Vollständige Version anzeigen : Facelift Canyon Speedmax 2019
Raspinho
10.10.2018, 09:07
Hallo Zusammen,
wir stehen wohl kurz davor, dass das neues Canyon Speedmax vorgestellt wird. Zumindest kann man bei Pushing Limits schon die ersten Werbung des Speedmaxes mit dem neuen Cockpit sehen ;-)
https://youtu.be/hwKobbz1--g?t=613
Hallo Zusammen,
wir stehen wohl kurz davor, dass das neues Canyon Speedmax vorgestellt wird. Zumindest kann man bei Pushing Limits schon die ersten Werbung des Speedmaxes mit dem neuen Cockpit sehen ;-)
https://youtu.be/hwKobbz1--g?t=613
Einzige Änderung scheint ja nur das "Frodo-Cockpit" zu sein. Vielleicht gibt es ja auch noch die "Lange-Version" aus dem 3D-Drucker für etwas mehr "Kleingeld" :Lachanfall:
Canyonrider
10.10.2018, 11:41
Ob sich auch bei der günstigeren SL Variante was ändern wird?
Solution
10.10.2018, 12:17
Ob sich auch bei der günstigeren SL Variante was ändern wird?
SL ist die teuere Variante ohne Trinksystem, ohne integrierte Bremsen und dem einfacheren Lenker.
Sieht für mich aus, als hätte die einfach den Custom Lenker von Jan Frodeno in Serie gebaut.
Solution
11.10.2018, 11:57
Das 2019er Speedmax in der nicht SL Version ist nun auch bei Canyon gelistet. Scheinbar wurde nur der Lenker / Auflieger geändert. Mir persönlich hat die Vorgängerversion besser gefallen.
https://www.canyon.com/triathlon/speedmax/cf/
Steppison
11.10.2018, 12:49
Das CF 8.0 SL für 3,5 hat auf jeden Fall alles dran, was man "braucht". Nur wie kriege ich die Armpads höher? Flacher Lenker ist ja ok aber die meisten schnellen Leute haben schon lange nicht mehr die Pads auf dem Lenker sondern höher und die Extensions stark ansteigend, um vorne grade so über die Hände gucken zu können.
Männer kriegen hellblaue Streifen, Frauen pinke Streifen? Ist gefühlt wie in der Kindergrippe, wo man genau weiß, wer welches Geschlecht hat, wenn man die Kinder von weitem sieht. Ok, sieht ganz gut aus ab er hey, es gibt noch andere schöne Farben.
Ist es bei Canyon eigentlich Geschäftsprinzip das es für Endverbraucher immer nur langweilige Farben ( Schwarz und Schwarz mit Rallystreifen ) gibt , während sie Profis in die Komplette Farbpalette zur Auswahl haben ???
Steppison
11.10.2018, 12:56
Ist es bei Canyon eigentlich Geschäftsprinzip das es für Endverbraucher immer nur langweilige Farben ( Schwarz und Schwarz mit Rallystreifen ) gibt , während sie Profis in die Komplette Farbpalette zur Auswahl haben ???
Schwarz geht eben immer, und ist auch meist vor den "Farben" bei Canyon ausverkauft. Ich denke nur das das braune Ultimate Disc, was bis vor den Sparbuchwochen noch in allen Größen verfügbar war.
Ja natürlich geht Schwarz immer , aber dann kann man doch die zweite Farboption wenigstens ein wenig einfallsreicher gestalten. Die bunten Streifen kann ich mir später wenn ich möchte mit etwas Geschick auch selbst auf den schwarzen Rahmen kleben.
Running-Gag
11.10.2018, 13:06
Soweit ich informiert bin, bietet Canyon bald auch ihre/manche Räder mit Disk an... Wird wohl noch kommen... Sowie auch die neueren Schaltgruppen
Running-Gag
11.10.2018, 13:10
Das CF 8.0 SL für 3,5 hat auf jeden Fall alles dran, was man "braucht". Nur wie kriege ich die Armpads höher? Flacher Lenker ist ja ok aber die meisten schnellen Leute haben schon lange nicht mehr die Pads auf dem Lenker sondern höher und die Extensions stark ansteigend, um vorne grade so über die Hände gucken zu können.
Was für Vorteile siehst du denn gegen über dem CF 8.0 für 3k
ich finde, die 500€ für die Räder sind es nicht unbedingt wert, um es "alles was es braucht" zu nennen. Dann besorg ich mir lieber, falls ich es benötige, extra Wettkampfräder und spare die 500€, oder???
Für deine 2. Frage hätte ich auch gerne eine Antwort :Lachanfall:
Weiß zufällig jemand ob es ein "Upgrade-Kit" für die alte Basebbar/Extension Kombi geben wird?
Solution
11.10.2018, 15:57
Weiß zufällig jemand ob es ein "Upgrade-Kit" für die alte Basebbar/Extension Kombi geben wird?
Einfach die benötigten Teile dafür bestellen. Dazu musst du anrufen und brauchst ein bisschen Glück, das der Telefon bock hat, dir die Teile aus der Explosionszeichnung heraus sucht. Alternativ kann man auch vorbei fahren und geht direkt in die Werkstatt.
Nur wie kriege ich die Armpads höher? Flacher Lenker ist ja ok aber die meisten schnellen Leute haben schon lange nicht mehr die Pads auf dem Lenker sondern höher und die Extensions stark ansteigend, um vorne grade so über die Hände gucken zu können.
Meinst du so etwas?
https://www.tour-magazin.de/profisport/tour_de_france/das-canyon-speedmax-slx-von-tony-martin/a44791/fotostrecke/3365448/3366128.html
Eigentlich findet man die auch in dem total übersichtlichen ( :Lachanfall: ) Canyon-Zubehörshop.
Jetzt hab ich sie nicht gefunden, vielleicht gerade nicht verfügbar.
Canyon hat wohl nun ein eigenes Trinksystem, die Kooperation mit Profile Design wurde beendet https://www.tririg.com/galleries.php?id=2018_10_Canyon_Speedmax_New_Cockp it
Solution
11.10.2018, 21:03
Das ist bestimmt ein Graus, den Behälter zu reinigen?
Weiß jemand ob man die Armpads von dem CF SLX irgendwo bekommt?
Im Canyon shop habe ich immerhin die Aerobars gefunden. Aber nichts von den Pads :(
Die Armpads für das Vorgänger-Modell hab ich mal im Canyon Shop gekauft. Wären aber unverschämt teuer (>40€).
Das neue Speedmax CF 8.0 Di2 (https://www.canyon.com/triathlon/2019/speedmax-cf-8-0-di2.html) machts mir echt schwer, dass ich das nicht gleich bestelle :Cheese: Brauchen würde ich es aber frühestens 2020, wenn ich auf die MD möchte. Muss also an meine Vernunft appellieren um abzuwarten. Denn es kommen bestimmt wieder neuere Modelle bis Ende 2019 - oder?
By the way: Soweit ich das erkennen kann, hat die LTD-Verison lediglich Zipp statt SwissSide für € 1'000.- Aufpreis - sind die Zipps so viel besser?
premumski
12.10.2018, 09:50
Das neue Speedmax CF 8.0 Di2 (https://www.canyon.com/triathlon/2019/speedmax-cf-8-0-di2.html) machts mir echt schwer, dass ich das nicht gleich bestelle :Cheese: Brauchen würde ich es aber frühestens 2020, wenn ich auf die MD möchte. Muss also an meine Vernunft appellieren um abzuwarten. Denn es kommen bestimmt wieder neuere Modelle bis Ende 2019 - oder?
By the way: Soweit ich das erkennen kann, hat die LTD-Verison lediglich Zipp statt SwissSide für € 1'000.- Aufpreis - sind die Zipps so viel besser?
