PDA

Vollständige Version anzeigen : Genitalbereich schläft ein


TIME CHANGER
07.03.2019, 08:40
Hallo Sportsfreunde

Bei sämtlichen meiner drei vorhandenen Sättel schlafen mir nach kurz oder lang in der Aero Position den Genitalbereich ein. Es sind drei Sattel wie man sie kennt, zwei ein wenig mehr gepolstert einer ziemlich flach (von meinem alten MTB).

Grundsätzlich hat dies kein Einfluss auf die Leistung, aber es ist sehr unangenehm und sobald es mir auffällt dann ist es mental, warum auch immer, einschneidend.

Hat jemand von euch das selbe Problem gehabt und konnte es lösen?
Was würdet ihr für ein Sattel im allgemeinen empfehlen?

Was mir im Kopf herumschwirrt ist ein Sattel welcher in der Mitte eine Aussparung hat so dass der Damm-/Steissbereich entlastet wird.

Grüsse und schönen regnerischen Tag

uruman
07.03.2019, 08:46
Mir machen Probleme in Aero-Position manche Radhosen, probier mal mit Tria-Hosen

widi_24
07.03.2019, 08:49
Was würdet ihr für ein Sattel im allgemeinen empfehlen?Der Sattel ist das vermutlich individuellste Bauteil am ganzen Rad. Eine allgemein gültige Lösung gibt es wohl leider nicht ;)

Hat jemand von euch das selbe Problem gehabt und konnte es lösen?Ich hatte das Problem ebenfalls. Mittlerweile bin ich mit einem Prologo Zero Tri Pas T2.0 (https://www.probikeshop.ch/de/ch/sattel-prologo-zero-tri-pas-t2-0-streben/146638.html) unterwegs, welchen ich hier im Forum günstig erwerben konnte. Auf meinem "umgebauten" Rennrad kann ich damit sehr gut in der Aeroposition fahren, aber auch die normale RR-Position ist kein Problem.

Evtl. kannst du mal mit Doc reden hier (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45794) oder im Test Sattel Pool (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43117) eine Anfrage stellen.

Triphil
07.03.2019, 09:12
Das Problem ist mit dem Adamo ISM auf jeden Fall beseitigt, funktioniert bei mir aber nur auf dem TT. Sonst SQ Lab... auch genial und bei allen Problemärschen die Lösung.

Und glaub mir, ich habe dieses Taubheits-blaugrünes-Geschlechteilding auch mit gemacht... hat sich komplett erledigt und Radfahren macht wieder viel mehr Spass

felixb
07.03.2019, 09:32
ISM-Sättel, falls die Position scharf / schärfer sein soll.
Sättel mit Aussparung wie https://www.bike24.de/p1187533.html (Pro Stealth), wenn die Position nicht so tief sein muss. Geben etwas mehr Halt/Beckenführung als die ISM. Fahre ich auf dem Rennrad, wenn es nicht gerade der ISM PN 3.0 ist.

Kommt halt drauf an. Das wäre meine Wahl.

edit: andere Radhose, wie von einigen schon erwähnt, kann teilweise schon was helfen, aber das meistens nur, wenn das Problem noch überschaubar groß ist. Je nach Polsterdicke und Polsteraufbau kann es da schon Unterschiede geben. Bei relativ tiefen Positionen hat bei mir eine andere Radhose aber eigentlich nie gereicht; aber wie gesagt: individuell.

Kurzzug
07.03.2019, 09:36
Ich bin auch auf die ISM umgestiegen (auf allen meinen Rädern), ich persönlich komme damit super zurecht.

Bommel91
07.03.2019, 09:37
Probier erstmal ne andere Radhose

Lumpii
07.03.2019, 09:43
ISM ist das Problem weg, aber nur in der Aero Posi. Konnte den ISM Sattel am Rennrad nicht fahren, nur am Triathlon Rad!

