Vollständige Version anzeigen : Björn Steinmetz nicht mehr bei Ironman
Klugschnacker
20.11.2018, 08:17
Björn Steinmetz arbeitet nicht mehr bei Ironman.
„Aufhören, wenn es am schönsten ist“, sagt Steinmetz der FR. „Meine persönliche Bilanz lässt sich durchaus sehen. Die Rennen erfreuen sich bei den Athleten großer Beliebtheit. Die Zufriedenheit mit der Organisation und der Qualität sind auf dem Höchstwert.“ Er erklärt aber auch unverblümt: „Trotz dieser positiven Nachrichten spürte man seit Monaten, dass meine persönlichen Ziele mit Ironman und die Ziele des europäischen Managements nicht zu 100 Prozent übereinstimmen.“ Bei der Ausrichtung, bei der Qualität, aber auch bei ethischen Vorstellungen habe sich „ein ungutes Gefühl in der Magengrube“ eingestellt. Die Trennung sei dann der logische Schritt gewesen.
http://www.fr.de/sport/rhein-main/marathon/ironman-frankfurt-abschied-durch-die-hintertuer-a-1623573
Alles Gute, Björn, für die nächsten Jahre. :Blumen:
Wahrscheinlich wollen sie in Frankfurt nachlegen um den IM Austria auszustechen... :Cheese:
Im Ernst - schade für IM Europe ich denke Björn hat in den letzten Jahren einen guten Job gemacht!
Sehr schade. Ich habe Björn Steinmetz nur ein Mal getroffen - bei der Streckenbesichtigung für den IM 70.3 Kraichgau 2017 war er dabei - bei strömenden Regen war er sich nicht zu fein mit uns die Strecke abzuradeln und Tipps zu geben. Toller Typ!
Es macht Neugierig was er mit seinem Bauchgefühl und "Qualität, aber auch ethischen Ausrichtung" aussagen wollte.
Der Umgang mit überführten Dopern? Den maximalen Profit aus jedem Teilnehmer und jeder Location ziehen zu müssen? Wie Lopez zu seinen besten Zeiten bei Opel an jeder Stelle noch ein wenig mehr zu sparen bis es wehtut (weniger Helfer, weniger im Finisher-Heaven...) ? Ich bin gespannt ob man es irgendwann erfährt oder erlebt und dann sagt "Björn hatte Recht, dass er gegangen ist, damals lief es noch super" oder man doch ganz wenig sieht.
Im jedenfall auch weiterhin ganz viel Erfolg bei seiner kommenden Langdistanz und im Beruf.
Alteisen
20.11.2018, 09:19
Es muß schon einiges Vorgefallen sein... Anstand und Moral nicht ganz so wichtig zu nehmen, ist Björn Steinmetz ja in der Vergangenheit nicht besonders schwer gefallen
Marsupilami
20.11.2018, 09:23
Es muß schon einiges Vorgefallen sein... Anstand und Moral nicht ganz so wichtig zu nehmen, ist Björn Steinmetz ja in der Vergangenheit nicht besonders schwer gefallen
Das war auch mein erster Gedanke..
...
„Aufhören, wenn es am schönsten ist“, ...
... :Blumen:
selten gewordene Eigenschaft in der heutigen Zeit!
Auch von mir eine erfolgreiche Zukunft.
Thomas:Blumen:
carolinchen
20.11.2018, 10:14
Interessant dass noch einige andere den Laden verlassen haben.
Ich wünsche ihm viel Erfolg beim Projekt Hawaii und für sein weiteres berufliches Leben!
Alteisen
20.11.2018, 10:16
„Trotz dieser positiven Nachrichten spürte man seit Monaten, dass meine persönlichen Ziele mit Ironman und die Ziele des europäischen Managements nicht zu 100 Prozent übereinstimmen.“ Bei der Ausrichtung, bei der Qualität, aber auch bei ethischen Vorstellungen habe sich „ein ungutes Gefühl in der Magengrube“ eingestellt. Die Trennung sei dann der logische Schritt gewesen.
Björn schein ein anderes Empfinden zu haben, wann es besonders schön ist. ..... eventuell ist er ja masochistisch veranlagt. :Cheese:
LidlRacer
20.11.2018, 10:41
"Nach fünf Jahren hat Björn Steinmetz die Verantwortung für den Ironman Frankfurt verloren.
[...]
Denn nach mehr als fünfjähriger Tätigkeit in der Deutschland-Zentrale in Frankfurt-Liederbach ist der 45-Jährige aus der Ironman-Betrieb ausgeschieden und bereits seit zwei Monaten von allen Aufgaben entbunden."
Das klingt nicht so richtig freiwillig.
"Nach fünf Jahren hat Björn Steinmetz die Verantwortung für den Ironman Frankfurt verloren.
[...]
Denn nach mehr als fünfjähriger Tätigkeit in der Deutschland-Zentrale in Frankfurt-Liederbach ist der 45-Jährige aus der Ironman-Betrieb ausgeschieden und bereits seit zwei Monaten von allen Aufgaben entbunden."
Sehe ich ähnlich. Zumal die Äußerung der unterschiedlichen strategischen Ausrichtung auch schon Bände spricht.
fastrainer
20.11.2018, 11:05
Klingt fast so als kommt da noch einiges hinterher.
Er erklärt aber auch unverblümt: „Trotz dieser positiven Nachrichten spürte man seit Monaten, dass meine persönlichen Ziele mit Ironman und die Ziele des europäischen Managements nicht zu 100 Prozent übereinstimmen.“ Bei der Ausrichtung, bei der Qualität, aber auch bei ethischen Vorstellungen habe sich „ein ungutes Gefühl in der Magengrube“ eingestellt.
Alles Gute Björn :Blumen:
Konsequenzen zu ziehen wegen ethischen Fehlverhalten der eigenen Firma, finde ich stark. Ich gehe davon aus, das Du vorgebaut hast und der neue Job im Sack ist. Du bist ja auch nicht von "Dummbatzhausen"
Nenne mal einige Beispiele :Blumen:
Trillerpfeife
20.11.2018, 11:22
[...]
:)
Einfache Spekulationen.
Sie haben, wie auch immer, sich vor ca 2 Monaten getrennt und da ist es völlig normal, bzw. nicht ungewöhnlich, dass man ab Trennungsdatum freigestellt, und von allen Aufgaben entbunden wird.
Zumindest wenn man in höheren Positionen arbeitet.
Ich wünsche Björn Steinmetz auch alles Gute.
Alteisen
20.11.2018, 11:44
Das Rennen in Rügen hat er mal für Challenge ausgearbeitet und es dann für Ironman aus der Taufe gehoben, die Startpassabgaben hat er als BWTV Präsident zum eigenen Nutzen "optimiert" usw.
dherrman
20.11.2018, 11:57
Als er den Kraichgau von Challenge auf Ironman verlegte (verkaufte) 2014, da war lange nicht klar, wer eigentlich das Rennen austrägt. Es wurde von IM ausgetragen unter Challenge Label....
Immerhin hatten die Rucksäcke aussen challenge, innen IM. Das nenne ich mal Super...
endorphi
20.11.2018, 12:30
Klingt fast so als kommt da noch einiges hinterher.
das hab ich auch als Erstes gedacht. Ob wir davon aber überhaupt was erfahren werden....mal sehen. Was sich jetzt ändert werden wir ja dann 2019 bei den Ironman Rennen erleben, was Steinmetz direkt angeht werden wir wohl nicht viel erfahren, ich geh mal davon aus dass da Stilschweigen vereinbart oder erkauft worden ist.
kullerich
20.11.2018, 14:08
Benutze die Suchfunktion, um auf die Geschichte seines Einstiegs bei Ironman zu finden, unter "Mitnahme" des Kraichgau-Triathlons und seiner Rechte.... Da war die Aussensicht auf seine Taten durchaus gemischt :)
sybenwurz
20.11.2018, 14:12
Sehr schön formuliert, kullerich!
Trillerpfeife
20.11.2018, 15:26
tja schade eigentlich, da hatten wir so einen schönen Buhmann im Ironman Feindbild und nun geht der einfach weg.
Pascal Morillion ist leider zu sympatisch um diese Rolle zu übernehmen.
Das Rennen in Rügen hat er mal für Challenge ausgearbeitet und es dann für Ironman aus der Taufe gehoben, die Startpassabgaben hat er als BWTV Präsident zum eigenen Nutzen "optimiert" usw.
Danke !
Wenn Björn sämtliche Kontakte und Grundlagen für eine Challenge Rügen geschaffen hat, dann ist es doch fast okay, es zum Zeitpunkt der Erstaustragung für seinen (damals aktuellen Verein) durchzuführen. Die Challenge war wohl noch gar nie richtig im Thema und hatte wohl auch keinen Zugriff. Nicht verwerflich, wie ich meine.
Die Startpassinhaber werden laut meiner Info immer mehr. Ist da eine "Optimierung" der bereits bestehenden Gebühren nicht normal ? Ich denke, das ist Firmenpraxis all over the world.
Beides muss man nicht mögen oder gerne sehen. Aus Björns Sicht war es aber okay und Triathleten wurden auch nicht vergrault.
Als er den Kraichgau von Challenge auf Ironman verlegte (verkaufte) 2014, da war lange nicht klar, wer eigentlich das Rennen austrägt. Es wurde von IM ausgetragen unter Challenge Label....
Immerhin hatten die Rucksäcke aussen challenge, innen IM. Das nenne ich mal Super...
Ich war damals selbst am Start und habe ein solches Finishershirt. Ich kann mich nicht daran erinnern, das der Wettkamf von offizieller Seite auf der Kippe stand. Aus Roth kamen damals solche Gerüchte - nicht vom austragenden Team. Der WK war genauso gut organisiert wie die Jahre zuvor.
Benutze die Suchfunktion, um auf die Geschichte seines Einstiegs bei Ironman zu finden, unter "Mitnahme" des Kraichgau-Triathlons und seiner Rechte.... Da war die Aussensicht auf seine Taten durchaus gemischt :)
Ich weiß was Du meinst. Ehrlich gesagt ist es aber wie wenn der Kicker X zum anderen Klub wechselt. Diesem werden auch Söldner und Buhs zugerufen.
Für den Triathleten hat sich nchts geändert und wenn man sieht das im Kraichgau im September/Oktober ausverkauft gemeldet wird........ dann hat man doch vieles richtig gemacht. Die Challenge Kraichgau konnte man im Frühjahr noch melden !
Wer sagt denn das Steinmetz überhaupt der moralisch bessere war? Vielleicht wollte ja auch Steinmetz Profit über alles und Ironman hat ihn ausgebremst wegen moralischer Bedenken und er hat dann frustriert gekündigt?
Immerhin steht im Text nur das es moralisch und ethische unterschiedliche Meinungen gab, aber nicht wer welche Meinung hatte. :Cheese:
(Keine Angst, nicht ernst gemeint)
Schade das er den Laden verlässt, das war das einzig bekannte Gesicht für mich. Auf der anderen Seite ist da bei mir auch so etwas wie ein klitzekleines bisschen Schadenfreude dabei.
Immerhin hat er von der Family (wo sicher auch nicht alles perfekt ist) zur sehr profitorientierten Aktiengesellschaft gewechselt. Da ist es doch wenig überraschend das Ethik und Moral nicht die allerhöchsten Güter sind.
captain hook
20.11.2018, 16:35
Zitat:
http://www.triathlon-szene.de/forum/member.php?u=4
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
sabine-g
20.11.2018, 16:38
Er ist ja demnächst als Teilnehmer bei IM Rennen vertreten, mal sehen wie er sich schlägt und ob er eher der Lutschertyp ist oder nicht.
carolinchen
20.11.2018, 16:40
Der Wettkampf hat stark an Charakter verloren als er verkauft wurde.
Zur Gewinnoptimierung wurden gleich mal ein paar Startplätze mehr generiert und die volle Radstrecke und zu wenig Trinkbecher bei der Erstveranstaltung unter Ironman sprechen für mich Bände.
Alteisen
20.11.2018, 16:44
Danke !
Wenn Björn sämtliche Kontakte und Grundlagen für eine Challenge Rügen geschaffen hat, dann ist es doch fast okay, es zum Zeitpunkt der Erstaustragung für seinen (damals aktuellen Verein) durchzuführen. Die Challenge war wohl noch gar nie richtig im Thema und hatte wohl auch keinen Zugriff. Nicht verwerflich, wie ich meine.
Wenn man für jemanden und mit dessen Unterstützung ein Produkt (hier eine Veranstaltung) entwickelt dann gehört einem diese üblicherweise nicht persönlich, so dass man sie zur nächsten Partei mitnimmt.
Wenn man für jemanden und mit dessen Unterstützung ein Produkt (hier eine Veranstaltung) entwickelt dann gehört einem diese üblicherweise nicht persönlich, so dass man sie zur nächsten Partei mitnimmt.
Das stimmt und sehe ich genauso.
Weisst Du auch, warum Challenge die Veranstaltung nicht genommen hat ? Immerhin dürfte BS die Kosten und Spesen für die Ausarbeitung von Challenge bekommen haben.
tandem65
20.11.2018, 16:52
Danke !
Vielleicht mal etwas informieren.
Du hattest schon mal höhere Ansprüche.;)
Kampfzwerg
20.11.2018, 16:53
Zitat:
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Und jetzt?
Solang sich genug Leute finden die gewillt sind das Spiel mitzuspielen spricht nichts dagegen so zu handeln. Für alle anderen gibt es Alternativen.
Wir reden nicht von einem Wohltätigkeitsverein, sondern von einem Unternehmen in der freien Marktwirtschaft.
Rolex wirft ja auch niemand vor, dass sie nur Uhren im Hochpreissegment verkaufen :Huhu:
Zum Thema Rügen und Kraichgau ist auch schon mehr als genug geschrieben worden.
Ich bin gespannt wie es mit Ironman weitergeht.
tandem65
20.11.2018, 16:57
Weisst Du auch, warum Challenge die Veranstaltung nicht genommen hat ?
Bist Du Dir sicher daß die Frage sinnvoll gestellt ist?:Huhu:
captain hook
20.11.2018, 17:06
Und jetzt?
Solang sich genug Leute finden die gewillt sind das Spiel mitzuspielen spricht nichts dagegen so zu handeln. Für alle anderen gibt es Alternativen.
Wir reden nicht von einem Wohltätigkeitsverein, sondern von einem Unternehmen in der freien Marktwirtschaft.
Rolex wirft ja auch niemand vor, dass sie nur Uhren im Hochpreissegment verkaufen :Huhu:
Zum Thema Rügen und Kraichgau ist auch schon mehr als genug geschrieben worden.
Ich bin gespannt wie es mit Ironman weitergeht.
Und genauso ist es im Managementbereich halt auch. Da wird halt ab und zu mal durchgemischt. Ich hoffe seine ethischen Vorstellungen bereiten ihm nicht allzulange Schmerzen in der Magengrube. Ist ja keine Wohltätigkeitsvereinigung. Weis er ja, sonst hätte er das Zitierte ja nicht mal gesagt.
Ich hoffe seine ethischen Vorstellungen bereiten ihm nicht allzulange Schmerzen in der Magengrube.
Vielleicht hat es bei ihm ja Magenbeschwerden ausgelösst, dass IM wieder mehr ethische Vorstellungen reinbringen wollte, und er nicht.
Im Mgmt wird man ja häufig vor allem auf Basis des Gewinns entlöhnt... :Lachen2:
Knöpfchen
21.11.2018, 09:51
Er ist ja demnächst als Teilnehmer bei IM Rennen vertreten, mal sehen wie er sich schlägt und ob er eher der Lutschertyp ist oder nicht.
...und was genau hat das mit dem Thema zu tun ?
Michael Skjoldborg
21.11.2018, 10:05
Moral?
sabine-g
21.11.2018, 11:33
...und was genau hat das mit dem Thema zu tun ?
er war ja der Meinung Ironman sei halt was für besondere Menschen und wem das Windschattenfahren nicht gefällt der solle bitte dies das oder jenes machen.
Und noch so ein Blabla.
Lies halt selber nach
Zitat:
Stimmt - netter Spruch gewesen damals... :Cheese:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.