PDA

Vollständige Version anzeigen : IRONMAN Italy EMILIA-ROMAGNA


mayokleckz
22.09.2018, 08:48
Bisher kein Thread zu gefunden. Scheint ohne große Namen zwar nicht zu interessieren, aber...

Lukasz an der Spitze, Andi auf 7.

Für nicht Facebokker
klick (http://flori-fit.de/IM_Stream_ITALY_EMILIA_ROMAGNA_18.php)

Microsash
22.09.2018, 08:55
Krank aufm Sofa.....zum Frühstück IM schauen.

Danke wieder für die Zusammenstellung :Blumen:

BananeToWin
22.09.2018, 09:09
Scheint ohne große Namen zwar nicht zu interessieren,

Naja, der Andi Boecherer ist doch schon auch ein großer Name. Vielleicht nicht wie Frodo oder Kienle, aber trotzdem. Wie sieht es denn mit seiner Form aus? Ich habe wenig mitbekommen von ihm.

Microsash
22.09.2018, 09:11
Ist ja der erste IM um Kona 2019 zu sichern.....und genau das hat er vor ( Taktisch sehr schlau meiner Meinung nach, da eben sonst quasi kein Pro am Start ist)

BananeToWin
22.09.2018, 09:14
D.h. es gilt schon das Slot-System? Und es gibt dann nur für de Sieger den Slot?

Microsash
22.09.2018, 09:17
Ja, hier gut erklärt:

https://www.trirating.com/new-kona-pro-qualifying-system/

Freizeitathlet
22.09.2018, 09:31
Ist ja der erste IM um Kona 2019 zu sichern.....

..der Zweite. Nach Wales

mumuku
22.09.2018, 09:47
Bisher kein Thread zu gefunden. Scheint ohne große Namen zwar nicht zu interessieren, aber...

Lukasz an der Spitze, Andi auf 7.

Für nicht Facebokker
klick (http://flori-fit.de/IM_Stream_ITALY_EMILIA_ROMAGNA_18.php)

gute Seite, ist die privat zusammengestellt? Flori-fit.de?

adaniya
22.09.2018, 09:49
Haben die Agegrouper Windschattenfreigabe?:Gruebeln:

Hafu
22.09.2018, 09:53
Ist ja der erste IM um Kona 2019 zu sichern.....und genau das hat er vor ( Taktisch sehr schlau meiner Meinung nach, da eben sonst quasi kein Pro am Start ist)

Molinari?

Der ist bei Wettkämpfen in Italien extrem schwierig zu schlagen und die Form von Böcherer war vor 4 Wochen noch im Keller, als er in Vierneim auf einer olympischen Distanz vier Minuten von Nils Frommhold eingeschenkt bekamt. Ich sehe Böcherer heute nicht in der Favoritenrolle.

Hafu
22.09.2018, 09:59
Bemerkenswert finde ich die Frauenspitze: Beatrice Weiß (die ich erstmal googeln musste), ist Jahrgang 1998, somit erst 20 Jahre alt, kann top schwimmen, radfahren und laufen und macht in diesem jungen Alter schon Langdistanz.

Unabhängig davon, dass man sie aufgrund ihrer Vorleistungen in den Einzeldisziplinen zu den Favoriten heute zählen muss, stellt sich mir da schon die Frage, ob das ein vernünftiger Plan ihres Trainers(/ Umfeld ist, schon in diesem jungen Alter Langdistanzen zu betreiten, bevor man sein volles Speedpotenzial auf den Unterdistanzen entwickelt hat.

mayokleckz
22.09.2018, 10:07
gute Seite, ist die privat zusammengestellt? Flori-fit.de?

Gut am hoch professionellen Layout zu erkennen :Lachanfall:
Mich hat mal interessiert wie das alles so funktioniert, HTML, Css, Wordpress und Co.
Jetzt hab ich bissi webspace und ne Domain zum rum probieren.

Microsash
22.09.2018, 10:13
Schönes RTF auf der andern Strassenseite......

hanse987
22.09.2018, 11:01
Weiß ist draußen. Schaut nach technischen Defekt aus.

Weißer Hirsch
22.09.2018, 11:02
Weiß ist draußen. Schaut nach technischen Defekt aus.

Glaube ich nicht. Sie ist vorher schon einige Male sehr lang Oberlenker gefahren. Sieht mir nach Rücken aus.

rAa
22.09.2018, 11:03
Die Würzburger sind wieder stark vertreten, hoffentlich schafft Caro mal ein gutes Finish :Hexe:

ArminAtz
22.09.2018, 11:08
Bemerkenswert finde ich die Frauenspitze: Beatrice Weiß (die ich erstmal googeln musste), ist Jahrgang 1998, somit erst 20 Jahre alt, kann top schwimmen, radfahren und laufen und macht in diesem jungen Alter schon Langdistanz.

Unabhängig davon, dass man sie aufgrund ihrer Vorleistungen in den Einzeldisziplinen zu den Favoriten heute zählen muss, stellt sich mir da schon die Frage, ob das ein vernünftiger Plan ihres Trainers(/ Umfeld ist, schon in diesem jungen Alter Langdistanzen zu betreiten, bevor man sein volles Speedpotenzial auf den Unterdistanzen entwickelt hat.

Das hab ich mir auch gedacht.

War der Meinung, dass Sie erstmals auf der Mitteldistanz bleibt, wo sie heuer ja schon beeindruckende Leistungen gezeigt hat.

Mal sehen, was man von Ihr noch hören wird...

Hafu
22.09.2018, 11:08
Klasse! Molinari ist 'ne trockene Semmel vom Frühstücksbüffet bei km 120.:liebe053:

Thematisch passender Beitrag zur Ernährunsdiskussion im Sanders-Thread: Jeder Jeck ist anders, was Essen im Wettkampf angeht.:Huhu:

mayokleckz
22.09.2018, 12:59
Nur so n Update


...
Der Bild Upload is sowas von 1996 :Lachanfall:

Hafu
22.09.2018, 13:16
Interessanter Kommentar der Moderatoren auf die Zuschauerfrage, wie das mit dem maximal geöffneten Reißverschluss bei Böcherer hinsichtlich des Regelwerk zu handhaben ist.

Es sei laut Moderator Aufgabe eines Kampfrichter, Böcherer, darauf aufmerksam zu machen und erst wenn dieser einer ausdrücklichen Aufforderung, den Reißverschluss zu schließen nicht nachkommt, könne eine Penalty ausgesprochen werden.

Also quasi so ähnlich wie im Fußball: Foul ist, wenn der Schiri pfeift.;) ;)

Microsash
22.09.2018, 13:26
Molinari raus.....

hanse987
22.09.2018, 13:26
Molinari ist auf Platz 2 liegend ausgestiegen.

mayokleckz
22.09.2018, 13:29
Böcherer for Kona :Lachen2:

trina
22.09.2018, 14:53
Böcherer for Kona :Lachen2:

Für Daniela Sämmler sieht es ebenfalls gut aus, sie führt mit über 10 min.

mayokleckz
22.09.2018, 15:30
Interessanter Kommentar der Moderatoren auf die Zuschauerfrage, wie das mit dem maximal geöffneten Reißverschluss bei Böcherer hinsichtlich des Regelwerk zu handhaben ist.

Es sei laut Moderator Aufgabe eines Kampfrichter, Böcherer, darauf aufmerksam zu machen und erst wenn dieser einer ausdrücklichen Aufforderung, den Reißverschluss zu schließen nicht nachkommt, könne eine Penalty ausgesprochen werden.

Also quasi so ähnlich wie im Fußball: Foul ist, wenn der Schiri pfeift.;) ;)

Wen soll diese Regel eigentlich vor was schützen?

Andi sollte sich um stabilere Verschlüsse bei seinem Sponsor kümmern...grenzt ja schon an fleiß.
:Gruebeln:

sabine-g
22.09.2018, 18:41
Was ein geiles Event!
Demnächst fahre ich vor Wettkämpfen immer zu Arne.
1. Platz AK 50 ( inoffiziell bis jetzt)
:liebe053: :liebe053: :liebe053:

Microsash
22.09.2018, 18:44
Was ein geiles Event!
Demnächst fahre ich vor Wettkämpfen immer zu Arne.
1. Platz AK 50 ( inoffiziell bis jetzt)
:liebe053: :liebe053: :liebe053:

Sehr geil....Glückwunsch :Blumen:

Was hat dir Arne noch für "Geheimnisse" zugesteckt ?

