PDA

Vollständige Version anzeigen : Auf der Suche nach einem neuen Trekkingrad


binolino
16.03.2019, 14:09
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Trekkingrad. Dazu war ich letzten Samstag in 2 Radelläden in der Nähe.

Meine Anforderungen:
- Für jeden Tag zur Arbeit fahren (70 Höhenmeter auf 2 km bergauf in der früh bergab am Abend ergo ich muss am Hügel schalten können.... Das klappte bei meinem alten Fahrrad vorne nicht immer...)
- Wochenend Einkauf
- auch Mal eine Radtour an der Donau entlang

Ergo ein Fahrrad für alle Lebenslagen außer schnell fahren dafür hab ich ein Rennrad 🤣

Mir wurden insgesamt 5 Räder empfohlen:
- Stevens SAVOIE https://www.stevensbikes.de/2019/index.php?bik_id=278
- Cone S7.0 Trapez (find ich nichts im Internet ist aber wohl eine Marke die unser Radelladen aufgebaut hat)
- Pegasus Premio SL Disc
- KTM Veneto
- KTM Veneto light Disc
Bilder und Infos von den letzten 3 im Google Drive: https://photos.app.goo.gl/vGvXTeGkAGuyUS259

Ich bin mir unsicher... weil ich mich mit der Randtechnik nicht so gut auskenne. Worauf achtet ihr hier beim Rad Kauf? Könnt ihr mir ein Rad empfehlen? Gegf auch ein anderes 😀

Design ist mir nicht ganz so wichtig aber spielt natürlich auch eine Rolle. Budget ist bei 700-800 €.

Vielen Dank für euren Input!

Körbel
16.03.2019, 14:14
Was spricht gegen ein MTB?

Auch damit kann man gut die Wege fahren, die du mit dem Trekkingrad so fährst.

Etwas schnellere Reifen drauf und fertig ist ein alltagtaugliches Rad.

Thorsten
16.03.2019, 14:32
Für die Anforderungen würde ich schon mal was ohne Federgabel nehmen. Kostet Geld, wiegt zu viel, braucht Pflege und taugt in der Preisklasse eigentlich eh nichts.

Muss es ein Damenrad sein (alles gezeigte sind Damenrahmen)? Gepäckträger ein Muss?

binolino
16.03.2019, 14:36
Gepäckträger ist ein Muss! Ich brachte mit meinem alten Rad 2 Leinentaschen im Korb + Sachen im Frontkorb heim

Damenrad wäre schon besser. Tiefer Einstieg muss aber nicht sein.

Thorsten
16.03.2019, 15:07
Sowas zum Beispiel mit pflegeleichter Nabenschaltung und Scheibenbremsen, dazu Licht, Gepäckträger und Schutzbleche?
https://www.fahrrad-xxl.de/bergamont-vitess-n8-fh-x0041051

pointex
16.03.2019, 21:16
Wie wäre es damit, neu, alles XT und sehr leicht.
Gepäckträger und Spritzschutz kein Problem.
Preis 750 Euro.

sybenwurz
16.03.2019, 22:09
Stevens, Punkt.
Schau dir die KTMs mal genau an: ZEG-Exklusivmodell (Aufkleber am Sitzrohr).
Für die Kisten hat KTM ne eigene Website, damit man sie bloss nicht mit ihren Premiummodellen (die sie sonst bauen) verwechselt.
Das 'Exklusiv' meinen die nämlich anders als du als Kunde...;)
(Wenn du weisst, was ich damit sagen will)

ich weiss nicht, was das Cone kosten soll, aber guck dir einfach die Ausstattung an:
Das Stevens hat gescheite Schutzbleche mit vernünftigen Streben statt Steckschutzbleche mit einer hilflosen, nur eingeklickten Strebe, vernünftiger Kettenschutz, nen soliden RackTime-Gepäckträger mit KwickFix (kannste mit einer Raste nen Korb oder ne TrunkBag aufstecken, sitzt bombenfest, bin in Sachen Einkaufen mittlerweile zum Korb -Fan geworden dadurch), B+M-Beleuchtung inkl. Nabendynamo mit Schnellspannachse, keine miese China-Federsattelstütze die nix kann ausser Spiel haben, keine endlosen Vorbauerhöhungsorgien...
Und dann waren wir noch nicht bei Bauteilen, die man nicht ohne weiteres erkennt. Speichen, Felgen, Naben, und haben die Geschichte mit den Toleranzen noch nicht touchiert.

