PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorbau und Schaftgrößen?


wui
02.03.2019, 09:18
Hallo,
ich will ein Rad für meinen Sohn aufbauen. Nun hab ich bei dem Gabeleinbau bemerkt das ich einen 1 1/8 Zoll (28,6mm) Gabelschaft habe(nur unten gemessen:( ). Natürlich habe ich einen 31,8 mm
Ritchey WCS Vorbau. Gibt es da Reduzierungen? Oder ein extra Vorbau?
Desweiteren hat der Ritchey Vorbau in der Schaftklemmung ein Loch. Wäre das bei dem Carbonschaft nicht ein Problem?
PS:wenn jemand was anzubieten hätte oder zu Tauschen. Ich habe WCS ALU 110mm 6° 31.8 neu unbenutzt. Grüße:)

sybenwurz
02.03.2019, 10:04
Also, Reduzierhülsen von 1 1/4 auf 1 1/8 hab ich noch nicht gesehn, dazu gibts wohl zuviele 1 1/8-Vorbauten und ist 1 1/4 zu exotisch.

Das mit dem 'Loch' versteh ich nicht. Zum Schaft hin sind an sich alle Vorbauten offen, das ist in der Regel noch kein Problem.
Problematisch wirds erst (bzw. KANN es werden), wenn am rückwärtigen Teil zwischen den Verschraubungen Aussparungen sind, die so, wie es bei FSA-Vorbauten mal war, zwischen Schaftöffnung und den hinten herumgreifenden Verschraubungen den Gabelschaft förmlich abgeschert haben.
Der Effekt wird dann noch verstärkt, wenn ein Schraubstopfen im Schaft genau zwischen den beiden 'Armen' der Verschraubung sitzt und da von innen dagegendrückt.

sabine-g
02.03.2019, 10:21
Hallo,
ich will ein Rad für meinen Sohn aufbauen. Nun hab ich bei dem Gabeleinbau bemerkt das ich einen 1 1/8 Zoll (28,6mm) Gabelschaft habe(nur unten gemessen:( ). Natürlich habe ich einen 31,8 mm
Ritchey WCS Vorbau. Gibt es da Reduzierungen? Oder ein extra Vorbau?
Desweiteren hat der Ritchey Vorbau in der Schaftklemmung ein Loch. Wäre das bei dem Carbonschaft nicht ein Problem?
PS:wenn jemand was anzubieten hätte oder zu Tauschen. Ich habe WCS ALU 110mm 6° 31.8 neu unbenutzt. Grüße:)

schau mal hier :) https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45485

wui
02.03.2019, 11:13
Danke euch für die schnelle Hilfe.
Grüße

DocTom
03.03.2019, 13:42
...und ist 1 1/4 zu exotisch...

Synchros hat sowas am Scott Foil, nicht wahr? Aber bauen die bei Synchros diese wirklich nur für die Scott Gabeln?:Blumen:

sybenwurz
03.03.2019, 14:43
Ich hab nen Gary Fisher Mt. Tam aus den 90ern im Keller, der hatte schon 1 1/4" und das war damals beileibe nicht der einzige...
Ich hab zugegebenermassen keine Ahnung, wieso sich 1 1/8" durchgesetzt hat und genausowenig, wieso das nu langsam wieder aufzuwachen scheint und wer das alles baut.
Aber wieso nicht: in Zeiten, wo alle möglichen Standards aufgeweicht werden (Tretlager, Achsen, Steuersätze, Lenkerdurchmesser, ...) und jeder meint, er hätte ne schlauere Lösung als alle andren, kommts darauf nu auch nimmer an.
Und durchblicken tut eh schon niemand mehr bei Tretlagern und Steuersätzen, so what?