Vollständige Version anzeigen : Gewicht versus Leistung
Hat jemand Ahnung inwieweit sich das Gewicht zur Leistung verhält?
Natürlich muss ich bei weniger Gewicht weniger Masse beschleunigen, der Rollwiderstand sollte geringer sein und sicher auch die Aerodynamik, man ist ja sicher etwas schmaler. Aber sicher ist irgendwo die Grenze ab wann dann die Leistung nicht mehr aufrecht gehalten werden kann. Hat jemand Zahlen dazu oder Quellen wo man sowas nachlesen kann bzw. wo Tests in diesbezüglich durchgeführt wurden?
Liebe Grüße
Lowo
Estebban
17.03.2019, 17:27
Hat jemand Ahnung inwieweit sich das Gewicht zur Leistung verhält?
Natürlich muss ich bei weniger Gewicht weniger Masse beschleunigen, der Rollwiderstand sollte geringer sein und sicher auch die Aerodynamik, man ist ja sicher etwas schmaler. Aber sicher ist irgendwo die Grenze ab wann dann die Leistung nicht mehr aufrecht gehalten werden kann. Hat jemand Zahlen dazu oder Quellen wo man sowas nachlesen kann bzw. wo Tests in diesbezüglich durchgeführt wurden?
Liebe Grüße
Lowo
Worauf möchtest du genau hinaus? Ob du lieber futterst und hart trainierst vs abnehmen und riskieren ein bischen Leistung einzubüßen? Lässt sich nicht so pauschal sagen, wenn du nur stur flach gerade ausfährst ist dein Gewicht erstmal egal (aerotechnisch wenn es im normalen Rahmen ist auf jeden Fall), da gehts um reine Leistung. Beim beschleunigen und Bergauffahren ist halt das Verhältnis entscheidend also Watt pro kg.
Also vllt ein bischen deine Frage genauer definieren, weil ich verstehs nicht so hundertprozentig ;)
Also ich kanns nur so aus der Vergangenheit von mir sagen, meine beste Radzeit auf Lanzarote beim IM, habe ich mit dem höchsten Gewicht geschafft.
Wissenschaftlich von mir nicht belegt, aber vielleicht kommt ja noch eine wissenschaftliche Studie die das genau aufklärt.
Helmut S
17.03.2019, 18:06
Geh mal auf die Suche. HaFu hat mal erläutert, dass es wohl für jeden ein bestimmtes Gewicht gibt, bei dem er am Besten drauf ist. Ich glaub es war im Lionel Sanders Thread.
LG H.
Servus,
inkl. Laufen wäre ein Optimum bei Körpergröße minus 110 - meine ich von Arne in einem Beitrag gelesen zu haben.
Mich hat es bei Körpergröße minus 107 zerlegt - bei Körpergröße minus 100 fühl ich mich sauwohl - kann aber wegene diversen Wehwechen nicht mal "voll" trainieren.
Also andersrum, wennst gesund bist und alles voll belasten kannst, dann wirst vermutlich automatisch bei Körpergröße minus 110 herum "aufschlagen" - drunter wird es mit den Fettreserven zu knapp, drüber musst zuviel Masse mitherumschleppen.
kreuzotter rad hat eine Gewichtskomponente zum Herumspielen.
Hamsterbär
18.03.2019, 13:21
Also wenn die Körpergröße minus 110 Formel stimmt, muss Frodeno noch 8kg zunehmen. 194cm bei 76kg.
Bin skeptisch. :Cheese:
Superpimpf
18.03.2019, 13:22
inkl. Laufen wäre ein Optimum bei Körpergröße minus 110 - meine ich von Arne in einem Beitrag gelesen zu haben.
Wären bei mir 74 kg und passt ziemlich gut. 72 bis 75 ist ein sehr vernünftiges WK-Gewicht.
Super-aktuell 80+ :(-pimpf
chris.fall
18.03.2019, 13:31
Moin,
Geh mal auf die Suche. HaFu hat mal erläutert, dass es wohl für jeden ein bestimmtes Gewicht gibt, bei dem er am Besten drauf ist. Ich glaub es war im Lionel Sanders Thread.
LG H.
damit hat er sehr wahrscheinlich recht. Aber er hat auch gerantiert austrainierte Sportler mit einem entsprechend niedrigen KFA gemeint. Bei uns Hobby-Sportlern ist in der Regel weniger mehr (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=34853).
Munter bleiben,
Christian
Also wenn die Körpergröße minus 110 Formel stimmt, muss Frodeno noch 8kg zunehmen. 194cm bei 76kg.
Bin skeptisch. :Cheese:
...und ich bin skeptisch, ob die 76kg bei Frodeno stimmen. Der hat doch auch eine ganz ordentliche Oberkörpermuskulatur und wäre bei 76kg und dieser Körpergröße deutlich dünner (eher so wie Andreas Raelert). Frodo hat sicher einen enorm niedrigen Körperfettgehalt im austrainierten Zustanz, aber eben auch eine durchaus athletische Figur.
Frodeno lässt doch grundsätzlich keine echten Daten von ihm an die Öffentlichkeit. Keine Trainingsdaten, keine Watt, keine Labordaten.
Hamsterbär
19.03.2019, 21:31
Keine Ahnung obs stimmt, Quelle ist seine Homepage frodeno.com, ein paar Daten findet man da schon:
Größe
194 cm
Gewicht
76 kg
Schuhgröße
45
Spannweite
198 cm
Schulter-
breite
43 cm
Körperfett
5 %
Abs.
Herzgröße
1210 ml
Ruhe-/Maximalpuls
36 / 195
Watt und FTP usw. fehlen aber...
Auf diversen Fotos sieht er schon rappeldürr aus, zum Beispiel hier:
https://www.tri2b.com/ironman/news/detail/bilder/articles/5/article/ironman-hawaii-2017-prerace-jan-frodeno-unterwegs-beim-rad-und-lauftraining-7941/
Ich hab mit 62kg auf 176cm definitiv nen fetten Ranzen im Direktvergleich gegen Frodeno. Und beim einigen Lauf ABC Übungen wackelt er auch spürbar. und das liegt nicht an den Bauchmuskeln.... :Lachanfall:
...und ich bin skeptisch, ob die 76kg bei Frodeno stimmen...
Ich glaub das er da nicht so weit weck ist. Ich komme im Sommer bei 202cm auf 85kg (Körpergröße -117), er ist schon eine ecke kleiner und hat einen noch niedrigeren KFA.
Ich selbst bin lange bei 90kg geblieben weil ich dachte das weniger nicht geht, vor drei Jahren bin ich dann durch ein erhöhtes Trainingspensum von selbst auf die 85kg runter gerutscht ohne Leistungsverlust.
Nachteil ist halt mir selbst aber vor allem meine Frau gefällt es nicht unbedingt.
Wenn ich mich unter Triathleten so umschaue sieht man halt viele die meiner Meinung nach zu viel Krafttraining machen und daher viel schwere Muskulatur herumtragen die nicht benötigt wird.
...Wenn ich mich unter Triathleten so umschaue sieht man halt viele die meiner Meinung nach zu viel Krafttraining machen und daher viel schwere Muskulatur herumtragen die nicht benötigt wird.
Der Vergleich mit dir hilft jetzt nicht so viel, weil wir nicht wissen, wie du im direkten Vergleich mit Frodeno aussiehst.
Selbstverständlich ist es möglich, bei einer Körpergröße von 194cm nur 76kg zu wiegen. Und sicher war Frodeno auch schon mal auf diesem Gewicht in der Vergangenheit (z.b. vor zwei Jahren, als er extrem dünn war und es ihn in Kona beim Laufen mit Rückenproblemen aufgestellt hat) aber ich bezweifel, dass dies sein übliches Leistungsgewicht ist.
In der vergangenen Saison, in der er vor seinem Ermüdungsbruch so stark war wie nie, sah er vom Körperbau eigentlich eher normal und ausgewogen aus und auch die aktuellen Bilder auf Instagram mit der ganzen Schwimmermuskulatur schauen nicht nach einem 20er-BMI aus. Aber vielleicht täusche ich mich auch.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.