Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Unterschiedliche Kurbellängen

Triphil
17.02.2019, 18:20
Mein Trainingsrad hat eine Kurbellänge von 172,5mm und mein Wettkampfrad 175mm. Kann man das machen oder würdet ihr auf jeden Fall bei beiden Rädern auf die gleiche Länge gehen? Irgendwie fühlt sich die kürzere super an, könnte aber auch dran liegen das es eine Kompaktkurbel ist.
Ich fahre das Wettkampfrad bei der Wettkampfvorbereitung jede Woche einmal.

sabine-g
17.02.2019, 18:24
Ich fahre das Wettkampfrad bei der Wettkampfvorbereitung jede Woche einmal.

Ich fahre das Wettkampfrad bei der Wettkampfvorbereitung jede Woche immer.

Tilly
17.02.2019, 18:48
Ich fahre auf allen Rädern die selbe Kurbellänge.
Vor Deiner Entscheidung stand ich auch und habe dann alle Räder auf 172,5mm gebaut.
Ich weiß nicht, ob es besser ist.

Tilly

JENS-KLEVE
17.02.2019, 18:49
Ich hab 5 Fahräder, die meisten 172,5 oder kleiner und neuerdings auf dem Wettkampfrad 175. fühlt sich irgendwie super an, vielleicht nur Einbildung. Bei 1,73 dachte ich immer nur an kleine Kurbelarmlängen, daher bin ich positiv überrascht.

bergflohtri
17.02.2019, 19:13
Ich finde 2,5mm Unterschied ist ok, 5mm nicht mehr. Eine längere Kurbel fahre ich nur auf dem Rennrad. Ansonsten mache ich es wie Sabine und fahre in der Vorbereitung möglichst viel mit dem Wettkampfrad (dem Triarad) und zur Abwechslung zwischendurch auch mal mit dem Rennrad. Beim Triarad auf jeden Fall mit der kürzeren Kurbel.

Triphil
17.02.2019, 20:02
Warum auf jeden Fall die kürzere beim TT?

bergflohtri
17.02.2019, 20:12
Wegen des Hüftwinkels. Ich orientiere mich bei allen Rädern für die richtige Sattelhöhe an der 180 Grad Position. Bei der 172,5 Kurbel muss ich das Bein also etwas höher anheben. Auf dem Triarad habe ich den Oberkörper so tief vorgebeugt wie es geht, und mit der kürzeren Kurbel etwas mehr Spielraum. Auf dem Rennrad sitze ich aufrechter, und die längere Kurbel stört nicht im oberen Totpunkt.

sybenwurz
17.02.2019, 20:52
Solange es keinen Nachweis gibt, dass der Körper bei unterschiedlichen Kurbellängen jubelt, weil er auf jedem Rad nen andern Knie- und Hüftwinkel spendiert bekommt, leg ich Wert drauf, an allen Bikes die gleiche Kurbellänge zu haben.

bergflohtri
17.02.2019, 20:57
Ja würde ich auch, manchmal kommt halt eine in der Länge abweichende Kurbel so daher gelaufen;)

tandem65
18.02.2019, 08:07
Wenn schon nach der Kurbellänge gefragt wird, ist es dann zulässig vorauszusetzen, daß die Sitzpositionen ähnlich penibel identisch sind?
Dementsprechend gerne gleich lange Kurbeln, viel wichtiger ist es die Distanz in guter Aeroposition fahren zu können.