Nö sind sie nicht, aber deutlich teurer
spanky2.0
12.10.2018, 10:03
Hier steht das Ding nach dem Facelift:
40742
Ist schon ne geile Kiste. Hätte ich 10 000€ locker würde ichs mir gönnen :D
darkcruiser
12.10.2018, 10:35
Geil KEINE Scheibenbremsen :Huhu:
Canyon hat wohl nun ein eigenes Trinksystem, die Kooperation mit Profile Design wurde beendet https://www.tririg.com/galleries.php?id=2018_10_Canyon_Speedmax_New_Cockp it
Danke für den Link. Meine Frage bezüglich Upgrade Kit wird da auch beantwortet. Im Gegensatz zu Solutions Annahme kann das neue Cockpit nicht auf der älteren Version verbaut werden.
The bad news is that 1) this setup is ONLY available for new bikes, there will not be an upgrade kit for old customers of the Speedmax SLX, and 2
Eigentlich schade.
Speedies
12.10.2018, 10:50
Geil KEINE Scheibenbremsen :Huhu:
Schade!
fenhongkongfui
12.10.2018, 13:11
Mir gefällt das neue Cockpit nicht. Zumindest nicht auf den ersten Blick und fand das alte auch besser.
Auf den Bildern wirken die Extensions sehr lang nach vorne raus (vom Base-Lenker aus). Zu lang? Sind die neben der normalen Positionierung in der Länge etwa noch selbst "längenverstellbar"? oder nur schlicht komisch montiert?
Erschließt sich mir nicht. Sieht man auch im Vergleich zu den Modellen für die Frauen und zu den noch gelisteten"alten" Modellen aus diesem Jahr. Wirkt dort kürzer und für mich passiger...
nur mein Eindruck :Blumen:
Ich fand die Canyon-TT ja immer etwas langweilig. So langsam gefallen die mir aber immer besser. Das Cockpit sieht schon sehr aufgeräumt aus und ich hab ja immer gern viele Sachen dabei. :Lachen2:
Ich weiss jetzt nur nicht ob mir die Räder besser gefallen weil ich älter und reifer werde oder weil die Konkurrenz gerade so hässliches Zeug auf den Markt wirft. :Lachanfall:
Microsash
12.10.2018, 18:07
Ehrlichgesagt bin ich enttäucht....immer noch kein Modell mit Etap :(
Mir gefällt das neue Cockpit nicht. Zumindest nicht auf den ersten Blick und fand das alte auch besser.
Auf den Bildern wirken die Extensions sehr lang nach vorne raus (vom Base-Lenker aus). Zu lang? Sind die neben der normalen Positionierung in der Länge etwa noch selbst "längenverstellbar"? oder nur schlicht komisch montiert?
Die Extensions lassen sich doch wie beim alten Cockpit stufenlos verstellen. Das wird halt die maximale Ausprägung sein.
spanky2.0
12.10.2018, 19:44
Und so stehts nochmal auf der Expo also Profi Ausstattung, also wie PL sie fährt:
40745
fenhongkongfui
13.10.2018, 08:25
Die Extensions lassen sich doch wie beim alten Cockpit stufenlos verstellen. Das wird halt die maximale Ausprägung sein.
Wenn das so ist - prima! Und wäre ja auch "normal" ;)
Was mich auf den Bildern etwas irritiert (bin jetzt nur bei der "normalen" CF-Variante, z.B. CF 8.0 SL. Und nicht bei der SLX Variante wie von Spanky gepostet):
Extensions scheinen jetzt auf identischer(!?) Höhe wie der Baselenker. Also nicht aufliegend und oberhalb verlaufend (oder auch in Varianten mal unterhalb) - wie also bei jedem einfachen, aufschraubbaren Aufsatz.
Da frage ich mich dann ob die Einstellbarkeit quasi nach hinten Richtung Lenker irgendwann durch den Baselenker selbst limitiert ist? (Anschlag?)
(Was ich vermute: Das bei diesem Aufsatz und der Konstruktion die Extensions "in sich" längenverstellbar sind; d.h. durch eine etwas andere Halterung und Aufnahme in eine Hülse. Sorry bessere Umschreibung habe ich gerade nicht...)
Vielleicht habe ich aber auch nur einen Knoten im Kopf und muss man mal auf einem Bild oder in echt einfach besser sehen.
:) :Blumen:
Sieht für mich aus als wären die normal auf dem Lenker montiert und nur nicht so hoch gespacert wie beim anderen. :Blumen:
Solution
13.10.2018, 10:31
Sieht für mich aus als wären die normal auf dem Lenker montiert und nur nicht so hoch gespacert wie beim anderen. :Blumen:
Das Bild ist nicht vom 2019er Modell. An dem neuen ist der Profile Design Subsonic Race 35a auflieger verbaut.
https://profile-design.com/collections/aluminium-aerobars/products/subsonic-race-35a
Das Bild ist nicht vom 2019er Modell. An dem neuen ist der Profile Design Subsonic Race 35a auflieger verbaut.
https://profile-design.com/collections/aluminium-aerobars/products/subsonic-race-35a
Oh, da wollen die mir auf der Homepage wohl noch ihren alten Scheiß andrehen! :Lachen2: Danke fürs Klarstellen!
Ich möchte diesen Thread nochmal reaktivieren da ich genau wegen des aktuellen 35 A Aufsatzes eine Frage habe. Canyon liefert das Rad unglücklicherweise voll montiert mit ungekürzten Extensions aus so dass man sie im auslieferungszustand nicht kürzer stellen kann. Das ist gelinde gesagt dämlich, weil man jetzt die schaltzüge ausbauen muss um die extensions rausnehmen und kürzen zu können. Hat jemand hier diese OP schon durchgeführt? Muss man erst neue liner einziehen damit man die Züge wieder rein kriegt oder sind im Rahmen durchgehende Liner verbaut?
tandem65
31.12.2018, 18:39
Canyon liefert das Rad unglücklicherweise voll montiert mit ungekürzten Extensions aus so dass man sie im auslieferungszustand nicht kürzer stellen kann. Das ist gelinde gesagt dämlich, weil man jetzt die schaltzüge ausbauen muss um die extensions rausnehmen und kürzen zu können.
Du fändest mit zu kurzen Extensions besser?:confused:
Solution
31.12.2018, 20:55
Du fändest mit zu kurzen Extensions besser?:confused:
Schau dir mal die Konstruktion des Aufliegers genauer an, dann müsstest du eigentlich verstehen was er meint.
https://profile-design.com/collections/aluminium-aerobars/products/subsonic-race-35a
so war es bisher
https://profile-design.com/collections/aluminium-aerobars/products/sonic-ergo-35a
Der Umbau ist kein Problem. Du musst lediglich die Züge ein herausziehen und kannst sie danach wieder einfädeln. Die Hüllen bleiben aber im Rahmen
tandem65
31.12.2018, 21:54
Schau dir mal die Konstruktion des Aufliegers genauer an, dann müsstest du eigentlich verstehen was er meint.
Schau Dir mal sein Posting an, dann müsstest Du verstehen, daß er nicht versteht warum die Extensions ungekürzt sind.;)
das hat mit Konstruktion erst mal nichts zu tun.
Da die Züge demontiert werden müssen zum kürzen habe ich übrigens auch schon seinem Posting entnommen.:Huhu:
Das ist auch bei der alten Konstruktion so.
Solution
31.12.2018, 22:10
Schau Dir mal sein Posting an, dann müsstest Du verstehen, daß er nicht versteht warum die Extensions ungekürzt sind.;)
das hat mit Konstruktion erst mal nichts zu tun.
Da die Züge demontiert werden müssen zum kürzen habe ich übrigens auch schon seinem Posting entnommen.:Huhu:
Das ist auch bei der alten Konstruktion so.
Er will halt die Extensions kürzen, damit er weiter zurück kann. Früher konnte man sie einfach weiter rein schieben. Das geht bei der neuen Version nicht mehr. Keine Ahnung was du daran nicht verstehst. Ich will nicht wie du geschrieben hast, mit zu kurzen Extension fahren.
tandem65
31.12.2018, 23:40
Er will halt die Extensions kürzen, damit er weiter zurück kann. Früher konnte man sie einfach weiter rein schieben. Das geht bei der neuen Version nicht mehr. Keine Ahnung was du daran nicht verstehst. Ich will nicht wie du geschrieben hast, mit zu kurzen Extension fahren.
Lies den Post von ihm noch einmal.
Er bemängelt daß er die Extensions kürzen muss weil Canyon ungekürzt ausliefert.
Bei mir wäre es auch mit dem alten Modell unmöglich mehr als 1-2cm zu variieren, da ich sofort mit den Knien dagegen käme.
Mir ist auch klar daß andere da mehr Spiel haben können, aber wenn gekürzt werden muss, dann müssen die Züge raus.
Er schreibt nicht daß er bei dem anderen Modell die Extensions einfach 10cm reinschieben kann.
heshsesh
02.01.2019, 09:19
Da wir ja im 2019er Thread sind, dachte ich, ich berichte mal kurz von meinem bisherigen Bestellprozess, falls andere sich ebenfalls ein 2019er Modell bestellt haben und warten. Achtung, das ganze ist jetzt keine Beschwerde, ich weiß um die kilometerlangen Threads mit den Canyon-Bestellproblemen und Co., sondern einfach nur eine Info, falls andere auch ein Speedmax bestellt haben und derzeit warten.
CF SLX 2019 M Long Bestellt am 13.11.2018
Konfiguration Standard durchgesprochen und Bestellbestätigung erhalten am 04.12.2018
Voraussichtlicher Versandzeitraum - 24.12-28.12.2018
Heute ein kurzes Telefonat mit Canyon und vielleicht als interessante Info: Es gab mehrere Meldungen, dass beim Transport die Halterungen für die Armpads / Aerobars gebrochen sind und deswegen müssen nun alle 2019er SLX Modelle nochmal in die Qualitätssicherung und es wird wohl darauf hinauslaufen, dass alle SLX Modelle eine neue Version der Halterung bekommen. Frühester Versand der SLX Modelle: Mitte bis Ende Januar laut heutiger Aussage.
Ich bin gespannt. Ob da bei den SLX Modellen für die Non-Pros in der Massenfertigung gespart wurde? Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen. Anderseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die x Radfahrten überstehen, aber schon bei einem Transport brechen sollen?
sabine-g
02.01.2019, 09:26
Hört sich sehr vielversprechend an.
Schau dir mal die Konstruktion des Aufliegers genauer an, dann müsstest du eigentlich verstehen was er meint.
https://profile-design.com/collections/aluminium-aerobars/products/subsonic-race-35a
so war es bisher
https://profile-design.com/collections/aluminium-aerobars/products/sonic-ergo-35a
Der Umbau ist kein Problem. Du musst lediglich die Züge ein herausziehen und kannst sie danach wieder einfädeln. Die Hüllen bleiben aber im Rahmen
Danke. Ich war mir nicht sicher ob ich sie einfach ausfädeln kann weil ich nicht wusste ob Sie im Rahmen ohne Liner verlegt sind.
Du fändest mit zu kurzen Extensions besser?
Nein. Aber manchmal würde ich mir wünschen das Canyon mir die Wahl lässt ob ich alles vormontiert will oder nicht. Ausserdem sind die Extensions beim 35A Auflieger ungekürzt grotesk lang. Ich bin 1,84 und meine Unterarme reichen bei weitem nicht um die Griffe sinnvoll zu erreichen. Und selbst wenn Sie gekürzt sind darf man Sie noch so weit raus ziehen wie Sie jetzt sind.
tandem65
02.01.2019, 19:26
Nein. Aber manchmal würde ich mir wünschen das Canyon mir die Wahl lässt ob ich alles vormontiert will oder nicht.
Aber dann musst Du doch genauso den Schaltzug durch den Rahmen bekommen wie jetzt und würdeat um Hilfe rufen wie Du den Schaltzug durch den Rahmen bekommst.
Und mit unmontiert musst Du Dir wohl einen anderen Lieferanten suchen. Ich denke das geht gegen die Firmenphilosphie von Canyon.
Mit Deiner Kritik der Länge der Extensions musst Du Dich doch eher an Profile wenden. Wenn die halt so lang liefern.
Solution
02.01.2019, 20:51
Mit Deiner Kritik der Länge der Extensions musst Du Dich doch eher an Profile wenden. Wenn die halt so lang liefern.
Canyon verbaut keine Profile Design Extensions, sondern ihre eigenen. Die T2 von von Profile Design, sind noch mal eine ganze Ecke länger.
fenhongkongfui
10.01.2019, 06:47
Mir gefällt das neue Cockpit nicht. Zumindest nicht auf den ersten Blick und fand das alte auch besser.
Auf den Bildern wirken die Extensions sehr lang nach vorne raus (vom Base-Lenker aus). Zu lang? Sind die neben der normalen Positionierung in der Länge etwa noch selbst "längenverstellbar"? oder nur schlicht komisch montiert?
Erschließt sich mir nicht. Sieht man auch im Vergleich zu den Modellen für die Frauen und zu den noch gelisteten"alten" Modellen aus diesem Jahr. Wirkt dort kürzer und für mich passiger...
nur mein Eindruck :Blumen:
Danke. Ich war mir nicht sicher ob ich sie einfach ausfädeln kann weil ich nicht wusste ob Sie im Rahmen ohne Liner verlegt sind.
Nein. Aber manchmal würde ich mir wünschen das Canyon mir die Wahl lässt ob ich alles vormontiert will oder nicht. Ausserdem sind die Extensions beim 35A Auflieger ungekürzt grotesk lang. Ich bin 1,84 und meine Unterarme reichen bei weitem nicht um die Griffe sinnvoll zu erreichen. Und selbst wenn Sie gekürzt sind darf man Sie noch so weit raus ziehen wie Sie jetzt sind.
Nur ob ich es richtig verstanden habe und weil ich zu den neuen Extensions weiter oben im Thread ja auch einen Post hatte:
d.h. ich muss bei dem jetzt verbauten Auflieger/Extensions-Modell die Extensions erstmal ausbauen, "kürzen" - was in dem Fall heißt absägen?! :confused:
um dann eine gewünschte kürzere Position der Extensions im Vergleich zu der abstrus langen auf den Bildern einstellen zu können?
Und das "Ausbauen" (für ein Kürzen) umfasst eben dann das aushängen der Schaltzüge - um sie nicht mit "abzusägen"... ;)
Das kann doch nicht ein ernsthaft sinnvolles Feature für einen Kunden sein!? Ist das tatsächlich so gewollt in der Auslieferung oder ein Fehler?
Ich meine ich kann doch nicht sinngemäß "flexible Positionierung" usw. beweben und was bei Extensions normalerweise auch eine Längenverstellbarkeit umfasst - wofür ich die erstmal ausbauen und kürzen muss, oder? (weil sonst nur die maximal Position funktioniert...)
heshsesh
30.01.2019, 13:34
Nachdem es hier im Forum ja ganz ruhig um Canyon geworden ist und Bezug nehmend auf meinen Post vom 02.01:
Heute, 28 Tage später am 30.01 wechselte der Status endlich auf In Vorbereitung und eine Trackingnummer hat Canyon auch schon bei UPS angefragt. Daumen gedrückt, dass ich es innerhalb der nächsten 6 Wochen in den Händen halte.:liebe053: :Lachanfall:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.