Schau, dassd Montag früh gleich beim Radhaus bist wenn die aufmachen und die Rodel heimführst, ehe es jemand anders tut!
Und nimm n gescheites Schloss dazu mit.

sybenwurz
16.03.2019, 22:12
Was spricht gegen ein MTB?

Das er(?) kein MTB damit fahren will vielleicht:


- Für jeden Tag zur Arbeit fahren (70 Höhenmeter auf 2 km bergauf in der früh bergab am Abend...)
- Wochenend Einkauf
- auch Mal eine Radtour an der Donau entlang
!

Körbel
17.03.2019, 13:59
Für die Anforderungen würde ich schon mal was ohne Federgabel nehmen. Kostet Geld, wiegt zu viel, braucht Pflege und taugt in der Preisklasse eigentlich eh nichts.


Gibt doch auch saugute gebrauchte zu kaufen.
Vor allem bei dem geplanten Einsatzzweck.

Thorsten
17.03.2019, 17:23
Ich denke, die Dame ist nicht auf der Suche nach dem, was du ihr schmackhaft machen möchtest (und was viele hier sicher auch lieber kaufen würden). Es geht um ein einfaches City-Rad, das sie zur Arbeit und zum Einkaufen trägt und nicht um was sportliches mit breiteren Reifen, mit dem man sich beim Einkaufen im Nassen so richtig die Klamotten einsauen kann.

Körbel
17.03.2019, 18:00
Scho recht.:Huhu:

binolino
17.03.2019, 18:07
Schau, dassd Montag früh gleich beim Radhaus bist wenn die aufmachen und die Rodel heimführst, ehe es jemand anders tut!
Und nimm n gescheites Schloss dazu mit.
Montags hat da RADHAUS zu :-) da kann ich lange warten. Aber ja ich werde Dienstag nochmal vorbeischauen. Waren am Samstag kurz nochmal beim Willner (ZEG). Aber zeitlich hat's zum RADHAUS nicht mehr gepasst.

@Torsten: Bis auf bei den 350 € Rädern gab's aber schon beim Willner keine Räder ohne Federgabel. Befürchte dass da das Angebot beim Lokalen Händler schwierig wird.

@Pointex: weiß leider nicht wo du bist. Ich denke nicht dass es sinnvoll ist quer durch D für ein Trekkingrad zu fahren :-)

@Körbel: Nein ein Mountainbike möchte ich nicht. Natürlich kann man da auch nen Gepäckträger drauf schrauben... aber wie schaut denn das aus. Die Unterschiede sind für mich als Leihe aber fließend. Ich möchte aber nicht auf meinem Alltagsrad "liegen" sondern relativ aufrecht sitzen.

sybenwurz
17.03.2019, 22:09
ZEG und alles, was dranhängt, Bulls, Pegasus und wie bereits erwähnt die ganze 'Exklusiv'-Geschichte kannste knicken. 'Richtige' KTM kriegste komischerweise anderswo billiger.
Schau, dass du dir das Stevens abgreifst, selbst wennst da keinen Nachlass mehr kriegst.
Die ganzen Streichpreise sind eh gefaked und ne Alivio/Deore ist funktional mehr wert als ein Blender-XT-Schaltwerk und alle anderen Komponenten aus der Grabbelkiste ganz unten.
Wer gibt denn für so n Pegasus oder Ex-(und Hopp)klusiv-KTM wirklich vierstellig aus?
Ernsthaft?
Ein Trekkingrad mit Fuxon-Lampen, Steckblechen und Formula-Naben?
Das kriegste auch bei Radsport-Albrecht, gemeinhin als ALDI geläufig;- nur da kost sowas 379€.

thunderlips
17.03.2019, 22:18
https://www.fahrradmanufaktur.de/de/katalog/trekking-2019/t-100-shimano-nexus-8-gang-freilauf-hs11-821-2019

ich habe dieses rad (in der Herrenversion) als Stadtrad und kann es uneingeschränkt empfehlen. hochwertige Komponenten, super rahmen.

ich bin damit nun so 6tsd km geradelt, ob allein mit kind hinten drauf oder den Doppel Thule Anhänger...das rad macht alles easy mit...

Pete4Tri
18.03.2019, 07:33
ZEG und alles, was dranhängt, Bulls, Pegasus und wie bereits erwähnt die ganze 'Exklusiv'-Geschichte kannste knicken...

Mmhh, wir haben bei uns 3 Bulls-Räder im Einsatz
1 MTB für den Junior, umgebaut zum Alltagsrad, und 2 Crossräder, ebenfalls mit kompletter Straßenausstattung.
Die Räder waren jeweils Auslaufmodelle und haben zwischen 300 und 500 € gekostet.
Insbesondere das MTB und mein Crossrad haben dabei schon einige Touren mit vollem Gepäck hinter sich und ich kann mich, als Laie, eigentlich über nichts beschweren.
Fahren immer noch top und sind mittlerweile über 10 Jahre alt.
Bisher lediglich an meinem Rad Ritzel und Kette einmal gewechselt...

Bei Pegasus gebe ich dir allerdings recht. hatten auch ein Jugendrad und das war nach einem Kind und ca. 3 Jahren Nutzungsdauer hinüber...

Ontopic: Das Stevens macht aber tatsächlich einen guten Eindruck.

sybenwurz
18.03.2019, 08:21
Ich sag ja nicht, dass die Dinger nicht funktionierten. Funktionieren könnten.
Wir haben so n Dingen von Bulls im Testfuhrpark, noch aus vor meiner Zeit bzw. den Anfangstagen. Klassisches Beispiel.
Wennst ohne Vergleich da rangehst, findsts sicher ok.
Aber wennst mal ne andre, vergleichbare Möhre danebenstellst, geht beispielsweise die Gabel keinen Schice. Ausgetauscht.
Nach nichtmal 500km knarzte der Bügel wie die Gorch Fock. Alle Lager vom Hinterbau fritte, teils so angerostet, dass die Innereien herausgebröselt kamen unds fast nimmer möglich war, die Lageraussenringe aus den Oberzügen zu kriegen.
Das Zerlegen allein war ne Offenbahrung. Wenn nachm Lösen der Schrauben alles milli- bis zentimeterweit auseinanderklafft, weisste schon, was die Stunde geschlagen hat.
Immerhin: manchmal beeinflussen sich die Toleranzen positiv.
Wennst beispielsweise zu stramme Naben-Lager hast und der Hinterbau 8mm zu weit ist, ist das sicherlich kein Fehler für die Nabe...:Cheese:

Das ist jetzt nur ein Beispiel von vielen, die ich aus dem Laden oder von Stadlers Hausmarken gesehen hab.
Da seh ich generell einfach die falsche, geistige Haltung dahinter.
Und das ist bei Stevens (beispielsweise, nicht nur) anders.



https://www.fahrradmanufaktur.de/de/katalog/trekking-2019/t-100-shimano-nexus-8-gang-freilauf-hs11-821-2019

ich habe dieses rad (in der Herrenversion) als Stadtrad und kann es uneingeschränkt empfehlen. hochwertige Komponenten, super rahmen.

ich bin damit nun so 6tsd km geradelt, ob allein mit kind hinten drauf oder den Doppel Thule Anhänger...das rad macht alles easy mit...




Das hätte ich bis vor ca. 3 Jahren auch noch so gesehen, aber mittlerweile kannste die FM echt in der Pfeife rauchen.
Das war immer schon sehr vom Willen des Händlers abhängig, aber im Laufe der Zeit wurde die Qualität immer mieser. Ich versteh, nicht, wieso der VSF da immer noch seinen Namen dafür hergibt.
Ich war schon vor Jahren im Winter ne Woche lang beschäftigt, die Gewährleistungsfälle zu katalogisieren (ok, wir haben natürlich auch n paar handvoll der Kisten verkauft), mittlerweile hat mein Ex-Chef die rausgeworfen, weils nimmer tragbar wurde.
Frau von nem Kumpel zackert immer noch mit ihrem TX400 Rohloff rum, das ist ein schönes Beispiel. Ursprünglich super Preis-Leistungsverhältnis, aber mieses Rad. Erstens passte mal kein Schloss in die Aufnahmen an den Sitzstreben wegem dicken Riefen. Originalzitat: "Ja, da hat ABUS unsere etwas grössere Aufnahmebreite nicht auf sein Schlossprogramm übertragen".
Nun gut, es gab eh gleich nen neuen Rahmen, weil man das Hinterrad nicht ganz in die Ausfaller schieben durfte, damit der Reifen nicht schleift.
Beim neuen Rahmen wars besser. Marginal jedenfalls. Dafür faulte das Exzentertretlagergehäuse innerhalb kürzester Zeit, seitens der Manufaktur Schulterzucken.
Ichwürde mich nicht festlegen wollen, ob die mittlerweile nicht noch mieser sind als das Plagiat Bikemanufaktur.
(na, mal raten, aus welchem Haus?)

