PDA

Vollständige Version anzeigen : Dickkopf und Aerohelm: Was könnte passen?

merz
30.10.2018, 16:04
ich fahr seit etwa einem Jahrzehnt Giro Atmos-Modelle, das ist ja nun erkennbar nicht -aero, also soll mal was neues her, aero & alltagstauglich nur passt mir das alles nicht..:

(Alle in der jeweilig grössten Größe probiert)

Hoffnungslos:
- Carnac
- Ekoi

Zu eng:
- Bontrager Ballista (leider, ganz knapp)
- Giro Aerohead
- Met Manta
- HJC Furion

einziger halbwegs passender:
Scott Cadence Plus - trägt zu sehr auf, ich schau aus wie Calimero

Habt Ihr vielleicht einen Tipp welche Marke noch "groß" baut?

Danke
m.

Solution
30.10.2018, 16:59
Schau dir mal den Abus Gamechanger an.

bergflohtri
30.10.2018, 20:52
ich fahr seit etwa einem Jahrzehnt Giro Atmos-Modelle, das ist ja nun erkennbar nicht -aero, also soll mal was neues her, aero & alltagstauglich nur passt mir das alles nicht..:

(Alle in der jeweilig grössten Größe probiert)

Hoffnungslos:
- Carnac
- Ekoi

Zu eng:
- Bontrager Ballista (leider, ganz knapp)
- Giro Aerohead
- Met Manta
- HJC Furion

einziger halbwegs passender:
Scott Cadence Plus - trägt zu sehr auf, ich schau aus wie Calimero

Habt Ihr vielleicht einen Tipp welche Marke noch "groß" baut?

Danke
m.
- welche Größe hast Du beim Atmos?

merz
30.10.2018, 21:03
L, Giro gibt das wohl als bis 63 an

m.

Großeglocke
31.10.2018, 09:39
Ich habe 61cm Kopfumfang und kürzlich den Giro Vanquish (L) gekauft. Den mache ich mir hinten noch ziemlich eng, da ist also noch einiges an Luft.

Wenns mehr nach TT aussehen soll, dann vielleicht mal den Bell JAvelin testen, der ist bis Größe 63cm angegeben.

bergflohtri
31.10.2018, 12:13
L, Giro gibt das wohl als bis 63 an

m.

Hi - ich habe den Atmos auch lange verwendet, später den Ionos. Habe aber eine Nummer kleiner mit Medium, und mein Kopfumfang ist 59. Damit war ich bei den Giro Helmen am oberen Ende der Mediumgröße - die hat gerade noch gepasst.
Die Eignung von anderen Helmen sollte sich eigentlich auf die Größe L umlegen lassen.
Bei Semiaerohelmen passt mir gut der Specialized Evade in Größe Medium, hier bin ich auch an der oberen Grenze der Passform - wäre bei Dir dann L.
Bei Aerohelmen der Rudy Project Wingspan in Small/Medium, auch hier passt mir diese Größe gerade noch - da wäre bei Dir auch die nächste Größe eventuell passend.
Die mittleren Größen dieser 3 Helme sind denke ich in Bezug auf den Kopfumfang sehr ähnlich - die beiden Helme könntest Du in Large mal ausprobieren.

->PF
31.10.2018, 12:31
63-64cm Kopfumfang und ich kann dir nur den Abus Gamechanger empfehlen. Es ist eine Ewigkeitssuche bei so einem Wasserkopf wie meinem mal nen passenden Helm zu finden. Schrecklich.

merz
31.10.2018, 15:54
genau, Danke für die Hinweise, den Abus sehe ich mir bei Zeiten mal an

m.
P.S.: Früher war alles schlechter - als ich mit dem Radfahren anfing musste ich 150 km fahren um einen Händler mit Übergrössen bei normalen Helmen zu finden, das waren dann noch diese Styro-Helme :)

sbauer
19.12.2018, 10:47
Ich reihe mich hier auch mal ein als offenbarer Leidensgenosse der Großkopferten... :Huhu:

War mir bislang gar nicht so bewusst aber offenbar ist mein Kopf nicht gerade Mainstream. Als normale Helme fahre ich den Specialized Tactic (MTB) und den Specialized Propero (RR und TT). Auf der Suche nach einem überhaupt erstmal auf meinen Kopf passenden Zeitfahrhelm bin ich bislang leider wenig erfolgreich. Getestet wurden bis jetzt jeweils in der größten möglichen Größe:

