Vollständige Version anzeigen : Wie viele Radkoffer in kleines Auto?
-MAtRiX-
22.02.2019, 06:17
Durch die Germania Pleite gibt es nun neue Herausforderung in der Trainingslagerplanung.
Hauptproblem ist wie man die Radkoffer samt Gepäck 140km weit im Urlaubsland transportiert. Nachdem ich aktuell auch kein Auto haben zum groß testen wollte ich nach Erfahrungen fragen.
Hat schon jemand 2 Radkoffer (z.B. B&W Bike Box) samt Gepäck in einem Golf transportiert?
JENS-KLEVE
22.02.2019, 07:22
Wenn alles gut geht einen, mit Pech gar keinen. In meinen Audi A6 Avant passt genau einer, bei umgeklappter Rückbank. Der A6 ist ein ziemlich geräumiger Kombi..
Skimuku1986
22.02.2019, 07:53
der B&W curve hat länge 1310 und höhe 910. Die Höhe ist meistens kleiner 800 bei kompakt Autos aber mit schrägstellen sollte der schon reingehen. Mit umklappbarer Rückbank sowieso.
Thorsten
22.02.2019, 07:53
Wir hatten von Alicante nach Torrevieja mal einen Peugeot 208 (oder so ähnlich, also nicht über der Golf-Klasse) und haben uns lieber von zu Hause einen Spanngurt mitgenommen, um notfalls auch mit nicht ganz geschlossener Kofferraumklappe fahren zu können. Und wir haben es geschafft, dort 2 Radkoffer plus unser Gepäck reinzukriegen. Weiß aber nicht mehr, ob mit oder ohne den Spanngurt.
Also ich hatte früher einen Alfa Mito da ging gar kein Koffer rein innen drinnen wäre es sich ausgegangen aber die Öffnung war nicht groß genug. In einem Skoda Kombi bekommst du mehr rein da du sie übereinander stapeln kannst
Die Frage die sich mir stellt.....warum einen Radkoffer im Auto benutzen? Vorderrad, zur Not noch Hinterrad raus, alles in Decken einwickeln und oben aufs Gepäck legen. Was soll da kaputtgehen? Und Zack, bekommt man doppelt so viel Räder weg wie mit Radkoffern. Koffer werden bei uns im Verein nur zum Fliegen benutzt.
PattiRamone
22.02.2019, 09:03
In den Golf bekommst du keinen.
Hab das Bike Case mit Mühe und Not in einen Ford Kuga bekommen. In einen Jeep geht einer bei umgeklappter Rückbank. Ich glaube, in meinen Volvo Kombi würde ich den nicht reinbekommen.
... ich geh mal davon aus, der Weg vom Flughafen ist länger geworden ...
Ansonsten d'accord, Koffer nur für Flieger ...
Ich hoffe bei mir passt das, Dank weicher Tasche in der Not halt rausnehmen und einzeln reinstopfen...
Gruss Jan
Durch die Germania Pleite gibt es nun neue Herausforderung in der Trainingslagerplanung.
Hauptproblem ist wie man die Radkoffer samt Gepäck 140km weit im Urlaubsland transportiert. Nachdem ich aktuell auch kein Auto haben zum groß testen wollte ich nach Erfahrungen fragen.
Hat schon jemand 2 Radkoffer (z.B. B&W Bike Box) samt Gepäck in einem Golf transportiert?
Ich musste manchmal Mietautos nehmen, für 2 Personen mit je 1 Radkoffer und 1 Rucksack, um vom Flugplatz zur angemieteten Unterkunft zu gelangen. Bei umgeklappter Rückbank reichten Autos wie Golf, Renault Clio knapp aus. Die Frage ist, ob die Ladeöffnung jeweils breit genug ist. Tauscht z.B. die Verleihfirma das Modell Golf gegen ein Typgleiches eines anderen Herstellers, passt es u.U. nicht mehr. Am besten ausmessen oder im Internet die Masse suchen. (Kenne jetzt aber die Masse von Deinem Koffer nicht).
... ich geh mal davon aus, der Weg vom Flughafen ist länger geworden ...
aaah, ok, die möglichkeit hatte ich nicht im blick. gäbe es da nicht die möglichkeit der gepäckaufbewahrung am flughafen? also rad raus...koffer zur gepäckaufbewahrung?
veloholic
22.02.2019, 09:23
Ohne jetzt weitere Umstände zu kennen: Sollte es ein weiter Transport zu einem anderen Flughafen sein, und ihr wollt ein Auto mieten, habt ihr auch einen Shuttle-Service als Alternative in Betracht gezogen? Nutze ich z.B. mit der Familie immer, weil komfortabel und deutlich günstiger als ein Taxi. Zugegeben bei einer geringeren Strecke als 140km.
ich hol mir immer ne Radkiste aus Pappe, worin die Händler die Räder bekommen, kürze die ca 20 cm und krieg davon 2 Stück + Gepäck in nen Golf 5, funktioniert tadellos. :)
Wenn Du aktuell kein Auto hast, würde ich mir für diesen Fall einen Van oder Hochdachkombi mieten.
Praktischer kann man es doch nicht haben, wenn man sich für die anstehende Aktivität einfach ein Auto mieten kann.
Thorsten
22.02.2019, 10:36
Ein billig zu schießender riesengroßer Kangoo oder Berlingo wäre ja ok, aber die "tollen" Lifestyle-Kombis kosten in der Vermietung doch deutlich mehr als die kleinen "Schlampen" der Golf-und-darunter-Klasse. Dafür, dass man das Auto die meiste Zeit im Trainingslager nicht benötigt, würde ich mich auch um Kostenminimierung bemühen.
-MAtRiX-
22.02.2019, 10:52
Das Problem ist das wir am Flughafen mit den Radkoffern landen und von dort ins Hotel müssen. Davor waren es nur wenige km und da wäre ein Taxi oder eine andere Lösung unkompliziert möglich gewesen. Nun sind es 140km.
Größere Kombis/Vans/Bus in denen sicher 2 Radkoffer passen, fangen bei 300+€ aufwärts an.
Hab mal die Flughafen "Storage" Firma angeschrieben, wie viel es kosten würde die Koffer direkt am Flughafen zu lassen.
wenn du im Vorfeld genau wüsstest welchen Wagen Du exakt kriegst, könntest Du Dir eventuell nen passenden Dachträger leihen und mitnehmen (oder vor Ort mit dem Auto zusammen mieten).
Dann könntest Du die zwei Radkoffer mit Spanngurten auf dem Dach transportieren. Ist bei 140km sicher nicht optimal aber evtl. machbar.
-MAtRiX-
24.02.2019, 18:54
Wenn alles gut geht einen, mit Pech gar keinen. In meinen Audi A6 Avant passt genau einer, bei umgeklappter Rückbank. Der A6 ist ein ziemlich geräumiger Kombi..
Woran scheitert es im Kofferraum, weshalb kein zweiter in den Avant geht?
Laut Google Bilder mit den Kofferraumaßen sollte ich ja zwei Koffer übereinander rein bekommen, wenn ich den Radkoffer bei umgeklappter Sitzbank reinschiebe?
Wenn der Radkoffer 120/90/30 (T/H/B)cm hat (Bike Box II).
JENS-KLEVE
24.02.2019, 19:24
Schräge Heckklappe.
Auf Mallorca hätte ich einen Fiat X500, der war gleich teuer wie Polo, aber der Radkoffer passte super rein. Für Frau, ihr Gepäck und Kind im Kindersitz musste ich dann wohl 2 mal fahren. Bei 30km nicht schlimm. In Málaga hätte ich mal den Opel Zafira, da würden auch 2 Koffer locker reinpassen und der war günstig.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.