PDA

Vollständige Version anzeigen : Parfum für den sportlichen Mann?

Lifty4Life
19.12.2018, 14:20
Hallo zusammen,

als ich letzte Woche die restlichen Kleinigkeiten für Weihnachten (ya, ich habe schon alle :cool: ) im örtlichen Kaufhaus besorgte, machte ich zufälligerweise einen kurzen Zwischenstopp in der Parfumabteilung.

Vielleicht war ich den Chlorgeruch aus dem Schwimmbad auf meiner Haut einfach leid.
Fatal...

Nach einigen Duftproben (meine Klamotten stinken ...ehm Düften jetzt noch) stieß ich auf ein relativ bekanntes italienisches Parfum, welches mich seitdem nicht mehr loslässt und ich daher auch kaufen musste.

Seitdem habe ich mich mit dem Thema mehr auseinander gesetzt und auch einige YouTube Reviews zu Parfums angeschaut.

Ohne hier Werbung zu machen wollte ich euch einfach mal fragen, welchen Herrenduft ihr nach dem Sport oder auf der Arbeit verwendet.

Reichen Duschgel und Deo oder legt ihr auch ein Eau de Toilette oder Parfum auf?

Habt ihr ein Parfum für alles oder verwendet ihr je nach Anlass ein anderes Wasser? Was ist euch dabei wichtig?

Beste Grüße :Blumen: :Huhu: aus dem verregneten Marburg

->PF
19.12.2018, 14:34
Ich sprüh mich immer mit WD40 ein.

Egal was ist, WD40 hilft immer...

TriVet
19.12.2018, 14:36

Wd40 ist zwar ein Lösungsmittel, aber keine Lösung.
Ich bevorzuge ballistol. Das schmiert auch. Und wie man weiß, wer gut schmiert, der gut fährt.
;)

->PF
19.12.2018, 14:48
Und ich dachte immer das löst alle Probleme als Lösungsmittel

Körbel
19.12.2018, 16:28
.... legt ihr auch ein Eau de Toilette oder Parfum auf?

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Echte Männer riechen nach "Fuchs im Oktober"!

Lifty4Life
19.12.2018, 17:20
Schmierfett kommt höchstens an mein Rad. Ich will schließlich nicht nach Frittenbude oder Werkstatt riechen, sondern nach schweißtreibenden Trainingseinheiten. :Lachanfall:

Off Topic:

Mein Opa, Gott hab ihn selig, trug immer Achselschweiß und Irish Moos, aber en masse.

...wirkte auf die verwitweten Frauen in seinem Alter sehr sehr anziehend...:Cheese:

MarcoZH
19.12.2018, 17:25
... oder legt ihr auch ein Eau de Toilette oder Parfum auf?

Nicht nötig, ich habe zuhause sowie auch am Arbeitsplatz eine funktionierende Dusche.
:Cheese:

gaehnforscher
19.12.2018, 17:28
Na dann einfach die Klamotten mit Spee Sport waschen. Das überdeckt alles und ist der offizielle Universalduft der Ausdauersportler. ;)

Nobodyknows
19.12.2018, 17:29
Nach einigen Duftproben (meine Klamotten stinken ...ehm Düften jetzt noch) stieß ich auf ein relativ bekanntes italienisches Parfum, welches mich seitdem nicht mehr loslässt und ich daher auch kaufen musste.

Italienisch? :Gruebeln: :Gruebeln: :Gruebeln:
Das kann dann ja nur "Bruno Banani" sein. ;)

Im Ernst: Nein. Ich verwende kein Eau de Toilette oder Parfum.

Gruß
N. :Huhu:

highlow
19.12.2018, 20:17

...aber wie eine Dusche aussieht weißt du? :Lachen2:

Chillkröte
19.12.2018, 20:53
...benutze ausschliesslich Wurzelbürste und Kernseife.
Für mehr läßt mir meine Frau in den Badezimmerschränken keinen Platz ;)

Lifty4Life
19.12.2018, 21:18
...benutze ausschliesslich Wurzelbürste und Kernseife.
Für mehr läßt mir meine Frau in den Badezimmerschränken keinen Platz ;)

Das erinnert mich an Keili (https://youtu.be/45At-qTx-tE) :Lachanfall: ;)

sabine-g
19.12.2018, 21:19

Ich auch nicht .
Benutze nur Nivea Roll On Deo.
Ansonsten Schampoo, das was da ist.

maifelder
19.12.2018, 21:35
Jean Paul Gaultier Le Male
Issy Miayke L'Eau d'Issey

Ggf. aber auch:
Chanel Allure Sport

anlot
19.12.2018, 22:05
Ich verwende selbstverständlich auch mehrere Edt bzw Edp. Je nach Jahreszeit und Anlass. Aber das sind ja Basics, daher erschrecken mich die bisherigen Beiträge etwas. Ich hoffe sehr, dass der moderne Mann von heute mittlerweile das Axe Stadium längst hinter sich gelassen hat.

tandem65
19.12.2018, 22:07
Hi Maifelder,

schön daß Du mal wieder reinschaust.

Da Frau tandem65 allergisch ist gibt es bei mir nicht mal Rasierwasser.

AnSan
19.12.2018, 22:20
Also vor den Wettkämpfen nur "Chanel - Allure Homme Sport" und danach eine Champagner Dusche das reicht. :)

maifelder
19.12.2018, 22:20
Hi Maifelder,

schön daß Du mal wieder reinschaust.

Da Frau tandem65 allergisch ist gibt es bei mir nicht mal Rasierwasser.

Oh, ich sprühe nur auf die Klamotten, vertrage kein parfümiertes Duschgel, da bekomme ich Juckes.

Nobodyknows
20.12.2018, 06:18
Ich verwende selbstverständlich auch mehrere Edt bzw Edp. Je nach Jahreszeit und Anlass. Aber das sind ja Basics, daher erschrecken mich die bisherigen Beiträge etwas....

;) Der Duden beschreibt dein Verhalten -wenn es denn so wäre- so:

Dekadenz, die
kultureller Niedergang mit typischen Entartungserscheinungen in den Lebensgewohnheiten und Lebensansprüchen; Verfall, Entartung

Gruß

Marsupilami
20.12.2018, 06:25
...
Aber das sind ja Basics, daher erschrecken mich die bisherigen Beiträge etwas.
Geht mir genauso, vor allem weil ich das Gefühl habe, für einige hier ist Parfum ein Ersatz fürs Duschen... :confused:

sybenwurz
20.12.2018, 09:18
Geht mir genauso, vor allem weil ich das Gefühl habe, für einige hier ist Parfum ein Ersatz fürs Duschen... :confused:

Ist beim Klettern gang und gäbe.
Viele nebeln sich hinterher derartig mit Deo ein, dass man da in der Umkleide erstmal n paar Minuten kaum atmen kann. Dabei gibts super Duschen.
Geil wirds Freitag nachmittags, wenn sich die Schultrainingskinder nen Spass machen, sich gegenseitig in dem Zeug ersäufen zu wollen...:Kotz:

veloholic
20.12.2018, 09:50
Ich nutze seit Jahren gar kein EdT, EdP oder ähnliches, lediglich After Shave Balm oder Creme - und natürlich Deo (Roll On, schön mit Alu und kein Stinkespray).

Früher aber auch recht sportlich genutzt: Biotherm Aquafitness EdT

slo-down
20.12.2018, 09:53
Bremsenreiniger, das hilft !

Sikor
20.12.2018, 10:21
+100
:Prost:

felixb
20.12.2018, 10:44

Damit war/ist der Tag für mich gerettet.... :Lachanfall:

ArminAtz
20.12.2018, 10:47

Seit ca. 13 Jahren mein Begleiter :Huhu:

Und ich dachte, ich bin sicher der Erste, der dass hier rein schreibt :Cheese:

Lifty4Life
20.12.2018, 10:55
Seit ca. 13 Jahren mein Begleiter :Huhu:

Und ich dachte, ich bin sicher der Erste, der dass hier rein schreibt :Cheese:

Hmm, wenn das so viele gut finden, muss ich das auch mal testen. :cool:

triconer
20.12.2018, 11:03
Ich bevorzuge L'occitane en Provence. Dabei die Sorten Cedrat oder Baux.

