PDA

Vollständige Version anzeigen : Kienle DNF


longtrousers
16.10.2018, 11:00
https://www.youtube.com/watch?v=Q_36F2tvvjQ

Hat er jetzt aufgehört wegen seiner Achillissehne oder wegen des Frustes das er mit dem Rad hatte? Hadern tut er schon.

BananeToWin
16.10.2018, 11:03
Ich glaube es war eine Mischung aus beidem.

Ist natürlich auch beschissen. Nachdem er Rückstand auf eine Hand voll Top-Läufer in T2 hatte war klar, dass er nicht mehr gewinnt. Und dann "interpretiert" man Schmerz auch ganz anders. Stell dir vor er kommt mit genau den gleichen körperlichen Problemen in T2, aber zusammen mit Wurf und damit 6? min vor der großen Gruppe. Dann glaube ich schon, dass er es erstmal versucht hätte. Und wohl auch den Schmerz anders oder gar nicht wahrgenommen hätte.

Ich habe jetzt 2 Interviews mit ihm gesehen nach dem Rennen und ich glaube er bereut vielleicht ein bisschen, dass er es nicht durchgezogen hat. War immerhin sein erstes LD-DNF.

gaehnforscher
16.10.2018, 11:10
Sowas bereut man vermutlich immer, egal wie vernünftig es ggf. war. Man denkt vorher über mögliche Ergebnisse ect. nach, aber dass man evtl. gar nicht ankommt findet in den Gedanken eigentlich kaum statt (sollte es vllt auch nicht?). Entsprechend hart ist es dann, wenn man sich au feinmal damit auseinandersetzen muss.

Rausche
16.10.2018, 11:15
https://www.youtube.com/watch?v=Jq2-zs_F_ws

Ein, wie ich finde, tolles Interview.
Meiner Meinung nach war die Entscheidung richtig, wer weiß ob die Verletzung nicht noch viel schlimmer geworden wäre und aus dem DNF ein DNS für die nächste Saison.
Aber auf jedenfall Schade, so ein gutes Schwimmen und dann das.

sandmen
16.10.2018, 14:12
https://www.youtube.com/watch?v=Q_36F2tvvjQ

Hat er jetzt aufgehört wegen seiner Achillissehne oder wegen des Frustes das er mit dem Rad hatte? Hadern tut er schon.

Es gibt auch noch ein kurzes Video in Deutsch in einem Blogg, bei dem er sagte, dass es eine Kombination aus beiden ist. Zum einen war er wegen den technischen Problemen (Schaltung, Hinterrad) mental down und zum anderen möchte er sich die Chance geben, seine Achillessehenprobleme - egal wie lange es dauert - grundllegend auszukurieren, weil die Schmerzen schon bis in die Ferse ausstrahlen.

Chillkröte
16.10.2018, 14:53
Es gibt auch noch ein kurzes Video in Deutsch in einem Blogg, bei dem er sagte, dass es eine Kombination aus beiden ist. Zum einen war er wegen den technischen Problemen (Schaltung, Hinterrad) mental down und zum anderen möchte er sich die Chance geben, seine Achillessehenprobleme - egal wie lange es dauert - grundllegend auszukurieren, weil die Schmerzen schon bis in die Ferse ausstrahlen.

...könnte es dieses sein?

https://m.youtube.com/watch?v=Jq2-zs_F_ws

Sherminator
16.10.2018, 22:29
Hi,

ich als Freund origineller Verschwörungstheorien würde gerne wissen:
Haben diese Schaltungen eigentlich drahtlose Schnittstellen?

Liebe Grüße
Stephan

triduma
16.10.2018, 23:27
Weis jemand eigentlich genau was am Rad kaputt war oder nicht funktioniert hat.
Wie weit ist er aus der Wechselzone 1 raus gefahren und ist er dann zurück in die Wechselzone?
Zum Thema Achillessehne. Ich kenn leider einige Läufer und Triathleten die haben Achillessehnen Problem auch mit noch so langen Pausen (manche über 6 Monate) nicht in den Griff bekommen.:(

hanse987
17.10.2018, 00:28
Eine Bekannte hat auch geschrieben. Raus aus T1, Rad eiert, Luft raus. Nicht nur bei den Pros Probleme.

