PDA

Vollständige Version anzeigen : Mein erstes Canyon? Ein Ultimate...?

Lola rennt
24.09.2018, 18:27
Hallo Zusammen,
ich bin tatsächlich am grübeln, ob ich mir im "Sparbuch" mein erstes Canyon Rad zulegen soll.
Ich "brauche" ein Rennrad-Ersatz und finde das Ultimate CF SL mit der Etap für € 2999,- preislich wirklich interessant.
Was haltet ihr von dem Rad in Bezug auf Preis/Leistung?

Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen !

Microsash
24.09.2018, 18:36
Mit Etap natürlich Top-Preis. Wichtig für mich ist, das die eigentlich immer kurze Schaltwerke aka bis 28z verbauen. Da es hier oft 15+ % hat, bzw ich gern hohe TF fahre ist mir das zu wenig. Umbau auf langes geht schnell über 500 eur.

Walli
24.09.2018, 19:10
Mit Etap natürlich Top-Preis. Wichtig für mich ist, das die eigentlich immer kurze Schaltwerke aka bis 28z verbauen. Da es hier oft 15+ % hat, bzw ich gern hohe TF fahre ist mir das zu wenig. Umbau auf langes geht schnell über 500 eur.

Ist ein wirklich top Preis aber
wo willst du 500€ lassen für ein anderes Schaltwerk
Wenn das kurze nicht willst einfach in der Börse verkaufen
Und was neues bzw. Gebrauchtes erwerben

Lola rennt
24.09.2018, 19:50
Das es „nur“ bis 28 geht stört mich nicht.
Da ich maximal im Vogelsberg oder Taunus unterwegs bin, sollte das 28er Ritzel ausreichen.
Mit dem Tria-Rad bin ich da mir 11-25 hochgedrückt.

Microsash
24.09.2018, 20:21
Ist ein wirklich top Preis aber
wo willst du 500€ lassen für ein anderes Schaltwerk
Wenn das kurze nicht willst einfach in der Börse verkaufen
Und was neues bzw. Gebrauchtes erwerben

Stimmt....das kurze umgehend verkaufen, aber n Wifli Schaltwerk kostet tatsächlich 479 eur, als set mit KassettE/Kette 820 eur.

Walli
24.09.2018, 20:28
Stimmt....das kurze umgehend verkaufen, aber n Wifli Schaltwerk kostet tatsächlich 479 eur, als set mit KassettE/Kette 820 eur.

Ja sind unverschämt teuer hab die an allen Rädern verbaut
Aber es gibt nix besseres als Sram eTap

DocTom
24.09.2018, 21:03

omg, und nur den Kâfig komplett gibt es nicht als Ersatzteil, wie ich aus dieser tnc hamburg Info ableite:
Ersatzteil Sram Schaltwerk
Der innere Schaltarm mit Schaltrollen und Schaltrollenschrauben fuer das Sram Schaltwerk. Der aeussere Schaltarm ist nicht als Ersatzteil erhaeltlich
Umbau auf Ceramicspeed ospw (https://www.bike-components.de/de/CeramicSpeed/OSPW-Schaltraedchen-System-fuer-SRAM-eTap-p55917/) gibt es dann wohl auch nicht für die etap wifli...
Evtl mal Michael Skjoldborg dazu befragen!
:Blumen:

pimpl
25.09.2018, 10:49
Mein Senf:
Ich finde Canyon-Räder im Bezug auf P/L sehr gut und auch optisch ist das Ultimate einfach sexy. Ich habe eines letztes Jahr meinem Vater geschenkt und es selber mehrmals probegefahren (Disc-Version). Vom Fahrgefühl ist es recht ähnlich wie mein Specialized Tarmac, also agil, präzise und einfach 'racy'. Übrigens, Scheibenbremsen sind eine Offenbahrung und machen mich persönlich viel schneller, da wesentlich härter/kontrollierter gebremst werden kann.

Ich nehme an, du beziehst dich auf das "Ultimate CF SL 9.0 ETAP" Modell, also mit Felgenbremse. Über Kurz oder Lang würde ich immer zur Scheibenbremse raten, da ich selber Carbon-Laufräder mit Felgenbremsen fahre. Wenn Trocken, alles gut. Aber im Regen habe ich enorme Nachteile, da ich im hügeligen Gelände wohne. (sehr schlechte Bremswirkung bei Nässe).

Etap ist einfach geil! Aber, nach meinem Umbau auf Di2 letzten Monat, würde ich immer jedem die Shimano-Variante empfehlen. Etap hat Vorteile (Gewicht, Montage), aber ist im Vergleich 'beschränkt'. Di2 bietet einfach mehr Funktionalität und Ergonomie durch 'mehr Knöpfe' (direktes Betätigen des Umwerfers) und (Semi-)Synchroshift. Diese Funktion möchte ich einfach nicht mehr missen und würde für diese die aufwendigere Montage und das etwas höhere Gewicht in Kauf nehmen (, bzw. tat dies bereits).

An deiner Stelle würde ich in den sauren Apfel beißen, und nochmals 400€ mehr für die "Ultimate CF SL Disc 8.0 Di2"-Variante invertieren und habe dann absolut 0 Kompromisse.

All dies ist jedoch hinfällig, wenn dir das Rad nicht passt! Gerade vorletzte Woche war ich in Koblenz bei Canyon um das Speedmax zu testen und meine Erfahrung hat sich wieder bestätigt:
Größenempfehlungen funktionieren bei mir einfach nicht! Erst der direkte Vergleich verschiedener Rahmen-Größen führt zum Optimum, das meißt von der Empfehlung abweicht.

LG

captain hook
25.09.2018, 11:05
So unterschiedlich kann man das sehen. Eine Di2 würde ich im Tausch für eine Etap nicht geschenkt haben wollen.

pimpl
25.09.2018, 11:15
Darf ich fragen warum? Abgesehen von dem einmaligen Montageaufwand steht doch das Schalten im Vordergrund. Und da bietet Di2 einfach mehr Möglichkeiten. Ich finde die Etap auch fantastisch, aber "Doppelschalten" für den Umwerfer ist 'fummelig' und man kann nicht parallel Umwerfer und Schaltwerk betätigen. Das ist schlicht kein Vorteil.

felixb
25.09.2018, 11:27
Mit der Etap kannst du verdammt schnell schalten.
Die Schaltlogik mit doppelt für Umwerfer geht total intuitiv von der Hand. Kein Problem direkt darauf oder davor auch das Schaltwerk zu schalten. Das geht quasi simultan.

Es gibt so einige Leute, die ihre Di2 genau auf die Schaltlogik umprogrammieren. Für mich persönlich ist dieser "pseudo-Nachteil" auf Grund der Einfachheit und intuitiven Handhabung ein klarer Vorteil. Kann eigentlich auch nur von Leuten stammen, die nie eine Etap gefahren sind. Aber vielleicht mögen das andere anders beurteilen.

Die Blipbox ist leider etwas groß geraten, da könnte man durchaus dran meckern, aber das betrifft ja nur die TT-Variante.

Wenn ich viel TT gefahren bin mit Etap, schalte ich teilweise bei mechanischer STI-Schaltungen am RR auch schon simultan... :Lachen2: . Naja man gewöhnt sich jeweils schnell um. Wobei ich sagen muss, dass ich die Etap am Rennrad mit STI noch nie gefahren bzw. geschaltet habe.

captain hook
25.09.2018, 11:31
Darf ich fragen warum? Abgesehen von dem einmaligen Montageaufwand steht doch das Schalten im Vordergrund. Und da bietet Di2 einfach mehr Möglichkeiten. Ich finde die Etap auch fantastisch, aber "Doppelschalten" für den Umwerfer ist 'fummelig' und man kann nicht parallel Umwerfer und Schaltwerk betätigen. Das ist schlicht kein Vorteil.

Ich bin im Trainingslager mit dem Ansinnen eine Di2 zu kaufen als altes Shimano-Kind mal 2 Wochen Di2 gefahren. Alleine die Bedienung der fummeligen Knöpfe zerstört den kompletten theoretischen Vorteil einer Di2. An eine Bedienung mit Handschuhen mag ich garnicht denken.

Etap fahre ich inzwischen seit 2 Jahren und kann die "Probleme" die Du in der Bedienung der Etap siehst in keiner Weise aus der Praxis bestätigen. Die Schaltung für den Umwerfer ist absolut idiotensicher und das häufig erwähnte parallelschalten von SW und U... keine Ahnung was ihr da macht. Im Rennbetrieb funktioniert das bei einer Etap alles wie es soll.

Aber hier gehts ja nicht um Shimano vs Sram. Da kommen manche Menschen mit dem einen besser klar und die anderen mit dem anderen.

Grundsätzlich kann man ein Canyon bestimmt kaufen wenn einem das passt und man mit dem Kundenservice und dem Lieferverhalten von Canyon klarkommt. Dazu verbauen sie manche Sonderlösungen, wie zB bei ihrem Steuersatz, die ich persönlich nicht so prickelnd finde.

premumski
25.09.2018, 11:44
Ich habe am TT eine eTap und am RR eine DI2, beides läuft auf ganz einfacher Standarteinstellung und ich hatte noch die das Bedürfnis irgendetwas zu ändern. Meine DI2 macht auch kein Synchroshift. Ich bin mit dem RR im Frühjahr Frankfurt Eschborn gefahren, und in der Abfahrt vom Feldberg sind mir die Finger eingefroren und daher habe ich die Knöpfe der DI2 nicht mehr erkannt, habe einfach mal auf einen gedrückt, und geschaut ob er hoch oder runterschaltet. Naja bis ich mal die richtige Richtung gefunden hatte, waren auch schon einige wieder an mir vorbei. Da wäre die eTap um Welten besser gewesen. Es gilt halt doch Keep it simple and stupid.

