PDA

Vollständige Version anzeigen : Sattelflaschen-Halter

TIME CHANGER
01.11.2018, 10:19
Moin moin zusammen

Die Suche hat leider nichts ergeben, eventuell könnt ihr mir aus eurer Erfahrung von positiven Halters berichten.

Ich bin auf der Suche nach einem Falschenhalter für an den Sattel.
Das günstigste was ich bisher gefunden habe ist der TacX Halter welcher direkt an den Sattel geschraubt wird.

Da soll jedoch die Schraube nicht genug Stark sein für eine volle Flasche und bleibt nicht an Ort und Stelle während es fahrens...

Grüsse

shoki
01.11.2018, 10:26
Der tacx Halter funktioniert schon, hab aber auch die Schraube dich ne solidere plus selbstsichernde Mutter ersetzt, vorher noch ne Idee 2 komp. Kleber. Ist fest aber bleibt auch in der Position.
Wobei für eine Flasche hat er auch so gehalten, für 2 hab ich s halt gefestigt.

TIME CHANGER
01.11.2018, 10:48
Der tacx Halter funktioniert schon, hab aber auch die Schraube dich ne solidere plus selbstsichernde Mutter ersetzt, vorher noch ne Idee 2 komp. Kleber. Ist fest aber bleibt auch in der Position.

Liest sich jetzt nicht so schlecht. Du würdest diesen demnach weiter empfehlen?

Alex1978
01.11.2018, 13:16
Naja, ist halt günstig.
Wenn man die Verschraubung angepasst hat, hält er auch.
Nutze den seit ein paar Jahren mit den Lezyne Flow Cage. Da gehen die Flaschen zwar schwer rein und raus, halten aber auch. Habe noch keine verloren.

Sikor
01.11.2018, 14:12
Ich benutze PRO Aerofuel und bin sehr zufrieden.
Sitz bombenfest, halt 1 oder 2 Flaschen und noch mehr (kleine Tasche oder Reparaturkit).

https://www.bike24.de/p1144749.html?q=flaschenhalter%20sattel

https://cdn.bike24.net/i/p/9/4/144749_00_c.jpg

Michi1312
01.11.2018, 14:17

Den hatte ich auch - 2 Kabelbinder zur Absicherung zwischen Halter und Sattel: hält dann problemlos...

DocTom
01.11.2018, 15:04
Elite Skekane mit Lezyne flow cage, auch noch nichts verloren...:Blumen:

Solution
01.11.2018, 15:19
Mir gefällt das Topeak Teil, weil es verstellbar ist.
https://www.topeak.com/global/en/products/tri-backup-series/1006-tri-backup-elite

shoki
01.11.2018, 22:49
Liest sich jetzt nicht so schlecht. Du würdest diesen demnach weiter empfehlen?

Ja, man kann bei dem Preis nicht viel falsch machen. Was dann an flaschenhaltern dran kommt bestimmt dann ja eh maßgeblich ob die pullen halten oder nicht.
Ich bin bei den Gorillas gelandet.
Benutze aber momentan den Elite skekane, mußte ich aber auch ein wenig modifizieren um in nah an den Sattel zu bekommen und stabil genug war mir das Teil auch erst nach ner zusatzbohrung fürn kabelbinder.

Matthias75
01.11.2018, 23:02
Mir gefällt das Topeak Teil, weil es verstellbar ist.
https://www.topeak.com/global/en/products/tri-backup-series/1006-tri-backup-elite

Hatte mal einen Doppelflaschenhalter von Profile Design, der eine ähnliche Befestigung mit zwei Schrauben hatte. Da sind mir mehrfach die Schrauben gebrochen, mit dem Ergebnis, dass mir der Flaschenhalter auf's Hinterrad geknallt ist und das Hinterrad tw. blockiert hat. Scheinbar sind die Belastungen auf die Schrauben bei der Befestigungsart sehr hoch bzw. Die Belastung geht direkt auf die Schrauben.

Habe seitdem den Elite Skekane im Einsatz, ohne Probleme. Am Zweitrad hängt seit Urzeiten ein X-Lab, der eine ähnliche Befestigung hat wird er Elite, also zwei Schellen mit vier Schrauben, auch ohne Probleme. Scheinbar geht die Belastung bei der Befestigungsart nicht direkt auf die Schrauben.

Ich weiß, ist nur eine kleine Stichprobe und ja, ich hätte auch mal hochfeste Schrauben testen können, aber aber mein Vertrauen in die Befestigung wie beim Topeak (und beim Profile Design) ist mittlerweile sehr begrenzt, wenn mehr Gewicht als bei einer kleinen Satteltasche dran hängt.

M.

zahnkranz
02.11.2018, 07:42
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Lösung, bei der der Halter direkt an der Sattelstütze befestigt wird (Cervelo P3)?

https://profile-design.com/products/rm10-1

Ein anderer Halter von Profile Design, der direkt an den Sattelstreben befestigt wird, ist bei den Schrauben gerissen. Mit zwei Flaschen kommt da schon ordentlich Druck drauf.

ralfausc
02.11.2018, 08:28
Hallo, gibt es irgendwo eine Abbildung mit 2 Flaschen für den Profile?
Fürs Cervelo stelle ich mir das mit zwei Flaschen schwer vor.
Wurde mir auf verschiedenen Messen von Cervelo bestätigt, das man Angst wegen dem Gewicht hat, das auf die Sattelstütze bzw die Befestigungsschiene kommt.
Bei mir ist die Schiene der Sattelstütze etwas angerissen, als ich den X-Lab Adapter anfgeschraubt habe.
Gleich, als ich das Cervelo gekauft hatte.
Ich habe ein kleines Metallstück mit Bohrung drunter, seitdem ist es nicht weiter gerissen.
Ich würde gerne in einem zweiten Flaschenhalter hinter dem Sattel die Plastikbox mit den Ersatzschläuchen deponieren, die ich derzeit unter den Sattel mit Isoband geklebt habe.
Das ist nicht so schwer, wie eine zweite volle Flasche.
Beim X-Lab Halter geht aber nur ein Flaschenhalter ran.
Deswegen wäre der Profile interessant.
Allerdings sieht die Konstruktion mit dem winkelverstellbaren Bügel nicht sehr vertrauenserweckend aus.
Könnte mir vorstellen, das da unheimlich Schwingung drauf kommt.

MfG, Ralf

ralfausc
02.11.2018, 08:37
Werden zwei Flaschenhalter einfach seitlich angeschraubt?

Solution
02.11.2018, 10:24
Hatte mal einen Doppelflaschenhalter von Profile Design, der eine ähnliche Befestigung mit zwei Schrauben hatte. Da sind mir mehrfach die Schrauben gebrochen, mit dem Ergebnis, dass mir der Flaschenhalter auf's Hinterrad geknallt ist und das Hinterrad tw. blockiert hat. Scheinbar sind die Belastungen auf die Schrauben bei der Befestigungsart sehr hoch bzw. Die Belastung geht direkt auf die Schrauben.

Habe seitdem den Elite Skekane im Einsatz, ohne Probleme. Am Zweitrad hängt seit Urzeiten ein X-Lab, der eine ähnliche Befestigung hat wird er Elite, also zwei Schellen mit vier Schrauben, auch ohne Probleme. Scheinbar geht die Belastung bei der Befestigungsart nicht direkt auf die Schrauben.

Ich weiß, ist nur eine kleine Stichprobe und ja, ich hätte auch mal hochfeste Schrauben testen können, aber aber mein Vertrauen in die Befestigung wie beim Topeak (und beim Profile Design) ist mittlerweile sehr begrenzt, wenn mehr Gewicht als bei einer kleinen Satteltasche dran hängt.

M.
Klingt schon logisch, denn bei den Blechhaltern verteilt sich die Kraft auf doppelt so viele Schrauben. So richtig vorstellen kann ich es mir trotz dem nicht. Es gibt schon ein paar Hersteller mit dieser 2 Schrauben Klemmung. Auch der Halter an meiner Canyon Sattelstütze hält problemlos mit nur zwei Schrauben. Eventuell waren die ersten Schrauben fehlerhaft und danach hast du immer welcher mit falscher Güte genommen, oder einfach zu fest angezogen und somit die Schraube schon etwas vorgeschädigt?

Matthias75
02.11.2018, 11:18
Klingt schon logisch, denn bei den Blechhaltern verteilt sich die Kraft auf doppelt so viele Schrauben. So richtig vorstellen kann ich es mir trotz dem nicht. Es gibt schon ein paar Hersteller mit dieser 2 Schrauben Klemmung. Auch der Halter an meiner Canyon Sattelstütze hält problemlos mit nur zwei Schrauben. Eventuell waren die ersten Schrauben fehlerhaft und danach hast du immer welcher mit falscher Güte genommen, oder einfach zu fest angezogen und somit die Schraube schon etwas vorgeschädigt?

Mag sein. Meine Lust auf weitere Versuche, die vielleicht nicht so glimpflich enden, weil mir das runterfallende Teil im falschen Moment das Hinterrad blockiert, hielt sich da in Grenzen. Aus meiner Sicht sollte Profile Design soviel Sicherheitsreserven einplanen, dass mir das Teil nicht auf‘s Hinterrad knallt, nur weil ich 2*800ml damit spazieren fahre (ich weiß, Wunschdenke ). Zudem bin ich mit dem Rennrad nicht unbedingt auf der Suche nach Schlaglöchern, springe keine Bordsteine runter etc.. Die Belastung war also eher gering. Damals habe ich von mehreren ähnlichen Fällen gelesen. Ich befürchte eher, dass das Konzept mit den auf Zug beanspruchten Schrauben eine Fehlkonstruktion für größere Lasten ist. Seltsamerweise hat Profile Design mittlerweile auch eine andere Sattelbefestigung bzw. bietet die alte nur noch mit einem einzelnen Flaschenhalter und nicht mehr als Doppelflaschenhalter an.

M.