PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme mit dem Taxi Neo Freilauf


Xandra_H
23.02.2019, 21:05
Hallo! Ich hoffe hier kann mir vl jemand weiterhelfen... ich bin etwa ein Jahr lang ohne Probleme mit meiner Neo gefahren. Hatte immer einer 10er Kassette (Shimano 105) drauf und mein TT-Rad oder Rennrad mit Schnellspanner eingespannt.
Da mein neues Rennrad nun mit Disc ist und deshalb eine Steckachse hat, habe ich den Steckachsenadapter und gleichzeitig auch eine 11er Kassette montiert. Mit dem Ergebnis, dass nach dem Einspannen seltsame Schleifgeräusch auftraten und auch das Rückwärtstreten nicht mehr funktioniert. Man konnte die Kassette auch mit der Hand nur sehr mühsam rückwärts drehen.
Also habe ich den Steckachsenadapter wieder ausgebaut, und bin wieder auf den Schnellspanner umgestiegen; im Prinzip reicht es mir ja, wenn ich auf dem TT fahre. Nur: seit der ganzen Aktion habe ich das selbe Problem auch hier. Sobald ich das Rad fest mit dem Schnellspanner einspanne, lässt sich die Kassette nicht mehr rückwärts drehen. beim Treten treten starke Schleifgeräusche auf. Wenn ich es etwas lockere geht es, dann sitzt das Rad aber wackelig.
Ich hab wirklich keine Idee, woran das jetzt liegen kann - eigentlich kann man da doch nicht so viel verkehrt zusammenbauen?
So kann ich aktuell nicht trainieren :(

felixb
25.02.2019, 09:31
Das klingt seltsam.

Kenne den Steckachsenkram nicht und vor allem beim Neo nicht.

Aber ich habe ein bisschen Erfahrungen mit dem Neo-Freilauf sammeln dürfen.
Hast du den Freilauf bzw. die komplette Ritzelaufnahme von der Achse entfernen müssen?
Wenn ja wurde er wieder korrekt aufgesteckt? Die Sperrklinken vom Freilauf müssen komplett einrasten. Die sind ja 2-geteilt wegen der Haltefedern da. Sitzt der Freilauf wirklich bündig drin, oder sind die Ritzel zur Schaltung "verschoben"?

Der Freilauf dürfte ja immer noch diese Metallhülse als Abstand auf der Achse haben: die wurde nicht vergessen?
Kenne leider den Umbau auf Steckachse nicht, daher nur die groben Fragen. Es klingt ja so als wenn der Freilauf nicht korrekt sitzen würde. Dreht er sich in beide Richtungen schlecht? Rückwärts müsste er ja frei drehen und vorwärts müssten die Sperrklinken sauber einrasten und die Elektrobremse dann drehen.

Xandra_H
25.02.2019, 16:37
Danke für Deine Hilfe!
Den Freilauf musste ich nicht entfernen... allerdings war noch ein kleiner Distanzring hinter der Kassette (den hatte ich auch bei der 10er), den habe ich jetzt mal weggemacht und jetzt geht es. Wobei ich die Steckachsenvariante jetzt noch nicht wieder ausprobiert habe, aber ich bin schon froh, wenn ich wieder trainieren kann :-)

felixb
25.02.2019, 17:14
Freut mich - aber ich war auf dem falschen Dampfer ;)

Der Distanzring ist nur für das 10er da, 11fach braucht das nicht.
Dann lag das Problem also nur an dem Versatz des Ritzelpakets durch den Ring/Spacer? Hm könnte hinkommen, denn mehr Schnellspannerdruck erhöht dann den Versatz von Ritzel und Schaltung.
Ich dachte anfangs, dass das Ritzel & der Freilauf ohne Rad drauf schon nur schwer gehen würde. Da hätte man dann weiter nach Problemen suchen müssen.

Aber es geht ja nun. Viel Spass.