Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bremse schleift am Triathlonrad

Sanjin
26.02.2019, 20:44
Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe. Ich habe mir ein Orbeo Ordu aus dem Jahr 2015 gekauft und die hintere Bremse, welche unten am Rad ist, streift. Besser gesagt der Seilzug streift ab und an am Rad, da alles so eng ist. War auch schon beim Mechaniker, hat sogar den Bremszug gewechselt, ohne Erfolg. Beim Bremsen schleift es immer und beim fahren je nachdem. Ich habe ein Foto gemacht, da es sich um Millimeter handelt, siehe Anhang. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank.

Solution
26.02.2019, 21:09
Versuch mal den Radius von der silbernen Metallhülle etwas enger, besondern in dem Bereich wo es schleift.

sybenwurz
26.02.2019, 21:11
Würd die Flexipipe durch ne starre, die passend zurechtgebogen ist, ersetzen.

tandem65
26.02.2019, 21:55
Versuch mal den Radius von der silbernen Metallhülle etwas enger, besondern in dem Bereich wo es schleift.

Ich würde eher sagen der Bogen der Flexpipe ist zu eng für die Flexpipe.
Also entweder die Lösung von Sybenwurz oder eben den Radius vergrössern.

Solution
26.02.2019, 22:00
Ich würde eher sagen der Bogen der Flexpipe ist zu eng für die Flexpipe.
Also entweder die Lösung von Sybenwurz oder eben den Radius vergrössern.

Stimmt, da habe ich genau anders rum gedacht.

Sanjin
26.02.2019, 22:09
Sehr gute Tipps, vielen Dank. Ich habs soeben mal mit einem Kabelbinder gelöst, einfach und günstig :)
Habe das Seil nach oben geschoben mithilfe vom Rahmen, jedoch ohne Zug am Seil, damit die Bremsen noch immer funktionieren. Nun steht es tatsächlich gerade und schleift nicht mehr am pneu. Aus der Rolle gings mal, mal sehen wir lange :)

Klugschnacker
26.02.2019, 22:41
Ich kenne das Orbea Ordu nicht und bin gerade zu faul, im Internet nachzusehen: Hat der Rahmen verstellbare Ausfallenden? Dann könntest Du dort das ganze Hinterrad ein paar Millimeter weiter nach Hinten ziehen.
:Blumen:

scapin_de
27.02.2019, 07:19
Wenn sich das ganze wieder verschieben sollte, kannst du auch eine starre Kurvenumlenkung von einer V-Brake versuchen. Und hast du irgendwo die Möglichkeit die Außenhülle am Rahmen mit Kabelbindern zu fixieren, damit diese sich nicht wieder in den Rahmen hineinschiebt?

Sanjin
27.02.2019, 10:06
Vielen Dank für die vielen Antworten, ich versuche es mal mit der Kabelbinder Lösung und falls es nicht klappt gerne die weiteren Vorschläge :) Vielen Dank.

iChris
27.02.2019, 11:13
Kenne das Ordu nicht, aber sind dort nicht normalerweise (wie schon von den Kollegen beschrieben) starre Pipes montiert.

Für 2 €uro bekommst du sowas hier:
https://www.cnc-bike.de/product_pix/pipe.jpg

könnte meiner Ansicht nach das Problem lösen. Optional wenn "Design follows function" für dich okay ist den Zug mit einem Kabelbinder etwas nach aussen ziehen, dass der Radius etwas weiter wird und der Zug gerader von der einen zur anderen Seite verläuft