PDA

Vollständige Version anzeigen : Ironman USA: Stadler zieht Start zurück


kromos
17.07.2008, 10:27
Normann Stadler wird nicht beim Ironman USA in Lake Placid an den Start gehen, wie während IM FFM angekündigt.

http://www.tri-mag.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1557&Itemid=140

Steppison
17.07.2008, 10:34
vielleicht sollten die Jungs doch mal wieder ein paar mehr Fettreserven anlegen
immer wieder liest man "Virusinfektion" ...

ich geb auch gerne was ab ;)

Onnomax
17.07.2008, 10:41
Angeblich plant er, noch bei einem 70.3 seine Form zu überprüfen.....hoffentlich Wiesbaden, dann wollen wir doch mal sehen, wer von uns beiden schneller ist, Freundchen :Cheese: :Cheese: :Cheese:

Marc

bjhe
17.07.2008, 10:50
Denke es ist die richtige Entscheidung wenn er wirklich noch nicht top fit ist. Qualidruck hat er ja eh keinen. Also lieber richtig auskurieren und in Kona Vollgas geben. Sollte das auch nicht klappen werden die Sponsoren bestimmt langsam unruhig :Diskussion:

maifelder
17.07.2008, 10:52
Sollte das auch nicht klappen werden die Sponsoren bestimmt langsam unruhig :Diskussion:



Nicht nur die. :Peitsche:

christhegerman
17.07.2008, 11:15
Das trifft es genau, viele Fans hat er jetzt nicht mehr, wenn ich mir nicht sicher bin ob ich starten kann dann mache ich nicht so ein großes Brimborium und kündige an das ich in Lake Placid starten werde ich frage mich ob das irgendwann noch was wird mit einem Start, ich sehe schon die Schlagzeilen am 11.10 kurz vor 19 Uhr:Normann Stadler sagt kurzfristig Start auf Hawaii ab, er ist auf dem Weg zum Start in eine Banane getreten und gesturzt. Alles reines Marketing und PR.

Chris

bjhe
17.07.2008, 11:35
Das trifft es genau, viele Fans hat er jetzt nicht mehr, wenn ich mir nicht sicher bin ob ich starten kann dann mache ich nicht so ein großes Brimborium und kündige an das ich in Lake Placid starten werde ich frage mich ob das irgendwann noch was wird mit einem Start, ich sehe schon die Schlagzeilen am 11.10 kurz vor 19 Uhr:Normann Stadler sagt kurzfristig Start auf Hawaii ab, er ist auf dem Weg zum Start in eine Banane getreten und gesturzt. Alles reines Marketing und PR.

Chris

Ist meiner Ansicht nach etwas übertrieben. Eine definitive Startzusage für lake placid hat es von ihm nie gegeben. Wenn er noch nicht richtig fit ist macht ein Start halt keinen Sinn.

Nach den privaten Rückschlägen in der letzten Zeit verstehe ich es auch wenn der Sport ihm im Moment a A.... vorbei geht.

Ist natürlich auch ein Problem wenn man damit in der Öffentlichkeit steht und Verpflichtungen gegenüber Sponsoren, Fans usw. hat.

Ich drück ihm auf jeden Fall die Daumen!

Wagnerli
17.07.2008, 11:44
Ist meiner Ansicht nach etwas übertrieben. Eine definitive Startzusage für lake placid hat es von ihm nie gegeben. Wenn er noch nicht richtig fit ist macht ein Start halt keinen Sinn.

Nach den privaten Rückschlägen in der letzten Zeit verstehe ich es auch wenn der Sport ihm im Moment a A.... vorbei geht.

Ist natürlich auch ein Problem wenn man damit in der Öffentlichkeit steht und Verpflichtungen gegenüber Sponsoren, Fans usw. hat.

Ich drück ihm auf jeden Fall die Daumen!

:Danke: Ganz Deiner Meinung.

Wagnerli

maifelder
17.07.2008, 11:49
Man kann es aber auch so wie Frank Vytrisal machen. Mund halten, sich in Flieger setzen und dann einfach starten und Leistung bringen.

Hätte man es nicht groß verkündet, wären die Wellen viel kleiner.

sasch0308
17.07.2008, 11:49
Naja, er hätte wirklich einfach die Klappe halten sollen, wie z.B. Vytrisal mit seinem start in der Schweiz. Hinfahren und machen oder eben lassen. Hätte er nix vermelden lassen, wäre es hier z.B. kein weiterer Beitrag wert gewesen.
Soll er doch einfach sich zurückziehen und bis Hawaii halt nix machen oder sich auch einfach mal ne Auszeit nehmen. Wie auch immer, was er jetzt macht, hilft ihm irgendwie auch nicht...
Trotzdem drücke ich ihm die Daumen, dass er wieder in Tritt kommt...

Danksta
17.07.2008, 11:52
Die Meldung kam auch nicht von Stadler. Er hat das halt nur nicht dementiert. Aber ein zweifacher Hawaii-Sieger steht nun mal stärker im Fokus als ein Berufsschullehrer im Baby-Urlaub.

christhegerman
17.07.2008, 11:52
Man kann es aber auch so wie Frank Vytrisal machen. Mund halten, sich in Flieger setzen und dann einfach starten und Leistung bringen.

Hätte man es nicht groß verkündet, wären die Wellen viel kleiner.

Full Ack

Speedy Gonzales
17.07.2008, 11:57
Die Meldung kam auch nicht von Stadler. Er hat das halt nur nicht dementiert. Aber ein zweifacher Hawaii-Sieger steht nun mal stärker im Fokus als ein Berufsschullehrer im Baby-Urlaub.

Full Ack. :Lachen2:

War auch mein erster Gedanke.

bjhe
17.07.2008, 12:00
Man kann es aber auch so wie Frank Vytrisal machen. Mund halten, sich in Flieger setzen und dann einfach starten und Leistung bringen.

Hätte man es nicht groß verkündet, wären die Wellen viel kleiner.

Kann man. Nur interessieren sich für Frank Vytrisal (nichts gegen ihn, find ihn klasse) wohl nicht halb so viele Leute wie für einen Normann Stadler.

Das er was kann hat er wohl schon oft genug bewiesen. Und da er immer als einer der Top-Favoriten in jedes Rennen geht muß er sich auch so präsentieren.

Pascal
17.07.2008, 13:13
Die Meldung kam auch nicht von Stadler. Er hat das halt nur nicht dementiert.

Der Termin stand aber offiziell auf der DresdnerTeam Website.

Natürlich schade für ihn, ich hätte es ihm gegönnt durch eine entsprechende Leistung dort auch Selbstbewusstsein und Zuversicht zu tanken.

Mit der 1-Start Strategie (ungeplant) ist eben auch ein nicht kleines Risiko verbunden, das ist seit letztem Jahr spätestens klar...

sasch0308
17.07.2008, 13:23
Die Meldung kam auch nicht von Stadler. Er hat das halt nur nicht dementiert. Aber ein zweifacher Hawaii-Sieger steht nun mal stärker im Fokus als ein Berufsschullehrer im Baby-Urlaub.

Ich bitte dich, es war offiziell zu lesen! Das denkt sich doch keiner aus...

eifel-man
17.07.2008, 14:28
:) ... immer locker ... , Normann hat oft genug gezeigt was er kann.... !!!

... das Rennen aller Rennen findet in Kona statt und ich wünsche ihm viel Glück ... !!!

:)

Wasserträger
17.07.2008, 15:20
Dem Heinrich wären so viele Rennausfälle ja nicht passiert.... :cool:

chick
17.07.2008, 15:45
... das Rennen aller Rennen findet in Kona statt und ich wünsche ihm viel Glück ...
Das wird er auch brauchen - nur gut radfahren reicht nicht mehr!

Hafu
17.07.2008, 16:01
Dem Heinrich wären so viele Rennausfälle ja nicht passiert.... :cool:

unsere Gedanken laufen parallel:cool:

drullse
17.07.2008, 16:10
unsere Gedanken laufen parallel:cool:

I third You!

:Lachen2:

docpower
18.07.2008, 10:56
Zu dritt parallel wohl in die falsche Richtung gemunkelt.

drullse
18.07.2008, 11:14
Zu dritt parallel wohl in die falsche Richtung gemunkelt.

Mönsch Docci, nicht so ernst nehmen... Wer mit Heinrich mal zusammengearbeitet hat, muss sowas aushalten.

Aber wo Du grade hier bist: hat Normann jetzt eigentlich den Sommer abgehakt und geht in eine korrekte Hawaii-Vorbereitung oder will er doch noch irgendwo starten?

docpower
18.07.2008, 11:18
Wenn ich er wäre, würde ich die Hawaii-Vorbereitung starten.
Eine Langdistanz macht - angeschlagen durch Erkrankung und persönliches Unglück - jetzt keinen Sinn mehr.
Aber Normann wird sicher den richtigen Weg nehmen und Hawaii 2008 souverän gewinnen.
Aus dem privaten Nähkästchen werde ich hier nicht plaudern.
Gruß
Docpower

drullse
18.07.2008, 11:22
Aus dem privaten Nähkästchen werde ich hier nicht plaudern.

Das wollte ich auch gar nicht wissen. Mir gings nur um die Rennplanung.

Wasserträger
18.07.2008, 16:03
Zu dritt parallel wohl in die falsche Richtung gemunkelt.
Pfffft.... Als ob ich wüsste, was man im Profisport noch glauben kann (wer kann das schon?).
Und solche "Indizien" reichen für mein persönliches "Urteil" was ich für mich gefällt hab - über den Radsport im Allgemeinen und vereinzelte Triathleten wie Luc van Lierde, Tim deBoom, Normann Stadler oder Yvonne van Vlerken (ob nun Vergangenheit oder Gegenwart) - aus.

Und da kann mich auch kein Anti-Doping-Pilotprojekt, von dem eh nix publik wird, in eine andere gedankliche Richtung lenken.

Klar ist vom Rechtlichen zunächst immer erst die Unschulds-Vermutung von Nöten - aber moralisch kann doch keinem menschlichen Verstand eine Schuldsvermutung abgesprochen werden. Hat sich der Sport doch selber zuzuschreiben...

docpower
18.07.2008, 18:15
Pfffft.... Als ob ich wüsste, was man im Profisport noch glauben kann (wer kann das schon?).

Da hast Du recht.

Und solche "Indizien" reichen für mein persönliches "Urteil" was ich für mich gefällt hab - über den Radsport im Allgemeinen und vereinzelte Triathleten wie Luc van Lierde, Tim deBoom, Normann Stadler oder Yvonne van Vlerken (ob nun Vergangenheit oder Gegenwart) - aus.

Von was für ominösen "Indizien" faselst Du denn da??


Und da kann mich auch kein Anti-Doping-Pilotprojekt, von dem eh nix publik wird, in eine andere gedankliche Richtung lenken.

Klar, und wenn Normann "nichts" machen würde, wäre er noch "suspekter"...

Klar ist vom Rechtlichen zunächst immer erst die Unschulds-Vermutung von Nöten - aber moralisch kann doch keinem menschlichen Verstand eine Schuldsvermutung abgesprochen werden.

Selten ein wirreres Zeugs gelesen.
Der Verstand hat da wohl nicht mitgewirkt.

Hat sich der Sport doch selber zuzuschreiben...

Da hast Du wiederum recht.
Gruß
Docpower

3-rad
18.07.2008, 19:46
über den Radsport im Allgemeinen und vereinzelte Triathleten wie Luc van Lierde, Tim deBoom, Normann Stadler oder Yvonne van Vlerken (ob nun Vergangenheit oder Gegenwart) - aus.


ich weiß ich bin offensichtlich sehr schlecht informiert daher meine Frage:
Warum schreibst du von van Lierde und deBoom?

Ingo77
18.07.2008, 19:51
Warum schreibst du von van Lierde und deBoom?

Seit die Dopingkontrollen verschärft wurden, reißen beide rein gar nichts mehr. Vll meinte WT das.

Ingo

hazelman
18.07.2008, 19:59
Seit die Dopingkontrollen verschärft wurden, reißen beide rein gar nichts mehr. Vll meinte WT das.

Ingo


Ähm...
DeBoom war letztes Jahr 4. LvL 8. in Kona... "gar nix mehr reissen" ist was anderes.

Aber ja, LvL soll mal überstürzt aus Kona abgereist sein, als bekannt wurde, sie erstmals Dopingkontrollen durchführen ('99).
Danach kam im Vegleich zu '96 & '97 schon "nix" mher!

Aber die Definition von "nix mehr reißen seit es Doping- speziell Epo-Kontrollen gibt, ist wohl ein gewisser Herr LL. KAnn auch Zufall sein!

3-rad
18.07.2008, 20:14
thanks

Wasserträger
18.07.2008, 20:23
Und ne weitere "Deadline" ist für mich halt Ende Mai 2007 - danach hat ein Athlet, der über das T-Mobile-Team in Kontakt mit Heinrich und Schmid von der Uniklinik Freiburg stand, auch kein großes Rennen mehr gewonnen...

Ich warte jetzt weiter auf den Weihnachtsmann...

glaurung
18.07.2008, 21:25
Aber ja, LvL soll mal überstürzt aus Kona abgereist sein, als bekannt wurde, sie erstmals Dopingkontrollen durchführen ('99).
Danach kam im Vegleich zu '96 & '97 schon "nix" mher!


Warum beisst sich eigentlich heute die Triathletenwelt die Zähne an einer bestimmten Zeit von LvL aus.....:Gruebeln: :Gruebeln: :cool:
Das beschäftigt mich immer wieder!!

carmen
18.07.2008, 22:06
Aber ja, LvL soll mal überstürzt aus Kona abgereist sein, als bekannt wurde, sie erstmals Dopingkontrollen durchführen ('99).
Danach kam im Vegleich zu '96 & '97 schon "nix" mher!
Ähm...
Und andere reisen heutzutage ueberstuerzt schon gar nicht erst an, wenn ploetzlich bekannt wird, dass nun auch Mittel die als nicht nachweisbar galten nachweisbar sind. Es koennt ja glatt noch sein, dass in den naechsten Wochen zufaellig der eine oder andere mit Krankheit oder Verletzung ausfaellt.:Huhu:

dickermichel
18.07.2008, 22:06
Und ne weitere "Deadline" ist für mich halt Ende Mai 2007 - danach hat ein Athlet, der über das T-Mobile-Team in Kontakt mit Heinrich und Schmid von der Uniklinik Freiburg stand, auch kein großes Rennen mehr gewonnen...

Wer war das denn, wenn ich fragen darf...:confused: ...oder müßte ich das selbst wissen oder ist das gar geheim?
Michel, der mal wieder keine Ahnung von der Triathlon- und Radszene hat...:Gruebeln:

Wasserträger
18.07.2008, 22:25
Der Name ist im Titel des Threads schon gefallen - und nein, "Start" heißt der Athlet nicht.

Osso
18.07.2008, 22:36
@WT: Also bzgl. Norman reimst Du dir schon ein bissel Quatsch zusammen. Insbesondere das nicht antreten, bzw. finishen der 3 Letzten Langdistanzen ist bei Ihm eher Kulminationspunkt der sportlichen Unglücksseite von Norman. Geanu wegen dieser vielen absolut vergurkten Wettkämpfe lästern ja so viele Über Ihn. Und das nicht erst seit letztem Jahr.

dickermichel
18.07.2008, 22:36
Der Name ist im Titel des Threads schon gefallen - und nein, "Start" heißt der Athlet nicht.

Echt? Wußte ich gar nicht mehr...der LL ist ja auch oft mit den Telekom-Jungs unterwegs gewesen, der kannte einige persönlich und hat mit denen in Frankfurt (oder wo er wohnt) Rad trainiert; hat er mir mal auf einer längeren Autofahrt erzählt.

Irgendwie mag man sich das alles gar nicht vorstellen, daß es auch im Triathlon einige (?) gab, die sich der Radsportpraktiken bedient haben, denn wenn man sich das vorstellen würde, was damals WAR, landete man unweigerlich bei dem, was heute sein KÖNNTE...:-((

Gute Nacht: Michel

Wasserträger
18.07.2008, 22:48
@WT: Also bzgl. Norman reimst Du dir schon ein bissel Quatsch zusammen. Insbesondere das nicht antreten, bzw. finishen der 3 Letzten Langdistanzen ist bei Ihm eher Kulminationspunkt der sportlichen Unglücksseite von Norman. Geanu wegen dieser vielen absolut vergurkten Wettkämpfe lästern ja so viele Über Ihn. Und das nicht erst seit letztem Jahr.
Was heißt denn "reimen"?

Nur weil einen viele solcher Zufälle gerade in heutiger Zeit stutzig machen sollten?
Aber mit eiserner Transparenz und Konsorten kann man ja für jeden Triathleten die Hand ins Feuer legen - erst recht für die Deutschen!!!

Alice ist übrigens auch irgendwann wieder aus dem Kaninchenbau gekommen.
Wünsche eine gute Nacht mit schönen Träumen^^

Raimund
18.07.2008, 23:14
ich bin auch eher skeptisch, wenn ich die leistungsexplosionen so betrachte. gerade im vorfeld der olympischen spiele...

es könnte sein, dass da irgendeiner ein faß aufgemacht hat, aus dem sich jetzt einige bedienen...

http://www.ritterschaft-friedberg.de/termine/miraculix.jpg

wetten dass trotzdem bei olympia alle zumindest negativ getestet werden..............................:-((

dude
19.07.2008, 08:16
Die Verbindung zu Telekom und Heinrich ist natürlich mehr als unglücklich, wenn man sich deren heute bekannte Verstrickungen vor Augen hält.

Zu Luc van Lierde: er wurde in den 90ern von Mapei gesponsert, erhielt aber angeblich (!) kein Geld, sondern durfte mit den Radprofis trainieren und wurde umfangreich von der medizinischen Abteilung des Radsportteams unterstützt. Bleibt zu hoffen, dass dabei keine unerlaubten Substanzen zur Anwendung kamen, denn das Team Mapei war in den 90ern eine Dopingmacht im Radsport.

Raimund
19.07.2008, 08:25
vielleicht hat mapei von LvL profitiert.......;)

fritz007
20.07.2008, 23:06
Was für ein Wetter in den USA. Spätestens danach hätte er flach gelegen. Da schifft es! :Nee:

LL scheint nicht gestartet zu sein.

docpower
21.07.2008, 09:35
Ähm...
Und andere reisen heutzutage ueberstuerzt schon gar nicht erst an, wenn ploetzlich bekannt wird, dass nun auch Mittel die als nicht nachweisbar galten nachweisbar sind. Es koennt ja glatt noch sein, dass in den naechsten Wochen zufaellig der eine oder andere mit Krankheit oder Verletzung ausfaellt.:Huhu:

Deine Unterstellungen sind - auch in dieser subversiv vorgetragenen Form - kaum ertragbar.
Wie üblich wirst Du sicher nicht antworten.

docpower
21.07.2008, 09:40
Und ne weitere "Deadline" ist für mich halt Ende Mai 2007 - danach hat ein Athlet, der über das T-Mobile-Team in Kontakt mit Heinrich und Schmid von der Uniklinik Freiburg stand, auch kein großes Rennen mehr gewonnen...

Ich warte jetzt weiter auf den Weihnachtsmann...

Bist Du über die Art des "Kontaktes" informiert?
Deine persönliche Einschätzung sei Dir unbenommen, erlaubt sei mir nur die Frage, ob die öffentliche Zurschaustellung Deiner Meinung nicht einer unfairen Vorverurteilung und unsachlichen Unterstellung gleichkommt?

janosch
21.07.2008, 09:58
OT:

Hat sich Matthias Hecht qualifiziert:confused:

Raimund
21.07.2008, 10:16
Bist Du über die Art des "Kontaktes" informiert?
Deine persönliche Einschätzung sei Dir unbenommen, erlaubt sei mir nur die Frage, ob die öffentliche Zurschaustellung Deiner Meinung nicht einer unfairen Vorverurteilung und unsachlichen Unterstellung gleichkommt?

Ich find es auch blöd, wie leicht hier mit solchen Äußerungen umgegangen wird. Ich werde mich selber in Zukunft, zumindest was persönliche Anschuldigungen angeht, raushalten.

WTs Statement hat mich schon zum Nachdenken gebracht (nicht auf Normann Stadler bezogen):

Die Triathleten haben sicher nicht ein derartiges Netzwerk des Dopings aufgebaut, wei die Radsportler. Wenn dort ein "Arzt" ausfällt sucht der Teamchef den nächsten bzw. der Nächste kommt von selbst auf einen zu.

In Triathlonkreisen war es sicher viel schwieriger an diese Leute zu kommen/geraten. Es sei denn, man hatte Kontakt zu der Radsportszene...

Der Kreis der Mitwisser beim Doping sollte entweder sehr klein sein oder diese sollten zumindest selber "Dreck am Stecken" haben.

Falls also (endlich;) ) jemand gefunden wurde und der dann (warum auch immer) auf einmal ausfällt, so wird's echt schwierig...

Von daher vertraue ich nun wieder unseren Deutschen Cracks:Cheese:

carmen
21.07.2008, 10:43
Deine Unterstellungen sind - auch in dieser subversiv vorgetragenen Form - kaum ertragbar.
Wie üblich wirst Du sicher nicht antworten.Was soll ich denn da auch antworten? Ich hatte ja recht. Und so unertragbar das fuer dich auch sein mag, es gibt doch tatsaechlich Athleten, die nun ploetzlich ueberraschend Wettkaempfe auslassen. Und wenns dann noch jene sind mit demselben Bekanntenkreis, dann wird man ja wohl noch darueber nachdenken duerfen, ob das Zufall ist, oder? Selbst auf die Gefahr hin, dass du meinst der Verstand wirke da nicht mit und du habest noch selten wirreres Zeugs gelesen.

docpower
21.07.2008, 10:47
Was soll ich denn da auch antworten? Ich hatte ja recht. Und so unertragbar das fuer dich auch sein mag, es gibt doch tatsaechlich Athleten, die nun ploetzlich ueberraschend Wettkaempfe auslassen. Und wenns dann noch jene sind mit demselben Bekanntenkreis, dann wird man ja wohl noch darueber nachdenken duerfen, ob das Zufall ist, oder? Selbst auf die Gefahr hin, dass du meinst der Verstand wirke da nicht mit und du habest noch selten wirreres Zeugs gelesen.

Wo hattest Du recht?
Nachdenken kannst Du, was Du willst.
Ob Du Deine Gedanken dann unterstellend ins Netz stellst, ist nicht nur eine Frage des Stils.

Speedy Gonzales
21.07.2008, 13:41
Was für ein Wetter in den USA. Spätestens danach hätte er flach gelegen. Da schifft es! :Nee:

LL scheint nicht gestartet zu sein.


LL ist deshalb nicht gestartet, weil er auf seine Startanfrage wohl eine abschlägige Antwort erhalten hat, wie im übrigen auch beim IMCH.

Scheint so als ginge da eine Triathlonkarriere, zumindest was IM-Rennen betrifft, zu Ende.

FuXX
21.07.2008, 15:37
Was heißt denn "reimen"?

Nur weil einen viele solcher Zufälle gerade in heutiger Zeit stutzig machen sollten?
Aber mit eiserner Transparenz und Konsorten kann man ja für jeden Triathleten die Hand ins Feuer legen - erst recht für die Deutschen!!!Zumindest im Fall Kona gibt es keinerlei Zweifel, dass er wirklich krank war. Und wer sich mal die Aufzeichnung von FFM 07 anschaut, der wird auch wenig Zweifel an seinen Rückenschmerzen haben. Bliebe noch FFM 08 (erinnerst du dich an Dankstas posting aus dem race Hotel?) und die Geschichte mit T-Mobile und Heinrich.

Letztlich hast du gegen ihn nicht (oder nur unwesentlich) mehr in der Hand, als den Generalverdacht gegenüber allen Profis.

FuXX

silbermond
21.07.2008, 15:48
Ob Du Deine Gedanken dann unterstellend ins Netz stellst, ist nicht nur eine Frage des Stils.

Das tun hier ja einige.

Die eine halt etwas unglücklich in der Formulierung und der Argumentation, der andere halt schlüssig argumentiert und mit unbewiesenem Halbwissen angereichert und bis heute jeden Beweis schuldig geblieben.

Wo ist da der Unterschied?

Heinrich

docpower
21.07.2008, 15:59
Das tun hier ja einige.

Die eine halt etwas unglücklich in der Formulierung und der Argumentation, der andere halt schlüssig argumentiert und mit unbewiesenem Halbwissen angereichert und bis heute jeden Beweis schuldig geblieben.

Wo ist da der Unterschied?

Heinrich

Werde doch gerne konkreter.

Wasserträger
21.07.2008, 19:08
(erinnerst du dich an Dankstas posting aus dem race Hotel?)
*g* Normann popelt *g*
Ich bin verwirrt.... :Gruebeln:


Aber zum Thema: mich kotzt einfach nur diese absolute Scheinheiligkeit an, die hier an den Tag gelegt wird: frei nach dem Motto ein Triathlet kann gar nicht gedopt sein und die bösen Geister sind die bösen ehemaligen Radprofis, die - wenn man nicht Acht gibt - noch das KnowHow in den ach-so-sauberen Triathlon bringen werden...

Letztlich hast du gegen ihn nicht (oder nur unwesentlich) mehr in der Hand, als den Generalverdacht gegenüber allen Profis.
Was ich sage, ist ja auch nicht als Beweisführung gedacht. Nenn es ruhig einen Generalverdacht.

Um die Tour mitzufahren muss man schon vollgedröhnt sein wie ein Eichhörnchen auf Speed aber nen Ironman gewinnt man mit Wasser, Luft und Liebe? Na heureka...


Empathie kann einem schon den Blick vernebeln... :Nee:

meggele
21.07.2008, 22:26
Die Triathleten haben sicher nicht ein derartiges Netzwerk des Dopings aufgebaut, wei die Radsportler. Wenn dort ein "Arzt" ausfällt sucht der Teamchef den nächsten bzw. der Nächste kommt von selbst auf einen zu.

In Triathlonkreisen war es sicher viel schwieriger an diese Leute zu kommen/geraten. Es sei denn, man hatte Kontakt zu der Radsportszene...

Der Kreis der Mitwisser beim Doping sollte entweder sehr klein sein oder diese sollten zumindest selber "Dreck am Stecken" haben.

Falls also (endlich;) ) jemand gefunden wurde und der dann (warum auch immer) auf einmal ausfällt, so wird's echt schwierig...

Von daher vertraue ich nun wieder unseren Deutschen Cracks:Cheese:
Wobei die Anforderungen an Doping im Triathlon und Radsport auch ziemlich unterschiedlich sind. Die Radfahrer sind mehr oder weniger das ganze Jahr unterwegs, haben ein zwar nicht funktionierendes, aber dennoch anscheinend allen anderen Sportarten überlegenes Dopingkontrollsystem und müssen eben auch in Phasen (möglicherweise) ständiger Kontrollen wie der TdF noch dopen können. Das alles ist im Triathlon völlig anders mit den monatelangen Trainings und den paar Eintageswettkämpfen, an denen man (wenn man keine Amphetamine einschmeißen möchte) aus überhaupt keinem Grund voll sein muss und dort quasi das ganze Jahr über gedopt haben kann. Von daher: Optimist ;)

RibaldCorello
21.07.2008, 22:41
Wobei die Anforderungen an Doping im Triathlon und Radsport auch ziemlich unterschiedlich sind. Die Radfahrer sind mehr oder weniger das ganze Jahr unterwegs, haben ein zwar nicht funktionierendes, aber dennoch anscheinend allen anderen Sportarten überlegenes Dopingkontrollsystem und müssen eben auch in Phasen (möglicherweise) ständiger Kontrollen wie der TdF noch dopen können. Das alles ist im Triathlon völlig anders mit den monatelangen Trainings und den paar Eintageswettkämpfen, an denen man (wenn man keine Amphetamine einschmeißen möchte) aus überhaupt keinem Grund voll sein muss und dort quasi das ganze Jahr über gedopt haben kann. Von daher: Optimist ;)

Oui das ist ein wenig naiv, das dopen braucht man auch im Training, um höher Umfänge zu verkraften, und genau da ist es sehr effektiv
und genau da liegt der Knackpunkt im Triathlon, da die meisten Tria Profis im Gegensatz zu den Rad Porfis shr wenige Wettkämpfe machen.

Osso
21.07.2008, 22:47
Aber zum Thema: mich kotzt einfach nur diese absolute Scheinheiligkeit an, die hier an den Tag gelegt wird: frei nach dem Motto ein Triathlet kann gar nicht gedopt sein und die bösen Geister sind die bösen ehemaligen Radprofis, die - wenn man nicht Acht gibt - noch das KnowHow in den ach-so-sauberen Triathlon bringen werden...


Nun bin ich aber verwirrt. Hier hat doch noch nie jemand behauptet, das Triathleten auf keinen Fall dopen würden. Ich weiß nicht wo du solch eine Aussage herausgelesen haben willst. Im Endeffekt spekulieren hier nicht wenige die ganze Zeit darüber wie einige unglaubliche Leistungsschwankungen bei Männern und Frauen zustande kommen. Die Aussagen das Doping im Triathlon weniger verbreitet sei als im Radsport ist nicht einfach eine Erfindung von uns Triathleten. Ich weiß nicht wie gut dein Kontakt zu zur lokalen Radsportszene ist. Aber da kennt eigentlich jeder der ABC Rennen fährt schon die Pappenheimer die was einwerfen. Wirkliche Beweise hat da aber keiner. Aber sagen tut dort auch keiner was.

Um gleich mal das folgende Posting von meggele mit einzubeziehen:

Man kann Fahrer der ProTour und das Kontrollsystem dem diese sich unterwerfen sicherlich nicht mit den Triathlon Pros vergleichen. Von der Kontrolldichte liegt da der Tria Pro sicherlich etwas zurück. Allerdings sieht das, wenn man beim Radsport auf Continental-Professional Niveau und darunter nachschaut schon wieder ganz anders aus. Für uns Hobytriathleten ist es wesentlich wahrscheinlicher in Roth oder FFM eimal für eine Dopingprobe ausgelost zu werden, als es z.B. bei einem typischen Stadtmarathon oder einem der populären Jedermannrennen der Fall wäre.

meggele
21.07.2008, 22:51
Oui das ist ein wenig naiv, das dopen braucht man auch im Training, um höher Umfänge zu verkraften, und genau da ist es sehr effektiv
und genau da liegt der Knackpunkt im Triathlon, da die meisten Tria Profis im Gegensatz zu den Rad Porfis shr wenige Wettkämpfe machen.
Äh? Genau das hab ich doch geschrieben, Mannmannmann.

RibaldCorello
21.07.2008, 22:59
Das alles ist im Triathlon völlig anders mit den monatelangen Trainings und den paar Eintageswettkämpfen, an denen man (wenn man keine Amphetamine einschmeißen möchte) aus überhaupt keinem Grund voll sein muss und dort quasi das ganze Jahr über gedopt haben kann. Von daher: Optimist ;)


Ah das ist ein Missverständniss , ich bezog das "Überhaupt keinen Grund voll sein muss" auf das monatelange Training.

Stimmt du hast recht.

docpower
22.07.2008, 09:21
Ich bin verwirrt.... :Gruebeln:


Aber zum Thema: mich kotzt einfach nur diese absolute Scheinheiligkeit an, die hier an den Tag gelegt wird: frei nach dem Motto ein Triathlet kann gar nicht gedopt sein und die bösen Geister sind die bösen ehemaligen Radprofis, die - wenn man nicht Acht gibt - noch das KnowHow in den ach-so-sauberen Triathlon bringen werden...


Was ich sage, ist ja auch nicht als Beweisführung gedacht. Nenn es ruhig einen Generalverdacht.

Um die Tour mitzufahren muss man schon vollgedröhnt sein wie ein Eichhörnchen auf Speed aber nen Ironman gewinnt man mit Wasser, Luft und Liebe? Na heureka...


Empathie kann einem schon den Blick vernebeln... :Nee:

Ich verstehe Deinen Beitrag ganz und gar nicht.
Wo habe ich je behauptet, dass im Triathlon nicht gedopt wird? Zitat?
Siehe obigen Beitrag von Osso.
Zur Empathie:
Ich kannte Normann persönlich schon, als Du wahrscheinlich noch den Kindergarten besucht hast.
Ich habe seine Leistungsentwicklung über viele Jahre beobachten dürfen.
Es gibt keinen, aber auch gar keinen nicht erklärbaren Leistungssprung in seiner Entwicklung. Betrachte dies als sachlichen Aspekt.
Den menschlich-persönlichen werde ich hier nicht ausbreiten.
Ich wehre mich daher gegen jede öffentliche Unterstellung und Diffamierung. Dieser leider weit verbreiteten sadistisch-nihilistischen Neigung zur Demontage von vermeintlichen Heroen zur Steigerung des eigenen Selbstwertgefühls werde ich weiter entschieden entgegen treten.

3-rad
22.07.2008, 09:49
...
Ich kannte Normann persönlich schon, als Du wahrscheinlich noch den Kindergarten besucht hast.
....

in gewisser Weise habe ich das Gefühl das wir da gerade alle
drin sind

Raimund
22.07.2008, 10:27
ich verstehe doccis post nich....;)

FuXX
22.07.2008, 11:57
Ich bin verwirrt.... :Gruebeln:Er hat geschrieben, dass Normann krank aussah. Deine "Beweisfuehrung" der Art "nach Mai 2007..." wird damit vollends hinfaellig. Du betrachtest es ja zumindest als Indiz. (er hat in FFM uebrigens trotzdem an dem Test teilgenommen, wenn ich mich recht entsinne - und in Kona war er bombig drauf, obwohl das nach Mai 2007 war)


Aber zum Thema: mich kotzt einfach nur diese absolute Scheinheiligkeit an, die hier an den Tag gelegt wird: frei nach dem Motto ein Triathlet kann gar nicht gedopt sein und die bösen Geister sind die bösen ehemaligen Radprofis, die - wenn man nicht Acht gibt - noch das KnowHow in den ach-so-sauberen Triathlon bringen werden...Keiner behauptet das Triathlon komplett sauber ist. Dass beim Radsport mehr System und zwang dahinter steckt, davon kann man aber vermutlich ausgehen.


Was ich sage, ist ja auch nicht als Beweisführung gedacht. Nenn es ruhig einen Generalverdacht.

Um die Tour mitzufahren muss man schon vollgedröhnt sein wie ein Eichhörnchen auf Speed aber nen Ironman gewinnt man mit Wasser, Luft und Liebe? Na heureka...


Empathie kann einem schon den Blick vernebeln... :Nee:Ich glaube nicht, dass man vollgedroehnt sein muss um die Tour mitzufahren. Um sie zu gewinnen hingegen vermutlich schon. Die Tour ist aber auch was anderes als ein IM. Durch die extrem gesteigerte Regenerationsfaehigkeit hat ein Doper hier noch weit groessere Vorteile als bei einem Eintagesevent.

Ich hab das schon mehrfach geschrieben: Wenn man wissen will, ob die vorne alle dopen, oder vll doch auch saubere dabei sind, dann muss man die Frage stellen: Sind diese Leistungen sauber machbar? Ist die Antwort "ja" - dann gibt es auch saubere Athleten die vorne dabei sind. Ist die Antwort "nein" - dann muss man davon ausgehen, dass alle gedopt sind.

Ich glaube die Antwort ist "ja" und habe auch ganz konkret Topleute im Verdacht sauber zu sein ;) Bei den anderen halte ich es immer noch fuer moeglich und bei wieder anderen fuer sehr unwahrscheinlich.

Aufgrund dieser Betrachtung verbietet es sich fuer mich zu sagen: "Der dopt, und der und der." Es sei denn man hat Material, das einzelne Athleten konkret verdaechtig macht. Ausser der Tatsache, dass Normann mal mit T-Mobile Rad gefahren ist und den Heinrich kennt, gibt es aber bei ihm nicht mehr Anhaltspunkte als bei anderen auch. Du haeltst das anscheinend fuer ausreichend, andere eben nicht. Diese Leute deswegen als Traeumer abzutun ist unbegruendet.

FuXX

dickermichel
22.07.2008, 12:39
Ich hab das schon mehrfach geschrieben: Wenn man wissen will, ob die vorne alle dopen, oder vll doch auch saubere dabei sind, dann muss man die Frage stellen: Sind diese Leistungen sauber machbar? Ist die Antwort "ja" - dann gibt es auch saubere Athleten die vorne dabei sind. Ist die Antwort "nein" - dann muss man davon ausgehen, dass alle gedopt sind.


Heute gebe ich Dir mal recht...;)
Wenn ich im hohen Alter von 34 Jahren ohne spezifische Trainingserfahrung und sportliche Betätigung innerhalb von ein paar Monaten eine 4.46 bei meinem ersten Triathlon bzw. IM und ein Jahr später eine 4.36 radeln konnte, dort dann auch eine knappe 0.56 geschwommen bin, dann steht es für mich vollkommen außer jeglichem Zweifel, daß ein entsprechend früh und richtig trainierter Körper PROBLEMLOS unter der 0.50 schwimmen und bei normalen Kursen um die 4.30-4.35 radeln kann.
Wenn ich dann davon ausgehe, daß es anscheinend "einige" (;) ) Menschen gibt, die auch noch laufen können, ohne daß ihnen sofort irgend was weh tut...:Weinen: ...dann ist auch eine sub3 im Marathon definitiv KEIN Hexenwerk - und damit wären wir bei "problemlosen" 8.10 - 8.20 für eine LD.

Und nimmt man nun noch den Faktor "herausragendes Talent" dazu, dann sind die sub 8 für einige wenige Athleten möglich - OHNE daß sie dopen müssen.
Entscheidend bei der Beurteilung ist die kontinuierliche Leistungsentwicklung bei diesen "herausragenden Talenten" - und da fällt mir bei den aktuellen Männerpros niemand ein, der da herausfällt.
Bei den Frauen aber schon...

Gruß: Michel, der immer noch die Hoffnung hat, daß er bald wieder laufen kann...:Weinen:

FuXX
22.07.2008, 12:41
Heute gebe ich Dir mal recht...;) :Danke: :Blumen: :bussi:

drullse
22.07.2008, 13:58
Ich hab das schon mehrfach geschrieben: Wenn man wissen will, ob die vorne alle dopen, oder vll doch auch saubere dabei sind, dann muss man die Frage stellen: Sind diese Leistungen sauber machbar? Ist die Antwort "ja" - dann gibt es auch saubere Athleten die vorne dabei sind. Ist die Antwort "nein" - dann muss man davon ausgehen, dass alle gedopt sind.

Falsche Schlußfolgerung: bloß weil die Leistungen machbar sind, heißt das ja nicht, dass alle sauber sind. ;)

flummi
22.07.2008, 14:29
Ich kannte Normann persönlich schon, als Du wahrscheinlich noch den Kindergarten besucht hast.
Ich habe seine Leistungsentwicklung über viele Jahre beobachten dürfen.

Jaja, und höheres Lebensalter befähigt ja bekanntlich automatisch zu besserem Urteilsvermögen. Is klar. :Holzhammer: Alle unter 50 jetzt mal klappe halten! :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Ich wehre mich daher gegen jede öffentliche Unterstellung und Diffamierung. Dieser leider weit verbreiteten sadistisch-nihilistischen Neigung zur Demontage von vermeintlichen Heroen zur Steigerung des eigenen Selbstwertgefühls werde ich weiter entschieden entgegen treten.

Wow, soviele tolle Wörter in einem Satz! :Schlafen: Scheint, als hätte da jemand an DEINEM Heros gekratzt :Lachanfall:

Danksta
22.07.2008, 14:33
Ja nee, ist klar. Toller Einstand hier - herzlich willkommen.
Docci bezog die Dauer der "Beobachtung" ja direkt auf die langfristige Leistungsentwicklung. Und das macht Sinn.
Die meisten "kennen" Normann ja erst seit Oktober 2004, als er schon Captain Überbiker war.

pioto
22.07.2008, 14:40
Wow, soviele tolle Wörter in einem Satz! :Schlafen: Scheint, als hätte da jemand an DEINEM Heros gekratzt :Lachanfall:
Ich finde, der Satz ist sauber formuliert, inhaltlich korrekt und ohne Fremdwörter-Duden verständlich.

Zu dem Helden sag ich nix, das mag schon sein - na und ;)


Jedoch finde ich die Beiträge eines bestimmten Mitgliedshier sehr, sehr diskussionswürdig.Er dekretiert hier seine Meinung als allgemeingültig und erfreut seine Mitrezipienten und Forumsteilnehmer durch quasi schon kanonisiertes Wissen.
Der Satz war und ist mein Favorit für tolle Wörter :Cheese:

dickermichel
22.07.2008, 14:42
Falsche Schlußfolgerung: bloß weil die Leistungen machbar sind, heißt das ja nicht, dass alle sauber sind. ;)

Falsche Schlußfolgerung...;) :
Wenn die Leistungen prinzipiell machbar sind, KÖNNTE man zumindest den Generalverdacht, daß KEIN Mensch eine LD unter 8.15h finishen kann, ausräumen. Und das heißt, daß nicht ALLE dopen müssen.
Im Gegensatz zu einem Schnitt von 40km/h bei der TdF, an dessen sauberer Machbarkeit sehr wohl ein Generalverdacht notwendig erscheint.

Gruß: Michel

docpower
22.07.2008, 15:05
Jaja, und höheres Lebensalter befähigt ja bekanntlich automatisch zu besserem Urteilsvermögen. Is klar. :Holzhammer: Alle unter 50 jetzt mal klappe halten! :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:


Wow, soviele tolle Wörter in einem Satz! :Schlafen: Scheint, als hätte da jemand an DEINEM Heros gekratzt :Lachanfall:

-Offtopic.
@flummilein
Dich habe ich gesucht:http://www.clipfish.de/player.php?videoid=NDU3NjZ8NDEwNTE2
Lieben Gruß
Docpower

drullse
22.07.2008, 15:08
Wenn die Leistungen prinzipiell machbar sind, ....

Eben - Wenn oder besser: falls.

;)

bjhe
22.07.2008, 15:09
Falsche Schlußfolgerung...;) :
Wenn die Leistungen prinzipiell machbar sind, KÖNNTE man zumindest den Generalverdacht, daß KEIN Mensch eine LD unter 8.15h finishen kann, ausräumen. Und das heißt, daß nicht ALLE dopen müssen.
Im Gegensatz zu einem Schnitt von 40km/h bei der TdF, an dessen sauberer Machbarkeit sehr wohl ein Generalverdacht notwendig erscheint.

Gruß: Michel

So und nicht anders sehe ich das auch! Ich denke einige hier aus dem Forum erreichen Zeiten von 9 Stunden und drunter bei einer LD. Da erscheint mir eine Zeit von um oder gar knapp unter 8 Stunden für einen Profi alles andere unmöglich (sauber). Klar wird es auch hier das ein oder andere schwarze Schaaf geben.

Anders sehe ich das bei der TdF. Hier ist meiner Meinung nach der größte Teil voll bis unter die Dachkante. Und da gibt es nicht irgeneinen Wunderfahrer der sich dank Talent und Training in so einem Feld beahaupten kann. Schlecht Radfahren tut von denen trotz allem nämlich keiner! Der Generalverdacht scheint hier nach den ganzen Vorkommnissen wohl auch berechtigt.

*JO*
22.07.2008, 15:11
Im Gegensatz zu einem Schnitt von 40km/h bei der TdF, an dessen sauberer Machbarkeit sehr wohl ein Generalverdacht notwendig erscheint.

Gruß: Michel

find ich aber genau so blödsinnig

drullse
22.07.2008, 15:22
find ich aber genau so blödsinnig

Si - entweder oder!

Unter dem Aspekt, dass sich im Triathlon drei Sportarten mit großen Dopingproblemen vereinen bin ich da halt weniger optimistisch als FuXX, Michel oder andere.

Ausdauerjunkie
22.07.2008, 15:30
Das schöne an der Tour de Farce ist aber auch, daß man täglich mit "Experten" konfrontiert wird, die ihrerseits eine bewegte und auch bewiesene Dopingvergangenheit haben. Genauso arbeiten diese "Experten" auch in Teams, die rein gar nichts mit Doping zu tun haben wollen;)Aber darauf kommt niemand, daß das vll. auch ein schlechtes (schon immer stimmendes) Bild auf die Tour de Farce wirft...

*JO*
22.07.2008, 15:37
hatte gerolsteiner schonmal einen Positiven Dopingfall ? doof das die jetzt keinen nachfolgesponsor finden :P

ich denke es wird überall gedopt, aber ich hoffe das es besser wird und mehr als "hoffen, denken, und glauben" kann man auch nicht weil man da selbst mit "insider" wissen zu wenig plan hat um ordentlich drüber zu reden.

dickermichel
22.07.2008, 15:43
Si - entweder oder!

Unter dem Aspekt, dass sich im Triathlon drei Sportarten mit großen Dopingproblemen vereinen bin ich da halt weniger optimistisch als FuXX, Michel oder andere.

Nein, da hast Du mich falsch verstanden.
Ich habe ja hier oder wo anders (zur Zeit kann man hier ja nix mehr schreiben, ohne daß Doping im mind. jedem zweiten Satz steht...) geschrieben, daß im Triathlon GARANTIERT seit den Anfängen gedopt wird, GERADE WEIL Schwimmen, Radfahren und Leichtathletik die Dopingsportarten schlechthin sind.
Ich bin "nur" auf die Aussage von Fuxx eingegangen, daß man sich mal überlegen müßte, ob eine LD generell bzw. in einem best. Zeitfernster zu schaffen ist - und da sage ich definitiv: JA!

Beispiel: Die seit langem gültige 100m-Rekordzeit der Damen ist nicht sauber gelaufen worden, und wie man an den Zeiten seitdem sieht, auch nie annähernd erreicht worden (irgendeine 400m-Bestzeit aus den 80er bei den Damen gibt's doch auch noch, oder?) - das spricht dafür, daß diese Rekordzeit auch sauber nicht erreichbar ist (zumindest mit den aktuellen Trainingsmethoden und dem derzeitigen Stand der Genetik...:Peitsche: ).

Kurz: Es gibt IMO Leute, die auf der LD wahnsinnig schnell sein können, ohne was einzuwerfen - und ich hoffe, es sind gaaanz, gaaanz viele.
Und ohne Zweifel gibt es Leute (und ich hoffe, nur gaaaanz wenig), die das nur mit Hilfsmitteln schaffen.

Besser ausgedrückt?
Gruß: Michel

drullse
22.07.2008, 16:15
Besser ausgedrückt?
Gruß: Michel

Yes Sir!

:Lachen2:

Hafu
22.07.2008, 16:39
Von den Eckpunkten her sehe ich's genauso wie Dickermichel. Im Triathlon gibt's , auch in der Spitze, ein Nebeneinander von sauberen und unsauberen Athleten, wobei die Prozentzahlen halt unklar sind.
Die Weltbestzeiten bei Herren und Männern sind sowas wie Griffith-Joyners 100m-Weltrekord. Mit ziemlicher Sicherheit nicht ohne "Cheaten" (da gehört auch Drafting dazu) zu erreichen. Aber etwas dahinter gibt's auch überragende saubere Leistungen. Und aus diesem Grund lohnt sich die Beschäftigung mit der Problematik grundsätzlich schon, einfach um die Sensibilität für das Thema zu erhalten.
Außerdem hängt es auch von der öffentlichen Meinung ab, ob irgendwann die chronische Unterfinanzierung der NADA behoben werden kann. Wenn die Bevölkerung (und die Sponsoren des Sports) in erster Linie viele Medaillen und Hawaii-Ironman-Siege sehen wollen, wandert das dem Sport zur Verfügung stehende Geld u.a. auch an fragwürdige Institutionen wie z.B. die Sportmedizin in Freiburg.
Wenn dagegen ein allgemeiner Konsens bestehen würde, dass sauberer Sport ein Wert an sich ist, selbst wenn dann vielleicht in manchen Sportarten nur 4. und 5. Plätze für deutsche Athleten übrig bleiben, dann wäre schon viel gewonnen.
Olympia dieses Jahr wird da auch so eine Art Nagelprobe für die öffentliche Meinung.

Wasserträger
22.07.2008, 18:31
Ich wehre mich daher gegen jede öffentliche Unterstellung und Diffamierung. Dieser leider weit verbreiteten sadistisch-nihilistischen Neigung zur Demontage von vermeintlichen Heroen zur Steigerung des eigenen Selbstwertgefühls werde ich weiter entschieden entgegen treten.
Danke, meinem Seblstwertgefühl geht es erstaunlich gut, auch ohne der einem Doctoranden würdigen Ausdrucksweise. Aber ich muss es nicht mit meiner eigenen Meinung aufpolieren - nur dem Mund muss ich mir halt auch nicht verbieten lassen.


