Vollständige Version anzeigen : Ironman Hawaii 2019
Freizeitathlet
10.09.2018, 18:15
Hi,
es ist zwar noch etwas Zeit bis 2019, und Hawaii 2018 ist noch nicht mal gelaufen:) , fange aber gerne schon mal an:liebe053: :
Ladies
Gents
Freizeitathlet
Support
Running-Gag
10.09.2018, 18:27
Hi,
es ist zwar noch etwas Zeit bis 2019, und Hawaii 2018 ist noch nicht mal gelaufen:) , fange aber gerne schon mal an:liebe053: :
Ladies
Gents
Freizeitathlet
Support
Gibts schon Spekulatius? Oder Osterhasen zu kaufen? :Lachanfall:
Wohl eher der dezente Hinweis auf einen next year qualifier-Rennen & entsprechendem Ergebnis :cool: , erzähl, wie war es?
m.
Freizeitathlet
10.09.2018, 20:36
Die Quali habe ich mir für 2019 gestern in Wales geholt, bin 4. in meiner AK 45-49 geworden. Es gab 5 Slots. Und ich bin super happy :)
Hamsterbär
10.09.2018, 20:49
Herzlichen Glückwunsch!
Freizeitathlet
15.09.2018, 10:37
Herzlichen Glückwunsch!
Dankeschön :)
Die Quali habe ich mir für 2019 gestern in Wales geholt, bin 4. in meiner AK 45-49 geworden. Es gab 5 Slots. Und ich bin super happy :)
Herzlichen Glückwunsch :cool:
Welche Zeit war dafür notwendig?
Gruß
holti
:cool:
Ladies
Gents
Freizeitathlet
yankee
Support
Herzlichen Glückwunsch :cool:
Welche Zeit war dafür notwendig?
Gruß
holti
10:22 in Wales. Kannst du nachlesen wenn du in seiner Signatur auf den Link klickst. Da öffnet sich ein echt gut gemachter Blog! :Blumen:
sabine-g
23.09.2018, 16:08
Ladies
Gents
Freizeitathlet
yankee
Sabine-g
Support
:liebe053:
Freizeitathlet
23.09.2018, 21:12
Ladies
Gents
Freizeitathlet
yankee
Sabine-g
Support
Freue mich. Vielleicht können wir ein Bier zusammen trinken
Neoprenmiteingriff
23.09.2018, 21:21
Auf Hawaii gibt es Bier ?
longtrousers
23.09.2018, 21:54
http://i63.tinypic.com/sl62rb.jpg
locker baumeln
24.09.2018, 11:29
Ironman Italy
M50 1. Peter Weiß :Blumen:
http://eu.ironman.com/triathlon/coverage/athlete-tracker.aspx?race=emiliaromagna&y=2018#/leaderboard/top-age-group-men-division-ironman-50/FINISH
alpenfex
24.09.2018, 12:50
10:22 in Wales. Kannst du nachlesen wenn du in seiner Signatur auf den Link klickst. Da öffnet sich ein echt gut gemachter Blog! :Blumen:
Glückwunsch auch von mir!
10:22 für M45-49...da hätte ich noch ein wenig Zeit zum Training. ;)
PattiRamone
28.11.2018, 11:25
Wer spontan ein Ticket lösen möchte: IM Argentinien am 2.12.
Registrierung ist noch offen und erst in der 2. Preisstufe.
920 Starter auf 75 Slots... eine bessere Quote wird man wohl nicht bekommen ;)
Sorry für OT
Koschier_Marco
28.11.2018, 12:38
Wer spontan ein Ticket lösen möchte: IM Argentinien am 2.12.
Registrierung ist noch offen und erst in der 2. Preisstufe.
920 Starter auf 75 Slots... eine bessere Quote wird man wohl nicht bekommen ;)
Sorry für OT
ist bei mir am Plan für 2019.............
eine bessere Quote wird man wohl nicht bekommen ;)
Da hast du wohl recht. Könnte aber jetzt etwas knapp werden :Cheese:
Marsupilami
28.11.2018, 13:52
Da hast du wohl recht. Könnte aber jetzt etwas knapp werden :Cheese:
Naja, müsste man halt heute mit dem Training beginnen...
Ladies
Gents
Freizeitathlet
yankee
Sabine-g
repoman
Support
Da hat sich heute morgen mal eben dank des neuen Qualisystems die Saisonplanung eines der Topfavoriten für den diesjährigen IM Hawaii zerschlagen:
Braden Currie, der sich eigentlich heute im Vorbeigehen die Hawaii-Quali in Neuseeland abholen wollte und im Juli bei der challenge Roth auf der Startliste steht, wurde überraschend bei seinem Heimrennen heute nur dritter und muss damit einen weiteren vollen Ironman planen, um sich doch noch die Qali für die WM im Oktober zu sichern.
Von dieser Sorte an Überraschungen wird es in diesem Jahr wohl noch einige geben. Auch Lionel Sanders hat z.B. noch keine Quali, ebenso wenig wie Andi Dreitz.
Von dieser Sorte an Überraschungen wird es in diesem Jahr wohl noch einige geben. Auch Lionel Sanders hat z.B. noch keine Quali, ebenso wenig wie Andi Dreitz.
Ja grade bei Sanders bin ich gespannt, hatte eigentlich damit gerechnet das er sich möglichst früh n Rennen, wie Cozumel aussucht damit er vom Kopf her Ruhe hat und sich dann in 2019 noch ne Rennen wie Frankfurt aussucht wo er gegen die besten Antritt.
Ja grade bei Sanders bin ich gespannt, hatte eigentlich damit gerechnet das er sich möglichst früh n Rennen, wie Cozumel aussucht damit er vom Kopf her Ruhe hat und sich dann in 2019 noch ne Rennen wie Frankfurt aussucht wo er gegen die besten Antritt.
Sanders hat IM Texas geplant und hat eine Quali dort natürlich allemal drauf, wenn er zu alter Form zurückfindet. Trotzdem könnte es auch dort Überraschungen geben.
Luggalie
02.03.2019, 13:18
Ich dachte echt das Roth dieses Jahr das neue Quali System mehr merken würde. Das sechs der Top Ten von Hawaii 2018 dabei sind plus Andi Dreitz find ich sehr ungewöhnlich. Wo wollen den die alle die Quali holen? Rennen wie Klagenfurt, Vichy, Zürich etc. sind ja doch ziemlich na dran an Roth und viel später noch eine Top LD zu machen wird wohl eher schwierig. Außer Cameron Wurf, obwohl der wohl dieses auch kein 9 LD machen wird!
Für Kienle ist es das letzte Jahr (wenn er nicht Kona dieses Jahr gewinnt), wo er nur eine LD finishen muss, korrekt?
spanky2.0
08.08.2019, 22:09
Halloooo?
Es sind nur noch 2 Monate und 4 Tage. :cool:
Hier könnte also so langsam wieder etwas Leben in die Bude kommen.
Vor allem sollte die Liste schonmal weiter befüllt werden. ;)
Ladies
Gents
Freizeitathlet
yankee
Sabine-g
Support
spanky2.0
08.08.2019, 22:18
Kona is calling
42843
Der Start
42844
Das Ziel
42845
...egal ob bei Tag oder Nacht :Cheese: :liebe053:
sabine-g
08.08.2019, 22:23
Ladies
Gents
Freizeitathlet
yankee
Sabine-g
Sabines Kumpel
Support
Sabine-g Frau und Tochter und Sabines Kumpel Frau
longtrousers
08.08.2019, 22:36
Ladies
Gents
Freizeitathlet
yankee
Sabine-g
Sabines Kumpel
longtrousers
Support
longtrousers
08.08.2019, 22:38
Spannend wird übernächstes Wochenende Lionel und Sarah in Mont Tremblant.
christel
09.08.2019, 05:37
Hab mich auch mal eingetragen
Gents
Freizeitathlet
yankee
Sabine-g
Sabines Kumpel
longtrousers
Christel
Support
Sabine-g Frau und Tochter und Sabines Kumpel Frau[/QUOTE]
Ausdauerjunkie
09.08.2019, 07:04
Waren denn jemals soviele deutsche Profis am Start?
:)
Gents
Freizeitathlet
yankee
Sabine-g
Sabines Kumpel
longtrousers
Christel
klatu
Support
jannjazz
09.08.2019, 10:25
Support
Nur seine Frau? Also Du und drei Frauen? Dein Kumpel kommt nicht mit? Interessante Konstellation.
Duafüxin
09.08.2019, 10:37
Support
Nur seine Frau? Also Du und drei Frauen? Dein Kumpel kommt nicht mit? Interessante Konstellation.
Sabines Kumpel steht in der Liste unter sabine.
Du bist und bleibst ein alter Lustmolch ;)
speedskater
09.08.2019, 10:43
Spannend wird übernächstes Wochenende Lionel und Sarah in Mont Tremblant.
Können beide sich dort noch für Kona 19 qualifizieren?
speedskater
09.08.2019, 10:59
@sabine: Gratulation (und allen anderen) zur Quali.
Wo und mit welcher Zeit hast Du Dich qualifiziert?
Welcher Geburtsjahrgang?
longtrousers
09.08.2019, 11:21
Können beide sich dort noch für Kona 19 qualifizieren?
Ja.
Mont Tremblant ist einer der letzten, wenn nicht der letzte Qualifier für 2019.
Die zur zeit schrillsten zwei Typen im Triathlon im Showdown am 18.08. Sollte spannend werden.
sabine-g
09.08.2019, 11:39
@sabine: Gratulation (und allen anderen) zur Quali.
Wo und mit welcher Zeit hast Du Dich qualifiziert?
Welcher Geburtsjahrgang?
Kannst du hier (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44933)nachlesen, ab Beitrag 26
@sabine
Hast du vor dort mit einem Monoblatt zu fahren?
sabine-g
09.08.2019, 15:36
@sabine
Hast du vor dort mit einem Monoblatt zu fahren?
nein. Ich glaube dann komm ich nicht hoch nach Hawi wenn der Wind blöde steht.
Oder? :confused: :Gruebeln:
premumski
09.08.2019, 15:56
nein. Ich glaube dann komm ich nicht hoch nach Hawi wenn der Wind blöde steht.
Oder? :confused: :Gruebeln:
Ich hatte es vor mit dem Monoblatt versuchen, oder soll ich doch lieber mal noch zwei Kettenblätter zum wechseln einpacken? Ich hab mir mal die Stravasegmente angeschaut und hab jetzt nicht wirklich steiles gefunden. Ich hab aber auch lieber nicht ganz so lange gesucht.
Also ich würde im Zweifelsfall schon 1x und 2x mitnehmen, weil es jetzt auch nicht so viel Platz/Gewicht wegnimmt.
Wenn ich ein wenig mit BestBikeSplit rumspiele gibt es ein kurzes Segment von mit ~7% (bei km120) wo man nach der Berechnung mit 17kmh fährt. Wenn ich mich richtig erinnere ist das die Straße von Kawaiihae hoch zum QueenK.
17kmh wären mit 56x28 ungefähr 70rpm. Alles andere ist flacher bzw schneller also sollte weniger problematisch sein.
Ich überlege auf jeden Fall auch noch. Das meiste der Strecke rollt ja schon super, aber 70rpm und langsamer ist auch nicht gerade angenehm.
longtrousers
09.08.2019, 21:14
Ich hatte es vor mit dem Monoblatt versuchen, oder soll ich doch lieber mal noch zwei Kettenblätter zum wechseln einpacken? Ich hab mir mal die Stravasegmente angeschaut und hab jetzt nicht wirklich steiles gefunden. Ich hab aber auch lieber nicht ganz so lange gesucht.
Ich bin da schon hochgefahren ind empfehle:
Lass dein Monoblatt daheim. Und trage dich ein in die Teilnehmerliste;)
Gents
Freizeitathlet
yankee
Sabine-g
Sabines Kumpel
longtrousers
Christel
klatu
tom81de
toms Kumpel
Support
tom81de Frau, Schwester und Papa
speedygonzales
11.08.2019, 07:45
habe das thema gerade gelesen. habe mich auch ein getragen. Quali in Irland, 2 AK. Gab 3 Plätze.
Gents
Freizeitathlet
yankee
Sabine-g
Sabines Kumpel
longtrousers
Christel
klatu
tom81de
toms Kumpel
speedygonzales
Support
tom81de Frau, Schwester und Papa
Freizeitathlet
11.08.2019, 21:36
Die Frage ist ja wieder welchen Reifen sollte man fahren....
Spitze Lava Steinchen, immer und überall. An sich kommt man ja bei sowas nicht am Conti 5000 vorbei.
premumski
11.08.2019, 22:16
Die Frage ist ja wieder welchen Reifen sollte man fahren....
Spitze Lava Steinchen, immer und überall. An sich kommt man ja bei sowas nicht am Conti 5000 vorbei.
Ich nehme wahrscheinlich den Vittoria Corsa Speed TL, und als Ersatz den GP5000 TL oder Schwalbe Pro One Evolution, falls der Vittoria im Training durchfällt, was ich aber eigentlich nicht erwarte.
Freizeitathlet
12.08.2019, 07:52
Ich nehme wahrscheinlich den Vittoria Corsa Speed TL, und als Ersatz den GP5000 TL oder Schwalbe Pro One Evolution, falls der Vittoria im Training durchfällt, was ich aber eigentlich nicht erwarte.
Der Favorit auch vom Captain... Wie sieht die Pannensicherheit bei dem aus?
Mit welchen Schläuchen willst Du den Corsa fahren? Oder tubeless?
sabine-g
12.08.2019, 08:03
klassisch: GP 5000, vorne in 23, hinten 25, mit Butyl Schlauch
longtrousers
12.08.2019, 08:10
Auch hier conti 5000, 25mm vorne und hinten. Michelin latex.
speedygonzales
12.08.2019, 11:07
ich teste gerade die Tubolito Schläuche mit GP5000 _ Hier auf Mallorca, und lass keine „Unebenheit oder Steinchen aus“. Es scheint zu stimmen was die Werbung verspricht - doppelt so durchstichsicher wie ein Butyl aber wiegt auch nur ein Drittel. ;-)
- nein ich werde nicht von Tubolito gesponsert ;-)
premumski
12.08.2019, 11:16
Der Favorit auch vom Captain... Wie sieht die Pannensicherheit bei dem aus?
Mit welchen Schläuchen willst Du den Corsa fahren? Oder tubeless?
Ich hatte noch keine Probleme Tubless mit dem außer beim aufziehen, Schwalbe war da deutlich angenehmer. Und in Südafrika hat der ohne Probleme gehoben, und da war der Belag schon grauenhaft.
Eine Frage in die Runde.
Ein Arbeitskollege von mir ist Kanadier und wir wollen auf das Hawaii Ergebniss wetten, so daß es für jeden fair und vergleichbar riskant ist.
Er will mit "mindestens 1 Kanadier auf dem Podium" gegenhalten gegen "5 deutsche in den Top10".
Ist das für beide gleich fair und riskant?:confused:
Ich glaube beides könnte parallel eintreten oder eben beides parallel nicht. Dann bezahlt entweder jeder sein eigenes Essen oder wir gehen zweimal essen und jeder zahlt einmal.
ricofino
26.08.2019, 13:24
Ich schätze die Chance das 5 Deutsche in den Top 10 sind als höher ein als ein Kanadier.
Ich kenne auf Anhieb nur einen Kanadier, nämlich Sanders, glaube aber nicht das er dieses Jahr was reißt.
Phil_ster
26.08.2019, 13:26
Eine Frage in die Runde.
Ein Arbeitskollege von mir ist Kanadier und wir wollen auf das Hawaii Ergebniss wetten, so daß es für jeden fair und vergleichbar riskant ist.
Er will mit "mindestens 1 Kanadier auf dem Podium" gegenhalten gegen "5 deutsche in den Top10".
Ist das für beide gleich fair und riskant?:confused:
Ich glaube beides könnte parallel eintreten oder eben beides parallel nicht. Dann bezahlt entweder jeder sein eigenes Essen oder wir gehen zweimal essen und jeder zahlt einmal.
Kanadier auf dem Podium schließe ich für dieses Jahr aus. An welche deutschen hast du gedacht? Außer Frodo,Kienle und Lange?BZw. wem traust du es am ehesten zu?
ritzelfitzel
26.08.2019, 13:47
Cody Beals ist Kanadier
Hat unlängst Mit Tremblant gewonnen und ist ungeschlagen auf der IM Distanz (3 von 3), 2:42h Marathon gelaufen. Allerdings Debütant.
... falls der Vittoria im Training durchfällt, was ich aber eigentlich nicht erwarte.
Bei mir ist 2018 der Vittoria Speed durchgefallen, mit dem ich in den Vorbereitungswettkämpfen und im Training ein Jahr lang keine nennenswerten Probleme gehabt habe und ich habe ein paar Tage vor dem Rennen auf Conti TT gewechselt.
Das Problem ist, dass im Shoulder, auf dem man im Training so rumrollt. nicht nur spitze Lavasteinchen rumliegen, sondern, dass bei den vielen Ampelkreuzungen des Queen-Hawaiis mit Seitenstraßen auf den 15km bis zum Flughafen auch jede Menge Reste früherer Unfälle in Form von Glaschscherben, kleinen Metallteilchen rumliegen.
Beim Rennen selbst fährt man ja nicht auf dem Shoulder, so dass da das Pannenrisiko etwas geringer sein dürfte, aber Pannen im Training sind nicht dazu geeignet die Risikofreudigkeit für den Wettkampftag zu erhöhen.
premumski
26.08.2019, 14:11
Falls jemand noch eine Unterkunft sucht, ich hab in meinem Apartment noch 2 Betten frei, die könnte ich kostenneutral weitergeben. Da ein 4er Apartment ähnlich teuer war wie ein zweier Apartment.
Cody Beals ist Kanadier
Hat unlängst Mit Tremblant gewonnen und ist ungeschlagen auf der IM Distanz (3 von 3), 2:42h Marathon gelaufen. Allerdings Debütant.
Yepp, Sanders oder Beals sind die Kanadier.
Bei den Deutschen sind neben den drei üblichen Verdächtigen Dreitz, Stein und Böcherer die, die mich zu den 5 in den Top 10 hinreissen liessen. Von Frommhold und Clavel könnte ich mir aber auch vorstellen, daß sie da oben mitmischen werden... Insgesamt 13 deutsche Profis stehen am Start, alleine das ist schon recht beeindruckend.
Ausdauerjunkie
26.08.2019, 14:50
Bei den Deutschen sind neben den drei üblichen Verdächtigen Dreitz, Stein und Böcherer die, die mich zu den 5 in den Top 10 hinreissen liessen. Von Frommhold und Clavel könnte ich mir aber auch vorstellen, daß sie da oben mitmischen werden... Insgesamt 13 deutsche Profis stehen am Start, alleine das ist schon recht beeindruckend.
....ja und dann sind da noch mindestens 6 deutsche Profidamen am Start :liebe053:
Aus meiner Heimatstadt sind gar 2 Profis am Start. :)
ricofino
26.08.2019, 15:03
Der Löschke könnte da auch noch in die Top ten rutschen...
MatthiasR
26.08.2019, 17:18
... "5 deutsche in den Top10". ...
Ist das auf Männer eingeschränkt? Falls nicht, sehe ich da sehr gute Chancen :)
Gruß Matthias
Ist das allseits beliebte Kona Aquatics Center eigentlich wieder geöffnet?
Es wurde Anfang März auf unbestimmte Zeit geschlossen, da eine neue Filteranlage eingebaut werden sollte, die sich das County eigentlich nicht leisten konnte/ wollte...
sabine-g
27.08.2019, 11:06
Wofür braucht man das?
Ich finde das Schwimmen im Meer Morgens um halb sieben genial.
speedygonzales
27.08.2019, 11:27
leider nein, aber man hofft das man es zum IM fertig bekommt. siehe hier
https://www.westhawaiitoday.com/2019/08/17/hawaii-news/kona-pool-repairs-expected-to-be-complete-by-mid-october/
Wofür braucht man das?
Ich finde das Schwimmen im Meer Morgens um halb sieben genial.
Da ist ja auch gar nichts gegen einzuwenden. Dennoch war der Pool in den Tagen vor dem 'big dance' immer gut gefüllt. Das hat wohl auch seine Gründe...