Dirtyharry
25.09.2018, 11:57
Hi,
ich hatte auch ein Canyon mit Di2.
Ich bin schon mehrfach 24Std auf dem Ring gefahren. Nachts im Regen, mit kalten Fingern ist es schon sehr fummelig da einen Schaltknopf zu finden.

Gruß Dirtyharry

pimpl
25.09.2018, 13:25
Ich denke, wir driften hier zu sehr in eine Di2 v.s. eTap Diskussion ab. Beide Systeme sind einfach der Hammer!
Wesentlich wichtiger finde ich aber die Wahl Felgenbremse v.s. Scheibenbremse und behaupte einfach:
Wenn irgendwann mal ein Vollcarbon-Laufrad verwendet werden soll, dann Scheibenbremse!
Felgenbremse nur, wenn ausschließlich Alu-Bremsflanke zum Einsatz kommt.

Ps: Ich habe schon öfters gelesen, dass die Schalthaptik bei den Di2-STI (mit Handschuhen) fummelig ist, dem kann ich aber folgendes entgegnen:
Die einzelnen Knöpfe lassen sich umprogrammieren, was ich auch getan habe.

Bei mir schalten die größeren (hand-näheren) Knöpfe jeweils das Schaltwerk:
- am rechten STI wird das SW nach rechts (--> höherer Gang)
- am linken STI mit demselben Knopf nach links verschoben (--> niedrigerer Gang).

Die kleineren Knöpfe (weiter von der Hand entfernt) betätigen in gleicher Weise den Umwerfer:
- rechter Knopf verschiebt UM nach rechts (--> höherer Gang)
- linker Knopf verschiebt UM nach links (--> niedrigerer Gang)

Ich halte dies für absolut logisch und idiotensicher.
Zusätzlich habe ich noch die 'Hidden Buttons', die das SW ergonomisch schalten, wenn ich im Wiegetritt klettere.
- "rechts nach rechts" (--> höherer Gang)
- "links nach links" (--> niedrigerer Gang)

Ferner gilt zu beachten, dass bei der Di2 der Umwerfer ohnehin garnicht betätigt werden muss, da eben Synchro-Shift vorhanden ist. Man kann also alle rechten Knöpfe zum Hoch- und alle linken Knöpfe zum Runterschalten benutzen und muss auf den Umwerfer überhaupt keinen Acht geben. Simpler geht es nicht mehr.

DocTom
25.09.2018, 15:17
Stimmt...mit Kassette...

Alropos, DuraAce 9000 Kassette bei Canyon für 109€!:Cheese:

Top Angebote da.

Thomas

Lola rennt
25.09.2018, 16:03
Vielen Dank euch allen für die bisherigen Rückmeldungen.
Ob kurzer oder langer Schaltkäfig, ETAP vs. DI2, Scheiben- vs. Felgenbremse, kalte oder warme Finger ist für mich erst mal zweitrangig.
Mir ging es Initial um die Frage, ob Preis/Leistung bei dem Rad mit Felgenbremse und Etap das Verhältnis zwischen Kosten und angebotenem Bike OK ist.
Und wenn ich die bisherigen Antworten richtig verstehe, ist das wohl der Fall.
Somit werde ich mir morgen das Ultimate mit Etap in blau/weiß bestellen.

Lola rennt
25.09.2018, 16:05
Bleibt nur noch die Frage, ob ich Zipp 303, 404 oder Vision Metron 55SL draufmachen soll.....
Freue mich auf Feedback !

Necon
25.09.2018, 16:16
Zipp 404!

Aber das ist wohl eher eine Frage des Budget, oder schmeißt Canyon die alle zum gleichen Preis dazu?

Lola rennt
25.09.2018, 16:20
Leider gibt es die nicht dazu. Die LR kommen "on top"

DocTom
25.09.2018, 17:03
na, wenn schon denn schon: Zipp 404 :Cheese:

Macht aber natürlich schon einiges aus. Chinakracher könnte Dir sicher HaFu empfehlen, inkl Bezugsquelle, wenn es gut und günstig sein darf.:Blumen:

Was hälst Du von Swiss side? Da hat es 20% Rabatt...
https://www.swissside.com/products/hadron-classic-625-rim-brake?variant=7197447258142
(oder hat Dein zukünftiges Scheibenbremsen?)

MattF
25.09.2018, 17:54
Ich bin im Trainingslager mit dem Ansinnen eine Di2 zu kaufen als altes Shimano-Kind mal 2 Wochen Di2 gefahren. Alleine die Bedienung der fummeligen Knöpfe zerstört den kompletten theoretischen Vorteil einer Di2. An eine Bedienung mit Handschuhen mag ich garnicht denken.

Bin den ganzen letzten Winter Di2 mit Handschuhen gefahren. Kann deine Meinung nicht nachvollziehen. Mit ist nie in den Sinn gekommen, ich hätte ein Problem :Lachen2: