PDA

Vollständige Version anzeigen : Abo Beratung Software Rollen Trainer

speedskater
05.11.2018, 12:20
Liebe Trimaniacs,

in Kürze bekomme ich hoffentlich meinen Tacx Flux S.

Dazu benötige ich eine wattbasierte Trainingssoftware.

Hier mache ich mal einen marken neutralen Thread auf,
um entsprechenden Austausch übersichtlich zu sammeln
und so nicht nur mir,
sondern auch anderen Foris eine eigene Entscheidung zu erleichtern.
So muß man sich nicht mühsam
durch einzelne Threads zu den einzelnen Anbietern durcharbeiten.

I. Hintergrund
Bisher bin ich "leidvoll" zu Hause
auf meinem Spinning Bike gefahren
und habe mir das Leiden durch Triathlonvideos und Workout Musik erleichtert.

Da das Spinning Bike nun durchkorrodiert ist
und es mir immer sehr schwer fiel,
mich ohne visuelle Vorgaben für längere Zeit
und für höhere Pulszonen a la Sanders zu motivieren,
erhoffe ich mir von entsprechender Software
einen deutlich höheren Anreiz für strukturiertes effizientes Training
in ungünstigen Situationen (Dunkelheit, Kälte, Nässe, Zeitmangel, etc.).

II. Persönliches Anforderungsprofil:

1) Fokus Training, ohne übermäßig ablenkenden
und übertrieben nebensächlichen Schnickschnack
(ich bin disziplinierter Triathlet und kein "Gamer"
und brauche kein "Computerspiel"
bei dem das Spielerische und Unterhaltsame im Vordergrund steht
und zusätzliche Zeit für unsere Leidenschaft drauf geht.
Während der Einheit will ich nicht noch chatten,
sondern mich auf das Abarbeiten motivierender Vorgaben konzentrieren.
Letztlich besteht ja einer der sehr überzeugenden Vorteile des Heimtrainings in der Zeitersparnis z.B. von An-, Ausziehen, Waschen, keine roten Ampeln, etc.).
Frequenzadäquate Musik kann ich optional selber zuspielen.

2) unkompliziert mit wenig Einarbeitungsnotwendigkeit
(mein neuer Radnavicomputer kostet mich schon genügend Zeit und Nerven...)

3) gegen ausgewählte Motivationselemente
(insb. visuelle Motivation. Z.B. "echte-reale" Strecken, Fahren)
habe ich natürlich nichts einzuwenden.
Sie stehen aber nicht im Vordergrund.
Wie unter 1) geschrieben,
suche ich keinen Ersatz für Computerspiele und Forenkommunikation.

4) monatliche Kündbarkeit
(ich werde vermutlich nur von November bis März
intensiv auf dem Rollentrainer fahren)

5) Finanzierbarkeit bzw. unteres/mittleres Preisniveau

Soweit ich das verstanden habe,
gehören zu den relevanten Anbietern
- Tacx
- Zwift
- Sufferfest
- Trainerroad

Könnt und wollt Ihr mir Einschätzungen zu den einzeln genannten Anforderungen
und eine Abschlußempfehlung
für meinen "Nutzertyp" geben?:Huhu:
Davon profitieren sicherlich auch viele andere Foris.
@Arne: So ein Vergleich wäre sicherlich auch mal was für den Donnerstag.

Vielen Dank :Blumen: im voraus.:liebe053:
Bin gespannt.
Man muß ja nicht alle Fehler selbst machen
und sich dann ärgern.

Ansonsten "Rolle frei, lasst es glühen".

Mirko
05.11.2018, 12:45
Da bleibt doch ganz klar nur Sufferfest übrig! :Cheese:

Unkomplizierter geht nicht. Einheit starten, Kopf runter und ballern und hoffen das es nicht zu schlimm weh tut. ;)

Sufferfest ist allerdings wild und laut, du bist ja eher im ääähm mittleren Alter, da kann ich nicht so einschätzen ob dir der Humor und die Musik (Rock, Punk bis Elektro) gefällt. Die App ist in deutsch, der Text in den Einheiten allerdings auf englisch.

Hafu
05.11.2018, 13:18
Für indoor-Training braucht man eigentlich kein Abo.

Mein Sohn ist letzten Winter fast ausschließlich mit Manueller Steuerung über seinen Wahoo-Radcomputer bzw. die Tacx-App sowie GCN-Videos (https://www.youtube.com/playlist?list=PLUdAMlZtaV13e3-rJq1W0O1kf2DVlslmC)gefahren. Die sind gut gemacht und kosten nichts und die Watt nach den Vorgaben auf dem Bildschirm mal eben selbst zu verstellen ist kein wirklicher Aufwand. Wenn es komplizierter wird, z.B. bei VO2-max-Training, wo man alle 30 oder 40s die watt ändern muss, dann erstellt man sich dafür eben ein entsprechendes Training, dass die Watt automatisch via Ant+ oder Bluetooth verstellt.

