PDA

Vollständige Version anzeigen : Cyclocrosser bis 2000€


dherrman
22.09.2018, 08:15
Hi,

suche leichten( gerne unter 8.5 Kg) Cyclocrosser bis 2000 €. Hat jemand eine Idee?
Würde auch aufbauen wollen.

Danke & Grüße

JENS-KLEVE
22.09.2018, 10:52
Das wird nicht einfach. Die meisten Modelle wiegen mehr, außer die ganz teuren. Vielleicht findest du ein Alu Modell mit Carbon teilen und 1X11 Antrieb.

https://m.bruegelmann.de/votec-vrd-comp-rennrad-black-grey-562112.html

Mit 9,1 kg

sebbll
22.09.2018, 11:49
Canyon Inflite Cf Sl 7.0 Race

8,2 kg
1999€

und wenn dich 200g nicht umbringen:

Canyon INFLITE AL SLX 6.0 RACE

1399€
8,7 kg

Angliru
22.09.2018, 12:03
Rose hat einige die so viel wiegen

Lola rennt
22.09.2018, 14:55
Ridley X Ride Sram Force 1x
Meins wiegt genau 8,5 kg und hat 1799,- gekostet

rennrob
22.09.2018, 17:49
Warum muss ein Crosser so leicht sein? Für die Wettkämpfe?

Mein CAADX wiegt gefühlt eine Tonne. Fahre trotzdem sehr gerne ganz lange Touren damit.

sebbll
22.09.2018, 18:05
Warum muss ein Crosser so leicht sein? Für die Wettkämpfe?

Mein CAADX wiegt gefühlt eine Tonne. Fahre trotzdem sehr gerne ganz lange Touren damit.

Sehr zielführende Antwort. :Lachen2:
Warum nicht?
Die wenigsten bräuchten was sie haben...
Macht halt einfach Spass so was zu haben vielleicht. ;)

dherrman
22.09.2018, 20:05
Warum muss ein Crosser so leicht sein? Für die Wettkämpfe?

Mein CAADX wiegt gefühlt eine Tonne. Fahre trotzdem sehr gerne ganz lange Touren damit.

Ja. Wird mein einziges Bike werden. Auch für Triathlon. Bei mir geht es um die plastik Ananas...:Cheese:

dherrman
09.10.2018, 17:57
wenn man nicht weiss wo die Reise hingehen soll ;)

Bin über das On One Pickenflick gestolpert. Titanium find ich sehr gut, da auch a bisserl mein grüner Gedanke bedacht wird. Was bedeutet eigentlich no BB bei der Kurbel?

Fährt niemand zufällig das Teil und kannn was dazu sagen?

Vg

Harm
09.10.2018, 18:12
Ich hab nen One-one Spitfire für die Straße seit dieser Saison.
Ich würde sagen Preis-Leistung ist nicht zu toppen. Ich würde echt gerne wissen, wie die ihre Preisgestaltung hinkriegen.
Ich hab mir nur den Rahmen gekauft und dann die Teile aus meinem Bestand bzw. aus dem Netz zugekauft.
Der Hobel ist Bocksteif und nicht schwerer als meine alte dänische Schönheit (Principia Ellipse).

BB heisst normalerweise Bottom Bracket (Tretlager)...

dherrman
09.10.2018, 20:45
Ich hab nen One-one Spitfire für die Straße seit dieser Saison.
Ich würde sagen Preis-Leistung ist nicht zu toppen. Ich würde echt gerne wissen, wie die ihre Preisgestaltung hinkriegen.
Ich hab mir nur den Rahmen gekauft und dann die Teile aus meinem Bestand bzw. aus dem Netz zugekauft.
Der Hobel ist Bocksteif und nicht schwerer als meine alte dänische Schönheit (Principia Ellipse).

BB heisst normalerweise Bottom Bracket (Tretlager)...

Danke für deine Info. Welche maximale Reifen Breite passt denn da rein?

Vg

Thorsten
09.10.2018, 22:24
Nur bei planet-x bloß nicht in Euro bezahlen, auch wenn es einem ein bisschen Kopfrechnen ersparen würde. Aber das mit SRAM FORCE 1 für 1600 GBP kostet bei Auswahl von Eusros plötzlich 2000. Bei einem Kurs von 1,14 und vielleicht noch 1,75% Fremdwährungsgebühr für die Kreditkarte wären das 200 € zuviel. Schamlos ... :(

Harm
10.10.2018, 08:16
Danke für deine Info. Welche maximale Reifen Breite passt denn da rein?