FlyLive
22.09.2018, 18:47
Was ein geiles Event!
Demnächst fahre ich vor Wettkämpfen immer zu Arne.
1. Platz AK 50 ( inoffiziell bis jetzt)
:liebe053: :liebe053: :liebe053:

Wow Glückwunsch :Blumen:

Reinhard
22.09.2018, 19:02
Was ein geiles Event!
Demnächst fahre ich vor Wettkämpfen immer zu Arne.
1. Platz AK 50 ( inoffiziell bis jetzt)
:liebe053: :liebe053: :liebe053:

Grade wollt ich fragen ob ich richtig gelesen hab oder ob es ein Namensvetter war :Huhu:
Glückwunsch, sehr geil.
Hoffentlich gibt’s noch nen Rennbericht :Blumen:

Kiwi03
22.09.2018, 19:04
Bestimmt.. aber gebt dem Mann erst mal ne Weile, um wieder geradeaus zu gucken... :Lachen2:

TriFra
22.09.2018, 20:52
sabine-g hat mir vorhin geschrieben :

Er hat noch keine Zeit für genauere Berichte.
Es wäre sehr heiß gewesen und er müsste erst 100 Bier trinken :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

amimarc
22.09.2018, 22:47
Was ein geiles Event!
Demnächst fahre ich vor Wettkämpfen immer zu Arne.
1. Platz AK 50 ( inoffiziell bis jetzt)
:liebe053: :liebe053: :liebe053:

Glückwunsch, Sabine-g.:liebe053:

Ironbiest
22.09.2018, 23:12
Was ein geiles Event!
Demnächst fahre ich vor Wettkämpfen immer zu Arne.
1. Platz AK 50 ( inoffiziell bis jetzt)
:liebe053: :liebe053: :liebe053:

Starkes Ding :Blumen:

abc1971
22.09.2018, 23:26
Klasse! Molinari ist 'ne trockene Semmel vom Frühstücksbüffet bei km 120.:liebe053:

Thematisch passender Beitrag zur Ernährunsdiskussion im Sanders-Thread: Jeder Jeck ist anders, was Essen im Wettkampf angeht.:Huhu:

Hey Hafu,

warum kennst Du so wunderbare rheinische Redewendungen? „Jeder Jeck ist anders“:Lachen2:

triduma
23.09.2018, 07:27
Was ein geiles Event!
Demnächst fahre ich vor Wettkämpfen immer zu Arne.
1. Platz AK 50 ( inoffiziell bis jetzt)
:liebe053: :liebe053: :liebe053:

Gratuliere. Top Leistung. :Blumen:

Triphil
23.09.2018, 10:00
Ich freu mich sehr für dich Sabine:liebe053:

sabine-g
23.09.2018, 10:01
kleiner Bericht:

Alles fing mit 3 Platten und einem Riss im Mantel und viel Frust in Südafrika an.
Frust vor allem wegen der ganzen Schinderei im Winter auf der Rolle, auf dem Laufband, im Dunkeln, ...... aber natürlich auch Frust über ein DNF, zu deren Fraktion ich mich nicht zähle.

Wie ködert man also seine Frau mit noch einem Ironman?
Mit noch einem Urlaub, z.B. in Italien....am Strand, Sonne, Meer, Rotwein....

Zwischenzeitlich hatte ich Hamburg gebucht weil mir das Rennen in 2017 sehr gut gefallen hatte aber der Wunsch NIE WIEDER in die Alster zu springen war irgendwann so groß, dass ich umgebucht habe.

Die Location in Cervia ist grandios. Viele Hotels, viel Strand, von allem VIEL.
Die Saison ist hier letzte Woche zu Ende gewesen und deswegen kommen alle Starter mit Supportern gut unter.
Morgen machen alle Hotels zu bis nächstes Jahr März oder April.

Das Rennen:
Schwimmen
Rolling Start, super Sache, hat mir schon in HH gut gefallen. Alle 5sek 6 Starter, nach 40min waren alle im Wasser.
Ich hab mich am Anfang der 1:00-1:10h Gruppe einsortiert.
Irgendwie hab ich nur überholt, aus irgendeinem Grund habe ich einen super Rhythmus gefunden, der mich durch die kleinen Wellen geführt hat.
Schwimmen war mit Neo, was ich zunächst überhaupt nicht nachvollziehen konnte.
Ich war hier 3x Schwimmen, Montag, Dienstag und Mittwoch, da war es so heiß, dass ich mir den Neo beim besten Willen nicht vorstellen konnte.
Aber in der Wettkampf Besprechung haben sie gesagt, dass die Temperatur von 26 auf knapp unter 25 am Freitag gefallen ist. Strömungsbedingt.
Als ich dann mit Neo unterwegs war fand ich es sehr angenehm und keinesfalls zu heiß.
Vor allem nicht wenn man den Vergleich zu FFM oder Roth 2014 zieht.
Schwimmzeit 57:50min

Wechsel 1
Unspektakulär, 0,3L mit 4 Gels abgeschüttet, Beine abgetrocknet, Socken an, zum Rad, drauf
Wechselzone ist abartig lang, ich habs mit dem Garmin abgemessen und kam auf knapp 1km.

Rad:
Nach 2km hatte ich die Schuhe an, geht bei 40km/h deutlich besser als bei 4km/h.
die erste Runde Rad war hammerschnell, über 38km/h nach 90km.
Kaum Wind, ich hab nur überholt.
Pulks gab es weiter hinten mal größere mal kleinere aber auch Schiris und Penalty Boxen mit guter Füllung ( in der 2. Runde, in der 1. Runde war vor mir ja nichts)
am Ende gibt es einen 2,2km langen Hügel mit Steigungen im max von >15%.
Ich hatte 55/44 und 11/21 gekettet, was mich auf der 2. Runde fast absteigen ließ.
(41er TF.....)
In der 2. Runde kam Wind auf und zwar blöde. Auf dem Hinweg von vorne und auf dem Rückweg auch. (ist immer so, dass der Wind morgens vom Land kommt und dann dreht).
Daher war die 2. Runde langsamer.
Und es war heiß, so heiß dass obwohl ich ein weißes Oberteil am Einteiler hab, der Rücken gebrannt hat.
Vorne am Lenker sind Gels in der Aero Pulle, hinter dem Sattel die Flasche für Wasser.
Das war dann so knapp, dass ich ab Km 110 1 Flasche zusätzlich in den Einteiler gesteckt hab um mich zu kühlen und Reserve zu haben.
Hier auch vielleicht ein Verbesserungsvorschlag: 1 Verpflegungsstelle mehr wäre super, am besten so, dass es auf beiden Straßenseiten eine gibt, so dass es im Endeffekt 2 zusätzliche gibt.
Hinter mir war Knut unterwegs, 2m Abstand. Irgendwann hab ich ihn gefragt ob er nicht lieber 12m Abstand halten will oder vorfahren möchte wenn er schneller will.
Antwort: Ich kann aber nicht schneller. (mein persönliches Highlight gestern )
Ich war jedenfalls größtenteils so alleine, dass ich nach vorne und manchmal auch nach hinten mehrere 100m Platz hatte. Ich dachte schon ich hätte mich verfahren.
Die Strecke ist nicht besonders schön aber auch nicht hässlich.
Strassen waren besser als erwartet nach dem Abfahren im Auto. Rollte gut.
4:55h für 181,5km gehen für mich schwer in Ordnung.

Wechsel 2
Schneller als Wechsel 1 weil man den Neo nicht ausziehen muss und sich den Weg vom Wasser zurück spart, also ca. 700m
Mütze auf, frische Socken, 4 Gels eingepackt los gings

Laufen
4 Runden.
Es war so heiß, dass ich dachte mir schmirgelt die Birne weg.
zumindest auf den ersten 4km, danach war es schattig.
Ich wollte eigentlich 3:25h laufen hab aber schnell eingesehen, dass ich den Schnitt nicht würde über 42km halten können, also knapp unter 5er schnitt...
jede Verpflegungsstelle genutzt, Eis in den Einteiler, unter die Mütze, 2 Becher Iso, 1 Becher Wasser, 1 Becher Cola und ein paar Becher über den Kopf.
Alles im gehen.
Vor mir war Daniela Sämmler, ich bin ca. 1,5-2Runden mit ihr gelaufen, quasi direkt hinter ihr. An den Verpflegungsstellen hab ich immer Zeit verloren, die ich dann bis zu nächsten wieder rausgelaufen hab.
Die 4. Runde war dann echt übel meine Beine waren fix und fertig und ich hab eine Riesen Blase unter dem linken Fuß, so ungefähr 4-5cm lang und breit.
Zwischendurch gab es Platzierungsbotschaften, ich dachte die ganze Zeit man wolle mich verarschen, bis ich es dann geglaubt habe.
Hätte ich die nicht gehabt, wäre ich irgendwann in der 4. Runde gegangen.
Insgesamt grob überschlagen hab ich wahrscheinlich mehr als 10L getrunken, das ist mit Abstand neuer Rekord.
Zieleinlauf war dann super.

Was mich gewundert hat: Keine Dopingprobe.

Verpflegung:
Im Training immer Malto, hier Powerbar Gel red fruit Punch. insgesamt 17 Stück am Rad, 4 beim laufen, 3 nach dem Schwimmen, 3 vor dem Schwimmen.
Mahlzeit.
Hatte aber kein mal Hunger, muss also gut gewesen sein.

Jetzt gehts gleich zum Awards Dingens, mal sehen.

FlyLive
23.09.2018, 10:16
Danke für den Bericht - Super Leistung :cool:

alex1
23.09.2018, 10:35
Gratulation, tolle Leistung, schöner Bericht :)

(...) Jetzt gehts gleich zum Awards Dingens, mal sehen.
War Dein Ziel die Quali? Du warst bisher dreimal auf Hawaii dabei, oder?

Helios
23.09.2018, 10:41
................
Jetzt gehts gleich zum Awards Dingens, mal sehen.

:Blumen: :Blumen: :Blumen:

(wow - was so ein sturer, münsterländischer Bauernschädel alles aushalten und durchdrücken kann)

sabine-g
23.09.2018, 10:45
Gratulation, tolle Leistung, schöner Bericht :)


War Dein Ziel die Quali? Du warst bisher dreimal auf Hawaii dabei, oder?

