PDA

Vollständige Version anzeigen : Kaufberatung Triathlonrad Rahmen

Mario91
11.02.2019, 17:40
Hallo Zusammen!

Ich möchte mir ein BH Aerolight Triathlonrad kaufen, bin mir aber mit der Rahmengröße nicht sicher. Ich bin 177cm groß mit SL84.

Am Foto habe ich einen M Rahmen Probiert bin aber nicht sicher ob das Steuerrohr zu kurz ist bzw. der Rahmen zu klein. Es sind noch alle Spacer verbaut.

Der L Rahmen ist 12 mm länger und das Steuerrohr 2cm höher.
Lt. Angaben vom Hersteller liege ich genau in der Mitte bei der Größe.

Über Ratschläge bin ich Dankbar.

Solution
11.02.2019, 18:26
Kann es sein das du so, zu weit hinten auf den Sattel sitzt? Solche Fotos kann man eigentlich nur richtig beurteilen, wenn du mit den Schuhen auf den Pedalen sitzt und optimaler Weise die richtige Kleidung an hast. Dann am besten Fotos, mit Kurbel in 0 und 6 Uhr Stellung. Zu klein sieht das für mich aber nicht unbedingt aus. Meist wird auch empfohlen, den kleineren Rahmen zu nehmen wenn man zwischen zwei Größen liegt. Hast du L auch probiert? Wenn nein solltest du das machen.

Mario91
11.02.2019, 18:44
L gibt es nicht lagernd. Meine Bedenken liegen am kurzen Steuerrohr. Von der Länge her denke ich passt es so.

Solution
11.02.2019, 18:57
Meine Bedenken liegen am kurzen Steuerrohr. Von der Länge her denke ich passt es so.

Was meinst du damit genau?

Mario91
11.02.2019, 21:04
Ich meinte dass ich beim L nicht so viel Überhöhung habe, denn beim M Rahmen habe ich schon alle Spacer drinnen und der Basislenker ist immer noch ziemlich niedrig. Die Oberrohrlänge passt denke ich beim M.

Solution
11.02.2019, 21:48
Ahh jetzt habe ich verstanden. Was für ein Lenker mit Auflieger ist verbaut? Normaler Weise kann mann und den Auflieger noch ordentlich Spacer packen, wodurch du die Überhöhung noch um einiges reduzieren kannst.

felixb
12.02.2019, 09:07
Sattel scheint ziemlich weit hinten oder aber jedenfalls nicht vorne.
Oder das Oberrohr ist eher schon zu lang. Tippe eher auf ersteres.

Bei BH scheinen die Größen von der Tendenz etwas kleiner auszufallen. Spacer könnte man wohl noch zwischen Armauflage und Basebar machen, glaube da sind Vision-Lenker verbaut. Da sollte es eigentlich passende Spacerkits geben.
Würden die Größen nicht etwas kleiner ausfallen, hätte ich eher sogar "S" gesagt. Vielleicht ist M also ok, L ist denke ich eher zu groß.

Kommt natürlich immer drauf an, wie tief du liegen willst. Mit 1,77m und "nur" 82 cm sucht man woanders häufiger Überhöhung und mit 1,77m ist man eigentlich auch nicht in der L-Region unterwegs. Denke nicht mal bei den Spaniern ;).
Fahre nen Cervelo P2 in S mit 1,74 ... . Aber das Rad baut wohl auch leicht höher durch normalen Vorbau & Co und ich fahre auch nur Zeitfahren & lange Trainings damit.
Es macht natürlich auch keinen richtigen Sinn ein zu niedriges Rad extrem hochzuspacern, da kann man sich dann lieber ein passenderes Rad (Geometrie) holen.
Kenne das BH aber nicht so richtig.

Wieviel Überhöhung Sattel <-> Armauflage war das denn da im Bild?

Mario91
12.02.2019, 15:14
Der Sattelschlitten ist genau in der Mitte, Es gehen in Alle Richtungen ca. 3cm.
Die Überhöhung habe ich nicht gemessen, es waren aber ca. 3cm Spacer unter dem Lenker eingebaut und da geht nicht mehr.

Ich möchte mir das Rad selbst aufbauen, Etap und Profile Design Lenker habe ich schon.
Sollte der BH Rahmen nicht passen werde ich nach alternativen schauen.

Solution
12.02.2019, 15:36
es waren aber ca. 3cm Spacer unter dem Lenker eingebaut und da geht nicht mehr.

Das ist eher nicht so wichtig, denn du man kann Spacer unter Zwischen Lenker und den Armpads packen. Damit passt du dann die Aeroposition an.

Kann man den Sattelschlitt auch noch an sich verschieben?

Mario91
12.02.2019, 15:42
Ja, ca. 3cm nach vorne und hinten.

Solution
12.02.2019, 15:51
Ja, ca. 3cm nach vorne und hinten.

Du kann davon ausgehen, das der Schlitten eher weit nach vorne wandert, wenn du nicht gerade die 5cm UCI Regel einhalten musst.

Paul.l
13.02.2019, 08:31
Hi,
ausserdem wird die Ueberhoehung geringer sobald Du anstatt Sportschuhe (mit 5cm Sohle) Radschuhe anziehst;-).
Gruss

Hafu
13.02.2019, 09:55
Hi,
ausserdem wird die Ueberhoehung geringer sobald Du anstatt Sportschuhe (mit 5cm Sohle) Radschuhe anziehst;-).
Gruss

Warum?

Die Überhöhung bezieht sich doch auf die Messpunkte Sattelhöhe-Armpolster-Höhe.

Sie wird eher größer, wenn man statt einer Jeans eine Radhose mit Sitzpolster trägt. Was man für Schuhe trägt ist hierfür egal.

Das gepostete Bild des TE (auch noch im Hochformat:( ) ist für eine auch nur näherungsweise Positionsanalyse eine absolute Zumutung, so dass sich ernsthafte Positionsdiskussionen ohnehin verbieten.

MatthiasR
13.02.2019, 14:42
Hi,
Gruss

Warum?

Weil er dann den Sattel runter machen muss.

Das gepostete Bild des TE (auch noch im Hochformat:( ) ist für eine auch nur näherungsweise Positionsanalyse eine absolute Zumutung, so dass sich ernsthafte Positionsdiskussionen ohnehin verbieten.

Wohl wahr.

Gruß Matthias

Mario91
13.02.2019, 15:14
Nächstes Mal werde ich meine Radschuhe mitnehmen und die Radbekleidung anziehen. War in diesem Fall nicht klug von mir.

Warum das Bild verdreht ist weiß ich auch nicht. Habe es normal hochgeladen.