Natürlich braucht man für diese Methode ein rudimentäres Wissen darüber, was man eigentlich gerade trainieren will, um ggf. das passende Video dafür händisch auszuwählen.

Selbst fahre ich nicht oft genug auf dem Powemeter, dass sich ein Abo egal bei welchem Anbieter lohnen würde, da ich auch im Winter gerne an der frischen Luft bin.

Wenn ich indoor fahre, dann nutze ich entweder händische Steuerung, Ergocontrol (eine kostenlose Software, in der man indivduelle Trainingsprogramme erstellen kann oder GPX-strecken nachfahren kann, oder gelegentlich Zwift (dann jeweils als Trial-Version).

widi_24
05.11.2018, 13:19
Für meinen persönlichen Nutzertyp ist TrainerRoad wohl am besten geeignet. Auf der Rolle möchte ich mich nur auf effizientes Training konzentrieren und dafür ist schlichtes "Watt-Balken-Nachfahren" optimal.

Für die Ablenkung sorgt meine eigene Playlist mit motivierenden Tracks und, dass ich mich während dem Treten stets frage "Wie aero ist meine Position?". Dann versuche ich mich selbst zu beurteilen, optimieren und die Watt aufrecht zu erhalten.

Probier's mal mit dem Probemonat aus, wenn es dir zu wenig Ablenkung ist, probier mal Sufferfest aus.

Topa
05.11.2018, 15:39
Ich nutze Zwift, da kannst du auch alles machen, vom Training über normales Fahren.
Fürn schmalen 10er kann man sich eigentlich nicht beschweren.

Hafu
05.11.2018, 15:47
Ich nutze Zwift, da kannst du auch alles machen, vom Training über normales Fahren.
Fürn schmalen 10er kann man sich eigentlich nicht beschweren.

Zwift kostet aber seit letztem November 15 USD/ Monat, als sie ihre Preise mal eben um 50% erhöht haben. Falls du noch "Altnutzer" bist hattest du ein Jahr Übergangsfrist und ab Dezember, wirst du auch den neuen Tarif bezahlen müssen.

Für jemanden, der Zwift viel nutzt und Spaß dran hat, ist der Preis O.K., für Wenignutzer ist dieses Abo-Modell mit Jahrespreis von 180 USD aber nicht so richtig attraktiv. Muss jeder für sich selbst entscheiden.:Blumen:

Läuftnix
05.11.2018, 15:49
Dein Anforderungsprofil entspricht im Wesentlichen dem Umfang von Trainerroad. Nutze ich auch und bin damit sehr zufrieden. Vielleicht kannst du dir von einem Nutzer hier im Forum mal einen Freimonat schenken lassen (ich habe meine leider gerade letzte Woche rausgegeben).

Gerade wenn du fokussiert trainieren willst, finde ich TR am besten. Sufferfest ist cool, geht aber IMHO zu oft an die Grenzen für ein strukturiertes Training. Für Zwift gilt ähnliches, und da wird dies noch durch den Wetbewerbsaspekt verstärkt.

Einzig das Bezahlmodell entsprich nicht deinen Wünschen, da man ein Jahresabo hat. Dieses kann man aber jederzeit pausieren, d.h. du kannst aus einem Jahr zwei machen. Das mache ich immer so, ich fahre Oktober bis März TR und dann nur noch draußen.

Facami
05.11.2018, 16:04
Was wäre zum Beispiel mit "BKool". Ist das nicht auch noch eine interessante Software?

tri_fuchs
05.11.2018, 17:01
Für indoor-Training braucht man eigentlich kein Abo.

Mein Sohn ist letzten Winter fast ausschließlich mit Manueller Steuerung über seinen Wahoo-Radcomputer bzw. die Tacx-App sowie GCN-Videos (https://www.youtube.com/playlist?list=PLUdAMlZtaV13e3-rJq1W0O1kf2DVlslmC)gefahren. Die sind gut gemacht und kosten nichts und die Watt nach den Vorgaben auf dem Bildschirm mal eben selbst zu verstellen ist kein wirklicher Aufwand. Wenn es komplizierter wird, z.B. bei VO2-max-Training, wo man alle 30 oder 40s die watt ändern muss, dann erstellt man sich dafür eben ein entsprechendes Training, dass die Watt automatisch via Ant+ oder Bluetooth verstellt.

Natürlich braucht man für diese Methode ein rudimentäres Wissen darüber, was man eigentlich gerade trainieren will, um ggf. das passende Video dafür händisch auszuwählen.

Selbst fahre ich nicht oft genug auf dem Powemeter, dass sich ein Abo egal bei welchem Anbieter lohnen würde, da ich auch im Winter gerne an der frischen Luft bin.

Wenn ich indoor fahre, dann nutze ich entweder händische Steuerung, Ergocontrol (eine kostenlose Software, in der man indivduelle Trainingsprogramme erstellen kann oder GPX-strecken nachfahren kann, oder gelegentlich Zwift (dann jeweils als Trial-Version).

@HaFu: Hast du eventuell einen Link zum erwähnten Ergocontrol? Wäre für mich eventuell eine passende Alternative. Danke!

Hafu
05.11.2018, 18:05
@HaFu: Hast du eventuell einen Link zum erwähnten Ergocontrol? Wäre für mich eventuell eine passende Alternative. Danke!

http://ercontrol.de/Contenido4/cms/front_content.php

Die Software ist aber primär für Kettler Ergometer entwickelt. Wir haben 'nen 15 Jahre alten Ergoracer, der sich damit wunderbar steuern lässt (und der mit anderen Programmen mangels Ant+ oder Bluetooth-Schnittstelle nicht funktioniert). Inwieweit das Programm auch mit anderen Trainern/ Ergometern funktioniert weiß ich nicht.

Trainer, die Ant+ beherrschen und das Prädikat Smart tragen, lassen sich außer mit der Hersteller-eigenen App auch mit jedem modernen Edge- oder Wahoo-Computer steuern.

formliquide
05.11.2018, 18:29
Kennt denn jemand die Pro's und Cons für die BKool-Simulatoren? Wurde ja schon genannt und das Konzept scheint mir recht vernünftig zu sein - wenn ich ne lange Einheit auf der Rolle machen will, könnte ich ein Video aus Fahrerperspektive wählen, zum "ballern" den Velodromsimulator und zum ausfahrtähnlichen Spaß haben die 3D-Strecken...

Wenn das alles so funktioniert wie beworben wäre das zumindest für mich echt interessant, dass da wahrscheinlich (viel) weniger los ist als auf Zwift stört zumindest mich nicht.

Was schon eher stören würde währen substantielle negative Erfahrungen...:Cheese: Aber vielleicht gibts ja auch jede Menge positive ?

merz
05.11.2018, 18:31
Ergocontrol (eine kostenlose Software, in der man indivduelle Trainingsprogramme erstellen kann oder GPX-strecken nachfahren kann,

Es ist Ercontrol (http://ercontrol.de/Contenido4/cms/front_content.php) , oder?ErgoControl ist discont'd wie es scheint

m.

Mirko
05.11.2018, 18:35
Was schon eher stören würde währen substantielle negative Erfahrungen...:Cheese: Aber vielleicht gibts ja auch jede Menge positive ?

So dachte ich mir das auch mal, nachdem ich dann stundenlang versucht hab die App zum Laufen zu bekommen hab ich aufgegeben. Hat sich immer an der gleichen Stelle aufgehängt, egal wie oft ich sie deinstalliert und neu runtergeladen hab. Kann aber auch an meinen bescheidenen Fähigkeiten im IT-Bereich gelegen haben.
Grundsätzlich fand ich die App auch interessant und freu mich wenn jemand mal was drüber berichtet. :Blumen:

speedskater
07.11.2018, 00:45
Danke schon mal für Eure Tipps.
Komme parallel zum Thread "Wattbasiertes Radtraining"
und zu meinen Radneuanschaffungen kaum mehr nach.

In der aktuellen Tour sind die virtuellen Trainingsmöglichkeiten ein Heftschwerpunkt.
Für Softwareeinsteiger wie mich lesenswert.

Lt. Tour soll roadgrandtours.com (Beta Version, z.Zt. kostenlos) der neue Grafikmaßstab sein und sensationelle Bilder (u.a. vom Stelvio, Mt. Ventoux) haben.

In Arnes Mediathek werde ich mir in Kürze
unter "Radfahren"
die Filme Zwift (2017),
Powermeter (2016)

und unter "Training allgemein"
den Film "Rollentraining 12 Wochen"
anschauen.
Bin gespannt.

mamoarmin
10.11.2018, 16:11
Ich habe alles durch...
Mein klares Fazit:

Nie mehr Tacx
Nie wieder ohne Zwift..

Mit tacx hatte ich nur probleme, aber das ist sicherlich Pech gewesen...
Und mit zwift habe ich einfach die meisten KM gefahren, das sagt dann alles aus über die Motivation..
Mir ist der Preis egal, selbst 15 Euro im Monat halte ich für einen fairen Preis, man bekommt schon einiges geboten und gute Produkte belohne ich gerne mit dem geforderten preis.
Ich hatte bisher seit zwei Jahren nur einmal Probleme, ansonsten immer schnelle Updates...
Egal ob Gruppentraining, Trainingsplan, Rennen....alles sehr sehr motivierend.
Die ganze Videoguckerei hat mich nie richtig auf der rolle gehalten....
Wohl dem dem das ausreicht...

DocTom
10.11.2018, 16:52
hier gibt es einen schönen blog zu zwift...
https://www.fahrrad-xxl.de/blog/zwift/

Gute Einführung in das Thema, wie ich finde!
:Huhu:

Mirko
10.11.2018, 16:53
Ich habe alles durch...

Ich muss es fragen: Du hast Sufferfest mit smarter Rolle getestet und dich für Zwift entschieden?