Ich hab vorgestern meiner Frau gesagt ich will aufs Treppchen.
Die hat mich ungläubig angeschaut.
Aber klar, ich wollte hauptsächlich ein Ticket lösen.

Bleierpel
23.09.2018, 11:09
Gratulation ‼️

Cube77
23.09.2018, 11:20
Haben die Agegrouper Windschattenfreigabe?:Gruebeln:

Ja, das haben einige meiner, jetzt ehemaligen, Mannschaftskameraden auch bemängelt! Die Agegrouper sind wohl fleißig im Pulk gefahren, aber einmal im Ziel war das wohl kein Thema mehr :Cheese:

Glückwünsche an Sabine :liebe053: :liebe053:

Saluti
Alex

Mirko
23.09.2018, 11:47
Cooler Bericht 3-rad-g! Gut abgeliefert und das Material hat auch gehalten! :Cheese:

Ich bin immer wieder erschrocken was für "schwache" Laufzeiten selbst bei den Überläufern wie dir rauskommen bei einer LD. Knapp unter 5er schnitt läufst du normal ja in den Intervall-Pausen. :Lachen2:

Weißer Hirsch
23.09.2018, 11:48
Gratuliere. Und danke für den Bericht.

Triphil
23.09.2018, 12:10
Gesamtzeit wäre interessant. Laufzeit? Wieviel hm auf der Radstrecke? Wieviel Windstärken ca auf dem Bike?

Freizeitathlet
23.09.2018, 12:12
Herzlichen Glückwunsch.
Toller Bericht.

maifelder
23.09.2018, 12:43
Sehr geil, Peter!:Blumen: :bussi:

Hafu
23.09.2018, 12:50
kleiner Bericht:
...

Gratulation, Peter!:Blumen:

3 Gels vor dem Start und 3 Gels in T1? Beeindruckend. Scheint dein Magen gut aufgelegt gewesen sein.

sabine-g
23.09.2018, 12:54
Gratulation, Peter!:Blumen:

3 Gels vor dem Start und 3 Gels in T1? Beeindruckend. Scheint dein Magen gut aufgelegt gewesen sein.

Es gibt Tage wie diese.:)
Ich mache das aber immer so.
Nach dem schwimmen vor allem deswegen damit ich meine radverpflegung noch nicht angreife.

Hoppel
23.09.2018, 13:11
Herzlichen Glückwunsch :Blumen: :bussi: Tolle Leistung :liebe053: und schöner Bericht

triathlonnovice
23.09.2018, 13:12
Cooler Bericht 3-rad-g! Gut abgeliefert und das Material hat auch gehalten! :Cheese:

Ich bin immer wieder erschrocken was für "schwache" Laufzeiten selbst bei den Überläufern wie dir rauskommen bei einer LD. Knapp unter 5er schnitt läufst du normal ja in den Intervall-Pausen. :Lachen2:


Naja nungut, seine IM Marthonzeit nuss ja nun nicht das Optimum darstellen. Das ist halt das ,was an dem Tag drin war. Die Bedingungen sind ebenfalls sehr entscheidend. Anscheinend war es ja sehr heiß.


Von der Sache her kann sone Zeit jemand laufen, der deutlich über 40 Min auf 10 km braucht.

Trotzdem natürlich ne strake Leistung von sabine.

Rausche
23.09.2018, 13:12
Boah Peter :Blumen:
Schöner knackiger Bericht und eine wahnsinns Leistung

irek
23.09.2018, 13:21
richtig tolle Leistung!!!!

spanky2.0
23.09.2018, 13:57
Sehr gut!!
...bin froh dass Du Dich (erst) für nächstes Jahr Hawaii qualifiziert hast.

Lebemann
23.09.2018, 14:28
Glückwunsch! Starke Leistung!

Hafu
23.09.2018, 16:21
Es gibt Tage wie diese.:)
Ich mache das aber immer so.
Nach dem schwimmen vor allem deswegen damit ich meine radverpflegung noch nicht angreife.

Wie lange vor dem Start die Gels? Frühstückst du nichts? Ich bin da meistens froh, wenn kurz vor dem Start das Frühstück nicht mehr im Magen liegt.

MarcoZH
23.09.2018, 16:35
Sehr geil Peter, Gratulation!!
:Blumen:

sabine-g
23.09.2018, 16:36
Wie lange vor dem Start die Gels? Frühstückst du nichts? Ich bin da meistens froh, wenn kurz vor dem Start das Frühstück nicht mehr im Magen liegt.

4 Scheiben Weißbrot 3h vorher mit Marmelade und 2 Cappuccino mit doppeltem Espresso.
Dann 1,5h vorher das erste Gel und 20min vorher das letzte.

longtrousers
23.09.2018, 17:36
:Prost: :Prost:
Gut gemacht Sabine.

sabine-g
23.09.2018, 18:11
Ich bin immer wieder erschrocken was für "schwache" Laufzeiten selbst bei den Überläufern wie dir rauskommen bei einer LD. Knapp unter 5er schnitt läufst du normal ja in den Intervall-Pausen. :

ja.
ich wollte so 3:22-3:25 Laufen.
Vermutlich wollten das viele andere auch, aber:

Vorhin bei der Awards Dings haben sie gesagt dass es über 300 DNF gibt.
So viel wie eigentlich nie, vor allem wegen der Hitze.
Ich denke meine Strategie war da ganz ok: durch die Verpflegungsstellen gehen und gut versorgen.
Immerhin hat es so zum 123. Laufsplit gereicht, was immer noch besser ist als die Radplatzierung.

hanse987
23.09.2018, 18:27
Toller Bericht und Glückwunsch zum AK Sieg!

Ich hab mir die Laufzeiten meines Arbeitskollegen angesehen. Der ist bei KM 24 richtig hoch gegangen. Solo Marathon in 2:30 und gestern 3:27! Ich glaube da war richtig leiden angesagt. Dann ist er auch noch ein paar Sekunden an Sub 10 vorbei. War an dem Tag wahrscheinlich auch schon egal.

Toranaga
23.09.2018, 20:06
Herzlichen Glückwunsch - geiles Ding :cool:

TiJoe
24.09.2018, 05:56
Glückwunsch! :Blumen:

bellamartha
24.09.2018, 06:16
Herzlichen Glückwunsch!

pXpress
24.09.2018, 06:41
Herzlichen Glückwunsch :Blumen: :bussi: Tolle Leistung :liebe053: und schöner Bericht

+1 super abgeliefert !

ArminAtz
24.09.2018, 08:36
Stark Peter, graturliere dir!

Hippoman
24.09.2018, 09:14
... und die Form von Böcherer war vor 4 Wochen noch im Keller, als er in Vierneim auf einer olympischen Distanz vier Minuten von Nils Frommhold eingeschenkt bekamt. Ich sehe Böcherer heute nicht in der Favoritenrolle.

Das mit Viernheim hat sich nicht bis Freiburg rumgesprochen...

Sein zweiter Platz am 01.09.2018 aber beim Triathlon in Geradmer, wo kaum deutsche Triathleten (offensichtlich wegen der vielen Höhenmeter...:Cheese: ) am Start waren, war schon mal eine Ansage von Andi, dass er das Ding in Cervia gewinnen wird.

Hippoman :cool:

Hafu
24.09.2018, 09:35
Das mit Viernheim hat sich nicht bis Freiburg rumgesprochen...

Sein zweiter Platz am 01.09.2018 aber beim Triathlon in Geradmer, wo kaum deutsche Triathleten (offensichtlich wegen der vielen Höhenmeter...:Cheese: ) am Start waren, war schon mal eine Ansage von Andi, dass er das Ding in Cervia gewinnen wird.

Hippoman :cool:

Wenn man die Namen der Athleten auf Rang 2-10 durchgeht und welche Positionen sie im IM-Pro-Ranking belegen, muss man schon konstatieren, dass die Konkurrenz sehr "übersichtlich" war.
Gegen einen Molinari mit ernsthaften Ambitionen zu finishen wäre es gestern vorgestern sicher schwierig geworden, aber dem ist dieses Jahr offensichtlich Kona wichtiger, so dass er nur einen Big-Training-Day mit Koppellauf, statt ein ernsthaftes Rennen absolviert hat. Im nachhinein verstehe ich bei Molinari jetzt auch besser die Geschichte mit der Semmel vom Hotel-Büffet, die er gegen Ende der Radstrecke gefrühstückt hat.;)

Erftbiker
24.09.2018, 09:44
Auch von mir nochmal Gratulation zum 1ten Platz, Peter! War wirklich schön dich mal persöhnlich kennengelernt zu haben. :Huhu:

ricofino
24.09.2018, 10:33
Was ein geiles Event!
Demnächst fahre ich vor Wettkämpfen immer zu Arne.
1. Platz AK 50 ( inoffiziell bis jetzt)
:liebe053: :liebe053: :liebe053:

So Arne, jetzt raus mit der Sprache:

Was hast du Sabine-g ins Getränk gemischt??:Cheese:


Glückwunsch sabine-g. Was geile Endzeit...

bergflohtri
24.09.2018, 10:46
Beeindruckendes Ergebnis:Blumen: - hat es beim Bewerb schon Vorinformationen für eine Durchführung oder einen Termin im nächsten Jahr gegeben?

- der Termin wurde gerade fixiert - ist der 21.9.2019.

