Vollständige Version anzeigen : Garmin Edge 1000 Problem
Hallo. Ich bräuchte eure Hilfe. Ich habe gestern über den Garmin Explorer ein Update auf meinem Edge 1000 vorgenommen. Nach dem synchronisieren kam die Meldung, dass eine Speicherkarte gebraucht wird, da das Update sehr groß ist. Ich habe eine formatierte Speicherkarte (Micro SDHC - 16 GB) in den Edge eingeführt und das Update wurde aufgespielt. Danach kam beim Einschalten des Edge ständig die Meldung " Karten sind nicht freigeschaltet". Ich habe die Speicherkarte neu formatiert und das Update neu aufgespielt. Auch eine andere Speicherkarte brachte keinen Erfolg. Immer das selbe -"Karten sind nicht freigeschaltet". Folgende Karten habe ich jetzt auf meinem Edge, bzw. der Speicherkarte aktiviert: Intl Standard Basemap,NR Garmin cycle Map Eu, North East 2018.20 Garmin DEM Map eu 2017.20 Garmin Geocode Map Eu 2018.10 Garmin Geocode Map Eu 2018.20 Garmin Cycle Map Eu South West 2018.20 Wo liegt der Fehler? Was kann ich tun, damit die Karten endlich freigeschaltet sind?*
scapin_de
24.02.2019, 11:44
Hallo. Ich bräuchte eure Hilfe. Ich habe gestern über den Garmin Explorer ein Update auf meinem Edge 1000 vorgenommen. Nach dem synchronisieren kam die Meldung, dass eine Speicherkarte gebraucht wird, da das Update sehr groß ist. Ich habe eine formatierte Speicherkarte (Micro SDHC - 16 GB) in den Edge eingeführt und das Update wurde aufgespielt. Danach kam beim Einschalten des Edge ständig die Meldung " Karten sind nicht freigeschaltet". Ich habe die Speicherkarte neu formatiert und das Update neu aufgespielt. Auch eine andere Speicherkarte brachte keinen Erfolg. Immer das selbe -"Karten sind nicht freigeschaltet". Folgende Karten habe ich jetzt auf meinem Edge, bzw. der Speicherkarte aktiviert: Intl Standard Basemap,NR Garmin cycle Map Eu, North East 2018.20 Garmin DEM Map eu 2017.20 Garmin Geocode Map Eu 2018.10 Garmin Geocode Map Eu 2018.20 Garmin Cycle Map Eu South West 2018.20 Wo liegt der Fehler? Was kann ich tun, damit die Karten endlich freigeschaltet sind?*
Hatte ich auch, geholfen hat:
https://www.mtb-news.de/forum/t/garmin-edge-1000-karte-nicht-freigeschaltet.853906/
Ich habe im Garmin Forum eine Lösung gefunden. Geraten wird dazu, alle gma,unl, und image Dateien von 2018 aus dem internen Edgespeicher und der Speicherkarte zu löschen, dann über Garmin Express zu synchronisieren und das Update neu zu machen. Jetzt kommt die Fehlermeldung nicht mehr und es scheint alles zu funktionieren. Karten sind alle da, außer die Garmin Geocode Map Eu 2018.10, die dürfte vorher vielleicht mit der Garmin Geocode Map Eu 2018.20 Probleme verursacht haben. Ich hoffe, das war ok und ich habe nicht etwas wichtiges gelöscht. Zu merken ist jedenfalls kein neues Problem.
Gelöscht habe ich:
D4713060C.gma
D4713060C
D4713060C.unl
D478090A.gma
D4728090A
D478090A.unl
Lg
glaurung
24.02.2019, 17:40
Das zeigt mir mein 1000er immer an. Einfach ignorieren. Funktioniert trotzdem. Zumindest die Funktionen, die ich nutze.
Brauche ich diese Karten eigentlich nur zum Navigieren, sprich Strecken setzen? Beim normalen Fahren(die Strecke wird dann halt auf Strava angezeigt), ohne Navigation - brauche ich die dann überhaupt?
scapin_de
24.02.2019, 17:55
Nein, brauchst du nicht. Nur GPS muss an sein.
Danke. Dann passt es eh. Navigation brauche ich ja nicht.
Hallo!
Auch ich habe nach dem letzten Update ein Edge-1000-Problem:
Ich nutze die Navigations-Funktion nur insofern, als dass ich mir die Route auf der Karte anzeigen lasse, spare mir jedoch die Abbiege-Hinweise (spart Akku, ausserdem geht mir das ständige Gepiepse auf den Keks). Lediglich bei Verlassen der Route werde ich von einem Signalton darauf aufmerksam gemacht.
Bis zum letzten Update war es so, dass die Kartenanzeige an dem Punkt "eingefroren" wurde, an dem man die Route verlassen hatte, beim bestätigen des Verlassene (durch einfaches Tippen auf das Display) wurde die "Moving Map" wieder aktiviert, ein Zurückfinden auf die Route durch einen weiteren Signalton kundgegeben.
Nach dem letzten Update ist es aber so, dass sich bei Verlassen der Route automatisch Abbiege-Hinweise zuschalten, die mich auf Teufel komm raus zu exakt dem Punkt führen wollen, an dem die Route verlassen wurde. Ich hab das Einstellungs-Menü schon durchforstet, kann aber nicht auf den "alten" Modus zurück. Kann da jemand helfen?
Gruß und Dank
Hallo Ihr Lieben,
ich habe auch ein Problem mit meinem Edge1000:
Die weiße Kunststofffolie über dem "Einschaltknopf" (seitlich oben links) ist gebrochen. Nun klafft ein 5x5mm großes Loch über dem Einschaltknopf. Da dieser sehr tief im Gerät liegt, ist ein Ein- und Ausschalten nur noch mit einem spitzen Gegenstand möglich. Die Wasserdichtigkeit ist natürlich auch nicht mehr vorhanden.
Da das Gerät 4 Jahre alt ist, möchte Garmin nichts mehr von "Garantie" wissen.
Aus meiner Sicht ist dies aber ganz klar ein Materialfehler.
Angebot von Garmin:
1.) Austauschgerät für 223 €
2.) 40% Gutschein im Garmin Shop
Irgendwie finde ich beides nicht sehr anspechend.
Was würdet Ihr tun?
Hab ich nicht hier schon gelesen, dass z.T. auch uralte Geräte kostenlos getauscht wurden?
Ich bin dankbar für jeden Tipp.
Liebe Grüße,
ATom
Hab ich nicht hier schon gelesen, dass z.T. auch uralte Geräte kostenlos getauscht wurden?
Das ist aber reine Toleranz.
Wenn sie dir das nicht anbieten....
Dazu muss man sich in meinen Augen natürlich immer ne Nutzungsvergütung anrechnen lassen. Du hattest 4 Jahre ein Gerät was du genutzt hast, jetzt ein komplett neues zu wollen, ohne Zuzahlung ist schon ein bisschen weitgehend.
Sie bieten dir 40% Rabatt, dabei ist diese Nutzungsentschädigung quasie eingerechnet.
Ich finde das schon recht tolerant. Welche Firma bietet sowas noch? Ohne gesetzlichen Anspruch?
Dazu kommt, das Gerät gibt es gar nicht mehr neu bei Garmin. Sie müssten dir dann umsonst nen 1030 geben. Also das ist schon ein bisschen viel verlangt, nach 4 Jahren Nutzung.
veloholic
14.06.2019, 14:15
Was würdet Ihr tun?
Garmin ist zwar sehr kulant, aber bei uralten Geräten kenne ich das so wie von dir beschrieben, und nicht anders.
Habe selbst 2016 einen defekten und 4 Jahre alten Edge 800 eingeschickt, der dann gegen Aufpreis gegen Edge 820 oder 1000 getauscht werden konnte. Ich hatte den 1000 für ca. 280€ genommen.
Würde an deiner Stelle eher das Austauschgerät nehmen, aber versuchen den 1030 zu bekommen. Damit fährst du besser als den 1030 zu UVP 599€ - 40% = 359€ bei Garmin.
Du hattest 4 Jahre ein Gerät was du genutzt hast, jetzt ein komplett neues zu wollen, ohne Zuzahlung ist schon ein bisschen weitgehend.
Dazu kommt, das Gerät gibt es gar nicht mehr neu bei Garmin. Sie müssten dir dann umsonst nen 1030 geben. Also das ist schon ein bisschen viel verlangt, nach 4 Jahren Nutzung.
Da gebe ich Dir recht. Ein Neugerät möchte ich ja gar nicht. Mir wäre am liebsten, Garmin repariert mein Gerät. So wie ich das sehe, ist die Folie relativ leicht zu ersetzen. Auch aus "Umweltgründen" wäre mir diese Lösung am liebsten.
Würde an deiner Stelle eher das Austauschgerät nehmen, aber versuchen den 1030 zu bekommen. Damit fährst du besser als den 1030 zu UVP 599€ - 40% = 359€ bei Garmin.
... auch eine gute Idee. Vielen Dank!
Kann man die Knöpfe nicht bei Aliexpress kaufen?
Mach mal ein Bild, was Du benötigst...:Blumen:
Sowas?
https://m.de.aliexpress.com/item/32855561118.html
Grüße
Tom
Kann man die Knöpfe nicht bei Aliexpress kaufen?
Mach mal ein Bild, was Du benötigst...:Blumen:
Sowas?
https://m.de.aliexpress.com/item/32855561118.html
Grüße
Tom
Es ist kein "Knopf" im herkömmlichen Sinne. Eher eine Gummifolie mit welcher der tiefliegende Knopf gedrückt wird.
Es ist kein "Knopf" im herkömmlichen Sinne. Eher eine Gummifolie mit welcher der tiefliegende Knopf gedrückt wird.
https://de.aliexpress.com/item/Batterie-T-r-f-r-Garmin-Edge-1000-Hinten-Geh-use-Zur-ck-Abdeckung-mit-Batterie/33039903835.html
:Blumen:
hier sieht man nicht, ob der Einschaltgummi dazu gehört...
https://www.ebay.de/itm/Case-Battery-Cover-Replacement-Part-For-Garmin-Cycling-Bike-GPS-Edge-1000-Back/352611428988
schlag doch mal 20US$$ ,inkl Versand vor... ;)
https://de.aliexpress.com/item/Batterie-T-r-f-r-Garmin-Edge-1000-Hinten-Geh-use-Zur-ck-Abdeckung-mit-Batterie/33039903835.html
:Blumen:
hier sieht man nicht, ob der Einschaltgummi dazu gehört...
https://www.ebay.de/itm/Case-Battery-Cover-Replacement-Part-For-Garmin-Cycling-Bike-GPS-Edge-1000-Back/352611428988
schlag doch mal 20US$$ ,inkl Versand vor... ;)
Wow, toll ... Vielen Dank!
Dann werde ich mal auf Ersatzteilsuche gehen.
Nun weiß ich nur nicht, ob ich mit dem Aufschrauben des Gehäuses das "Austauschangebot" eliminiere, falls das Ganze doch nicht klappt.
Ihr seid echt spitze. DANKE für die tolle Hilfe.
Atom
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.