Vollständige Version anzeigen : Tipp für eine gute, langlebige Espressomühle?
Klugschnacker
13.03.2019, 20:44
Werte Gemeinde!
Ich habe ein Paket Espressobohnen geschenkt bekommen. Seither fühle ich mich extrem bescheiden, vergleichbar mit dem Besitzer des weltweit ersten Faxgerätes. Denn ich besitze keine Mühle.
Habt Ihr einen Tipp für mich? Ich bin nicht so ein großer Espresso-Connaisseur, dass es auf die allerletzte geschmackliche Nuance ankäme. Eher wäre mir wichtig, dass das Teil solide ist und ein Leben lang hält. Handbetrieb wäre mir sympathisch, weil ich mir das leiser vorstelle als eine Maschine mit Motor.
Also, was meinen die Expertinnen und Experten?
:Blumen:
veloholic
13.03.2019, 20:59
Für gelegentliche Anwendung würde ich eine Porlex (Mini) empfehlen. Günstig, gut, kompakt, bewährt. Kann man auch mal auf eine Reise mitnehmen, zusammen mit z.B. einer Aeropress kriegt man da schon beachtliche Ergebnisse für einen guten Preis hin.
Aber: Wenn Espresso dir ohnehin nicht wirklich liegt, gib die Bohnen doch an jemanden weiter der schon das Material und den "Fetisch" hat. Bis man gute Espressi zubereiten kann, dauert das mitunter mehrere Versuche lang. Wie mit so vielen Dingen muss man sich damit beschäftigen und Zeit investieren.
Sehe ich genauso. Für 1 Päckchen braucht‘s keine Mühle. Es könnte natürlich der Anfang einer Leidenschaft werden, denn frisch gemahlen schmeckt er natürlich viel besser. Je nach Bohne ist der Mahlgrad zu beachten ... und wenn man das herausgefunden hat: die Wasserhärte, die Luftfeuchtigkeit... man kann sich in dem Thema verlieren.
Espressobohnen sind schon was besonders
Wenn du gut bist hast du eine Caffettiera (Espressokocher) von Bialetti und ein Granit Mörser ,mehr braucht kein Mensch
:Huhu:
Julez_no_1
14.03.2019, 08:34
Ich kann die Hario MSS-1B Mini Mill Slim Coffee Grinder empfehlen. Gut, Günstig und bewährte Qualität. Hat mich auch Jahrelang begleitet bis es eskaliert ist und ich auf elektrisch (Rocket Fausto) umgestiegen bin. :)
sybenwurz
14.03.2019, 08:55
Ich hab verschiedene, bin mit allen zufrieden.
In der Firma eine mit Peugeot-Mahlwerk (https://www.classic-caffee.de/product_info.php?info=p216_peugeot-kaffeemuehle-bresil.html), da brauchts einfach nen grösseren Auffangbehälter. Nachteil: Mahlwerk ist aus Stahl, Bohnen bzw. Mehl lädt sich statisch auf und setzt sich unten rundum überall ab.
Abhilfe: mit Wasser bestäuben vorm Mahlen.
Zuhause hab ich ne kleinere, Hario 'Small Coffee Grinder' (https://www.mein-kaffee.net/produkt/hario-small-coffee-grinder-kaffeemuehle/) von BestBrew vertrieben, mit Keramikmahlwerk. Dauert länger mitm Mahlen, reicht aber für daheim und wir tuns ja der medidativen Ader wegen und um uns so richtig einzustimmen...:)
Jou, und für unterwegs ne kleine, zylindrische mit aufgeschraubtem Glasbehälter, damit nix verlorengeht, wenns im Auto rumgeschockelt wird. Auch Stahlmahlwerk, da der Auffangbehälter ja aber verschraubt ist, egal
Bialetti-Coffeemaker dazu, fertig iss der Lack.
sybenwurz
14.03.2019, 08:57
Ach ja: die Peugeot hat 25Jahre Garantie aufs Mahlwerk...:Lachen2:
Hoffe, solange hält dein Sackerl Bohnen nedd...:Cheese:
carolinchen
14.03.2019, 10:16
Espressobohnen sind schon was besonders
Wenn du gut bist hast du eine Caffettiera (Espressokocher) von Bialetti und ein Granit Mörser ,mehr braucht kein Mensch
:Huhu:
Beides habe ich und das funktioniert gut?
Fliegen da die Bohnen nicht durch die Küche?
Die handbetriebenen Mühlen funktionieren gut mit Espressobohnen ?
Ich hab hier von Schwiegeromma geerbt ein Zassenhaus Mühle ,wunderbar um normale Kaffee Bohnen zu mahlen aber irgendwie bei Espresso klappt nicht so richtig
Beides habe ich und das funktioniert gut?
Fliegen da die Bohnen nicht durch die Küche?
Die Pfeffer Körner fliegen auch nicht durch die Küche :Huhu:
Die Bohnen werden nicht gestoßen sonder zermahlen und du kannst selber bestimmen wie fein du das möchtest
Ich habe ein afrikanische Nachbarn und im Sommer wenn ich grille kommt er drüber mit Kaffeebohnen und Gewürze röstet alles in eine Eisenpfanne im Feuer ,danach kommt alles in Mörser letztlich kommt die Kanne im Feuer und der Kaffee die daraus wird ist doch was besonders :cool:
Bevor ich hier der falsche Eindruckt erwecke
Ich habe zu Hause auch ein Siebträger Kaffee Maschine und eine Motor betriebene Kaffeemühle beides von Bezzera und beides mit reichlich Gastro Vergangenheit
Habe ich auch oft überlegt mein Kaffee Konsum zu reduzieren aber seit ein paar Jahre ist Kaffee wieder "trendig" bei Sportler um mir bekommt es auch deswegen lasse ich mit dem Verzicht das sein
:Liebe:
dherrman
14.03.2019, 11:36
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeigen/79110/kaffeem%C3%BChle-zassenhaus/c0-l9359?distance=30
Sonst Flohmarkt. Gehen nicht kaputt& sind günstig
Evtl. Kann ich dir eine besorgen.
Vg
dherrman
14.03.2019, 11:40
Die handbetriebenen Mühlen funktionieren gut mit Espressobohnen ?
Ich hab hier von Schwiegeromma geerbt ein Zassenhaus Mühle ,wunderbar um normale Kaffee Bohnen zu mahlen aber irgendwie bei Espresso klappt nicht so richtig
Es gibt verschiedene Mühlen von Zassenhaus. Die Dinger sind unkaputtbar und auch auf ner Skihütte ohne Strom einsetzbar ;)
Update: du kannstan jeder Mühle den Mahlgrad verstellen. Feiner für Espresso....
sybenwurz
14.03.2019, 11:41
Evtl. Kann ich dir eine besorgen.
Aah, du kennst auch ne Kneipe, wo überall welche als Deko stehen, hm...:Cheese:
dherrman
14.03.2019, 11:42
Aah, du kennst auch ne Kneipe, wo überall welche als Deko stehen, hm...:Cheese:
Uups erwischt...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.