Ob das tatsächlich dekadent ist:confused: Vermutlich eher, daß man Triathlon betreibt

anlot
20.12.2018, 11:50
;) Der Duden beschreibt dein Verhalten -wenn es denn so wäre- so:

Dekadenz, die
kultureller Niedergang mit typischen Entartungserscheinungen in den Lebensgewohnheiten und Lebensansprüchen; Verfall, Entartung

Gruß

Nehme Deinen Beitrag mal nicht ernst. Schau dich mal um, wo Du hier bist. Hier geben Sporttreibende zig tausend Euro für Fahrräder, Bekleidung, Reisen, Startgebühren, ... aus. Da wirfst du mir Dekadenz vor, weil ich 2-3 Parfums verwende? Lächerlich. Sorry, kann dich leider nicht ernst nehmen.

ArminAtz
20.12.2018, 11:57
Nehme Deinen Beitrag mal nicht ernst. Schau dich mal um, wo Du hier bist. Hier geben Sporttreibende zig tausend Euro für Fahrräder, Bekleidung, Reisen, Startgebühren, ... aus. Da wirfst du mir Dekadenz vor, weil ich 2-3 Parfums verwende? Lächerlich. Sorry, kann dich leider nicht ernst nehmen.

Naja, ich habe mir deinen Beitrag auch erst jetzt durchgelesen und hab mir nur gedacht: "Alter, was ist mit dem los?".
Ist ja kein Thema, verschiedene Parfums zu verwenden, aber die Art und Weise, wie du schreibst, ist tatsächlich abgehoben.

Ich verwende grundsätzlich auch nur einen Fa Deo Stick, und komme mit meinem Parfum mindestens ein Jahr aus, bin mir aber sicher, dass ich durchaus keinen schlechten Riss in der Damenwelt hätte (bin verheiratet) ;) Von wegen, "Mann von heute"...

Nobodyknows
20.12.2018, 12:53
Ich verwende selbstverständlich auch mehrere Edt bzw Edp. Je nach Jahreszeit und Anlass. Aber das sind ja Basics, daher erschrecken mich die bisherigen Beiträge etwas. Ich hoffe sehr, dass der moderne Mann von heute mittlerweile das Axe Stadium längst hinter sich gelassen hat.

Nur zwei bis drei Parfums bei vier Jahreszeiten?
Das ist etwas ambitionslos!
Aber gegenüber den Männern im Axe-Stadium auf dicke Hose machen?! ;)

Gruß

anlot
20.12.2018, 14:01
Nur zwei bis drei Parfums bei vier Jahreszeiten?
Das ist etwas ambitionslos!
Aber gegenüber den Männern im Axe-Stadium auf dicke Hose machen?! ;)

Gruß

Man muss ja nicht immer zu sehr ins Detail gehen. Zufrieden?

anlot
20.12.2018, 14:04
Naja, ich habe mir deinen Beitrag auch erst jetzt durchgelesen und hab mir nur gedacht: "Alter, was ist mit dem los?".
Ist ja kein Thema, verschiedene Parfums zu verwenden, aber die Art und Weise, wie du schreibst, ist tatsächlich abgehoben.

Ich verwende grundsätzlich auch nur einen Fa Deo Stick, und komme mit meinem Parfum mindestens ein Jahr aus, bin mir aber sicher, dass ich durchaus keinen schlechten Riss in der Damenwelt hätte (bin verheiratet) ;) Von wegen, "Mann von heute"...

Das liegt wahrscheinlich im Auge des Betrachters. 😉

anlot
20.12.2018, 14:09
Finde es allgemein sehr spannend, dass scheinbar alle bisherigen Antworten, die völlig an der ernsthaften (so habe ich sie empfunden) Frage vorbei gingen, toleriert wurden, man sich dann aber über meine Formulierung echauffiert. Und nein, diese „WD40 Kommentare“ sind nicht besonders lustig.

Körbel
20.12.2018, 14:17
Und nein, diese „WD40 Kommentare“ sind nicht besonders lustig.

Nach Parfum müffelnde Männer aber auch nicht.:cool:

Kenne keine Frau die solch einparfümierte Kerle wirklich ernst nimmt.

Ich hatte dieses Thema schon mal vor knapp 20 Jahren mit meinen weiblichen Mitarbeiterinnen lange ausdiskutiert.
Keine von diesen Damen stand auf penetrant riechende Herren.

Und heute riechen sie echt penetrant.
Ich krieg immer schon einen Horror, wenn junge Herren in der Umkleide des Schwimmbads dann "auflegen".
Mir ist dann immer schlecht, die stinken dann wie die Girls in einem Puff!

Flow
20.12.2018, 14:19
Und nein, diese „WD40 Kommentare“ sind nicht besonders lustig.
Doch, das war er ... :Lachen2:

Flow
20.12.2018, 14:21
Ich krieg immer schon einen Horror, wenn junge Herren in der Umkleide des Schwimmbads dann "auflegen".
Mir ist dann immer schlecht, die stinken dann wie die Girls in einem Puff!
Schlimmer ist, wenn vorher aufgelegt wird, und man dann durch die Suppe schwimmt ...

slo-down
20.12.2018, 14:23
@Körbel dass müssten wir bitte ausdiskutieren. Vor allem wo denn der genau unterschied bzw Pfuff und den Typen ist ?

Kannst du mal deine Datenerhebung näher erläutern ? ;)

ArminAtz
20.12.2018, 14:40
Doch, das war er ... :Lachen2:

Absolut :Cheese:

Körbel
20.12.2018, 15:27
Schlimmer ist, wenn vorher aufgelegt wird, und man dann durch die Suppe schwimmt ...

Stimmt!
Hatte ich erst letzten Sonntag beim letzten Openwater-WK.
Da kommen diese gegelten Lackaffen sogar micht frisch geföhnten Haaren zum Start.

@Körbel dass müssten wir bitte ausdiskutieren. Vor allem wo denn der genau unterschied bzw Pfuff und den Typen ist ?

Kannst du mal deine Datenerhebung näher erläutern ? ;)

Pfuff???? Oder meinst du Puff????

Was willst denn wissen?;)

Lifty4Life
20.12.2018, 16:02
Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen halbpubertierenden (oder auch älteren) Kerlen, die in billigen Eau de Toiletts baden und dem sportlich, dezenten Duft für den Abend.

Dasselbe gilt aber auch, wenn ich mir sonntags ein Stück Kuchen hole und Mas halte oder aber die ganze Theke leer fresse.

Und natürlich gibt es auch einen Unterschied zwischen sportlich elegant riechend zur Arbeit oder mit Duftwasser eingenebelt in die Disco.

Alles eine Frage der Dosierung, wobei dabei meines Erachtens nach wirklich weniger mehr ist.

Ich denke, eins, zwei Sprüher nach der Dusche können nicht verkehrt sein. Acqua du Gio Profumo ist mein Duft für die nächste Zeit. :-)

Wenn ich sportlich und frisch rieche, finde ich habe ich ein ganz anderes Auftreten und persönliche Identifikation.

Über Dekadenz lässt sich streiten, aber eigentlich sollte das -wie bereits oben erwähnt- in einem Forum, in dem die meisten Räder vierstellige Beträge kosten, eine Nebensache sein.

Also - weiter geht’s. Danke für die zahlreichen Antworten bis jetzt.

Lifty4Life
20.12.2018, 16:10
Stimmt!
Hatte ich erst letzten Sonntag beim letzten Openwater-WK.
Da kommen diese gegelten Lackaffen sogar micht frisch geföhnten Haaren zum Start.

Pfuff???? Oder meinst du Puff????

Was willst denn wissen?;)

Unfassbar, Lackaffen trifft es echt ganz gut. Das ist dann so ähnlich wie die Schicki Micki Ladies, die in Stöckelschuhen wandern oder in Jeans Ski fahren.

Nicht aufregen, nur wundern haha.

Chillkröte
20.12.2018, 17:23
...Ich verwende grundsätzlich auch nur einen Fa Deo Stick, ...

Fa, Fa,..., stimmt, da war was! Kommen bei mir nostalgische Erinnerungen hoch.
War das nicht diese Zeit in der Jugend, als man sich noch auf die Werbung gefreut und gerne auf das Sandmännchen verzichtet hat ? :Lachen2:

ArminAtz
20.12.2018, 17:32
Fa, Fa,..., stimmt, da war was! Kommen bei mir nostalgische Erinnerungen hoch.
War das nicht diese Zeit in der Jugend, als man sich noch auf die Werbung gefreut und gerne auf das Sandmännchen verzichtet hat ? :Lachen2:

Nein, sorry, ist von Dove - invisible dry.

Ist geruchsneutral...

rennrob
20.12.2018, 22:21

Meiner empfindlichen Nase wäre schon geholfen wenn "der moderne Mann (und nicht nur Mann) von Heute" den unterschied zw. edt und edp kennen würde damit ich im Alltag nich oft beinah :Kotz: müsste.

Marsupilami
20.12.2018, 22:28
Meiner empfindlichen Nase wäre schon geholfen wenn "der moderne Mann (und nicht nur Mann) von Heute" den unterschied zw. edt und edp kennen würde damit ich im Alltag nich oft beinah :Kotz: müsste.
Der Großteil in dieser Diskussion kennt doch nicht mal den Unterschied zwischen Deo und Parfum.

So, und jetzt geh ich in den Auto-Thread rüber und schreib, dass ich mir anstatt eines Autos lieber ein Bierzelt kaufe. Da krieg ich nämlich 2 Kinder, 2 Kinderwägen und alle meine Fahrräder rein, und dazu noch ist es nicht vom Dieselskandal betroffen! Wer braucht da schon Autos? :Cheese:

Körbel
21.12.2018, 01:22
Der Großteil in dieser Diskussion kennt doch nicht mal den Unterschied zwischen Deo und Parfum.

Doch sehr einfach.
Mit einem Deo stinkt Mann nicht, mit einem Parfum schon.:Huhu:

sybenwurz
21.12.2018, 08:56
... in Jeans Ski fahren.

Ist das nicht cool?
Ich zieh immer ne Funktionshose drüber wenns wirklich frisch wird, und nachdem ich die Beinel der bisher genutzten abhanden gekommen sind, denk ich über so ne Arbeitshose ausm Baumarkt nach.
Da könnt ich auch ne Büchse WD40 mitnehmen, allerdings steh ich ja mehr auf Brunox (das zudem 10x besser ist) und wir hatten vor ewigen Zeiten mal ein Multi-Öl-Spray mit Vanillenote in der Werkstatt.

anlot
21.12.2018, 09:36
Doch sehr einfach.
Mit einem Deo stinkt Mann nicht, mit einem Parfum schon.:Huhu:

Der Fachmann spricht. Oh je.

Körbel
21.12.2018, 14:09
Der Fachmann spricht. Oh je.

Wenn man halt so eine feine Nase hat wie ich, dann stört einem halt so ein eingesprühter Pinsel ganz gewaltig!

anlot
21.12.2018, 15:55
Wenn man halt so eine feine Nase hat wie ich, dann stört einem halt so ein eingesprühter Pinsel ganz gewaltig!

Du scheinst dich mit dem Thema in der Tat nicht wirklich auszukennen (no offense). Es gibt Düfte, die sehr sehr angenehm riechen und teilweise auch super zur Person passen. Das ist dann keineswegs aufdringlich. Im Gegenteil.

Körbel
21.12.2018, 16:21
Du scheinst dich mit dem Thema in der Tat nicht wirklich auszukennen (no offense). Es gibt Düfte, die sehr sehr angenehm riechen und teilweise auch super zur Person passen. Das ist dann keineswegs aufdringlich. Im Gegenteil.

Brauch ich auch nicht.
Ist wie mit dem Geschmack, der ist nun mal verschieden.

Ich empfinde in meiner hochsensiblen Nase, solch einen unnatürlichen Geruch einfach nur als Gestank.
Schlimm wenn ein Mensch so penetrant nach unnatürlichen Düften muffelt.

Sprüh was du willst, es riecht nicht gut.

anlot
21.12.2018, 17:33
Brauch ich auch nicht.

Sprüh was du willst, es riecht nicht gut.

Ich dachte das wäre Geschmackssache?! Wie viele EDT und EDP hast Du Dir mal angeschaut (bzw gerochen), so daß Du ein Urteil über alle Parfums dieser Welt haben kannst. Finde ich erstaunlich.

Übrigens: es gibt neben den üblichen Designer Düften auch Herstelle, die natürliche Substanzen verwenden. ;-)

Cube77
21.12.2018, 17:53
Ciao,

die Diskussion hier erinnert mich ein wenig an Süßkinds "Das Parfüm" :Lachen2:

Also ich dusche nach dem Sport gerne mit Lavit Duschfit, erfrischt und man braucht danach kein zusätzliches EdT oder EdP, da man den angenehm sportlichen Duft von Lavit eine ganze Weile "anbehält".

Wenn wir abends mal weggehen, nutze ich gerne einen kleinen Spritzer von Boss Bottled Tonic als EdT. Aber wie schon einer sagte, alles "Geschmacks- bzw. Geruchssache".

Saluti
Alex

veloholic
21.12.2018, 22:59
Brunox

:Blumen:

Bin leider gerade 700km von meiner Garage entfernt, sonst würde ich mich jetzt mit Gabel Deo eindieseln gehen. ;)

Körbel
22.12.2018, 00:24
Wie viele EDT und EDP hast Du Dir mal angeschaut (bzw gerochen), so daß Du ein Urteil über alle Parfums dieser Welt haben kannst. Finde ich erstaunlich.

In meinem ehemaligen Beruf?
Sehr viele. Eigentlich viel zu viele.

Ich habe wahrscheinlich mehr Männerparfums riechen müssen, als du jemals versprühen wirst.

Ich wage sogar die These, das die meisten Frauen ohne Parfum noch viel besser duften wenn sie kein Parfum verwenden.

Schwarzfahrer
22.12.2018, 07:52
Ich wage sogar die These, das die meisten Frauen ohne Parfum noch viel besser duften wenn sie kein Parfum verwenden.

+1. Das dürften aber viele nicht erkennen, deren Geruchssinn jahrelang mit Duftstoffen betäubt wurde. Ist wohl wie beim Essen: der leckere natürliche Geschmack vieler Speisen erschließt sich denen, die alles megascharf würzen, nie.

Marsupilami
22.12.2018, 11:24
der leckere natürliche Geschmack vieler Speisen erschließt sich denen, die alles megascharf würzen, nie.
Die armen Asiaten.. :Lachen2:

Körbel
22.12.2018, 14:08
+1. Das dürften aber viele nicht erkennen, deren Geruchssinn jahrelang mit Duftstoffen betäubt wurde. Ist wohl wie beim Essen: der leckere natürliche Geschmack vieler Speisen erschließt sich denen, die alles megascharf würzen, nie.

Ich erkenne es, obwohl ich megascharf esse.
Wenns im Maul richtig brennt, dann ist alles gut.
Obendrein bekommt man viel seltener eine Erkältung.

JENS-KLEVE
22.12.2018, 19:41
Ich nutze grozügig Duschgel in mehreren Durchgängen, aber deo und Parfüm mag ich gar nicht, weder an mir, noch an meiner Frau. Die sieht es genauso. Ich finde, dass im Duschgel genug Parfumstoffe drin sind.

TheWhiteKnight
31.12.2018, 16:01
Es kommt natürlich auf die Intensität des natürlichen Körpergeruchs an, aber persönlich reicht bei mir Duschgel nach dem Sport und Seife.

Parfum, Aftershaves und ähnliches gehören für mich auch einfach zu den vermeidbaren Ausgaben. Schon mal ausgerechnet, wie viel da der Liter kostet?

Karhu
13.07.2020, 20:29
Old school:

Rasieren: 1. Hattric (hat wenig Chemie Keule) 2. Old Spice
Duften: Marbert Man

Freytag
21.09.2020, 11:34
L'eau Dissey Sport“ von Issey Miyake ist mein Favorit! Es erzeugt ein Gefühl von Frische und Energie, wie ein Luftzug auf einem Berggipfel.