Der Don
25.09.2018, 03:59
Zuerst einmal: Glückwunsch Sabine-G. Du warst ja schon ausgeschlafen, als ich ins Ziel kam...
Da der IM Italien ja noch ein recht junges Rennen ist, gebe ich auch mal einen kleinen Rennbericht ab. Allerdings spielt sich hier alles weiter hinten im Feld ab ;-)

Und vielleicht hat der/die ein oder andere von Euch, wenn er/sie das sieht, eine Idee, warum es so gekommen ist, wie es gekommen ist... aber der Reihe nach.

Eigentlich wollte ich keinen IM mehr machen. Lange vorher anmelden und überfüllte Radstrecken. Dann wird man krank oder kann arbeits- oder wetterbedingt nicht so viel trainieren (ja, ich bin ein Schönwetter-Athlet)... und man steht wieder mit einem Minimum an Training an der Startlinie. Wie die 4 male bisher (alle übrigens in Frankfurt). Da sich für 2018 gefühlt mein halber Verein angemeldet hat, wollte ich nicht nein sagen und habe mich auch angemeldet... natürlich

Dann kam es, es wie es kam (siehe oben) und ich habe das erste mal von der Transferoption Gebrauch gemacht und mich für den IM Italien entschieden, weil

- den ganzen Sommer Zeit zu trainieren (bei schönem Wetter und unerwartete Trainingspausen wirken sich nicht so gravierend aus)
- (angeblich) ruhiges Meer (war mein erster Wettkampf im Meer)
- mit dem Auto zu erreichen (keine Ahnung, wie man ein Fahrrad für das Flugzeug aus- und einpackt)

Untergebracht war ich im Melody Hotel direkt an der Wechselzone (wie viele andere Hotels auch - wie schon im ersten Bericht beschrieben; die Wechselzone war lang). An dieser Stelle muss ich eine Empfehlung für dieses Hotel abgeben: Die Angestellten waren so herzlich, dass man einfach gerne wiederkommen möchte. Auch wurde jeder untergebrachte Athlet vorher gefragt, was er/sie am Renntag frühstücken möchte...

Zum Rennen:

Schwimmen:
Irgendwie habe ich ein anderes Temperaturempfinden. Am Donnerstag war ich das erste Mal mit Neo im Wasser und hatte es auf 23°C geschätzt. Bei der Wettkampfbesprechung hieß es, es hätte am Do 26°C und am Fr. 25°C gehabt. Am Rennmorgen waren es dann 24,8°C oder so. Wegen der Quallen gab es Neo-Freigabe.
Der Rollingstart war hinten im Feld etwas... anders, weil das Wasser am Anfang recht flach ist und sich durch die gehenden Athleten fast eine Art Rückstau gebildet hatte (ich hatte mich hinten im 1:20 bis 1:30 Feld einsortiert).
Tatsächlich gab es einige dicke weiße Quallen im Wasser (nicht die Durchsichtigen, die ich sonst kenne) im Wasser und ich hatte auch mind 2. Kollisionen mit ihnen. Da war ich wirklich froh, den Neo zu tragen (war vielleicht auch harmlos - ich kenne mich nicht mit Quallen aus ;) ).
Es gibt auch hier einen Australian exit. Die erste Runde lief gut - die 2te nicht so, was aber vor allem daran lag, dass ich auf dem Rückweg anstatt der Bojen, direkt den Ausstiegsbogen anvisiert hatte. So musste ich z. T. ziemlich nachkorrigierten, um die Bojen auf der "richtigen" Seite zu passieren. Einige Athleten hat das allerdings überhaupt nicht interessiert -und die Offiziellen wohl auch nicht. Nach ca. 1:20 kam ich aus dem Wasser. Das war ok soweit.

1. Wechsel:
Die Wechselzone ist lang. Aber damit nicht genug - man muss nach dem Schwimmausstieg fast an das andere Ende der Wechselzone laufen, um sich umzuziehen, dann nochmal durch die Wechselzone zum Rad und wieder an das andere Ende laufen, um die Radstrecke in Angriff zu nehmen. Da wundert es mich nicht, dass dabei ein ganzer km rauskommt.
Bei der Wettkampfbesprechung wurde gesagt, dass wir die Startnummern am Rad lassen können. Das habe ich auch getan. Umso mehr habe ich mich gewundert, als ich meine Startnummer im Beutel gefunden habe. Wie auf jeder LD lasse ich mir mit dem 1. Wechsel Zeit. Füße abtrocknen, Socken anziehen und ja - auch die Radschuhe. Wenn ich mit vielen Gleichzeitig auf das Rad steige ist mir das Schuhe anziehen auf dem Rad zu unsicher und auf das bisschen Zeitersparnis kommt es für mich bei einer LD nicht wirklich an.12 min habe ich für den Wechsel gebraucht - persönlicher "Rekord".

Radfahren:
Eigentlich eine positive Überraschung. Nachdem man aus Cervia draussen war konnte man bald relativ gut fahren. Es gab zwar Pulks, aber man wurde selten "eingeschlossen" und nach 20- 30 km konnte man eigentlich fair fahren - wenn man das wollte. Die Pulks waren klein genug, dass man sie gut überholen - oder in gebührendem Abstand hinterherfahren konnte. Dennoch gab es immer wieder kleine "Züge" aus 2 - 4 Athleten, die das nicht interessiert hat. Dennoch: Das Radfahren hatte schon deutlich mehr was von einem Triathlon als es in Frankfurt der Fall war (das letzte Mal war ich da übrigens 2016 am Start).
Der Straßenbelag ist überwiegend ok und die Strecke trotz des Schnellstraßenabschnitts und Wendepunkstreckenchrakters kurzweiliger als man vermuten würde.

Ansonsten habe ich mich bemüht meine Taktik durchzuziehen: Hohe Trittfrequenz, etwas langsamer fahren, als ich meine Fahren zu können und mich in keine Scharmützel zu verstricken. Dabei so 32- 36 Km/h (je nach Wind und Untergrund/Streckenverlauf).
Nach 20 min dann das erste Gel (Enervit). Dann alle ca, 45 min ein Gel, und dazwischen eine halbe Banane oder einen halben Riegel (Enervit). Überwiegend habe ich auf der ersten Runde Iso getrunken (auch Enervit) und Wasser nur gelegentlich oder zum "Essen"... 2 Gels hatte im Wechselbeutel. Der Rest kam aus der Streckenverpflegung. Die Enervit-Produkte, die ich vor der Bekanntgabe der Partnerschaft mit IM nicht kannte, hatte ich im Training getestet und fand sie auch ganz gut.

Die äußeren Bedingungen habe ich als annehmen empfunden. Es war sonnig, aber durch den Wind hat es sich nicht heiß angefühlt. So lief es bis zum Ende der ersten Runde ganz gut und ich habe mir bei jedem "Lutscher" gesagt, der mich überholt hat "Beim Marathon kriege ich Dich" - die meisten hatte ich aber irgendwann auf dem Rad wieder (trotz defensiver Renngestaltung).
Dann kam ein Kreisel, ein Überholmanöver, ein Fahrfehler und dann ein Sturz. Ich hatte Glück im Unglück und das meiste ging wohl auf den Lenker. Ich hatte etwas Schmerzen in den Händen und der linken Schulter, aber konnte weitermachen. Nachdem ich das ganze verdaut hatte, hat es mich auch nicht beeinträchtigt - zumindest solange ich in Aero-Position gefahren bin und das ist bis auf den einen Anstieg und die Abfahrt auf der Strecke ja fast durchgängig der Fall. Das Rad schien das Ganze auch gut überstanden zu haben. Und so wurde ich wieder zuversichtlich - auch wenn ich gefühlt die halbe 2. Runde ohne Iso-Getränk auskommen musste, weil es an einer der Verpflegungsstellen alles gab - nur kein Iso-Getränk.

Was meine Zuversicht etwas trübte, war die Tatsache, dass sich der Magen und so eine Art Kopfschmerz bemerkbar machte. Das mit dem Magen wurde besser, als ich gezwungenermaßen den Iso weggelassen habe. Den Kopf habe ich mir dann immer wieder mit Wasser gekühlt (Falsche auf die Lüftungsschlitze des Helms gehalten und Wasser in den Helm gedrückt) - ich hatte ja jetzt 2 Flaschen dabei. Dennoch: Je länger das Rennen ging, desto mehr hatte ich das Gefühl, aus der Sonne rauszumüssen, obwohl ich es wie gesagt nicht als heiß empfunden habe.
Nach 140 -150 km spürte ich dann meine Kräfte schwinden. Trotz meiner (zumindest gefühlt) guten Krafteinteilung und der aufkommenden Gegenwind hat mir dann ab km 160 absolut den Rest gegeben. Ich wollte nur noch in die WZ und den Kopf aus der Sonne nehmen - ich habe mich gefragt, wie ich überhaupt noch Laufen soll.
Innerhalb von 20 km bis 30 km hatte sich mein (gefühlter) Zustand von "Alles unter Kontrolle" zu "Absolut am Arsch" verändert.
Dabei hatte ich meine Strategie basierend auf meinen LD-Erfahrungen durchgezogen. Auch liegt mir an sich das warme Wetter. Wenn es 20°C gewesen wären ohne Sonne hätte ich auf dem Rad mehrere Mal das Dixi nutzen müssen (von denen ich auf der Radstrecke irgendwie keins gesehen habe).

Ich will nicht wissen, wieviele Minuten ich die letzten 10 - 20 km auf der Radstrecke verloren habe. Ich habe mir auch noch keine offiziellen Ergebnisse angeschaut :Nee:

2. Wechsel:
Rad abstellen, Beutel schnappen, ins Zelt, Helm ab. Schuhe an, Cap auf, Gel einstecken und los... zumindest in der Theorie. Ich war so fertig, dass alles gefühlt eine Ewigkeit gedauert hat. Schon am Ende des Radfahrens hatte ich ans Aufgeben gedacht.
Ich hatte jetzt den Zustand, den ich aus dem Training kenne, wenn ich mit längeren Radeinheiten anfange und zu wenig zuführe und/oder bei großer Hitze trainiere. Wenn ich dann nach Hause komme, schaffe ich es gerade so noch das Rad hinzustellen. Dann schnappe ich mir einen Monster aus dem Kühlschrank und kann dann nur noch Minuten lang röchelnd auf dem Boden liegen. Im Wettkampf - zumindest in der WZ2 kenne ich diesen Zustand allerdings nicht. Und ich musste ja noch einen Marathon laufen... Ich wusste echt nicht, wie das noch gehen soll.
Und ich hatte doch alle richtig gemacht: Gut verpflegt (viel mehr als im Training und so wie es sich bei den anderen Las bewährt hatte), defensiv gefahren und es war auch nicht sooo heiß (dachte ich jedenfalls). Was war also verdammt noch mal los??? :confused:

Laufen:
Ich hatte ursprünglich grob eine 3:45 angepeilt. Daran gab es fast keinen Gedanken mehr, als ich mich aus dem Wechselzelt geschleppt hatte. Schon wieder Sonne. Zum Glück kam kurz nach dem Zelt eine Verpflegungsstation. An Laufen war nicht zu denken. So fertig war ich noch nie nach dem 2. Wechsel - bei weitem nicht.
Normalerweise komme ich nach dem Radfahren gut aufs Laufen und muss vor allem aufpassen, a) am Anfang nicht zu überpacen und b) genug zuzuführen.
Vor der Verpflegungsstation gabs ein Dixi. Super! Erstmal dahin, raus aus der Sonne, 30 Sek runterkommen. Das hat es auch nicht gebracht. Im Gegenteil: Als ich rauskam war mir schlecht - wieder kam der Gedanke ans Aufgeben. Wie soll ich schließlich so 42 km packen??? An der Verpflegungsstation (die 300 m hinter dem Wechselzelt lag - so weit war ich erst gekommen) gab es erstmal Eis, dann Wasser und Cola (letztere für den Magen und schnelle Energie). Ich glaube, ich habe mir auch ein Gel reingezwungen (was nicht geplant gewesen wäre - weiss ich aber nicht mehr genau).
Ich habe mir viel Zeit an der Verpflegungsstelle gelassen und bin dann weitergegangen. Irgendwann fing ich dann vorsichtig an zu laufen - mir gibt es tatsächlich besser. Allerdings hatte ich nach dem 1. km 10 min auf der Uhr stehen! Also würde ich 7 Std für den Marathon brauchen... zum Glück war Cutoff erst um 0:20. Das sollte reichen.
Irgendwann fing ich mich und lief wieder mit 5:35 km/min, aber ich wusste, dass das für meinen Zustand viel zu schnell war und habe versucht, mich auf über 6 min/km zu bremsen. Ich habe mir dabei immer gesagt, dass ich nach Gefühl laufen kann, wenn ich die nächsten 2 km in einem "angemessenen" Tempo laufe. Ab km 6 bin ich dann "normal" gelaufen - was viel zu schnell war. In den Verpflegungsstellen bin ich stehen geblieben wenn nötig um mich zu versorgen (Eis, Wasser, Cola, manchmal etwas Iso). Ich habe wegen der Übelkeit weniger Iso getrunken. Ca. alle 30 min gab es ein Gel - was ich mir wirklich rein zwingen musste. Für die erste Runde habe ich 1:10 oder so gebraucht (oder noch mehr) und es ging mir eher wieder schlechter. Mit jeder Runde musste ich mehr gehen - sei es aus Erschöpfung, wegen Krämpfen, brechen oder sogar weil ich beim Laufen sich ein Stechen im Herzbereich gemeldet hat, was mich ziemlich nervös gemacht und zum gehen gezwungen hat.
Irgendwie habe ich es mehr schlecht als recht ins Ziel geschafft. Meine Marathonbestzeit ist 2:55 (Straßenmarathon). Beim IM war ich immer unter 4 Std. - egal, wie ein Rennen gelaufen ist. In Cervia kam ich bei Dunkelheit nach etwa 5 Std. ins Ziel (dass mir die Zeit mal so was von egal war, brauche ich wohl nicht zu erwähnen).

Ich hätte nicht gedacht, dass ein Marathon (egal wie) in dem Zustand in dem ich aus der WZ2 kam, (für mich) möglich ist. ABER: Würde ich nochmals so in die WZ2 kommen, würde ich aus dem Rennen gehen. Sowas will ich nie wieder "erleben."

Trotz dieses Erlebnisses ist es ein sehr schönes Rennen. An der Rad- und Laufstrecke ist zwar weniger los als in Frankfurt und das Ziel ist in Frankfurt auch schöner.
Aber die Atmosphäre vor, während und nach dem Rennen am Strand ist sehr lässig. Am nächsten Tag kann man noch auf der Messe bummeln, zur Award-Party gehen, das super Essen genießen (das war um Welten besser, als das was es in Frankfurt gab) und bei herrlichem Wetter die 5150-Athleten anfeuern und ein schönes Triathlonwochenende genießen - alles am Strand
Übrigens: Der 5150 ist wurde um 12 Uhr gestartet. Das Wetter hat dabei vielen Athleten sichtbar zugesetzt.

Ich lag da übrigens schon wieder in der Sonne (bzw. war am Anfeuern)... :Nee:

Sorry, wenn das jetzt etwas ausführlich geworden ist. Das war so auch nicht geplant

Falls Ihr eine Idee habt, was zu diesem Einbruch am Ende des Radfahrens noch geführt haben könnte, nur zu. Und schont mich dabei auch nicht! ;)

Nobodyknows
25.09.2018, 06:04
Da der IM Italien ja noch ein recht junges Rennen ist, gebe ich auch mal einen kleinen Rennbericht ab. Allerdings spielt sich hier alles weiter hinten im Feld ab ;-)

Herzlichen Dank. Sehr schön geschrieben. :Blumen:

Welche AK bist Du und wie viele Radtrainingskilometer hattest Du in 2018 bis zum Wettkampf?

Gruß
N. :Huhu:

irek
25.09.2018, 08:59
schöne Bericht:) Danke

Der Don
25.09.2018, 11:44
Herzlichen Dank. Sehr schön geschrieben. :Blumen:

Welche AK bist Du und wie viele Radtrainingskilometer hattest Du in 2018 bis zum Wettkampf?

Gruß
N. :Huhu:

Danke :-)

Ich bin AK 35 und hatte 2018 von März bis einschließlich September (ohne den IM) ca. 2.860 km. Die meisten (ca. 700 km) habe ich im August gemacht. Da habe ich auch bewusst viel in Aeroposition auf flacher und windanfälliger Strecke trainiert.
Zum Vergleich: Bei meiner LD-Bestzeit in 2012 (damals noch AK 30) bin ich von März bis Juli ca. 1.860 km radgefahren.

Grüße :Huhu:

Triphil
25.09.2018, 12:01
Hi Don, warum war das mehr Radfahren wie bei einem Triathlon als es in Frankfurt war?

Der Don
25.09.2018, 12:23
Hi Don, warum war das mehr Radfahren wie bei einem Triathlon als es in Frankfurt war?

Hi, das sind ja die Summen der Trainings-Km. Im Wettkampf sind es bei einem IM oder bzw. einer "klassischen Langdistanz" so 180 km. Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden? :confused:

FlyLive
25.09.2018, 12:38
Hi Don, warum war das mehr Radfahren wie bei einem Triathlon als es in Frankfurt war?
Weniger "Gelutsche" schätze ich mal.
Beim 2016er IM FFM erlebte ich viele Fahrer die aus dem Gegenwind sehr gezielt in den Windschatten flüchteten.
Aber auch nur auf wenigen Kilometern der zweiten Runde.

FlyLive
25.09.2018, 12:41
Da der IM Italien ja noch ein recht junges Rennen ist, gebe ich auch mal einen kleinen Rennbericht ab. Allerdings spielt sich hier alles weiter hinten im Feld ab ;-)

Und vielleicht hat der/die ein oder andere von Euch, wenn er/sie das sieht, eine Idee, warum es so gekommen ist, wie es gekommen ist... aber der Reihe nach.



Danke für den ausführlichen Bericht und Glückwunsch zum erkämpften Finish.

Ich denke, deine Einstellung zum Rennen war nicht optimal. Ich lese da nicht die ganz große Lust aufs Rennen heraus. Im Kopf kann man sich schon einiges kaputt machen.

Der Don
25.09.2018, 12:44
Hi, das sind ja die Summen der Trainings-Km. Im Wettkampf sind es bei einem IM oder bzw. einer "klassischen Langdistanz" so 180 km. Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden? :confused:

Ah, jetzt habe ich verständen.

Also in Frankfurt war es oft so, dass man durch die hohe Athletenzahl auf der Strecke (zumindest in dem Teil des Feldes in dem ich unterwegs bin) nicht die Regeln bzgl. Windschatten- und Blockingverbot befolgen kann. Mann hat immer andere vor oder neben sich und könnte höchstens in der 4. Reihe an allen vorbeifahren. Dies würde aber dazuführen, dass man stark überpaced. Man ist gezwungenermaßen in großen Pulks unterwegs. Und es dauert in Frankfurt dann auch mal bis in die 2. Runde, bis das besser wird.
Das Radfahren im Triathlon ist in den meisten Fällen ein Einzelzeitfahren. Der Athlet alleine gegen die Uhr. Alleine - nicht nicht in/mit dem Peloton :Nee:

Deswegen meine Aussage, dass das Radfahren in Cervia mehr etwas mit einem (Langdistanz)Triathlon zu tun hatte, weil man hier über weite Strecken die Möglichkeit hatte Regelkonform zu fahren ohne dabei stark überpacen zu müssen.

Der Don
25.09.2018, 12:52
Danke für den ausführlichen Bericht und Glückwunsch zum erkämpften Finish.

Ich denke, deine Einstellung zum Rennen war nicht optimal. Ich lese da nicht die ganz große Lust aufs Rennen heraus. Im Kopf kann man sich schon einiges kaputt machen.

Interessanter Aspekt. Mir ging es wirklich über weiter Strecken der Vorbereitung so, dass ich keine so große Lust hatte. Seit meinem Vorbereitungsrennen Anfang August, hatte sich das aber glücklicherweise geändert. Am Start war es dann nicht mehr und nicht weniger als bei den anderen LDs. Auf dem Rad wurde es aber besser. Als ich mich nach dem Sturz wieder gefangen hatte und es so nach 110 km gut weiterlief, wurde ich sogar kurz fast euphorisch (ich bin aber ruhig weitergefahren und habe nicht beschleunigt).

Ich denke darüber nochmal nach...

Ob der Wechsel von Powerbar zu Enervit (auch) ein Grund sein kann? Ich habe ein Powerbar-Gel durch ein Enervit-Gel ersetzt :confused:

Eber
25.09.2018, 13:37
.... Beim IM war ich immer unter 4 Std. - egal, wie ein Rennen gelaufen ist. In Cervia kam ich bei Dunkelheit nach etwa 5 Std. ins Ziel (dass mir die Zeit mal so was von egal war, brauche ich wohl nicht zu erwähnen).

Ich hätte nicht gedacht, dass ein Marathon (egal wie) in dem Zustand in dem ich aus der WZ2 kam, (für mich) möglich ist. ABER: Würde ich nochmals so in die WZ2 kommen, würde ich aus dem Rennen gehen. Sowas will ich nie wieder "erleben."
...

Ach was Don, auch an das kann man sich gewöhnen. Ich hab mich jedenfalls leider daran gewöhnen müssen.

Übrigens mir ging es ähnlich wie Dir.
Hatte auf dem Rad einen völlig gleichmäßigen Einbruch.
Ging bei mir mit schleichenden Kopfschmerzen los. Ich empfand es von Anfang an sehr heiß.
Alles fiel mir irgendwie von Anfang an schwerer, obwohl ich dachte vorsichtig anzugehen.
Ich hatte mal das Pech eine Iso zu verpassen und nur Wasser zu bekommen und als dann nach langem wieder eine Verpflegung mit Iso kam, bekam ich nur eine drittel bis halbvolle Isopulle ab. So war ich echt ein wenig am dehydrieren.


...

Falls Ihr eine Idee habt, was zu diesem Einbruch am Ende des Radfahrens noch geführt haben könnte, nur zu. Und schont mich dabei auch nicht! ;)
Ich hatte so was schon mal in Frankfurt und ich konnte keinen Grund finden.
Einzig mehr trinken auf dem Rad vielleicht, aber verhindern kann dass meinen Einbruch auch nicht. Nur verzögern.
Diesmal hatte ich vorab immer wieder Probleme mit Infekten, und wundere mich nicht, dass ich einbrach. Ist mir in der Vorbereitung auch immer wieder passiert und musste auch in Vorbereitung mal was ausfallen lassen.
Ergebnis: einfach abhaken.

Nochmals, herzlichen Glückwunsch an Peter, für diese
absolut geile Performance und den passenden Bericht. Ist wirklich geil in Italy. Schade dass ich meine eMails nicht rechtzeitig gelesen hatte, wäre gerne zum Schwimmtreff gekommen...
IM Emilia Romagna, für mich ein würdiger Ersatz für den gestrichenen IM Mallorca.
Bei dem geilen Sonnenwetter absolut grandios.

PS:
Was das Lutschen angeht, ich hab mich noch selten so darüber geärgert wie diesmal.
Das muss aber an meiner schlechten Verfassung liegen.
Hatte diesmal das schöne Erlebnis, dass mich einige der Kleingruppen die ich in der ersten Runde schön stehen lies, später immer mal wieder überholten, in Runde 2, als ich dann immer mehr einbrach, überholten mich einige endgültig und ließen mich bei km ~ 160 mit meinen krampfenden, zerstörten Oberschenkeln zurück.
Hier mal eine Anmerkung:
Wenn man überholend durch Gruppen fährt, kommt es mal vor dass einer vor dir auch ausschert und wenn du nicht ausweichst und in 3. Reihe überholst hast du halt < 12m Abstand und schaffst es nicht den nach 25 sekungen zu überholen.
Das geht manchmal nicht Punkt.
Ich erwarte aber dass du deinen Vordermann dann, sobald der die Spitze erreicht, auch überholst, oder halt auf 12m + gehst.
Du musst dich mindestens an die Spitze der Gruppe begeben, sonst bist du ein Lutscher.

Nicht so bei den Jungs, die mich überholten: die fuhren schön im 2-3m Abstand, immer mal wieder den Kopf nach hinten schauend vorbei und blieben einfach zu dicht hinter ihren Vorderleuten.
Ich war nur angepisst und bin manchmal auch extra so Paarzeitfahrern oder Manschaftsvierern hinterher um meine Meinung zu sagen.
Das ist natürlich für das eigene Rennen Bockmist.

Moral: es nervt weniger wenn du Lutscher abhängen kannst, als umgekehrt. Außerdem macht man sich kaputt und schlecht gelaunt, wenn man anfängt Polizist zu spielen. Und das steht einem auch nicht zu. Aber strenge Kampfrichter hab ich nur ein mal im Leben in Roth erlebt. Zufall wahrscheinlich, wie fast alles im Leben.

Eber
25.09.2018, 14:11
Nachzutragen wäre noch vom Lauf.
Ich bin auch erst mal losgewandert und war nur mit Kühlung beschäftigt.
Hatte zu wenig zu Trinken bekommen am Ende.
(Hatte nur die Lenkerflasche zur Verfügung, hinterm Sattel war ungenießbare Pampe. Kriegte ich irgendwie nicht runter)

Leider hab ich beim Wechsel in T2 auch nichts zu trinken bekommen.
Hierzu kann man natürlich sich selbst an die Nase greifen und sich fragen, weshalb man sich nichts in den Laufbeutel gelegt hat.:dresche
Mit leider nur 140 Jahreslaufkilometern, es ging einfach nicht mehr, war ein Wandertag ja vorprogrammiert, dass ich aber erst mal nur ging, war nicht geplant.
Mit Einbruch und Krämpfen beim Radsplit muss man aber absolut in Notfallmodus schalten und auf Nummer sicher gehen...Walk-Run ist kein schlechter Ansatz um ins Ziel zu kommen.
Bei km 26 wollte ich mal 10km am Stück laufen, eventuell sogar bis ins Ziel, hielt dann aber bei km 31 inne und mir wurde abrupt schwindelig und kotz übel. Hatte nun Angst umzufallen, und ging ganz vorsichtig weiter, da ich 2 Tränken ausfallen lassen hatte und wohl dringend was brauchte. ...
Das ging gerade noch mal gut und so bin ich dann mit Obst regernerierend ins Ziel gewandert. Hat mich halt 6h beschäftigt, aber so konnte ich Pläne für 2019 schmieden.
Bin jetzt schon heiß auf Wales.

Ergebnis: 12:39:39 - 1:10:20 (1.155.) 5:14:59 (415.) 6:02:12 (1.619.)
Eber

Mirko
25.09.2018, 15:29
Coole Berichte! Danke dafür! :Blumen:

Ich glaube ich weiß langsam was Flylive meint. So halb trainiert ist eine LD noch mal ein ganz anderes Erlebnis wie wenn man gut vorbereitet ist. Sollte ich vielleicht doch mal testen! Bei 6 Stunden auf der Laufstrecke erfährt man sicher einiges über sich selbst. Ich stelle mir das schon sehr hart vor! :Cheese:

Der Don
25.09.2018, 16:20
Danke für Deinen Bericht Eber und Glückwunsch zum Finish. Die 6 Std. hinten raus müssen brutal gewesen sein...

Nimmt man Deine und meine Schilderungen zusammen, scheint der Knackpunkt die mangelnde Flüssigkeit bzw. Elektrolytzuführung auf dem Rad - insbesondere der 2 Runde - gewesen zu sein.

Was die Lutscher angeht: Ich habe 2 oder 3 mal so Grüppchen (2-3 Athleten), die ich überholt hatte ein paar KM hinter mir her gezogen - bis die irgendwann nicht mehr da waren (der erste hatte jeweils vielleicht 2 m Abstand - wen es hoch kommt), aber mir war das ehrlich gesagt egal. Lieber habe ich nach vorne Platz und ziehe welche hinter mir her als dass alles voll ist und ich nicht meinen Rythmus fahren kann. Bei mir geht es nicht um eine Hawaii-Quali - und wenn sich welche über einen zurechtgelutschten Radsplit freuen, dann bitte sehr. Die Penaltyboxen waren aber gut besucht - besser als z. B. in Frankfurt.

Ich überlege schon wieder ganz vorsichtig, ob ich mich für nächstes Jahr wieder anmelden soll :Maso:

Eber
25.09.2018, 23:34
..

Ich überlege schon wieder ganz vorsichtig, ob ich mich für nächstes Jahr wieder anmelden soll :Maso:
Hi Don:Huhu:
Kann ich verstehen.:liebe053:
Will auch mal wiederkommen.
Zumal man auch den Nove Colli fahren könnte...

elliot002
26.09.2018, 07:34
Z

Falls Ihr eine Idee habt, was zu diesem Einbruch am Ende des Radfahrens noch geführt haben könnte, nur zu. Und schont mich dabei auch nicht! ;)

hi Don,

gratuliere zuerst zum finish, toll gekämpft!

Wenn ich richtig gelesen habe und ich Dir normales Körpergewicht unterstelle: alle 40‘ ein Gel ist IMHO zu wenig, zumal die Enervitgels nur 20g KH enthalten, die Riegel 23g.

viele Grüße, M

Freizeitathlet
26.09.2018, 09:13
Tolle Berichte. Danke.
Gute Erholung!

Der Don
27.09.2018, 01:22
hi Don,

gratuliere zuerst zum finish, toll gekämpft!

Wenn ich richtig gelesen habe und ich Dir normales Körpergewicht unterstelle: alle 40‘ ein Gel ist IMHO zu wenig, zumal die Enervitgels nur 20g KH enthalten, die Riegel 23g.

viele Grüße, M

Danke :Blumen: Ich habe ja zwischen den Gels entweder so eine halbe Banane oder einen halben Riegel gegessen (und die Gels dann eher so alle 45 - 50 min). Ich wiege etwa 75 kg (bei 1,88 m). Ich kann mich an keine LD erinnern, auf der ich mehr gegessen habe. Über das Iso-Getränk führt man ja auch noch zu...

gaehnforscher
27.09.2018, 01:46
Danke :Blumen: Ich habe ja zwischen den Gels entweder so eine halbe Banane oder einen halben Riegel gegessen (und die Gels dann eher so alle 45 - 50 min). Ich wiege etwa 75 kg (bei 1,88 m). Ich kann mich an keine LD erinnern, auf der ich mehr gegessen habe. Über das Iso-Getränk führt man ja auch noch zu...

Erstmal auch glückwunsch von mir.

Wie schauts denn mit Salz aus? War ja wohl recht warm, sodass man evtl auch noch etwas mehr schwitzt ...

kris camper
27.09.2018, 06:35
Danke :-)

Ich bin AK 35 und hatte 2018 von März bis einschließlich September (ohne den IM) ca. 2.860 km. Die meisten (ca. 700 km) habe ich im August gemacht. Da habe ich auch bewusst viel in Aeroposition auf flacher und windanfälliger Strecke trainiert.
Zum Vergleich: Bei meiner LD-Bestzeit in 2012 (damals noch AK 30) bin ich von März bis Juli ca. 1.860 km radgefahren.

Grüße :Huhu:

Das sind ja nur gefühlte 100km pro Woche...wenn ich das richtig verstehe. Da hilft ja dann wahrscheinlich auch die beste Ernährung nicht, um einen Einbruch auf der Radstrecke zu verhindern.

Der Don
27.09.2018, 22:30
Das sind ja nur gefühlte 100km pro Woche...wenn ich das richtig verstehe. Da hilft ja dann wahrscheinlich auch die beste Ernährung nicht, um einen Einbruch auf der Radstrecke zu verhindern.

Ich habe aber auch schon weniger trainiert und bin nicht so eingebrochen :-( Ich gehöre zu den Wenigtrainierern... ;)

Erstmal auch glückwunsch von mir.

Wie schauts denn mit Salz aus? War ja wohl recht warm, sodass man evtl auch noch etwas mehr schwitzt ...

Salz habe ich gar keins genommen... ich verlasse mich auf Iso-Getränke, Bananen, Riegel, Gels...

Und danke für die Glückwünsche :-)

sabine-g
30.09.2018, 14:32
Ergebnis: 5:14:59 (415.)
Eber


Ich hab mir deine Pics auf finisherpix angeschaut.
Das sieht auf dem Rad ganz schick aus.
Wie viel Watt hast du dafür getreten? Sicher doch nicht mehr als 150-170?

Eber
30.09.2018, 20:43
Ich hab mir deine Pics auf finisherpix angeschaut.
Das sieht auf dem Rad ganz schick aus.
Wie viel Watt hast du dafür getreten? Sicher doch nicht mehr als 150-170?

Könntest Recht haben, mein schwächster LD Biksplit (https://www.strava.com/activities/1859819334) ever, dafür war ich recht aero unterwegs, werde zukünftig die Extensions anheben (Mantis like)...
Gugsch Du auf Strava nach Charles Eber Bronson, kannste alles sehen... bin transparenter als John Wayne Sanders :Lachen2:

Der Don
30.09.2018, 23:55
Könntest Recht haben, mein schwächster LD Biksplit (https://www.strava.com/activities/1859819334) ever, dafür war ich recht aero unterwegs, werde zukünftig die Extensions anheben (Mantis like)...
Gugsch Du auf Strava nach Charles Eber Bronson, kannste alles sehen... bin transparent wie John Wayne Sanders :Lachen2:

"Schwächster Radsplit" :Nee: Ich würde so einen Radsplit übelst feiern :Lachen2:

Hafu
01.10.2018, 06:21
... bin transparent wie John Wayne Sanders :Lachen2:

Der ist mittlerweile komplett intransparent.
Im ganzen Jahr 2018 hat er nur eine Laufeinheit, keine einzige Schwimmeinheit hochgeladen. Die letzte Radeinheit von Sanders ist 3 Wochen alt und auf Strava landet auch nur ungefähr jede 5.-10. Indooreinheit (gerade mal 40 insgesamt in 2018).

Da die Videos erkennbar primär dem Product-placement von Gatorade und freshii dienen, weiß man auch nicht so genau, was man von den darin transportierten Infos halten soll.

(Sorry für OT)

Der Don
20.10.2018, 19:00
Erstmal auch glückwunsch von mir.

Wie schauts denn mit Salz aus? War ja wohl recht warm, sodass man evtl auch noch etwas mehr schwitzt ...

Falls der ein oder andere hier mitgelesen hat: Ich bin in der Zwischenzeit beim Sportarzt gewesen und der sagte, die Ursache für diesen Einbruch sei tatsächlich zu viel Wasser bzw. zu wenig Elektrolyte/Natrium.

Bei Dir, Eber war es ja ähnlich wie bei mir - und genau wie ich hast Du auf der 2. Runde keine Isoflasche mehr bekommen. Wahrscheinlich hätte das alleine nicht gereicht, um den Einbruch zu verhindern, aber er wäre vielleicht erst später gekommen.

sabine-g
20.10.2018, 19:34
So Arne, jetzt raus mit der Sprache:

Was hast du Sabine-g ins Getränk gemischt??:

ich glaube das muss noch nachgeliefert werden.
Wir haben uns mit Arne um 19Uhr getroffen und waren dann in einer spanischen Tapas Bar.
Dort haben wir jeweils ca. 10x 0,5L hausgebrauten Edelhopfen verköstigt.
Anschließend haben wir die Welt umarmt und sind ins Hotelbett gefallen.

Nach längerem Nachdenken wäre rückblickend betrachtet sicher die Milchbar auf Norderney von 16-18Uhr besser gewesen.
Aber das lag halt nicht auf dem Weg.

bergflohtri
20.10.2018, 20:07
Du hast offensichtlich eine gute Verbrennung- 6 Gels vom Start bis T1 - das würde mein Saumagen glaube ich auch mitmachen. Ich werde das wie von Dir beschrieben nächstes Jahr einmal ausprobieren. Nach 5 Liter Bier :Prost: - da hätte ich zwei Tage später mindestens 2 Kilo mehr, und zwei Wochen später vermutlich auch noch. :Schnecke:
Der Rennbericht und die Ironman Live Videos haben übrigens Lust auf diesen Bewerb gemacht - hab mich schon für nächstes Jahr angemeldet.

Triphil
20.10.2018, 21:54
Hat Emilia 1600hm?

Triphil
20.10.2018, 22:01
Ach ne, da stimmte was mit strava nicht... Sind glaub 700hm

NBer
20.10.2018, 22:08
Ach ne, da stimmte was mit strava nicht... Sind glaub 700hm

aber allerhöchstens. der einzige anstieg der runde führt 2x nach bertinoro hoch, was laut wikipedia auf 220m höhe liegt (wobei der ortseingang n stückchen tiefer liegt als der höchste punkt und die radstrecke so auf halber höhe dazwischen dreht).

ps: kurz vor bertinoro gehts noch über ne welle die mit viel wohlwollen nochmal 2x50 höhenmeter beisteuert.

sabine-g
20.10.2018, 22:16
585hm

Triphil
20.10.2018, 23:31
Ich überlege ernsthaft von Frankfurt nach Emilia umzumelden. Mir liegt eher flach,mir liegt eher ein später Hauptwettkampf, ich bin eh zu langsam zum qualifizieren.
Ich habe mehr Zeit und Ruhe um mich vorzubereiten ab den Sommerferien.

