PDA

Vollständige Version anzeigen : Trinksystem selber basteln


Acula
06.03.2019, 14:09
Hat sich hier schonmal jemand ein eigenes Trinksystem gebastelt. Also ein ähnliches wie die Flaschen mit Schlauch welche es von Profile Design und co. gibt, die man zwischen die Auflieger macht.

An sich ist es ja nicht schwer, ein Loch in eine Flasche zu schneiden und selber einen Strohhalm reinzustecken. Ich suche aktuell aber noch einen passenden Strohhalm und einen Weg das ganze abzudichten. Das würde ja bspw. mit Lebensmittel echtem Silikon gehen, aber dann könnte man den Schlauch nicht mehr entfernen. Oder einfach jedes mal etwas Gefrierbeutel mit einem Klebeband drum herum kleben? Macht auf Dauer aber viel Müll.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit gemacht?

uruman
06.03.2019, 14:19
https://www.youtube.com/watch?v=nIKw3tEu5b8

sowas ? :Huhu:

Acula
06.03.2019, 14:22
https://www.youtube.com/watch?v=nIKw3tEu5b8

sowas ? :Huhu:

Ja nur hat er einen einfachen Gartenschlauch genommen. Ich würde lieber ein Material haben, dass auch dafür vorgesehen ist, mit Lebensmitteln in Kontakt zu kommen.

Spannend an seinem Video finde ich, dass er das ganze gar nicht abdichtet.

Skimuku1986
06.03.2019, 14:25
ich hab nur ein bestehendes von profiledesign etwas umgebaut, flexibler Schlauch und mit Klebeband an der Öffnung besser fixiert. Der Schlauch kommt aus der Aquariumabteilung im Baumarkt. Das Klebeband ist auch Standard Elektroabteilung ist aber nur außen drauf und kommt mit dem Medium nicht in Verbindung. Der Schlauch kosten glaub 1,35 € pro m und ist somit um ein vielfaches billiger als der von profiledesign. Lebensmittelecht gibt's da halt nicht. Ist glaub PVC. Ich hab früher in der Kunststoffflaschen Industrie gearbeitet und mir ist bekannt dass es da viele Additive usw. gibt die nicht ganz unbedenklich sind. Aber das System wird für 1 LD und 1 MD pro Jahr verwendet. Ich denke das Getränk selbst oder in standard Radflaschen sind auch nicht ganz unbedenkliche Sachen. Bzw. ich werds überleben!

Duafüxin
06.03.2019, 14:25
Mein Mann hatte im KH so Flaschen mit biegsamen Strohhalm.
Ich meine, ich hätte so was gemopst, weil ich mir einbildete, ich wolle mal ein Trinksystem basteln.
Ich gugg nachher mal, ob ich dieses Teil finde und mach ein Foto davon.

Jan-Z
06.03.2019, 15:55
Moin!
bei mir eine alte Flasche, ein Schlauch (Aquarium) und eine Mentos-Dose ...
https://i.postimg.cc/GmL3F4H4/20170726-224931.jpg (https://postimg.cc/N5nwYf8t)

Und Heisskleber ...
Mit der Verbindung Flasche <=> Mentos-Dose, meiner Nachfüllöffnung, bin ich noch nicht zufrieden, demnächst mal Silikon testen ...
Ist u.A. IM erprobt, und wird einfach mit einem Neopren-Gurt auf den Extensions fixiert. Für die kommende Saison wird die Flasche umgedreht weil ich die Extensions mehr angestellt hab und es dann insgesamt besser passt ...

Gruß Jan

Menon
06.03.2019, 17:01
Ja nur hat er einen einfachen Gartenschlauch genommen. Ich würde lieber ein Material haben, dass auch dafür vorgesehen ist, mit Lebensmitteln in Kontakt zu kommen.

Eine Alternative de mir so spontan einfällt wäre ein Milchschlauch oder Wasserschlauch aus Kaffeemaschinen, die sollten ja dafür gemacht sein. Evtl. kannst du dir ja sogar einen aus einem defekten Automaten ausbauen, wäre dann sogar komplett kostenlos.

scapin_de
06.03.2019, 18:24
Wenn ihr googelt, findet ihr genügend lebensmittelechte Silikonschläuche. Ich habe mein verwendetes Scott-Trinksystem am Wettkampfrad auch auf so einen flexiblen Silikonschlauch umgebaut.