Was die 'hochwertigen' Komonenten angehen: die Nabe ist der billigste Spross mit 8 Gang aus der Nexus-Reihe. Und die Familie ist gross...
Das Beste an dem Rad ist der Chainglider und die Magura-Bremsen (das ich sowas im Zusammenhang mit Magura nochmal sagen würde...)

tandem65
18.03.2019, 11:15
Ich versteh, nicht, wieso der VSF da immer noch seinen Namen dafür hergibt.

Wenn Dir das als langjähriger Mitarbeiter in einem VSF-Laden nicht klar ist.:confused:

Feanor
18.03.2019, 11:15
Für die Anforderungen würde ich schon mal was ohne Federgabel nehmen. Kostet Geld, wiegt zu viel, braucht Pflege und taugt in der Preisklasse eigentlich eh nichts.

Muss es ein Damenrad sein (alles gezeigte sind Damenrahmen)? Gepäckträger ein Muss?

Hallo,
für die Anforderungen kann ich nur das Statement von Thorsten unterstreichen: ein Federgabel braucht es nicht, kostet nur Geld und muss gewartet werden.
Ich fahre selbst ein Bergamont Vitess ohne Federgabel und bin mehr als zufrieden.

sybenwurz
18.03.2019, 11:33
Wenn Dir das als langjähriger Mitarbeiter in einem VSF-Laden nicht klar ist.:confused:

Naja, da war durchaus schon Rumoren zu spüren, dass die Brüder da selbst nimmer so richtig happy sind.
Um 10 rum waren wir schon auf der Suche nach Alternativen (und bei Böttcher (https://www.boettcher-fahrraeder.de/fahrrader) gelandet, der Deal kam aber nie zustande).
Aus welchen Gründen könnte ich nimmer sagen, was uns selbst angeht, würd ich sagen erstmal Bequemlichkeit und zweitens aus ebensolcher keene Böcke, ne lang etablierte Marke rauszukicken und zu erklären, wieso man nu ne neue hat.
Den Nimbus der Unverwüstlichkeit brauchense den Kisten jedenfalls nimmer umhängen.
Neulich nen Reisebericht gelesen, guck so n Bild an, denk, "ui, FM. mutig!"
In nem Nebensatz relativ war dann mal erwähnt, dass der Rahmen unterwegs wegen Bruch getauscht werden musste.
Gut, kann mal passieren, ist aber an nem Stahlrahmen, der nicht auf Gewicht sondern 'Expedition' getrimmt ist, vollkommen unnötig.
Wenn man eben seine Fertigung und Qualitätskontrolle im Griff hat.

Hallo,
für die Anforderungen kann ich nur das Statement von Thorsten unterstreichen: ein Federgabel braucht es nicht, kostet nur Geld und muss gewartet werden.

In der Liga wird an ner Gabel nix gewartet.
Erstens gibts an Elastomeren, Stahlfedern und Schmierfett nix zu warten und wenns so wäre, wär die Wartung annähernd so teuer (oder je nach Gabel gar teurer) wie ne neue...:Cheese:

Leider haben sich die Drecksdinger aber halt durchgesetzt, weil Hin zund Kunz meinen, damit gigantische Komfortvorteile zu bekommen. Daher gibts viel weniger Bikes ohne Federgabel als mit, und finanziell ist auch nicht wirklich ne Ersparnis drin, denn ne vernünftige Nicht-Federgabel (ich vermeide gezielt das Wort Starrgabel, denn von 'starr' kann nicht die Rede sein) ist auch nicht billiger als ne Federgabel, wie sie in dieser Liga verbaut ist.

tandem65
18.03.2019, 14:49
Hi Sybenwurz,

Naja, da war durchaus schon Rumoren zu spüren, dass die Brüder da selbst nimmer so richtig happy sind.
Um 10 rum waren wir schon auf der Suche nach Alternativen (und bei Böttcher (https://www.boettcher-fahrraeder.de/fahrrader) gelandet, der Deal kam aber nie zustande).

