PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsplan nach Quali


Gordan
19.07.2008, 21:31
Hey Klugschnacker
Dank deinem super Traininsplan hab ich meine erste Quali in Frankfurt geholt.War einiges schneller als sonst und vor allem beim Laufen.Ein dickes lob an dich.
Meine Frage:Wie und wann soll ich wieder mit dem 18h Plan(bin Mittwöchler) wieder einsteigen.Hab mich sehr gut erholt:1Woche nur bewegt,2Woche bis jetzt nur GA1.
Gruß
Gordan

mauna_kea
19.07.2008, 22:18
Mach die dritte Woche auch noch GA1, dann ne Ruhewoche.
Danach versuche eine Base(August), eine Build(September) und dann die Peakphase.
Müßte so hinkommen

Wasserträger
20.07.2008, 00:34
Ich würd eher im 2:1-Rhythmus weitertrainieren...
So vom Gefühl her...

mauna_kea
20.07.2008, 09:22
Das war Thema in der letzten TV Sendung.
Die Regeneration nach einer LD dauert 4-6 Wochen.
(auch wenn man sich subjektiv vielleicht eher wieder ganz gut fühlt)
Ausserdem ist bekannt, dass gerade in der 4ten Woche nach Extrembelastungen der Körper anfällig ist.

mcrun
20.07.2008, 11:26
Das war Thema in der letzten TV Sendung.
...
Ausserdem ist bekannt, dass gerade in der 4ten Woche nach Extrembelastungen der Körper anfällig ist.

Hallo,

die TV-Sendung habe ich verpasst. Ist das in wissenschaftlichen Studien belegt oder einfach nur das Ergebnis der gesammelten Erfahrungen aus der Praxis, dass gerade in der vierten Woche nach einer starken Belastung die Anfälligkeit des Körpers erhöht ist?

Gruß
mcrun

Raimund
20.07.2008, 11:36
Das war Thema in der letzten TV Sendung.
Die Regeneration nach einer LD dauert 4-6 Wochen.
(auch wenn man sich subjektiv vielleicht eher wieder ganz gut fühlt)
Ausserdem ist bekannt, dass gerade in der 4ten Woche nach Extrembelastungen der Körper anfällig ist.

Sachen gibt's.........:Cheese:

dickermichel
20.07.2008, 12:59
Die Regeneration nach einer LD dauert 4-6 Wochen.
(auch wenn man sich subjektiv vielleicht eher wieder ganz gut fühlt)
Ausserdem ist bekannt, dass gerade in der 4ten Woche nach Extrembelastungen der Körper anfällig ist.

Hm, da wäre ich vorsichtig mit solch pauschalisierenden Aussagen.
Ich habe dazu persönlich vollkommen andere Erfahrungen gemacht.

Nichtsdestotrotz ist für die Vorbereitung auf Hawaii eine gute Pause von 3-4 Wochen, was das Laufen betrifft, richtig und wichtig.
Aber Schwimmen und Radeln kann man schon in Woche 2 nach IM, wenn man denn schon Bock hat.
Gruß: Michel

Thorsten
20.07.2008, 13:12
Meine persönliche Erfahrung aus >10 Langdistanzen ist, dass ICH etwa 3 Wochen nach der LD nochmal in einem richtigen Tief bin. Nach den körperlichen Schmerzen (das mit rückwärts die Treppe runterwackeln etc.) der ersten 3 Tage danach kommt bei mir aktuell gerade die tierische Müdigkeit mit etwas Husten und tropfender Nase auf, nächstes Wochenende fühle ich mich vermutlich wieder topfit und falle dann nochmals runter.

Ausdauerjunkie
20.07.2008, 13:14
Ja, jeder ist anders, so fühlte ich mich die 1. Wo. nach IM FFm gut, seit der 2. Wo. bin ich kränklich, trainiere seitdem auch nicht mehr......In der 4. Woche hoffe ich doch wieder dabei zu sein.

mauna_kea
20.07.2008, 13:19
wenn ich mich nicht irre stands hier drin:
http://www.amazon.de/Ausdauertraining-Grundlagen-Trainingssteuerung-Fritz-Zintl/dp/3405168627/ref=pd_sim_b_3
unter anpassung der funktionssysteme.
hab das buch grad leider nicht zur hand.

@raimund
wir wissen es ja jetzt.

@dickermichel
es sagt ja auch keiner, dass nicht trainiert werden soll.

Raimund
20.07.2008, 13:23
So, dann sag ich jetzt auch, was ich mache(n werde):

So 06.07.: FFM
Di 08.07.: 2,5km Schwimmen
Mi 09.07.: Ganzkörperdurchblutungs-"Krafttraining"
Do 10.07.: 70km Rad

So 13.07.: Roth

heute: 2km schwimmen & 1h locker laufen
ab di normales training mit betonung auf intensiv und kurz

nächstes rennen 26.07. VD in der Eifel

Das kann aber durchaus bei anderen anders laufen...

Immer in den Körper hören!:)

Raimund
20.07.2008, 13:24
(..)
@raimund
wir wissen es ja jetzt.
(...)

Was?:Cheese:

Ich hätte das auch sonst so geschrieben. Mag eben keine pauschalen Aussagen. Auch wenn das in Deutschland gerne alle haben...

dickermichel
20.07.2008, 13:27
@dickermichel
es sagt ja auch keiner, dass nicht trainiert werden soll.


Meine Bemerkung bezog sich vor allem auf diesen Satz von Dir:
"Ausserdem ist bekannt, dass gerade in der 4ten Woche nach Extrembelastungen der Körper anfällig ist."

Was die ANFÄLLIGKEIT betrifft, so sind es BEI MIR vor allem die Wochen 1 und 2 nach einem IM, in denen ich anfälliger bin - aber was das Training betrifft, so starte ich z.B. eine Woche nach einem IM vor allem mit kurzen, intensiven Sachen beim Schwimmen und beim Rad nach ca. zehn Tagen ebenso - wobei ich da auch wieder alles Mögliche trainieren kann, von G1 bis G27...;) .
Laufen starte ich erst nach frühestens zwei, drei Wochen mit kurzen Läufen, meist nach dem Radeln.

Aber jeder ist da sicherlich individuell und muß in sich reinhören.
Gruß: Michel

Raimund
20.07.2008, 13:30
haben wir hier eigentlich ein phrasenschwein?:Cheese:

swimslikeabike
20.07.2008, 13:47
haben wir hier eigentlich ein phrasenschwein?:Cheese:

alleine von den Zinserträgen könnte das Forum finanziert werden :Cheese:

Ein Punkt, der mir noch einfällt: Es kommt sicher auch auf die eigene Risikobereitschaft an - gerade wenn es die erste Quali ist, wird man da eher konservativ herangehen, denke ich. Beim zweitenmal traut man sich vielleicht auch etwas zu machen, das einem den Wettkampf versauen kann, wenn's nicht funktioniert.

Raimund
20.07.2008, 14:07
wenn ICH die quali hätte, würde ich jetzt immer noch nicht nüchtern sein, beim rennen auf big island ne kamera mitnehmen und vielleicht bis dahin auch noch was trainieren......:Cheese:

Wasserträger
20.07.2008, 15:01
wenn ICH die quali hätte, würde ich jetzt immer noch nicht nüchtern sein, beim rennen auf big island ne kamera mitnehmen und vielleicht bis dahin auch noch was trainieren......:Cheese:
*Highfiiiiiiiiiiiiiiiiiiive* :)


Also ich war nur die erste Woche orthopädisch und herzkreislaufmäßig richtig daneben und dauerhaft müde, vergangene woche war auch etwas schwerer, heute war ich mitm Nopogobiker and Friends auf ner RTF unterwegs - Summe: 160km. (war aber auch arg hart ;D)

Wenn man sich natürlich 4 Wochen lang selbst bemitleidet und und nur äußerste Sparflamme trainiert brauch, man sich nicht zu wundern, dass nach 4 Wochen der Körper down ist.



Ich denke die ersten 2-3 Wochen sollten nach Michels Variante trainiert werden: kurze Einheiten mit intensiven Reizen (für Muskulatur und Pumpe) - dann kommt, wie schon erwähnt, der 2:1 Rhythmus, der halt ne weitere Erholung besser ermöglicht und dann kann man in den jeweils 2 Wochen mal richtig Gas geben. :)

Meik
20.07.2008, 15:24
Die Regeneration nach einer LD dauert 4-6 Wochen. (auch wenn man sich subjektiv vielleicht eher wieder ganz gut fühlt)
Ausserdem ist bekannt, dass gerade in der 4ten Woche nach Extrembelastungen der Körper anfällig ist.
Mach die dritte Woche auch noch GA1, dann ne Ruhewoche. Danach versuche eine Base(August), eine Build(September) und dann die Peakphase. Müßte so hinkommen

Deckt sich zumindest mit meinen Erfahrungen. Woche 2 und 3 laufen subjektiv wieder viel zu gut und dann kommt noch ein Dämpfer. Möglichst früh wieder mit Training anfangen ist ok, allerdings bevorzugt noch kurz und nicht zu intensiv halten.

Gruß Meik