Achillessehne kann richtig langwierig sein. Bei mir hat es fast 5 Jahre gedauert bis wieder gut war. Kommt hat immer darauf an was und wo genau die Probleme sind. Frodo hatte doch vor London 2012 auch große Probleme damit.

fenhongkongfui
17.10.2018, 07:09
Ich hatte ein Facebook-Video von ihm am Tag danach gesehen. Dort hatte er es auf Englisch nochmal relativ ausführlich geschildert. Was ich verstanden... und wenn ich ihn richtig verstanden habe: ;) :Blumen:

Fing zunächst direkt aus T1 heraus die elektr. Schaltung an "willkürlich" Gänge zu schalten und ein Eigenleben zu entwickeln. Er hätte diese Probleme noch nie in einem Rennen gehabt; auch nicht in Regenrennen o.ä. Er sagte war nicht in den Griff zu kriegen und er hatte dann wohl auch Befürchtungen, dass die Kette komplett runter fallen könnte usw.
Damit die Entscheidung für den Hinterradwechsel, wo er Support usw gelobt hat und dieser relativ schnell ging. Dann fing aber wohl an die Hinterrad-Bremse zu schleifen, so dass er nochmal stoppen musste um diese komplett zu öffnen. Und er sei das ganze Rennen nur mit Vorderradbremse gefahren.

Zur Entscheidung für den späteren Ausstieg sagte er u.a. dass seine Frau und Trainer ihm wohl auch eher gesagt hätten "macht keinen Sinn" - klingt dann eher dass die Achillessehnen-Vorgeschichte doch deutlich war...


(Video und Interview dürfte auf seiner Facebook-Seite und Chronik auch noch aufrufbar sein. War direkt am So.)

iChris
17.10.2018, 08:25
Ich hatte ein Facebook-Video von ihm am Tag danach gesehen. Dort hatte er es auf Englisch nochmal relativ ausführlich geschildert. Was ich verstanden... und wenn ich ihn richtig verstanden habe: ;) :Blumen:

Fing zunächst direkt aus T1 heraus die elektr. Schaltung an "willkürlich" Gänge zu schalten und ein Eigenleben zu entwickeln. Er hätte diese Probleme noch nie in einem Rennen gehabt; auch nicht in Regenrennen o.ä. Er sagte war nicht in den Griff zu kriegen und er hatte dann wohl auch Befürchtungen, dass die Kette komplett runter fallen könnte usw.
Damit die Entscheidung für den Hinterradwechsel, wo er Support usw gelobt hat und dieser relativ schnell ging. Dann fing aber wohl an die Hinterrad-Bremse zu schleifen, so dass er nochmal stoppen musste um diese komplett zu öffnen. Und er sei das ganze Rennen nur mit Vorderradbremse gefahren.

Zur Entscheidung für den späteren Ausstieg sagte er u.a. dass seine Frau und Trainer ihm wohl auch eher gesagt hätten "macht keinen Sinn" - klingt dann eher dass die Achillessehnen-Vorgeschichte doch deutlich war...


(Video und Interview dürfte auf seiner Facebook-Seite und Chronik auch noch aufrufbar sein. War direkt am So.)

Das Video ist doch im ersten Post in diesem Faden verlinkt - hat nur jemand auf YT hochgeladen. Ohne es nochmal anzuschauen (korrigiert mich wenn ich falsch liege), hatte er doch gesagt, dass durch das unkontrollierte Schalten die Kette zwischen Rahmen und Rad gekommen ist und dadurch das Laufrad beschädigt wurde...

OhneRad
17.10.2018, 09:25
E und zum anderen möchte er sich die Chance geben, seine Achillessehenprobleme - egal wie lange es dauert - grundllegend auszukurieren, weil die Schmerzen schon bis in die Ferse ausstrahlen.

Dann kann er seine restliche Karriere an den Nagel hängen...
Er hat die Probleme chronisch seit mindestens 5 Jahren und vorher glaube ich auch schon teilweise gehabt. Das ist bei Achilles nicht in ein paar Monaten gegessen.

BananeToWin
17.10.2018, 09:34
Dann kann er seine restliche Karriere an den Nagel hängen...
Er hat die Probleme chronisch seit mindestens 5 Jahren und vorher glaube ich auch schon teilweise gehabt. Das ist bei Achilles nicht in ein paar Monaten gegessen.

Völliger Quatsch. Wenn er es chronisch seit 5 Jahren hat, dann hat er mit diesen Beschwerden Hawaii gewonnen (evtl.), mehrmals Frankfurt gewonnen (inkl. 2:44 Marathon), Roth gewonnen etc etc. Sebi kommt schon wieder. Es wäre nicht da wo er ist, wenn er sich so schnell klein kriegen lassen würde. Jede Verletzung ist anders. und gerade bei chronischen Beschwerden sind Heilungsprognosen eigentlich Blödsinn. Das kann vieles passieren, auch in die richtige Richtung.

OhneRad
17.10.2018, 09:47
Ich habe auch nicht gesagt, er könne nichts mehr gewinnen. Ich traue ihm zu, jedes Rennen gewinnen zu können. Auch gegen Sanders, Frodo und Lange in Topform.
Ich glaube nur nicht, dass er das in den verbleibenden 4-5 Jahren, in denen er noch in der Weltspitze mithalten wird können, eine so lange chronische Verletzung vollständig auskurieren kann. Er hat selber gesagt, dass er die seit 2014 hat (Hawaii hat er mit 28-30 WKM Laufen im Jahresschnitt gewonnen). Er hat halt trotzdem die ganze Zeit trainiert, z. B. hieß es auch von Lubos, dass die Sehne nach Roth in sehr stabilem Zustand war. Nicht in problembefreitem.

derki82
17.10.2018, 11:52
Denke auch das die Achilles-Probleme im Vorfeld schon größer waren, das sagt er auch in dem Pushing Limit Clip z.B das sie das Training darauf angepasst habe, ich meine er sagt was das sie extra Berge rauf gefahren sind damit er diese wieder schmerzfrei runter laufen konnte.

Mal ne Technik Frage:
Was bringt es das Hinterrad zu wechseln wenn die Schaltung macht was sie will ???

fenhongkongfui
17.10.2018, 13:07
Das Video ist doch im ersten Post in diesem Faden verlinkt - hat nur jemand auf YT hochgeladen. Ohne es nochmal anzuschauen (korrigiert mich wenn ich falsch liege), hatte er doch gesagt, dass durch das unkontrollierte Schalten die Kette zwischen Rahmen und Rad gekommen ist und dadurch das Laufrad beschädigt wurde...

Oh... Sorry und Danke! Hatte ich übersehen :Blumen: (bzw. meinen direkten Vor-Post falsch interpretiert und die Beschreibung auf Sebi bezogen)

MarcoZH
17.10.2018, 13:37
Mal ne Technik Frage:
Was bringt es das Hinterrad zu wechseln wenn die Schaltung macht was sie will ???
Er sagt, dass durch das Schaltproblem die Kette zwischen Rahmen und Laufrad kam und das Laufrad dadurch einen Defekt erlitt. Darum musste er es tauschen und das neue Laufrad war etwas breiter als seines, die Bremse musste der Mechaniker dann ganz lösen damit es nicht geschliffen hat.

Hätte gedacht, dass es nicht gerade viele Felgen gibt die breiter sind als die Zipp.
Jedenfalls ein doofes Ersatzteil, was so vermutlich bei sehr vielen anderen Rädern auch Probleme bereitet hätte.

derki82
17.10.2018, 13:38
Er sagt, dass durch das Schaltproblem die Kette zwischen Rahmen und Laufrad kam und das Laufrad dadurch einen Defekt erlitt. Darum musste er es tauschen und das neue Laufrad war etwas breiter als seines, die Bremse musste der Mechaniker dann ganz lösen damit es nicht geschliffen hat.
Danke !!!

captain hook
17.10.2018, 14:54
Er sagt, dass durch das Schaltproblem die Kette zwischen Rahmen und Laufrad kam und das Laufrad dadurch einen Defekt erlitt. Darum musste er es tauschen und das neue Laufrad war etwas breiter als seines, die Bremse musste der Mechaniker dann ganz lösen damit es nicht geschliffen hat.

Hätte gedacht, dass es nicht gerade viele Felgen gibt die breiter sind als die Zipp.
Jedenfalls ein doofes Ersatzteil, was so vermutlich bei sehr vielen anderen Rädern auch Probleme bereitet hätte.

Seltsamer Defekt... Das SW schaltet bei Fehlfunktion doch trotzdem nur in den festgelegten Schritten. Wenn es dann überschaltet muss ja zusätzlich der Anschlag verstellt gewesen sein (da ist ne Schraube, das Schaltwerk kann nicht weiter raus als es von der Schraube festgelegt wird) oder das Schaltauge verbogen oder sonst was anderes. Ich hatte mal was vergleichbares, als ich durch persönliches Versagen ein Kettenschloss in der falschen Richtung montiert hatte... hab ich zum Glück allerdings schon bei der Probefahrt gemerkt und konnte es sofort beheben. Ein Laufradwechsel hätte da aber auch nix gebracht, weil das Kettenschloss dann immernoch falschrum gewesen wäre. Hoffe er bekommt analysiert was es war um eine Wiederholung auszuschließen.

iChris
17.10.2018, 15:05
Seltsamer Defekt... Das SW schaltet bei Fehlfunktion doch trotzdem nur in den festgelegten Schritten. Wenn es dann überschaltet muss ja zusätzlich der Anschlag verstellt gewesen sein (da ist ne Schraube, das Schaltwerk kann nicht weiter raus als es von der Schraube festgelegt wird) oder das Schaltauge verbogen oder sonst was anderes. Ich hatte mal was vergleichbares, als ich durch persönliches Versagen ein Kettenschloss in der falschen Richtung montiert hatte... hab ich zum Glück allerdings schon bei der Probefahrt gemerkt und konnte es sofort beheben. Ein Laufradwechsel hätte da aber auch nix gebracht, weil das Kettenschloss dann immernoch falschrum gewesen wäre. Hoffe er bekommt analysiert was es war um eine Wiederholung auszuschließen.


Das genaue Etap-Verhalten kenne ich nicht, aber bei den Shimano DI2's kann man ja durch längeren Tastendruck mehrere Gänge schalten. In Kombination mit Druck/Geschwindigkeit auf dem Pedal kann es die Kette schon über den Endanschlag werfen ohne Fehleinstellung/verbogenes Schaltauge.
Dass dadurch aber das Hinterrad schleift ist schon eher ungewöhnlich. Was ich nicht verstehe ist, was der Radwechsel mit dem eigentlichen Problem zu tun hat. Das Elektronik-Problem hatte ja nichts mit dem Laufrad zu tun.

MarcoZH
17.10.2018, 15:09
Seltsamer Defekt...
Dachte ich auch.
Wenn sich die Kette zwischen Laufrad und Rahmen einklemmt, dann kann das nur beim Ausfallende sein, und dann ist doch die Kassette stärker als das Carbon am Rahmen, ich wüsste nicht, was dann am Laufrad kaputt geht.
Seis drum, er wird das Rad nicht grundlos getauscht haben.

longtrousers
17.10.2018, 15:14
Seltsamer Defekt... Das SW schaltet bei Fehlfunktion doch trotzdem nur in den festgelegten Schritten. Wenn es dann überschaltet muss ja zusätzlich der Anschlag verstellt gewesen sein (da ist ne Schraube, das Schaltwerk kann nicht weiter raus als es von der Schraube festgelegt wird) oder das Schaltauge verbogen oder sonst was anderes. Ich hatte mal was vergleichbares, als ich durch persönliches Versagen ein Kettenschloss in der falschen Richtung montiert hatte... hab ich zum Glück allerdings schon bei der Probefahrt gemerkt und konnte es sofort beheben. Ein Laufradwechsel hätte da aber auch nix gebracht, weil das Kettenschloss dann immernoch falschrum gewesen wäre. Hoffe er bekommt analysiert was es war um eine Wiederholung auszuschließen.

Im Interview aus Post #1 sagt Kienle:
"the chain got dropped between the frame and the wheel".
Das kann natürlich durch hektische Bewegungen des Schaltwerkes passieren, obwohl es da wahrsch. eine Stellschraube gibt.
Die Kette muss also zwischen dem kleinsten Ritzel und dem Rahmen gefallen sein, woraufhin
"the wheel started to rub on the frame really bad".
Dann hat er ein neues Laufrad montiert.

MarcoZH
17.10.2018, 15:16
"the wheel started to rub on the frame really bad".
Dann hat er ein neues Laufrad montiert.
Eben, was hilft dann der Tausch des Laufrades?
Das neue wird denselben Abstand 11er-Ritzel <-> Rahmen gehabt haben?!

captain hook
17.10.2018, 15:28
Im Interview aus Post #1 sagt Kienle:
"the chain got dropped between the frame and the wheel".
Das kann natürlich durch hektische Bewegungen des Schaltwerkes passieren, obwohl es da wahrsch. eine Stellschraube gibt.
Die Kette muss also zwischen dem kleinsten Ritzel und dem Rahmen gefallen sein, woraufhin
"the wheel started to rub on the frame really bad".
Dann hat er ein neues Laufrad montiert.

Mag sein, dass er das sagt. Ich habe diverse solcher Schaltwerke daheim. Da ist ne Schraube. Der Weg, wie weit das Schaltwerk dahin kann ist dadurch mechanisch begrenzt.

Was er meinte was passiert ist hatte ich klar verstanden. Unklar, wie dieses Szenario abgelaufen sein soll wenn kein zusätzlicher Einfluss vorhanden war (rausgedrehte Anschlagschraube, Schaltauge verbogen, Kettendefekt oder ähnliches...). Auf so Flugtransporten auf so eine Insel kann einen ja diverses Schicksal erleiden, was man manchmal erst rausfindet, wenn es grade total ungünstig ist.

anlot
17.10.2018, 15:36
Eben, was hilft dann der Tausch des Laufrades?
Das neue wird denselben Abstand 11er-Ritzel <-> Rahmen gehabt haben?!

Verstehe ich auch nicht. Wenn die Kette sich zwischen dem kleinstem Ritzel und Rahmen verklemmt, dann dreht sich im Normalfall gar nix mehr und wenn dann schleift die Kette am Rahmen und nicht das Laufrad. Eigenartig

Freeclimber83
17.10.2018, 17:57
Wenn die Kette von 23er/25er fällt und sich verkantet, kann das Laufrad schon etwas abbekommen.

Trotzdem komisch. Kommt sowas bei der Etap vor?

captain hook
17.10.2018, 17:59
Wenn die Kette von 23er/25er fällt und sich verkantet, kann das Laufrad schon etwas abbekommen.

Trotzdem komisch. Kommt sowas bei der Etap vor?

Wenn alles normal ist fällt da nichts nirgendwo hin. 40.000km mit verschiedenen Etaps... nichts, was auch nur in diese Richtung geht.

anlot
17.10.2018, 18:14
Wenn alles normal ist fällt da nichts nirgendwo hin. 40.000km mit verschiedenen Etaps... nichts, was auch nur in diese Richtung geht.

Du hast 100% recht. Und vom größten Ritzel scheidet schon deshalb aus, da SK davon sprach, dass sich die Kette zwischen Rahmen und Laufrad verklemmt hatte. Demzufolge wäre dies, wenn überhaupt, nur vom kleinsten Ritzel möglich.

Aber wie der Captain schon sagte, wenn der Anschlag richtig eingestellt ist, kann die Kette rein mechanisch nicht abspringen. Und wenn man annimmt, dass der Endanschlag nicht richtig eingestellt oder kaputt war, wie kann dann dadurch das Laufrad beschädigt werden???

Hafu
17.10.2018, 19:51
...

Aber wie der Captain schon sagte, wenn der Anschlag richtig eingestellt ist, kann die Kette rein mechanisch nicht abspringen. Und wenn man annimmt, dass der Endanschlag nicht richtig eingestellt oder kaputt war, wie kann dann dadurch das Laufrad beschädigt werden???

So 'ne Kette kann bei ungünstigen Bedingungen schon abspringen, v.a. wenn man die Gruppe außerhalb der Herstellerspezifikationen einsetzt. Weiß nicht, welche Kettenblatt-Kombination Sebi benutzt, aber ich fahre vorne 58 und 42 und der Schaltsprung von 16 Zähnen ist halt mehr als SRAM empfiehlt. Wenn ich damit aus schräglaufender Kette (vorne groß, hinten groß) aufs kleine Kettenblatt wechsel, dann kann die Kette durchaus auch bei korrekt eingestellten Anschlägen übers kleine Kettenblatt nach unten fallen. Ist mir z.B. auch bei der Challenge Walchsee passiert, so dass ich kurz anhalten und die verklemmte Kette von Hand wieder befreien musst.
Seit ich einen zusätzlichen Schutzbügel am Umwerfer montiert habe, ist das nicht mehr passiert, aber wie gesagt, sobald man die Herstellerspezifikationen verlässt, gibt es schon oft mal schwer vorhersehbares Verhalten.

