Vollständige Version anzeigen : Projekt - Selbstaufbau
Phil_ster
04.12.2018, 09:42
Wie im Titel zu lesen, spiele ich mit Gedanken mir ein Rad selbst aufzubauen. Würde günstig an einen Aerorahmen kommen.
Nun die große Frage, mit 105er oder Ultegragruppe austatten? Wie verhält sich der Unterschied preislich?
Fragen über Fragen.
longtrousers
04.12.2018, 09:53
Scheint dein erstes Bike zu werden und low budget.
Wichtig ist deine Position auf dem Rad (passt das mit dem Rahmen den du kaufen willst? Hast du das gecheckt?)
Wenn du noch Kröten übrig hast, besser in schnelle Laufräder stecken als in teure Gruppen.
Deshalb würde ich 105 wählen, weil das technisch gut ist (wüsste jedenfalls außer Optik und Gewicht keine Unterschiede aber vielleicht sagen Experten etwas anders.)
Wie verhält sich der Unterschied preislich?
105 ~ 430.- €
Ultegra ~ 600.-€
Das hättest auch du mit google innerhalb 10 sek rauskriegen können. :liebe053:
veloholic
04.12.2018, 10:04
Mein altes Alu Rennrad mit 105er Gruppe aus 2010 fährt ein guter Freund gerne und viel weiter. Will sagen, die 105er reicht vollkommen aus um viele Kilometer zu fahren. Außer Gewicht und ggf. etwas Schaltpräzision gibt es da kaum Unterschiede.
Auch hier: Man kann auch ruhig nach wenig gebrauchten Teilen gucken.
Und wie longtrousers schreibt, lieber auf gute Laufräder und auch Reifen achten.
Phil_ster
04.12.2018, 10:07
Danke, den Preisunterschied an sich kenne ich, mir geht es eher darum wie es lontrousers geschrieben hat, die 170€ sparen und lieber woander investieren oder auf Ultegra z.b. gehen.
Und ja es wird mein erster Selbstaufbau.
Danke, den Preisunterschied an sich kenne ich, mir geht es eher darum wie es longtrousers geschrieben hat, die 170€ sparen und lieber woanders investieren oder auf Ultegra z.b. gehen.
105er nehmen und in was anderes investieren.
Phil_ster
04.12.2018, 10:24
Habt ihr mir zufällig da ne gute Seite oder nen Link wo man sich insgesamt etwas belesen kann bzg. Aufbau?
Im Aktuellen 105 finde ich am Schaltpräzision kein unterschied zum Ultegra , der 105 schaltet sehr gut
veloholic
04.12.2018, 10:59
Habt ihr mir zufällig da ne gute Seite oder nen Link wo man sich insgesamt etwas belesen kann bzg. Aufbau?
Als Buch: https://www.amazon.de/dp/3942596202
Und ansonsten gibt es unzählige Anleitung via Google und/oder auf Youtube. Zum Beispiel auch von den einschlägigen Rennrad-Magazinen.
Was du ebenfalls recherchieren solltest: Welche Spezialwerkzeuge du für dein Rad benötigst. Also z.B. Innenlagerwerkzeug*, Sägeführung um den Gabelschaft zu kürzen, Einschlagwerkzeug* für die Ahead-Kralle, etc.
*die brauchst du wiederum nicht, wenn das Rad z.B. ein PF-Innenlager hat, bzw. der Steuersatz mittels Expander eingestellt wird.
Danke, den Preisunterschied an sich kenne ich, mir geht es eher darum wie es lontrousers geschrieben hat, die 170€ sparen und lieber woander investieren oder auf Ultegra z.b. gehen.
Und ja es wird mein erster Selbstaufbau.
Hast du nicht irgend ein Kumpel der dir helfen kann.
Komplett ohne Ahnung ein Rad zusammenzubauen, dass es hinter her auch gut fährt. Sorry das halte ich für sportlich.
Allein die Sachen zu kaufen / bestellen ist ohne Ahnung schon schwierig.
Es gibt unzählige Varianten.
Wüsstest du z.b. da:
https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Gruppen/Road-Gruppen/Shimano-Gruppen-Road/Shimano-105-R7000-Gruppe-11-x-2-fach-komplett--46606.html?gclid=Cj0KCQiA6JjgBRDbARIsANfu58GrJqrqL gkJAy_6BvvZY5c738qyuJapzZ65EjbmejSuqo2puXZ0z5YaAqm jEALw_wcB
Welche Felder du anklicken musst?
Evenfall
04.12.2018, 11:24
falls du das Rad mal verkaufen willst, verkaufst du es um einiges leichter mit Ultegra als mit 105.
Phil_ster
04.12.2018, 11:40
Hast du nicht irgend ein Kumpel der dir helfen kann.
Komplett ohne Ahnung ein Rad zusammenzubauen, dass es hinter her auch gut fährt. Sorry das halte ich für sportlich.
Allein die Sachen zu kaufen / bestellen ist ohne Ahnung schon schwierig.
Es gibt unzählige Varianten.
Wüsstest du z.b. da:
https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Gruppen/Road-Gruppen/Shimano-Gruppen-Road/Shimano-105-R7000-Gruppe-11-x-2-fach-komplett--46606.html?gclid=Cj0KCQiA6JjgBRDbARIsANfu58GrJqrqL gkJAy_6BvvZY5c738qyuJapzZ65EjbmejSuqo2puXZ0z5YaAqm jEALw_wcB
Welche Felder du anklicken musst?
Doch doch, kann mir schon Hilfe holen, möchte aber so viel wie möglich alleine machen und ja ich wüsste was ich auswählen müsste :Cheese:
Wenn ich mir ein Rad selber einbaue ,greife ich gerne zu Campagnolo , irgendwie ist doch ein wenig mehr Qualität dran
Phil_ster
04.12.2018, 12:47
Da ich mich mit campa am wenigsten auskenne, fällt das auf jeden Fall schon mal raus.
sybenwurz
04.12.2018, 13:05
Da ich mich mit campa am wenigsten auskenne, fällt das auf jeden Fall schon mal raus.
Da werden wir uns sicher königlich freuen, wie du dich mit der aktuellen Zugverlegung und Justage beispielsweise (oder vorallem) der Shimano-Umwerfer auskennst und klarkommst...:Cheese:
Doch doch, kann mir schon Hilfe holen, möchte aber so viel wie möglich alleine machen und ja ich wüsste was ich auswählen müsste :Cheese:
Abwarten! Ich hatte das auch mal vor und dachte da kann man kaum was falsch machen.
Bei mir hat am Ende überhaupt nix gepasst. Falscher Vorbau, falsches Kurbellager und falsche Bremsen, dann hab ich aufgegeben. :Cheese:
Abwarten! Ich hatte das auch mal vor und dachte da kann man kaum was falsch machen.
Bei mir hat am Ende überhaupt nix gepasst. Falscher Vorbau, falsches Kurbellager und falsche Bremsen, dann hab ich aufgegeben. :Cheese:
Du könntest Hilfe bekommen... :Cheese:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.