Aber ich habe schon den Frankfurt Rucksack gekauft, ich habe niemanden der mitkommt nach Italien. Ich verliere Geld durch das Ummelden. Das Windschattenproblem soll in Emilia enorm sein.

Zur Zeit plage ich mich mit meinen Waden rum und könnte so noch richtig Pause machen,bzw. langsamer Aufbauen.

Ich liebe Italien.

Grübel grübel...

Eber
21.10.2018, 10:36
Falls der ein oder andere hier mitgelesen hat: Ich bin in der Zwischenzeit beim Sportarzt gewesen und der sagte, die Ursache für diesen Einbruch sei tatsächlich zu viel Wasser bzw. zu wenig Elektrolyte/Natrium.

Bei Dir, Eber war es ja ähnlich wie bei mir - und genau wie ich hast Du auf der 2. Runde keine Isoflasche mehr bekommen. Wahrscheinlich hätte das alleine nicht gereicht, um den Einbruch zu verhindern, aber er wäre vielleicht erst später gekommen.

Danke, das kann auch bei mir gut möglich gewesen sein, als ich bei Laufkm ~25 mal ne kurze Zeit lief, ich verpflegte mich beim Lauf bis dahin nur mit dieser merkwürdigen "Cola", (wirkte wie Coke Zero:Lachen2: ) und Red B. , wurde mir beim Anhalten abrupt schwindlig und "sterbens" übel, so dass ich es kurz mit der Angst bekam und zweifelte, es bis zur nächsten Station zu schaffen. Ab dort bekam ich mich mit Äpfeln, Bananen und Salz langsam wieder ins Lot.

sabine-g
21.10.2018, 10:42
I Das Windschattenproblem soll in Emilia enorm sein.


nicht mehr als in FFM ... oder beliebige andere Rennen

Eber
21.10.2018, 10:50
Ich überlege ernsthaft von Frankfurt nach Emilia umzumelden. Mir liegt eher flach,mir liegt eher ein später Hauptwettkampf, ich bin eh zu langsam zum qualifizieren.
Ich habe mehr Zeit und Ruhe um mich vorzubereiten ab den Sommerferien.

Aber ich habe schon den Frankfurt Rucksack gekauft, ich habe niemanden der mitkommt nach Italien. Ich verliere Geld durch das Ummelden. Das Windschattenproblem soll in Emilia enorm sein.

Zur Zeit plage ich mich mit meinen Waden rum und könnte so noch richtig Pause machen,bzw. langsamer Aufbauen.

Ich liebe Italien.

Grübel grübel...
Mach das. DAI DAI DAI. Geh nach bella Italia...

Triphil
21.10.2018, 11:04
Ich habe jetzt sogar einen Begleiter gefunden - meine Frau. Ich buche um!

sabine-g
21.10.2018, 11:28
ich war in diesem Hotel (http://hotelchiari.com/?lang=de), sehr zu empfehlen

bergflohtri
21.10.2018, 12:02
Danke für den Tip. Wie weit weg vom Checkin ist das Hotel entfernt? Du hast wahrscheinlich erst nach der Anmeldung für den Bewerb im Frühjahr das Quartier gebucht. Hätten die zu dieser Zeit noch genug freie Zimmer zur Verfügung?
- sehr ansprechendes Buffet

- aja, habe gerade auf der Homepage vom Hotel gesehen, dass sie sogar ein eigenes Ironmanpaket anbieten, und es sind 1,5 km zum Start.

sabine-g
21.10.2018, 12:16
Danke für den Tip. Wie weit weg vom Checkin ist das Hotel entfernt? Du hast wahrscheinlich erst nach der Anmeldung für den Bewerb im Frühjahr das Quartier gebucht. Hätten die zu dieser Zeit noch genug freie Zimmer zur Verfügung?
- sehr ansprechendes Buffet

- aja, habe gerade auf der Homepage vom Hotel gesehen, dass sie sogar ein eigenes Ironmanpaket anbieten, und es sind 1,5 km zum Start.

die haben kostenlose Leihräder. Also so Stadt-Rumfahr-Räder.
Mit denen sind wir zum check in gefahren und auch morgens zum Start.

bergflohtri
21.10.2018, 12:20
Lässig:) - danke für die Info

Der Don
21.10.2018, 12:34
Danke für den Tip. Wie weit weg vom Checkin ist das Hotel entfernt? Du hast wahrscheinlich erst nach der Anmeldung für den Bewerb im Frühjahr das Quartier gebucht. Hätten die zu dieser Zeit noch genug freie Zimmer zur Verfügung?
- sehr ansprechendes Buffet

- aja, habe gerade auf der Homepage vom Hotel gesehen, dass sie sogar ein eigenes Ironmanpaket anbieten, und es sind 1,5 km zum Start.

Ich kann das Melody Hotel empfehlen ( https://www.melodyhotel.it ). Sehr herzliches Personal, direkt an der Wechselzone gelegen, es wird beim Frühstück am Wettkampftag auf die individuellen Bedürfnisse jedes Athleten eingegangen!

Zur Radstrecke: Es war definitiv leichter, fair zu fahren als in Frankfurt - keine Ahnung, woran das lag. Es war sowohl in Frankfurt (2016) als auch in Cervia ein Rolling Start und ich bin nach vergleichbarer Zeit (1:18 und 1:20) aus dem Wasser gekommen. Klar, ein paar lutschen freiwillig oder semi-freiwillig, aber man kann nach 10 km (wie schon beschrieben) die Pulks ganz gut überholen oder dahinter bleiben. Ich hatte auch die die schlimmsten Befürchtungen (allerdings kam mir das erst, nachdem ich umgemeldet hatte).

Der Don
21.10.2018, 12:47
... hier noch ein Foto von dem Balkon meines Zimmers am Vorabend des Rennens.

Die einen Buchen Blick aufs Meer - die anderen Blick auf die WZ, Start-/Zielbereich, Messe und Schwimmstrecke :Lachanfall:

sabine-g
21.10.2018, 12:49
... hier noch ein Foto von dem Balkon meines Zimmers am Vorabend des Rennens.

Die einen Buchen Blick aufs Meer - die anderen Blick auf die WZ, Start-/Zielbereich, Messe und Schwimmstrecke :Lachanfall:

genau deswegen hab ich da nicht gebucht.
Zu viel Hektik.
Der Aufbau vorher, dann die ganzen Leute, das nervt.

Der Don
21.10.2018, 13:00
genau deswegen hab ich da nicht gebucht.
Zu viel Hektik.
Der Aufbau vorher, dann die ganzen Leute, das nervt.

ich bin Mittwoch Abend angereist - da stand schon alles und als hektisch habe ich es dann auch nicht empfunden. Alles vor der Tür zu haben, am Wettkampftag zwischen Start und Einrichten des Rads nochmal auf die eigene Toilette zu gehen, nach dem Rennen einen kurzen (aber immer noch viel zu langen ;) ) Weg in das Hotel zu haben, ist unbezahlbar und jetzt, da ich das einmal erlebt habe, möchte ich es nicht mehr anders :Lachen2:

Chmiel2015
12.11.2018, 19:13
ich war in diesem Hotel (http://hotelchiari.com/?lang=de), sehr zu empfehlen

Danke. Haben wir mal angefragt.

Wer startet denn in 2019, bzw. hat es geplant?

Russischer Bär
13.11.2018, 00:04
Nachdem ich bei Nizza zu lange gewartet habe, habe ich mich gerade hier angemeldet.

Wahrscheinlich kennt mich hier keine Sau, war auch lange Zeit abwesend und auch vorher kein Vielposter. Denke ich muss mich demnächst noch mal neu vorstellen.

Chmiel2015
13.11.2018, 22:20
Nachdem ich bei Nizza zu lange gewartet habe, habe ich mich gerade hier angemeldet.

Wahrscheinlich kennt mich hier keine Sau, war auch lange Zeit abwesend und auch vorher kein Vielposter. Denke ich muss mich demnächst noch mal neu vorstellen.

:Cheese: Willkommen. Im Hause Chmiel wird gerade der Gedanke an eine Ummeldung von HH nach Italien diskutiert

Russischer Bär
13.11.2018, 22:53
Danke!

nachdem ich erst etwas enttäuscht war (denn die Nizza-Radstrecke find ich schon klasse!), freunde ich mich immer mehr mit dem Event an. Erstens mag ich Bella Italia und zweitens ist der Termin für mich mal was anderes. Bislang bin ich mehrfach in Roth und einmal in Nizza gestartet und beides halt im Frühsommer. Da konntest du mich im Frühjahr kaum gebrauchen, da ich Panik hatte nicht genug Radkilometer zusammen zu bekommen.

Jetzt hab' ich den kompletten Sommer und die zeitliche Distanz zu den ersten Ferienwochen in NRW ist so groß, dass ich auch mit meinen Kindern noch in Urlaub kann ohne dem Trainingswahnsinn zu verfallen. Könnte ich dann als zwischengeschaltete Regenerationswochen sehen.

Mal schauen....