Meiner Meinung hatte Sebi in einem der beiden rechten Schalthebel (an der rechten Extension, oder am rechten Basebar oder an der Verbindung zur Junction box) einen Kurzschluss, so dass laufend der Befehl zum runterschalten gesendet wurde, Die natürliche Reaktion ist dann, dass man mit einem der linken Schaltknöpfe die Kette wieder in die andere Richtung zurück befördern will,
Wenn aber der rechte Schaltknopf ständig weiterfeuert wird der Gegenbefehl des linken Schaltknopfes als Befehl zum Wechsel des vorderen Kettenblattes vom System interpretiert und wenn die Kette sowieso schon schräg läuft kann es bei so einem unwerwarteten Befehl natürlich zum Abspringen der Kette kommen (s.o.).

Warum sich dann das Laufrad verschiebt, ist nicht so leicht zu erklären, aber evt. hat er dann mit brachialer Tretkraft versucht, die verklemmte Kette wieder zurück auf eines der KEttenblätter zurückzubefördern, weil er nicht anhalten wollte und dabei hat sich das Laufrad in den beiden Zeitfahrausfallenden verschoben, was v.a. dann möglich ist, wenn die dortigen Justierschrauben nicht optimal eingestellt sind und das Hinterrad nur durch die Klemmkraft des Schnellspanners mittig gehalten wird. Oder eben, wenn der Scott-Rahmen für ein etrabreites Hinterrad nicht optimal geeignet ist.

Ein leicht verschobenes Laufrad führt zum Reiben des Mantels am Rahmen und damit zur Beschädigung des Reifens. Wenn man nicht riskieren will, dass im späteren Rennen der Reifen platzt muss man dann das Laufrad wechseln (oder den Reifen wechseln), was Sebi getan hat.

Shit happens. Ich hatte, was Elektronik anbelangt mit der Etap in einem Jahr und inklusive auch Regenfahrten bisher auch noch keine Probleme, aber in Kona einen Kurzschluss an einem der beiden linken Schaltknöpfe mit einem ähnlichen Verhalten wie bei Sebi. In Kona herrscht extrem hohe Luftfeuchtigkeit, starke Temperaturschwankungen (Schatten nachts --> pralle Sonne später in T2), man verschüttet aggressive und elektrisch leitende Iso-GEtränke beim Nachfüllen des Front-Hiydrationssstem und beim Radtransport wäre es auch mal denkbar, dass eines der vier Schaltkabel an der Junction-Box nicht mehr ganz fest sitzt und deshalb nicht hundertprozentig dicht ist, ebenso wie beim vorübergehenden Abmontieren des Lenkers für den Flugkoffer evt auch irgendwo durch unbeabsichtigte mechanische Klemmung die Isolierung eines der Stromkabel verletzt wird, was dann aber auch erst bei zusätzlicher Feuchtigkeit (vor dem Rennen in Kona hat es die ganze Nacht geregnet) zum Problem wird.

Eine Bekannt hat übrigens ihren Lenker beim CheckIn für die Nacht sorgfältig mit einer Folie/ Tüte und Klebeband abgedeckt gegen den für die Nacht angesagten Regen. Die Abdeckung wurde von Helfern/ Kampfrichtern während/ vor der Nacht entfernt (wahrscheinlich wegen der Sorge, dass ein halb abgedecktes Fahrrad für evt. Windböen mehr Angriffslfläche bietet).

zahnkranz
17.10.2018, 21:24
Mir ist die Kette mal so blöd vorne runtergefallen, dass sie hinten auf Höhe der Kettenstreben gegen die Speichen schlug. Waren dummerweise Speichen aus Carbon und danach entsprechend beschädigt. Sonst sprang die Kette nie runter, nur einmal in dem einen Wettkampf.