PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zu Hochprofilfelgen


DocTom
21.02.2019, 09:36
nach einem Tip von Harald schau ich mich bei AliEx nach hochprofil Felgen um.

Fährt hier jemand die Kombination 75mm/88mm statt 60/80 oder 60/88?
Sind dimple Felgen in der selben Dimension (nur 80/80 oder 60/80 verfügbar) wirklich schneller oder deutlich weniger windanfällig wie dimple lose Felgen?
Bring, bisher nur in 58mm verfügbar, die nsw 454 Form (Sägezahn) noch etwas mehr oder nicht?
Hat schon jemand 250Grad Hochtemperaturfelgen in Benutzung und bremstechnisch richtig gefordert?
Hab bei den AliExern jetzt nur freiliegende Speichennippel gefunden, haben versteckte Nippel messbare Vorteile?

Fragen über Fragen...:Blumen:

Danke für Eure Erfahrungswerte!
Thomas

scapin_de
21.02.2019, 13:29
Ich bin meinen 68kg Gewicht in der Saison 2017 die Kombination 80/80 anfangs gefahren. Waren von Yishunbike und in U-Form, also die Geometrie mit der angeblich besten Windstabilität. Waren für mich nur bei besten Verhältnissen fahrbar. Habe mir dann noch ein 50er Vorderrad besorgt und dies war die Sorglos-Kombi.

captain hook
21.02.2019, 13:48
Mit 65kg und entsprechender Erfahrung, die Laufräder auch im Training zu fahren, habe ich mit 80mm Laufrädern bei so gut wie keinen Bedingungen irgendwelche Probleme. In der Daueranwendung kann ich dazu wenig beitragen, weil ich normalerweise 90mm vorne und Scheibe hinten fahre. :Cheese:

Besagte 80mm hatte ich vor einiger Zeit mal zum testen. Konnte da nix negatives feststellen. Zu den NSW findet man in den üblichen Tests keine Ausschläge nach oben, die besten AeroLaufräder kommen in der Regel auch ohne Dimples aus.

DocTom
21.02.2019, 14:09
Danke Euch, :Blumen: dann kann ich ja ein 25mm Set 3k matte 88/88 bestellen.
Training soll dies Jahr auch auf dem TT stattfinden, damit wäre dann hier nach positiver Eingewöhnung auch 88/Scheibe und 88/88 möglich. Notfalls kann ich dann halt doch nochmal ein 60er vr nachordern.

25mm Breite sollte in den Planet X Stealth Klon auch überall passen, keine Engstellen aufgespürt.

derki82
21.02.2019, 14:13
Welche Laufräder hast du denn vor zu bestellen?
Ich bin grade an der gleichen Stelle und auf der Suche nach nem Satz 88mm

veloholic
21.02.2019, 14:42
Welche Felgen genau würde mich auch interessieren.
Habe hier aktuell noch einen runtergebremsten LRS mit ganz guten Naben liegen, und überlege, was ich damit tun soll.

Lucy89
21.02.2019, 15:26
Ich (60kg) fahre seit Jahren 80/80 und das geht ziemlich gut. Musste die noch nie für einen Wettkampf tauschen. Es gab aber schon mal Momente bei stärkerem Wind wo es sich ordentlich wackelig anfühlte.

Solution
21.02.2019, 15:59
Ich habe bei 65kg auch so gut wie keine Probleme mit den 88mm Felgen im Training. Problematische finde ich es nur, wenn doch mal etwas mehr Wind weht, und ein LKW mit 80km/h, auf einer nicht all zu breiten Landstraße an einem vorbei fährt. Auf diesen Ruck sollte man definitiv vorbereit sein.

scapin_de
21.02.2019, 16:16
Mit 65kg und entsprechender Erfahrung, die Laufräder auch im Training zu fahren, habe ich mit 80mm Laufrädern bei so gut wie keinen Bedingungen irgendwelche Probleme. In der Daueranwendung kann ich dazu wenig beitragen, weil ich normalerweise 90mm vorne und Scheibe hinten fahre. :Cheese:

Besagte 80mm hatte ich vor einiger Zeit mal zum testen. Konnte da nix negatives feststellen. Zu den NSW findet man in den üblichen Tests keine Ausschläge nach oben, die besten AeroLaufräder kommen in der Regel auch ohne Dimples aus.

Das stimmt auch bei mir, nur eben nicht immer. Und der Threadersteller will die Teile ja als Trainings- und Wettkampflaufradsatz nutzen. Hinten ist eh kein Problem, egal ob 80 oder Scheibe, aber vorne finde ich bei Seitenwindbedingungen schon problematisch und da bin ich halt des öfteren vor allem in leichten Abfahrten auf die Basebar.
Mit meinen aktuellen Xentis Mark2 ergibt sich übrigens die gleiche Problematik, war letzes Jahr in Südafrika teilweise ganz schön heftig zu fahren. Klar sind das prozentual wenig Streckenanteil, deswegen fährt man trotzdem nicht so entspannt und sorglos wie mit vorne etwas niedriger.

DocTom
21.02.2019, 19:57
bestellen will ich die aus meinem Schnäppchenthread...

Etwa noch nicht reingeschaut?

Hier:
https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1435954&postcount=46

allerdings seit gestern schon 10€ teurer geworden...
:Cheese:

Und boah, 400Gramm Gewichtsunterschied zwischen dem 60mm und den 88mm LRS mit standard Novatec Naben! Powerway R13 100g weniger pro Satz.

Ob das der Aerovorteil wieder rausreisst?

Und lohnt der XDB Zusatz von 68€ für die Verzollung? Selbstverzollt muss ich doch mit 19% Einfuhrumsatzsteuer und 5% Zoll auf Kaufpreis und Versand rechnen, nicht wahr?

Danke Euch :Blumen:

scapin_de
21.02.2019, 20:28
Powerway-Naben kannst du übrigens auch mit Keramiklager für einen kleinen Aufpreis bekommen. Hatte ich 2015 auch einmal importiert, allerdings die R36. Waren problemlos im Aufbau und im Einsatz.

BananeToWin
21.02.2019, 21:36
Und lohnt der XDB Zusatz von 68€ für die Verzollung? Selbstverzollt muss ich doch mit 19% Einfuhrumsatzsteuer und 5% Zoll auf Kaufpreis und Versand rechnen, nicht wahr?



So war es bei mir zweimal. Also ca. 25% kommen noch oben drauf.

Was mich bei diesem "Kein Zoll"-Zusatz frage, ob der rechtmäßig ist oder ob du mati illegal die Steuer und Zoll umgehst? Kann doch kaum sein, dass man rechtskonform diese beiden Abgaben umgehen kann.

DocTom
21.02.2019, 22:08
...Powerway-Naben kannst du übrigens auch mit Keramiklager für einen kleinen Aufpreis bekommen. Hatte ich 2015 auch einmal importiert, allerdings die R36. Waren problemlos im Aufbau und im Einsatz.

hmm, 60€ Differenz, da rüste ich die ceramics irgendwann selber nach!

zu xdb / dpd

http://chinertown.com/index.php?topic=923.0

http://www.xdp.co.uk/express/

:Blumen:

DocTom
05.11.2019, 10:10
Der 11.11. naht, Angebote bei Aliexpress Laufrädern sehen lecker aus, Weihnachten naht, die Umsätze im IT Security Beratungsbereich waren dieses Jahr sehr gut, emotet sei Dank!

Aber ich bin Pennshieter, unsinnige features mit Geld zu bezahlen mag ich nicht.

Daher hier mal das Schwarmwissen befragt:

Novatec 271 oder Powerway r13?

23mm oder 25mm Breite?

250Grad oder normales Harz?

Dimple- oder glatte Oberfläche?

50mm, 60mm oder 88mm oder gemischt?

Alu- oder Carbon-Bremsfläche?

Wenn ich nicht knapp eine Woche vorher schonmal die Gedankenspiele spiele, kauf ich am Ende doch kein hohes Vorderrad und spare mein Geld komplett...

:Blumen: :Blumen: :Blumen:

https://de.aliexpress.com/item/32776762598.html

HaFu und Bubueys haben schon etwas geholfen...
https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1447467&postcount=9

Etwas weniger hoch und weniger bzw bessere Saphim Speichen, wg leichter und damit universeller einsetzbar...

Solution
05.11.2019, 12:25
Ich habe mir letztes Jahr einen 88/88 LRS mit den R13 Naben geholt. Für mich persönlich finde ich 88 vorne bei stärkeren Wind schon sehr unangenehm. Da muss ich bei Böhen doch öfters mal Druck herausnehmen, um weiter gerade aus fahren zu können. Da komme ich mit meinen 60/80 DT Swiss deutlich besser klar. Die Bremsleistung ist gefühlt leicht schlecht, wie bei den DT Swiss, aber kaum der Rede wert. Dafür sind sie was quietschen beim Bremsen angeht deutlich unproblematischer. Grundsätzlich würde ich mit 25mm breite Felgen holen, wenn du auch 25mm Reifen fahren willst.

DocTom
05.11.2019, 13:41
...Grundsätzlich würde ich mit 25mm breite Felgen holen, wenn du auch 25mm Reifen fahren willst.

gibt jetzt ja auch schon 75mm RIMs. 100g mehr als 60mm, das macht diese aber nicht viel leichter als die 35g schwereren 88mm.

Also,
leichte 60mm Alu Carbon in aktueller 25mm Breite
oder
leichte 60mm Carbon 250Grad in 26mm Breite.


Hat schon jemand hier die Einspeichung in der Speichenanzahl reduziert?
In der Regel werden ja bei den Chinesen 20Speichen vorne montiert. Ich habe jetzt bei Helin Lius Shop angefragt, ob von denen auch 12 oder 16 CX Saphim Speichen am VR montiert werden können.

Solution
05.11.2019, 16:44
Geht das überhaupt einfach Speichen weglassen? Wenn müsste doch jede zweite oder so heraus nehmen, sonst wird das sich alles total ungleichmäßig?

Ob Alu oder Carbon ist doch in erster Linie eine Glaubensfrage denke ich. Ich würde es einfach davon abhängig machen was du sonst die Felgen auf den Rad fährst, damit du nicht die Beläge tauschen musst.

Microsash
05.11.2019, 18:09
Habs mal aus dem Schnäpchenthread raus:

Ein vergleichsweise günstiges citec clincher 8000cx 63mm such ich im Gebrauchtmarkt noch.

Probier ja grad meine 808 zu verkaufen und dann wohl das neue 80er VR zu kaufen...oder halt Satz was anderes und hätte dann evtl mein 63er übrig.
Bist jetzt halt als Pfennigfuchser bekannt, aber kannst dir ja mal Gedanken machen, was günstig bei dir heist ;-)

tandem65
05.11.2019, 18:26
Hat schon jemand hier die Einspeichung in der Speichenanzahl reduziert?
In der Regel werden ja bei den Chinesen 20Speichen vorne montiert. Ich habe jetzt bei Helin Lius Shop angefragt, ob von denen auch 12 oder 16 CX Saphim Speichen am VR montiert werden können.

Hi Doc, ich habe gerade vor 4 Wochen eine 88mm 16-Loch Felge mit einem 32-Loch SON verheiratet.:Huhu:
Das ist kein Prinzipiell Problem. Gerade bei radialer Einspeichung unproblematisch vom Schema her. Bei gekreuzten Systemen habei ich schon 16" 24Loch Felgen mit 36Loch Naben verbaut. Was noch ginge wäre also 24Loch Nabe mit 16Loch Felge gekreuzt einzuspeichen. Die Frage ist halt letztlich ob die Chinesen eine 12 oder 16 Loch Nabe haben um entsprechende Felgen zu verbauen. Die Felge macht da keine Probleme.

Nole#01
05.11.2019, 19:44
Ich bin gerade am Überlegen, ob ich einen Satz 85er nehmen soll oder 50/85.

Hatte vorne bisher nur ein 60er Laufrad drauf. Inwieweit ist ein 80er windanfälliger vorne. Auch in Kombi mit einer Scheibe?

Klugschnacker
05.11.2019, 21:47
Ich bin gerade am Überlegen, ob ich einen Satz 85er nehmen soll oder 50/85.

Hatte vorne bisher nur ein 60er Laufrad drauf. Inwieweit ist ein 80er windanfälliger vorne. Auch in Kombi mit einer Scheibe?

Die Windanfälligkeit ist unterschiedlich, das kann Dir niemand pauschal sagen. Es ist eine Typfrage, aber auch eine Angelegenheit, die je nach Rahmen und Reifen unterschiedlich stark ausgeprägt sein kann.

Ein 80er Vorderrad ist jedoch meistens weicher und träger, und macht daher weniger Spaß als ein steiferes, leichteres Laufrad mit 50 oder 60 Millimetern. Ein steifes, möglichst breites (Innenbreite C19 oder so) und bauchiges Vorderrad fährt sich top und ist auch nicht wirklich langsamer in einem realen Rennen.

:Blumen:

tandem65
05.11.2019, 22:30
Hi Arne,

Ein 80er Vorderrad ist jedoch meistens weicher und träger, und macht daher weniger Spaß als ein steiferes, leichteres Laufrad mit 50 oder 60 Millimetern.

ich bin irritiert, inwiefern ist eine 80er Felge weicher?
Wodurch wird die 50/60mm Felge steifer?

Klugschnacker
05.11.2019, 23:02
Hi Arne,

ich bin irritiert, inwiefern ist eine 80er Felge weicher?
Wodurch wird die 50/60mm Felge steifer?

Vielleicht durch die höhere Felge. Vom Speichennippel bis zum Reifen ist es ja ein Stück, das sich verwinden kann. Vielleicht ist es aber auch nur mein subjektiver Eindruck. Das Zipp 808 Vorderrad fühlt sich beispielsweise deutlich weicher und pomadiger an als das 404.

Kido
05.11.2019, 23:07
Ein 80er Vorderrad ist jedoch meistens weicher und träger, und macht daher weniger Spaß als ein steiferes, leichteres Laufrad mit 50 oder 60 Millimetern. Ein steifes, möglichst breites (Innenbreite C19 oder so) und bauchiges Vorderrad fährt sich top und ist auch nicht wirklich langsamer in einem realen Rennen.

:Blumen:

Dem muss ich widersprechen. Ich habe mehrfach VR getestet und bei mir zumindest waren 80 oder sogar 90mm VR (fast) immer schneller. Wenn man nicht gerade 60kg wiegt würde ich nie vorne 50mm fahren. Wenn es um Aerodynamik geht, würde ich immer 80mm+ wählen und der Trägheit eher eine untergeordnete Präferenz geben.

Aber kann jeder machen wie er mag. Meine Empfehlung wäre klar min. 80mm zu fahren. sofern man 70 oder 75kg + wiegt.

Klugschnacker
05.11.2019, 23:19
Dem muss ich widersprechen. Ich habe mehrfach VR getestet und bei mir zumindest waren 80 oder sogar 90mm VR (fast) immer schneller. Wenn man nicht gerade 60kg wiegt würde ich nie vorne 50mm fahren. Wenn es um Aerodynamik geht, würde ich immer 80mm+ wählen und der Trägheit eher eine untergeordnete Präferenz geben.