Und die von dir als "Anwalt" ins Spiel gebrachte Konstanz seit dem Kindergarten hatte man auch schon bei vielen Anderen (Ulle (naja... also "relative Konstanz"), Armstrong, Zabel, Aldag, Thorpe, Allen, Scott...)
Hat mich also restlos überzeugt!


Diese Leute deswegen als Traeumer abzutun ist unbegruendet.
Dafür kommen mir in den Posts mit dem Wort "Doping" zu häufig Worte wie "hoffen" etc pp vor...

Ich mein, ich schließ mich da ja nicht gänzlich aus - ich wünsche mir bzw. dem Sport auch bei jedem Weltrekord/Sieg/..., dass er sauber erlagt wurde, aber ich wundere mich halt überhaupt nicht mehr, wenn es nicht sauber war...

docpower
22.07.2008, 23:01
Danke, meinem Seblstwertgefühl geht es erstaunlich gut, auch ohne der einem Doctoranden würdigen Ausdrucksweise. Aber ich muss es nicht mit meiner eigenen Meinung aufpolieren - nur dem Mund muss ich mir halt auch nicht verbieten lassen.


Und die von dir als "Anwalt" ins Spiel gebrachte Konstanz seit dem Kindergarten hatte man auch schon bei vielen Anderen (Ulle (naja... also "relative Konstanz"), Armstrong, Zabel, Aldag, Thorpe, Allen, Scott...)
Hat mich also restlos überzeugt!
...

Die Penetranz, mit der Du Halbwissen und Unwahrheiten wiederholst, provozieren meine schulmeisterliche Arroganz.
Eine Rolle, die ich nur ungerne übernehme.

Noch mal: es liegt mir fern, Dir den Mund zu verbieten.
Und überzeugen will ich Dich auch nicht.
Sondern davon abhalten, Mutmassungen und Unterstellungen öffentlich zu machen.

Zum Thema "Konstanz":
Ulles Rookie-Auftritt bei seiner ersten TDF war im Rückblick schon erstaunlich.
Armstrongs Wandel vom Ein-Tages-Klassiker-Bolzer zum Rundfahrten-König ebenso.
Allen/Scott? Sind IMHO nie des Dopings überführt oder bezichtigt worden. Scotts Steigerungen der Endzeiten auf Kona sind nachvollziehbar, Allen hatte es erst nach meheren Anläufen "gepackt". Aber da warst Du noch Schulbub...
Über Thorpe/Aldag/Zabel erlaube ich mir kein weiteres Urteil.

Im übrigen bin ich kein "Doktorand".
Vielleicht solltest Du mehr Deine eigene Sig beherzigen.

Raimund
23.07.2008, 01:13
Ich find es immer wieder erstaunlich, wie schnell man für Andere (gute Bekannte) fast die Hand ins Feuer legt, wenn's um Thema Doping geht...

Damit will ich auf keinen Fall sagen, dass Normann Verbotenes tut. Ich für meinen Teil wäre aber sehr vorsichtig mit derartigen Aussagen (wie Docci)...

Zumal ich ja weiß unter welchem Druck die Athleten stehen (das soll es jetzt aber nicht rechtfertigen).

docpower
23.07.2008, 09:20
Welche andere Möglichkeit bleibt uns denn noch zur Beurteilung der Leistungen im professionellen Ausdauersport als die des "persönlichen Vertrauens"?
In der neuen "SPIEGEL"-Ausgabe gibt es einen interessanten Artikel über die neueste Generation von EPO-Dopingmitteln.
Zusammengefasst lautet die bittere Erkenntnis, daß die Kontrollsysteme dem "cleveren" EPO-Doper hinterherhecheln.
Bedeutet, wer denn betrügen will, kann dies immer noch ungestraft tun und auch ungestraft und unentdeckt siegen.
Konsequent wäre es eigentlich, dem Spitzensport den Rücken zuzuwenden. Trotzdem hänge sicher nicht nur ich emotional immer noch sehr am (dem Kommerz verfallenen) Profisport.

FuXX
23.07.2008, 09:46
Falsche Schlußfolgerung: bloß weil die Leistungen machbar sind, heißt das ja nicht, dass alle sauber sind. ;)Richtig, das waere eine falsche Schlussfolgerung, die hab ich aber auch gar nicht gezogen.

FuXX

FuXX
23.07.2008, 09:49
Nein, da hast Du mich falsch verstanden.
Ich habe ja hier oder wo anders (zur Zeit kann man hier ja nix mehr schreiben, ohne daß Doping im mind. jedem zweiten Satz steht...) geschrieben, daß im Triathlon GARANTIERT seit den Anfängen gedopt wird, GERADE WEIL Schwimmen, Radfahren und Leichtathletik die Dopingsportarten schlechthin sind.Das wuerde ich uebrigens auch nie in Abrede stellen. Im Gegenteil, ich bin davon ueberzeugt.

FuXX

dickermichel
23.07.2008, 10:07
Im Gegenteil, ich bin davon ueberzeugt.


Gut, dann hätten wir das doch auch mal zu einem Abschluß gebracht...;)
Könnten wir das nicht als Ausgangssatz auf die Startseite hier stellen:

"Im Triathlon wird mit hoher Wahrscheinlichkeit genauso viel gedopt wie in jedem anderen Sport - wir hoffen aber, daß es nur die tun, die wir soundso nicht mögen."
:Cheese:

Danksta
23.07.2008, 10:18
"Im Triathlon wird mit hoher Wahrscheinlichkeit genauso viel gedopt wie in jedem anderen Sport - wir hoffen aber, daß es nur die tun, die wir soundso nicht mögen."
:Cheese:
Klasse :)


Meine Version:

"Im Triathlon wird mit hoher Wahrscheinlichkeit fast genauso viel gedopt wie in jedem anderen Sport - wir hoffen aber, daß es nur die tun, die wir soundso nicht mögen. Nur die Radfahrer nehmen mehr, weil sie sich da dran gewöhnt haben und wir es nicht anders erwarten"

Osso
23.07.2008, 10:26
Ich kenn da ein lustiges Spiel.


"Im Triathlon wird mit hoher Wahrscheinlichkeit fast genauso viel gedopt wie in jedem anderen Sport - wir hoffen aber, daß es nur die tun, die wir soundso nicht mögen. Nur die Radfahrer nehmen mehr, weil sie sich da dran gewöhnt haben und wir es nicht anders erwarten. Es sei denn sie kommen aus Deutschland, oder sie spielen Fußball."

Danksta
23.07.2008, 10:33
"Im Triathlon wird mit hoher Wahrscheinlichkeit fast genauso viel gedopt wie in jedem anderen Sport - wir hoffen aber, daß es nur die tun, die wir soundso nicht mögen. Nur die Radfahrer nehmen mehr, weil sie sich da dran gewöhnt haben und wir es nicht anders erwarten. Es sei denn sie kommen aus Deutschland, oder sie spielen Fußball."

Zusatz 1: Wenn einer überführt wird, haben wir es alle gewusst.
Zusatz 2: Ulle hat nie gedopt.
Zusatz 3: Na gut, aber ohne Doping wäre er der beste gewesen. Er konnte nicht anders.

Klugschnacker
24.07.2008, 09:03
Die weitere Diskussion über Doping wurde in diesen Thread verschoben. (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4634&highlight=Stadler)