PDA

Vollständige Version anzeigen : Kaufberatung/Erfahrungen: BKOOL SMART BIKE INDOOR-TRAINER


Whitey
01.03.2019, 16:48
Hallo Zusammen,

ich möchte mir gerne eine smarte Rolle kaufen (bin dahingehend noch jungfräulich und habe keine Ahnung, würde aber gerne interaktiv radeln).

Beim rumstöbern ist mir aufgefallen, dass die smarten Rollen echt teuer sind. Daher bin ich dann auf Folgendes gestoßen: https://www.rosebikes.de/bkool-smart-bike-indoor-trainer-simulator-2674963

Das wäre dann ein stationäres Bike mit den Vorteilen der virtuellen Welt und nicht viel teurer.

Hat jemand Erfahrungen damit? Ist das Bike empfehlenswert?

Vielen Dank schonmal!

Hafu
01.03.2019, 16:59
Mit diesem speziellen Bike wird wohl kaum jemand hier Erfahrung haben, weil es einfach sehr neu ist (vorgestellt wurde es Mitte November und in die Läden kommt es erst jetzt).

Aber Erfahrungen mit Radtraining auf anderen Ergometer,n wie z.B. den Daum Modellen oder dem Kettler Ergoracer gibt es reichlich hier im Forum und auch etliche Threads dazu. Nutz ruhig mal die Suchfunktion.

Ergometertraining ist i.d.R. leiser als Training auf Rollentrainern, da die Kettengeräusche wegfallen, das Tretgefühl empfinden die meisten als angenehmer, da die bewegte Schwungmasse auf hochwertigen Ergometern höher ist, als auf Rollentrainern, sie lassen sich aber nicht so leicht mal eben zur Seite schieben, wenn man den Platz außerhalb der Trainingszeiten anderweitig nutzen will. Bis man eine identische Position wie auf dem TT oder RR eingestellt hat, muss man meist einige Zeit investieren, bekommt man aber in der Regel hin.

Schwitzen kann man auf beiden Gerätschaften, die persönliche Fahrtechnik wird weder auf Ergometer noch auf dem Rollentrainer besser und soviel Spaß wie Training in der Natur macht beides nicht.

Whitey
01.03.2019, 17:01
OK danke - mir war gar nicht bewusst, dass das erst so neu auf dem Markt ist.

DocTom
01.03.2019, 17:15
Etwas teurer von Tacx... ( :Cheese: )*
https://www.rosebikes.de/tacx-neo-smart-t8000-bike-indoor-trainer-2674583

aber mMn auch schicker...

Wenn überhaupt würde ich aber wohl nen tomahawk kaufen...:Blumen:

*Danke Harald!

Hafu
01.03.2019, 17:24
Etwas teurer von Tacx...
https://www.rosebikes.de/tacx-neo-smart-t8000-bike-indoor-trainer-2674583

aber mMn auch schicker...

Wenn überhaupt würde ich aber wohl nen tomahawk kaufen...:Blumen:

Etwas teurer??

€ 2600,- vs € 1070,- !

Ich hab' dich eigentlich preissensibler in Erinnerung DocTom oder hast du nur vergessen einen Smilie zu setzen?

Whitey
01.03.2019, 17:26
Etwas teurer von Tacx...
https://www.rosebikes.de/tacx-neo-smart-t8000-bike-indoor-trainer-2674583

aber mMn auch schicker...

Wenn überhaupt würde ich aber wohl nen tomahawk kaufen...:Blumen:

Ui - der ist dann aber schon einiges teurer.

Ursprünglich hatte ich ja nach einer Rolle geschaut, dachte mir dann aber, wenn so ein Bike auch nicht teurer ist ...
Mal von der anderen Sitzposition (als auf dem eigenen Rad) abgesehen: Hat so ein festes Rad Nachteile gegenüber einer Rolle?

Solution
01.03.2019, 19:12
Eine smarte Rolle gibt es schon für 240€. Wenn man mit der Lautstärke leben kann, dann funktionieren die eigentlich ganz gut.

DocTom
01.03.2019, 20:21
...hast du nur vergessen einen Smilie zu setzen?

Jep, den hier :Cheese:

Whitey
31.03.2019, 22:49
Ich habe nochmal eine Frage dazu: Steinigt mich bitte nicht, wenn es offensichtlich ist und ich es übersehen habe.

