PDA

Vollständige Version anzeigen : Speedmax - welcher Laufradsatz


olajuwon
21.02.2019, 21:53
Servus zusammen,

möchte mir für meine erste Langdistanz ein richtiges Triathlonrad kaufen. Bisher habe ich ein einfaches Rennrad mit Auflieger und ein paar OD und eine MD absolviert.

Da ich es über Jobrad & Canyon machen möchte und mein Budget nicht zu hoch ist, wird es ein Speedmax CF 8.0.

Es gibt jedoch 2 Laufradsatzvarianten:

a) MAVIC COMETE PRO CARBON EXALITH WTS
b) DT SWISS ARC 1400 DICUT

Variante b) kostet 500 Euro mehr. Was ist eure Meinung, ist es das wert?

Solution
21.02.2019, 22:13
Die DT Swiss spielen schon in einer anderen Liga. Ein weiterer Unterschied ist, dass das Rad mit den DT Swiss mit der DI2 Schaltung daher kommt. Das Rad mit den Mavic Rädern hat "nur" eine mechanische Ultegra Schaltung. Ob dir das 1500€ wert ist, kannst aber nur DU wissen.

sabine-g
21.02.2019, 22:21
Ich würde das günstige nehmen und für das gesparte eine Scheibe kaufen.

Tetze
21.02.2019, 22:26
Die DT Swiss spielen schon in einer anderen Liga. Ein weiterer Unterschied ist, dass das Rad mit den DT Swiss mit der DI2 Schaltung daher kommt. Das Rad mit den Mavic Rädern hat "nur" eine mechanische Ultegra Schaltung. Ob dir das 1500€ wert ist, kannst aber nur DU wissen.

Dem TE geht es doch wohl um das CF 8.0 und das CF 8.0 SL - da hat keines eine Di2! Beide mit DA/Ultegra-Mix.
Und halt 500,- Unterschied ...

fenhongkongfui
21.02.2019, 22:28
Die DT Swiss spielen schon in einer anderen Liga. Ein weiterer Unterschied ist, dass das Rad mit den DT Swiss mit der DI2 Schaltung daher kommt. Das Rad mit den Mavic Rädern hat "nur" eine mechanische Ultegra Schaltung. Ob dir das 1500€ wert ist, kannst aber nur DU wissen.

Du bekommst auch die DT Swiss mit mechanischer Ultegra, d.h. dann tatsächlich wie auch gefragt - nur Unterschied im Laufradsatz (a) vs. (b) mit EUR-Differenz 500,- (2.999 vs 3.499. Die DI2-Variante ist dann noch nen Sprung auf 4.499)

hero
22.02.2019, 07:15
bin beide gefahren

ein gebrauchtes Rad mit den MAVIC das ich kaufen wollte und Probe gefahren bin. Rad wurde vom Verkäufer 2018 gekauft (Ich hab's nicht genommen).

ein neues Rad bei Canyon mit den DT SWISS, das ich dann auch gekauft habe und jetzt fahre.

die MAVIC waren beim Bremsen extrem laut in Vergleich zu den DT SWISS. Außerdem machen die DT SWISS für mich optisch auch viel mehr her. Bin sehr zufrieden mit der Entscheidung.

Gruß
Matthias

anlot
22.02.2019, 07:31
Ich würde das günstige nehmen und für das gesparte eine Scheibe kaufen.

Er wollte es doch über Jobrad kaufen. Also quasi leasen über die 1% Regelung, wie bei Firmenwagen. Wird letztlich also monatlich ein nicht soooo großer Unterschied sein.

veloholic
22.02.2019, 09:25
die MAVIC waren beim Bremsen extrem laut in Vergleich zu den DT SWISS. Außerdem machen die DT SWISS für mich optisch auch viel mehr her. Bin sehr zufrieden mit der Entscheidung.


Genau das hätte ich auch geschrieben.

Habe genau diese Laufräder und sie sind schnell rausgeflogen. In meinem Rennrad waren sie etwas leiser, aber auch nicht wirklich erträglich.

Nimm besser das andere Modell, oder kalkulier einen Mehrpreis für andere Laufräder mit ein.

olajuwon
23.02.2019, 08:52
@anlot: genau der Unterschied sind wahrscheinlich <15 Euro/ Monat.
@sabine g: ich will in Kopenhagen starten und da es dort mitunter windig werden kann, wäre Scheibe bei meinem ersten LD-Start nicht mein Favorit.

Mein Plan ist auch, dass ich nach 3 Jahren falls es weiterhin Langdistanz ist, mir ein besseres Rad hole. Aktuell kann ich am Meisten durch Training besser werden (sofern es Familie und Job zulässt).

Tendenz aktuell DT Swiss.