PDA

Vollständige Version anzeigen : HR Scheibenrad Clincher, tubeless kompatibel


Alex2005
09.03.2019, 14:31
Hi Volks,
möchte mir diese Saison ein Scheibenrad, das TLR fahrbar ist, kaufen. Wer hat damit schon Erfahrung. Laut Schwalbe ist die Citec 8000 Disk getestet, aber die Felge ist relativ schmal (622 x 16), möchte am HR mind. 25mm Reifen fahren. Mit Carbon Felge gibt es wohl nur die von Aerycs, wiegt fast 1,2 kg und ist mit Keramic Lager mit 1400,- nicht gerade preiswert.

schöne Grüße
Alexander

PS: Bin früher immer Schlauchreifen im Wettkampf gefahren und hatte nie einen Platten. Außer 2x mit Drahtreifen und da habe ich eine gefühlte Ewigkeit gebraucht den Schlauch zu wechseln - deshalb tubeless und dem geringeren Rollwiderstand.

Raspinho
09.03.2019, 15:04
Sind die Zipp Räder nicht auch tubeless?

Ansonsten fällt mir noch lambda Racing ein https://www.lambda-racing.de/product-page/shock-wave-ii-scheibenrad

Und SwissSide befindet sich mittlerweile wohl auch in der Produktion seiner Scheibe

scapin_de
09.03.2019, 15:31
Die Xentis Blade-Scheibe hat eine Carbonfelge und ist tubeless tauglich mit 24,6mm breiter Felge. Aber leider auch ordentlich teuer.

Greyhound
09.03.2019, 17:33
Die Aerocoach Scheibe ist TLR & breit.
https://www.aero-coach.co.uk/store/product/aerocoach-aeox-carbon-tubeless-road-disc-wheel

premumski
09.03.2019, 18:14
Ich hab mir die Scheibe von Roval gekauft, diese erfüllt alle deine Anforderungen.

captain hook
09.03.2019, 18:42
Hed ist ebenfalls TL.

Enve auch.

Von den britschen TT Spezialfirmen Walker Brothers (zB beim StundenWR der Frauen gefahren) und Revolver Wheels (in der extrem starken britschen TT Straßenszene extrem beliebt) gibts ebenfalls Tubeless.

Beim Design hat Roval wohl ein bisschen bei der legendären Revolver Asym Scheibe Anleihen genommen. ;-)

marunma
12.03.2019, 12:38
Hallo in die Runde,

mit diesem Thema befasse ich mich auch seit ein paar Tagen bzw. überlege, ob TL eine Alternative für meine vorhandenen Laufräder sein könnte.

Ich fahre die ARC Dicut von DT. Hier sollte ein Umrüsten kein Problem sein. Jedoch habe ich auch eine Citec 8000 Disc im Portfolio für die Wettkämpfe.

Hiet bin ich auch über die Info von Schwalbe gestolpert. Finde aber keine Info bzg. Erfahrungen bzw. etwas Offiziellem von Citec.

Gibt es hier im Forum bereits Versuche/Erfahrungen mit Tubeless i.V.m. der Citec Disc?

Beste Grüße

captain hook
13.03.2019, 07:57
Hallo in die Runde,

mit diesem Thema befasse ich mich auch seit ein paar Tagen bzw. überlege, ob TL eine Alternative für meine vorhandenen Laufräder sein könnte.

Ich fahre die ARC Dicut von DT. Hier sollte ein Umrüsten kein Problem sein. Jedoch habe ich auch eine Citec 8000 Disc im Portfolio für die Wettkämpfe.

Hiet bin ich auch über die Info von Schwalbe gestolpert. Finde aber keine Info bzg. Erfahrungen bzw. etwas Offiziellem von Citec.

Gibt es hier im Forum bereits Versuche/Erfahrungen mit Tubeless i.V.m. der Citec Disc?

Beste Grüße

Ich seh den Chef am Wochenende. Ich frag ihn.

Hafu
13.03.2019, 09:03
Aufgrund meiner bisherigen TL-Erfahrungen halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass die Citec sich (praxistauglich) mit wettkampftauglichen TL-Reifen betreiben lässt.

Das Felgenbett ist zu schmal, dass ein TL_Reifen zuverlässig "eingeploppt" bleibt und die Mini-Ventillochöffnung, die zwingend eine Pipe zum Pumpen benötigt macht den Einsatz von Boost-Pumpen oder Kompressoren, ebenso wie das Einfüllen der Dichtflüssigkeit entsprechend schwierig.

captain hook
13.03.2019, 13:20
Aufgrund meiner bisherigen TL-Erfahrungen halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass die Citec sich (praxistauglich) mit wettkampftauglichen TL-Reifen betreiben lässt.

Das Felgenbett ist zu schmal, dass ein TL_Reifen zuverlässig "eingeploppt" bleibt und die Mini-Ventillochöffnung, die zwingend eine Pipe zum Pumpen benötigt macht den Einsatz von Boost-Pumpen oder Kompressoren, ebenso wie das Einfüllen der Dichtflüssigkeit entsprechend schwierig.

Sagen wir mal so. Ich hab mal vernommen, dass die damit mal was ausprobiert haben. Da es auf der Produktseite keine offizielle Tublessfreigabe gibt.... der Unterschied zwischen tubeless und Latex ist so gering, dass ich keinen Anlass sehen würde eine ggf unsichere Variante zu probieren.