Kann ich mit dem BKOOL denn auch auf Swift und anderen Portalen fahren, oder bin ich dann in einer Welt gefangen?

Wäre jemand so nett mir hierbei behilflich zu sein? Ich blicke da einfach nicht durch ... :(

Hafu
01.04.2019, 07:13
Ich habe nochmal eine Frage dazu: Steinigt mich bitte nicht, wenn es offensichtlich ist und ich es übersehen habe.

Kann ich mit dem BKOOL denn auch auf Swift und anderen Portalen fahren, oder bin ich dann in einer Welt gefangen?

Wäre jemand so nett mir hierbei behilflich zu sein? Ich blicke da einfach nicht durch ... :(

Alle Trainer, die den Ausdruck "SMART" in der Produktbezeichnung führen folgen dem sog. "Smart-Trainer-Standard", auf den sich die Indoortrainerhersteller vor einigen Jahren mal geeinigt haben.

D.h., du solltest mit o.g. Trainer ohne weiteres Zwift, Bkool, Rouvy, Trainerroad, Road Grand Tours, Virtugo usw. nutzen könnnen und kannst den Trainer auch mit kompüatiblen Radcomputern wie Edge520, Wahoo Elemnt usw. ansteuern.

Mirko
01.04.2019, 10:07
Alle Trainer, die den Ausdruck "SMART" in der Produktbezeichnung führen folgen dem sog. "Smart-Trainer-Standard", auf den sich die Indoortrainerhersteller vor einigen Jahren mal geeinigt haben.



Mooooment! Elite scheint da nicht dabei gewesen zu sein, denn deren Geräte nennen sich schon smart, wenn sie nur Watt anzeigen, aber nicht von Zwift und Co gesteuert werden.

Am einfachsten ist es immer bei Zwift in der Hardware-Liste zu schauen, ob das Teil sich unter den smarten Trainern befindet! Wenn Zwift es ohne Einschränkungen smart nennt, dann ist es auch wirklich smart!

Was es meines Wissens aber gar nicht gibt ist, dass man in einer Welt gefangen ist. Also wenn die Rolle auf Bkool smart ist, dann lässt sie sich auch überall anders (Zwift, Sufferfest...) nutzen!

https://zwift.com/hardware

Whitey
01.04.2019, 14:40
Danke für eure Hilfe. Also bei den Inder Bikes taucht BKOOL in der Swift Liste nicht auf. Könnte also bedeuten, wenn ich das richtig sehe, dass das dann doch nicht kompatibel ist.

Tetze
01.04.2019, 15:28
Danke für eure Hilfe. Also bei den Inder Bikes taucht BKOOL in der Swift Liste nicht auf. Könnte also bedeuten, wenn ich das richtig sehe, dass das dann doch nicht kompatibel ist.

Scheint tatsächlich nicht zu funktionieren (ist allerdings Stand 6/2018):
Zwift Forum (https://forums.zwift.com/t/bkool-smart-bike-on-zwift/12517)

Mirko
01.04.2019, 19:06
Was es meines Wissens aber gar nicht gibt ist, dass man in einer Welt gefangen ist. Also wenn die Rolle auf Bkool smart ist, dann lässt sie sich auch überall anders (Zwift, Sufferfest...) nutzen!

https://zwift.com/hardware

In den ERG-Modus kannst du auf während einer Session wechseln. Lade dir nach Registrierung auf der Bkool-Website einfach den Radfahr-Simulator herunter. Denn Software und Internetverbindung sind das Herzstück des interaktiven Heimtrainers, das dir von zuhause aus die große Welt virtueller Strecken und weltweiter Mitfahrer eröffnet. Natürlich kannst du dein Smart Bike auch vom Internet trennen und per Smartphone mit den grundlegenden Funktionen der kostenlosen Bkool Remote App trainieren.

Merkwürdige Sache! Der zitierte Text aus der Beschreibung ist ja genau das was man unter Smart versteht, aber trotzdem scheint das Ding nur mit BKool kompatibel zu sein. Meine Aussage oben würde ich daher nach dem Lesen der Beschreibung des Teils gerne zurück ziehen.
Klares KO-Kriterium für den Kauf für mich. Ich wollte mich nicht die nächsten 10 Jahre auf eine einzige Plattform festlegen. Schon gar nicht für 1000€!