Nie mehr Tacx

Meist du da Soft- oder Hardware? Also die App oder die Rollen?
Und wenn du die App meinst: TTS4 oder die Desktop App? TTS4 find ich auch mies, aber ich fahr ganz gerne mal durch die Alpen mit der Desktop App.

Mir ist der Preis egal, selbst 15 Euro im Monat halte ich für einen fairen Preis, man bekommt schon einiges geboten und gute Produkte belohne ich gerne mit dem geforderten preis.
Ich hatte bisher seit zwei Jahren nur einmal Probleme, ansonsten immer schnelle Updates...
Egal ob Gruppentraining, Trainingsplan, Rennen....alles sehr sehr motivierend.

Ich bin nicht der allergrößte Zwift-Fan, aber da stimme ich voll zu! Das was Zwift bietet ist locker 15€ wert im Monat. Wer auch immer da hintendran steckt, denen gönne ich das Geld. Zwift wirkt für mich wirklich richtig gut durchdacht und mit viel Herzblut erstellt!

speedskater
13.11.2018, 18:40
Die meisten Apps bzw. Trainingsprogramme
basieren Ihre Analysen und Vorgaben eindimensional auf der FTP.

Bei dem Erstkontakt mit sufferfest.com erfahre ich gerade von einem vierdimensionalen Ansatz (FTP + 3 weitere Kennzahlen) zur Bestimmung und Unterstützung verschiedener Fahrertypen.
Sie betiteln es mit 4DP.

Hier dazu ein Video:
https://thesufferfest.com/pages/learn-more-4dp

Hier einige FAQ:
https://thesufferfest.com/blogs/training-resources/4dp-full-frontal-fitness-test-faq

Damit will man differenzierter herausbekommen,
welcher Fahrertyp man ist
und basiert darauf die entsprechend angepassten Radfahrer
(oder gibt es da auch was für Triathlon Radfahrer?)
Trainingsprogramme.
Bemerkenswert und auf den ersten Blick plausibel.

Was haltet Ihr bzgl. Theorie und Praxis (wer hat es ausprobiert) davon?

premumski
13.11.2018, 18:46
Die meisten Apps bzw. Trainingsprogramme
basieren Ihre Analysen und Vorgaben eindimensional auf der FTP.

Bei dem Erstkontakt mit sufferfest.com erfahre ich gerade von einem vierdimensionalen Ansatz (FTP + 3 weitere Kennzahlen) zur Bestimmung und Unterstützung verschiedener Fahrertypen.
Sie betiteln es mit 4DP.

Hier dazu ein Video:
https://thesufferfest.com/pages/learn-more-4dp

Hier einige FAQ:
https://thesufferfest.com/blogs/training-resources/4dp-full-frontal-fitness-test-faq

Damit will man differenzierter herausbekommen,
welcher Fahrertyp man ist
und basiert darauf die entsprechend angepassten Radfahrer
(oder gibt es da auch was für Triathlon Radfahrer?)
Trainingsprogramme.
Bemerkenswert und auf den ersten Blick plausibel.

Was haltet Ihr bzgl. Theorie und Praxis (wer hat es ausprobiert) davon?

von der Idee super, und GCN hat auch erst vor kurzem zu dem Thema ein Video (https://www.youtube.com/watch?v=GdRbpdUGhDo) gemacht. Aber da als Triathlet, der nur Rennen ohne Windschatten bestreitet, ist eigentlich nur der FTP wichtig. Daher kann man mal den 4D-Test machen, und hoffen, dass Time Triallist heraus kommt, dann hat man eigentlich alles richtig gemacht :Cheese:

Mirko
13.11.2018, 19:02
von der Idee super, und GCN hat auch erst vor kurzem zu dem Thema ein Video (https://www.youtube.com/watch?v=GdRbpdUGhDo) gemacht. Aber da als Triathlet, der nur Rennen ohne Windschatten bestreitet, ist eigentlich nur der FTP wichtig. Daher kann man mal den 4D-Test machen, und hoffen, dass Time Triallist heraus kommt, dann hat man eigentlich alles richtig gemacht :Cheese:

Stimmt schon, aber etwas kurz gedacht. :cool:
Du trainierst ja nicht nur Einheiten die voll auf die FTP-Erhöhung zielen (3x10min oder sowas), sondern auch kürzere Intervalle.
Gerade jetzt in der Offseason werde ich viele Einheiten mit Sprintintervallen ballern, um dann später mit richtig viel Power in den Beinen auf die längeren Sachen zu gehen.
Der Vorteil des 4D-Tests ist, dass alle Rolleneinheiten nach dem Test dem individuellen Leistungsniveau angepasst werden. es passt also immer genau zu dem was man auf allen Bereichen leisten kann.
Bei Zwift usw werden alle Intervalle, egal ob 10 Sekunden oder 10 Minuten, einfach nur aus der FTP berechnet.

sebbll
13.11.2018, 19:08
Wenn du draußen Intervalle fährst musst du doch auch mitdenken und trittst nicht bei 10s und 10 min die gleichen Watt.

Ich ziehe mir den FTP Regler in Zwift so, dass die Wattwerte der Intervalle für die Intervalldauer passen.

Gibt doch genug Tabellen etc. in denen für verschiedene Intervalle die % der FTP angegen sind.
Muss man halt kurz rechnen. :Cheese:

Die in Zwift vorhandenen Trainings berücksichtigen das ja auch.

Mirko
13.11.2018, 19:24
Wenn du draußen Intervalle fährst musst du doch auch mitdenken und trittst nicht bei 10s und 10 min die gleichen Watt.

Ich fahre draußen keine Intervalle. Ich hab Frau und Kinder zu versorgen. :Lachen2:

Gibt doch genug Tabellen etc. in denen für verschiedene Intervalle die % der FTP angegen sind.
Muss man halt kurz rechnen. :Cheese:

Genau darum geht es doch. Die Tabellen sind ungenau und taugen daher nicht so viel, weil sie für jeden Fahrer von den gleichen Annahmen ausgehen. Mein Bruder kommt aus dem Kraftsport und macht Kniebeuge mit deutlich über 100 kg, ich verliere komplett jeden Sprint gegen den. Meine FTP ist aber 35 Watt höher als seine. Würden wir jetzt 30 Sekunden Intervalle nur nach der FTP-Tabelle machen, wären die für mich zu hart und für ihn zu locker. In dem Video vom Premumski kommt das ganz gut rüber!

Grundsätzlich gilt natürlich, dass man aus dem ganzen aber auch nicht zwingend ne Wissenschaft machen muss. Bei 30 Sekunden Intervallen braucht man in der Regel keine Angaben, da haut man einfach raus was geht.
Ich finde den 4D-Test cool, weil er einige Infos gibt die man sonst nicht hätte, dringend benötigten tut man das auf unserem Hobby-Niveau natürlich nicht.
es gibt danach übrigens auch Tipps wie man an seinen Stärken und Schwächen arbeiten kann, also auf welche Video oder Pläne man setzen könnte.

Dazu kommt noch, dass ich einfach auch ein halbwegs "kompletter" Sportler sein will. Ich versuche auch, die 3 Disziplinen so zu trainieren das ich in etwa gleich stark überall bin. (Jaja, hapert noch ein bisschen beim Laufen...)

sebbll
13.11.2018, 19:58
Ok, sorry, ich hatte den letzten Satz aus deinem vorherigen Post falsch gelesen und nehme daher alles zurück. :Blumen:

speedskater
13.11.2018, 20:45
Ich habe jetzt mal kurz für jeweils 20 Minuten
zwift, trainerroad, sufferfest angeschaut.

Einige für mich (und hoffentlich richtig?) schnell erfasste relevante Sachverhalte:

1. Alle drei sind professionelle Plattformen

2. Alle drei bieten kostenlose Testzeiten an

3. Sportart Ausrichtung:
- Zwift hat nur Trainingspläne für Radfahrer, nicht für Trias.
- Trainerroad hat Trainingspläne für Trias mit Swim, Bike, Run plus Unterscheidung nach SD, OD, MD, LD samt drei unterschiedlichen wöchentlichen Stundenvolumen.
- Sufferfest hat neben Trainingsplänen auch welche in Kombi mit Laufen

4. Unterhaltung
- Zwift hat zusätzlich zu den Kennzahlen Avatare
und sehr starke Videospielinhalte und Konversationselemente.
Keine Musik.
- Trainerroad lediglich Kennzahlen und Grafiken als Trainingsvorgabe.
Kein Avatar,
keine Filme,
keine Musik.
- Sufferfest hat zusätzlich zu den Kennzahlen
ohne Avatar
reale Rennfahrer-Renn Filme
samt Motivationssprüchen und Kommentaren
plus Musik.

5. Zentrales Kennzahl Konzept (nach Stufentest oder FTP Test)
- Zwift: FTP
- Trainerroad: FTP
- Sufferfest: FTP plus 3 weitere=4DP

6. Preise
Alle bieten in der Bandbreite von ca. 12 Euro Monatsabos
und günstigere (auf den Monat bezogen) Jahresabos an.

Für mich sind das aus faktisch-rationaler Sicht
die 6 wesentlichen entscheidungsrelevanten Vergleichsmerkmale
samt jeweiligen Ausprägungen.
Oder sollte ich bei meiner Entscheidung noch was berücksichtigen?

Stimmen die jeweiligen Ausprägungen
oder habe ich da was falsch verstanden?

Subjektive Einschätzung bzgl. individueller Eignung:

A. Zwift ist mir für meinen ersten Winter zu verspielt. Just my 2 cents.

B. Trainerroad war bisher für mich der Favorit aufgrund von speziellem Eingehen auf mich als OD Triathlet samt auswählbarer Wochenstundenzahl.
Jetzt bekomme ich Bammel, es wäre in punkto Unterhaltsamkeit sehr schwach
und würde mich auf Dauer eher langweilen.

C. Sufferfest begeistert mich aus unterhalterischer Sicht durch echte Livebilder (statt künstlichen Avatarwelten) und Musik.
Der 4DP Ansatz scheint mir nach kurzem Überfliegen eher geeignet,
auf meine körperlichen Voraussetzungen einzugehen.
Unklar ist, ob die Radsessions (Schwimmpläne brauche ich nicht, habe ich schon sehr gute von swimsmooth) genügend auf die Anforderungen eines OD Triathlon Radfahrers eingehen?

Kurz:
Ich schwanke (für 2 Programme fehlt es mir in der 1. Saison an Zeit, Geld, Nerven) zwischen Trainerroad und Sufferfest.
Was meint Ihr?

Mirko
13.11.2018, 21:12
Sufferfest bietet ja hauptsächlich kurze harte Einheiten. Ich denke das dich nichts besser auf den (kurzen, harten) Radpart einer OD vorbereitet wie kurze harte Einheiten.

Allerdings wäre mir nur Sufferfest vielleicht zu wenig, daher hab ich auch noch bei Tacx und aktuell auch bei Zwift ein Abo. Bei Sufferfest gibt es halt extrem wenig Einheiten die nicht brutal hart sind. Grundsätzlich geil, aber ab und zu mal was ruhigeres ist auch angenehm. Ich fahr dann mit der Tacx App durch die Alpen oder so. Es gibt 2 Einheiten die bewusst locker sind, bei den anderen passt die Stimmung halt schon nicht dazu die locker zu fahren (Du kannst bei Sufferfest die Intensität ja runter regeln).

Für was ich mich entscheiden würde wenn ich nur noch eine App nutzen könnte dürfte klar sein! :cool:

speedskater
13.11.2018, 21:28
Bei Sufferfest gibt es halt extrem wenig Einheiten die nicht brutal hart sind. (Du kannst bei Sufferfest die Intensität ja runter regeln).

Nach guter Trainingsmethode sieht das nicht aus.

Binse:
Zur plausiblen Mehrheitsmeinung gehört es,
dass sich unabhängig vom Fahrertyp
in Abhängigkeit von der Jahresplanung (Makro, Meso, Mikro Pläne)
alle Leistungszonen abwechseln sollten
und ein konsequent polarisiertes Training
(mehrheitlich GA 1 und minderheitlich GA2/WSA) am meisten bringt.

Die Verteilung von SF ist diesbezüglich kontraproduktiv.

Ich suche weniger eine Auswahl an möglichen Einheiten mit Buffet Charakter,
sondern ein sinnvoll durchstrukturiertes voreingestelltes Trainingsprogramm (Prio 1),
bei dem ich zusätzlich (Prio 2) zumindest bildlich
- vor allem bei längeren Einheiten -
etwas "bei Laune" gehalten werde.

Vollkommen "stur-monotone" Einheiten habe ich früher (auf meinem Spinningbike)
alleine nur sehr unwillig (Höchststrafe) ertragen.
Da halfen auch die Replays von Triathlon Wettkämpfen nicht ausreichend.
Entsprechend unbefriedigend fielen in der Winterzeit Motivation und Ergebnisse aus.

Hier sehe ich auch den Hauptgrund für meine Schwäche als Triathlon Radfahrer.

Das muß sich jetzt mit der neuen AK 55 ändern.

Nur deshalb investiere ich jetzt,
habe einen Smart Trainer bestellt
und suche ein adäquates Software Programm.

Passende Musik nach meinem Geschmack habe ich.

Gibt es bei SF auch mal lange Einheiten über 2-3 Stunden?

Unterscheidet SF auch nach Jahresplanung und
bietet mehrwöchige Trainingsblöcke an?

Bei Trainerroad scheint Letzteres der Fall zu sein.
Z.B. mit 8 Wochen Blöcken (unter Berücksichtigung von Tri Formaten a la SD, OD und gesamter Wochenstundenlast).

DocTom
13.11.2018, 21:48
Sufferfest bietet ja hauptsächlich kurze harte Einheiten...
Für was ich mich entscheiden würde wenn ich nur noch eine App nutzen könnte dürfte klar sein! :cool:

Mirko, was zahlst Du für Tacx an Abogebühr und was erhälst Du dafür? Oder kaufst Du einzelne Trainingsfilme?

Nutzt hier jemand nur die "STRUCTURED WORKOUTS" von Zwift? Oder gibt es da ähnliches für günstigeres Geld?
Grüße
Thomas

TiJoe
14.11.2018, 06:06
@speedskater

Da ich ähnliche Rahmenbedingungen habe wie Du, lese ich sehr interessiert deine Threads und Beiträge.
Vielen Dank dafür, es hilft mir wirklich weiter! :Blumen:

Gruß Joe

Franco13
14.11.2018, 09:06
B. Trainerroad war bisher für mich der Favorit aufgrund von speziellem Eingehen auf mich als OD Triathlet samt auswählbarer Wochenstundenzahl.

