Vollständige Version anzeigen : Auswirkungen Untergrund auf die Laufzeit
Volkeree
21.07.2008, 09:30
Irgendwie fehlt mir ne Minute bei dem gestern gelaufenen 10er Volkslauf.
Warum ich zu langsam war, kann ja viele Gründe haben. Einige andere schoben dies auf die größtenteils matschigen Wald- und Feldwege. Ich kann mir das nicht so vorstellen.
Gibt es da Erfahrungen, welche Untergründe schnell oder langsam sind und kann das wirklich 5 - 7 sec/km ausmachen?
Kann mir bitte auch jemand einen Link für einen Rechner schicken, mit dem man mit den Laufzeiten spielen kann, (also rauf und runter rechnen)?
Volker
ps. gerade im Wetterbericht gehört, das nächste Hoch heißt Volker und macht schönes Wetter Mitte der Woche :Lachen2:
Irgendwie fehlt mir ne Minute bei dem gestern gelaufenen 10er Volkslauf.
Warum ich zu langsam war, kann ja viele Gründe haben. Einige andere schoben dies auf die größtenteils matschigen Wald- und Feldwege. Ich kann mir das nicht so vorstellen.
Gibt es da Erfahrungen, welche Untergründe schnell oder langsam sind und kann das wirklich 5 - 7 sec/km ausmachen?
Kann mir bitte auch jemand einen Link für einen Rechner schicken, mit dem man mit den Laufzeiten spielen kann, (also rauf und runter rechnen)?
Volker
ps. gerade im Wetterbericht gehört, das nächste Hoch heißt Volker und macht schönes Wetter Mitte der Woche :Lachen2:
Hi Volker! Akzeptier es einfach, wenn du mal schlechter bist oder laß Arne die Streckenlänge berechnen;) :Cheese:
Ich mach übrigens am Samstag eine VD in der Eifel über die du nen netten Bericht geschrieben hast....
ach dir fallen schon genug ausreden ein für ne schlechte laufzeit...strecke zu lang...boden zu schlecht...verdauungsprobleme...nich trainiert...deine frau hat dich am vortag verlassen usw :Cheese:
naja mal im ernst denke schon das das etwas langsamer macht aber man kann auch gute zeiten durch matsch usw rennen
Meine Erfahrung aus mehreren WK mit annähernd gleicher Form zeigt eindeutig, dass es Unterschiede gibt. Ein guter Asphaltboden macht mich in etwa um 4-5 Sekunden pro KM schneller.
Volkeree
21.07.2008, 11:12
Hi Volker! Akzeptier es einfach, wenn du mal schlechter bist oder laß Arne die Streckenlänge berechnen;) :Cheese:
Ne, will ich nicht. Dann soll Arne mal schauen, dass er auf 10,3 km kommt, dann ist es ok :Lachen2: .
Ich habe das lange akzeptiert. Für mich war die Strecke subjektiv zu lang. Man mich davon überzeugt, dass diese mehrmals nachgemessen wurde und gut.
Dann kamen halt die Leute mit der Matsch-Theorie und das hat mich mal interessiert.
Außerdem konnte ich mir nicht vorstellen, dass da nur relativ schlechte Leute am Start waren. Mit 37:39 gewinnt man eigentlich wohl kaum einen 10er.
Ich mach übrigens am Samstag eine VD in der Eifel über die du nen netten Bericht geschrieben hast....
Jemand liest meine Homepage :liebe053: .
Ich denke mal, du meinst Gerolstein. Dann sag mal Bescheid, ob die was verbessert haben.
Volker
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.