LG

Marsupilami
07.03.2019, 09:52
Probier erstmal ne andere Radhose

Genau.
Normalerweise kann man (gegen die Intuition) sagen: je weniger Polster, desto besser.

Guru
07.03.2019, 10:10
Hat jemand von euch das selbe Problem gehabt und konnte es lösen?

Ich hatte das auch mal. Hab die Sattelspitze etwas nach unten gestellt, das hat mir geholfen.

TIME CHANGER
07.03.2019, 10:14
Danke erstmal allen für die Antworten.
Das Problem tritt bei Trisuit und 4 unterschiedlichen Radhosen mit entsprechend unterschiedlichen Polstern auf.

Den Sattel kann ich soweit nach unten stellen bis ich runterfalle, der Überdruck ist trotzdem da.

Für auf dem Rennrad ist es nicht ganz so schlimm, da will/muss ich nicht so weit vorne sitzen, entsprechend kann ich den Druck verteilen.


@Alle ISM Fahrer: welchen habt ihr? gibt ja ISM PR/PL/PN/PS und welche version davon?:confused:

max188
07.03.2019, 10:16
Genau.
Normalerweise kann man (gegen die Intuition) sagen: je weniger Polster, desto besser.
das stimmt und die Neigung ein wenig runder, seitdem keine Problem:)
lg. Max

Necon
07.03.2019, 10:23
Auch die ISM Sättel sind nicht zwingend der Weisheit letzter Schluss. Ich habe die Sättel eine zeitlang sehr gerne gefahren wobei ich überall die Nase mit Kabelbinder näher zusammen drücken musste. Mit der Zeit hatte ich dann aber im Bereich großer Adduktor beidseitig Druckpunkte bekommen, also nicht das der Sattel dort gedrückt hätte, das wäre eine sehr eigenartige Position aber ich entwickelte links und rechts dort Triggerpunkte die vor allem das Laufen dann erschwert haben. Die Punkte verschwanden nachdem ich von ISM wieder weg ging sehr schnell.

Jan-Z
07.03.2019, 10:31
Moin!
gibt ja noch mehr "noseless"-Sättel.
Ich bin länger den Sitero gefahren ohne größere Probleme und hab vor dem Winter auf einen Fizik Mistica umgestellt, auf der Rolle noch etwas besser.
Am RR hab ich den schon erwähnten TriPas, da teste ich aber jetzt den Sitero.

Generell, ich glaube da hilft nur Testen, mit Modellen und Position.
*Gabs nicht mal einen Sattel-Testpool?*

Gruß Jan

TIME CHANGER
07.03.2019, 10:34
Moin!
gibt ja noch mehr "noseless"-Sättel.
Ich bin länger den Sitero gefahren ohne größere Probleme und hab vor dem Winter auf einen Fizik Mistica umgestellt, auf der Rolle noch etwas besser.
Am RR hab ich den schon erwähnten TriPas, da teste ich aber jetzt den Sitero.

Generell, ich glaube da hilft nur Testen, mit Modellen und Position.
*Gabs nicht mal einen Sattel-Testpool?*

Gruß Jan

Ja den gab / gibt es, jedoch für mich ein wenig erschwert da ich aus der Schweiz bin, da wird es schnell sehr teuer.

an alle anderen: der Doc verkauft im verkaufsthread den Fabric Tri Sattel (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45794) hat jemand erfahrung damit und der Genitalbereichbelastung?

felixb
07.03.2019, 11:23
Es gibt sicherlich nicht nur ISM als "Problemlöser".
Das ist eben individuell auszuprobieren.

Gibt ja noch diverse andere Firmen mit entsprechenden Sätteln mit Ausparungen usw.:
Bspw: Bontrager Hilo, Pro Aerofuel / Stealth, diverse Prologo, Specialized, usw.

Und genauso ist es auch schwierig den "richtigen" Sattel bspw. aus der ISM-Serie zu empfehlen. Teilweise unterscheidet sich die Bauform etwas, teilweise auch nur die Dicke der Polsterung. Bin sowohl ISM PL 1.1 als auch ISM PN 3.0 gefahren bisher. Kurz auch mal ISM PS 1.x .
Wenn man die Möglichkeit hat, lohnt sich bei Sätteln auf jeden Fall ein Probesitzen oder besser mehrere Probefahrten und das geht meistens beim Händler besser als online. Da spart man dann für den Einzelsattel zwar Geld, aber teilweise kauft man einfach mehrere(re). Allerdings muss man dann natürlich einen Laden mit entsprechender Sattelauswahl auch in näherer Umgebung haben.

tobi.tobsn
07.03.2019, 11:39
sowohl beim Rennrad als auch beim Triathlon Rad musste ich ein ganzes Stück mit dem Sattel nach vorne, damit das Taubheitsgefühl weggegangen ist.
Jetzt sitze ich 2h+ auf dem Rad ohne Probleme.

Laut meinem Bikefitter sind Schmerzen auf den Sattel zu schieben, Taubheitsgefühl hauptsächlich auf die Sattelposition (gibt natürlich auch Ausnahmen).

Triphil
07.03.2019, 12:25
Alle anderen Problemlösersättel (für TT)haben nur die Idee von ism geklaut. Das waren die ersten die damals die Spitze weggelassen haben inkl. coolen Radaufhängungsnase.

Freeclimber83
07.03.2019, 15:14
ISM geht bei mir leider auch gar nicht. Die sind mir insgesamt zu breit und ich kann da nicht gescheit drauf sitzen, ohne dass es drückt.

Den Pro Aerofuel kann ich dafür ohne Probleme auch länger in der Aeroposition fahren.
Trotzdem will ich den Sitero auch mal noch probieren.

Falls Geld nicht der limitierende Faktor ist und Du ca. 250€ + Sattel entbehren kannst, würde ich Dir aber ein Bike-Fitting empfehlen. Ob Du bequem und gesund auf dem Sattel sitzen kannst, hängt nicht nur vom Sattel, sondern auch von der Position ab.
Das gilt besonders für die ISM Sättel.

hanse987
07.03.2019, 16:22
Ich habe beim Bikefitting damals eine interessante Erfahrung gemacht. Es wurde nach der Grundeinstellung der Position eine Druckmessung am Sattel gemacht. Anschließend wurde mein rechter Fuß durch Einlagen gleich zum linken Fuß ausgerichtet und dies führte zum Ergebnis dass der Satteldruck um 30% abnahm. Dies könnte evtl. auch ein Ansatz sein.

Am TT fahre ich nur Tri-Hosen mit möglichst wenig Einlage. Bei den Versuchen mit Radhose bin ich nach 30km wieder zu Hause gewesen.

TriSG
07.03.2019, 18:03
Ich habe bisher auch positive Erfahrung mit dem Adamo gemacht.

scapin_de
07.03.2019, 18:06
Mag sein, dass Prologo mit dem Tgale die ISM-Idee geklaut hat, anschließend haben sie diese jedoch durch die Anti-Rutsch-Beschichtung weiterentwickelt. Genau diesen Sattel bin ich jetzt 2 Wettkampfjahre gefahren und war noch nie so bequem und stabil gesessen.

Onnomax
08.03.2019, 15:20
Ab und zu hab ich das auch - keine Ahnung, warum das mal ein Problem ist und dann wieder länger nicht.
Was jedenfalls bei mir dann hilft: Alle 20 Minuten mal kurz (30 Sek bis eine Min) aus dem Sattel gehen.

TIME CHANGER
25.04.2019, 08:37
So nachdem ich den Fabric Tri auf zwei längeren Ausfahrten (je 3h) getestet habe, kann ich sagen, dass es sich als absoluter Glücksgriff erwies. Fühlt sich toll an und die Einschlafsymptome sind ganz oder fast anz weg, auf jeden Fall denk ich nicht mehr darüber nach, und das ist die hauptsache. Danke an Alle für die Tips :liebe053: