PDA

Vollständige Version anzeigen : Shiv kaputt. Und nun?

heshsesh
08.11.2018, 14:17
Liebes Forum,

mein Shiv ist kaputt. Trauerfall. Ein altbekanntes Problem, das Gewinde der Schrauben für die Sattelklemme hat sich aus dem Rahmen gelöst. Specialized kann es nicht mehr reparieren. Option 1: Ersatzrahmen: Ersatzrahmen (sowohl Shiv als auch Shiv TT) gibt es derzeit überhaupt nicht. Wann bzw. ob sich das für den Raum Europa ändern wird, weiß niemand. Die Gefahr besteht also, dass ich auch in 6 Monaten keinen Ersatzrahmen habe. Option 2: Gutschrift in Höhe von "derzeit noch unbekannt", wovon ich aber zwecks Rahmenmangel auch kein Shiv bekomme. Aus lauter Verzweifelung habe ich mal angefragt, ob Specialized mir mit Gutschrift ein gutes Angebot für das neue Shiv Disc machen kann - Antwort ausstehend, aber ich solle mir erst gar keine Hoffnung machen, dass Specialized da eins rausgibt. :dresche

Also stehe ich vor dem Problem: Ich brauche ein neues Fahrrad.
Und das Problem ist: Ich weiß nicht, welches.

Was ich jedoch weiß:
- Ich wäre bereit, bis 6,5k dafür auszugeben
- Der Lenker muss(!) auf der gleichen Höhe / unter dem Oberrohr sein. Das ist mir optisch einfach extrem wichtig.
- Elektrische Schaltung ist Pflicht
- Integrierte Storage Box und Trinksystem auch

Und zu mir: Ich bin 184cm groß, habe eine Schritthöhe von 84cm. Ergo kurze Beinchen, langer Oberkörper.

Natürlich habe ich Google ausgiebig bemüht und komme bisher auf:

Canyon (wie könnte es auch anders sein) Speedmax CF SLX 8 SL für 6.000,-
Cube Aerium C68 SL für 5.500,-

Was ich bisher eigentlich ausschließen kann:
- Giant Trinity und Felt IA gefallen mir beide aufgrund der Storage Box bzw. Trinksystem leider optisch nicht
- Scott Plasma RC ist leider zu teuer, da finde ich nichts "preiswertes"
- Simplon MR T2 und Emwee Zeitrahmen haben kein intergriertes Trinksystem

Wisst ihr noch andere, potentielle Kandidaten? Und wenn nein, wo unterscheiden sich die beiden Räder Cube bzw. Canyon voneinander?

Danke für eure Hilfe!
Tom

Edith sagt: Das Forum hätte ich mal durchsuchen sollen bzgl. einem Vergleich beides Bikes. Ich lese mal ein wenig.. http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42590

trimac
08.11.2018, 14:28
Vielleicht:
https://www.ribblecycles.co.uk/ribble-ultra-tri/

DocTom
08.11.2018, 14:31
Liebes Forum,

mein Shiv ist kaputt. Trauerfall. Ein altbekanntes Problem, das Gewinde der Schrauben für die Sattelklemme hat sich aus dem Rahmen gelöst. Specialized kann es nicht mehr reparieren!...
Tom

Tom, von wo bist Du wech?
Mir fiele noch eine Option ein!
Du könntest beim örtlichen Orthopädiemechaniker mit dem Problem vorsprechen!
Mein Freund Matthias Bauche (OT Bauche in Neustadt Holstein) hatte mal jemanden, der war ein Carbongott, hat fast alles repariert. Und Fragen / Zeigen kostet erstmal nichts.

BTW gab es hier nicht auch ein Mitglied, welches Carbonreparaturen durchgeführt hat?:Blumen:
Gruß
Thomas

PS Verkauf mit Hinweis auf die nötige Reparatur wäre auch noch eine Option. Nur, welchen Preis kannst da aufrufen?
Und warum gibt es überhaupt etwas von Specialized?

trimac
08.11.2018, 14:38
BTW gab es hier nicht auch ein Mitglied, welches Carbonreparaturen durchgeführt hat?:Blumen:
Gruß
Thomas

PS Verkauf mit Hinweis auf die nötige Reparatur wäre auch noch eine Option. Nur, welchen Preis kannst da aufrufen?
Und warum gibt es überhaupt etwas von Specialized?

Jostec Carbon bike service in Amtzell

sybenwurz
08.11.2018, 14:39
Geil.

DocTom
08.11.2018, 14:43
Geil.

Andreas, bist Du so schadenfroh???:confused:

:Huhu:
Thomas

PS Mein Freund Matthias hat jetzt auch ein Geschäft in Prien... (http://www.ot-neustadt.de/)

maotzedong
08.11.2018, 14:45
Bei https://s-tec-essence.eshop.t-online.de gibt es ein Giant Trinity Advanced Pro für 6499.
Hat alles dabei, was du brauchst.

Franco13
08.11.2018, 14:50
Oder den Rahmen selbst retten...

https://vimeo.com/79731686

->PF
08.11.2018, 15:05
Huhu,

https://www.energysource.de/collections/sale/products/scott-plasma-rc-2017

Scott RC muss nicht zu Teuer sein. Der Rahmen ist seit Jahren der gleiche nur das Design hat sich geändert. Auf die schnelle erfüllt dass hier alle deine Erwartungen. Und für die restlichen 1500 kann man sich bestimmt noch was schönes dazuholen (Wattmesser, Laufräder oder ähnliches). Kann dir den Laden da auch nur empfehlen. Habe selbst schon ein paar mal dort eingekauft ;)

merz
08.11.2018, 15:19
Trek SC? (allerdings ohne Trinksystem)

m.

P.S:: Ich finde die Shiv Geschichte ziemlich absurd, das soll ein Marktführer sein?

felixb
08.11.2018, 15:20
Stütze festkleben, wenn die Position gefunden ist.

Oder halt den Mechanismus versuchen zu reparieren, siehe gepostetes Video. Meinetwegen auch reparieren lassen. Versuch ists ja allemal wert?

sybenwurz
08.11.2018, 15:54
Andreas, bist Du so schadenfroh???:confused:

Nein gar nicht.
Das war sarkastisch für
"auch klasse, dass ein namhafter Hersteller weder in der Lage ist, seinen nicht ganz billigen Mist zu reparieren oder wenigstens ein alternatives (und verfügbares) Angebot zu machen"

Wenn ich bei nem Rad in der deutlich vierstelligen Klasse genauso bleed dasteh im Falle eines Defektes, von dem ich erstens nicht ausgeh und zweitens entsprechend dem Preis Entgegenkommen erwarte, spricht ja nix mehr dagegen, sich gleich im Niemandsland zu bedienen, wo es für die Hälfte und weniger von vornherein klar ist, dass ich ein Wegwerfprodukt hab.

Körbel
08.11.2018, 15:55
BTW gab es hier nicht auch ein Mitglied, welches Carbonreparaturen durchgeführt hat?

Ja, der heisst glaube ich CTE-Performance, man findet ihn auch unter gleichem Namen bei Facebook.
Der kriegt das bestimmt wieder hin.

captain hook
08.11.2018, 16:00
Der hier auch. :Blumen:

IMPRESSUM:

Carbon Bike Repairs

Elsternwinkel 10

09125 Chemnitz

www.carbonbikerepairs.de

info@carbonbikerepairs.de

Inhaber: Falk Schlosser

http://carbonbikerepairs.de/kontakt.html

Thomasinho
08.11.2018, 20:06
Welche Rahmengröße hat Dein Shiv denn? Ich versuche meins seit einem halben Jahr bislang erfolglos zu verkaufen. Ist Modelljahr 2015, hat Rahmengröße M und eine Ultegra DI2. Wenn Du Interesse hast, melde Dich. Gebe es auch gerne ohne Laufräder ab, falls Du selbst hochwertige hast.

DocTom
08.11.2018, 20:34
Nein gar nicht.
Das war sarkastisch für: "auch klasse, dass ein namhafter Hersteller weder in der Lage ist, seinen nicht ganz billigen Mist zu reparieren oder wenigstens ein alternatives (und verfügbares) Angebot zu machen"...

Habsch mir fast schon so gedacht!
;)
Thomas

Andreundseinkombi
08.11.2018, 21:22
Welche Rahmengröße hat Dein Shiv denn? Ich versuche meins seit einem halben Jahr bislang erfolglos zu verkaufen. Ist Modelljahr 2015, hat Rahmengröße M und eine Ultegra DI2. Wenn Du Interesse hast, melde Dich. Gebe es auch gerne ohne Laufräder ab, falls Du selbst hochwertige hast.

Sorry für ot:
Auf welchem Kanal? Hast du Infos oder einen Link?

DocTom
08.11.2018, 21:41
Von den Rahmendaten und Nick des Athleten hier dies
https://www.bikesale.de/fahrrad/5aad56e6f7a47a3b2d447b67?returnUrl=%2Ffahrrad%2Fsu che%3FSB%255BsearchQry%255D%3DShiv%26resultsViewty pe%3Dgallery%26bikeSortOrder%3Drelevance%26page%3D 1
:Huhu: bitteschön:Huhu:

:Cheese:

Thomasinho
08.11.2018, 22:08
Von den Rahmendaten und Nick des Athleten hier dies
https://www.bikesale.de/fahrrad/5aad56e6f7a47a3b2d447b67?returnUrl=%2Ffahrrad%2Fsu che%3FSB%255BsearchQry%255D%3DShiv%26resultsViewty pe%3Dgallery%26bikeSortOrder%3Drelevance%26page%3D 1
:Huhu: bitteschön:Huhu:

:Cheese:

Genau, das ist mein Rad. War mir nicht sicher, ob das hier gerne gesehen wird, wenn man sowas einfach verlinkt. Gibt ja auch einen Marktplatz im Forum, mit klaren Regeln. Bei Interesse gerne PN oder über Bikesale eine Nachricht schreiben.

heshsesh
09.11.2018, 08:06
Liebes Forum,

danke für die zahlreichen Antworten und auch die vielen Hinweise zwecks Reparatur. Das Problem mit dem sich lösenden Gewinde tritt bei den "älteren" Shiv-Modellen häufiger auf, das ist ein Konstruktionsfehler seitens Specialized und kann auch passieren, wenn man die Schrauben immer ordnungsgemäß mit Drehmomentschlüssel anzieht. Daher läuft das ganze über die Gewährleistung von Specialized (um auch die Frage zu beantworten, warum es da überhaupt etwas seitens Specialized gibt). Daher ist für mich Reparatur derzeit auch keine Option, da der Rahmen so oder so bei Specialized verbleiben wird, da ich dann wohl die Gutschrift annehmen werde.

Zu den bisherigen Vorschlägen (danke dafür!):
- Das Giant Trinity Advanced Pro fällt eben wegen dem für mich optisch nicht ansprechendem Trinksystem weg
- Das Ribble wurde hier ja in letzter Zeit etwas diskutiert, ist mir aber persönlich zu rund und nicht kantig genug.
- Das Plasma RC von Energysource gibts nicht mehr, seit heute morgen

@Thomasinho: Merci für das Angebot, ich bin ein L Shiv gefahren. Ein weiteres "altes" Shiv zu kaufen steht derzeit nicht zur Option, weil die Shivs - was ich damals nicht wusste - eher für Leute gebaut sind mit langen Beinen und kurzen Oberkörper, also genau das Gegenteil von mir :-(

Ich tendiere eigentlich für das Cube C68 SLT Frameset + Nachrüstung mit Ultegra Di2, nur habe ich hier im Forum gelesen, dass das Cube Aerium eher für Leute mit kurzem Oberkörper ist und nicht für Menschen mit einem langen Oberkörper. Wie sind da eure Erfahrungen mit, stimmt das wirklich? Wäre demnach das Canyon die bessere Wahl?

Hafu
09.11.2018, 08:23
...Daher läuft das ganze über die Gewährleistung von Specialized (um auch die Frage zu beantworten, warum es da überhaupt etwas seitens Specialized gibt). Daher ist für mich Reparatur derzeit auch keine Option, da der Rahmen so oder so bei Specialized verbleiben wird, da ich dann wohl die Gutschrift annehmen werde.

...

Irgendwie hat sich dein Eröffnungspost nicht so gelesen, als ob du dir mit Specialized schon einig geworden bist:

...Option 1: Ersatzrahmen: Ersatzrahmen (sowohl Shiv als auch Shiv TT) gibt es derzeit überhaupt nicht. Wann bzw. ob sich das für den Raum Europa ändern wird, weiß niemand. Die Gefahr besteht also, dass ich auch in 6 Monaten keinen Ersatzrahmen habe. Option 2: Gutschrift in Höhe von "derzeit noch unbekannt", wovon ich aber zwecks Rahmenmangel auch kein Shiv bekomme. Aus lauter Verzweifelung habe ich mal angefragt, ob Specialized mir mit Gutschrift ein gutes Angebot für das neue Shiv Disc machen kann - Antwort ausstehend, aber ich solle mir erst gar keine Hoffnung machen, dass Specialized da eins rausgibt. :dresche
...

Auf jeden Fall bist du ein Kunde, wie ihn sich ein Rahmenhersteller nur wünschen kann: du weißt noch nicht ob du eine Geutschrift bekommst und wie hoch diese sein wird, bist dir aber trotzdem sicher, dass Speci deinen Rahmen behalten und entsorgen darf. Oder hast du mittlerweile ein konkretes Angebot über die Höhe der Gutschrift bekommen?

Trillerpfeife
09.11.2018, 09:00
Nein gar nicht.
Das war sarkastisch für
"auch klasse, dass ein namhafter Hersteller weder in der Lage ist, seinen nicht ganz billigen Mist zu reparieren oder wenigstens ein alternatives (und verfügbares) Angebot zu machen"

Wenn ich bei nem Rad in der deutlich vierstelligen Klasse genauso bleed dasteh im Falle eines Defektes, von dem ich erstens nicht ausgeh und zweitens entsprechend dem Preis Entgegenkommen erwarte, spricht ja nix mehr dagegen, sich gleich im Niemandsland zu bedienen, wo es für die Hälfte und weniger von vornherein klar ist, dass ich ein Wegwerfprodukt hab.

jo finde ich auch krass. Eine Gewindebuchse hält nicht mehr und das kann nicht repariert werden. Kopfschüttel.

Der User CTE Performance hat Carbonreparaturen angeboten.

https://cteperformance.wixsite.com/carbon

DocTom
09.11.2018, 09:08
[QUOTE=heshsesh;1418522]

heshsesh
09.11.2018, 09:10
Hallo Harald,

ich bin mir tatsächlich noch nicht einig mit Specialized geworden, soll heißen, mein lokaler Specialized-Händler wartet noch auf die Rückmeldung von Holzkirchen. Aber es steht ja auch nicht zur Debatte, ob ich eine Gutschrift bekomme, sondern nur wie hoch diese eben ausfällt - vorausgesetzt, ich warte nicht auf einen eventuellen Ersatzrahmen.

Aber ich mache mir dennoch Gedanken und die gehen derzeit in Richtung neues Zeitfahrrad.
Und die Überlegung geht derzeit Richtung Canyon oder Cube, wobei ich da eben unschlüssig zwecks der Geometrie bin.

DocTom
09.11.2018, 09:22
... Daher läuft das ganze über die Gewährleistung von Specialized (um auch die Frage zu beantworten, warum es da überhaupt etwas seitens Specialized gibt). Daher ist für mich Reparatur derzeit auch keine Option, da der Rahmen so oder so bei Specialized verbleiben wird, da ich dann wohl die Gutschrift annehmen werde...
...
Wäre demnach das Canyon die bessere Wahl?

Ich bin ja kein Anwalt, muss mich aber öfters mit der Rechtskunde beschäftigen. Wenn Specialized das schon als Gewährleidtungsfall anerkannt hat und das Rad entsorgen will, müssen sie Dir den Zeitwert dafür ersetzen. Den zu bestimmen wird wohl ein Gutachter rangezogen.

Leider nicht Deiner, was in so einem Fall schon einige Euros Differenz ausmachen kann.

https://www.gutefrage.net/frage/welchen-anspruch-habe-ich-bei-rueckerstattung-zeitwert--oder-kaufpreis

Soviel dazu, nur meine Erfahrung und Meinung hier. Beratung in so einer Sache bekommst Du beim Gewährleistungsfachanwalt.
:Blumen:

Dir sollte also der verfügbare Disk-Rahmen auf Deinen Wunsch hin rausgegeben werden können von Specialized, wenn verfügbar.

Zum zweiten Punkt, mir wurde hier, bei sehr ähnlichen Proportionen, probefahren auf einem Cervelo, Trek, Giant oder EmWee/Avenger/HongFu angeraten. Das Trek (Rad der Trikollegin (110) von Michael (http://pictures.thorbeachtriathlon.com/#!album-2-114)) fühlte sich beim Proberollen letztes Jahr schonmal "richtig" an. Ein Giant und ein HongFu standen bisher nicht für einen Test zur Verfügung.:Blumen:
Probefahrt auf einem cervelo von trionik nâchstes Frühjahr...
Auf den Galeriebildern oben unter dem Link kannst Du aber schonmal längere Rahmen indentifizieren.
Grüße
Thomas

heshsesh
09.11.2018, 12:39
Kurzes Update dazu: Habe gerade mit Specialized telefoniert, würde eine Gutschrift in Höhe von 2.100,- für das Rad bekommen Punkt Punkt Punkt

->PF
09.11.2018, 12:43
Ist das jetzt gut oder schlecht (Ich meine 2100 für einen alten Rahmen ist jetzt nicht so wengi oder?)? Darfst du die restlichen Komponenten behalten? Dann könntest du dir ja mit einer zusätzlichen Investition das neue Shiv kaufen. (Falls du bei der Marke bleiben willst)

heshsesh
09.11.2018, 13:00
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie ich das gerade finden soll. Es betrifft nur den Rahmen, die Komponenten etc. verbleiben natürlich bei mir, wenn ich die Gutschrift annehme. Nur was macht man denn bitte mit 2.100,-, die man bei Specialized ausgeben kann:confused:

Das neue Shiv steht leider nicht zur Option weil nicht bestellbar. :(

tandem65
09.11.2018, 14:49
Kurzes Update dazu: Habe gerade mit Specialized telefoniert, würde eine Gutschrift in Höhe von 2.100,- für das Rad bekommen Punkt Punkt Punkt

Es betrifft nur den Rahmen, die Komponenten etc. verbleiben natürlich bei mir, wenn ich die Gutschrift annehme. Nur was macht man denn bitte mit 2.100,-, die man bei Specialized ausgeben kann:confused:

Ich bin jetzt etwas verwirrt.
Du schreibst weiter oben von Gewährleistung.
Gewährleistung wäre 2 Jahre und Dein Ansprechpartner ist defiinitiv Dein Händler. Dann kann Dir für die Nutzung angerechnet werden bei einer Wandlung des Kaufvertrags. Dann wäre aber das komplette Rad betroffen, falls es als Komplettrad gekauft wurde was ich jetzt mal so verstanden habe.
Wenn es Garantie ist und Du das direkt mit Speci am Ende ohne Händler abhandelst, dann ist es eine freiwillige Leistung von Speci die sie in ihren Garantiebedingungen wahrscheinlich entsprechend geregelt haben und da steht dann drin, das Du keinen Anspruch auf Bargeld hast sondern nur wieder Ware im Wert von... erhältst.
Daher würde ich in dem Fall jedenfalls den Händler miteinbeziehen.

heshsesh
09.11.2018, 15:02
Hallo Tandem65,

in der Tat, aber da war ich ja selbst noch etwas verwirrt. Also es handelt sich um einen Garantiefall, Specialized gibt ja lebenslange Garantie auf Rahmen (https://specializedeuropebvhelp.zendesk.com/hc/de/articles/212318345-Garantiebestimmungen-Rahmen-bzw-Fahrrad). Ich habe es als Komplettrad gekauft, aber dennoch wurde mir beim Telefonat mit meinem Specialized Händler - es läuft alles über ihn, nicht über Specialized direkt - mitgeteilt, dass Specialized eben den Rahmen in der Mitte zersägt und ich den Rest dann mitnehmen könne, darunter meine Garmin Vector und Co.. Darunter hätte ich verstanden, dass da Schaltung, etc. auch mit dabei sind. Das mit dem Komplettrad macht nach dem Lesen natürlich auch Sinn.

Da es sich um einen Garantiefall handelt und nicht erst wie von mir vermutet um eine freiwillige Leistungs seitens Specialized, erwarte ich natürlich, den Restwertbetrag ausgezahlt zu bekommen. Der würde dann ins neue Rad fließen - ob Cube oder Canyon, da bin ich noch am grübeln.

tandem65
09.11.2018, 15:18
Hallo Tandem65,

in der Tat, aber da war ich ja selbst noch etwas verwirrt. Also es handelt sich um einen Garantiefall, Specialized gibt ja lebenslange Garantie auf Rahmen (https://specializedeuropebvhelp.zendesk.com/hc/de/articles/212318345-Garantiebestimmungen-Rahmen-bzw-Fahrrad). Ich habe es als Komplettrad gekauft, aber dennoch wurde mir beim Telefonat mit meinem Specialized Händler - es läuft alles über ihn, nicht über Specialized direkt - mitgeteilt, dass Specialized eben den Rahmen in der Mitte zersägt und ich den Rest dann mitnehmen könne, darunter meine Garmin Vector und Co.. Darunter hätte ich verstanden, dass da Schaltung, etc. auch mit dabei sind. Das mit dem Komplettrad macht nach dem Lesen natürlich auch Sinn.

Da es sich um einen Garantiefall handelt und nicht erst wie von mir vermutet um eine freiwillige Leistungs seitens Specialized, erwarte ich natürlich, den Restwertbetrag ausgezahlt zu bekommen. Der würde dann ins neue Rad fließen - ob Cube oder Canyon, da bin ich noch am grübeln.

Achtung! Garantie ist eine freiwillige Leistung!
Jetzt mal eines nach dem anderen, wie alt ist das Rad?

Bommel91
09.11.2018, 15:28
Genau, lass dich bitte fachmännisch beraten! Hier gehts ja nicht um ne kaputte Trinkflasche!

heshsesh
09.11.2018, 15:33
Achtung! Garantie ist eine freiwillige Leistung!
Jetzt mal eines nach dem anderen, wie alt ist das Rad?

Soweit kann ich noch folgen :Lachen2: Naiv wie ich bin, dachte ich bisher, dass wenn ein Händler eine Garantie auf etwas gibt, z.b. lebenslang auf Rahmen, er sich damit verpflichtet, eben für jegliche Mängel an der Ware dann gemäß der Garantievereinbarung aufzukommen.

Aber fangen wir beim Rad an: Specialized Shiv Pro mit Di2 aus dem Jahr 2013, gekauft als Erstkäufer neu im März 2016.

DocTom
09.11.2018, 15:38
Damit ist die gesetzliche Gewährleistung raus und hier
https://www.specialized.com/de/de/warranty
sind leider nur die Bedingungen für nach dem 1.1.2018 gekaufte Produkte abgedruckt.

u.a. dies:
Während der
Garantiefrist wird Specialized das Produkt entweder reparieren oder - nach Wahl von Specialized - durch ein gleiches oder ein zu diesem Zeitpunkt verfügbares, Produkt ersetzen, das dem ursprünglichen so ähnlich wie möglich ist. Der Grund dafür ist, dass wir unsere Bestände nicht unbegrenzt vorhalten und daher möglicherweise nicht das exakt gleiche Austauschteil oder die exakte Farbe verfügbar ist. Wird ein Produkt ausgetauscht, ist das ursprüngliche Produkt vor der Bereitstellung des Austauschprodukts an Specialized zurückzugeben, sofern mit Specialized nicht anderweitig schriftlich vereinbart. Ihnen entstehen keine Kosten für den Versand des Produkts an Specialized oder den Erhalt eines Austauschprodukts oder für die Arbeitskosten, die bei der Bearbeitung der Garantie anfallen.

von Gutschriften steht hier jetzt erstmal nichts, dh in meinen Augen, ist das nächst bessere Austauschprodukt nicht verfügbar, Wert auszahlen lassen. Dann wären aber, je nach Rahmen, mehr als die 2100€ nötig.

Ich würde auf einen Austauschrahmen (sobald verfügbar) bestehen, die Komponenten alle mitnehmen und mir von meinem Geld, notfalls Kredit deiner Eltern, Verwandten oder Bank dafür, jetzt einen Dir passenden neuen Rahmen kaufen. Sobald dann der Austauschrahmen da ist, kannst du diesen, da ja komplett neu, zu gutem Geld machen. Bestimmt mehr als die 2100€.

nur meine Meinung dazu!

Hafu
09.11.2018, 17:10
...

Na halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden!:Blumen:

Bin mir ziemlich sicher, dass Speci dir keine 2100,-€ als "echtes Geld" überweisen wird (denn dann wäre eine fachmännische Reparatur des Shiv-Rahmens durch eine Drittfirma die weitaus günstigere Option, sondern die 2100,-€ dir nur angerechnet werden, wenn du dir ein neues Speci-Modell über deinen Händler bestellt.

Da kostet dann das neue Shiv statt 11,000 nur noch 9.000 und ist quasi ein Schnäppchen;)

Mirko
09.11.2018, 17:20
Also stehe ich vor dem Problem: Ich brauche ein neues Fahrrad.
Und das Problem ist: Ich weiß nicht, welches.

Was ich jedoch weiß:
- Ich wäre bereit, bis 6,5k dafür auszugeben
- Der Lenker muss(!) auf der gleichen Höhe / unter dem Oberrohr sein. Das ist mir optisch einfach extrem wichtig.
- Elektrische Schaltung ist Pflicht
- Integrierte Storage Box und Trinksystem auch

Und zu mir: Ich bin 184cm groß, habe eine Schritthöhe von 84cm. Ergo kurze Beinchen, langer Oberkörper.

Natürlich habe ich Google ausgiebig bemüht und komme bisher auf:

Canyon (wie könnte es auch anders sein) Speedmax CF SLX 8 SL für 6.000,-
Cube Aerium C68 SL für 5.500,-

Wisst ihr noch andere, potentielle Kandidaten? Und wenn nein, wo unterscheiden sich die beiden Räder Cube bzw. Canyon voneinander?

Danke für eure Hilfe!
Tom

Können wir uns nun mit der eigentlichen Frage beschäftigen? :dresche
Wenn ich irgendwann mal aufrüsten wollte dann wären meine Anforderungen sehr ähnlich, also her mit den Empfehlungen!

tandem65
09.11.2018, 17:48
Aber fangen wir beim Rad an: Specialized Shiv Pro mit Di2 aus dem Jahr 2013, gekauft als Erstkäufer neu im März 2016.

Wie Tom schon schrieb ist es dann Garantie.
Was sagt Dein Dealer wenn er sich einen Ersatzrahmen wünschen darf und Du Dir einen anderen neuen Rahmen bei ihm kaufst und die Rahmen grob miteinander verrechnet werden. Da hilft ein wenig Fantasie.:)
Mir wäre es als Händler egal von welcher Marke Du ein Rad bei mir kaufst. ;)

heshsesh
15.11.2018, 07:57
Na halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden!:Blumen: Bin mir ziemlich sicher, dass Speci dir keine 2100,-€ als "echtes Geld" überweisen wird

Die volle Punktzahlt geht an Hafu :Peitsche:

Zitat: Die Gutschrift (letztendlich 2.200,-) lässt sich leider nicht so verrechnen, dass sie auf dein Konto gebucht werden kann. Diese ist nur mit einem Neuradkauf bei uns verbunden.

Ja, da war ich wohl etwas sehr naiv in der Hoffnung, dass es da wirklich Geld gibt.

Um das Thema kurz zu beenden: Das Speedmax wurde bereits bestellt, da ich bisher nicht in Erfahrung bringen konnte, ob das Cube zu kurz ist oder nicht und ich endlich wieder ein TT haben mag. Was mache ich mit der Gutschrift? Ja.. eigentlich nichts. Vielleicht ein Trekkingrad für den Papa kaufen, ist ja bald Weihnachten :hoho:

heshsesh
15.11.2018, 08:01
Was sagt Dein Dealer wenn er sich einen Ersatzrahmen wünschen darf und Du Dir einen anderen neuen Rahmen bei ihm kaufst und die Rahmen grob miteinander verrechnet werden. Da hilft ein wenig Fantasie.:)
Mir wäre es als Händler egal von welcher Marke Du ein Rad bei mir kaufst. ;)

Auch darauf noch kurz eingehend. Der Vorschlag ist klasse, nur ist das ein Specialized Concept Store, sprich es gibt ausschließlich Specialized Räder und Rahmen. Und einen Zeitfahrrahmen haben sie ja leider derzeit nicht.

Bommel91
15.11.2018, 08:32
Hast Du das jetzt so akzeptiert? Gibt es evtl. jmd. in Deinem Bekanntenkreis der dich diesbzgl. rechtlich beraten kann?

Olli
15.11.2018, 08:48
Ich habe hier nicht alles gelesen, aber wenn es nicht zu reparieren geht und auch nichts gleichwertiges zu tauschen geht, hätte ich mein Geld zurück verlangt, das sollte man mit Fristen auch so klar formulieren ansonsten sich von einen Anwalt beraten lassen, so ein 2000€ Gutschein ist doch ein Witz.

veloholic
15.11.2018, 08:54
Was mache ich mit der Gutschrift? Ja.. eigentlich nichts. Vielleicht ein Trekkingrad für den Papa kaufen, ist ja bald Weihnachten :hoho:

Wenn du doch noch etwas für dich rausziehen möchtest: Für die 2.200€ kriegst du ja schon Einsteigermodelle von Tarmac oder Raoubaix, bzw. Allez oder höherwertige Rahmensets. Das könntest du dann zumindest im Forum oder bei ebay für etwas Geld loswerden.

Ansonsten wirklich schade, was Specialized da bietet. Gut, das neue Shiv gibts halt nicht, dennoch ärgerlich. Habe selbst früher glücklicherweise nur positive Erfahrungen gesammelt, und insgesamt 3 defekte Räder anstandslos getauscht bekommen.

sybenwurz
15.11.2018, 08:57
Nur dass eine Herstellergarantie halt ne freiwillige Leistung ist und damit auch der Hersteller die Regeln diktiert.
Ist doch klar, dass der keine Kohle aushändigt. Dazu braucht man keine Rechtsberatung.
Gäbs die Garantie nicht, wärs eh nach zwo Jahren nur pP (persönliches Pech) gewesen.

Und nach der Regel n+1 findet man im Regal schon noch n passendes Bike, keine Sorge.
Vielleicht will man ja irgendwann auch mal keinen Triathlon machen.

DocTom
15.11.2018, 09:56
abschliessend gefragt, bekommst Du alle Anbauteile? Hochwertigen Rennradrahmen von Specialized Händler kaufen, Komponenteneinbau mit rausverhandeln und das dann hier anbieten.

omtc
Thomas

heshsesh
21.11.2018, 12:36
abschliessend gefragt, bekommst Du alle Anbauteile? Hochwertigen Rennradrahmen von Specialized Händler kaufen, Komponenteneinbau mit rausverhandeln und das dann hier anbieten.

omtc
Thomas

Hallo Thomas,

nein, leider musste das gesamte Rad inkl. Laufräder und Co, also wie es damals erworben wurde, zurückgegeben werden. Für den Gutschein gab es ein Fahrrad für den Papa und das Canyon ist inzwischen schon bestellt.

Danke euch für die zahlreichen Antworten :Blumen:

tandem65
21.11.2018, 12:59
Hi heshsesh,

nein, leider musste das gesamte Rad inkl. Laufräder und Co, also wie es damals erworben wurde, zurückgegeben werden. Für den Gutschein gab es ein Fahrrad für den Papa und das Canyon ist inzwischen schon bestellt.

An dieser Stelle würde ich mir einen Anwalt nehmen. Reklamiert hast Du schliesslich nur den Rahmen.

DocTom
21.11.2018, 15:03
...
An dieser Stelle würde ich mir einen Anwalt nehmen. Reklamiert hast Du schliesslich nur den Rahmen.

+1, die 2000€ hättest Du mit Sicherheit durch Verkauf mit dem Defekt übertroffen!!!
Aber, das ist nur meine Meinung:Blumen:
Nicht jedem liegen Rechtsstreitereien...

sybenwurz
21.11.2018, 20:12
Ja.
In ganz Dänemark gibt es weniger Rechtsanwälte als alleine in Hamburg.

DocTom
21.11.2018, 20:20
Ja.

Andreas, ein Grund mehr für mich, intensiver über Migration nach DK nachzudenken...:Blumen:

Stefan
21.11.2018, 20:37
Ja.
OffTopic: "Ganz Dänemark" ist auch kaum grösser als die Metropolregion Hamburg.

sybenwurz
22.11.2018, 08:56
Naja, n paar handvoll mehr Leute leben da schon und die flächenmässige Ausdehnung sähe ich auch durchaus bedeutend grösser...:-((