PDA

Vollständige Version anzeigen : Empfehlung Traingsplan Solo-Marathon?

LanceBeinstrong
18.07.2008, 12:57
Empfehlung Traingsplan Solo-Marathon aus dem netz? oder wie sollte ich weiter trainieren für den münchen marathon am 12. oktober. mein IMAustria ist beim radln wegen kniestechen geplatzt, kann aber voll laufen. gibts einen plan der nicht so lauflastig ist wie die von laufszene usw...? meine sehnen sind das viellaufen noch nicht so gewohnt. bin schon einen marathon gelaufen in 2,48std. allerdings ohne ahnung und trainingsplan. kann ich jetzt 2,40 probieren oder ist der sprung zu groß? was für vorraussetzung brauch ich für 2,40, eine 34er auf 10km oder reicht 35? oder ist des schmarrn...
hier sind bestimmt einige laufcracks die mir ein bisschen helfen können :Danke:

lippe
18.07.2008, 13:02
naja...ich denke wenn du die 2:40 schaffen willst muss der plan schon lauflastig sein ;)
kannst ja mal die greif-pläne angucken und schauen ob das was für dich ist...

Ausdauerjunkie
18.07.2008, 13:04
http://www.greif.de/, für die (ganz) Harten, funktioniert aber, dann garantiert, die Mühe machen, ALLES zu lesen (download: countdown zur Bestzeit = 58 Seiten) - da werden garantiert alle Fragen beantwortet.

mauna_kea
18.07.2008, 13:06
Ja klar, greif für jemanden, der Knieprobleme hat und nicht lauflastig trainieren will.
Das geht 100pro schief.
Das überlebt ja kaum ein Gesunder.

dude
18.07.2008, 13:15
2:40 ist ein ziemlicher sprung von 2:48
ne 35er auf 10 ist eher langsam für ne 2:40, kann aber reichen, wenn eine gute laufausdauer da ist.

trainier doch mal in diese richtung und mach einen halbmarathon anfang september, dann weisst du mehr.

greif ist eine von vielen möglichkeiten, kein plan ist zwingend besser als der andere.

lange läufe sind so wichtig wie marathontempoläufe und tempodauerläufe im 15-20km wettkampftempo. schnellere sachen sind ein etwaiges i-tüpfelchen, aber nicht für jeden läufer zu jeder zeit notwendig.

mein tip ist manfred steffny, wenn du denn unbedingt einen plan willst.

viel erfolg und bleib gesund

dude

backy
18.07.2008, 13:38
also knieprobleme und greif vertägt sich wie vegetarier und ein blutiges rinderhüftsteak

lippe
18.07.2008, 13:43
also knieprobleme und greif vertägt sich wie vegetarier und ein blutiges rinderhüftsteak

er schreibt doch das er 100 & laufen kann 0o
außerdem sind 2:40 eben nur mit tempodauerlauf, langem lauf mit evtl. endbeschleunigung und bei ner 35 auf 10 auch intervallen drin

LanceBeinstrong
18.07.2008, 17:27
hab jetzt den greif mara.plan (exel) mal angeschaut. man kann bis auf 4 einheiten pro woche runtergehen. die wichtigen einheiten bleiben natürlich. wenn man sechs oder sieben einheiten machen würde, kämen nur 15-20 km reg-läufe dazu.
also vom typ her glaub ich kann ich das mit 4 einheiten machen, nebenbei noch bißchen radln. meine 2,48 hab ich mit 70-80 km pro woche gemacht. hab meistens unter 5 % fett und keine muskelberge, also gutes leistungsgewicht zum laufen.
aber die einheiten selbst sind ziemlich hart was ich jetzt gelesen hab, und der typ selbst ist so einer :Peitsche: :Peitsche: :Peitsche:

dude
18.07.2008, 17:42
probiers und halt' uns auf dem laufenden.

zur motivation: ich glaub nicht, dass du es schaffst.

pXpress
18.07.2008, 18:14
Wie schon gesagt würde ich mir eher das Konzept von Steffny anschauen, Greif find ich einfach zu hart und hab zu viele gesehen dies nicht geschafft haben. (will hier aber keine Grundsatzdiskussion über Grif anfangen ;-) ) Für 2:40 muß man natürlich schon ein bissl arbeiten.

LanceBeinstrong
18.07.2008, 18:46
thx, dude :Blumen:
mal schauen was meine sehnen zu dem training sagen. warscheinlich kann ich eh nach den ersten lange tempoläufen einpacken.

LanceBeinstrong
05.08.2008, 21:27
ist zwar offtopic jetzt, aber ich brauche noch antworten von evtl. erfahrungen:
hab heute zum ersten mal ein leistungstest auf dem laufband von einem dr.xxx machen lassen. der test war mit sauerstoff, ekg, laktat, alles was man so anschließen kann :)
als ergebnis habe ich jetzt blätter voll grafiken und tabellen mit den ganzen werten. der dr.xxx meinte man kann + - 2 minuten sagen wie schnell ich in "jetziger" situation den marathon laufen könnte, vorrausgesetzt die ausdauer paßt auch. kann ich mich nach so einem test ungefähr orientieren?
und noch was, in der tabelle stehen noch drei sachen ?!?:
PWC 150 PWC 130 und Dickhut
gut, dickhut ist ein dr. irgendwas sagt google, aber ich hab nix rausgefunden über seine schwellenangaben.

Thorsten
05.08.2008, 22:35
Bei Greif sind die harten Einheiten die wichtigen. Wenn irgendwas weglassen, dann die 15-20-km-"Füller". Aber wie er schreibt, schwindet die Wahrscheinlichkeit, sein Ziel zu erreichen, beim 4-Tages-Plan ganz ordentlich.

Beneidenswert, mal eben so eine 2:48 rauszuhauen. Ich musste für 2:53 jede Woche 6 Tage nach Greif hart arbeiten (trage aber im Gegensatz zu dir noch einen Margarine-Großhandel unterm Trikot spazieren). Bin gespannt, was rauskommt.

fitnesstom
05.08.2008, 22:43
Empfehlung Traingsplan Solo-Marathon aus dem netz? oder wie sollte ich weiter trainieren für den münchen marathon am 12. oktober. mein IMAustria ist beim radln wegen kniestechen geplatzt, kann aber voll laufen. gibts einen plan der nicht so lauflastig ist wie die von laufszene usw...? meine sehnen sind das viellaufen noch nicht so gewohnt. bin schon einen marathon gelaufen in 2,48std. allerdings ohne ahnung und trainingsplan. kann ich jetzt 2,40 probieren oder ist der sprung zu groß? was für vorraussetzung brauch ich für 2,40, eine 34er auf 10km oder reicht 35? oder ist des schmarrn...
hier sind bestimmt einige laufcracks die mir ein bisschen helfen können :Danke:

der sprung auf 2:40 h scheint machbar.plan ist egal. jeder gute (erfolgreiche) plan beinhaltet lange läufe, tdl und intervalle. da kommt niemand drum herum. umfang hilft selbstverständlich auch.
ich trainierte bisher immer nach greif und bin bisher gut gefahren. greif ist nicht härter als die anderen.
wer ambitionierte ziele hat, muss hart trainieren!