PDA

Vollständige Version anzeigen : Dopingfall bei Barloworld

Klugschnacker
16.07.2008, 11:44
Dopingfall bei Barloworld

Die Tour de France hat ihren zweiten Dopingfall. Die Polizei durchsucht zur Stunde das Mannschaftshotel des britischen Teams Barloworld. Vom spanischen Radprofi Moises Duenas liegt eine positive Dopingprobe vor.
» Weiterlesen… (http://tour.ard.de/tdf/aktuell/kw29/barloworld_duenas_20080716.htm)

bjhe
16.07.2008, 11:46
Traurig aber irgendwie sind solche Meldungen schon normal.
Kann natürlich sein das es nur wieder eine Ausnahme ist:Lachanfall:

drullse
16.07.2008, 11:50
1.: alles Einzelfälle! :Lachanfall:

2.: hat irgendwer dieses Jahr was anderes erwartet?

trifi70
16.07.2008, 11:50
Hätten die mal lieber Astana und Quickstep mitfahren lassen, die sind wenigstens sauber. :Lachen2:

Danksta
16.07.2008, 11:51
Der war beim EZF 82. :(

Das einzig gute an der Sache ist doch: Positive Epo-Tests! Wann hat es das zuletzt gegeben?

trifi70
16.07.2008, 11:52
2.: hat irgendwer dieses Jahr was anderes erwartet?
Ehrlich gesagt hatte ich erwartet, dass die diesjährige Tour wegen Mangel an verdachtsfreien Fahrern abgesagt werden muss.

bello
16.07.2008, 11:54
Ach, läuft die Tour schon?

Hardy
16.07.2008, 11:54

Ja irgendwas muss er grundlegend falsch gemacht haben, sonst wäre er ja auch nicht erwischt worden :Maso:

Danksta
16.07.2008, 12:01
Dann war er wohl in diesem "spezielle Beobachtung wegen auffälliger Blutwerte-Pool".

Sind dann vor im 81 Einzefälle? Was hat das zu bedeuten?

kaiseravb
16.07.2008, 12:02
Ehrlich gesagt hatte ich erwartet, dass die diesjährige Tour wegen Mangel an verdachtsfreien Fahrern abgesagt werden muss.

Es handelt sich um die sauberste Tour aller Zeiten! Jetzt gebt ihnen doch mal eine Chance! :Lachanfall:

Hugo
16.07.2008, 12:03
Dann war er wohl in diesem "spezielle Beobachtung wegen auffälliger Blutwerte-Pool".

Sind dann vor im 81 Einzefälle? Was hat das zu bedeuten?

das doping gar nix bringt:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

können die nich ma langsam aufhörn mit dem scheiss...die machen den ganzen radsport kaputt...also ich mein jetzt die kontrollen:Holzhammer:

trifi70
16.07.2008, 12:04
Es handelt sich um die sauberste Tour aller Zeiten!
Sie hätte es werden können... Letztes Jahr wollte ich mitfahren, aber sie wollten mich nicht. :-(( Dies Jahr habe ich leider viel zu wenig trainiert und deshalb keine Form :( Habe folglich von einer Bewerbung abgesehen...

Hafu
16.07.2008, 12:08
Ja, vermutlich.

Vor der tour waren ja 20 Fahrer verdächtig knapp am Hb-Grenzwert. Der off-score-Wert ist ja im Radsport nicht gerichtsfest in Bezug auf darauf abzuleitende Sperren (wird aber wahrscheinlich intern trotzdem bestimmt, um verdächtige Fahrer zu finden).
Diese 20 Fahrer werden dann anschließend unabhängig von ihrer Plazierung gehäuft getestet.

Der zweite positive Fall und die zeitnahe Veröffentlichung (trotz der damit zu erwartenden negativen Presse) spricht zumindest für die Tour-Organisatoren, dass sie es ernst meinen mit einem Neubeginn, gleichzeitig aber auch gegen die Fahrer und Teams, die immer noch nicht die Zeichen der Zeit erkannt haben...

trifi70
16.07.2008, 12:09
Naja, sie mussten einen Ruhetag mit Neuigkeiten füllen :Cheese:

lippe
16.07.2008, 12:11
ich finde es zumindest positiv das bei einem dopingfall auch sofort das teamhotel usw durchsucht wird...so können hoffentlich einige teams mit systematischem doping ganz ausgeschlossen werden

the grip
16.07.2008, 12:42

Das einzig gute an der Sache ist doch: Positive Epo-Tests! Wann hat es das zuletzt gegeben?

War nicht auch Tricki Beltran positiv auf EPO ?

Achja, und Barloworld ist ein südafrikanisches Team ...

Pascal
16.07.2008, 13:00
Naja, sie mussten einen Ruhetag mit Neuigkeiten füllen :Cheese:

genau, einer musste "geopfert" werden...;)

Danksta
16.07.2008, 13:01
War nicht auch Tricki Beltran positiv auf EPO ?

Ebendrum. Zwei positive Testfälle bei Epo. Das ist das Novum

the grip
16.07.2008, 13:20
Ebendrum. Zwei positive Testfälle bei Epo. Das ist das Novum

Sorry, mir war der Ironiemodus nicht aufgefallen.

Ausdauerjunkie
16.07.2008, 13:26
Es wurde doch gesagt, daß der Fahrer, der erwischt wird, u.a. 100.000,-€ Strafe zu zahlen hat, nachdem die meisten ja "arme Schweine" sind frage ich mich nun, ob:
1.Der Fall versichert werden kann
2.Eine Bank einen Kredit gewährt
3.Das Team die Kosten ünbernimmt?

the grip
16.07.2008, 13:30
Es wurde doch gesagt, daß der Fahrer, der erwischt wird, u.a. 100.000,-€ Strafe zu zahlen hat, nachdem die meisten ja "arme Schweine" sind frage ich mich nun, ob:
3.Das Team die Kosten übernimmt?

Im Falle von Beltran kam die Entlassung standepede, so dass auf das Team hier wohl nix zurückfällt. 1 und 2 halte ich für absurd.
Die Kreditfähigkeit ist bei Jobverlust denkbar dürftig.

Lecker Nudelsalat
16.07.2008, 14:03
Im Falle von Beltran kam die Entlassung standepede, so dass auf das Team hier wohl nix zurückfällt. 1 und 2 halte ich für absurd.
Die Kreditfähigkeit ist bei Jobverlust denkbar dürftig.

Er könnte doch sein EPO-Depot als Schuldverschreibung anbieten. :Lachanfall:

Aber im Prinzip alles arme Säue.

Gruß strwd

opirat
16.07.2008, 15:23
3.Das Team die Kosten ünbernimmt?

die 100.00 € müßte das team zahlen, wenn nachgewiesen wird, dass es in die dopingpraktiken involviert ist.

Danksta
16.07.2008, 15:28
Sorry, mir war der Ironiemodus nicht aufgefallen.
Nee, ich meinte das Ernst.

Eine massive Anzahl an Fahrern nimmt Epo. Und nie wird einer bei ner großen Tour erwischt. War immer was anderes.
Die "überführten" Fahrer wurden allesamt von der Polizei erwischt, am Zoll aufgehalten oder irgendwie sonst geständig.

Gleich zwei positive Tests besagen für mich, dass es einen neuen Test gibt, der ein paar der neuen Medikamente rausfischt. Halt ein Nachweis für Dynepo, Epo-Mimetika,...

Das finde ich gut.

Klar ist aber auch, dass es mal wieder zwei der etwas kleineren Fische erwischt hat, die sich keine besseren Spritzen leisten können.
Der zweite war immerhin unter den Top20...

opirat
16.07.2008, 16:39
die ard meldete grad, dass angeblich dopingmittelchen auf seinem zimmer gefunden wurden. gibt so vll doch die ersten 100.000 € für die tour. dann können sie ja endlich die ausstehen preisgelder aus dem letzten jahr zahlen.

Speedy Gonzales
16.07.2008, 16:54
Wenn die die Mittelchen auf dem Zimmer von Duenas gefunden haben wird es vor allem für den eng.
In Frankreich haben sie die Gesetze erst geändert und schon der Besitz von solchen Mitteln ist strafbar. Da gibt es bis zu 5 Jahre.
Wäre echt mal an der Zeit einen von den Schwachköpfen einzubuchten.

Mit den 100.000 € Strafe bin ich mir nicht so sicher. Im ersten Fall war es so, dass das Team Beltran direkt suspendiert hat und somit die Strafe nicht zahlen muss. Aber vielleicht kennt sich da jemand anderes genauer mit aus, welche Regularien die Veranstalter und die Teams vor der Tour vereinbart haben.

Hafu
16.07.2008, 17:50
Tod eines Kanu-Stars (http://www.ftd.de/sport/sportmix/:Tod%20Kanu%20Star%20Kolonics%20Fragen/385977.html)

Gerade gelesen: hat zwar nichts mit der Tour und Barloworld zu tun, passt aber trotzdem hier rein. Fast unglaublich fand ich dieses Zitat:
"Dopingfolgen als Todesursache wurden von Trainern und Experten ausgeschlossen. Zuletzt war Kolonics vor zwei Wochen einer gründlichen Dopinguntersuchung unterzogen worden, die negativ ausfiel.":Holzhammer:

Der arme Mann ist erst 1 Tag tot, noch nicht obduziert, aber Doping kann ausgeschlossen werden!!?? Na wenn der Trainer das sagt.:Peitsche:
Gerade jetzt ist die absolute Epo-Hochphase für Ausdauersportler in Bezug auf die Olymischen Spiele. Wenn man nicht in die Nachweisfalle tappen will, wie die Radprofis zur Zeit bei der Tour, muss man Epo rechtzeitig vor den Spielen absetzen. Nach dem Absetzen sinkt aber der Hämatokrit wieder innerhalb von zwei-drei Wochen ab und damit verliert man den (illegalen) Wettbewerbsvorteil. Die Lösung mancher Ausdauersportler aus diesem Dilemma ist dann, den Hämatokrit derartig extrem anzuheben, dass beim geplanten Wettkampf trotz ausreichend frühem Absetzen der Drogen immer noch genügend Restwirkung für einen Erfolg übrig bleibt.
Allerdings steigt bei diesen sehr hohen HTK-Werten rapide das Risiko für tödliche Gefäßverschlüsse.

Gesunde, medizinisch überwachte Leistungssportler fallen zum Glück extrem selten tot um. Wenn das aber ausgerechnet 4 Wochen vor dem Saisonhöhepunkt passiert, dann stinkt das zum Himmel!

DRAGONofSOIA
16.07.2008, 19:00

Barloworld WAR Südafrikanisch, jetzt ist es britisch ohne Pro-Tour Lizenz, nur durch Wildcard bei der Tour...

Shamrock
17.07.2008, 13:42
Und nachdem bei der Untersuchung im Zimmer von Duenas Dopingpräparate gefunden wurden, steigt sein Teamkollege Felix Cardenas bei der Tour aus.

Der war angeblich Zimmerkollege von Duenas und hat nun eine Sehnenverletzung im linken Bein. :Huhu:
(Quelle) (http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_51103.htm)

docpower
17.07.2008, 14:28
Zum Thema:
http://sport.t-online.de/c/15/63/81/56/15638156.html

drullse
17.07.2008, 16:00
http://de.eurosport.yahoo.com/17072008/73/tour-de-france-doping-arsenal-hotelzimmer.html

:)

Nüscht gelernt.