Whitey
01.04.2019, 19:40
Merkwürdige Sache! Der zitierte Text aus der Beschreibung ist ja genau das was man unter Smart versteht, aber trotzdem scheint das Ding nur mit BKool kompatibel zu sein. Meine Aussage oben würde ich daher nach dem Lesen der Beschreibung des Teils gerne zurück ziehen.
Klares KO-Kriterium für den Kauf für mich. Ich wollte mich nicht die nächsten 10 Jahre auf eine einzige Plattform festlegen. Schon gar nicht für 1000€!

Gibt es denn vergleichbare Hometrainer in der Preisklasse?

Mirko
01.04.2019, 19:47
Ich kenne leider keins.

Das von Tacx wurde ja verlinkt, das wäre wohl meine erste Wahl aktuell aber das kostet ja deutlich mehr. Da muss man wohl schon sehr gerne auf der Rolle fahren um sich sowas zu leisten. :Lachen2:

Das Wattbike Atom (https://wattbike.com/de/product/atom) find ich auch sehr cool, aber das gibt es aktuell überhaupt nicht in Deutschland. :(

Matthias75
01.04.2019, 19:55
Gibt es denn vergleichbare Hometrainer in der Preisklasse?

Von Mirko schon erwähnt: Elite (https://www.elite-it.com/de/produkte/home-trainer/rollentrainer-interaktive). Musst nur darauf achten, dass sie nicht nur „smart“, sondern „interaktiv“ sind. Mit Direktantrieb gibt‘s als Gegenstück für den „Flux“ den „Direto“ und darüber noch den „Drivo bzw. den „Drivo II“.

M.

Mirko
01.04.2019, 21:32
Noch ist Whitey auf der Suche nach einem Komplett-Rad glaube ich.
Aber wenn du nicht mehr als 1000€ ausgeben willst würde ich denke auch eine normale Rolle und damit den Tacx Neo empfehlen. Ich kenne viele, die den haben und keiner ist unzufrieden.
Ich verbringe echt viele coole Stunden auf der Rolle und bin immer wieder froh, dass der Neo so problemlos und zuverlässig seinen Job macht.

Für das Rad raus und rein machen brauche ich mittlerweile etwa je eine Minute. Mit Einweghandschuhen macht man sich dabei nicht mal dreckig.

Whitey
02.04.2019, 05:57
Ich habe gerade kein Rennrad, möchte nun aber auch keine Zwischenlösung + Rolle kaufen. (Die Gründe möchte ich jetzt hier nicht ausbreiten).
Im nächsten Frühjahr gibt es dann ein neues Rennrad.

Daher soll es tatsächlich ein "smartes" Indoorbike sein. Preislich würde es mich schon reizen 1000 EUR statt 2500 EUR auszugeben.

Hafu
02.04.2019, 07:49
...Daher soll es tatsächlich ein "smartes" Indoorbike sein. Preislich würde es mich schon reizen 1000 EUR statt 2500 EUR auszugeben.

Ich muss mich nach Recherche via Google und Amazon gegenüber meiner Aussage von gestern korrigieren: das von dir herausgesuchte Spinning bike trägt den Namen "Smart" in der Produktbezeichnung zu Unrecht, da das Bkool Smart Bike eben nicht dem Smart-Trainer-Standard folgt und mit Zwift wegen des Fehlens einer implementierten Gangschaltung auch nicht ohne weiteres nutzbar ist.

Bkool will offensichtlich bewusst die Käufer an die eigene Bkool-Plattform ketten und so Mehrerlöse über das dann fällige Abo erzielen, so wie das Tacx und Kettler in der Vergangenheit mit früheren Trainern auch schon versucht und praktiziert haben.

Zukunftssicher ist so ein Konzept nicht, denn wenn Bkool u.U. in einigen Jahren seinen Betrieb einstellt, kann man dann das "Smart Bike" nicht mehr sinnvoll nutzen. Da relativiert sich der anfangs günstig erscheinende Preis.

