Vollständige Version anzeigen : Kühlleistung Laufshirts/Triathontops
TriFunHB
30.01.2019, 08:48
Hallo,
ich stehe vor der Entscheidung mir ein neues Oberteil (oder Einteiler) zu gönnen.
Da es mir in der Wechselzone nicht auf jede Minute ankommt ist Zeit da die Kleidung zu wechseln und ich muß auch kein Sponsorenlogo präsentieren.
Jetzt stellt sich mir die Frage: bringt Funktionskleidung wirklich einen Vorteil gegenüber nackter Haut? Sprich: wäre ein luftiges Singlet nicht besser als ein anliegendes Oberteil aus Funktionsfaser? Und wenn Funktionsfaser: das, was die Triathlonklamotten Anbieter im Programm haben, oder etwas von 'Spezialisten' wie X bionic, compressport oder Odlo?
Habt ihr da Erfahrungen, oder kennt Studien?
Danke schon mal
LG Horst
PS: für den Radpart bin ich sehr gut ausgerüstet, es geht nur ums laufen.
bergflohtri
30.01.2019, 08:53
Wir hatten letztes Jahr einen sehr heißen Sommer, und ich hab das Lauftraining mit einem eng anliegenden X-Bionic Oberteil gemacht. Ich hatte schon das Gefühl, dass eine gute Kühlung wie vom Hersteller versprochen unterstützt wird. Die Shirts fallen sehr groß aus, also eher eine Nummer kleiner nehmen. Durch die enge Passform gab es auch keine Scheuerstellen, was ich sehr angenehm empfand. Man darf sich halt nicht daran stören, dass man ständig das feuchte Material auf der Haut hat.
Bei heissem Wetter kann so ein Funktionshemd schon kühlen. Ich bin ab und zu mit Armsleeves gelaufen, das fand ich vom Gefühl her nicht als problematisch.
Was ich dieses Jahr evtl. noch ausprobieren werde - von De Soto gibt es Long Sleeve Skin Cooler Tops, die sollen ziemlich gut funktionieren....
Vor allem bietet es auch einen Sonnenschutz, und das finde ich den grössten Vorteil.
runningmaus
30.01.2019, 13:15
.... eng anliegenden X-Bionic Oberteil
.... Die Shirts fallen sehr groß aus, also eher eine Nummer kleiner nehmen. ....
Ich fand die Dinger winzig! , also gegenteilige Erfahrung....
Lieber ein bis zwei Größen größer nehmen, sonst sehr unangenehm, nicht nur beim an und ausziehen, sondern auch beim Tragen :(
bergflohtri
30.01.2019, 14:06
Ich fand die Dinger winzig! , also gegenteilige Erfahrung....
Lieber ein bis zwei Größen größer nehmen, sonst sehr unangenehm, nicht nur beim an und ausziehen, sondern auch beim Tragen :(
- beim Auspacken sind sie winzig, nach dem Anziehen war mir die passende Größe lt. Größentabelle zu groß, und ich musste ein kleineres Modell nachbestellen.
- wenn die Erfahrungen so auseinandergehen - von mir also keine Größenempfehlung, ansonsten finde ich die Shirts gut:Huhu:
TriFunHB
31.01.2019, 08:55
Danke euch!
Den Skin cooler werde ich mir mal genauer anschauen - er deckt vermutlich genau meine Interessen ab.
Ich bin letztes Jahr bei allen Temperaturen mit anliegenden long sleeves von Odlo gelaufen. Die Kühlwirkung ist bei denen m.W. in vier Stufen differenziert. Auch im Winter trage ich ich solche Shirts.
Eine besondere Kühlwirkung konnte ich da nie feststellen, der wesentliche Vorteil für mich ist das nicht vorhandene Schweißgefühl auf der Haut und der Sonnenschutz. Empfinde das Laufen in normalen Shirts als deutlich unangenehmer.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.