Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Umbau von Rennrad ohne neue Sattelstütze möglich?


anthrax33
01.10.2018, 14:39
Hallo Gemeinde,

meine erste Saison ist nun zu Ende und für den Winter hatte ich mir eigentlich vorgenommen mein Bike mal ein bisschen Triathlon orientierter umzubauen.

Kurz zu den Daten:
Ich bin 185cm groß und fahre ein Cannondale Caad 12 Ultegra in Rahmengröße 56.
Ich fühle mich darauf schon relativ "gestreckt" nach vorne.
Momentan fahre ich einen Clip on Bar von Control Tech.
Der ist für Windschatten zugelassen aber demnach auch viel zu kleine und super unbequem.
Ich wusste es bei Anschaffung leider nicht besser.

Jetzt zum Umbau.
Eigentlich war mein Plan der klassische Weg.
Fast Forward Sattelstütze
Profile Design V4+
und ein neuer Sattel Specialized Power bzw Fizik Tritone

Jetzt habe ich aber durch Zufall herausgefunden das es für mein Bike auf Grund von Sondergröße in der Sattelstütze 25,4mm gar keine Fast Forward gibt.

Macht es überhaupt Sinn das Radl umzubauen wenn ich nicht weiter über das Tretlager rotieren kann?

Hat jemand noch eine andere Idee wie man die gewünschte Position erreichen kann ohne Sattelstütze?

bergflohtri
01.10.2018, 21:01
Die ism Sättel brauchen normalerweise sehr viel setback um hinter dem tretlager zu sitzen. Mit einer herkömmlichen sattelstütze mit durchschnittlichem setback von 0 bis 25mm sitzt Du bei dieser Marke also verhältnismäßig weit vorne.

LidlRacer
02.10.2018, 01:25
Es hülfe ja schon, wenn die Stütze keinen Versatz hätte.
Beispiel für wenig Geld:
https://www.ebay.de/itm/M-Wave-Sattelstutze-25-4-mm-Aluminium-Fahrrad-Sattel-Stutze-L-350mm/361268295341

Schneum
02.10.2018, 08:41
Hallo Antrhrax33,

habe das gleiche Rad wie du und habe die originale Sattelstütze gegen eine gerade Thomson Sattelstütze ohne Setback ausgetauscht, welche es mit 25,4mmm Durchmesser gibt.

Zudem fahre ich den ISM performance narrow 2.1 Sattel, der mehrere Vorteile hat:
-er ist ziemlich lang, daß man auch weit nach hinten rutschen kann um normal auf dem Rennrad zu sitzen.
-er lässt sich ziemlich weit nach vorne rausschieben.

Dennoch, da ich ebenfalls keide Satteltütze mit 25,4mm Durchmesser gefunden habe, die sich drehen lässt, bin auch ich hier für Tips empfänglich!

beste Grüße,
arne

anthrax33
02.10.2018, 09:33
Moin :-)

Die ISM Sättel hatte ich mir auch schon angesehen.
Was mich noch abhält vom Kauf sind momentan noch die angebotenen Breiten.
Der breiteste den ich gefunden habe ist 13cm breit.
Da ich aber momentan extra einen Terry Arteria GT Max fahre weil meine Sitzknochen 14-15cm Abstand haben hab ich ein bisschen Angst das der Sattel wieder genau zwischen den Sitzknochen hängt was ziemlich fiese Druckstellen macht :(

Den Tipp mit der geraden Sattelstütze werde ich mir mal genauer ansehen.
Ich hatte gar nicht im Kopf das meine jetzige ein Setback hat :confused:

Mein Rad kommt ab morgen eh auf die Rolle dann kann ich auch mal nen Bild machen und gucken wo ich überhaupt hin muss.

Edit: Bei der verlinkten M-Wave sieht es aber so aus als könnte man den Sattel nicht nach vorne neigen oder täuscht das?

felixb
02.10.2018, 10:36
Mit entsprechend viel Überhöhung und gedrehtem Oberkörper bzw. Becken benötigt man in der Regel erheblich geringen Sattelbreiten. Ist halt die Frage wie weit du runterkommst, also was das Rad zulässt.

Bei den ISM-Sätteln muss man allerdings bisschen gucken, welcher zu einem passt und welche Polsterung man benötigt. Ganz abgesehen von der Sitzpositionsausrichtung und allgemeinen Sattelmontage/ Winkel. Dennoch extrem empfehlenswert, muss halt nicht sofort "passen", teilweise ist Feinarbeit nötig.

Vielleicht reicht die aktuelle Sattelstütze sogar schon aus. Manchmal haben die ohne Versatz gar nicht mal so viel mehr Luft nach vorne, das kommt aufs Klemmsystem an. Und die Frage ist natürlich auch wie weit du überhaupt nach vorne musst. Sprich wie extrem die Position ausfällt (Überhöhung etc). Ich persönlich würde mir mal ggf. von Bekannten o.ä. einen ISM ausleihen oder ggf. im Laden vor Ort fragen. Kann gut Geld sparen.

anthrax33
02.10.2018, 10:43
Tja wie weit ich wo hin muss weiß ich selber auch noch überhaupt nicht.
Ich wollte mich mal mit diesen Bike Fitt Apps grob an eine neue Sitzposition herantasten die ich dann im Laufe des Winters verfeinern kann.
Im Sommer is sowas immer schwierig. Wir machen am Wochenende meist lange Ausfahrten.
Wenn die Sitzposition dann komplett daneben liegt werden selbst 80km verdammt lang :Lachanfall:

Matthias75
02.10.2018, 10:54
Ich hab‘ bei meinem alten Look-Rad mit 25mm (glatt, ohne ,4) einfach eine Sattelstütze mit Versatz umgedreht. Die Sattelaufnahme an der Sattelstutze ist drehbar gelagert, nicht auf einer Schiene, so dass das problemlos funktionierte. Keine Ahnung, ob das belastungsgerecht ist, aber Sattelstütze und Rad kommt aus einer Zeit bevor Sattelstützen flexen können mussten und fahren in der Kombi auch schon ein paar Jährchen zusammen.

M.

anthrax33
02.10.2018, 11:14
Puh kann ich mir kaum vorstellen das es bei meinem Bike so geht.
Das Sattelrohr steht schon sehr schräg nach hinten. Wenn ich die Sattelstütze umdrehe steht der Sattel bestimmt 45 Grad in der Luft. Ob man das so weit runterdrehen kann mit der Verstellung :confused:

Matthias75
02.10.2018, 12:22
Puh kann ich mir kaum vorstellen das es bei meinem Bike so geht.
Das Sattelrohr steht schon sehr schräg nach hinten. Wenn ich die Sattelstütze umdrehe steht der Sattel bestimmt 45 Grad in der Luft. Ob man das so weit runterdrehen kann mit der Verstellung :confused:

Ja, mit den normalen Sattelstützen wird das schwierig. Ich glaub‘, ich hab so eine Aufnahme (https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=60637;menu=1000,4,9;mid%5B 86%5D=1) an der Sattelstütze.

Hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=562483&postcount=4758) gibt’s auch ein Bild dazu, leider kann man nicht so viele Details erkennen. Kann mal schauen, ob auf der Sattelstütze noch der Hersteller erkennbar ist.

M.

anthrax33
02.10.2018, 13:44
Ich merke schon das wird ne schwere Geburt.
Ich muss wohl doch nochmal mit meinem Bikedealer über ein Cervelo verhandeln :Cheese:
Hat irgendwer noch ne Wohnung frei wenn meine Frau mich dann rausschmeißt? :dresche

anthrax33
11.10.2018, 13:56
Ich bin mittlerweile etwas schlauer.
Ich denke eine Sattelstütze ohne Setback und sogar eine die ich umdrehen kann habe ich mittlerweile gefunden.

Jetzt grübel ich grad über dem Lenker.
Eigentlich hatte ich mich auf den V4+ von Profile Design eingeschossen.
Extensions unterm Lenker und Pads drauf fand ich von der Optik schonmal super.

Ski Bend hätte ich auch sehr gerne.

Aber was ist mit der Schaltung? Kann ich die dorthin verlegen?
Gibt es bessere Alternativen?

Solution
11.10.2018, 15:55
Ich würde lieber die T4+ nehmen. Da kannst du den Reach besser einstellen und im Zweifelsfall mit Spacern noch höher kommen.

uruman
11.10.2018, 18:33
Aber was ist mit der Schaltung? Kann ich die dorthin verlegen?
Gibt es bessere Alternativen?

Am besten ist so lassen wie es ist
Je nach Kurs kann sehr vorteilhaft sein