Vollständige Version anzeigen : Ultegra di2 6870 Schaltwerk Feineinstellung
Folgendes Problem mit meinem Di2 Schaltwerk:
die Feineinstellung befindet sich am äußersten Limit (+16), und die Kette läuft damit gerade so mittig. Wenn ich mich der Nullstellung nähere, dann springt die Kette auf den nächst höheren Gang. Das Schaltwerk läuft also offensichtlich nicht synchron zu der Kassette, sondern um eine Ritzelbreite nach innen versetzt (deshalb brauche ich die +16 nach außen bei der Feineinstellung). Damit die Kette allerdings in sämtlichen Positionen richtig sauber läuft, bräuchte ich noch ein Wenig Spielraum nach außen. Geht aber nicht, da ich ja schon am Limit bin.....
Kennt jemand dieses Phänomen, und wenn ja, wie kann man das korrigieren?
Folgende potentielle Fehlerquellen wurden von mir schon ausgeschlossen:
- Verbogenes Schaltauge
- falsche Kettenlänge
- Firmware update
- E-tube Fehleranalyse negativ
- falsch installierte Kassette
Ich bin für jeden Tip dankbar :)
LidlRacer
30.10.2018, 18:05
Mehr Infos wären vielleicht sinnvoll:
Z.B.:
Ist das Rad serienmäßig mit der DI2 ausgestattet?
Seit wann besteht das Problem?
Was ist es für ein Rad/Rahmen?
...
tandem65
30.10.2018, 18:09
Kennt jemand dieses Phänomen, und wenn ja, wie kann man das korrigieren?
...
Ich bin für jeden Tip dankbar :)
Scheibe zwischen Schaltwerk und Schaltauge.
Scheibe zwischen Schaltwerk und Schaltauge.
Vielen Dank! :)
Daran habe ich auch schon gedacht, möchte allerdings vermeiden, dass das Schaltwerk dadurch irgendwie instabil wird. Die Scheibe müsste ja ca. 1,5 mm stark sein, um die Differenz einigermaßen auszugleichen. Du denkst das ist kein Problem?
Sportliche Grüße
Evtl geht auch n distanzring am Freilauf.
Wo genau sollte der denn sitzen? Kann ich mir gerade bildlich nicht vorstellen.
LidlRacer
30.10.2018, 22:37
Wenn, dann müsste ein evtl. vorhandener Distanzring unter der Kassette weg, damit diese etwas weiter nach links kommt.
sybenwurz
30.10.2018, 22:56
Wenn, dann müsste ein evtl. vorhandener Distanzring unter der Kassette weg, damit diese etwas weiter nach links kommt.
Gibts denn bei 11fach noch nen Distanzring? Nicht, dass ich wüsste.
Und wars nicht so, dass eigentlich das Schaltwerk nach aussen müsste, wo dann ein weggelassener Ring unter der Kassette genau kontraproduktiv wär?
Davon ab: ne Fehlerquelle am Schaltwerk selbst kann ich mir schwerlich vorstellen. Wenn, dann fehlerhafte Toleranzen an Hinterbau oder Hinterrad.
Ich hab da an meinen Titanbolzen mit aktuellem Material auch regelmässig Probleme, weil die Ausfallenden einfach dünner sind als die angeschraubten aus Alu wie sie an Alu- oder Carbonrahmen verwendet werden.
Wie tandem schrieb, ne Scheibe drunter in dem Fall, fertig. 1mm reicht ja, das ist bei dem 10x1-Gewinde (nee, nicht M10..., weils original ausm Englischen ein 3/8x25 Gewinde ist) eine Umdrehung. Das kann ein Rad schonmal überleben und ein Schaltwerk auch. Die passenden Scheiben gibts zum Unterfüttern und Ausdistanzieren bei Kettenblattschrauben in vielen, schönen Dicken
Einen Distanzring gibt es bei der 11fach Kassette nicht, und der wäre in der Tat auch kontra produktiv. Die Kassette müsste ja in die andere Richtung (nach innen, wo allerdings kein Platz mehr ist!). Oder aber eben das Schaltwerk nach außen! Ich versuche es mal wie von Euch vorgeschlagen, mit einer Scheibe zwischen Schaltauge und Schaltwerk :)
Vielen Dank für Eure Hilfe :Blumen:
LidlRacer
30.10.2018, 23:34
Und wars nicht so, dass eigentlich das Schaltwerk nach aussen müsste, wo dann ein weggelassener Ring unter der Kassette genau kontraproduktiv wär?
Sag ich ja, dass der kontraproduktiv wäre und weg müsste, wenn er fälschlicherweise da wäre. Und das hätte z.B. sein können, wenn früher ne 10-fach Kassette auf dem Rad montiert war und der Distanzring dort vergessen wurde.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.