Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Tacho spinnt

Ravistellus
16.07.2008, 20:31
Hallo zusammen,

habe mir für mein Fitness-Rad - dass ja bisher auch mein WK-Rad war, aber jetzt einem schicken Cube Agree weichen musste :cool: - einen Billig-Tacho zugelegt, da mir die Anzeige der Geschwindigkeit völlig reicht. Hatte vorher einen von Specialized dran, der eigentlich sehr schick und funktional war, aber schon nach ca. 15 Monaten nicht mehr wollte (Knöpfe reagierten nicht mehr, zeigt an, wann er will ....). Wg. 15 Euro wollte ich nicht extra zum entfernten Laden fahren und habe mir also für einen Zehner einen neuen gekauft (Tecaro).

Aber: Das blöde Teil zeigt nicht mal die Geschwindigkeit richtig an. Stattdessen hüpft die Anzeige zwischen drei verschiedenen hin und her. Mal zeigt sie die eine, mal die andere etwas länger an und dann geht's schon weiter. Ich vermute mal, dass die jeweils langsamste die passende ist - immerhin. Aber ist schon nervig, immer warten zu müssen, welche der drei Anzeigen denn wohl stimmen könnte.

Ich habe keine Idee, was da falsch laufen könnte. Ich denke, meine Montage müsste richtig sein. Aber selbst das billigste Teil sollte doch die Geschwindigkeit anzeigen, oder? Ist übrigens per Kabel verbunden, kann insofern kein Übertragungsfehler sein.

Kennt jemand das Problem?

Ciao

Ravistellus

Ocean
16.07.2008, 22:04
zwischen welchen werten springt der denn ?

Kann es sein, daß du die Grundeinstellungen noch nicht richtig gemacht hast und er jetzt km/h mp/h und watt weiß ich anzeigt ?

Ich habe auch schon Tachos gesehen, die immer die Zeit, KM/h und die Durchschnittsgeschwindigkeit im Wechsel zeigen, konnte man aber abschalten indem man einfach auf einen der werte umgeschaltet hat. Einfach mal die Anleitung lesen ;)

sybenwurz
16.07.2008, 22:31
Eingestellt hastn aber schon, oder? Oder biste noch im Einstellmodus?
Ansonsten siehe oben und speziell "rtfm"!

trifi70
17.07.2008, 09:44
Hast einen ohne Knöpfe mit Auto-Modus? Zeigt immer im Wechsel Uhrzeit-Strecke-Speed und stellt sich bei längerer Pause automatisch auf 0km zurück? Sowas gibs wirklich :Cheese:

Mein Tip: Sigma 906 kostet 12 oder 15 Euro und funzt zuverlässig. Beim Tacho Billigzeug zu kaufen, rechnet sich spätestens nachdem er nach wenigen Monaten in der Tonne gelandet ist nicht mehr :( Frage mich oft, warum sowas überhaupt produziert werden darf? :-((

nez
17.07.2008, 09:52
Hatte ähnliches Problem. Kann es sein dass dein Tacho 2 Räder unterstützt? Und wenn du nicht definiert hast ob du mit Rad 1 oder 2 unterwegs bist, springt das Tacho eben zw. den 2 Radumfanggrößen. Andere Problemquelle - Radumfang wurde nicht/(nicht richtig) eingestellt, und die Anzeige springt zw. 26" und 28" Radgrößen?

Ravistellus
18.07.2008, 22:39
Danke für die Tipps erst Mal. Werde die morgen mal nacheinander ausprobieren. Eigentlich habe ich die Anleitung recht genau gelesen - denke ich jedenfalls :cool: - so viel steht da auch nicht drin, hat ja nur drei Funktionen, das Teil. Aber ich werde noch mal alles durchgehen.

Zwischen km/h und mph wechselt es jedenfalls nicht. Und Uhrzeit und Geschwindigkeit im Wechsel oder so ähnlich zeigt es auch nicht an.

Na, mal sehen. Sonst war es eben Lehrgeld. Sonst kaufe ich nämlich lieber gar nicht als billig - wenn, dann nur preiswert :Lachen2:

Angenehme Nachtruhe

Ravistellus

sybenwurz
18.07.2008, 23:13
Hast du die Originalverpackung noch?
Wenn ja, dann ab mit dem Ding da rein, und hurtig in der Bucht versenken.
Dir wird schon was einfallen (Knieprobleme, doppelt zu weihnachten, beim Besuch der tante oder zu Ostern bekommen,...) und sicher geht das Ding zum doppelten Neupreis weg, wenn du es ordentlich und begeistert beschreibst.
Dann holste dir den von trifi70 erwähnten 906, gibst fürs Rennrad 2133mm Radumfang ein, die Uhrzeit und los gehts, ohne dass du jemals wieder Probleme hast, bis die Batterie alle ist.

Ocean
19.07.2008, 08:26
Er kann ihn doch auch einfach bei dem Laden zurück geben wo er her ist. Scheint dann jawohl doch kaputt zu sein das Teil.

Ravistellus
19.07.2008, 10:30
Hast du die Originalverpackung noch?
Wenn ja, dann ab mit dem Ding da rein, und hurtig in der Bucht versenken.

Mensch, Du bist ja drauf :Lachen2: Aber das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Wenn ich billigen Mist kaufe, muss ich auch sehen, wie ich damit klar komme. Die Packung habe ich auch gleich entsorgt, weil ich diverse Teile gekauft hatte und den ganzen Müll nicht wieder ewig aufbewahren wollte. Aber den Kassenzettel habe ich noch und werde mal bei dem Laden vorbeifahren. Vielleicht tauschen sie ihn großzügig gegen das Sigma-Teil, dann lege ich noch 3 Euro drauf und gut ist. Obwohl ich den 906 da nicht gesehen habe, die hatten nur welche ab 30 Euro. Aber das ist ein Riesenladen (Stadler) - den ich sonst übrigens meide, war aber der einzige der Samstagabend um 18 Uhr noch offen hatte - mal sehen, was da geht ...

Ciao

Ravistellus

sybenwurz
19.07.2008, 20:40
Aber das ist ein Riesenladen (Stadler)

Tja, die wissen halt, wie es geht. Das Ding, dass du nu hast, kaufen die als "Hausmarke" für "a Fuffzgerl" ein und das verkaufen die deutlich lieber als nen 906er.
Schon klar, dass der 906 dann nicht derjenige Tacho ist, den du als erstes findest...:Cheese:

trifi70
21.07.2008, 14:56
Hau dem Stadler den Schrott auf den Tisch. Falls sie keinen Sigma haben, kauf halt woanders (was ich ohnehin empfehlen würde).

engelchen
21.07.2008, 16:16
Hatte ähnliches Problem. Kann es sein dass dein Tacho 2 Räder unterstützt? Und wenn du nicht definiert hast ob du mit Rad 1 oder 2 unterwegs bist, springt das Tacho eben zw. den 2 Radumfanggrößen. Andere Problemquelle - Radumfang wurde nicht/(nicht richtig) eingestellt, und die Anzeige springt zw. 26" und 28" Radgrößen?

Ich denke eher nicht das so ein billigtacho solche funktionen besitzt. Die benötigt "normalerweise" niemand der sich nen 0815 Tacho kauft,

Ravistellus
21.07.2008, 20:14
Hau dem Stadler den Schrott auf den Tisch. Falls sie keinen Sigma haben, kauf halt woanders (was ich ohnehin empfehlen würde).

Jau, habe ich auch vor. Komme ich allerdings nach meinem Urlaub zu. Aber dann werde ihnen erzählen, dass mir das Mistteil den ganzen Urlaub versaut hat, weil ich nie wusste, wie schnell ich eigentlich wirklich fahre :Lachanfall:

Und Sigma haben sie natürlich schon, aber die sahen alle so monströs aus ...

Sympathisch ist mir der Laden auch nicht, aber ich brauchte Samstagabend dringend noch Bremsen, weil mir beim Reparieren eine Feder gebrochen war und die Läden in der Nähe alle zu hatten. Na, und wenn man schon mal in so nem Riesenladen ist, will man ja immer ein Schnäppchen machen ... das hab ich nun davon.