Zusätzlich kommt noch das extra breite Tretlager hinzu, das nach Meinung der Testberichte, die ich gelesen habe im Vergleich zu einem Rennrad ein unnatürliches Tretgefühl hervorruft. Und den fehlenden Freilauf solltest du auch noch im Hinterkopf haben. Das Bkool-Smart-Bike fährt sich wie ein klassisches Spinning-Bike, d.h. du musst mit starrer Nabe immer treten; auch das bedeutet ein im Vergleich zu einem echten Fahrrad unnatürliches Tretgefühl.

Mit den derzeitigen Spezifikationen halte ich das Smart bike für dich für ungeeignet, andererseits hast du auch zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung, d.h. wenn du in den nächsten zwei Jahren mit der Bkool-Plattform zufrieden bist, die eigentlich ganz gut gemacht ist und im Gegensatz zu zwift auch das Abfahren echter Wettkampfstrecken erlaubt nur eben weniger soziale Interaktion hat, da viel weniger User Bkool nutzen, dann könntest du das Bike auch kaufen und im worst case, dass Bkool in dieser Zeit eingestellt wird, das Fahrrad innerhalb der ersten zwei Jahre zurückgeben, da dann eine wichtige Kerneigenschaft eines Samrt Trainers weggefallen ist.

Vielleicht schieben die Entwickler auch volle Smart-Trainer-Kompatibilität noch per Firmware-upgrade nach, denn von der Hardware her (Schnittstellen, elektronisch verstellbarer Widerstand), wären ja alle Voraussetzungen vorhanden.

(BTW: bei uns im Haushalt stehen eine Tacx Bushido-Smart-Rolle und ein Vortex-SmartRolle beide in neuwertigem Zustand mit weniger als 300km Laufleistung zum Verkauf, da wir auf die Tacx Flux und Tacx Neo umgestiegen sind. Die Bushido würde ich für 300€, die Vortex für 220,- € jeweils Versand inklusive abgeben und beide sind zu hundert Prozent mit allen online-Trainingsplattformen kompatibel und beherrschen Ant+ und Bluetooth nebst von der jeweiligen Software steuerbaren Widerstand. Mit einem gebrauchten 300-400€ Rennrad z.B. von eBay hättest du damit eine vergleichsweise günstige Lösung für das indoor-Training, die auch absolut zukunftssicher ist)

Mirko
04.09.2019, 14:13
Gibt es denn vergleichbare Hometrainer in der Preisklasse?

Wahoo steigt nun auch in den Smart-Trainer-Markt ein! (https://www.youtube.com/watch?v=SPzzeBI0nyU) Wirkt mega gut. Darauf hätt ich Bock! :)

Moflow
04.09.2019, 15:28
Starke Werbung!
Kennt man da schon einen Preis? Ich habe auf die Schnelle keinen gefunden.

Hafu
04.09.2019, 15:47
Starke Werbung!
Kennt man da schon einen Preis? Ich habe auf die Schnelle keinen gefunden.

3500,- USD (das wird bei Wahoo dann in der Regel in € dasselbe).

Hier gibt's mehr Infos.
(https://www.youtube.com/watch?v=KPjuBF7OptM)

Und bei Licht betrachtet schaut das Bike (nach meinem Geschmack) nicht mehr so gut aus wie im Wahoo Spot.

Mirko
04.09.2019, 16:54
Und bei Licht betrachtet schaut das Bike (nach meinem Geschmack) nicht mehr so gut aus wie im Wahoo Spot.

Ich finde das Bike immer noch ganz schick. Vor allem ist es klein und unauffällig im Vergleich zu einer Rolle mit echtem Rad drin.
Würde ich im Wohnzimmer trainieren müssen, wäre das wohl meine erste Wahl. Im Gegensatz zu einem normalen Rollentrainer sieht das Teil schick und schlicht genug aus um nicht sofort negativ ins Auge zu stechen.


Geil ist natürlich der eingebaute Climb!

Nicht so geil ist leider der Preis, aber das war ja zu erwarten.

Richtig interessant wird das Teil wohl eigentlich erst, wenn verschiedene, verschieden große Leute darauf trainieren wollen. Scheint wirklich in Sekunden neu eingestellt zu sein!

FinP
04.09.2019, 20:42
Die Schaltung finde ich cool - auch wenn sie die Lenkerschaltungen für Triathleten/Zeitfahrer vergessen haben.