Vg

Ich glaub das ist genau der Nachteil des Spitfire. Das ist noch relativ schmal an der Kettenstrebe. Da ich das als reinen Renner fahre mit 23 mm fahre, hab ich kein Problem, 25 mm gehen sicher auch aber 28mm würde ich sagen wird eng.
Frag mal bei Planet X über die Hilfe online nach. Mir haben die spätestens immer am nächsten Tag geantwortet.

Thorsten danke für den Tip,:Blumen: ich hab das gerade mal nachgerechnet und Du hast recht, Pfund wäre auch im Frühjahr besser gewesen. Ist mir gar nicht aufgefallen, weil der Rahmen auch in Euro ein echter Schnapper war. ;)

Noch was: wenn Du nur nen Rahmen bestellst, dann kriegst Du wirklich NUR den Rahmen. Alles, wie z.B. Zuganschlagschrauben und das komische Plastik-Zugführungsteil unter dem Tretlager, musste ich extra besorgen...

Carlos85
10.10.2018, 09:37
BMC GF02 Disc

Bin mit meinem immer sehr zufrieden gewesen, Gewicht sollte in etwa den 8-8,5kg entsprechen und preislich bekommt man die Vorjahresmodelle teilweise deutlich unter 2.000€, wenn es nicht gleich ne Di2 Variante sein soll.

sybenwurz
10.10.2018, 13:40
Titanium find ich sehr gut, da auch a bisserl mein grüner Gedanke bedacht wird.

Dann ist Titan relativ grenzwertig.
Der Energieaufwand für die Herstellung wird nichtmal bei Alu übertroffen, und selbst da siehts schon ganz übel aus.
Wenns danach geht, musste dir wohl nen Stahlrahmen zulegen.
Wenn die eventuelle Entsorgung und tendenzielle Lebensdauer berücksichtigt werden sollen, liegt der nochmal deutlicher vorne, zumal Carbon beispielsweise nichtmal recyclet werden kann...:Cheese:

Schnelle Quelle, gibts gewiss auch umfangreicher/detaillierter: https://velotraum.de/news/oekobilanz-von-rahmenmaterialien


Mit 'no BB' kann ich ohne Zusammenhang nix anfangen.
Ganz ohne Tretlager gehts ja nedd.
Hastema n Link zu wo das steht?

dherrman
10.10.2018, 18:23
Dann ist Titan relativ grenzwertig.
Der Energieaufwand für die Herstellung wird nichtmal bei Alu übertroffen, und selbst da siehts schon ganz übel aus.
Wenns danach geht, musste dir wohl nen Stahlrahmen zulegen.
Wenn die eventuelle Entsorgung und tendenzielle Lebensdauer berücksichtigt werden sollen, liegt der nochmal deutlicher vorne, zumal Carbon beispielsweise nichtmal recyclet werden kann...:Cheese:

Schnelle Quelle, gibts gewiss auch umfangreicher/detaillierter: https://velotraum.de/news/oekobilanz-von-rahmenmaterialien


Mit 'no BB' kann ich ohne Zusammenhang nix anfangen.
Ganz ohne Tretlager gehts ja nedd.
Hastema n Link zu wo das steht?

Hier der Link
https://www.planetx.co.uk/i/q/CSRRIXYZNOBB-172-5034/sram-rival-11-chainset-(no-bb)---1725mm---50-34t

Danke für deine Info. Mir war das nicht bewusst, dass Titan als Rahmen Material so energieintensiv ist. :Blumen:

Vg

Thorsten
10.10.2018, 19:20
Was bedeutet eigentlich no BB bei der Kurbel?

Ok, jetzt mit dem Link wird es klar, dass es nicht ums Komplettrad geht (ohne BB wäre dieses echt blöd ;)) sondern nur um eine Kurbel. Dabei bedeutet es, dass bei dem Artikel kein Innenlager dabei ist. Bei den vielen heutigen Standards ist es auch recht sinnvoll, es ohne anzbieten und jeder holt sich das für ihn passende. Bei den Wellen gibt es nicht ganz so viele (bedeutende) Standards nebeneinander.

sybenwurz
10.10.2018, 20:54
Mir war das nicht bewusst, dass Titan als Rahmen Material so energieintensiv ist.

Naja, dadurch dasses zeitlos ist, kann mans ja n paar Jahre länger fahren, dann wirds freundlicher.
Wennst derweil 3 Alu- oder Carbonrenner aufghaxt hättest, biste gewiss gut dabei unterm Strich...:Lachen2:

No BäBä siehe Thorsten.