Vollständige Version anzeigen : Leistungsverlust Rennradlenker vs TT-Aero Bars
Wie hoch schaetzt ihr den Unterschied Leistungsverlust in W bei ca. 35 km/h zwischen einem Rennradlenker im Gegensatz zu TT-AeroBars?
Mal den Luftwiderstand des Fahrers nicht mit eingerechnet.
Der Rennradlenker hat gleich gut abgestimmte Clip on's montiert wie die TT-Bars und der Fahrer nutzt diese auch konsequent.
Sprechen wir hier von 10 oder eher 20W? Was sind eure Schaetzungen? Vielleicht hat das sogar schon irgendwer serioes getestet?
Wuerde der Einsatz eines Aero-Rennradlenkers die Differenz stark verringern?
Gruss Sky
premumski
16.10.2018, 13:46
Willst du so zu sagen wissen wie viel Watt man bei 35km/h RR vs TT braucht?
Ich hab's vielleicht nicht richtig ausgedrueckt ... sorry.
Konkreter Fall: ein und der selbe Fahrer fahren z.B. ein P3 => einmal mit Rennradlenker plus Clip on's (sofern das ueberhaupt gehen wuerde) und einmal mit der original am P3 verbauten TT-Aerobar. Die Einstellungen am Rad sind identisch. Auch der Fahrer liegt identisch auf dem Rad. Wieviel Watt wuerde die Kombi Rennrad + clip on's mehr generieren?
Gruss Sky
sabine-g
16.10.2018, 13:59
Ich hab's vielleicht nicht richtig ausgedrueckt ... sorry.
Konkreter Fall: ein und der selbe Fahrer fahren z.B. ein P3 => einmal mit Rennradlenker plus Clip on's (sofern das ueberhaupt gehen wuerde) und einmal mit der original am P3 verbauten TT-Aerobar. Die Einstellungen am Rad sind identisch. Auch der Fahrer liegt identisch auf dem Rad. Wieviel Watt wuerde die Kombi Rennrad + clip on's mehr generieren?
Gruss Sky
2w durch die dickeren Bremsschaltgriffe und den weiter nach unten/hinten gezogenen Lenker. Vielleicht auch nur 1w oder sogar 3w. Aber niemals 10 oder 20
2w durch die dickeren Bremsschaltgriffe und den weiter nach unten/hinten gezogenen Lenker. Vielleicht auch nur 1w oder sogar 3w. Aber niemals 10 oder 20
uuups - das waere ja nicht wirklich viel. Wenn man dann noch einen speziellen Aero-Rennradlenker (z.B. 3T Aeronova) montiert, waere der "Verlust" ja eigentlich vernachlaessigbar oder ?
dasgehtschneller
16.10.2018, 14:16
uuups - das waere ja nicht wirklich viel. Wenn man dann noch einen speziellen Aero-Rennradlenker (z.B. 3T Aeronova) montiert, waere der "Verlust" ja eigentlich vernachlaessigbar oder ?
Du vergisst den Punkt
Die Einstellungen am Rad sind identisch. Auch der Fahrer liegt identisch auf dem Rad.
Mit einem schlauen Aero Setup liegt der Fahrer eben nicht identisch auf dem Rad ;)
Wobei ich aber auch sagen muss dass ich bei dem einen Rennrad das einfach nur einen Aero Aufsatz hat ohne dass ich die Sitzposition entsprechend angepasst habe trotzdem einen grösseren Vorteil zu spüren meine.
Du vergisst den Punkt
Mit einem schlauen Aero Setup liegt der Fahrer eben nicht identisch auf dem Rad ;)
Wobei ich aber auch sagen muss dass ich bei dem einen Rennrad das einfach nur einen Aero Aufsatz hat ohne dass ich die Sitzposition entsprechend angepasst habe trotzdem einen grösseren Vorteil zu spüren meine.
welchen vergessenen Punkt meinst du?
Meinst du mit "einfach nur einen Aero Aufsatz" die zusaetzlichen Clip on's?
welchen vergessenen Punkt meinst du?
Keiner baut an einen TT-Rahmen einen normalen Rennlenker.
Wenn du wirklich nur den Aerounterschied zwischen einem normalen Basebar eines TT-Lenkers und einem Rennlenker als Basis vergleichst, ist das sehr wenig.
Was meinst du immer mit deinen "Clip on"? Was ist ein Clip on??
Edit meint: ah doch. Nicola Spirig fuhr mal auf der Kurzdistanz (oder wenigstens im Training) einen P5-Rahmen, da kam sowas zum Einsatz.
dasgehtschneller
16.10.2018, 14:30
welchen vergessenen Punkt meinst du?
Meinst du mit "einfach nur einen Aero Aufsatz" die zusaetzlichen Clip on's?
Den danach genannten dass man auch die Sitzposition optimieren sollte wenn man einen Aero Aufsatz montiert
Was meinst du immer mit deinen "Clip on"? Was ist ein Clip on??
z.B. sowas: https://www.zipp.com/media/images/VukaClip_belowbar_VukaEvoCarbon_110_SIDE_wht.jpg
gruss sky
Matthias75
16.10.2018, 14:51
Keiner baut an einen TT-Rahmen einen normalen Rennlenker.
Wenn du wirklich nur den Aerounterschied zwischen einem normalen Basebar eines TT-Lenkers und einem Rennlenker als Basis vergleichst, ist das sehr wenig.
Was meinst du immer mit deinen "Clip on"? Was ist ein Clip on??
Vielleicht wird andersrum ein Schuh draus: Kann ich bei meinem Rennrad aerodynamisch etwas herausholen, indem ich den Rennlenker gegen einen TT-Unterlenker tausche, wenn an beiden Lenker der gleiche Triathlonaufsatz montiert wäre?
M.
captain hook
16.10.2018, 14:59
http://www.aeroweenie.com/assets/img/data/USE-R1.jpg
oder aber auch:
https://www.tririg.com/galleries.php?id=2014_08_TriRig_Alpha_Wind_Tunnel_ White_Paper&num=9
(10gr Drag ~ 1W)
Chillkröte
16.10.2018, 15:02
...vielleicht hilft folgender Link:
http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm
cheers
Vielleicht wird andersrum ein Schuh draus: Kann ich bei meinem Rennrad aerodynamisch etwas herausholen, indem ich den Rennlenker gegen einen TT-Unterlenker tausche, wenn an beiden Lenker der gleiche Triathlonaufsatz montiert wäre?
M.
so koennte man es natuerlich auch formulieren - danke :Blumen:
Wobei es mir eigentlich effektiv nur um den Stroemungs-Unterschied ging, den der Rennradlenker durch seine groessere nach unten gezogene Flaeche generiert.
Ein Umbau mit hydraulischen Scheibenbremsen vom Rennradlenker auf einen TT-Unterlenker geht nicht so easy. Bei der elektronischen Schaltung waere das zwar problemlos moeglich.
Ich moechte an dieser Stelle auch keine Diskussion Rennrad <=> TT-Bike lostreten. Die Limmiter sind mir grundsaetzlich bekannt.
Es haengt auch immer von der Zielsetzung ab. Bei einem 70.3 Nizza oder Rapperswil fallen die Zeitunterschiede zwischen RR vs TT sicher nicht so heftig aus.
Den nachfolgenden Lauf mal noch nicht eingerechnet .... :)
https://www.tririg.com/galleries.php?id=2014_08_TriRig_Alpha_Wind_Tunnel_ White_Paper&num=9
genau sowas habe ich gesucht - danke! :Blumen:
captain hook
16.10.2018, 15:17
genau sowas habe ich gesucht - danke! :Blumen:
So kompliziert war die Fragestellung ja nicht. :Blumen:
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