Hallo zusammen,
Ich bin im Oktober auch in Kona am Start. Werde schon gut 3 Wochen vorher auf der Insel sein. Apartment liegt ein paar Autominuten südlich vom Flughafen. Kann jemand von euch Erfahrungswerte bezüglich Trainingsmöglichkeiten weitergeben?
Irgendwie graut es mir schon etwas davor 3 Wochen nur den Queen K Highway auf- und abzufahren und mich dabei mit LKW und Plattfüßen rumzuschlagen.
Schwimm-und Laufmöglichkeiten wären auch interessant :)
spanky2.0
27.08.2019, 20:36
Hallo zusammen,
Ich bin im Oktober auch in Kona am Start. Werde schon gut 3 Wochen vorher auf der Insel sein. Apartment liegt ein paar Autominuten südlich vom Flughafen. Kann jemand von euch Erfahrungswerte bezüglich Trainingsmöglichkeiten weitergeben?
Irgendwie graut es mir schon etwas davor 3 Wochen nur den Queen K Highway auf- und abzufahren und mich dabei mit LKW und Plattfüßen rumzuschlagen.
Schwimm-und Laufmöglichkeiten wären auch interessant :)
Fahr zur Abwechslung mal hoch in die 'Berge'. Da kannste schonmal ein paar Stunden ohne Highway verbringen. :Cheese:
Oder frag mal Dejo hier im Forum. Die Ultraman Strecke führt rund um die Insel. Die fahren da zwei Tage rund - mit ganz wenig Highway - der übrigens nur rund um Kona extrem voll Verkehr ist. :Huhu:
The 2nd Law
13.09.2019, 17:12
Damit es nicht langweilig wird:
Wann kommt eigentlich der „Wer gewinnt Hawaii 2019“ Thread mit Umfrage und wilden Spekulationen über die Form der Pros? Und natürlich in welcher Reihenfolge am Ende Frodo, Kienle und Lange auf dem Podest stehen.
Ich möchte den Thread selbst nicht eröffnen, da ich den aktuellen Favoritenkreis nicht kenne.
ritzelfitzel
13.09.2019, 17:32
Wann kommt eigentlich der „Wer gewinnt Hawaii 2019“ Thread mit Umfrage und wilden Spekulationen über die Form der Pros? Und natürlich in welcher Reihenfolge am Ende Frodo, Kienle und Lange auf dem Podest stehen.
Ich möchte den Thread selbst nicht eröffnen, da ich den aktuellen Favoritenkreis nicht kenne.
Kannst ruhig machen. Einfach 10x Frodeno eingeben. Blöd wird's nur, wenn er - man will es nicht hoffen - nicht am Start stehen sollte. ;)
Ausdauerjunkie
13.09.2019, 21:52
Kannst ruhig machen. Einfach 10x Frodeno eingeben. Blöd wird's nur, wenn er - man will es nicht hoffen - nicht am Start stehen sollte. ;)
Hm, auch der wird nicht jünger.
Warte auch schon auf die Umfrage ;)
Julez_no_1
19.09.2019, 14:31
https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46962
locker baumeln
03.10.2019, 20:13
Heute 21:00 erste Übertragung aus Hawaii von tri-mag.de
https://tri-mag.de/
die war übrigens recht erfrischend, Andreas Niedrig als Age Grouper unterwegs :)
.
m
Marsupilami
07.10.2019, 00:07
Hi zusammen, bin seit ein paar Tagen vor Ort. Werde leider nur sehr sporadisch im Forum vorbeischauen können, aber wer an Impressionen und sonstigem rund um mein persönliches Rennen interessiert ist, der kann mir gern auf Instagram folgen (siehe Signatur).
Liebe Grüße und Aloha,
Timo
Trimichi
07.10.2019, 10:55
Hi zusammen, bin seit ein paar Tagen vor Ort. Werde leider nur sehr sporadisch im Forum vorbeischauen können, aber wer an Impressionen und sonstigem rund um mein persönliches Rennen interessiert ist, der kann mir gern auf Instagram folgen (siehe Signatur).
Liebe Grüße und Aloha,
Timo
Hallo Timo,
es lohnt sich Dir zu folgen, erweitert den Horizont und macht Spaß. :)
Zumindest auf Strava.
Für Hawaii drücke ich Dir die Daumen. Gutes Gelingen. :Blumen:
*..............Vllt. kannst Du trotz Deiner sehr sporadischen Besuch hier im Forum eine paar Zeilen eintippen. Wie so das Wetter ist, wie die Vorbereitung läuft und was Du Dir vorgenommen hast usw. Photo von Dir wäre sehr cool. Mit dem Cube und den Xentis. Wobei? Fährst Du das Material eigentlich noch? Hast Du auch auf ein "e-bike" (etap, Di2) umgerüstet???
Liebe Grüße und Servus,
Trimichi
Über diese Meldung bin ich etwas schockiert.
https://tri-mag.de/szene/der-montag-in-kailua-kona/
Julez_no_1
08.10.2019, 12:28
Über diese Meldung bin ich etwas schockiert.
https://tri-mag.de/szene/der-montag-in-kailua-kona/
das ist so krank :Traurig:
Er ist Bundestrainer!
Ich habe das vorhin auch gelesen. Ich habe keine Ahnung von den Visa-Regularien der USA. Ist das genannte ESTA-Visum ein ganz normales Reisevisum?
Rob Pawbaer
08.10.2019, 13:18
Ja ist es. Kostet knapp unter 20 Dollar meine ich und wird online beantragt und i.d.R. sehr schnell genehmigt (quasi mit Zahlungseingang und Abgleich der persönlichen Daten). So hab ich das jedenfalls in Erinnerung. Vielleicht ist der aktuellste Prozess etwas strikter.
tridinski
08.10.2019, 13:20
ESTA ist kein Visum
https://de.wikipedia.org/wiki/Electronic_System_for_Travel_Authorization
Ich habe das vorhin auch gelesen. Ich habe keine Ahnung von den Visa-Regularien der USA. Ist das genannte ESTA-Visum ein ganz normales Reisevisum?
Die USA kann Dir die Einreise verweigern. Faris hat seine Vermutung ja schon geäußert und mich würde es nicht wundern.
Chrispayne
08.10.2019, 15:17
Ich bin dezent amüsiert.
KnutHansen
08.10.2019, 15:46
Ich bin dezent amüsiert.
Ich ja so gar nicht.
Faris war wohl auch ziemlich spät dran mit dem ESTA-Verfahren. Es ist ja nicht so, als wüsste er erst seit letzter Woche, dass er in die USA reisen möchte. Mit einigen Wochen Vorlauf hätte er nach der abgelehnten Einreise per ESTA einfach ein normales Visum beantragen können. Aber das geht eben nicht auf die Schnelle.
Es mag sein, dass sein arabischer Name die Ablehnung im automatisierten Verfahren getriggert hat, aber genauso gut könnte ein ganz anderer Grund vorliegen. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass er vorher ein Visum hatte und einem Michael Maier wäre es genauso ergangen. Vielleicht hat er sich auch beim Antrag vertippt, soll ja alles schon vorgekommen sein. ;)
Faris war wohl auch ziemlich spät dran mit dem ESTA-Verfahren. Es ist ja nicht so, als wüsste er erst seit letzter Woche, dass er in die USA reisen möchte. Mit einigen Wochen Vorlauf hätte er nach der abgelehnten Einreise per ESTA einfach ein normales Visum beantragen können. Aber das geht eben nicht auf die Schnelle.
Es mag sein, dass sein arabischer Name die Ablehnung im automatisierten Verfahren getriggert hat, aber genauso gut könnte ein ganz anderer Grund vorliegen. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass er vorher ein Visum hatte und einem Michael Maier wäre es genauso ergangen. Vielleicht hat er sich auch beim Antrag vertippt, soll ja alles schon vorgekommen sein. ;)
+1 sehe ich auch so das es ganz andere Gründe dafür geben kann.
Kenne selbst Leute denen das ESTA abgelehnt wurde, manchmal hilft es schon den Antrag einfach noch einmal zu stellen usw. Gesamt ist es etwas undurchsichtig da man auch keine Begründung für die Ablehnung bekommt. Wenn er den Antrag aber sehr spät gestellt hat bleibt halt keine Zeit mehr. f
Hat man noch etwas mehr Zeit kann man auch zum Konsulat und ein normales VISUM beantragen. Das dauert halt und kostet deutlich mehr.
+1 sehe ich auch so das es ganz andere Gründe dafür geben kann.
Kenne selbst Leute denen das ESTA abgelehnt wurde, manchmal hilft es schon den Antrag einfach noch einmal zu stellen usw. Gesamt ist es etwas undurchsichtig da man auch keine Begründung für die Ablehnung bekommt. Wenn er den Antrag aber sehr spät gestellt hat bleibt halt keine Zeit mehr. f
Hat man noch etwas mehr Zeit kann man auch zum Konsulat und ein normales VISUM beantragen. Das dauert halt und kostet deutlich mehr.
Da ich in "komischen" Länden unterwegs bin, mache ich mein ESTA immer zumindest 6 Wochen vor der Einreise. Dann wäre knapp noch Zeit für ein Visum.
Eilig darf man es nicht haben, das interessiert niemanden....
Marsupilami
08.10.2019, 18:02
Hallo Timo,
es lohnt sich Dir zu folgen, erweitert den Horizont und macht Spaß. :)
Zumindest auf Strava.
Für Hawaii drücke ich Dir die Daumen. Gutes Gelingen. :Blumen:
*..............Vllt. kannst Du trotz Deiner sehr sporadischen Besuch hier im Forum eine paar Zeilen eintippen. Wie so das Wetter ist, wie die Vorbereitung läuft und was Du Dir vorgenommen hast usw. Photo von Dir wäre sehr cool. Mit dem Cube und den Xentis. Wobei? Fährst Du das Material eigentlich noch? Hast Du auch auf ein "e-bike" (etap, Di2) umgerüstet???
Liebe Grüße und Servus,
Trimichi
Um hier noch eine Antwort nachzureichen:
Das Wetter ist hawaiitypisch, also heiß, mal ist die Luft feuchter, mal geht es. Es kommt mir generell etwas erträglicher vor als bei meinem Start vor 5 Jahren, vielleicht bilde ich mir das aber auch ein. Es geht relativ wenig Wind, was anscheinend mit der erloschen Aktivität des Kilauea (Vulkan) zusammenhängt.
Vorbereitung läuft gut, ich bin glaube ich gut vorbereitet, wenn auch sicher nicht in der Topform wie vor Lanzarote. Und das wichtigste: ich bin diesmal im Kopf komplett entspannt und genieße jeden Moment hier. 2014 hab ich mir in der Raceweek viel zu viel Druck gemacht.
Ich fahr das Setup was ich seit 10 Jahren fahr. Gutes Material ist zwar wichtig, aber es ist nur Mittel zum Zweck, mehr nicht. Es geht hier um Sport! ;)
Aloha von der Insel!
Freizeitathlet
08.10.2019, 19:04
Guten Morgen,
zum Glück liegt mir meine Frau wegen ESTA immer früh in den Ohren, ob ich es bereits beantragt habe. Daher beherzige ich das zukünftig um so mehr nach der Meldung.
Wir haben kleine Filmchen auf Instagram: trikonfekt
Mahalo
Dirk
Koschier_Marco
08.10.2019, 19:20
Die USA kann Dir die Einreise verweigern. Faris hat seine Vermutung ja schon geäußert und mich würde es nicht wundern.
ESTA ist ja für die Visa Waiver Staaten, deren Staatsbürgern wird das Visaverfahren ausgesetzt (to waive). Wenn der ESTA Antrag abgelehnt wird, muss man ein Visum beantragen, dass dann natürlich auch wieder abgelehnt werden kann.
Wäre sich aber für den Faris kurzfrisitig sowieso nicht ausgegangen ein Visum zu beantragen
Koschier_Marco
08.10.2019, 19:24
Da ich in "komischen" Länden unterwegs bin, mache ich mein ESTA immer zumindest 6 Wochen vor der Einreise. Dann wäre knapp noch Zeit für ein Visum.
Eilig darf man es nicht haben, das interessiert niemanden....
Als Österreicher gibt es die Möglichkeit einen 2. Pass zu beantragen also zB einen für die arabischen Länder und einen für die USA Israel und den Rest der Welt, geht schnell kostet wenig, man braucht nur ein Schreiben des Arbeitgebers, dass es betrieblich notwendig ist.
googolplexiane
08.10.2019, 19:53
Als Österreicher gibt es die Möglichkeit einen 2. Pass zu beantragen also zB einen für die arabischen Länder und einen für die USA Israel und den Rest der Welt, geht schnell kostet wenig, man braucht nur ein Schreiben des Arbeitgebers, dass es betrieblich notwendig ist.
Das kenne ich aus Deutschland genauso - ist wirklich super hilfreich.
JENS-KLEVE
08.10.2019, 19:56
Es wurde nicht verweigert, es hat nur länger gedauert.
Der zweite Pass nutzt dir für die USA rein gar nix. Beim ESTA muss man nämlich in dem Online-Formular trotzdem angeben, in welche Länder man in den vergangenen Jahren gereist ist. Ich würde wirklich dringend davon abraten, dort die einschlägigen "Risikoländer" zu verschweigen, die man möglicherweise zuvor bereist hat, auch wenn man zwei Pässe hat und entsprechend in dem "USA-Israel-Pass" bspw. kein Iran-Stempel zu finden ist. Die Amerikaner wissen im Zweifel trotzdem (über andere Quellen), dass man im Iran gewesen ist. Und niemand wird gerne bei der Einreise in die USA in einen dieser verspiegelten Kästen geführt, um sich dort rechtfertigen zu müssen, warum man beim ESTA-Formular gelogen hat.
Heißt: Wer eines der "Risikoländer" bereist hat und anschließend in die USA möchte, sollte das ESTA im eigenen Interesse von Vornherein ausschließen und rechtzeitig vor der Abreise ein Visum beantragen.
Koschier_Marco
08.10.2019, 20:49
Der zweite Pass nutzt dir für die USA rein gar nix. Beim ESTA muss man nämlich in dem Online-Formular trotzdem angeben, in welche Länder man in den vergangenen Jahren gereist ist. Ich würde wirklich dringend davon abraten, dort die einschlägigen "Risikoländer" zu verschweigen, die man möglicherweise zuvor bereist hat, auch wenn man zwei Pässe hat und entsprechend in dem "USA-Israel-Pass" bspw. kein Iran-Stempel zu finden ist. Die Amerikaner wissen im Zweifel trotzdem (über andere Quellen), dass man im Iran gewesen ist. Und niemand wird gerne bei der Einreise in die USA in einen dieser verspiegelten Kästen geführt, um sich dort rechtfertigen zu müssen, warum man beim ESTA-Formular gelogen hat.
Heißt: Wer eines der "Risikoländer" bereist hat und anschließend in die USA möchte, sollte das ESTA im eigenen Interesse von Vornherein ausschließen und rechtzeitig vor der Abreise ein Visum beantragen.
Da gebe ich Dir schon Recht angeben ja im ESTA Formular, ein Pass der clean ist aus der USA Sicht, ist aber trotzdem besser meine ich
Hallo Zusammen,
eure Unterhaltung über ESTA ist sicherlich für viele interessant und der Faris wird es schon noch irgendwie hinkriegen, aber ich möchte an dieser Stelle mal an unsere startenden Foris erinnern:
Freizeitathlet
yankee
Sabine-g
Sabines Kumpel
longtrousers
Christel
klatu
tom81de
toms Kumpel
speedygonzales
EziPci
Ich hoffe ihr habt euch alle rechtzeitig um ESTA gekümmert, seid wohlbehalten und topfit auf Hawaii angekommen.
Ich drück euch allen ganz fest die Daumen und kommt alle gut ins Ziel!:liebe053:
LG Sky
PS: Falls Jemand in der Auflistung fehlt möge er/sie es mir verzeihen, das ist die Letzte die ich gefunden habe.
pschorr80
08.10.2019, 22:05
das ist so krank :Traurig:
Er ist Bundestrainer!
Was ist daran krank?
Er habe das Visum "nicht rechtzeitig" erhalten, sagte Al-Sultan: "Das ist natürlich sehr ärgerlich. Daher bleibe ich jetzt zuhause." Al-Sultan erklärte das Prozedere für das US-Visum: "Das ESTA (Elektronisches System zur Reisegenehmigung, Anm. d. Red.) muss man 72 Stunden vor Check-In am Flughafen beantragen. Ich war spät dran, es waren exakt 72 Stunden. Wenn ich nach exakt diesem Zeitraum mein ESTA erhalten hätte, wäre ich auf meinem ursprünglichen Flug geblieben. Das ist nicht passiert."
Al-Sultan weiter: "Am Flughafen hat man mich dann aus Kulanz umgebucht auf einen heutigen Flug, aber bis zum Zeitpunkt, wo ich hätte los müssen, war noch keine Entscheidung gefallen. Dann habe ich den Trip abgesagt, weil die Kulanz funktioniert nur einmal."
https://www.sport1.de/triathlon/2019/10/patrick-lange-trainer-faris-al-sultan-darf-nicht-zum-ironman-nach-hawaii
Krank ist für mich:
Aber man kann mit arabischem Namen halt nicht einreisen.”
https://www.welt.de/sport/article201572092/Triathlon-USA-verweigern-Bundestrainer-Faris-Al-Sultan-die-Einreise.html
Man hat es selbst verbockt. Und unterstellt dann als deutscher Bundestrainer, dass die USA ihn wegen seines Namens nicht einreisen lassen. Dabei haben sie ihn jahrelang einreisen lassen.
JENS-KLEVE
08.10.2019, 22:09
...
Man hat es selbst verbockt. Und unterstellt dann als deutscher Bundestrainer, dass die USA ihn wegen seines Namens nicht einreisen lassen. Dabei haben sie ihn jahrelang einreisen lassen.
Er unterstellt gar nichts. Er hat sich etwas spät drum gekümmert und fährt jetzt halt nicht hin. Im Interview erzählt er locker, dass er nun seiner Frau ein paar Tage mehr auf den Keks geht. Schade halt für Patrick.
pschorr80
08.10.2019, 22:33
Er unterstellt gar nichts. Er hat sich etwas spät drum gekümmert und fährt jetzt halt nicht hin. Im Interview erzählt er locker, dass er nun seiner Frau ein paar Tage mehr auf den Keks geht. Schade halt für Patrick.
Er sagt in den meisten Interviews er hätte keine Visum erhalten. Und dann noch mit der Begründung seines Namens. Dabei scheint er nicht mal abgelehnt worden zu sein. Er hat einen amateurhaften Fehler gemacht, der event. auch in seine Doppelfunktion (=Zeitmangel) liegt und sollte das eben auch so klar kommunizieren. Die Aussage mit dem Namen ist daneben. Er war doch die letzten Jahre da.
Für Lange ist das sicherlich schlecht. Und ich bin mal gespannt, ob das nicht zur Trennung führen wird, wenn er eh der Meinung ist, dass er das bei der DTU noch nich zufriedenstellend gelöst hat. Nächstes Jahr ist ja Olympia.
JENS-KLEVE
08.10.2019, 23:33
Die Aussage mit dem Namen ist überhaupt nicht daneben. Wenn er sagt es lag am Namen, dann lag es am Namen. Sein Name hat halt länger gedauert, weil da genauer hingeschaut wird. Mach doch kein Drama draus wo keins ist. Wenn er unbedingt hingewollt hätte, wäre er auch hingekommen.
ricofino
09.10.2019, 09:55
Ich hätte angenommen, das er in seiner Funktion bei der DTU auf eine Sekretärin zurückgreifen kann die organisatorische Dinge wie Visas, Aufentahltserlaubnisse etc. erledigt.
Kampfzwerg
09.10.2019, 10:10
Ich hätte angenommen, das er in seiner Funktion bei der DTU auf eine Sekretärin zurückgreifen kann die organisatorische Dinge wie Visas, Aufentahltserlaubnisse etc. erledigt.
Jetzt ist das auf Hawaii aber kein offizieller Auftritt für die DTU, sondern ein "Privatvergnügen".
Also muss er sich da auch selber drum kümmern. :Huhu:
Er sagt in den meisten Interviews er hätte keine Visum erhalten. Und dann noch mit der Begründung seines Namens. Dabei scheint er nicht mal abgelehnt worden zu sein. Er hat einen amateurhaften Fehler gemacht, der event. auch in seine Doppelfunktion (=Zeitmangel) liegt und sollte das eben auch so klar kommunizieren. Die Aussage mit dem Namen ist daneben. Er war doch die letzten Jahre da.
Wo ich dir widerspreche:
Ich sehe nicht, wo er einen "amateurhaften Fehler" gemacht hätte. Er hat das ESTA rechtzeitig vor der Abreise beantragt, nämlich 72 Stunden vor Check-In. Jeder, der schon mal ein ESTA beantragt hat, weiß, dass dieses im Normalfall innerhalb von einer Minute genehmigt wird. Bei ihm war das nicht der Fall, womit nicht unbedingt im Vorhinein zu rechnen war. Dass die Nichterteilung mit seinem Namen zusammenhängt, ist dabei nicht völlig abwegig. Ein Land, das einfach mal ein pauschales Einreiseverbot für Staatsbürger aus sieben muslimischen Ländern verhängt, könnte sicherlich auch auf die Idee kommen Menschen mit orientalisch klingenden Namen aus anderen Staaten die Einreise zu erschweren. Und dass Faris in der Vergangenheit mit seinem Visum problemlos einreisen konnte, heißt nicht automatisch, dass ihm zukünftig keine Steine in den Weg gelegt werden, denn Einreisebedingungen können politisch motiviert in kürzester Zeit verändert werden.
Wo ich dir zustimme:
Die Aussage "Man kann mit arabischem Namen halt nicht einreisen” ist dennoch eine Mutmaßung seinerseits, da ihm mit Sicherheit kein Grund mitgeteilt wurde, warum das ESTA nicht erteilt wurde. Es kann eben auch mit dem kürzlich abgelaufenen Alt-Visum zusammenhängen, dass das ESTA-Verfahren für ihn nicht funktioniert hat, oder mit anderen Verfahrensfragen, die sich unserer Kenntnis entziehen. ESTA ist, wie bereits erwähnt, ein "Visa-Waiver"-Programm, also kein Visum, sondern eine visumfreie Einreiseerlaubnis. Das heißt nicht, dass die USA ihm generell die Einreise untersagen. Von daher hätte er seine Aussage vielleicht etwas defensiver formulieren sollen, aber das ist ja bekanntlich nicht unbedingt Faris' Art der Kommunikation.
Also ne ESTA zu beantrage dauert Sekunden ich wüsste nicht was da ne Sekretärin helfen soll. Habe meine dabei damals in Düsseldorf vorm Checkin gemacht und hatte das Glück das es gepasst hat, ist aber nicht unbedingt die Regel das es so schnell geht.
Ich verstehe nicht warum so viele das ESTA so kurzfristig beantragen. Es hat ein Gültigkeit von 2 Jahren, warum also nicht schon Monate vorher beantragen. Wenn es dann zu Problemen kommt kann man immer noch reagieren.
Da ich Beruflich sehr viel Reise hab ich schon so einiges erlebt was Visum uä betrifft, bei rechtzeitiger Beantragung kommt man aber überall hin, auch wenn es einmal Probleme mit dem Antrag gibt. Nie und nimmer käme ich auf die Idee ein ESTA 72 Stunden vor Abflug zu beantragen:confused:
rhoihesse
09.10.2019, 10:55
Also ne ESTA zu beantrage dauert Sekunden ...
Das war mal.. mittlerweile wird da so einiges an Informationen abgefragt und das dauert.
@deirflu & rhoihesse: How true....
Ich verstehe nicht warum so viele das ESTA so kurzfristig beantragen. Es hat ein Gültigkeit von 2 Jahren, warum also nicht schon Monate vorher beantragen. Wenn es dann zu Problemen kommt kann man immer noch reagieren.
Da ich Beruflich sehr viel Reise hab ich schon so einiges erlebt was Visum uä betrifft, bei rechtzeitiger Beantragung kommt man aber überall hin, auch wenn es einmal Probleme mit dem Antrag gibt. Nie und nimmer käme ich auf die Idee ein ESTA 72 Stunden vor Abflug zu beantragen:confused:
So sehe ich das auch. Hawaii kam jetzt nicht ganz überraschend. Ich mag Faris aber hier hat er in meinen Augen einfach schlecht geplant bzw. es auf der letzten Rille versucht zu organisieren. Ihm wird erst sehr kurzfristig aufgefallen sein, dass das Visum abgelaufen ist und daher versucht haben schnell zu reagieren.
Trotzdem finde ich es schade.
Man könnte auch mal zählen, wie viele Menschen am 31. Mai (mittlerweile 31. Juli) abends ihre Steuererklärung in den Postkasten des Finanzamts werfen. Wir waren letztes Jahr am 31. Dezember vormittags im Kino, weil unsere Kinogutscheine nach 4 Jahren an diesem Tag "abliefen". Um uns herum saßen fast ausschließlich Menschen mit ebenfalls ablaufenden Kinogutscheinen. Die meisten Menschen haben eben einen Planungshorizont, der nicht besonders weit in die Zukunft reicht :dresche
LRG-Mitglied
09.10.2019, 13:20
Ist auf Hawaii eigentlich nen Scheibenrad erlaubt? Wenn ja, hat sich schonmal einer gewagt eines zu fahren?
Ist auf Hawaii eigentlich nen Scheibenrad erlaubt? Wenn ja, hat sich schonmal einer gewagt eines zu fahren?
Ist nicht erlaubt, aber wäre in Anbetracht der Erfahrungen von anderen windigen Wettkämpfen und der in Kona ausnahmsols erlaubten flächigen Rahmen auch kein Problem.
Ist halt ein Anachronismus von früher, als man noch nicht wusste, wovon die Fahreigenschaften eines Fahrrades bei Seitenwind tatsächlich abhängen.
Nicht ganz passend aber wer nicht genau weiss wie er Hawaii verfolgen soll/kann hier ein kleiner Link dazu.
https://www.hessenschau.de/sport/mehr-sport/neun-stunden-live-so-verfolgen-sie-den-ironman-hawaii,ironman-hawaii-sendezeiten-100.html
premumski
09.10.2019, 17:38
Ist nicht erlaubt, wäre aber definitiv schneller hier und fahrbar wäre es auch. Das Vorderrad ist eher Entscheidend bei viel Wind.
speedskater
09.10.2019, 21:18
Gibt es eigentlich die hochwertigen und siegelartigen IM Hawaii Radrahmenaufkleber noch im Starterbeutel?
Denkt dran, dass am Sa morgen in Wien von Kipchoge Laufgeschichte geschrieben werden könnte. Startzeit wird am Fr bekanntgegeben.
Irgendwann zwischen 5 und 9 Uhr.
Vllt. nehmt Ihr das ja auch noch mit.
Patrick Lange hat es bei pushing Limits recht eindeutig gesagt: Faris hat es verplant, hatte ein Touristenvisa mit 10 Jahren Gültigkeit, dieses war abgelaufen und dann wars halt zu kurzfristig, selbst nach Flugverschiebung.
Gibt es eigentlich die hochwertigen und siegelartigen IM Hawaii Radrahmenaufkleber noch im Starterbeutel?
Denkt dran, dass am Sa morgen in Wien von Kipchoge Laufgeschichte geschrieben werden könnte. Startzeit wird am Fr bekanntgegeben.
Irgendwann zwischen 5 und 9 Uhr.
Vllt. nehmt Ihr das ja auch noch mit.
Nix im Beutel gefunden
Hallo Zusammen,
eure Unterhaltung über ESTA ist sicherlich für viele interessant und der Faris wird es schon noch irgendwie hinkriegen, aber ich möchte an dieser Stelle mal an unsere startenden Foris erinnern:
Freizeitathlet
yankee
Sabine-g
Sabines Kumpel
longtrousers
Christel
klatu
tom81de
toms Kumpel
speedygonzales
EziPci
Ich hoffe ihr habt euch alle rechtzeitig um ESTA gekümmert, seid wohlbehalten und topfit auf Hawaii angekommen.
Ich drück euch allen ganz fest die Daumen und kommt alle gut ins Ziel!:liebe053:
LG Sky
PS: Falls Jemand in der Auflistung fehlt möge er/sie es mir verzeihen, das ist die Letzte die ich gefunden habe.
Tom81de samt Kumpel sind gut angekommen und genießen es hier zu sein ;) ;)
Danke
sabine-g
10.10.2019, 06:21
....
sabine-g
10.10.2019, 06:22
,,,,
...
Nix im Beutel gefunden
Bekommt man beim Rad-Check In aufgepappt
TIME CHANGER
10.10.2019, 10:41
Allen startenden viel Erfolg, Durchhaltewillen und die nötige Portion Glück !
Frage: Werde erst am sonntag Vormittag die Möglichkeit haben das Rennen zu schauen, weiss jemand ob eine Mediathek da bereits ready ist für ein reply?
TriAdrenalin
10.10.2019, 10:55
Schöne Reportage über "Sebi"
https://www.dw.com/de/triathlet-sebastian-kienle-die-harte-tour/av-50708947
Allen startenden viel Erfolg, Durchhaltewillen und die nötige Portion Glück !
Frage: Werde erst am sonntag Vormittag die Möglichkeit haben das Rennen zu schauen, weiss jemand ob eine Mediathek da bereits ready ist für ein reply?
Also bei Ironman Now auf Facebook mit Sicherheit, ob die Sportschau sofort online ist weiss ich nicht.
Einen ARD online Stream gibt es.
TIME CHANGER
10.10.2019, 12:53
Also bei Ironman Now auf Facebook mit Sicherheit, ob die Sportschau sofort online ist weiss ich nicht.
Das reicht mir locker, dann frage ich samstags nochmals lieb ib jemand den Link posten kann, nicht damit ich auf die fb page muss und dann schon sehe wer gewinnt
Kannst auch eine PM schreiben. Hier im Thread wirst du schnell den Sieger erfahren.
Zum Thema Aufkleber:
in 2018 war der im Beutel. Ein Trainingskollege, der dieses Jahr in Kona ist, hatte mich auch schon gefragt, weil er keinen Aufkleber bei seinen Startunterlagen hatte.
Den besagten Aufkleber für das Rad gibt es dieses Jahr nicht mehr. :(
Nachzulesen bei der Passage "Race-Briefing für deutschsprachige Age-Grouper"
https://tri-mag.de/szene/der-mittwoch-in-kailua-kona/?fbclid=IwAR2P5lqhlIHqAh-RrpVnPEXrAUoBYwpVCqMF8d0Dwxh7chuoF74QDdpB4mA
Zum Thema Aufkleber:
in 2018 war der im Beutel. Ein Trainingskollege, der dieses Jahr in Kona ist, hatte mich auch schon gefragt, weil er keinen Aufkleber bei seinen Startunterlagen hatte.
2018 gabs den auch erst beim Check In 😂
longtrousers
10.10.2019, 18:21
Den besagten Aufkleber für das Rad gibt es dieses Jahr nicht mehr. :(
Nachzulesen bei der Passage "Race-Briefing für deutschsprachige Age-Grouper"
https://tri-mag.de/szene/der-mittwoch-in-kailua-kona/?fbclid=IwAR2P5lqhlIHqAh-RrpVnPEXrAUoBYwpVCqMF8d0Dwxh7chuoF74QDdpB4mA
Beim allgemeinen Teil des Racebriefings wurde über den Sticker nichts erwähnt. Was bei der anschließenden Fragenrunde besprochen wurde weiss ich nicht, weil ich dann gegangen bin.
Jedenfalls habe ich auf meinem Rad eine Stelle reserviert und fände es Schade, wenn es den Sticker nicht mehr geben würde.
Gerade entdeckt: Über Jan Frodeno und einen seiner Sponsoren gibt es in der ARD-Mediathek eine "Sport-inside-Reportage". Titel:
> Triathlon made in Bahrein (https://www.sportschau.de/weitere/triathlon/video-triathlon-made-in-bahrain-100.html)
Julez_no_1
10.10.2019, 21:03
Hatte ich vorhin schon hier gepostet:
https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46964&page=35
Hatte ich vorhin schon hier gepostet:
https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46964&page=35
SORRY, dann eben doppelt. Auf der anderen Schiene hatte ich nicht gesucht...
Hat vll jemand einen Link zu einer guten Wind Wellen und Wettervorhersage für Kona?
m.
premumski
11.10.2019, 08:20
Hat vll jemand einen Link zu einer guten Wind Wellen und Wettervorhersage für Kona?
m.
Swissisde hat gerade ne Prognose für Wind auf ihrer Instagram Seite gepostet. Wie genau die ist keine Ahnung, und deswegen werde ich mein Setup auch nicht verändern und hätte auch keine andere Option dabei. OK, es zufälligerweiße das Empfohlene.:Lachanfall:
Julez_no_1
11.10.2019, 08:26
Die haben auf jeden Fall viel gemessen in den letzten Tagen:
https://www.instagram.com/tv/B3Zz8nFhXVy/?utm_source=ig_web_copy_link
PattiRamone
11.10.2019, 08:32
m.
Swiss Side postet jeden Tag die aktuellen Daten auf Instagram.
Leider scheint es wohl wieder windstill zu sein :(
2018 gabs den auch erst beim Check In 😂
Nope, den rechteckigen glänzenden Aufkleber mit Startnummer drauf hatte ich zu 100% bei den ganzen Unterlagen und bereits vorab aufgeklebt. Beim Checkin gab es nur noch so einen kleinen Aufkleber mit dem IM-Logo.
Klugschnacker
11.10.2019, 10:26
m.
Wind:
https://de.windfinder.com/#10/19.6728/-156.0203
Während ich heute auf der Pastaparty war, waren meine Supporter in ner Burgerbude essen und wer sitzt da mit Burger🍔 und Pommes? Lionel Sanders!! Coole Socke!:Cheese:
Rob Pawbaer
11.10.2019, 11:36
Wind:
https://de.windfinder.com/#10/19.6728/-156.0203
Top Seite!
Das ist ja quasi windstill :(
Top Seite!
Das wäre ja echt schade :(
Allerdings glaube ich das täuscht etwas. In und um Hawi scheint es ja doch 20-30 km/h Seitenwind zu haben was dann in Gegenwind auf dem Rückweg mündet.
@Teilnehmer: Wir erwarten hier ein Update zu den Bedingungen! Wie war es heute vor Ort? :Lachen2:
Estebban
11.10.2019, 12:55
Danke für den Link aber wie lange hat es gedauert bis man da mal nachforscht???
Normann Stadler : Tri Team Dubai
Faris Al-Sultan: Abu Dhabi Triathlon Team
Sebastian Kienle: Bahrain Elite Endurance Team
Jan Frodeno: Bahrain Elite Endurance Team
Alles Hawaii Sieger aus Deutschland.
Mir fällt da was ein, darf ich aber hier nicht sagen sonst gibt es wieder Schelte von den Forums Experten hier.
Ist bisher noch kein wirklich namhafter Ironman für Gazprom oder E.ON unterwegs gewesen? Die würden aller Wahrscheinlichkeit nach umgehend wegen Dopings gesperrt oder kämen im Peloton rein.
Sprich dich aus, ich bin sehr gespannt auf deine nächste runde. Erfahrungsgemäß wird’s von Post zu Post lustiger :)
Nope, den rechteckigen glänzenden Aufkleber mit Startnummer drauf hatte ich zu 100% bei den ganzen Unterlagen und bereits vorab aufgeklebt. Beim Checkin gab es nur noch so einen kleinen Aufkleber mit dem IM-Logo.
stimmt - hatte die beiden verwechselt ;-)
zu lange schon her!
Allerdings glaube ich das täuscht etwas. In und um Hawi scheint es ja doch 20-30 km/h Seitenwind zu haben was dann in Gegenwind auf dem Rückweg mündet.
@Teilnehmer: Wir erwarten hier ein Update zu den Bedingungen! Wie war es heute vor Ort? :Lachen2:
Windy.com sagt auch nur wenig Wind an.
Wie sich das vor Ort tatsächlich immer entwickelt, wissen dann eher die locals. Aber extrem viel Wind ist wohl unwahrscheinlich.
captain hook
11.10.2019, 20:34
Top Seite!
https://www.windy.com/?namHawaii,2019-10-12-18,19.933,-155.803,8
Hier kannst Du Dir noch den Strömungsverlauf und verschiedene Wettermodelle anschauen.
Freizeitathlet
11.10.2019, 22:39
Apropos Wetter. Heute wieder top. Kaum Wolken. Zum Wind kann ich nichts sagen, war bereits heute morgen kurz Radeln.
premumski
11.10.2019, 22:53
Gestern bedeckt und gar kein Wind, ich fahr gleich nochmal kurz, heute aber eher mehr Wind. Weiß nicht ganz was du mit heute meins.:)
Marsupilami
12.10.2019, 00:01
Gestern bedeckt und gar kein Wind, ich fahr gleich nochmal kurz, heute aber eher mehr Wind. Weiß nicht ganz was du mit heute meins.:)
Der Wind um Kona sowie der Wetterbericht sagt wenig darüber aus was oben vor Hawi abgeht.. denn dort fallen die Mumukus ein und die sind relativ unberechenbar. Lassen wir uns überraschen...
Freizeitathlet
12.10.2019, 00:29
...zur Zeit ist es recht windig. Das Meer ist auch nicht ruhig.
Werde jetzt mal mein Bike einchecken.
Mahalo
premumski
12.10.2019, 02:05
Der Wind um Kona sowie der Wetterbericht sagt wenig darüber aus was oben vor Hawi abgeht.. denn dort fallen die Mumukus ein und die sind relativ unberechenbar. Lassen wir uns überraschen...
Ich bin gestern Hawi runter und kein Wind war da. Wenn's morgen auch so wird, kommt da runter und hoch keiner weg im Profifeld.
sabine-g
12.10.2019, 03:12
Wenn das Meer morgen früh so unruhig ist wie jetzt schwimmt keiner 46:00min sondern eher 50min und ich 1:15 :Kotz:
longtrousers
12.10.2019, 03:18
Wenn das Meer morgen früh so unruhig ist wie jetzt schwimmt keiner 46:00min sondern eher 50min und ich 1:15 :Kotz:
Heute um 6:30 war das Meer ruhig: habe noch geschwommen.
Allen Startern sind für das Rennen die Daumen gedrückt.
Genießt das Rennen, gute Beine und kommt gesund durch.
sabine-g
12.10.2019, 05:53
es schüttet seit 1h Stunde wie aus Eimern, die Wettervorhersage für morgen ist ähnlich.
Dazu: Windstille in Hawi.
Wenns so bleibt, gibts morgen ne 7:40h.
Aloha Kona,
Wünsche Euch einen Hammertag im Paradies und egal wie die Wetterprognose vor Ort ist-auf Big Island gibt es keine leichten Tage!
Ihr habt es drauf, habt monatelang für den morgigen Big Day trainiert und werdet es auch hammermässig in die Lava zimmern!
Es wird ueber die 226 Kilometer viele Tiefen geben, bleibt fokussiert und glaubt an Euch, so wie ich an Euch glaube!!!
Es geht immer weiter, Ironmanlifestyle rockt:Blumen:
longtrousers
12.10.2019, 06:39
es schüttet seit 1h Stunde wie aus Eimern, die Wettervorhersage für morgen ist ähnlich.
Dazu: Windstille in Hawi.
Wenns so bleibt, gibts morgen ne 7:40h.
Nur ein Ding ist sicher: neoverbot
Marsupilami
12.10.2019, 07:18
Allen Startern ein geiles Erlebnis morgen! Gute Nacht!
longtrousers
12.10.2019, 07:42
Allen Startern ein geiles Erlebnis morgen! Gute Nacht!
Schließ mich an. Und Vorsicht in Kona morgen auf dem Rad wenn die Strassen nass sind.
tandem65
12.10.2019, 09:21
Yes, gute Nacht und viele Geile Eindrücke nachher.
Enjoy the pain.:Maso:
Kommt gesund zurück zum Pier.
Sebastian100
12.10.2019, 12:26
https://www.windguru.cz/237815
Running-Gag
12.10.2019, 12:31
Spricht alles für Frodo...
captain hook
12.10.2019, 13:33
https://www.windy.com/de/-Regen-Gewitter-rain?rain,19.933,-155.803,8
Wellen, Wind, Regen... kann man alles checken.
Wie ist eigentlich der Asphalt da? Wird der glatt wenn es nass ist?
...und viele spitze Lavasteinchen.
Freizeitathlet
12.10.2019, 14:04
Moin, gerade kurz wegen des Regens aufgewacht. Es pisst weiter, und wie!
Meine Frau kann ich nie wieder mit ins Paradies nehmen 😉🌸🌺
Marsupilami
12.10.2019, 14:25
Moin, gerade kurz wegen des Regens aufgewacht. Es pisst weiter, und wie!
Meine Frau kann ich nie wieder mit ins Paradies nehmen 😉🌸🌺
Jetzt hat's aufgehört. Alles wird gut, locker bleiben!
captain hook
12.10.2019, 14:30
Jetzt hat's aufgehört. Alles wird gut, locker bleiben!
Richtung hawi wirds trockener. Der Regen bleibt im Süden.
Klugschnacker
12.10.2019, 16:53
Weiter geht’s im Live-Thread zum Rennen. (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47095)
(Nach dem Rennen wird dieser Thread wieder geöffnet)
spanky2.0
14.10.2019, 13:59
Was ist hier eigentlich los?
Wie ist es gelaufen bei euch?
Alle noch am Feiern oder eher am Wunden lecken?
Würde mich jedenfalls über das ein oder andere feedback freuen :Huhu: :Blumen:
TIME CHANGER
15.10.2019, 21:50
Same!
erzählt mal
Same!
erzählt mal
Dann mal was zu meinem ersten Start in Kona:
Schwimmen wie immer sollte mit 1:02h, aufgrund des stärkeren Wellengangs leider 2min langsamer wie beim Hoala Schwim Training
Rad: nach ca. 50km leider einen platten Hinterreifen gehabt, hat mich ca. 4min gekostet. Der Weg nach Hawi war sehr windig und hat viel Kraft gekostet. Durch meine etwas defensive Fährt nach Hawi konnte ich ab Waikoloa viele Athleten überholen. Leider habe ich bei km 160 eine 5min Penalty wegen Drafting eingefangen. Leider zu Recht. Wurde überholt und habe mich dann nicht zurück fallen lassen. Als ich es bemerkt habe, war es dann schon zu spät.....
So war ich nach 5:13h wieder in T2.
Lauf: die Laufbeine waren von Anhang an da. Wollte 3:15h laufen. Bin zu schnell angegangen, so dass mir im Energy Lab der Dampf aus ging und die Beine schwer wurden. So wurde es dann am Ende ein 3:23h Marathon,.
Endergebnis: 9:46h bedeutet Platz 82 in der AK35-39
Aloha
Tom81de
...Rad: nach ca. 50km leider einen platten Hinterreifen gehabt, hat mich ca. 4min gekostet...
Was bist du für einen Reifen hinten gefahren?
(Zerbreche mir immer wieder aufs Neue den Kopf über das perfekte Reifensetup mit niedrigem Rollwiderstand und vertretbar geringem Pannenrisiko)
(Zerbreche mir immer wieder aufs Neue den Kopf über das perfekte Reifensetup mit niedrigem Rollwiderstand und vertretbar geringem Pannenrisiko)
Den Mantel: https://wolfpack-tires.com/produkt/road-race/ mit einem Conti Race Schlauch.
Hatte in den zwei Wochen in denen ich auf dem Highway trainiert hatte kein Problem mit der Kombi.
Den Mantel: https://wolfpack-tires.com/produkt/road-race/ mit einem Conti Race Schlauch.
Hatte in den zwei Wochen in denen ich auf dem Highway trainiert hatte kein Problem mit der Kombi.
Danke für die Info. Hast du dir nach dem Rennen nochmal die Zeit genommen, Reifen und defekten Schlauch auf die Pannenursache (Fremdkörper, Materialermüdung/ isolierter Defekt am Schlauch) hin zu untersuchen?
Marsupilami
17.10.2019, 10:10
Hey,
anbei mein Bericht (Copy&Paste aus Instagram):
Ironman Hawaii - 9:09 - Geil
Das war die Kurzfassung. Nun etwas ausführlicher:
Der Tag begann um 4:00 mit Frühstück. Ich war entspannt und richtig gut gelaunt. Ich spürte, dass es ein guter Tag werden wird.
Schwimmen war wellig, anfangs die gewohnte Schlägerei, dann konnte ich mich gut freischwimmen. Normalerweise breche ich beim schwimmen irgendwann etwas ein, doch diesmal konnte ich super durchziehen und hatte einen tollen Rhythmus. Auf der zweiten Hälfte habe ich eine große Gruppe eingeholt, welche mich nach 58 Minuten an Land gespült hat. Das passt.
Auf dem Rad hatten wir bis Kawaihae (km 60) sehr schnelle Bedingungen und ich beschloss, die Sub 9 anzugreifen. Doch dann kamen die Mumukus Richtung Hawi hoch. Kurzzeitig hat es sogar in Strömen geregnet. Auf dem Rückweg stellte sich dann ein relativ konstanter Gegenwind ein, welcher sowohl meine Radzeit als auch meine Beine etwas zerlegte. Ich wurde von sehr vielen Athleten überholt, habe sie aber ziehen lassen, wohlwissend dass ich mich vor 5 Jahren auf dem Rad abgeschossen habe. Am Ende stehen 4:56 zu Buche.
Gerne wäre ich nun noch unter 3 Stunden gelaufen und auf dem Abschnitt auf dem Alii Drive bis km 12 sah auch alles danach aus. Ich lief um die 4:05 Pace und es fühlte sich super an. Doch als ich den Highway erreichte, hat es mir schlagartig den Stecker gezogen und ich musste rausnehmen. Ich befürchtete einen kompletten Einbruch, doch irgendwann lief es wieder, relativ konstant in 4:20. Im Energy Lab hatte ich ein absolutes Hoch (irgendwas stimmt nicht mit mir), zurück auf dem Highway wieder ein Tief. Da die Sub 9 inzwischen jedoch eh gestorben war, beschloss ich, den Rest zu genießen. Am Ende erreichte ich eine Marathonzeit von 3:07 und eine Gesamtzeit von 9:09. Damit wird man in der Altersklasse 35-39 18. und erreicht den 96. Gesamtrang.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Rennen. Die offene Rechnung ist beglichen. Ich kann's auch auf Hawaii!!!
Danke euch allen für alles, euren Support, eure Glückwünsche, ihr seid großartig!
ricofino
17.10.2019, 10:18
Großartige Leistung. Glückwunsch. Sauber abgeliefert.
carolinchen
17.10.2019, 10:26
Gratuliere den Finsiher!!!
Kann mal jemand die Wellenstarts beurteilen? Ist igendwie nie ein Thema oder habe ich es überlesen?
Danke für die Info. Hast du dir nach dem Rennen nochmal die Zeit genommen, Reifen und defekten Schlauch auf die Pannenursache (Fremdkörper, Materialermüdung/ isolierter Defekt am Schlauch) hin zu untersuchen?
Während der Reparatur nur den Mantel, da konnte ich auf die schnelle nix finden. Den Schlauch habe ich dann ohne zu untersuchen fachgerecht entsorgt.
Die Luft hielt sich jetzt aber bis Dienstag im Schlauch.
Dann habe ich das Rad verpackt und die Luft abgelassen.
Marsupilami
17.10.2019, 11:00
Großartige Leistung. Glückwunsch. Sauber abgeliefert.
Danke.
Gratuliere den Finsiher!!!
Kann mal jemand die Wellenstarts beurteilen? Ist igendwie nie ein Thema oder habe ich es überlesen?
Danke auch.
Da ich in der großen M18-39-Welle war, war eigentlich alles wie zuvor: man merkt weder bei der "Schwimmschlägerei" noch bei der Windschattengeschichte auf dem Highway wirklich einen Unterschied zu früher, da die Leistungsdichte einfach hoch ist.
Wobei ich bzgl. Windschatten denke, dass wer fair fahren wollte, dies auch konnte, zumindest um mich rum.
sabine-g
22.10.2019, 14:51
Kona Bike Count 2019 (https://www.triathlete.com/2019/10/news/kona-bike-count-did-cervelo-reign-again_384244)
Kona Bike Count 2019 (https://www.triathlete.com/2019/10/news/kona-bike-count-did-cervelo-reign-again_384244)
Gefühlt sehe ich nur noch Canyon, aber Cervelo ist doch noch gut vorn :Gruebeln:
Koschier_Marco
22.10.2019, 20:36
weiss nicht ob es was hilft ich fahre seit so 2005 oder so Conti Schlauchreifen mit Pannenmilch und hatte (klopfe auf Holz) nie mehr irgendwas auf ca 30 Langdistanzen und anderen WK's
Gefühlt sehe ich nur noch Canyon, aber Cervelo ist doch noch gut vorn :Gruebeln:
selektive Wahrnehmung, die auch bei mir greift :Huhu:
Helmut S
22.10.2019, 22:10
weiss nicht ob es was hilft ich fahre seit so 2005 oder so Conti Schlauchreifen mit Pannenmilch und hatte (klopfe auf Holz) nie mehr irgendwas auf ca 30 Langdistanzen und anderen WK's
Ich habe die Conti SR von 2007-2009 gefahren. Hatte 1x nen Platten aber nur im Training. Diesbezüglich sehr zufrieden. Hatte aber immer Probleme mit nem Höhenschlag am Ventil. Außerdem gingen die immer sauschwer auf meine SR Felgen, auch nach ausgiebigem Vordehnen. Im WK hätte ich die nicht wechseln wollen. :(
Morgen, am 26.10.2019 um 23:00 Uhr im
Aktuellen Sportstudio des ZDF:
>> https://www.zdf.de/sport/das-aktuelle-sportstudio/das-aktuelle-sportstudio-vom-26-oktober-2019-100.html
Morgen, am 26.10.2019 um 23:00 Uhr im
Aktuellen Sportstudio des ZDF:
>> https://www.zdf.de/sport/das-aktuelle-sportstudio/das-aktuelle-sportstudio-vom-26-oktober-2019-100.html
700 Höhenmeter im Marathon!!!:Lachanfall: :Lachanfall:
Die Stellungnahme bzw. Rechtfertigung Frodos zu seinem Engagement in Bahrain fand ich nicht überzeugend. Das es ihm wichtig ist, mit beizutragen dass der doch eher elitäre Triathlonsport in dem kleinen Königreich mehr Verbreitung findet kaufe ich ihm nicht ab. :confused: Da gäbe es sinnvollere Aufgaben und vor allem auch Regionen „Gutes“ zu tun.
Soll er doch sagen, dass er Triathlonprofi und nicht Fußballer sei und zusehen muss, dass Kohle reinkommt.:Cheese:
eattrilove
27.10.2019, 09:35
Die Stellungnahme bzw. Rechtfertigung Frodos zu seinem Engagement in Bahrain fand ich nicht überzeugend. Das es ihm wichtig ist, mit beizutragen dass der doch eher elitäre Triathlonsport in dem kleinen Königreich mehr Verbreitung findet kaufe ich ihm nicht ab. :confused: Da gäbe es sinnvollere Aufgaben und vor allem auch Regionen „Gutes“ zu tun.
Soll er doch sagen, dass er Triathlonprofi und nicht Fußballer sei und zusehen muss, dass Kohle reinkommt.:Cheese:
Ich glaube keiner denkt dass Frodeno aus altruistischen Gründen für Bahrain Endurance startet. Klar geht's da ums Geld. Aber sein Sponsor fände es wohl auch nicht so cool wenn er sagen würde ich mach das nur wegen dem Geld und der Rest ist mir egal. Also stellt man halt das sportliche Engagement in den Vordergrund.
In der Hinsicht meinen höchsten Respekt vor Sebi Kienle der die Zusammenarbeit ja nach einem Jahr beendet hat und es auch als Fehler sieht im Nachhinein.
Es geht mir ähnlich, auch wenn ich Frodo in den wenigen, persönlichen Begegnungen sehr positiv wahrgenommen habe. Der Eindruck von gestern war aber auch: Er, der Medienprofi (im deutlichen Unterschied zu Anne Haug - obwohl die zuletzt auch im Moma und in einer Talkshow zu sehen war), war auf die etwas kritische Frage zu Bahrein perfekt vorbereitet und federte sie locker ab mit dem Hinweis auf den Bekanntheitsgrad des Triathlon und das soziale Engagement, dem er sich dort gerne verschreiben würde...
Leider hat er zwei Dinge damit mehr oder weniger elegant umschifft:
1. Den politischen Aspekt der Geschichte
2) Den finanziellen Aspekt des Engagements
Beides könnte ihm u.U. noch auf die Füße fallen, denn (nicht erst seit der Fridays-for-future-Bewegung) die Gleichung "Medienstars = Vorbilder für die Jugend" wird auch für Sportstars nicht mehr ohne weiteres aufgehen. Der Aspekt der GLAUBWÜRDIGKEIT bekommt imho zunehmend stärkeres Gewicht, wenn es gilt, sportliche Erfolge medial zu präsentieren.
Und noch ein Deutscher Weltmeister, wenn auch mit drei Wochen Verspätung:
https://tri-mag.de/szene/christopher-dels-wird-nachtraeglich-zum-ironman-agegroup-weltmeister-2019-ernannt/
Wie kann es sein, dass Sérgio Marques auf Hawaii als Akler starten kann und im September in Almere noch als Profi unterwegs war?
Und noch ein Deutscher Weltmeister, wenn auch mit drei Wochen Verspätung:
https://tri-mag.de/szene/christopher-dels-wird-nachtraeglich-zum-ironman-agegroup-weltmeister-2019-ernannt/
Wie kann es sein, dass Sérgio Marques auf Hawaii als Akler starten kann und im September in Almere noch als Profi unterwegs war?
Almere war ein Challenge-Rennen, für das man als Profi andere Voraussetzungen erfüllen muss (Elite-Lizenz des eigenen Verbandes) als für die Ironman-Profi-Lizenz (800 USD Jahreslizenzgebühren gezahlt an die WTC).
Wenn es nur um den Start in Almere als Profi und den Start in Kona als Amateur gegangen wäre, dann hätte es vermutlich auch keine DQ gegeben, denn diese Kombi haben viele "Amateure" schon geboten.
Allerdings ist Marques in diesem Jahr auch schon als Profi bei einem Ironman-gelabelten Rennen (IM70.3 Cascais) an den Start gegangen (vermutlich mit Profi-Tageslizenz oder mit Beziehungen zum Veranstalter) und das war dann halt doch ein echter Fehler, der jetzt von Messick bestraft wurde.
(Ob der neue "Amateurweltmeister" ein echter Amateur ist, wäre ich aber auch nicht so restlos sicher. Als Beruf gibt dieser Lehrer an. Da Kona aber außerhalb jeglicher Bayerischer Schulferien liegt, kann man als Lehrer nicht mal so eben in Kona mitmachen (die Problematik kenne ich leider aus allererster Hand) und für Amateure gibt es in Bayern normalerweise auch keine Freistellungen vom Schulamt (diese sind Profi und offiziellen Meisterschaften vorbehalten)... Solange er aber nur wie ein Profi lebt und trainiert, aber eben keine Ironman-Lizenz zieht, ist er selbstverständlich "Amateur")
captain hook
04.11.2019, 21:03
Auf jeden Fall hat er eine imposante Mannschaft aus Mentalcoach, Ärzten, Physios und Co lt. seiner eigenen Internetseite. Und mehr Sponsoren als Cam Wurf. Aber er hat vermutlich den Titel entsprechend des Reglements des Veranstalters gewonnen. Und darauf kommts halt an.
triconer
04.11.2019, 21:23
(Ob der neue "Amateurweltmeister" ein echter Amateur ist, wäre ich aber auch nicht so restlos sicher. Als Beruf gibt dieser Lehrer an. Da Kona aber außerhalb jeglicher Bayerischer Schulferien liegt, kann man als Lehrer nicht mal so eben in Kona mitmachen (die Problematik kenne ich leider aus allererster Hand) und für Amateure gibt es in Bayern normalerweise auch keine Freistellungen vom Schulamt (diese sind Profi und offiziellen Meisterschaften vorbehalten)... Solange er aber nur wie ein Profi lebt und trainiert, aber eben keine Ironman-Lizenz zieht, ist er selbstverständlich "Amateur")
Da muss ich Dich korrigieren, Hafu. Als Lehrer muss man für Hawaii natürlich eine Freistellung beantragen und diese kann selbstredend abgelehnt werden. Ein Bekannter von mir, Lehrer in Nürnberg, bekam die Freistellung für zehn oder acht Tage.
Da muss ich Dich korrigieren, Hafu. Als Lehrer muss man für Hawaii natürlich eine Freistellung beantragen und diese kann selbstredend abgelehnt werden. Ein Bekannter von mir, Lehrer in Nürnberg, bekam die Freistellung für zehn oder acht Tage.
Ich weiß, dass das zuständige Schulamt einen gewissen Ermessensspielraum hat, der in Franken in der Regel anders gehandhabt wird, als in Oberbayern (ich lebe ja nicht hinter dem Mond:Huhu: ), aber weder 8 noch 10 Tage Freistellung genügen bei einem Start in Kona wegen der dort unabdingbaren Akklimatisierung und Zeitumstellung für einen Start mit einer Zielsetzung jenseits von "nur Finishen" wollen.
speedskater
29.11.2019, 23:35
Sonntag, 1.12.19, 15.30 Uhr ET
Whlg. am 11.12. um 15 Uhr ET und 18.12. um 15.00 Uhr ET auf NBCSN
Über Facebook und IM Now soll es am 1.12. ab 17.05 Uhr ET auch online verfügbar sein.
Welcher Zeit ET in Deutschland entspricht, darf jemand anderes recherchieren und hier einstellen.
Danke.
+6, Danke für die Hinweise
m.
LidlRacer
01.12.2019, 21:28
Über Facebook und IM Now soll es am 1.12. ab 17.05 Uhr ET auch online verfügbar sein.
Welcher Zeit ET in Deutschland entspricht, darf jemand anderes recherchieren und hier einstellen.
Danke.
15:30 ET ist JETZT!
LidlRacer
01.12.2019, 23:09
Eben auf NBC konnte wahrscheinlich kaum jemand schauen.
Aber jetzt hier:
https://www.facebook.com/IRONMANnow/videos/576089066485475/
LidlRacer
03.12.2019, 22:21
Überraschend gab es vorgestern in der Sportschau noch mal 20 Minuten Hawaii mit teilweise neuen Kommentaren von Frodeno u.a.:
Faszination Ironman Hawaii - Der härteste Triathlon der Erde (https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTY1YmY1NmZjLTlmODAtND k5Ni1hNDlmLTNmM2RmMGFmOTg0Nw/)
speedskater
07.02.2020, 16:41
Hat das jemand aufgenommen
oder kann mir einen Link schicken?
(Ich meine nicht Facebook IM Now, sondern die Doku von NBCSN)
Danke.
LidlRacer
07.02.2020, 18:17
Hat das jemand aufgenommen
oder kann mir einen Link schicken?
(Ich meine nicht Facebook IM Now, sondern die Doku von NBCSN)
Danke.
Wie wär's damit?
https://www.youtube.com/watch?v=j7Rom5_44pY
speedskater
07.02.2020, 22:01
Mit Dir und Deinen Künsten hatte ich insgeheim gerechnet.
Mahalo.
LidlRacer
07.02.2020, 22:19
War jetzt nicht sooo kunstvoll, bei Youtube nach ironman hawaii 2019 zu suchen.
Langsam wird das AG Rennen ausgedünnt.
https://tri-mag.de/szene/ironman-agegroup-weltmeister-christopher-dels-muss-wegen-infusion-seinen-titel-wegen-doping-verstoss-wieder-abgeben/
Witziger finde ich dbzgl aber den Kommtar von pushingLimits...
https://pushing-limits.de/sport/verstoss-gegen-den-anti-doping-code-sperre-fuer-amateur-weltmeister-chris-dels/
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.