Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wettkampf-Laufschuh (mein erster)


Dembo
16.01.2019, 17:49
Hallo zusammen,

ich würde mich gerne mit dem Thema Wettkampf-Laufschuh erstmalig auseinandersetzen und habe dafür einen Termin beim Laufshop. Da der Händler aber natürlich das verkaufen will/wird was er vorrätig hat mal die Frage in die Runde, wie eure Modell-Empfehlung da so sind.

Eckpunkte: ca. 78kg Leergewicht bei 197cm, angestrebte HM-Zeit bei wenig beeindruckenden 1:39. Aktueller Schuhpark: Asics Dynaflyte 2 (Wettkampf, kürzere Distanzen), Asics Gel Cumulus 19 (aktueller Standard-Trainingsschuh), Hoka One One Clifton 5 (für die langen Sachen oder wenn mir nach Dämpfung zu Mute ist). Weitestgehend unkomplizierte Füße, Dämpfung mag ich (weil früher schwerer), zusätzliche Stabilität hab ich nie vermisst, mittlerweile komme ich ziemlich mit dem Mittelfuß auf beim Laufen.

Ich bin einfach mal neugierig, wie sich so ein echter Renner für die HM-Distanz (oder länger) im Wettkampf anfühlt. Mit den Vaporfly 4% blamiere ich mich mit meinen Zeiten, die also besser mal rausnehmen, aber vielleicht hat ja jemand ein paar Ideen für Experimente, damit ich nicht total planlos im Shop auftauche.

Stefan
16.01.2019, 18:08
Wenn Du mit dem DynaFlyte 2 zufrieden bist, dann würde ich den weiterhin bei Wettkämpfen tragen und keine Experimente machen.

thunderlips
16.01.2019, 19:18
Wettkampfschuh ist ungleich Wettkampfschuh. Adidas hat auch m.E. Schuhe fürs Tempo, die schon Dämpfung haben (Boost), aber auch einen direkten Kontakt zur Straße bieten: z.B. Boston oder wenn es noch flacher sein soll der Adios. Mit beiden kann man einen HM laufen.

Ebenso Nike: Wobei die schon ordentlich mehr Dämpfung (und weniger direkten Kontakt zur Straße) bieten. Wenn du den 4% ausschließt, wäre sein kleiner Bruder der Zoom Fly (Flyknit - der hat die komplette Carbonsohle) oder der Pegasus Turbo etwas für dich. Letzteren würde ich dir aufgrund deiner Angaben nahelegen.

flachy
16.01.2019, 19:32
Hallo zusammen,

ich würde mich gerne mit dem Thema Wettkampf-Laufschuh erstmalig auseinandersetzen und habe dafür einen Termin beim Laufshop. Da der Händler aber natürlich das verkaufen will/wird was er vorrätig hat mal die Frage in die Runde, wie eure Modell-Empfehlung da so sind.

Eckpunkte: ca. 78kg Leergewicht bei 197cm, angestrebte HM-Zeit bei wenig beeindruckenden 1:39. ...
aber vielleicht hat ja jemand ein paar Ideen für Experimente, damit ich nicht total planlos im Shop auftauche.

Aloha Champ,

geiles Thema, bist mein Mann.

Was für Andere das Rad oder der Neopren, sind bei mir die Laufschuhe.
Bin seit ewig läuferisch unterwegs und von A wie Adidas über Germina bis hin zu Zeha und Zoot in den letzten gut 40 Jahren gefühlt alle Botten dieser Wellt einmal gelaufen.
Gewichtsmäßig bin ich auf Deinem Level, leider fehlen mir nach oben noch diverse Zentimeter.

Meine aktuellen Empfehlungen:
Komme ja selber von HOKA (Kona 2018 noch mit dem Mach und Cavu den Ali'i Drive hoch und runter gerannt) - falls Dir der Clifton halbwegs zusagt, wäre der CAVU die Lightweightversion und als Wettkampfschuh auch bei einem Tempo um die 4:30 min/km bei Sub-80 Kilo ein Tipp.
Der Mach hat eine Nuance mehr Dämpfung - hier aber aufpassen, dass Du nicht die erste Auflage kaufst, die war von der Passform Schrott (und ich sehe diesen Schuh aktuell recht häufig, da er für kleines Geld abverkauft wird - ist aber meiner Meinung nach den Rabatt nicht wert, da besser 20 EURO mehr auf den Tresen legen und die überarbeitete Version nehmen).

