PDA

Vollständige Version anzeigen : MTB-Frage: Fox 32 Talas 150 RLC Fit Nachfolger


Cube77
05.03.2019, 22:05
Ciao,

Ich fahre ein Cube AMS 150 Race mit der o.g. Federgabel!
Aufgrund meiner Größe und der daraus resultierenden Sitzposition ist die Absenkungsmöglichkeit der Federgabel um 3cm auf 120mm insbesondere bergauf ein Segen.
Da das Cube schon ein paar Jahre, Kilometer und Wettkämpfe auf dem Buckel hat (und noch 26'' Räder hat :Lachen2: :Cheese: ), habe ich mich mal ganz unverfänglich nach was Neuem umgeschaut.
Aber offensichtlich gibt es die TALAS-Federgabeln mit Absenkung nicht mehr!
Weiß da jemand mehr?

Saluti
Alex

sybenwurz
11.03.2019, 08:13
Scheint mir generell etwas aus der Mode gekommen zu sein.
Hab neulich auch so ne Forke (also generell mit verstellbarem Federweg) als Ersatz gesucht, da wirste narrisch.
Andererseits: was willste da unterwegs lang rumschrauben. Ist ja kein Manta. Lampe rauf-Lampe runter-Lampe rauf...
Mit ner vernünftigen Geo kann man bergauf und bergab fahren...:-((

Körbel
11.03.2019, 08:40
Mit ner vernünftigen Geo kann man bergauf und bergab fahren...:-((

Mit ner 150er Gabel?

Bergab ja, aber bergan, ich weiss nicht so recht.

Harm
11.03.2019, 08:58
Ist ja kein Manta. Lampe rauf-Lampe runter-Lampe rauf...
-((

Ich glaub da verwechselst Du was mit dem Opel GT

Cube77
11.03.2019, 09:50
Scheint mir generell etwas aus der Mode gekommen zu sein.
Hab neulich auch so ne Forke (also generell mit verstellbarem Federweg) als Ersatz gesucht, da wirste narrisch.
Andererseits: was willste da unterwegs lang rumschrauben. Ist ja kein Manta. Lampe rauf-Lampe runter-Lampe rauf...
Mit ner vernünftigen Geo kann man bergauf und bergab fahren...:-((

Ja eben nicht rumschrauben, habe eine Fernbedienung wie bei der Reverb-Sattelstütze am Lenker ...

Mit ner 150er Gabel?

Bergab ja, aber bergan, ich weiss nicht so recht.

Genau das ist das Problem, die Geometrie ändert sich mit der 3cm Absenkung erheblich was die Fahrt bergauf angeht ...

Naja, dann wird sie eben gehegt und gepflegt :Liebe: :bussi:

Saluti
Alex

sybenwurz
11.03.2019, 12:48
Genau das ist das Problem, die Geometrie ändert sich mit der 3cm Absenkung erheblich was die Fahrt bergauf angeht ...


Und wieso ist das notwendig...;)
Ich hab das an dem entsprechenden Bike auch, aber den wahren Wandel hat ne Verlängerung der Kettenstrebe (bzw. wegen VP des Hinterbaus) um 30mm gebracht.

sybenwurz
11.03.2019, 14:11
Ach ja, was ich eigentlich fragen wollt:
Ja eben nicht rumschrauben, habe eine Fernbedienung wie bei der Reverb-Sattelstütze am Lenker ...

Fürs Verstellen vom Federweg?

Cube77
11.03.2019, 14:29
Ach ja, was ich eigentlich fragen wollt:


Fürs Verstellen vom Federweg?

Yes! Hebel nach rechts und die Gabel senkt sich um 3cm ab, Hebel wieder nach links und die Gabel fährt wieder um 3cm aus ... :Cheese:

Wundert mich, dass Du das nicht kennst ...

sybenwurz
11.03.2019, 14:48
Wundert mich, dass Du das nicht kennst ...

Eben!
Mich auch...:Cheese:

Cube77
11.03.2019, 14:56
Eben!
Mich auch...:Cheese:

:Cheese: Wurde bei der ersten Inspektion auf meinen Wunsch nachgerüstet ... :Blumen:

Körbel
11.03.2019, 15:55
Naja, dann wird sie eben gehegt und gepflegt :Liebe: :bussi:


Eben, ist doch die beste Idee und vor allem spart man ne Menge Kohle und schont die Umwelt.
Meine Gabel bekommt auch immer einen Check mit allem Schnickschnack, warum soll ich mir eine neue kaufen, wenn die alte nach einer professionellen Wartung wieder wie ein neue "schlürft"!

mamoarmin
11.03.2019, 17:21
Also ich habe die Nase von voll Fox...hatte rel. oft probleme..und ausserdem immer dieser Werkstattzwang..Rockshox kann ich selber warten, kein grosses Ding und die Dinger gibt es immer preiswert....
Manchmal braucht es was neues fürs Herz :-)

Körbel
11.03.2019, 17:53
Konsumjunkie!!!:dresche

Cube77
11.03.2019, 17:58
Also ich habe die Nase von voll Fox...hatte rel. oft probleme..und ausserdem immer dieser Werkstattzwang..Rockshox kann ich selber warten, kein grosses Ding und die Dinger gibt es immer preiswert....
Manchmal braucht es was neues fürs Herz :-)

Die Gabel (samt Fahrrad) ist jetzt 7 Jahre alt, wurde dreimal zum Service eingesendet und funktioniert wie neu. Hatte noch nie Probleme damit, obwohl ich die Gabel bei verschiedenen Wettkämpfen auch bis zum Anschlag gebracht habe und die Verstellmöglichkeiten ausgereizt habe!

Nee nee nee, die einzige Möglichkeit ist die liebevolle Pflege, insbesondere, da es sowas "Tolles" ja nicht mehr gibt :Liebe: :bussi: :Blumen: (wird gefahren bis es keine Ersatzschläuche und -Mäntel in 26'' mehr gibt!!!)

Saluti
Cube

sybenwurz
11.03.2019, 19:38
...bis es keine Ersatzschläuche und -Mäntel in 26'' mehr gibt!!!

Oder du mamoarmins Erfahrung machst (die ich teile, das Geschixx dass die Brüder zumindest hier in Dtld. machen, geht auf keine Kuhhaut) undse keine Teile für deine Forke mehr haben oder Kohle 'für haben wollen, dass ein neues Bike auch direkt in finanzieller Reichweite ist...
Irgendwas findense immer, wenngleich du sicherlich nen Stein im Brett hast, mit deinen 3 Wartungen.
Allerdings: so richtig nach Fox' Geschmack iss das nu auch nedd, da wär definitiv jährlich angesagt.

Guru
11.03.2019, 21:01
Ich hab mir mein MTB damals auch wegen der absenkbaren FG / 160mm gekauft. Anfangs fand ich das super, allerdings hab ichs dann immer öfter vergessen, meistens beim Runterfahrn (was doof war), dann auch oft beim Rauffahrn, bin aber trotzdem immer hoch gekommen. Inzwischen senk ich die Gabel nur noch bei langen, steilen Anstiegen ab, sonst nie. Ein Kaufkriterium wäre es für mich nicht mehr, hauptsache die Gabel federt gut. Allerdings gibts meine Bionicon Gabel auch nicht mehr.

Cube77
12.03.2019, 08:56
Oder du mamoarmins Erfahrung machst (die ich teile, das Geschixx dass die Brüder zumindest hier in Dtld. machen, geht auf keine Kuhhaut) undse keine Teile für deine Forke mehr haben oder Kohle 'für haben wollen, dass ein neues Bike auch direkt in finanzieller Reichweite ist...
Irgendwas findense immer, wenngleich du sicherlich nen Stein im Brett hast, mit deinen 3 Wartungen.
Allerdings: so richtig nach Fox' Geschmack iss das nu auch nedd, da wär definitiv jährlich angesagt.

Da hast Du natürlich Recht mit. Habe die erste Wartung auch erst machen lassen, als wir damals in Italien waren (2014) und auch nur dort, weil es eine von Fox autorisierte Werkstatt war, die das ganz entspannt gesehen haben und sehr günstig gemacht haben. Die haben ganz klar gesagt, dass bei meinem Nutzungsprofil alle 2 Jahre vollkommen reicht, bin ja sowieso schon aus der Garantiezeit gewesen.
Wenn die hier in D tatsächlich so ein Terz machen, muss ich halt hoffen, dass sie auch ohne Wartung lange hält. Fahre sowieso keine Wettkämpfe mehr und nutze das Cube eigentlich nur noch um zum Dienst zu fahren oder für Entspannungsfahrten mit meiner Familie. Bei einer Neuanschaffung wären wir tatsächlich im Rahmen eines neuen Komplettrades, sowohl damals als auch heute ...