Lazer Victor
Hoffnungslos, geht nicht mal über die Ohren

Rudy Project Wingspan
sehr ähnlich, ich kriege ihn mit Mühe über den Schädel aber die Hälfte der Ohren schaut raus

Giro Aerohead
Helm passt fantastisch. Problem: die Kante des Visiers stößt an den Ohren an und sorgt somit schon nach einer halben Stunde für Druckschmerz

Uvex Race 8
Passt auf dem Kopf auch gut, durch die Enge Öffnung unten ist das Auf- und Absetzen aber nicht so einfach... Die Kanten bleiben an den Ohren hängen oder kratzen über die Wangen, etc...

nach der Erfahrung hab ich eigentlich erstmal die Schnauze voll von Zeitfahrhelmen... :( Hat jemand noch einen Tipp für mich? Ich wollte eigentlich nicht mehr als 300 € ausgeben, weswegen Kask Bambino und POC Cerebel wohl wegfallen. Gleichzeitig will ich weder ne lange Eistüte, noch ne runde Murmel, weil ich mir bei der denke, dass die im Vergleich zu einem normalen Straßenhelm doch gar nicht so viel Unterschied bringen oder?

Auf dem Schirm habe ich noch den Bontrager Aeolus und den Specialized S-Works TT, weil die Specialized Helme auch gut passen. Ich habe das Gefühl, mein Kopf ist zu lang für Zeitfahrhelme.

Jemand sonst noch Vorschläge?

bergflohtri
19.12.2018, 11:52
Gleichzeitig will ich weder ne lange Eistüte, noch ne runde Murmel, weil ich mir bei der denke, dass die im Vergleich zu einem normalen Straßenhelm doch gar nicht so viel Unterschied bringen oder?

- ist sicher von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich. Im Vergleich von Specialized Evade und Giro Atmos hatte ich zumindestens gefühlt den Eindruck, dass der Evade schon einen Vorteil bringt. Und im Vergleich von Evade und Rudy Projekt Wingspan dann wieder das Gefühl, dass zwischen den beiden kein großer Unterschied mehr ist.

Ich fahr eigentlich fast nur mehr mit dem Evade, weil er aerodynamisch wohl doch etwas bringt und dabei alltagstauglicher als die reinen Aerohelme ist.

Wenn Dir die Specialized Helme gut passen, wäre der Evade vielleicht doch eine gute Option.

Mr. Brot
19.12.2018, 12:29
... Ich habe das Gefühl, mein Kopf ist zu lang für Zeitfahrhelme.

Jemand sonst noch Vorschläge?

Das Problem kenn ich auch, mein Kopf ist lang, aber auch recht schmal (Umfang 61cm). Aus dem Carnac Kronos hätte ich hinten und vorne was aus dem Styropor rausschneiden müssen, damit ich den überhaupt aufsetzen konnte.

Der erste Helm der wirklich gut passte war und ist der Casco Speed Airo in groß. Absolut bequem und angenehm zu tragen.

Als Zeitfahrhelm habe ich mir jetzt den Met Drone Wide Body gegönnt. Der passt auch recht gut, ist aber nicht ganz so bequem wie der Casco.

merz
19.12.2018, 12:34
ach ja, übrigens, Update zur Ausgangsfrage:

Abus Gamechanger ging auch nicht bei mir, aber der Bell Javelin passt mir ....

Danke für die ganzen Hinweise, sehr sehr hilfreich!

m.

sbauer
19.12.2018, 14:07
Das Problem kenn ich auch, mein Kopf ist lang, aber auch recht schmal (Umfang 61cm). Aus dem Carnac Kronos hätte ich hinten und vorne was aus dem Styropor rausschneiden müssen, damit ich den überhaupt aufsetzen konnte.

Der erste Helm der wirklich gut passte war und ist der Casco Speed Airo in groß. Absolut bequem und angenehm zu tragen.

Als Zeitfahrhelm habe ich mir jetzt den Met Drone Wide Body gegönnt. Der passt auch recht gut, ist aber nicht ganz so bequem wie der Casco.

Mit zu lang meinte ich in dem Fall eher die vertikale Ausdehnung :Cheese: Conehead anscheinend... Naja wie auch immer. Den Casco SpeedAiro werde ich mir auch anschauen. Den hatte ich zwar ursprünglich nicht in der Auswahl aber je mehr ich drüber nachdenke, desto eher kann ich mich damit anfreunden. :Gruebeln:

DocTom
30.10.2019, 20:36
Hat der TE schon den Lazer Wasp (Air) probiert? Oder den Rudy Project Wing57?

Und gibt es eigentlich weitere Meinungen und Erfahrungen zum UVEX Race 8? Find den ganz schick. Mal beim UVEX Händler ums Eck fragen, ob er den mal bestellen kann.

:Blumen:

merz
31.10.2019, 07:52
nee, meine Suche hat mit dem Bell Javelin ein Ende gefunden

m.

Trieike1987
31.10.2019, 08:04
Ich habe selbes Problem und komme mit dem MET Drone gut zurecht.

sbauer
31.10.2019, 09:00
Hat der TE schon den Lazer Wasp (Air) probiert? Oder den Rudy Project Wing57?

Und gibt es eigentlich weitere Meinungen und Erfahrungen zum UVEX Race 8? Find den ganz schick. Mal beim UVEX Händler ums Eck fragen, ob er den mal bestellen kann.

:Blumen:

Bin zwar nicht der TE aber kann was zum Race 8 beitragen :D Ich habe mich jetzt für den Race 8 entschieden. Bin bislang zufrieden. Passform bei Helmen ist logischerweise immer sehr individuell aber es war der einzige Zeitfahrhelm der meine Ohren ganz bedeckt weil er sehr tief runtergezogen ist an den Seiten. Das Visier finde ich sehr angenehm. Etwas gewöhnungsbedürftig fand ich, das im Vergleich zu anderen Helmen die ich kenne sehr weiche Obermaterial. Ist flexibel und biegbar an den Seitenklappen, was beim aufsetzen aber hilft, da der Helm nach unten sich wieder "verjüngt". Zur Belüftung kann ich nur sagen, dass ich bei über 30 Grad aus Sicherheitsgründen auf meinen Straßenhelm ausgewichen bin. Ich hab aber keinen Vergleich zu anderen Helmen :Blumen:

sbauer
31.10.2019, 09:02
PS: die imho langweilige Optik des Helms habe ich an den Seitenklappen mit ner Stickerbomb aufgepimpt.

DocTom
31.10.2019, 13:02
macht es doch wie die Motorradfahrer mit zu dickem Kopf, einfach ohne fahren. Haare ab wird es evtl sogar aerodynamisch ...:Blumen:

Julez_no_1
31.10.2019, 13:11
Für die die mit dem Gamechanger klar kommen und einen TT Helm suchen:

https://www.abus.com/var/ImagesPIM/abus_kg/Mobile%20Sicherheit/Helme/Road/Gamechanger/Kat2020%20TT/87889_GameChanger_TT_shiny_white_side_3.jpg

Erscheint wohl bald. Prei hatte ich mit 399€ irgendwo in Holland in nem Shop gesehen.

sbauer
31.10.2019, 13:42
macht es doch wie die Motorradfahrer mit zu dickem Kopf, einfach ohne fahren. Haare ab wird es evtl sogar aerodynamisch ...:Blumen:

ist halt so lange aerodynamisch bis man vom ersten Bordstein ne Stufe im Kopf hat x-(

DocTom
31.10.2019, 22:39
ist halt so lange aerodynamisch bis man vom ersten Bordstein ne Stufe im Kopf hat x-(

wie oft bist Du schon mit dem Helm auf Boardsteine geditscht?

Sicher, genau einmal reicht um sich zu "Schumachern". Aber zu eng sitzende Helme dürften ebenfalls schlecht schützen...:Huhu:

Trotzdem geb ich Dir Recht, lieber mit als ohne, wenn gut sitzende Helme verfügbar sind!

sbauer
04.11.2019, 09:07
wie oft bist Du schon mit dem Helm auf Boardsteine geditscht?

Ich fahr viel zu ängstlich um zu stürzen :Lachanfall:

will den Teufel nicht an die Wand malen aber hab es bislang ohne Sturz, ausrutscher und Umfaller geschafft :liebe053: