PDA

Vollständige Version anzeigen : Sponsoren aufm Hemd?


sybenwurz
23.01.2007, 16:47
Ich wollte diese Frage nicht unter "Material" stellen, weil es an sich um Bekleidung in allen drei Disziplinen geht:
Gibt es eigentlich Einschränkungen bezüglich des Sponsoraufrduckes bei Wettkämpfen???
Wir haben ja alleine in Deutschland schoma die Deutschen Meisterschaften UND die Deutsche Triathlon Liga (wobei ich schon da nicht verstehe, wieso nicht eine Serie reicht bzw was da der Unterschied ist), ansonsten nen World Cup und ne WM, die Ironman-Wettkämpfe und die Xterras.
Nicht genannt sind wohl die Landeswettkämpfe (oder spielen die in einer der o.g. Ligen???) und regionale Serien wie hier der Oberpfalzcup.
Gibt es da in irgendeiner Form Bekleidungsvorschriften, oder kann man tragen, was man will?
Muss ein Team, das zB in der Landesliga startet, einheitlich gekleidet sein oder ist das wurscht?

Wie ist das zB mit dem Hans Grohe-Team? Ist das n ganz normaler Verein, innerhalb dessen die Mitglieder eines bestimmten Teams nach dem Sponsor benannt sind oder ist das ne, sagen wir mal:"vereinslose" Firmenmannschaft, in der dementsprechend die Teammitglieder auch für diese Firma starten.

Und wie ist es mit der WM in HH dieses Jahr: da gibts ja die Fräcke von ASICS zum ungeschmeidigen Nenngeld dazu, die muss man sicher tragen, oder?

jens
24.01.2007, 13:28
www.dtu-info.de

dt meisterschaft ermittelt dt meister, liga ermittelt mannschaftsmeister.

einheitliche kleidung steht meines wissens nirgends als pflicht.

in der 1+2 liga dürfen nur vereinsmannschaften oder startgemeinschaften (aus vereinen) starten (1liga nur bei damen)

klamotten gibts nur für die elite (a- und evtl. noch b-kader) kostenlos. also schnell noch ein paar weltcuppunkte sammeln.

sybenwurz
24.01.2007, 13:53
Ok, das bringt schoma Licht ins Dunkel.
Der Link, bzw das Regelwerk der DTU sind mir nicht fremd, aber wenn mit wenigen Worten der Sinn des Regeldeutschs noma erklärt wird, taugt mir das eher.
Danke!

DasOe
25.01.2007, 08:02
Wir haben ja alleine in Deutschland schoma die Deutschen Meisterschaften UND die Deutsche Triathlon Liga (wobei ich schon da nicht verstehe, wieso nicht eine Serie reicht bzw was da der Unterschied ist)Bei den Deutschen Meisterschaften werden die Einzeltitel in den jeweiligen Altersklassen vergeben, während bei der Deutschen Triathlon Liga der Mannschaftsmeister ermittelt wird. In der Liga reguliert sich die Teilnahme durch Auf- und Abstieg der Mannschaften, während bei den Deutschen Meisterschaften jeder der die Teilnahmekriterien erfüllt starten kann. Teilnahmekriterien sind: einen gültigen DTU Startpass und die deutsche Staatsbürgerschaft

Nicht genannt sind wohl die Landeswettkämpfe (oder spielen die in einer der o.g. Ligen???) Die Landesligen sind den jeweiligen Landesverbänden zugeordnet und die 1.+2. Bundesliga der DTU.

Gibt es da in irgendeiner Form Bekleidungsvorschriften, oder kann man tragen, was man will?Bis zur obersten Landesliga/Regionalliga gibt es keine Vorschriften, ausser denen die in der Sportordnung stehen. Für die 1.+2. Bundesliga gibt es Vorschriften die in den jeweiligen Durchführungsbestimmungen stehen. Das ist auch im Bereich der internationalen Serien wie ITU-WorldCup so, wo die Vorschriften sehr streng sind.

Wie ist das zB mit dem Hans Grohe-Team? Ist das n ganz normaler Verein, innerhalb dessen die Mitglieder eines bestimmten Teams nach dem Sponsor benannt sindja genau so, Es gibt noch mehr Vereine die in ihren Vereinsnamen die Namen ihres Sponsoren führen. Ob das sinnvoll ist mag jeder für sich bewerten. Es ist auf jeden Fall nur dann wirklich effektiv, wenn eine langfristige vertragliche Verbindung eingegangen wird, da die Vereinsnamensänderung im Vereinsregister eingetragen bzw. geändert werden muss und das ist mit nicht unerheblichem Aufwand verbunden.

FinP
25.01.2007, 12:17
ja genau so, Es gibt noch mehr Vereine die in ihren Vereinsnamen die Namen ihres Sponsoren führen. Ob das sinnvoll ist mag jeder für sich bewerten. Es ist auf jeden Fall nur dann wirklich effektiv, wenn eine langfristige vertragliche Verbindung eingegangen wird, da die Vereinsnamensänderung im Vereinsregister eingetragen bzw. geändert werden muss und das ist mit nicht unerheblichem Aufwand verbunden.

Falsch. Ein Verein stellt ein Team mit einem relativ beliebigen Teamnamen. Der Verein muss dafür um Glück nicht umbenannt werden.