Deine Antwort hat mit Deiner ursprünglichen Aussage mal gerade 0,0 zu tun.

Ich versteh, nicht, wieso der VSF da immer noch seinen Namen dafür hergibt.

das Deutsche Patent und Marken Amt (https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/registerHABM?AKZ=010386357&CURSOR=1) gibt dir ganz leicht Auskunft.
Die Marke VSF-Fahrradmanufaktur gehört eben nicht dem VSF e.V.
damit gibt es nichts was der VSF e.V. hergeben kann.
Da hilft auch das lamentieren über die angeblich so bescheidene Qualität nichts. Denn das beantwortet höchstens weshalb Die KollegInnen von Feine Räder Regensburg trotz Deiner gegenteiligen Aussage noch weiterhin Händler der VSF-Fahrradmanufaktur sind.:Blumen:

sybenwurz
18.03.2019, 14:54
Gelistet schon, aber habense noch Räder...;)

chris.fall
18.03.2019, 15:06
Moin,


Leider haben sich die Drecksdinger aber halt durchgesetzt, weil Hin zund Kunz meinen, damit gigantische (...)vorteile zu bekommen.


ach, Du schreibst über Scheibenbremsen?

SCNR;-)


Daher gibts viel weniger Bikes ohne Federgabel als mit, und finanziell ist auch nicht wirklich ne Ersparnis drin, denn ne vernünftige Nicht-Federgabel (ich vermeide gezielt das Wort Starrgabel, denn von 'starr' kann nicht die Rede sein) ist auch nicht billiger als ne Federgabel, wie sie in dieser Liga verbaut ist.

Ich würde trotzdem eine "Starr"gabel nehmen. Denn die braucht nur gewechselt zuwerden, wenn man sie bei einem Unfall geschrottet hat und sie ist leichter.


Viele Grüße,

Christian

tandem65
18.03.2019, 16:04
Gelistet schon, aber habense noch Räder...;)

Wenn sie keine Vororder geschrieben hätten wären sie nicht mehr gelistet. Ist ja nicht Centurion.;)

sybenwurz
18.03.2019, 17:55
Wahrscheinlich n bissl was als Garantiersatz bestellt...:Cheese:

tandem65
18.03.2019, 22:28
Wahrscheinlich n bissl was als Garantiersatz bestellt...:Cheese:

Du willst uns jetzt auf die Backe malen, daß ein Händler Garantieleistungen eines Herstellers an Kunden einkaufen muß.:Lachanfall:

sybenwurz
18.03.2019, 22:29
Willste die Interna hier weiter breittreten?

tandem65
18.03.2019, 22:43
Willste die Interna hier weiter breittreten?

Was am Schuldrecht gemäss dem BGB oder Garantie nach BGB §443 sind denn nun Interna?
Was hat das mit Deiner Behauptung zu tun daß die KollegInnen die VSF-Fahrradmanufaktur wegen Qualitätsproblemen aus dem Programm genommen hätten?

Klugschnacker
18.03.2019, 23:08
sybenwurz und tandem: Vielleicht macht Ihr das per PN aus? In diesem Thread geht das am Thema vorbei.
:Blumen: :bussi:

sybenwurz
19.03.2019, 11:05
Sag ich doch...:Cheese:

Harm
19.03.2019, 12:33
sybenwurz und tandem: Vielleicht macht Ihr das per PN aus? In diesem Thread geht das am Thema vorbei.
:Blumen: :bussi:
Na endlich:Cheese:

Meine Beiträge und Bilder vor einigen Jahren im IMHH Fred von wunderschönen Touren rechts und links der Radstrecke wurden nach einem Tag direkt gelöscht!:dresche
Das nehm ich Dir heute noch übel.... Na ja nicht so ganz ernsthaft :Blumen: