das schon eine ganz andere "Qualität".

Ich finde es auch hochinteressant, dass der Cervelo-Chefdesigner über vier Minuten das neue P5 anpreisen kann, zu den Scheibenbremsen aber nur zu sagen hat, dass die natürlich ("of course") dran (https://www.youtube.com/watch?v=dSi53OIZvgY#t=3m16s) sind ohne auch nur einen einzigen Vorteil dieser Technik zu nennen(!). Er ist sich aber gleichzeitig nicht zu schade, auf solche Standards wie ein auswechselbares Schaltauge oder horizontale Ausfallenden hinzuweisen. Und seiner Aussage nach ist es gelungen, das Rad trotz der Scheibenbremsen schneller zu machen als seinen Vorgänger.

Viele Grüße,

Christian

sybenwurz
24.03.2019, 22:20
Bist du sicher, dass du nicht vielleicht ein bisschen blauäugig bist?

Wie soll sich denn jemand bei so ner Rodel zu dem Preis hinstellen, die Hosen runterlassen und gestehen, dasse nur halb so schnell wie alles vorherige ist?

Und was die Tests/Reviews angeht: das war noch nie anders gewesen.
Wennst irgendwann von irgendwem mal wieder irgendwas haben willst, kannste nicht die Wahrheit schreiben oder die vom Hersteller verbreitete Wahrheit auch nur in Frage stellen.
Und die neue Form, Zeitschriften zu umgehen und Blogger/Influencer/#younameit zur der Verbreitung deiner Story und Produkte zu nutzen, funzt kein bisschen anders.
Wennst das zu mehr als nem Hobby machen willst, beisste schon dreimal die Hand nicht, die dich füttert bzw. natürlich alle naselang zu irgendwelchen geilen Events einlädt, wo du rund um die Uhr den Arsch gepudert kriegst.
Keine Ahnung, aus wievielen Gruppen ich bei FB schon raus bin, weil da nur noch Nasen posten, die auf der Suche nach Klicks für ihre Blogs, Vlogs und sonstwas sind. Da geht keiner mehr aufn Berg oder s Rad, weil er Bock drauf hat, sondern nur noch um seine Maschinerie am Laufen zu halten.
Alternative wär, den Krempel selbst zu kaufen, aber das iss ja nur halb so cool wie der Oberblogger zu sein, der alles gezuckert in den Allerwertesten geschoben kriegt.
Ich würds mittlerweile als ne Form von Prostitution bezeichnen...:Cheese:

veloholic
24.03.2019, 22:42
Ich würds mittlerweile als ne Form von Prostitution bezeichnen...:Cheese:

Mittlerweile? Das wiederum ist aber auch recht blauäugig.

Nichts für ungut, aber schon in den 80ern (Und sicher auch früher) wurden Journalisten in Pressecamps gekarrt. Heute heißen Teile der Journaille halt Blogger, Youtuber, etc. und erfahren ähnlichen Spaß. Die Mechanik ist schon lange immer die gleiche: Zuwendungen für nette Artikel. Klar sieht Objektivität sehr anders aus, man sollte Artikel halt gar nicht oder nur sehr differenziert lesen.

Und was erwartet man denn ehrlicherweise vom Chefdesigner? Dass der seinen Arbeitgeber reinreitet? Oder dass er sagt, dass man das Rad mit Disc und dem restlichen Krempel natürlich so auslegt, dass jeder 08/15 Athlet es fahren kann und man es sonst hätte leichter bauen können?

chris.fall
24.03.2019, 23:00
Moin,

Bist du sicher, dass du nicht vielleicht ein bisschen blauäugig bist?


nur, weil das schon immer so war und weil das ja alle so machen, muss ich das ja noch lange nicht gut finden!


Ich würds mittlerweile als ne Form von Prostitution bezeichnen...:Cheese:

:Lachanfall:


Und was erwartet man denn ehrlicherweise vom Chefdesigner? Dass der seinen Arbeitgeber reinreitet?


Nö, das erwarte ich natürlich nicht!


Oder dass er sagt, dass man das Rad mit Disc und dem restlichen Krempel natürlich so auslegt, dass jeder 08/15 Athlet es fahren kann und man es sonst hätte leichter bauen können?

Aber dass er keinen einzigen Vorteil der Discs nennen kann/darf/muss, finde ich - so zwischen den Zeilen gelesen - schon sehr bezeichnend!

Ich geh jetzt in's Bett. Die Karren werden auch morgen (trotz meines Gequakes;-) noch Disc-Bremsen haben und ich kann sie auch morgen noch shice finden.


Viele Grüße,

Christian

Hafu
25.03.2019, 06:40
Mittlerweile? Das wiederum ist aber auch recht blauäugig.

Nichts für ungut, aber schon in den 80ern (Und sicher auch früher) wurden Journalisten in Pressecamps gekarrt. ...

Vor 30 Jahren wurden Pharmastudien auch noch verdeckt von den Herstellern finanziert, ohne dass dies in der Studie angegeben werden musste, heute muss jeder Autor genau angeben, von wem er welche Unterstützung in welchem Umfang erhalten hat, um Interessenskonflikte offen zu legen, damit der Leser sich sein eigenes Bild machen kann.

So ähnlich erwarte ich es bei professionellen Produktpräsentationen auch vom Rezensenten. Einer von 5 Journalisten, nämlich der bei Aerogeeks, hat das ja auch immerhin korrekterweise getan, was der Glaubwürdigkeit erkennbar zugute kommt. Wahrscheinlich auch kein Zufall, dass dieser Testbericht der beste ist. Die anderen 4 Triathlonmagazine haben den Interessenkonflikt komplett ausgespart, Tritime spricht sogar einführend davon, dass Cervelo das P3x nur "ausgewählten Journalisten" in Scottsdale präsentiert hat und suggeriert damit, dass es eine Auszeichnung sei, so einer Präsentation beiwohnen zu dürfen nur die besten der Zunft dafür ausgewählt werden.

Wie es auch anders geht zeigt seit Jahren DC Rainmaker auf seiner Website, der bei Produkttests stets das Produkt über übliche Kanäle kauft (und bezahlt!) und wenn er ausnahmsweise zugesante Vorserienmodelle begutachtet, dies nicht nur explizit im Text kennzeichnet sondern nach Begutachtung die Produkte sogar an den Hersteller zurückschickt.

Er finanziert sich nicht aus Anzeigen der Unternehmen, sondern hauptsächlich über Userklicks bei YT sowie afilliate Links und verzichtet somit (zugunsten Erhalt der Glaubwürdigkeit als Tester) auf substanziell viel Geld, wenn man sich ansieht, was sog. Influencer, die das komplett anders handhaben heutzutage in der Lage sind über Sponsoring, zu verdienen.

Bei DC Rainmaker bekommen mangelhafte Produkte auch desöfteren absolute Verrisse, die man auf Slotwitch, TriMag, TriTime usw. absolut nie sieht.

sybenwurz
25.03.2019, 08:31
... dass es eine Auszeichnung sei, so einer Präsentation beiwohnen zu dürfen nur die besten der Zunft dafür ausgewählt werden.


Ist es ja auch. Nur, dass mit 'die Besten der Zunft' nicht die Zunft bedeutet, an die man zuerst denkt.
Es geht nicht zuallererst ums Schreiben...:Cheese:


Wie es auch anders geht zeigt seit Jahren DC Rainmaker auf seiner Website...

Genau den hatte ich im Hinterkopf, als ich das schrieb.
Es gibt noch andere Beispiele, auch hier im Haus.
Spomedis hat uns irgendwann keine Bücher mehr geschickt.
Scheinbar sind die Rezensionen zu den 'Grünkernbratlingen' und '100 besten Tips...' (ich glaub, es gab noch weitere) nicht euphorisch genug, sondern deutlich zu nüchtern ausgefallen...:Lachanfall:

In Sachen 'RedShift' kam auch alle paar Tage ne Nachfrage, was mich echt aufatmen liess, als ich das geschrieben hatte. Zum Glück war ich eh echt begeistert und schnell überzeugt von dem Zeug, das liess es erträglich erscheinen.
Ich wollt nicht wissen, wie mir der Kragen geplatzt wär, wenn ich da rappeligen Bullshit in den Händen gehabt hätte.
Aber um DC Rainmaker noma anzuschneiden: wie du richtig erwähnst, geht das echt ins Geld. Nicht nur, das Zeug zu kaufen (ok, kann man hinterher wieder verhökern, aber dennoch), ssondern eben auf die 'Zuwendungen' zu verzichten, die einen gewogen machen...
Und: mit Zubehör geht das noch, ich möcht mir nicht Bikes für fünfstellig selber kaufen müssen, um meine ehrliche Meinung darüber äussern zu können.
Urschade, dasses die Beiträge von Bikesportmichigan ausm letzten Jahrzehnt nimmer gibt, die haben die Bikes halt ausm Laden raus sehr schön charakterisiert.

Kurzzug
25.03.2019, 13:09
DC rainmaker sagt, das er sogar keine Einladungen annimmt, sondern Flüge/Übernachtungen/... zu den Events/Treffen selber zahlt.

Der muss echt massiv Umsatz haben durch die Klicks, weil das ganze schon ziemlich ins Geld geht (von den ganzen Urlauben/Trips/etc... mal abgesehen).

Er hat sich aber mittlerweile ein Standing erarbeitet und kann sich Verrisse sicher auch leisten - zumal er von der technischen Seite auch unglaublich fit ist. Wenn man manche Artikel in Zeitschriften liest und schon genau weiss oder sieht, dass das was die schreiben einfach so nicht stimmen kann oder unvollständig ist, finde ich das lächerlich.....aber gut, seine Reviews kann eine Zeitschrift auch so nicht abdrucken, man könnte aber eine gekürzte Version drucken und dann eine detaillierte Beurteilung auf die Homepage stellen....aber wäre ja mehr Arbeit.....

sybenwurz
25.03.2019, 14:06
Ja nee, das geht ja so nicht.
Selbst wenn er sein Material verkaufen würde, kriegt die entsprechende Zeitung ja nie mehr nen Fuss in die Tür...:Cheese:

Ausserdem kriegen die doch eh das ganze Material ready for Copy&Paste per Presse-Release geliefert, was nochmal wesentlich einfacher ist...:)

Qualitätsjournalismus geht natürlich deutlich anders, aber so verdient die entsprechende Klientel ihr Geld erstens wesentlich einfacher und zweitens müsste jemand, der hier kritisch hinterfragen möchte, von der entsprechenden Materie Ahnung haben, statt einfach den Kram aus der Pressemappe zu übernehmen.

Wenn man sich nun überlegt, welches Handwerk jemand, der an so nem Artikel tippst, erlernt hat, ist klar, dass das gar nicht geht.
Wennst mit den einschlägigen Abschlüssen daherkommst und nen Job suchst, magst ggf. nach nem Job gucken, der deinen persönlichen Neigungen entspricht, aber obst letztlich bei ner Tageszeitung, nem Boulevardblatt, Jagd&Hege, der Bäckerblume oder eben nem Radmagazin landest, ist mehr oder weniger erstmal offen...

Ok, die war nedd lang da, aber bei ner nicht ganz unbekannten Radlzeitung war dereinst ne Maid in Brot und Lohn, die zuvor für ne Metzgerzeitschrift gearbeitet hat.
Geht schon, wenn man flexibel ist und die Möglichkeiten (die die Industrie einem anbietet) nutzt...:Lachen2:
So sehen jedoch die Ergebnisse, äh, Ergüsse dann halt auch aus, wenn der Gärtner beim Bock in die Lehre ging.

veloholic
25.03.2019, 15:02
...

Ich wollte das mit meinem Kommentar auch nicht befürworten oder gutheißen. Lediglich anmerken, dass das Phänomen alles andere als neu ist.

DCRainmaker ist sicher ein Paradebeispiel, wie es eigentlich laufen sollte. Und da finde ich es fast schade, dass der gute Ray nicht irgendwie noch mehr Lohn für seine Mühen kriegt. Wobei es ja schon ganz gut laufen muss, da er ja seinen Vollzeitjob bei Microsoft? schon lange aufgegeben hat, und mittlerweile scheinbar die ganze Familie durch seine Tätigkeit finanziert.

Hafu
25.03.2019, 15:32
Ich wollte das mit meinem Kommentar auch nicht befürworten oder gutheißen. Lediglich anmerken, dass das Phänomen alles andere als neu ist.
...

Früher, also vor rund 20 Jahren (oder noch früher) war die Sensibilität für das Thema auch noch bei weitem nicht so ausgeprägt.

Ich hab' da als junger Arzt in der Unfallchirurgie mir auch mal einen Kongressvortrag mit Flug und Unterkunft im 4-Seasons in Berlin von einer Pharmafirma bezahlen lassen, über deren Antibiotika und Einsatz im Rahmen von OPs ich referierte.

Damals war das völlig normal und fast jeder Kollege hat das gemacht, sofern er die Gelegenheit dazu bekam und ich hielt mich trotzdem im jugendlichen Selbstbewusstsein wahrscheinlich in meinem Kongress-Vortrag auch noch für weitgehend objektiv.

Aber in Wirklichkeit ist man dann eben nicht mehr objektiv, selbst wenn man es sich nicht eingesteht.

Heutzutage gibt es bei uns im Unternehmen genau definierte Compliancerichtlinien, nach denen wir alles von Geschäftspartnern ablehnen müssen, was teurer ist als ein Kugelschreiber und auch die Pharmareferenten, die Kliniken betreuen, unterliegen genauen Vorschriften.

Einem politischen Journalisten, der über einen Parteitag berichtet und gleichzeitig sich die Reise und Unterbringung von der jeweiligen Partei bezahlen lässt (auch das gab es früher), würden wir auch kein Wort seiner Berichterstattung wirklich glauben und wenn man als Sportjournalist den Anspruch hat, von seinen Lesern ernst genommen zu werden und nicht nur insgeheim auf die nächste Einladung mit üppiger Spesenübernahme wartet, dann sollte man es bei Produkttests ähnlich handhaben. Zumindest eine klare Offenlegung erhaltener Zuwendungen sollte ein Mindeststandard sein, wenn man seine Leser als Zielgruppe ernst nimmt.

Ansonsten führt das halt dazu, dass solche Texte gar nicht mehr gelesen und faktisch nur noch für den Sponsor geschrieben werden.

sybenwurz
25.03.2019, 18:36
Ansonsten führt das halt dazu, dass solche Texte gar nicht mehr gelesen und faktisch nur noch für den Sponsor geschrieben werden.

Naja, Lesen als netter Zeitvertreib halt.
Wobei mir das schon seit Jahren zu mühsam ist, da zieh ich mir lieber Romane rein, als mich in Hefterln oder Blogs aufzuregen.
Interessanterweise macht (meines Wissens nach) als einzige ne Zeitschrift, die wirklich mehr dem Zeitvertreib dient als der Information, ne Angabe, in wie weit der Verfasser in irgendner Weise beeinflusst worden sein könnte: die Fahrstil (http://www.fahrstil.cc/).

Harm
26.03.2019, 07:52
Einem politischen Journalisten, der über einen Parteitag berichtet und gleichzeitig sich die Reise und Unterbringung von der jeweiligen Partei bezahlen lässt (auch das gab es früher), würden wir auch kein Wort seiner Berichterstattung wirklich glauben

Genau deswegen hat die neue CDU Vorsitzende AKK die Journalisten beim letzten kleinen Parteitag ja auch ausgesperrt und die Berichterstattung selber übernommen. Das ist ein ganz neues Politikverständnis! :Huhu:

Hafu
27.03.2019, 15:42
Gerade einen Text über Anne Haugs neues P5 gelesen (https://pushing-limits.de/sport/radfahren/new-bike-day-details-des-neuen-cervelo-p5-von-anne-haug/)und konnte mir dabei ein Kopfschütteln nicht vergleichen.

Das Gewicht des P5x bzw. P3x ist wohl sowas wie der Lord Voldemort bei Harry Potter!:Cheese:

"der, dessen Name nicht genannt werden darf" (=Voldemort)

"das Rad, dessen tatsächliches Gewicht nicht genannt werden darf" (P5x und P3x)
(weil es sonst niemand für den aufgerufenen Preis kaufen würde)

Bei pushing-limits findet sich also natürlich auch weder das Gewicht des neuen P5 noch das des älteren P5x (die wollen offensichtlich auch irgendwann mal zur nächsten Cervelo-Produktpräsentation eingeladen werden;) ) aber dafür mal wieder eine fantastisch nebulöse Aussage als wörtliches Zitat aus Haugs Mund:

"„Das P5X wiegt etwa so viel wie ein Viertel meines Körpergewichts, auf flachen Strecken – wie in Dubai – ist das gar kein Problem..."

Natürlich wird Haugs Körpergewicht in dem Text nicht genannt, sonst wäre die Rechnung ja allzu einfach und mathematisch versierte Leser wüssten am Ende des Textes das tatsächliche P5x-Gewicht in Kg.:Huhu:

JENS-KLEVE
27.03.2019, 15:53
Gerade einen Text über Anne Haugs neues P5 gelesen (https://pushing-limits.de/sport/radfahren/new-bike-day-details-des-neuen-cervelo-p5-von-anne-haug/)und konnte mir dabei ein Kopfschütteln nicht vergleichen.

Das Gewicht des P5x bzw. P3x ist wohl sowas wie der Lord Voldemort bei Harry Potter!:Cheese:

"der, dessen Name nicht genannt werden darf" (=Voldemort)

"das Rad, dessen tatsächliches Gewicht nicht genannt werden darf" (P5x und P3x)
(weil es sonst niemand für den aufgerufenen Preis kaufen würde)

Bei pushing-limits findet sich also natürlich auch weder das Gewicht des neuen P5 noch das des älteren P5x (die wollen offensichtlich auch irgendwann mal zur nächsten Cervelo-Produktpräsentation eingeladen werden;) ) aber dafür mal wieder eine fantastisch nebulöse Aussage als wörtliches Zitat aus Haugs Mund:



Natürlich wird Haugs Körpergewicht in dem Text nicht genannt, sonst wäre die Rechnung ja allzu einfach und mathematisch versierte Leser wüssten am Ende des Textes das tatsächliche P5x-Gewicht in Kg.:Huhu:

In Dubai ist das gar kein Problem, ansonsten fast überall wohl.:cool:

Mirko
27.03.2019, 16:36
Das ist echt krass! Ich bin ja Fan der Optik beider Räder, aber das fehlen einer Gewichtsangabe bei einem 10k Rad ist wirklich ein Unding!

Bleierpel
27.03.2019, 16:41
...nebulöse Aussage als wörtliches Zitat aus Haugs Mund:

Natürlich wird Haugs Körpergewicht in dem Text nicht genannt, sonst wäre die Rechnung ja allzu einfach und mathematisch versierte Leser wüssten am Ende des Textes das tatsächliche P5x-Gewicht in Kg.:Huhu:

Pah!!! 15 kg für so'n Hobel... :Lachanfall:

Dann lieber Softride von '99 :)

Mavicomp
27.03.2019, 16:59
Pah!!! 15 kg für so'n Hobel... :Lachanfall:

Dann lieber Softride von '99 :)

Google sagt aber, sie würde nur 52 kg wiegen. :Lachanfall: Dann sind das leichte 13 kg, also zahlt man 1000 Euro pro Kilo.

sabine-g
27.03.2019, 17:01
ich hab bei Pushing Limits mal gefragt


Die Räder neues P5 und P5x / P3x wurden ja jetzt in gefühlt jedem Magazin oder Portal vorgestellt aber keiner hatte offensichtlich den Mut zu fragen wie viel sie wiegen.
Oder wiegen sie gar nichts?

Mavicomp
27.03.2019, 17:35
"On Biowheels’ scale, the medium frame as pictured with all three storage compartments in place (without the spare tube) came in at 21.96lbs (9.96kg). That’s with the $15,000 SRAM Red eTap build and ENVE wheels. Later in December, there will also be an Ultegra Di2 model offered with HED wheels and a slightly more attainable price of $11,000. Who’s to put a price on your Personal.Best, right?"

Quelle: https://bikerumor.com/2016/10/05/close-new-cervelo-p5x-tri-superbike-plus-actual-weight/

Solution
01.04.2019, 17:53
https://www.youtube.com/watch?v=tqvoftcIMFY
Er meint gehört zu haben, dass das P3X steifer und leichter ist, als das P5X. :Lachanfall:

JENS-KLEVE
01.04.2019, 21:41
Im Video finde ich es sehr hübsch. Schade, dass es so schwer ist und Scheibenbremsen hat.

Cube77
02.04.2019, 08:51
"On Biowheels’ scale, the medium frame as pictured with all three storage compartments in place (without the spare tube) came in at 21.96lbs (9.96kg). That’s with the $15,000 SRAM Red eTap build and ENVE wheels. Later in December, there will also be an Ultegra Di2 model offered with HED wheels and a slightly more attainable price of $11,000. Who’s to put a price on your Personal.Best, right?"

Quelle: https://bikerumor.com/2016/10/05/close-new-cervelo-p5x-tri-superbike-plus-actual-weight/

9,96kg in Medium :confused:
Dann wäre das neue P3X in Medium ja sogar schwerer als mein BMC Timemachine Panzer in XL :Cheese:

Saluti
Alex

Hafu
02.04.2019, 09:51
9,96kg in Medium :confused:
Dann wäre das neue P3X in Medium ja sogar schwerer als mein BMC Timemachine Panzer in XL :Cheese:

Saluti
Alex

Die 9,96kg aus dem Zitat von Mavicomp beziehen sich auf das P5x. Das P3x dürfte wohl ein paar gramm leichter sein bei gleichwertigen Komponenten, z.B. auch weil der Lenker des P3 keinen Klappmechanismus für unkomplizierten Transport im Radkoffer aufweist.
Cervelo scheint aber Biketester instruiert zu haben, das Gewicht des P3x nicht explizit in kg anzugeben, wie es eigentlich üblicherweise bei Testberichten von Highend-Rädern üblich ist. Vermutlich haben sie festgestellt, dass sich Gewichtsangaben im Zusammenhang mit dem P5x negativ auf Verkaufszahlen ausgewirkt haben.

sabine-g
02.04.2019, 09:59
Man wäre ohnehin schön blöd eines der Px Modelle zu kaufen, das alte P5 three war schon schneller als das P5x und das neue P5 wird da nicht schlechter sein.
Vor allem ist es viel leichter.

Ich hab letztes Jahr in Südafrika in meiner Lodge einen kennengelernt der hatte das P5x.
Das war echt bleischwer im Vergleich.
Aber an sich extrem steif.

captain hook
02.04.2019, 10:03
Wenn die das in Vollausstattung gewogen haben mit Box und Co und allem drum und dran... Da würde ich gerne hier mal nen Querschnitt über alle Räder sehen. Ich sag mal, der handelsübliche TT Rahmen mit sagen wir mal Hed-Scheibe und 80-90mm VR und Boxen und Co und allem dran... da ist das glaube ich nicht so brutal viel übergewichtig. Selbst stark reduzierte TT Bikes ohne Flaschenhalter und Boxen und Co wiegen an der UCI Waage sehr oft über 8kg. Nicht selten steht da auch mal was Richtung 9kg.

1kg, macht bei 10% Steigung auf eine Stunde rd. 1min Unterschied. Also der klassische Triathlon Kurs.

Meine bescheidene Beobachtung: Bis 5% Steigung schlägt Aero alles. 1 oder 2kg hoch oder runter... Aus rationaler Sicht völlig egal.

Das neue P5 ist trotzdem geiler.

chris.fall
02.04.2019, 10:09
Moin,

https://www.youtube.com/watch?v=tqvoftcIMFY
Er meint gehört zu haben, dass das P3X steifer und leichter ist, als das P5X. :Lachanfall:

dass das Gewicht im Triathlon keine Rolle spielt, ist natürlich Unsinn. Die Aerodynamik spielt eine größere als das Gewicht, weswegen man da in der Regel mehr Wert drauf legt.

Und der (mir) unbekannte Sportsfreund im roten Sweater schafft es sogar, eine viertel Stunde lang die Vorzüge dieses Rades zu analysieren und zu den Discs kann er trotzdem (wie der Chefdesigner von Cervolo!) keinen einzigen Vorteil nennen!. Das ist schlicht der "Zahn der der Zeit". Immerhin weist er daruf hin, dass dadurch auch neue LR oder gleich "ein komplett neues Rad" fällig ist. Was in meinen Augen der https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45916größte "Vorteil" dieser Technik ist.


Viele Grüße,

Christian

Hafu
02.04.2019, 10:17
...1kg, macht bei 10% Steigung auf eine Stunde rd. 1min Unterschied. Also der klassische Triathlon Kurs.

Meine bescheidene Beobachtung: Bis 5% Steigung schlägt Aero alles. 1 oder 2kg hoch oder runter... Aus rationaler Sicht völlig egal.

Das neue P5 ist trotzdem geiler.

Du hast völlig recht, aber in einem Rennen gelten oft auch andere Gesetzmäßigkeiten, denn die Radkurse bei Langdistanzen werden ja heutzutage gerade bei den Profis (und bei den Agegroupern auf vielen überfüllten Kursen sowieso) i.d.r. nicht mehr als echte (ehrliche) Zeitfahren bestritten, sondern der Faktor Windschatten im erlaubten Bereich (10m) oder nicht erlaubten aber von den Kampfrichtern oft noch tolerierten Bereich (7-10m Abstand) führt dazu dass an einem kürzeren hart gefahrenen Anstieg auch ein Rückstand von nur wenigen Sekunden unter Umständen dazu führen kann, dass ein Radfahrer mit zu schwerem Material aus seiner "Gruppe" rausfällt und der Athlet das weitere Rennen dann eben wirklich alleine (ohne den erlaubten Sog der Gruppe) bestreiten muss.

Cube77
02.04.2019, 10:34
Wenn die das in Vollausstattung gewogen haben mit Box und Co und allem drum und dran... Da würde ich gerne hier mal nen Querschnitt über alle Räder sehen. Ich sag mal, der handelsübliche TT Rahmen mit sagen wir mal Hed-Scheibe und 80-90mm VR und Boxen und Co und allem dran... da ist das glaube ich nicht so brutal viel übergewichtig. Selbst stark reduzierte TT Bikes ohne Flaschenhalter und Boxen und Co wiegen an der UCI Waage sehr oft über 8kg. Nicht selten steht da auch mal was Richtung 9kg.

1kg, macht bei 10% Steigung auf eine Stunde rd. 1min Unterschied. Also der klassische Triathlon Kurs.

Meine bescheidene Beobachtung: Bis 5% Steigung schlägt Aero alles. 1 oder 2kg hoch oder runter... Aus rationaler Sicht völlig egal.

Das neue P5 ist trotzdem geiler.

Das sehe ich ähnlich!
Mein TM02 wiegt mit Box (inklusive Schlauch, Mini-Pumpe und Reifenheber) wettkampffertig in Größe XL 9,68kg (korrigiert, gerade nochmal nachgewogen) ... das finde ich eigentlich vollkommen in Ordnung. Aber im Vergleich zu dem deutlich teureren P5X bin ich doch etwas überrascht, dass dieses in kleinerer Rahmengröße doch schwerer ist. Ich kenne zwar die Steifigkeitswerte der beiden Räder nicht, empfinde mein BMC aber schon als sehr steif, kann mir also das Mehrgewicht nicht über den steiferen Rahmen erklären ... und ich habe noch sackschwere Felgen montiert mit den DT Swiss RH 46 Spline ...

Wie dem auch sei, würde das P5 jederzeit den X-Modellen vorziehen, aus rein optischen Gründen :cool:

Saluti
Alex

365d
02.04.2019, 11:37
Ich sag mal, der handelsübliche TT Rahmen mit sagen wir mal Hed-Scheibe und 80-90mm VR und Boxen und Co und allem dran.
Folgende Konfig:
Argon18 E-119 Tri+, Grösse L
Super-9 Scheibe, 808 VR (verhältnismässig schwer)
SelleItalia SLR Tri (verhältnismässig schwer)
Drei Fla-ha und Toptube-Box
Quarq-Kurbel (verhältnismässig schwer)
Sram Red etap
Look Carbon Blade Pedale

Bringt exakt 9.19kg auf die Waage. Minus 7.7%.

captain hook
02.04.2019, 12:22
Folgende Konfig:
Argon18 E-119 Tri+, Grösse L
Super-9 Scheibe, 808 VR (verhältnismässig schwer)
SelleItalia SLR Tri (verhältnismässig schwer)
Drei Fla-ha und Toptube-Box
Quarq-Kurbel (verhältnismässig schwer)
Sram Red etap
Look Carbon Blade Pedale

Bringt exakt 9.19kg auf die Waage. Minus 7.7%.

Das ist ja noch nichtmal nen Kilo. Wieviel Rennen machst Du, wo Du 10km 10% Anstieg drin hast?

Ich mag auch keine schweren Räder. Nur lässt sich nur sehr schwer in dieser Richtung argumentieren. Das als alleiniges Merkmal aufzuhängen... puh.

Beim Quarq ist nur die Alukurbel schwer. Die Carbon ist ziemlich leicht. Ich habe beide. Die Alu hast Du an Deinem 10k€ Hobel aber nicht verbaut vermute ich. :Lachen2:

captain hook
02.04.2019, 12:23
Du hast völlig recht, aber in einem Rennen gelten oft auch andere Gesetzmäßigkeiten, denn die Radkurse bei Langdistanzen werden ja heutzutage gerade bei den Profis (und bei den Agegroupern auf vielen überfüllten Kursen sowieso) i.d.r. nicht mehr als echte (ehrliche) Zeitfahren bestritten, sondern der Faktor Windschatten im erlaubten Bereich (10m) oder nicht erlaubten aber von den Kampfrichtern oft noch tolerierten Bereich (7-10m Abstand) führt dazu dass an einem kürzeren hart gefahrenen Anstieg auch ein Rückstand von nur wenigen Sekunden unter Umständen dazu führen kann, dass ein Radfahrer mit zu schwerem Material aus seiner "Gruppe" rausfällt und der Athlet das weitere Rennen dann eben wirklich alleine (ohne den erlaubten Sog der Gruppe) bestreiten muss.

Deshalb fahren die dann ja das normale P5 / P3 und nicht diesen hässlichen SUV Koffer.

365d
02.04.2019, 14:28
Das ist ja noch nichtmal nen Kilo. Wieviel Rennen machst Du, wo Du 10km 10% Anstieg drin hast?

Ich mag auch keine schweren Räder. Nur lässt sich nur sehr schwer in dieser Richtung argumentieren. Das als alleiniges Merkmal aufzuhängen... puh.

Wenn wir nur immer hätten, was wir bräuchten...

Ich schrub nicht, dass ein TT unter 9kg sein muss, sondern dass ein modernes, handelsübliches TT mit Storagemöglichkeiten durchaus ohne Handstand um 9kg sein kann.

Und bei regelmässigen Wettkämpfen mit ein paar Höhenmetern (fahren nicht alle nur HH und Barcelona) ist das Gewicht durchaus auch mal im Auge zu behalten, nicht nur ein 2Watt-sparendes Kettentuning, das bringt auch keine Minute pro Stunde ein.

Und das Gewicht ist nur einer von vielen Gründen die gegen das P3x sprechen, aber ich habe nur auf deine Aussage mit dem Gewicht geantwortet. Design, Preis, Komponenten etc wurde ja schon ausgiebig diskutiert und muss ich meinen Senf nicht auch noch dazu geben.

chris.fall
02.04.2019, 14:37
Moin,


(...)
1kg, macht bei 10% Steigung auf eine Stunde rd. 1min Unterschied. Also der klassische Triathlon Kurs.

Meine bescheidene Beobachtung: Bis 5% Steigung schlägt Aero alles. 1 oder 2kg hoch oder runter... Aus rationaler Sicht völlig egal.
(...)


Alles richtig!

Aber bei fast 10 kg Masse muss die Frage, erlaubt sein ob das denn nötig ist, oder ob da nicht auch ein paar „überflüssige Komponenten, die keinen Vorteil bieten“, dran sind.

Auf der LD, für die dieses Rad eindeutig konzipiert ist, ergeben „rd. 1min Unterschied“ für einen guten Fahrer eben rund fünf Minuten Zeitverlust. Und das bei Leuten, die aufgrund ihres Leistungsvermögens wahrscheinlich schon auf das Ergebnis wie beispielsweise die Quali schielen. Und ich denke, sehr viele Leute, die sich ein Rad in dieser Preislage gönnen, erwarten dafür - meiner Meinung nach mit Recht- eben die maximal mögliche Performance, auch wenn die dann nur den Unterschied zwischen Platz 1483 und Platz 1478 ausmacht.

Edith meint noch, dass man sich den Porsche ja nicht kauft, weil man so fahren kann wie Walther Röhrl, sondern weil man dann damit so fahren könte wie er, wenn man es denn könnte ;)

Viele Grüße,

Christian

captain hook
02.04.2019, 14:49
Moin,



Alles richtig!

Aber bei fast 10 kg Masse muss die Frage, erlaubt sein ob das denn nötig ist, oder ob da nicht auch ein paar „überflüssige Komponenten, die keinen Vorteil bieten“, dran sind.

Auf der LD, für die dieses Rad eindeutig konzipiert ist, ergeben „rd. 1min Unterschied“ für einen guten Fahrer eben rund fünf Minuten Zeitverlust. Und das bei Leuten, die aufgrund ihres Leistungsvermögens wahrscheinlich schon auf das Ergebnis wie beispielsweise die Quali schielen. Und ich denke, sehr viele Leute, die sich ein Rad in dieser Preislage gönnen, erwarten dafür - meiner Meinung nach mit Recht- eben die maximal mögliche Performance, auch wenn die dann nur den Unterschied zwischen Platz 1483 und Platz 1478 ausmacht.

Edith meint noch, dass man sich den Porsche ja nicht kauft, weil man so fahren kann wie Walther Röhrl, sondern weil man dann damit so fahren könte wie er, wenn man es denn könnte ;)

Viele Grüße,

Christian

1min bei 10km lang 10% bergauf... ich kenne keinen relevanten Ironman wo das der Fall ist. 1km 10% (schon eher selten) 6s.

Egal... Gewichtspalterei.

Ich sehe keinen Vorteil des X gegenüber dem "normalen" P3/P5. Ich würde das nicht kaufen.

chris.fall
02.04.2019, 16:35
Moin,

1min bei 10km lang 10% bergauf... ich kenne keinen relevanten Ironman wo das der Fall ist. 1km 10% (schon eher selten) 6s.


ich gebe zu, dass ich es geschafft habe, diiese Aussage von Dir falsch zu verstehen...

Und ich stimme auch mit Dir überein, dass es sich eigentlich immer lohnt, für einen aerodynamischen Vorteil zusätzliche Masse in Kauf zu nehmen.

D.h. aber nicht, dass unnötige Masse auch auf relativ flachen oder sogar ebenen Kursen nicht bremst. Denn außer den Zeitverlusten "am Berg" (s.o.) kommen dann noch hinzu


ein größerer Rollwiderstand

geringere Beschleunigung nach jeder Kurve/Bremsung

geringere Beschleunigungen bei jeder Kurbelumdrehung, denn den "runden Tritt" hat niemand drauf und er ist auch nicht sinnvoll.


Das alles läppert sich zusammen. Meiner Meinung nach auch zu mehreren Minuten.

Nur dürfte es sehr schwer sein, einen Effekt in dieser Größenordnung (x Minuten / 180 km, x < 5) auch nachzuweisen oder auch zu widerlegen. Weswegen wir dann bei




Egal... Gewichtspalterei.



landen würden ;)


Viele Grüße,

Christian

pimpl
14.07.2019, 18:16
Wo kann man denn das P3x für einen etwas reduzierten Preis kaufen? Gibt es die Möglichkeit nur den Rahmen zu kaufen?

Hier ist der beste Preis, den ich finden konnte:
https://www.smit-sport.de/Cervelo-P3X-Ultegra-Di2-8080-Triathlonrad-46-S-rivera-black?gclid=Cj0KCQjwpavpBRDQARIsAPfTwix_gPRZoUBk_e mvskUUPX9zE3bQUfhKHqRk6y7esjASj3HWzbFFDbcaAj03EALw _wcB


Frage:
ich bin c.a. 175cm groß. Welche Rahmengröße were für mich bei cervelo optimal?
.. Also beim Speedmax würde ich eher das M nehmen oer das S mit längerem Vorbau.

Kiwi03
14.07.2019, 18:22
es gibt so viele schicke Bikes, wieso sollte man so ne Kiste überhaupt kaufen wollen? :Lachen2: :Lachanfall:

Klugschnacker
14.07.2019, 19:30
Wo kann man denn das P3x für einen etwas reduzierten Preis kaufen? Gibt es die Möglichkeit nur den Rahmen zu kaufen?

Hi Pimpl, käme auch das Cervelo P5 mit Ultegra DI2 infrage? Der Preis ist ähnlich. Ich halte es für das deutlich bessere Bike.
:Blumen:

ThomasG
14.07.2019, 22:17
Es haben ja schon genug gesagt:
Gunnery Sergeant Hartmann würde vollkommen zurecht sagen das Teil ist so hässlich es könnte glatt ein modernes Kunstwerk sein.

JENS-KLEVE
14.07.2019, 22:29
:offtopic: Pimple möchte aber ein P3x haben, also sollte man seine Fragen beantworten :hoho:

sybenwurz
14.07.2019, 23:27
:offtopic: Pimple möchte aber ein P3x haben, also sollte man seine Fragen beantworten :hoho:

Ja sorry, aber wer Internetschnäppchen sucht und nedd selbst googlen kann oder seine benötigte Grösse nicht weiss: Keine Hände, keine Kekse.

pimpl
15.07.2019, 13:00
@sybenwurz:
Ich habe gegoogelt, und den einen etwas niedrigeren Preis gefunden. Vielleicht kennt aber jemand eine spezielle Seite oder eine bessere Suchmaschine als google für Bikes.
Ich weiß wie groß ich bin, aber ich finde keine Größentabellen/Vorschläge bei Cervelo. Es ist für mich eine völlig neue Marke, da ich bislang Specialized und Canyon gefahren bin. Dort findet man Größenvorschläge für die eigene Körpergröße.

@ThomasG:
Es erstaunt mich, dass einige das Bike nicht wunderschön finden. Ich finde zwar das P5x noch schicker, aber auch das P3x gefällt mir einfach! Es sieht echt wie ein Motorrad aus: extrem Bullig und schnell. Außerdem ist es aufgrund der Storage-Möglichkeiten sehr praktisch.

@Klugschnacker (Arne):
Ja, natürlich kommt das P5 in Frage! Meinst du das neue oder ältere?
Beim P3x reizen mich einerseits das für mich wunderschöne Design (obwohl ich mir den Rahmen schwarz-matt wünschen würde), andererseits die praktischen Verstaumöglichkeiten. Einzig ein integriertes Trinksystem lassen alle cervelos schmerzhaft vermissen, wieso auch immer..

Arne, darf ich dich und euch anderen Forumsleser nach eurer fachkundigen Meinung fragen: Welche der folgenden Rahmen (unabhängig der Ausstattung) sind empfehlenswert hinsichtlich Integration, Verstellmöglichkein, Gewicht, Preis/Leistung, Fahrverhalten?
- Cube Aerium SL Low
- Speedmax CF SLX
- BMC Timemachine 01
- Scott Plasma
- Cervelo P5 (alt vs. neu) --> nicht die x-Variante
- das alte Specialized Shiv TT --> nicht das Triathlon und nicht das neue hässliche

.. Ich habe mir mal die Stack-To-Reach Ratios rausgesucht und das Speedmax scheint besonders aggressiv ausgelegt zu sein und außerdem ist es recht leicht. Die Storage-Lösungen sind TOP! Am anderen Ende des spektrums ist das Scott Plasma, das eine weniger aggressive Geometrie bietet. Die anderen genannten liegen irgendwo dazwischen. Das Cube gefällt mir optisch sehr gut.

Das Speedmax bin ich bereits gefahren und "voll drauf abgefahren"! Aber optisch ist es mir nicht "bullig" genug. Für mich ist die Optik ein sehr wichtiges Argument und mir gefallen Bullige, 'muskulöse' Rahmen. Das Speedmax wirkt einfach wie ein Fahrrad mit Bentobox und Trinksystem.
Zum Cube habe ich bereits einen Thread eröffnet und Informationen erhalten.
https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46567
Über das BMC, Cervelo, Shiv TT und Scott habe ich keine persönlichen Einschätzungen von Besitzern gehört. Könnt Ihr Erfahrungen mit den genannten Rahmen teilen?

BTW:
Ich bin ein Schrauber und überlege mir einen TT-Rahmen zu holen. Nach ersten Kalkulationen würde aber ein Selbstbau den Komplettradpreis überscheiten. Verstehe dann nicht den Sinn eines Rahmenkaufs, da man beim Einstiegs-Komplettrad die mitgelieferten Komponenten einfach weiterverkaufen könnte.. Strange..

Kampfzwerg
15.07.2019, 13:31
@sybenwurz:
Ich habe gegoogelt, und den einen etwas niedrigeren Preis gefunden. Vielleicht kennt aber jemand eine spezielle Seite oder eine bessere Suchmaschine als google für Bikes.
Ich weiß wie groß ich bin, aber ich finde keine Größentabellen/Vorschläge bei Cervelo. Es ist für mich eine völlig neue Marke, da ich bislang Specialized und Canyon gefahren bin. Dort findet man Größenvorschläge für die eigene Körpergröße.


Das Rad ist jetzt seit 3 - 4 Monaten auf dem Markt. Da kann man eigentlich noch nicht erwarten das (seriöse) Händler schon mit Rabatten im 2-stelligen Prozentbereich um sich werfen.
Von irgendwas müssen sie auch leben und entgegen der Meinung mancher Leute sind die Margen im Highend-Bereich jetzt nicht unbedingt weltbewegend.

:Blumen:

Stefan
15.07.2019, 13:34
Ich weiß wie groß ich bin, aber ich finde keine Größentabellen/Vorschläge bei Cervelo. Es ist für mich eine völlig neue Marke, da ich bislang Specialized und Canyon gefahren bin. Dort findet man Größenvorschläge für die eigene Körpergröße.
Es mag zwar aus der Mode gekommen sein, aber manchmal ist es auch 2019 noch effizient, kurz den Hörer in die Hand zu nehmen und den Hersteller anzurufen.

captain hook
15.07.2019, 14:43
https://proownedcycling.com/collections/frames-and-framesets/products/specialized-shiv-tt-s-works-small-new-spare-team-saxo-bank-sungard

Shiv TT in Deiner Größe (ich fahr mit 170cm xs) als Profi Ausführung (erklärung dazu in der Beschreibung). Ich hab so eins. Wenn es aufgebaut ist meiner Meinung nach noch immer eins der besten TT Bikes der Welt. Die Bremsverlegung ist extremst frickelig und die Lenkerverstellung mit Originalteilen stark eingeschränkt. Bei dem Preis ist aber zB die Anschaffung der universal Extensions Befestigung und Keillösungen und anderen Armschalen locker zu regeln wenn ich mal sehe was sonst noch zur Auswahl steht. Mir gefäll die Lackierung nicht, aber selbst das lässt sich beim Unterschied zur Konkurrenz ja nich mit abdecken. Als TT Modell sind verglichen mit den Triathlon SUVs die Storagemöglichkeiten allerdings etwas reduziert.

Beim neuen soll der Lenker ab Werk besser einstellbar sein. Dann aber für vermutlich 5000€ aufwärts fürs Frameset.

BMC fährt ein Kumpel von mir. Sattelbolzen riss während der Fahrt einfach ab und die Arnschalen lassen sich auch nur durch Umbau ankippen.

Vom Cube hört man, dass Lenkerverstellung ebenfalls komplex sein soll mit der Gefahr Kabel zu killen.

Hafu
15.07.2019, 16:29
...Triathlon SUVs ...

:Cheese:
Nette Umschreibung und bei P3x oder gar Andean im Hinterkopf auch sehr passend.:Blumen:
Merke ich mir.

pimpl
15.07.2019, 17:15
Hmm.. Was ist denn das aktuelle Cervelo P5?
Das aktuellst gefällt mir nicht so. Ist es das P5 "seven"?!
Also, das P5 six ist hammer geil, aber wieso gibt es das nicht in schwarz matt ohne die dummen Decals?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/cervelo-p5-six-triathlon-kein-canyon/1143153046-217-1649

Wie ist die Nomenklatur bei Cervelo?
Topmodell: P5
Namenszusazu: 'five', 'six', 'seven' je nach Modelljahr?

sabine-g
15.07.2019, 18:14
Willst du dir das jetzt ernsthaft erklären lassen weil du z.B. zu faul bist die Webseite von Cervelo aufzusuchen?

pimpl
15.07.2019, 18:41
Entschuldigung für meine Dummheit, aber ich war auf der Seite und habe keine Informationen bekommen. Da steht einfach nur "P5".. Es gibt auch kein Bike-Archiv.

Google findet nur das P5 three (dort sind die Felgenbremsen nicht integriert), das schöne P5 six (mit integrierten Felgenbremsen) und das P5 Disc, dass das aktuellst ist. Wo jetzt die P5 four und five sind, weiß ich nicht. Ich verstehe die Nomenklatur nicht und habe keine Wiki finden können, um mich "einweihen" zu lassen.

sabine-g
15.07.2019, 19:07
Es gibt ein
Three: uci konform (wird nicht mehr gebaut)
Six: nicht uci konform (wird nicht mehr gebaut)

Neues P5 mit Scheibenbremse
P5x
P3x

P3
P2 ( baugleich p3 gibts aber nur als komplettes)


Deine Four, Five gibts nicht.

pimpl
16.07.2019, 09:08
Vielen Dank für die Information. Diese habe ich nirgendwo anders gefunden.
Ich denke, die Nummer bezieht sich auf das Gabel-Profil-Verhältnis:

P5 Three hat eine UCI-konforme 3:1-Gabel
P5 Six hat eine nicht UCI-konforme 6:1-Gabel

sabine-g
16.07.2019, 10:18
Vielen Dank für die Information. Diese habe ich nirgendwo anders gefunden.


Hier gibts die P-Serie (https://www.cervelo.com/en/bikes/p-series) und hier die Px-Serie (https://www.cervelo.com/en/bikes/px-series)

pimpl
16.07.2019, 11:07
Schon klar, aber das steht doch nichts bezüglich der diskutierten Varianten.

sabine-g
16.07.2019, 11:24
Schon klar, aber das steht doch nichts bezüglich der diskutierten Varianten.

jo, weil die alten Dinger halt alt sind und daher da nicht mehr auftauchen

Hafu
16.07.2019, 11:41
Schon klar, aber das steht doch nichts bezüglich der diskutierten Varianten.

Pimpl, du hast jetzt bei rund 100 Beiträgen über 20 Threads erröffnet, mehrere davon zu Zeitfahrrädern allgemein und auch diverse Threads konkret zu ganz speziellen Zeitfahrrädern wie dem Cube C68, Cervelo P3x. Jetzt gerade bist du hier im P3X-Thread plötzlich Feuer und Flamme für das P5... Also irgendwie wirkt das ziemlich sprunghaft und unentschlossen auf mich.

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, hast du bisher noch nie ein TT besessen, sondern bist bisher nur mit umgebauten Rennrädern rumgefahren, bist aber jetzt plötzlich bereit 8000,-€ oder mehr für ein hoch spezialisiertes TT auszugeben, weil dieses oder jenes TT einfach "geil aussieht" wie du im C68-Thread glaube ich geschrieben hast, ohne wirklich genau zu wissen, welche exakte Position überhaupt auf einem TT für dich persönlich fahrbar ist.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du längst vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr siehst und dir besser erstmal ein gebrauchtes TT ohne maximale Integration, wie sie bei den Hochpreisvarianten heutzutage zu finden ist, zulegen solltest, um erstmal rauszufinden, wie tief du mit dem Lenker gehen kannst und wie weit du mit dem Sattel übers Tretlager wandern kannst, ohne dass die Position für dich unbequem oder gar für längere Distanzen unfahrbar wird.

Ein gebrauchtes 5-10 Jahre altes Cervelo P3, ein Felt (B-Serie, gerne auch B12 oder B16, die noch ganz normale, wechselbare Vorbauten hatten) und viele andere TTs wären für dich geeignete Kandidaten und werden in der Regel für 1000,-€ bis 1500€ je nach Ausstattung verkauft. Bevor man sowas nicht längere Strecken gefahren ist und "erfahren" (im wahrsten Sinne des Wortes) hat, wie sich ein TT anfühlt, macht es doch Null Sinn, ein hochgezüchtetes High-End-Rad, an dem man meist selbst nur noch wenig verändern kann, zu kaufen.

pimpl
16.07.2019, 13:35
Lieber Hafu,
du hast mit vielem absolut Recht! Ich bin nun mal sehr begeisterungsfähig und ich begeistere mich für Fahrräder! Noch habe ich mir kein TT gekauft und mein Interesse an den genannten Modellen hat nichts mit Sprunghaftigkeit zu tun, sondern mit Interesse an den Modellen. Bevor ich mir das erstbeste Rad kaufe, versuche ich vorab Alternativen zu finden, um eine qualifizierte Entscheidung treffen zu können.

Ich fahre seit fast 3,5 Jahren einen Tarmac, an dem ich eigentlich seit zwei Jahren permanent rumschraube. Ich missbrauche das Rad seit dieser Zeit als TT-Rad und habe es entsprechend sehr stark angepasst. Privat fahre ich immer in Aeroposition und bin mit der Zeit sehr tief gekommen. So tief, dass ich jetzt an die Grenze der Rahmengeometrie gekommen bin. Aus diesem Grunde, also der Ergonomie wegen, soll es jetzt ein TT sein.

Du hast absolut Recht, dass man Räder Probefahren soll! Das möchte ich ja auch, aber es ist schwierig Händler in der Nähe zu finden, die einem die Probefahrt ermöglichen.

Absolut widersprechen möchte ich bezüglich irgendwelcher Kompromissräder! Ganz oder Garnicht! Der Sinn eines TT ist eine aggressivere Position. Wieso sollte ich jetzt Geld für eine Zwischenlösung ausgeben, wenn ich doch weiß, wo die Reise hingehen soll. Deine Genannten Alternative wären vielleich sogar ein Schritt zurück im Vergleich zu meinem modifizierten Tarmac, das durch die Anpassungen bereits eine sehr aggressive Position ermöglicht und außerdem dank Tiefprofilrädern und Di2 sehr gut für den Triathlon geeignet ist. Aber es fehlen mir halt gerade die Integrierten Storage-Lösungen sowie die Möglichkeit einer weiteren Positionsanpassung.

Es muss dich nicht ärgern, wenn ich mich über die Topmodelle erkundige. Es heißt doch nicht, dass ich tatsächlich 8.000€ für ein P5 asugeben kann. Aber es Interessiert mich zu wissen, was angeboten wird, um mich einfach zu informieren. Der plan ist ein sehr gutes, gebrauchtes TT bike zu kaufen.

captain hook
16.07.2019, 14:08
Wie ist dann das shiv tt auf deine Liste gekommen?

pimpl
16.07.2019, 14:28
Geilfaktor. Die Optik ist mir durchaus wichtig.

captain hook
16.07.2019, 14:37
Geilfaktor. Die Optik ist mir durchaus wichtig.

Storage Möglichkeiten quasi nicht vorhanden.

captain hook
16.07.2019, 14:42
https://www.instazu.com/media/2087386475557848686

Das wäre doch was für dich.

pimpl
16.07.2019, 15:17
Ich weiß, dass das Shiv-TT keine Storage hat.. Es ist ein alter Rahmen, aber die Form ist sehr schön. Ich denke eine Fluelcell könnte man in der Rahmen drücken und eine xLab Aeroblade zwischen die Arme. Den Rahmen kann man Gebracuht für unter 2k bekommen.

Jetzt bin ich ja dank Sabine eingeweiht (vielen Dank) und weiß, dass es ein P5 three auf dem Bild ist. Es ist wunderschön, aber in gleicher Farbe fände ich das six noch schöner.
Captain, auf deinem Avatarbild hast du eine sehr schöne Aeroposition! Was für ein Rad fährst du da?

Generell: Welche Kurbel macht eurer Meinung nach beim TT am meißten Sinn? Es ist natürlich immer Kursabhängig, aber was würdet Ihr nehmen?
Ich denke, dass 53/39 optimal ist und verstehe nicht, dass einige Räder mit semikompakt angeboten werden.

captain hook
16.07.2019, 16:23
Captain, auf deinem Avatarbild hast du eine sehr schöne Aeroposition! Was für ein Rad fährst du da?

Generell: Welche Kurbel macht eurer Meinung nach beim TT am meißten Sinn? Es ist natürlich immer Kursabhängig, aber was würdet Ihr nehmen?
Ich denke, dass 53/39 optimal ist und verstehe nicht, dass einige Räder mit semikompakt angeboten werden.

Zu 1)



Shiv TT in Deiner Größe (ich fahr mit 170cm xs) als Profi Ausführung (erklärung dazu in der Beschreibung). Ich hab so eins. .

Von daher kann ich dir auch garantieren, dass man da kein Fuelcell irgendwo reinschieben kann. Die Rohrform ist für die Montage von Flaschenhaltern ebenfalls nicht optimal. Das wurde def. für "ohne Flasche" konstruiert.

Im Gegensatz zu zB Trek Speedconcept oder Cervelo.

Zu 2) ist fast so gut wie eine unspezifische Frage nach dem Rad. Dazu lautet die Antwort: die Überstetzung, die zu Deiner Form und den von Dir zu fahrenden Strecken taugt.

In meinem Fall und auf dem Bild oben... 58 Zähne. Mono.

Das ist aber nicht mehr die aktuelle Position. Die neue kannst Du in dem Sitzpositionsthema sehen. cdA auf Stundenweltrekordniveau. Dort kannst Du auch Positionsbilder von der Ö Meisterin (Straße und EZF) - Cervelo P5 - sehen und von vielen anderen.

Die Frage ist nur, wie kommst Du in eine gute Position und welches Rad passt dazu. Die von Dir angefragten Bikes sind komplett unterschiedlich.

JENS-KLEVE
16.07.2019, 22:56
https://proownedcycling.com/collections/frames-and-framesets/products/specialized-shiv-tt-s-works-small-new-spare-team-saxo-bank-sungard

Shiv TT in Deiner Größe (ich fahr mit 170cm xs) als Profi Ausführung (erklärung dazu in der Beschreibung). Ich hab so eins. Wenn es aufgebaut ist meiner Meinung nach noch immer eins der besten TT Bikes der Welt. Die Bremsverlegung ist extremst frickelig und die Lenkerverstellung mit Originalteilen stark eingeschränkt. Bei dem Preis ist aber zB die Anschaffung der universal Extensions Befestigung und Keillösungen und anderen Armschalen locker zu regeln wenn ich mal sehe was sonst noch zur Auswahl steht. Mir gefäll die Lackierung nicht, aber selbst das lässt sich beim Unterschied zur Konkurrenz ja nich mit abdecken. Als TT Modell sind verglichen mit den Triathlon SUVs die Storagemöglichkeiten allerdings etwas reduziert.


Danke für den Link. Besser als die gängigen Gebrauchtgebote. Ich hab jetzt mal ein paar Artikel unterschiedlicher Art bestellt. Den Rahmen leider nicht, weil ich ja schon einen habe, aber ich hätte lieber den aus dem Shop. Tolle Lackierung und super Preis.

Kido
17.07.2019, 01:26
Ich weiß, dass das Shiv-TT keine Storage hat.. Es ist ein alter Rahmen, aber die Form ist sehr schön. .....

Dann schau mal auf dem Gebrauchtmarkt nach der "Nosecone" Version. Das ist optisch noch viel schöner.

pimpl
17.07.2019, 10:38
Ja, ich kenne die schöne, nicht UCI-konforme, Nasen-Variante des TT-Rahmens.
Obgleich optisch ein Highlight, frage ich mich wie gut der Rahmen heute noch ist. Weiß jemand wie schwer er ist? Hat er vollständig interne Kabelführungen (also durch den Vorbau)? Hann man den Vorbau ändern? Stimmt es, dass das Shiv TT im Bezug auf das Fahrverhalten einem Rennrad nachempfunden ist? Dies habe ich mal irgendwo den Produktmanager sagen hören.

@ captain hook:
Vielen lieben Dank für die Flascheninformationen am Shiv! Genau sowas möchte ich in Erfahrung bringen und bin daher für dieses Forum sehr dankbar!
Captain, ich vermute, du bist eine Art Guru. Darf ich dir eine PM bezüglich meiner Position schicken? Ich lege Wert auf deine Einschätzung!

.. zum Thema:
Alos, bei mir funktioniert die Händlersuche über die Cerveloseite nicht..
Ich suche einen Cervelohändler in der Nähe von Wörth am Rhein/ Karlsruhe. Google findet mit nur einen sehr weit entfernten.
https://edelrad.de/

Ist jemand kompetenter als ich bei der Suche?

lifty
17.07.2019, 10:42
So sehr ich den Captain schätze, aber Guru klingt etwas sektenmässig;)

Stell doch deine Bilder in den Sitzpositions-Thread, da kriegst du von mehreren Leuten Kommentare:)

sabine-g
17.07.2019, 10:49
.. zum Thema:
Alos, bei mir funktioniert die Händlersuche über die Cerveloseite nicht..
Ich suche einen Cervelohändler in der Nähe von Wörth am Rhein/ Karlsruhe. Google findet mit nur einen sehr weit entfernten.
https://edelrad.de/

Ist jemand kompetenter als ich bei der Suche?

Ja. ich vermute alle außer dir. ;)

FAHRRADHAUS THOMAS KRAMER
Hardtstr. 9,
76185, Karlsruhe
Email
fahrradkramer@yahoo.de
Website
http://www.fahrradhaus-kramer.de



BIKE AKTIV
Pforzheimer Landstraße 37,
76337, Waldbronn
Telephone
+49 7243 65778
Email
uliseyfried@web.de
Website
http://www.bike-aktiv-waldbronn.de

MatthiasR
17.07.2019, 11:11
Generell: Welche Kurbel macht eurer Meinung nach beim TT am meißten Sinn? Es ist natürlich immer Kursabhängig, aber was würdet Ihr nehmen?
Ich denke, dass 53/39 optimal ist und verstehe nicht, dass einige Räder mit semikompakt angeboten werden.

Wie schon gesagt wurde, hängt das natürlich davon ab, was für eine Leistung du auf die Kurbel bringen kannst. 53/39 dürfte für viele Fahrer und Strecken ein guter Kompromiss sein.

Mit semikompakt oder gar kompakt berücksichtigen manche Hersteller vermutlich die Tatsache, dass sich nicht unbedingt die stärksten, sondern die solventesten Athleten Räder für fünfstellige Beträge leisten können. Und die sind halt öfter aus den 50+ AKs ;)

Gruß Matthias

PS: Sich übersetzungsmäßig an Captain Hook zu orientieren, ist für Hobby-Gurken wie uns ein sicherer Weg ins Debakel.

captain hook
17.07.2019, 11:38
Kannst du mir schicken, mehr Input gibts allerdings wenn du es so machst wie Lifty es empfohlen hat.

Das mit dem Guru ist ganz einfach, wenn man es so macht wie Hafu es schon empfohlen hat. Bissl was ausprobieren und sich vortasten. Sich mit dem Thema ernsthaft auseinandersetzen und ein Gefühl dafür entwickeln. Weniger Werbeversprechungen lesen und überlegen was man wirklich braucht und will und besonders was man fahren kann. So wie Hafu vermute ich, dass dieser Vorgang bei Dir noch nicht so ganz abgeschlossen ist.

Das kann man auch nicht gut "trocken" erklären. Meine Freundin hat sich ja rel. zügig zur Zeitfahrerin entwickelt. Hat ja nur nen Jahr gedauert bis sie da angekommen ist, wie sie dann am Ende wirklich zufrieden war und alles da war, wo es sich dann wirklich gut angefühlt hat, obwohl sie zwischendurch schon immer dachte, genau so müsste es sein. Manche Dinge haben sich am Ende 180 Grad anders dargestellt als zwischendurch felsenfest geglaubt.

Hier der Weg dazu... 5 verschiedene Räder (!), davon 1 umgebautes Rennrad, 1 Aerorad im TT Setup und 3 TT Bikes. 6 verschiedene Lenkerlösungen an den TT Bikes, diverse Armschalen und Extensionsformen, Experimente mit der Sattelposition um Bereich von 2cm Seatback bis 7cm Seatback, Extensionslänge von 74cm vorm Tretlager bis 80cm vorm Tretlager, Blipshifter, Klickshifter, flache Lenkereinstellung, angestellte...

Allerdings was es so, dass diverses von dem Material da war und ich auch Bock hatte den ganzen Einstellungskram mit ihr zu probieren und zu testen und umzubauen, anzupassen und so weiter und sofort. Dazu kamen Aerotests und rd. 10Tkm TT Bike innerhalb eines Jahres (zusätzlich zu den nochmal mehr km auf dem RR).

In der extremsten Ausprägung war der Sattel am weitesten hinten und die Extensions maximal lang und sie hätte, wenn das Reglement im TT es zugelassen hätte weiter verschärft. Am Ende landete sie fast bei der kürzesten Variante, dafür mit anderen Einstellungen, die sie vorher als absolut ungeeignet eingestuft hätte.

Und sie ist vorher schon viel - sehr viel - Rennrad gefahren.

Deshalb... mach es so wie Hafu es empfohlen hat oder kauf Dir ein Rad, was Dir sehr viel Spielraum für Anpassungen lässt. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du am Ende da rauskommst wo Du es beim Kauf dachtest ist ausgesprochen gering. Lösungen mit Festlegungen zB auf spezielle Extensions oder Armschalen der Einschränkungen beim Anstellen des Lenkers oder einem engeschränkten Sattelbereich würde ich dringend meiden.

Und dann haben wir über den Rest ja noch gar nicht gesprochen. P3x... Scheibenbremse also? Was für Laufräder willst Du fahren? Hast Du Erfahrung damit? Welcher Reifentyp?

Glaub mir... Storage und Optik mögen am Anfang so eines Prozesses wichtig erscheinen. Aber an Triathlon Bikes (wenn man eins kauft und kein TT Spezialrad wie ein Shiv TT) wird man in fast allen Fällen Verpflegung montiert bekommen (wieviel und für was brauchst Du es eigentlich und kennst Du Dich mit internen Trinkblasen, deren Hygiene etc aus)? Und Optik... Das heißeste Rad sieht am Ende elend aus, wenn Du für Deine Sitzposition etliche Spacer montieren musst oder dir einen abbrichst um die für Dich optimale Position einstellen zu können.

Und bei einigen integrierten Lösungen k`tzen selbst erfahrene TT Bike Schrauber wenn sie für die Anpassungen der Position an Zug- und Kabelverlegung auch nur denken.

Jetzt denken ja einige.. gut, geh ich zum Bikefitter, dann weiß ich von Anfang an was ich brauch und fertig. 10 Fitter, 12 Meinungen und wenn man sich dann anschaut was da gebaut wurde haben Leute mit eigenen Erfahrungen oft noch ne 13te dazu.

Hamsterbär
17.07.2019, 13:11
Generell: Welche Kurbel macht eurer Meinung nach beim TT am meißten Sinn? Es ist natürlich immer Kursabhängig, aber was würdet Ihr nehmen?
Ich denke, dass 53/39 optimal ist und verstehe nicht, dass einige Räder mit semikompakt angeboten werden.


Das ist absolut individuell. Du könntest auch fragen welche Farbe am schönsten ist oder so. ;)


Vorschlag:
Gewünschten Kurs (für den die ideale Kombination aus Kurbel und Kassette) gesucht wird einfach abfahren und dann schauen - wie steil oder flach ist es, welche Geschwindigkeiten bei welcher Trittfrequenz willst Du abdecken können usw.

Mit http://www.ritzelrechner.de/ lässt sich schön rumspielen.


Für mich (aktuell 50/34 und 11-28 (hab nur 10fach)) fände ich 36/52 und 11-30 (dann 11-fach) in der Theorie ziemlich gut. Damit wäre sowohl der erste Gang mit weniger Entfaltung als bisher und der größte mit mehr Entfaltung als bisher. Beide werden von mir im Wettkampf an mehreren Stellen pro Runde benötigt. Aber dafür bau ich jetzt nicht auf 11fach um... irgendwann kommt ein neues Rad. :liebe053:

Mit 53/39 und z.B. 11-25 würd ich total abkotzen und an mehreren Anstiegen pro Runde jeweils fast vom Rad fallen. Das wäre für meinen Radsplit garantiert nicht gut.

Das hilft Dir aber jetzt wenig, da Du nicht ich bist, deshalb s.o. :)

pimpl
17.07.2019, 13:18
Lieber hafu und lieber captain,
ich bin total unerfahren mit TT-Rädern, da ich bisher nur kurz ein Speedmax SLX getestet habe. Aber ich bin nicht blauäugig, sondern habe schon einige Positionen durchprobiert und schraube schon seit zwei Jahren an meinem Rennrad. Ich habe inzwischen eine FF-Sattelstütze, Tria-Sattel, 150mm -17° Vorbau und mein 5.-Paar aerobars. Ich weiß, was ich will, wäre aber bereit mich auch auf Neues einzulassen.

Was bisher nicht rüberzukommen scheint, ist die Tatsache, dass ich nach etwas suche, das "Entwicklungspotential" bietet. Ich suche jetzt nicht das bequemste TT-Rad, das ich sofort auf Anhieb suuuper bequem und beherschbar finde. Wie gesagt, ich weiß wohin die Reise hingehen soll und will jetzt ein Rad, mit dem ich mich auch zukünftig weiterentwicken kann, wenn ihr versteht. Soll heißen, dass das Rad Reserven hinsichtlich der Sitzposition in Richtung "mehr-aero" haben soll, da ich auf eine 'schnellere' Position hinarbeiten möchte.

Präferenzen:
- Ich mag Sattel sehr nahe am Tretlager
- lange Extentions, sodass mein Ellenbogenwinkel >90° ist
- nach innen gedrehte S-Bends, sodass diese nach vorne zusammenlaufen
- eine möglichst tiefe Armpadposition
- C/U-förmige-Armpads
- Ultegra Di2-Tri-Schalter mit jeweils 2-Tasten pro Bar (nicht die DA-1-Tasten-Varianten)
- Felgenbremsen, da ich meine Laufräder weiternutzen könnte (aber der Umstieg auf Scheibenbremsen ist durchaus hinnehmbar)
- schöne Optik (i.e. bullig und muskulös)
- die Möglichkeit eine prinzipiell sehr aggressive Position einnehmen zu können, sodass ich Entwicklungspotential habe, irgendwann diese aggressive Position zu fahren (obgleich mir diese position anfangs zu extrem erscheinen mag)
- Integrierte Storage für Trinken und Gels, weil es einfach unendlich praktisch ist

Übrigens, ich halte tatsächlich nicht viel von Bikefitting, da ich immer selbst beurteilen muss, was wann geht, und was nicht. Ich weiß, dass man sich an ein neues Rad über viele km gewöhnen muss und schrittweise seine Position suchen muss. Ohnehin ändert sich ja diese immer mal wieder mit der Zeit..

Ich stelle mal nachher ein Bild von meiner Position in den Positionsthread rein und wäre wirklich dankbar, wenn mir die Experten Verbesserungsvorschläge geben könnten. Ich war noch nie bei einem Fitter..

LG

captain hook
17.07.2019, 14:08
Ich bin gespannt auf die Bilder und die Angaben zu Armpadstack und reach.

tandem65
17.07.2019, 14:10
Aber ich bin nicht blauäugig, sondern habe schon einige Positionen durchprobiert und schraube schon seit zwei Jahren an meinem Rennrad.
....
Was bisher nicht rüberzukommen scheint, ist die Tatsache, dass ich nach etwas suche, dass "Entwicklungspotential" bietet. Ich suche jetzt nicht das bequemste TT-Rad, das ich sofort auf anhieb suuuper bequem und beherschbar finde. Wie gesagt, ich weiß wohin die Reise hingehen soll und will jetzt ein Rad, mit dem ich mich auch zukünftig weiterentwicken kann, wenn ich versteht. Soll heißen, dass das Rad Reserven hinsichtlich der Sitzposition in Richtung "mehr-aero" haben soll, da ich auf eine 'schnellere' Position hinarbeiten möchte.

Alter Schwede, ich fasse mal zusammen. Du hast den Durchblick und Weisst wo es hingehen soll.
Wo ist dann Dein Problem ein Rad auszusuchen?
Du suchst doch sowieso nur etwas was geil aussieht. Was hilft Dir die Meinung anderer wie das Rad mit Dir aussieht?

adaniya
17.07.2019, 14:14
Jetzt denken ja einige.. gut, geh ich zum Bikefitter, dann weiß ich von Anfang an was ich brauch und fertig. 10 Fitter, 12 Meinungen und wenn man sich dann anschaut was da gebaut wurde haben Leute mit eigenen Erfahrungen oft noch ne 13te dazu.
Das interessiert mich, weil ich im Herbst gerne zu einem Physio gehen würde, der sich auf Bikefitting spezialisiert hat. Ich habe, abgesehen von meinem umgebauten RR, keinerlei Erfahrung, welche Räder in welcher Größe für mich in Frage kommen (und will auch nicht zig verschiedene Neuräder beim Händler Probefahren, da ich den Differenzbetrag zwischen Neu- und Gebrauchtrad lieber in die Kids investiere). Aus der mit dem Fitter gefundenen Einstellungen des Fitting-Bikes und der Frame-Datenbank wollte ich mich nach den passenden Rahmen umsehen. Ist davon nix zu halten? Dass das Rad wie gekauft dann natürlich noch auf mich eingestellt werden muss, ist mir bewusst, aber mit einem grundsätzlich gut passenden Rahmen hab ich doch die meisten Möglichkeiten?

Kido
17.07.2019, 22:22
.... Weiß jemand wie schwer er ist?....
8,23kg in XL. Mit Kofferwage nachgemessen. VR 90mm Hinten Lightweight Scheibe. Dura Ace Shimano 10-Fach.




....Hat er vollständig interne Kabelführungen (also durch den Vorbau)?

Das sieht man ja schon auf Bildern, wenn du google bemühst. Es ist Semi-Integriert. Kabel für die Schaltung und die hintere Bremse gehen oben ins Oberrohr rein. Wenn du Etap verbaust fallen die beiden Züge weg und es bleibt nur noch ein kleiner Bogen für die Hinterrad Bremse. Ist halt aus 2011 wo man erst angefangen hat voll zu integrieren. Wenn man etap verbaut, ist das schon ziemlich clean wie ich finde.

.Hann man den Vorbau ändern?

Nein nicht wirklich. In der Nosecone Variante ist der untere Nasenteil bestandteil des Vorbaus. So gesehen, kann man das nur so fahren wie es verkauft wurde. Einstellmöglichkeiten sind sehr, sehr begrenzt! darüber muss man sich echt bewust sein. Da geht eigentlich kaum was zu verstellen im Reach. Lediglich die Armpads kann man in zwei!! verschiedenen Position verstellen. Etwas spielraum ist da aber im Prinzip muss man schon ganz genau wissen, welche Rahmengröße man braucht. Stack ist sehr kurz. Man kann aber jede Menge Spacer verbauen um das aus zu gleichen. Es ist aber halt ein TT. Ich würde das nur einem Empfehlen, der eine wirklich agressive Position realisieren kann. Also eher Zeitfahr als Triathlon position!



Stimmt es, dass das Shiv TT im Bezug auf das Fahrverhalten einem Rennrad nachempfunden ist? Dies habe ich mal irgendwo den Produktmanager sagen hören.

Ja das Video kenn ich auch. Ich fahre sehr gestreckt. Meines ist Größe XL bei 181cm. Also der Größte Rahmen. Man würde vermuten das der Rahmen für mich zu groß ist. Ich habe es erst vor kurzem erworben und mir langen zeit gelassen die richtige Größe zu wählen, weil wie gesagt man ihn passend kaufen muss. Nach zwei Ausfahrten würde ich aber sagen: Passt! Ich bin schon immer sehr gestreckt gefahren. Zeitfahrer sind früher ja aher mit Buckel sehr kompakt gefahren. Deshalb ist es aus heutigen gesichtspunkten, wo man eher gestreckt sitzt kein Ding.

Um deine Frage zu beantworten. Wenn man wie ich den XL Rahmen bei meiner Körpergröße fährt, kann ich das nicht bestätigen. Es fühlt sich eher leicht träge an im Lenkverhalten. Ansonsten ist es aber schon beim Beschleunigen recht agil. Wie ich finde ist es auch nicht sonderlich schwer für die Größe, wenn man bedenkt, wieviel Fläche und damit Material das Rad hat.

Und da du nach einem bulligen Rad suchst, würde dieser Punkt hier für die Nosecone Version auf alle Fälle zu treffen!

pimpl
19.07.2019, 09:55
Vielen herzlichen dank für die Informationen!
Hast du ein Bild deines Bikes schon in dem Filderforum gepostet?

captain hook
19.07.2019, 10:30
Vielen herzlichen dank für die Informationen!
Hast du ein Bild deines Bikes schon in dem Filderforum gepostet?

Das ist so Storage freundlich wie Das normale tt Modell. Nur mit nosecone. Hat man einfach die Verkleidung vorne entfernt weil es der uci nicht gefallen hat. Bekommst eh nur mit Glück eins gekauft. Wurden nicht viele gebaut. Und das ist schon ewig her. 2011 glaub ich.

X S 1 C H T
19.07.2019, 11:03
https://proownedcycling.com/collections/frames-and-framesets/products/specialized-shiv-tt-s-works-small-new-spare-team-saxo-bank-sungard

Shiv TT in Deiner Größe (ich fahr mit 170cm xs) als Profi Ausführung (erklärung dazu in der Beschreibung). Ich hab so eins. Wenn es aufgebaut ist meiner Meinung nach noch immer eins der besten TT Bikes der Welt. Die Bremsverlegung ist extremst frickelig und die Lenkerverstellung mit Originalteilen stark eingeschränkt. Bei dem Preis ist aber zB die Anschaffung der universal Extensions Befestigung und Keillösungen und anderen Armschalen locker zu regeln wenn ich mal sehe was sonst noch zur Auswahl steht. Mir gefäll die Lackierung nicht, aber selbst das lässt sich beim Unterschied zur Konkurrenz ja nich mit abdecken. Als TT Modell sind verglichen mit den Triathlon SUVs die Storagemöglichkeiten allerdings etwas reduziert.

Beim neuen soll der Lenker ab Werk besser einstellbar sein. Dann aber für vermutlich 5000€ aufwärts fürs Frameset.

BMC fährt ein Kumpel von mir. Sattelbolzen riss während der Fahrt einfach ab und die Arnschalen lassen sich auch nur durch Umbau ankippen.

Vom Cube hört man, dass Lenkerverstellung ebenfalls komplex sein soll mit der Gefahr Kabel zu killen.

Das Shiv ist genial. Bräuchte ich ein Rad wäre ich schwach geworden. :)

Kido
21.07.2019, 14:44
Vielen herzlichen dank für die Informationen!
Hast du ein Bild deines Bikes schon in dem Filderforum gepostet?

Nein. Ist jetzt erst so langsam fertig. Bin noch am optimieren mit keilen von Sync und hohen Extensions von Aerocoach. Bin auch bisher erst zweimal damit gefahren und heute die Feuerprobe bei einer Sprintdistanz überstanden.

captain hook
21.07.2019, 18:19
Das sieht aus wie ein normales shiv mit Nase vorm Steuerrohr. Shiv nosecone googeln und voila...

https://www.google.com/search?q=shiv+nose+cone&oq=shiv+nose&aqs=chrome.1.69i57j0l3.8317j0j4&client=ms-android-sonymobile&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

Da kannst du deine Position eh nicht drauf einstellen. Es gibt nur den original 70mm Vorbau. Da müsstest du vermutlich xxl kaufen wo dann der Rest nicht mehr hinhaut. Wenn das überhaupt reicht. Armpadreach und stack schon gemessen? Der Lenker des shivs lässt quasi keine Anpassung an irgendwas zu. Armschale vorwärts oder rückwärts montiert. Das wars. Gibt ein schönes Manuel von specialized zu dem Bike. Du bist ja ernsthaft interessiert, hast du bestimmt schon gefunden. Und es ist ja ein altes Rad und tt spezifisch. Du brauchst also die Sattelstütze mit der vorderen Klemmung... Und es gibt kaum noch Ersatzteile für das Rad, weil das neue schon raus ist. Zb universal Extensionmount... Kaum noch zu bekommen. Und bekommst du keine, kannst du die specialized extensions fahren. 🙈 😂 Und es gibt kaum Möglichkeiten Fremdteile zu verwenden. Ein geniales Teil, aber extrem speziell.

Wobei ich bezweifle, dass irgendein bulliges integriertes Bike in deiner Größe deinen Wünschen entsprechen wird.

Kido
21.07.2019, 18:39
Das mit der eingeschränkten Einstellbarkeit hatte ich ja schon geschrieben. Rahmen muss zwingend für die Position die man fährt, die richtige Größe haben, sonst hat man echt gelitten.

Warum sollte er XXL brauchen? er ist doch nur 175cm!
Ich fahre XL bei 181cm. Mein Focus Walser ist M aber mitlerweile für meine Position zu klein, so dass L passend wäre.

Ohne den universalen Extension Mount wird es in der Tat wirklich schwierig. Ich hatte aber über Umwege noch eine Bezugsquelle gefunden. Ich denke mal da bekommt man noch welche. Viele wird es aber nicht mehr geben. Denn Bezugsquellen sind rar die noch liefern könnne. Falls es aktuell wird kann man mir gerne ne PN schreiben für die Quelle.

Ich komme übrigens mit der normalen TT Sattelstütze gut zurecht. Ich hatte mal gelesen, dass es für das Shiv TT Nosecone garkeine Triathlon Spezifische gibt. Wobei ich auch schon Bilder mit gesehen habe. Wie dem auch sei, bin vorher das Focus Walser auch eher moderat im Sitzrohrwinkel gefahren. Bei mir passt es also. Die ersten Ausfahrten und auch heute der WK waren aber wirklich sehr angenehm von Sitzposition und auch vom Fahrkomfort. Es fährt sich wirklich fantastisch!

captain hook
21.07.2019, 18:50
Das mit der eingeschränkten Einstellbarkeit hatte ich ja schon geschrieben.

Warum sollte er XXL brauchen? er ist doch nur 175cm!
Ich fahre XL bei 181cm. Mein Focus Walser ist M aber mitlerweile für meine Position zu klein, so dass L passend wäre.

Ohne den universalen Extension Mount wird es in der Tat wirklich schwierig. Ich hatte aber über Umwege noch eine Bezugsquelle gefunden. Ich denke mal da bekommt man noch welche. Viele wird es aber nicht mehr geben. Denn Bezugsquellen sind rar die noch liefern könnne. Falls es aktuell wird kann man mir gerne ne PN schreiben für die Quelle.

Ich komme übrigens mit der normalen TT Sattelstütze gut zurecht. Ich hatte mal gelesen, dass es für das Shiv TT Nosecone garkeine Triathlon Spezifische gibt. Wobei ich auch schon Bilder mit gesehen habe. Wie dem auch sei, bin vorher das Focus Walser auch eher moderat im Sitzrohrwinkel gefahren. Bei mir passt es also. Die ersten Ausfahrten und auch heute der WK waren aber wirklich sehr angenehm von Sitzposition und auch vom Fahrkomfort. Es fährt sich wirklich fantastisch!

Schau dir mal seine aber witzige Position an im positionsthema. 150 er Vorbau auf nem Tarmac. 10cm zu lang aber überzeugt davon. Das hat kein Bikedesigner im Kopf bei der Konstruktion eines modernen, integrierten Rades.

Ich hab zu meinem damals von kinetix eine Tonne Zubehör bekommen. 3 verschiedene Extensions, 2 Sattelstützen... :-D

Kido
21.07.2019, 20:48
Schau dir mal seine aber witzige Position an im positionsthema. 150 er Vorbau auf nem Tarmac. 10cm zu lang aber überzeugt davon. Das hat kein Bikedesigner im Kopf bei der Konstruktion eines modernen, integrierten Rades.

Ich hab zu meinem damals von kinetix eine Tonne Zubehör bekommen. 3 verschiedene Extensions, 2 Sattelstützen... :-D

Ok ich hab nur die Posts hier verfolgt und gelesen. :Cheese:

Damals! du sagst es. Deiner war sicherlich neu vom Händler. Meines hab ich erst vor kurzem erworben und ist aus ner Lagerauflösung von einem Verein. Da muss man schauen was man kriegen kann. Da gab es eben nur das Rahmenkit. Dafür auch ungefahren und Neu. Und der Preis war gut.
Wie gesagt, ich komme mit der Sattelstütze gut zurecht. Bisher. bin ja noch am einstellen und testen. Vielleicht kann ich ja noch so eine auftreiben zum experimentieren. Sattel ist nämlich ganz vorne. Hab aber bisher nicht das Bedürfnis noch weiter vorne sitzen zu wollen.

Kido
21.07.2019, 20:53
Ok Bilder sind da keine mehr zu sehen. Hat er aus Copyright Gründen raus genommen. Schade. Hätte ich mir gerne mal angeschaut. Die Beschreibung mit dem 150er Vorbau ist ja noch drinnen

captain hook
21.07.2019, 20:54
Ok ich hab nur die Posts hier verfolgt und gelesen. :Cheese:

Damals! du sagst es. Deiner war sicherlich neu vom Händler. Meines hab ich erst vor kurzem erworben und ist aus ner Vereinsauflösung. Da muss man schauen was man kriegen kann. Da gab es eben nur das Rahmenkit. Dafür auch ungefahren und Neu. Und der Preis war gut.
Wie gesagt, ich komme mit der Sattelstütze gut zurecht. Bisher. bin ja noch am einstellen und testen. Vielleicht kann ich ja noch so eine auftreiben zum experimentieren. Sattel ist nämlich ganz vorne. Hab aber bisher nicht das Bedürfnis noch weiter vorne sitzen zu wollen.

Ersatzrad von der damaligen TT Weltmeisterin aus Teamauflösung. Eine Tonne Spacer, ne Brücke zum breiter bauen und Spezialschrauben und Umbaukit auf Track war ebenfalls dabei. Ich warte bis es gar nix mehr gibt und setz die dann für Gold in die Börse. :Cheese:

Tipp an den Fragesteller... lang im Verhältnis der TT Bikes ist das Giant Tinity PRO TT. Auch bietet die Lenkerlösung mehr Flexibilität und Anpassbarkeit. Aber auch hier... das TT Model ist deutlich tiefer als das Tri Model und siehrt 100mal besser aus. dafür ohne Storage. Ich hab nen Bild von einem. Habs grade zusammengebaut. Auch aus Teamauflösung - Sunweb. In S gibts davon vielleicht noch welche.

pimpl
22.07.2019, 13:03
Schau dir mal seine aber witzige Position an im positionsthema. 150 er Vorbau auf nem Tarmac. 10cm zu lang aber überzeugt davon. Das hat kein Bikedesigner im Kopf bei der Konstruktion eines modernen, integrierten Rades.

Ich hab zu meinem damals von kinetix eine Tonne Zubehör bekommen. 3 verschiedene Extensions, 2 Sattelstützen... :-D

Ähm.. Hallo. Redet ihr hier über mich??! :Blumen:

Also, überzeugt von meiner Position bin ich jetzt nicht wirklich. Ich habe halt ein Rennrad und versuche damit Triathlon zu machen. Ich behaupte nicht, dass meine Position richtig/gut/effizient ist. Eben aus diesem Grunde habe ich doch in dem anderen Forum um eine Kritik meiner Sitzposition gebeten. Leider habe ich nur das Feedback bekommen, dass diese sehr schlecht und zu gestreckt sei, ohne Begründung weshalb das nicht gut ist. Also das Bild da kann man noch sehen. Ich finde die Position bequem und bin sie ohne Anstrengung 333km gefahren, und halt bei der LD in Roth.

Der 150er Vorbau mag komisch aussehen, liegt aber in der vorgerückten Sattelposition begründet. Ich finde es schlicht bequem nahe des Tretlagers zu pedalieren.

Generell kann ich mich nur wiederholen, dass ich eure Meinung wertschätze und gerne meine Position verbessere, wenn dies der Rahmen zulässt. Jedenfalls ist ein kürzerer Vorbau für mich deutlich unbequemer zu fahren und verursacht schmerzen in den Schultern.

sabine-g
22.07.2019, 13:07
Der 150er Vorbau mag komisch aussehen, liegt aber in der vorgerückten Sattelposition begründet. Ich finde es schlicht bequem nahe des Tretlagers zu pedalieren.

Generell kann ich mich nur wiederholen, dass ich eure Meinung wertschätze und gerne meine Position verbessere, wenn dies der Rahmen zulässt. Jedenfalls ist ein kürzerer Vorbau für mich deutlich unbequemer zu fahren und verursacht schmerzen in den Schultern.

bei der gezeigten Position hätte ich einen 70er oder 80er Vorbau genommen auch bei der Sattelstütze.

captain hook
22.07.2019, 13:50
Ein Giant tt hat in Rahmen Größe l einen Armpadreach von maximal ~50cm. Und das ist dafür gebaut, dass man vorne sitzt. Dein Tarmac hat einen Framereach von 385mm plus 150er Vorbau horizontal. Wenn deine Armschale also nicht massiv hinter deinen Oberlenker ist, macht das einen Reach von 535mm. Das cervelo gibt es größer, da könntest du deinen reach einstellen. In Größe l. Minimaler stack dann 600mm. Das shiv tt hat in Größe xl einen Armpadreach von 515mm. Jetzt könnte man sagen, du hast massiv außergewöhnliche Maße, aber das Bild von dir sieht aus, wie die Datenlage es vermuten lässt.

Ich würde dir dringend raten mir erst über die Position und den nötigen Armpadstack und reach Gedanken zu machen und dann diverse 1000 Euro zu investieren.

Da du die Maße bei deinem Rad anscheinend noch nicht ermittelt hast, scheint dein Interesse an sachdienlichen Hinweisen nicht vorhanden.

Bei der aktuellen Info Lage... Es gibt kein Rad was zu deiner Position passt. Du brauchst eine Maßanfertigung.

pimpl
22.07.2019, 14:46
Captain, ich war letzte Woche garnicht zuhause, sondern auf Konferenz und übers Wochenende war ich bei einem 24h Lauf. Mein Interesse nach sachdienlichen Hinweisen ist groß! Maße des bikes folgen asap.

Vorab: Ich vermute, ich habe einen Knick in der Optik. Und bitte erschlagt mich jetzt nicht.. :Blumen:
Aber, ich finde meine Position garnicht so abartig. Das einzige, was mir auffällt, ist dass mein Ellenbogenwinkel etwas größer ist, als bei dir z.B. Und, dass ich nur auf der Sattelspitze sitze, weil mir der Sattel noch zu weit hinten ist. Außerdem finde ich, dass mein Kopf tiefer gehört, da er den Wind schön mitnimmt. :)

Es scheint einfach so, dass ich gern gestreckt bin. Bei der Probefahrt in Koblenz habe ich einen Speedmax CF SLX sowohl in S als auch in M gefahren und fand beide Rahmen extrem unbequem, weil mir die Armpads viiiel zu nahe waren. Ich hatte das Gefühl extrem gedrungen zu sitzen und dass ich einen Buckel mache, wie ein Kater. Ich vermute stark, dass die vorgerückte Position daran liegt, dass ich einfach ungelenkig bin und nach vorne wandern muss, wenn ich vorne weiter runter will. Bei einer 'korrekten' Position könnte ich nicht so tief sitzen, weil mein Gesäßmuskel überstreckt wäre. Ist da vielleicht was dran?

Übrigens: 175cm - 83cm Schrittlänge

tandem65
22.07.2019, 17:15
Ich vermute stark, dass die vorgerückte Position daran liegt, dass ich einfach ungelenkig bin und nach vorne wandern muss, wenn ich vorne weiter runter will.

Mach Dir mal keine Gedanken, wir sind alle ungelenkig weil wir ja alle nach vorne müssen mit dem Sattel wenn wir vorne runter wollen. In den Schultern scheinst Du eher nicht ungelenkig zu sein. Sonst könntest Du ja nicht so einen langen Vorbau fahren.:Huhu:

Kido
22.07.2019, 18:31
Ersatzrad von der damaligen TT Weltmeisterin aus Teamauflösung....

Meines ist vom Herr der Ringe :Cheese: Wurde nie aufgebaut weil er zu dem Zeitpunkt von Specialized zu Canyon gewechselt ist. Seid dem lag das bei denen im Lager rum was nun anfang des Jahres geräumt wurde ;)

Kido
22.07.2019, 18:43
Also das Bild da kann man noch sehen.

Wo? hast du mal einen link?

pimpl
22.07.2019, 18:46
Wo? hast du mal einen link?

https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1464938&postcount=2578

Hafu
22.07.2019, 19:07
https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1464938&postcount=2578

Du kannst es vielleicht sehen, weil du die erforderlichen Zugriffsrechte auf dein Google-Fotos-Benutzerkonto hast.

Bei mir wird unter obigen Link auch nichts angezeigt. Google-Fotos eignet sich nicht als Hosting-Dienst für Direktverlinkung von Fotos.

Kido
22.07.2019, 19:49
Du kannst es vielleicht sehen, weil du die erforderlichen Zugriffsrechte auf dein Google-Fotos-Benutzerkonto hast.

Bei mir wird unter obigen Link auch nichts angezeigt. Google-Fotos eignet sich nicht als Hosting-Dienst für Direktverlinkung von Fotos.

Genau, ich sehe nur Text aber keine Bilder!

pimpl
22.07.2019, 22:41
Wo? hast du mal einen link?

Ich hoffe jetzt geht es. Wenn nicht, dann muss ich nochmal ran..
https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1464938&postcount=2578


@Captain:
Ich habe jetzt einige Maße aufgeschrieben. Ich hoffe es ist lesbar und ich habe die relevanten Maße aufgeführt. Wenn nicht, dann messe ich nochmal. LG
Hinweis:
- alles in mm
- h: Meine Körperhöhe
- SL: meine Schrittlänge
- S/R muss natürlich R/S sein, also Reach/Stack.. Sorry..

https://i.ibb.co/fNY2rWr/Screenshot-20190722-222722-Gallery.jpg

https://i.ibb.co/fNY2rWr/Screenshot-20190722-222722-Gallery.jpg

iaux
22.07.2019, 23:41
Ja, ich kenne die schöne, nicht UCI-konforme, Nasen-Variante des TT-Rahmens.
Obgleich optisch ein Highlight, frage ich mich wie gut der Rahmen heute noch ist. Weiß jemand wie schwer er ist?

7,8 kg - in M, mit Flaschenhalter, aber ohne Flaschen. Lightwight VR8 vorne und Lightwight Scheibe hinten.

captain hook
23.07.2019, 11:33
Und, stack und reach inzwischen ermittelt?

Jan-Z
23.07.2019, 11:51
... ich glaube da fehlt das Wissen was Stack and Reach sind bzw. wie die gemessen werden ....
Wenn man den Zahlen glauben kann, soll hier "Stack" der Abstand Nabe zu Pads und "Reach" Sattelspitze zu Pads sein.
Zumindest passen dann die Zahlen zusammen ...

Gruß Jan

pimpl
23.07.2019, 12:32
Und, stack und reach inzwischen ermittelt?

Sieht man das nicht auf dem Bild, Captain?

Stack 500mm, Reach 630mm
R/S ist 1,26

.. die meisten TT-Räder habe ähnlichen R/S. Das Speedmax ist besonders aggressiv und hat ein 1,13-Verhältnis.

Stack ist bei fast allen interessanten Tri-Rädern kleiner als 500 bei RH S/M. Einzig das Scott Plasma hat einen bedeutend höheren Stack von 540mm in RH54.
Der Reach ist aber bei allen Tri-Rädern viel, viel kleiner bei RH S/M und bewegt sich im Bereich 400-420mm. Ohje, wenn das mal gut geht bei mir..

.. Aber ich denke bei den Tri-Rädern wird vom Tretlager bis Mitte-Armpads gemessen. Das wäre dann bei mir 600mm, also 50% länger. Maaan, was fahre ich denn für eine komische position??!

Hafu
23.07.2019, 12:50
...
Stack 500mm, Reach 630mm
R/S ist 1,26

.. die meisten TT-Räder habe ähnlichen R/S. Das Speedmax ist besonders aggressiv und hat ein 1,13-Verhältnis.

Stack ist bei fast allen interessanten Tri-Rädern kleiner als 500 bei RH S/M. ...!

Der Armpadstack wird von der Mitte des Tretlagers (bis zur Höhe der Armpads) aus gemessen, du hast von der Mitte der Vorderradnabe nach oben gemessen, die natürlich deutlich höher liegt als das Tretlager. Dein gemessener Armpadstack ist somit deutlich zu gering gemessen.

Wenn du dein jetziges Rennrad mit möglichen zukünftigen TTs vergleichen willst, musst du natürlich die Maße betrachten, die auch die Hersteller in ihren Geometrietabellen angeben.

felixb
23.07.2019, 13:13
Wie Hafu schon schrieb: immer auf die Tabellen der Hersteller gucken beim Vergleich. Manch einer nimmt Mitte Armpad, andere Ende Armpad. Da muss man eben genau nachschauen.

Es wird aber immer vom Tretlager und nicht von der Sattelspitze aus gemessen, privat ist das Maß natürlich dennoch nicht unpraktisch.
Armpad-Stack wurde ja schon erwähnt. Je nach Geometrie des Rades ist die Tretlagerabsenkung irgendwo bei -67 bis -70 mm +-x. Dieser Wert käme also auf die 500 mm drauf. Auch hier muss man dann sehen, wo man gemessen hat. Armpad mitgemessen oder Armpadauflage auch noch. Einige Hersteller messen ohne Armpad-Dicke.

Der Reach ist besonders fehlerträchtig beim Messen, denn da die Überhöhung nicht feststeht, werden in der Regel immer horizontale Werte genannt. Also Armpadmitte (oder Ende) bis Tretlager, allerdings horizontal und nicht zum Sattel gemessen. Je nach Überhöhung und Armpadbreite (da ist ja noch mal ein Quermaß zusätzlich drin), kommt man bei falscher Messung auf ca. 1 cm mehr.
Auf dem Bild sehe ich überhaupt keine Armauflagen.

Und ja die Position ist komisch. Komisch lang. Abstützung über Knochen & Torso ist da passiv wohl nicht so möglich - für mich jedenfalls. Sieht nach gut Haltearbeit aus.
Im übrigen: warum soll das bei dem Rad am Ende sein? Du wolltest weiter runter. Weiter runter geht immer noch beim Vorbau ... -17° ist nicht das maximale. Allerdings würde ich den Drang ein wenig überdenken und ggf. etwas im Sitzpositionsthread oder anderswo Anregungen holen.

Jan-Z
23.07.2019, 13:14
Moin!
Stack und Reach wird immer vom Tretlager aus gemessen, nicht nur bei TT-Rädern. Bei denen kommt halt der Pad-Stack/-Reach zusätzlich zur Basebar-Referenz dazu ...
Ich schätze mal, dass dein Stack rd. bei 600 liegen dürfte, wenn man aus dem Bild extrapoliert ...
Gruss Jan

captain hook
23.07.2019, 13:21
.. Aber ich denke bei den Tri-Rädern wird vom Tretlager bis Mitte-Armpads gemessen. Das wäre dann bei mir 600mm, also 50% länger. Maaan, was fahre ich denn für eine komische position??!

Zum Glück am Ende noch die Kurve bekommen. :-D

Mach doch mal ordentliche Bilder. So komisch kannst du gar nicht sein dass man das nicht hinbekommen kann. Vielleicht wirst du dich halt von einigen Dingen verabschieden müssen die du denkst dass sie gut sind.

Dass du nicht so speziell bist, erkennt man ja daran, dass du bei den komischen Maßen der Einstellung auch ganz seltsam drauf sitzt.

Damit es gut funktioniert, müssen halt einige Faktoren zusammen passen. Und manchmal muss man sich an eine gute Position auch heran arbeiten.

CarstenK
24.07.2019, 10:28
Mal ganz kurz zurück zum Ursprung des Beitrages.

Hat hier jemand aus dem Raum Erlangen / Nürnberg ein P3X oder P5X in Besitz ?

Ich würde mir das Bike nämlich gerne bestellen, allerdings hat kein einziger Händler bei mir in der Nähe eines in der Ausstellung stehen. Oder kennt jemanden einen Händler wo eins steht ?

Ungesehen tue ich mir ein wenig schwer, ein Bike in dieser Preisklasse zu ordern.

Also falls einer helfen könnte würde ich mich freuen wenn er sich meldet oder mir eine Nachricht schickt, wenn er sich nicht öffentlich outen möchte :)

xSaschax
23.11.2019, 13:17
Ich werde jetzt vom BMC TM01 2017 auf das P3x umsteigen. Bin das P5 und das P3x Probegefahren. Von der Geometrie sind beide ähnlich. Das Cockpit gefällt mir aber beim P3x besser - da man die Extensions auch im Winkel verstellen kann. Außerdem finde ich die Ablagefächer sehr gut gelöst.
Das es ca 1 Kg schwerer ist stört mich nicht - bin eh kein Leichtgewicht.
Ich werde mir das Schwarz Rote holen aber ohne Laufräder. Als Laufräder kommen die KYZR Elite SLR 88 vorne und hinten die Scheibe drauf.

dann geht es zum ersten 70.3 in den Kraichgau :) :)

JENS-KLEVE
23.11.2019, 20:55
Ich werde jetzt vom BMC TM01 2017 auf das P3x umsteigen. Bin das P5 und das P3x Probegefahren. Von der Geometrie sind beide ähnlich. Das Cockpit gefällt mir aber beim P3x besser - da man die Extensions auch im Winkel verstellen kann. Außerdem finde ich die Ablagefächer sehr gut gelöst.
Das es ca 1 Kg schwerer ist stört mich nicht - bin eh kein Leichtgewicht.
Ich werde mir das Schwarz Rote holen aber ohne Laufräder. Als Laufräder kommen die KYZR Elite SLR 88 vorne und hinten die Scheibe drauf.

dann geht es zum ersten 70.3 in den Kraichgau :) :)

Im kraichgau wirst du 2-3 mal an das Extrakilo denken

Solution
23.11.2019, 21:10
Im kraichgau wirst du 2-3 mal an das Extrakilo denken

Das ist dem gewöhnlichen P3X Fahrer egal, denn Gewicht wird über dem Sattel gespart. :Lachanfall:
https://www.bilder-upload.eu/upload/c47fd5-1574539765.jpg

TriAlex
24.11.2019, 13:05
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Das ist dem gewöhnlichen P3X Fahrer egal, denn Gewicht wird über dem Sattel gespart. :Lachanfall:
https://www.bilder-upload.eu/upload/c47fd5-1574539765.jpg

xSaschax
24.11.2019, 13:22
Im kraichgau wirst du 2-3 mal an das Extrakilo denken

Das kann sein. Bei dem P5 gefällt mir aber das Cockpit nicht.

premumski
24.11.2019, 14:44
Das kann sein. Bei dem P5 gefällt mir aber das Cockpit nicht.

Du kannst auch noch ein P3X Cockpit kaufen und in das P5 einbauen, dürfte bei dem Preisbereich dann auch egal sein.

xSaschax
24.11.2019, 15:34
Du kannst auch noch ein P3X Cockpit kaufen und in das P5 einbauen, dürfte bei dem Preisbereich dann auch egal sein.

Das kostet nochmal 600 Euro. Außerdem muß man schauen wo man die Box wegen dem DI2 hinmacht. Ne Ne das paßt schon mit dem P3X. Ich fahre ja zum Spaß und nicht wegen Rekorde :Lachen2:
Ich werde mir aber das P5 nochmal genauer anschauen. Wäre auch billiger .

captain hook
24.11.2019, 16:53
Viel mehr Gewicht für weniger Geld sparst du bei den Laufrädern.

longtrousers
24.11.2019, 19:03
Ist der p3x-Rahmen wirklich 1 kg schwerer als der p5-rahmen?

xSaschax
28.11.2019, 07:08
Ich glaube wegen den Staufächern , weil da mehr Carbon verbaut wurde.
Habe mir jetzt das P3x in schwarz Rot ohne Räder bestellt. Räder kommen die KYZR drauf. Vorne 88mm hinten Scheibe.

osarias
20.12.2022, 20:45
Hallo,
kann mir jemand erklären wie ich diesen schwarzen Verschluss / Blende aus der hinteren Position der P3 Sattelstütze raus bekomme? Ist das geschraubt?
Das Teil klappert und ich komm nicht dahinter wie das raus gehen soll. Das kleine Loch … ich kann es komplett drehen aber die Gegenseite nicht gegenhalten.

Grüße