Selber bin ich ehrlicherweise aktuell aber nur noch in diversen NIKE's unterwegs.
Gerade rein von einem kurzen Tempolauf im 4:10-er Schnitt mit dem Epic React.
Von der Dämpfung und Passform ist das Modell sehr angenehm, das Flyknit ist Geschmackssache. Für's Training in schicken Laufklamotten mehr als o.k., für ein Rennen eher nicht zu empfehlen, da es im Fersenbereich für ein Race zu locker den Fuß umschliesst (Split-Einstreugefahr!!!).
Gestern war ich auf dem Laufband mit dem Zoom Fly SP, 8 Kilometer Fahrtspiel, barfuß wie den Tag zuvor (selbes Programm im Gym, 30 Minuten Fahrtspiel nach dem HIIT-Koma-Training).
Ein extrem geiler Styler!
Eventuell im Vorfuß eine Spur enger, racemäßiger als die anderen genannten Modelle.
Ich habe mir soeben ein zweites Paar geordert (aktuell diverse Versionen im Abverkauf zwischen 70-90 EUR, z.B. hier (https://www.zalando.de/herren/?q=zoom+fly+sp))
Auch wenn es von der Dämpfung her dem Zoom Fly, Version 1 (den ich ebenfalls habe und der auch o.k. ist - vor allem für die aktuell gelegentlich aufgerufenen 70-80 EUR im Abverkauf) entsprechen soll, kann ich dies absolut nicht bestätigen.
Der SP läuft bei mir fast wie von alleine, das Obermaterial ist geil für die Zeit von Mai-September und Scheisse für all die Tage dazwischen (megadünn aber dennoch erstaunlich haltbar und angenehme am Fuß, durchsichtig)
Ich finde, dass dieser Hersteller aktuell der einzige am Markt ist, der innovativ geiles Design mit Hammerperformance kombiniert.
Auf meiner Liste für die Frühjahrssaison stehen noch der Pegasus Turbo (für den Rennsteig angedacht) und der Zoom Fly Flyknit (den allerdings nur nach ausgiebigem Probelauf im Shop, da das Flyknit-Obermaterial meiner Meinung nach bis einschliesslich 2018 mehr Lifestyle als Race-Ready war).
Aber diese Rennsemmel kommt dann (anders als die Zoom Fly/Zoom Fly SP) mit REACT und echter Karbonplatte - das könnte nochmal eine Extrasekunde auf dem Kilometer beim Ballern bringen.

Viele andere Hersteller stagnierten aus meiner Sicht in 2018 (leider hat auch HOKA trotz einiger Verbesserungen zu vergangenen Jahren in Sachen "geiles Design" weiterhin nicht alle Kerzen auf die Torte gebracht) oder haben sogar für mich in Puncto Design, Funktion, Gewicht gefühlt ein paar Schritte zurück gemacht.
Wobei auch dies Ansichtssache sein mag. Manche Traditionalisten finden es sicher schick, seit 10 Jahren und mit der nunmehr 10. Auflage des irgendwie immergleichen Kinvara's immer die selben Strecken zu laufen. Ich hatte/habe selber 4 Versionen im Haus.
Ausser das paar Versionen gefühlt beim Angucken bereits kaputt gegangen sind, hab ich sowohl optisch als auch materialtechnisch keine "Evolution" gespürt, die Teile rocken einfach nicht (mehr)!
Laufschuhe sind echt ein geiles Thema und ein Topmotivator, auch beim aktuellen Heulsusenwetter auf die Piste zu gehen.

Rock On und erfolgreiches Training!

TIME CHANGER
16.01.2019, 20:50
[QUOTE=flachy;1430831]Aloha Champ,

....[/URL])

Interessant zu lesen!
damit ich dich richtig verstanden habe, du würdest den Zoom Fly SP als Wettkampf schuh wie auch als trainingsschuh empfehlen?

Dembo
17.01.2019, 09:25
Wow, dankeschön - das sind ja mal eine Menge Informationen. Top!

Auch wenn ich mit dem Dynaflyte absolut zufrieden bin, würde ich gerne mal schauen, was der Markt sonst noch so bietet. Immerhin war ich auch eine ganze Zeit lang mit Babybrei voll zufrieden...

Interessant erscheinen mir nach euren Ausführungen die Nike-Modell. Über die bin ich auch schon gestolpert und genau daher kommt meine Anfrage, denn meines Wissens führt mein Lieblings-Laufshop eben keine Nikes.

Ich schau mal, was mir so auffällt und melde mich mit den Ergebnissen.

Michi1312
17.01.2019, 20:50
Korrekte Lauftechnik vorausgesetzt, also Fußaufsatz unter dem Körper:
Saucony Type A - für alles: Training und v.a. WK. Punkt! ;)
:Huhu:

pschorr80
18.01.2019, 06:09
Korrekte Lauftechnik vorausgesetzt, also Fußaufsatz unter dem Körper:
Saucony Type A - für alles: Training und v.a. WK. Punkt! ;)
:Huhu:

Da finde ich Hafus Billig-Tipp Asics Piranha interessanter. Leider haut Sportshoes derzeit keine mehr zu 40 Euro raus. Beides allerdings m.E. keine Schuhe für HM in 1:39 und 80 kg. ;) Da reicht m.E. was aus der Kategorie leicht und flott wie Lunaracer, Kinvara, ...

Bockwuchst
18.01.2019, 08:48
Brooks T7 Racer. Geilomat für alles was schnell ist.

Hafu
18.01.2019, 09:26
..Was für Andere das Rad oder der Neopren, sind bei mir die Laufschuhe.
...Selber bin ich ehrlicherweise aktuell aber nur noch in diversen NIKE's unterwegs.
Gerade rein von einem kurzen Tempolauf im 4:10-er Schnitt mit dem Epic React.
...!

Hi Flachy,

hast du als aktueller Nike-Fan noch nicht versucht, mit dem fast schon sagenumwobenen Vaporfly 4% Erfahrungen zu sammeln?

Aktuell versuche ich gerade erstmal wieder überhaupt sowas wie Laufform aufzubauen, so dass das Thema Wettkampflaufschuhe nicht so extrem brisant ist, aber wenn die nächste Schuhinvestition anstehen sollte, würde ich voraussichtlich schon mal -nur um die Neugierde zu befriedigen und mitreden zu können- dem Vaporfly eine Chance geben

tridinski
18.01.2019, 13:48
vaporfly 4% sind grad im Angebot für 249,90 :Lachanfall:

Marsupilami
18.01.2019, 14:18
vaporfly 4% sind grad im Angebot für 249,90 :Lachanfall:
Hey, schreib das bitte in den Schnäppchenthread! Aber nur das! Und danach nicht rumlabern! :Cheese:

Dembo
19.01.2019, 22:58
Ich hab jetzt erstmal beim Nike Sale (siehe Schnäppchenthread) ein paar Zoom Fly Flyknit "zur Ansicht" bestellt. Mal schauen, wie sich das Ding so läuft. Danke an alle Tippgeber.

DocTom
20.01.2019, 13:59
Hey, ...Und danach nicht rumlabern! :Cheese:

:Lachanfall: werd den Wunsch mal umsetzen...

Dembo
30.01.2019, 13:17
Nur um das hier zum Abschluss zu bringen und mich noch mal für die Tips zu bedanken: Erste Testläufe mit dem Zoom Fly Flyknit waren ausgesprochen positiv: Dämpfung fühlt sich fantastisch an, nicht zu viel und nicht zu wenig. Die Fläche, mit der ich auftreffe fühlt sich schmaler an als z.B. bei meinen Hokas (Wanne) oder auch beim Dynaflyte (eher großflächig) - vermutlich spürt man da die Carbon-Einlage durch. Das gibt ein gute Gefühl, dass der Schuh schnell gelaufen werden will.

Das Flyknit-Material passt ganz hervorragend (mit Laufsocken), allerdings habe ich noch nicht auf elastische Schnürsenkel umgerüstet. Wenn das auch klappt scheint mir das der Schuh für - mindestens - die Mitteldistanz zu sein. Hat ja sogar diese kleine Schlaufe an der Ferse für den schnellen Wechsel. Und zum Sales-Preis habe ich mir fast überlegt, noch ein zweites Paar in's Archiv zu packen...

Vielen Dank an die Tippgeber - jetzt muss es nur noch wärmer/heller/trockener werden, damit ich das Geschoss mal - im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten - richtig ausfahren kann.

->PF
30.01.2019, 13:39
Nike macht aktuell einfach soviel richtig was die Laufschuhe angeht. Ich mag die Marke wirklich nicht sonderlich aber die aktuelle Laufschuhgeneration ist einfach super.

Viel Spaß damit :)

flachy
30.01.2019, 17:38
Nur um das hier zum Abschluss zu bringen ...

Toller Humor, ich schmeiss mich weg vor Lachen.
Das Thema Wettkampfschuhe im Forum für Sommersportler im tiefsten Winter abschliessen zu wollen, herrrlich!

Ich nehm den Ball gern auf und geb meine aktuellen Befindlichkeiten kurz durch:
Der Zoom Fly FK ist definitiv nicht für ostdeutsche Winter gemacht - bei Schnee&Eis geht es aufgrund fehlender Profilsohl sehr beschwerlich und dem Grundgedanken des Schuhs total widersprechend klapprig voran.
Und bei Frostgraden fühle ich nach 30 Minuten meine Füße absolut überhaupt nicht mehr. Das fühlt sich vielleicht im Ansatz so an, wie sich ein chinesisches Mädchen im 19. Jahrhundert mit abgebundenen Zehen gegen das natürliche Wachstum gefühlt haben muß.
Das Flyknit ist so dünn, da sehe ich meine Socken durch, sobald ich die Zehen zum Auftauen im Keller am Heizkessel gelehnt, bewege.
Also beten, dass der Frühling demnächst startet.
Dann kommt der Boxenstopp, die "gefütterten" (alten) Zoom Fly ab in's Regal und die geklöppelte FK-Laufsocke wird ganz nach vorn geschoben.

Achja, nochwas:
So richtig blöd war eben die volle Tankstelle auf der Rückfahrt.
Was machen Athleten wie wir, wenn die Zapfsäule noch von einem Zivilisten blockiert ist?
Smartphone an und TSF checken, von dort automatisch auf 21Run weitergeclickt, den Pegasus Turbo in grün (als Förster a.D. irgendwie aus Tradition die erste Farbe meiner Wahl) für 92,- EUR gesehen und der Rest unterlag leider nicht mehr meiner rationalen Kontrolle.
Freitag ist dann mein Fuhrpark für 2019 unverhofft schnell komplett, geil!

Jetzt aber erstmal warme Buxen an, Stirnlampe auf, Hund aus'm Körbchen und 90 Minuten auf den geräumten radwegen im Zoom Fly durch die Lausitzer Schneelandschaft ballern!
Sport Frei Athleten!

veloholic
30.01.2019, 19:46
Danke auch, für die Beiträge hier und in anderen Threads. Den Turbo habe ich mir jetzt auch direkt noch gesichert. Ist mein erster grüner Schuh, und nach dem Zoom Fly letzte Woche (direkt am Samstag eine PB auf 10km gelaufen) überhaupt mein zweiter "Wettkampfschuh". Verdammtes Forum kommt mich teuer zu stehen. ;)

Dembo
31.01.2019, 14:43
Nike macht aktuell einfach soviel richtig was die Laufschuhe angeht. Ich mag die Marke wirklich nicht sonderlich aber die aktuelle Laufschuhgeneration ist einfach super.

Viel Spaß damit :)

Danke und geht mir wirklich genauso - mal schauen, was die sich in Zukunft noch alles einfallen lassen.