Ich hab 3 Jahre Trainerroad gemacht, 2 Jahre um mich auf eine LD vorzubereiten und ein Jahr hinterher.

TR hat mich durch ein gut strukturiertes Training geführt, fordert aber auch Trainingsdisziplin. Als Vorbereitung für die LD war das gut. Für mein 'normales' Leben ist das nichts, da bin ich eher Spaß-Triathlet, das habe ich im 3. Jahr festgestellt. Daher bin ich jetzt bei Zwift gelandet. Wenn ich mal wieder eine LD planen würde, dann würde ich wieder auf TR vertrauen.

Zur Unterhaltung hatte ich bei den harten Intervallen immer Musik dazu (da ist man dann schon mit sich selbst beschäftigt) und bei den längeren Sachen Serien auf Netflix. Dafür hat TR extra einen minimal Modus, damit das beides auf einen Bildschrim passt. Das hat mir gereicht.

captnelson
14.11.2018, 17:30
Moin

Ich hab gerade einen Knoten im Kopf

Tacx flux + iPad

Oder

Tacx flux + Apple Notebook + ant+ Stick

Liege ich da richtig 👀

Danke

Achso - trainerroad soll s werden

speedskater
14.11.2018, 18:58
Hier gibt es auch eine Argumentation,
warum das Training mit gut durchdachten Programmen (der Trainer ist es nicht) schneller macht:

https://forum.slowtwitch.com/forum/Slowtwitch_Forums_C1/Triathlon_Forum_F1/Need_advice%3A_Will_Smart_Trainer_make_me_faster%3 F_P6792641/?forum_view=forum_view_collapsed&

TobiBi
15.11.2018, 20:07
Kurz mal noch eine Frage von mir: Hab versucht mir Bkool Software runterzuladen und zu installieren (Win 7). Aber mein Computer kann die Datei nicht öffnen.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Die Datei heißt "bsim2setup.1542307514"

DocTom
15.11.2018, 22:41
...Die Datei heißt "bsim2setup.1542307514"

Nimm mal diesen Link
http://bsimresources.bkool.com/game/bsim2setup.exe

Der sollte klappen!:Blumen:

Freeclimber83
15.11.2018, 22:46
Wenn Dein Rollentrainer Bluetooth hat, brauchst Du beim Apple Notebook keinen Ant+ Stick. Da reicht auch das verbaute Bluetooth.

Ich denke, Du triffst die richtige Entscheidung mit Trainerroad, wenn Du effizient und zielorientiert trainieren möchtest und dabei keinen Coach hast.

Das ist wirklich ein super Programm und richtig zu schätzen wissen wirst Du es, wenn Du deren Podcast hörst. Der ist wirklich sehr empfehlenswert (wenn man des Englischen einigermaßen mächtig ist).

Ich habe auch alle durchprobiert und bin wegen des längerfristigen Trainingsaufbaus (und des Podcasts) bei TR hängen geblieben.

Sufferfest ist sicher auch sehr unterhaltsam, wenn man sich vor allem mit der Faust ins Gesicht schlagen will (im übertragenen Sinne) ;) .
Zwift finde ich eigentlich auch gut, mit den Programmen kann ich aber nichts anfangen. Ich denke, die besondere Stärke spielt Zwift bei den Rennen aus oder wenn es darum geht, das Straße-fahren zu ersetzen.

Mirko
15.11.2018, 23:49
Ich hab mir spaßeshalber mal einen Trainingsplan von Sufferfest für die OD runter geladen und drüber geschaut.
Als erstes fällt auf, dass die Einheiten nicht alle Sufferfest-Workouts sind. Da steht auch oft sowas drin wie 90 min locker mit 2x5 min dicker Gang. Das steht da natürlich professioneller ausgedrückt, aber ihr wisst ja was ich meine.
Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Plan angeschaut und bin auch kein Experte für sinnvolle Trainingsgestaltung, aber einen strukturierten Plan gibt es dort also auch.
Problematisch ist halt wenn man nur Sufferfest zahlen will, dass man kein gutes Programm hat auf dem man die anderen Einheiten abspulen kann.
Diese 90 Minuten locker Einheit würde ich zum Beispiel irgendwo in den Pyrenäen fahren, die durchquere ich nämlich gerade komplett mit der Tacx App :cool:

Wenn man nur eine App haben will und einen Trainingsplan möchte ist man mit TR wahrscheinlich ganz gut dran.

sabine-g
16.11.2018, 07:41
Wenn Dein Rollentrainer Bluetooth hat, brauchst Du beim Apple Notebook keinen Ant+ Stick. Da reicht auch das verbaute Bluetooth.

Man braucht Bluetooth LE (oder auch smart) das können auch ältere Macs nicht, Windows 7 gar nicht.

Freeclimber83
16.11.2018, 08:44
Man braucht Bluetooth LE (oder auch smart) das können auch ältere Macs nicht, Windows 7 gar nicht.

Das stimmt. Die Airs haben es seit 2011 und die Pros seit 2012.

mamoarmin
17.11.2018, 10:21
Ich muss es fragen: Du hast Sufferfest mit smarter Rolle getestet und dich für Zwift entschieden?
Genau, die Trainings setze ich nach Arnes Plan um, gemixt mit IVSs evtl. Swift oder nach anderem Konzept....

Meist du da Soft- oder Hardware? Also die App oder die Rollen?
Und wenn du die App meinst: TTS4 oder die Desktop App? TTS4 find ich auch mies, aber ich fahr ganz gerne mal durch die Alpen mit der Desktop App.

Beides, probleme ohne Ende, und Software hatte ich nur die Desktopversion, die nie stabil lief..
Customersupport war nicht existent und hatte nur Standard Ausreden..

Ich bin nicht der allergrößte Zwift-Fan, aber da stimme ich voll zu! Das was Zwift bietet ist locker 15€ wert im Monat. Wer auch immer da hintendran steckt, denen gönne ich das Geld. Zwift wirkt für mich wirklich richtig gut durchdacht und mit viel Herzblut erstellt!

Jetzt fahre ich im Mix dumme Rolle mit Powermeter und direto als smart version

mamoarmin
17.11.2018, 10:26
Ich habe jetzt mal kurz für jeweils 20 Minuten
zwift, trainerroad, sufferfest angeschaut.

Einige für mich (und hoffentlich richtig?) schnell erfasste relevante Sachverhalte:

1. Alle drei sind professionelle Plattformen

2. Alle drei bieten kostenlose Testzeiten an

3. Sportart Ausrichtung:
- Zwift hat nur Trainingspläne für Radfahrer, nicht für Trias.
- Trainerroad hat Trainingspläne für Trias mit Swim, Bike, Run plus Unterscheidung nach SD, OD, MD, LD samt drei unterschiedlichen wöchentlichen Stundenvolumen.
- Sufferfest hat neben Trainingsplänen auch welche in Kombi mit Laufen

4. Unterhaltung
- Zwift hat zusätzlich zu den Kennzahlen Avatare
und sehr starke Videospielinhalte und Konversationselemente.
Keine Musik.
- Trainerroad lediglich Kennzahlen und Grafiken als Trainingsvorgabe.
Kein Avatar,
keine Filme,
keine Musik.
- Sufferfest hat zusätzlich zu den Kennzahlen
ohne Avatar
reale Rennfahrer-Renn Filme
samt Motivationssprüchen und Kommentaren
plus Musik.

5. Zentrales Kennzahl Konzept (nach Stufentest oder FTP Test)
- Zwift: FTP
- Trainerroad: FTP
- Sufferfest: FTP plus 3 weitere=4DP

6. Preise
Alle bieten in der Bandbreite von ca. 12 Euro Monatsabos
und günstigere (auf den Monat bezogen) Jahresabos an.

Für mich sind das aus faktisch-rationaler Sicht
die 6 wesentlichen entscheidungsrelevanten Vergleichsmerkmale
samt jeweiligen Ausprägungen.
Oder sollte ich bei meiner Entscheidung noch was berücksichtigen?

Stimmen die jeweiligen Ausprägungen
oder habe ich da was falsch verstanden?

Subjektive Einschätzung bzgl. individueller Eignung:

A. Zwift ist mir für meinen ersten Winter zu verspielt. Just my 2 cents.

C. Sufferfest begeistert mich aus unterhalterischer Sicht durch echte Livebilder (statt künstlichen Avatarwelten) und Musik.
Der 4DP Ansatz scheint mir nach kurzem Überfliegen eher geeignet,
auf meine körperlichen Voraussetzungen einzugehen.
Unklar ist, ob die Radsessions (Schwimmpläne brauche ich nicht, habe ich schon sehr gute von swimsmooth) genügend auf die Anforderungen eines OD Triathlon Radfahrers eingehen?

Kurz:
Ich schwanke (für 2 Programme fehlt es mir in der 1. Saison an Zeit, Geld, Nerven) zwischen Trainerroad und Sufferfest.
Was meint Ihr?

Nutzung von kostenlosen Abozeiten helfen am besten, das gebotene mit den eigenen Bedürfnissen zu vergleichen. Das bei Zwift Musik fehlt löse ich, in dem ich einfach webradio höre....für mich ist auch sehr motivierend, wenn Freunde auf Zwift fahren, da trifft man sich halt und ballert sein Programm durch...letztlich kam ich immer wieder bei Zwift an..mal sehen wie es bei Dir ausgeht....auf jeden Fall viel Spaß

Anmerkung: Stimmt das Zwift noch nichts für Trias hat...aber die Einheiten laut Arnes Plan sind so kompliziert nicht :-) und wenn ich mir anschaue, welche Trias da fahren wird sich das bald ändern....