Aber kann jeder machen wie er mag. Meine Empfehlung wäre klar min. 80mm zu fahren. sofern man 70 oder 75kg + wiegt.

Ich schrieb extra dazu "in einem realen Rennen". Bei einem Aero-Test oder einem technischen anspruchslosen Zeitfahren bin ich genau Deiner Meinung. In einem Triathlon-Rennen hingegen sehe ich den Vorteil einer 80er- oder 90er-Felge gegenüber einer 50er am Vorderrad als nicht so gravierend an.

Oft es es doch so: Man fährt irgendwann im legalen Abstand in einer starken Gruppe mit drei vier anderen Jungs mit. So geht es gemeinsam über die Hügel, rauf und runter, etwa im Kraichgau. Falls man knapp zu schwach ist, wird man irgendwann an einem Hügel aussortiert. Ansteigend oder in der Abfahrt. Ein 90er Vorderrad, das vielleicht so weich ist wie meine 808, sehe ich da nicht so groß im Vorteil wie eine leichtere, präziser abfahrende 50er Felge.
:Blumen:

Klugschnacker
05.11.2019, 23:23
Einen hab ich noch! (Otto Waalkes) :Blumen:

Radrekord auf Hawaii.

http://www.pinarello.com/en/news/ironman-kona-2017-new-bike-course-record-for-cameron-wurf/image_large

Kido
05.11.2019, 23:29
Ich schrieb extra dazu "in einem realen Rennen". Bei einem Aero-Test oder einem technischen anspruchslosen Zeitfahren bin ich genau Deiner Meinung. In einem Triathlon-Rennen hingegen sehe ich den Vorteil einer 80er- oder 90er-Felge gegenüber einer 50er am Vorderrad als nicht so gravierend an.

Oft es es doch so: Man fährt irgendwann im legalen Abstand in einer starken Gruppe mit drei vier anderen Jungs mit. So geht es gemeinsam über die Hügel, rauf und runter, etwa im Kraichgau. Falls man knapp zu schwach ist, wird man irgendwann an einem Hügel aussortiert. Ansteigend oder in der Abfahrt. Ein 90er Vorderrad, das vielleicht so weich ist wie meine 808, sehe ich da nicht so groß im Vorteil wie eine leichtere, präziser abfahrende 50er Felge.
:Blumen:

Falls man knapp zu schwach ist: Dann hilft einem die Aerodynamik weil man dann gleich auf ist.:Blumen:
Du unterschätzt meiner Meinung nach die Aerodynamik. Aber wie gesagt kann jeder machen wie er will. Und wenn alle es so machen wie du, sind sie im Rennen hinter mir. Besser für mich :liebe053:

Kido
05.11.2019, 23:31
Einen hab ich noch! (Otto Waalkes) :Blumen:

Radrekord auf Hawaii.

http://www.pinarello.com/en/news/ironman-kona-2017-new-bike-course-record-for-cameron-wurf/image_large

Nenne mir ein weiteres Rennen bei dem der Wind so bläßt das Scheibe verboten ist :Blumen:
Jetzt kommst du! :cool:

Klugschnacker
05.11.2019, 23:40
Aber wie gesagt kann jeder machen wie er will. Und wenn alle es so machen wie du, sind sie im Rennen hinter mir. Besser für mich :liebe053:

:Lachen2:

Kann schon sein, dass ich im Rennen hinter Dir bin. Allerdings fahre ich am Vorderrad, wie gesagt, 808. Daran liegt es also nicht.

:Blumen:

Klugschnacker
05.11.2019, 23:46
Nenne mir ein weiteres Rennen bei dem der Wind so bläßt das Scheibe verboten ist :Blumen:
Jetzt kommst du! :cool:

Jedenfalls ist er am Vorderrad in allen Jahren auf Hawaii eine vergleichsweise flache Felge gefahren. Zuletzt eine Swissside 625, wenn ich mich nicht irre. Und wir können davon ausgehen, dass er auch eine 80er Felge bei Wind gut im Griff hätte.

Schau Dir den Sanders 2018 an. In der Abfahrt von Hawi, wo es am schnellsten ist und die Aerodynamik entscheidend sein sollte, wurde er dennoch von Wurf abgehängt. Wurf mit mittelhoher, Sanders mit hoher Felge am Vorderrad. Im Rennen ist es halt anders als im Windkanal.
:Blumen:

(Ok, 5 Euro ins Phrasenschwein) :Blumen:

Kido
06.11.2019, 00:30
Im Rennen ist es halt anders als im Windkanal.
:Blumen:


Deshalb teste ich auch nicht im Windkanal ;)

DocTom
06.11.2019, 09:32
Hat jemand so einen nsw 58mm Nachbau aus China in Betrieb?

Felgenprofil (https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1v3v1XUuF3KVjSZK9q6zVtXXaY.jpg)

18mm Breite im Clincher, 28mm maximale Breite, 58mm Höhe.

(uups, "can not deliver to germany" steht bei den Angeboten...)
O:-)

TIME CHANGER
06.11.2019, 09:48
Hat jemand so einen nsw 58mm Nachbau aus China in Betrieb?
Felgenprofil ("https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1v3v1XUuF3KVjSZK9q6zVtXXaY.jpg)

18mm Breite im Clincher, 28mm maximale breite.

Link nicht aufrufbar. Hast nen direktlink zum produkt?

DocTom
06.11.2019, 10:13
Jupp, hier (https://www.aliexpress.com/item/32882959009.html)

Und das Profilbild funktioniert jetzt auch. Sägeprofil ist aber nicht nach D lieferbar...:Blumen:

FitLite Shop hat mir gerade diese nsw new 58mm (https://ae01.alicdn.com/kf/H1caac4218ec04c66ab99f7a5de4d5173s.jpg) angeboten...

tandem65
06.11.2019, 10:19
Hi Arne,

Vielleicht durch die höhere Felge. Vom Speichennippel bis zum Reifen ist es ja ein Stück, das sich verwinden kann.

das hat sich in dem von mir zitierten Post anders lesen lassen, jetzt schreibst Du vielleicht. Ich dachte Du hast da harte Fakten. Du hältst das Flächenträgheitsmoment der höheren Felge für so viel geringer, als das es die flacher stehenden Speichen nicht ausgleichen können? Ich habe in meinem VR mit dem SON tatsächlich nur 206mm kurze Speichen und hatte mich im ersten Anlauf nicht getraut ausreichend Speichenspannung darauf zu machen. Das hat zwar zu Setzgeräuschen beim fahren geführt, jedoch ein weiches Gefühl hatte ich dabei nicht.

DocTom
06.11.2019, 14:10
ich hätte am liebsten das 8000cx 63 vom Sasha. Preisfrage halt...:dresche

:Lachen2: Kauf doch schnell am WE mal einer hier seine Zipp Laufräder... :Lachen2:

Sonst bestell ich mir wahrscheinlich diese

https://de.aliexpress.com/item/32796209952.html

oder diese

https://de.aliexpress.com/item/32859199859.html

:Blumen:

Klugschnacker
06.11.2019, 15:59
Du hältst das Flächenträgheitsmoment der höheren Felge für so viel geringer, als das es die flacher stehenden Speichen nicht ausgleichen können?

Keine Ahnung, ob sie das können. Ich finde jedenfalls, dass sich eine 80er Felge pampiger und träger fährt als eine 60er.

Der aerodynamische Unterschied zwischen einer 80/80 Laufradkombination und einer 60/80 liegt bei cirka 1 Watt bei 45 km/h. Zu einer 45/80 Kombi sind es 2 Watt. Das muss man sich schon überlegen, wenn man im Rennen gelegentlich technisch anspruchsvolle Radkurse fährt.