PDA

Vollständige Version anzeigen : (Frauen)-Helm gesucht!


trina
01.03.2019, 14:38
Nachdem ich an meinem Helm einen Riss entdeckt habe, brauche ich einen Neuen. Nun war ich in 3 Läden um festzustellen, dass mir nichts gefällt...

Ich bin niemand, der in Sachen Ausrüstung nur auf highend abfährt, aber je billiger desto beknackter sehen Fahrradhelme ja irgendwie schon aus...

Gesucht wird ein Helm für´s Rennrad wie für´s Stadtrad. Kein Visier, am besten mit MIPS. Mein letzter Helm war ein Giro (ich meine Aeon), perfekt gepasst hat der aber nicht.

Habt ihr einen guten Tipp?

ciclosport
01.03.2019, 15:06
Yepp,

bin von Giro Aeon auf Scott Centric Mips umgestiegen.

Beim Giro hatte ich irgendwie immer das Gefühl er sitzt nicht richtig...

Bei Centric habe ich das erste mal das Gefühl, dass mein Kopf richtig rundum geschützt ist... hat sich bei einem Sturz bei 45km/h auch schon bewährt... Schlüsselbein gebrochen, Helm gebrochen..keine Gehirnerschütterung oder so...gar nichts.

Scott hat mir als quasi Crash Replacement fast 50% Rabatt auf einen neuen Centric gewährt...

veloholic
01.03.2019, 15:09
Habt ihr einen guten Tipp?

Du sagst es ja schon selbst, Helm muss passen. Und natürlich auch gefallen.

Meine Wahl wären Specialized Prevail oder Giro Aether (für Frauen vielleicht der Synthe in pink ;)). Aber auch nur, weil ich weiß dass mir Helme von Specialized oder Giro in der Regel gut passen.

Was ich bei Dingen wie Helme und Schuhen meist mache: 4-5 (oder mehr) einfach nach Hause bestellen, den behalten der gut sitzt, und den Rest zurückschicken. Die Gutschrift ist meist da, bevor die Kreditkarte belastet wird.

Ja klar, nicht gut für den Einzelhandel. Allerdings gibt hier keinen Händler der mir wirklich taugt, oder das alles vorrätig hätte.

trina
04.03.2019, 09:15
Du sagst es ja schon selbst, Helm muss passen. Und natürlich auch gefallen.

Meine Wahl wären Specialized Prevail oder Giro Aether (für Frauen vielleicht der Synthe in pink ;)). Aber auch nur, weil ich weiß dass mir Helme von Specialized oder Giro in der Regel gut passen.

Was ich bei Dingen wie Helme und Schuhen meist mache: 4-5 (oder mehr) einfach nach Hause bestellen, den behalten der gut sitzt, und den Rest zurückschicken. Die Gutschrift ist meist da, bevor die Kreditkarte belastet wird.

Ja klar, nicht gut für den Einzelhandel. Allerdings gibt hier keinen Händler der mir wirklich taugt, oder das alles vorrätig hätte.

Pink geht nicht ;-) (der Crosser ist zwar etwa pink, das Rennrad aber rot). Ich klapper wohl noch 1-2 Läden ab, sondiere noch ein wenig den Markt und dann werde ich evtl doch ne größere Bestellung zur Auswahl machen...

carolinchen
04.03.2019, 11:35
Ich fahre schon seit Jahren Specialized Specialized S-Works Prevail .
3 x Crash Replacement für die Hälfte jeweils neu. Er ist extrem leicht, das Band weich und die Belüftung unschlagbar. Ich habe ein kleinen Kopf und d passt fast kein anderer, meine Tochter hat sich einen von KASK geholt und ist auch begeitster aber dazu kann ich leider nix sagen.

welfe
04.03.2019, 11:41
Für Alltag und Schlechtwetter:

Giro Quarter in schreiend orange. Den sehen sogar hiesige Autofahrer:dresche

Für längere Ausfahrten/warmes Wetter/Wettkämpfe:

Giro Air Attack

Da ich als Brillenträgerin auf mein eigenes Nasenfahrrad angewiesen bin, hasse ich Visiere.

Und ich fänd immer noch einen Helm frauenfreundlich, der - ähnlich wie Mützen oder Kappen - längere Zöpfe oder Pferdeschwänze berücksichtigt :Cheese:

FlyLive
04.03.2019, 11:42
Cratoni C-Bolt (https://cratoni.com/de/bike/road/c-bolt)

Meine Freundin fährt mit dem Helm. Sitzt wohl sehr bequem und hat den optischen Vorteil, das der Helm schön den Kopf umschließt und nicht wie ein Pilz auf dem Kopf sitzt.
Online bekommt man den oft für rund 70,- Euro.

Aus meiner Sicht, einer der optisch schönsten.

Sky70.3
04.03.2019, 17:56
Ich habe einen Bell Falcon. Ich habe eher einen kleinen Kopf.
Sitzt super, ist bequem und hat eine sehr gute Belüftung.

LG Sky

Shangri-La
04.03.2019, 19:46
Schön schmal für Frauen ist der Game Changer von Abus. Den fahre ich super gerne. Genauso gut wird der Air Breaker sitzen, aber der ist noch nicht gut verfügbar. Beide Helme gibt es in S.
Vorteil bei beiden Helmen, Frau mit längren Haaren bekommt den Zopf hinten durch das Halterungssystem.
Ich fahre den Game Changer auf dem RR und beim Crossen.

welfe
04.03.2019, 20:20
Danke, so schnell werden Wünsche wahr!

Nur habe ich keinen schmalen Kopf, aber ich probiere den Tipp trotzdem mal.

captain hook
04.03.2019, 21:28
Kask Utopia gibts auch in s.

Was außer der Größe (ggf etwas kleiner) oder vielleicht der Farbe (ist das überhaupt so?) zeichnen denn einen Frauenhelm aus?

Sky70.3
05.03.2019, 19:29
Ich weiß nicht ob es überhaupt spezielle Helme für Frauen gibt.
Bei mir war es so, dass mir bei manchen Herstellern der "S" gepasst hat und bei manchen viel zu groß war. Manche passten zwar, waren aber so breit, dass ich aussah als hätte ich einen Pilz auf dem Kopf :Lachen2:

Wo keine Notwendigkeit für "speziell für Frauen" gibt mag ich das auch nicht. Meistens fällt den Herstellern nicht viel dazu ein, außer das sie uns mit pink, lila oder türkis quälen und wir dafür euch noch ein paar Euro mehr zahlen als die Männer :)

LG Sky

trina
09.03.2019, 07:46
So, Dank Eurer Tipps kenne ich mich jetzt aus in der Helmszene �� Gekauft habe ich mir nun einen KASK Mojito. Past super und ist nicht so klobig.